BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Reaktionen
769
Sorry, das stimmt, ich habe allerdings von unterwegs während der Arbeit gepostet.

Ich bezweifle gar nicht das Aktien eine gute Anlageoption sind, jedenfalls kurz bis mittelfristig.

D.h. du gehst davon aus, dass wir trotz der Effizienzgewinne durch Automatisierung, Globalisierung, Digitalisierung und wissenschaftlichen Fortschritt weltweit nicht mehr Güter und Services zur Verfügung haben werden?

Was bringt das zur Verfügung stehen? In der ewigen Suche nach Nachschuldnern die Kredite aufnehmen um diese Dinge auch zu kaufen stehen wir halt nicht so gut da, sieht Zinsproblematik.

Warum ist meine Haltung grundpessimistisch nur weil ich bestimmte Aspekte halt nicht ausblende?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
765
heisst es jetzt schon Zinsproblematik? Wäre mir neu

Reaktionen
1.503
@never4:
In welchem deiner Negativszenarien ist es denn schlechter, in stabile, essentielle Unternehmen zu investieren als Cash zu behalten?

Selbst den 2. Weltkrieg haben extrem viele Unternehmen überstanden - Geld war viel schlechter, Immobilien je nach Lage auch...

Meine Erfahrung ist, dass Leute mit grundsätzlichen Bedenken ggüber dem Kapitalismus / der Marktwirtschaft diese Bedenken übergewichtig einfließen lassen in ihre persönliche Anlagestrategie. A la: "Ich bin gegen Kapitalismus, und es verschafft mir ein besseres Gefühl, wenn ich an den großen Crash glaube, der mir dann recht gibt, nie in Aktien investiert zu haben."

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
706
ich glaube an den kapitalismus, aber ich glaube auch an den richtigen einstiegszeitpunkt auf den finanzmärkten. langfristige wetten mit meinem eigenen geld zu machen halte ich für kokolores.

Gelöscht

Guest
2011 war ja meine scheidung, musste diverse verträge kündigen um zugewinnausgleich und trennungsunterhalt zu stemmen. 10.000€ hab ich dann über gehabt, für 4500€ hab ich den camaro v8 '72 gekauft (der jetzt 11.000 - 12.500€ wert ist), und parallel, statt wie bisher ein produkt der bank zu nutzen, eigenständig ein aktiendepot zusammengestellt.

wenn man sich einige der titel so anguckt, sind die kursentwicklungen einfach absurd (im nachhinein - das übliche börsenmantra - ärgert es mich, nicht mehr gekauft zu haben), aber wenn das keine blase ist, dann weiss ich auch nicht: als beispiel meine westerndigital aktien, 10 gekauft, für 245€ - und so sieht es bei vielen titeln aus.

cEPzYVXuCDls.jpg

lfYCUs7Nh0U9.jpg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Btw ist Bilfinger gestern nach der dritten Gewinnwarnung mal krank abgesagt.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
706
2011 war ja meine scheidung, musste diverse verträge kündigen um zugewinnausgleich und trennungsunterhalt zu stemmen. 10.000€ hab ich dann über gehabt, für 4500€ hab ich den camaro v8 '72 gekauft (der jetzt 11.000 - 12.500€ wert ist), und parallel, statt wie bisher ein produkt der bank zu nutzen, eigenständig ein aktiendepot zusammengestellt.

wenn man sich einige der titel so anguckt, sind die kursentwicklungen einfach absurd (im nachhinein - das übliche börsenmantra - ärgert es mich, nicht mehr gekauft zu haben), aber wenn das keine blase ist, dann weiss ich auch nicht: als beispiel meine westerndigital aktien, 10 gekauft, für 245€ - und so sieht es bei vielen titeln aus.

cEPzYVXuCDls.jpg

lfYCUs7Nh0U9.jpg

danke fürs posten. an dem beispiel kann man ganz gut sehen, dass man langfristig mit aktien immer gewinn macht. du du hast immerhin schon 2011 gekauft. das ist 4 jahre nun her. bei durchschnittlich 6-8% realem wirtschaftswachstum ist es da ganz normal, dass eine aktie zusätzlich zur dividende soviel gewinn macht.

Reaktionen
769
@never4:
In welchem deiner Negativszenarien ist es denn schlechter, in stabile, essentielle Unternehmen zu investieren als Cash zu behalten?(...)

Ich werd demnächst mal nen längeren Text dazu loslassen, momentan zu wenig Zeit und Muse. Les mal Heinsohn und Steiger zu Wirtschaftstheorien. Lol Kapitalismus.

Reaktionen
0
Tach.

Ich suche ich 'nen Angebot für Dummies wo ich 300€/Monat per Dauerauftrag reinstecken kann. Ich will weder was managen noch mich mit der Wirtschaftslage befassen, sondern es einfach per Dauerauftrag irgendwo hin schicken, kA. 'nen Fonds oder ein EFT Depot. Ich könnte die nette Sparkassentante fragen, die mir dann was von DEKA verkaufen würde, aber heute gibts doch jede Menge Online Depotanbieter wo man mit deutlich weniger Gebühren und so 'nem Krempel zu kämpfen hat, oder nicht?

Anlagezeitraum... kA, ist Spielgeld... erstmal 5 Jahre und dann mal sehen was so drin ist und was man sich Sinnloses dafür kaufen kann. Ich muss nach den 5 Jahren da nicht zwingend ran, wäre aber schön wenn abzusehen ist dass da mehr Geld drin ist als ich reingesteckt habe. Ich schau da auch nicht jede Woche nach, wie die Kurse stehen, soll aber auch kein Risikokram sein wo man alles auf eine Karte setzt. Einfach sowas was mit dem DAX mitläuft oder so. Kenne mich mit Aktien/ETF/Depots überhaupt nicht aus, daher würde mich interessieren ob ihr was besseres als den Gang zur Sparkasse oder die Überweisung auf 'nen 1% Zinsen Tagesgeldkonto empfehlen könntet...

Danke.

parats'

Reaktionen
1.589
DEKA von der Sparkasse kannst knicken - Zu hohe Ordergebühren. Ich bin momentan bei cortal consors und selbst dort sind die Gebühren höher als bei Online Brokern wie Degiro oder Benk.
Ob die wiederum ETF-Sparpläne haben kann ich nicht beurteilen. Müsstest dich dort mal kurz einlesen.

Wir hatten hier in der Mitte des Threads glaub ich schon die ETF Diskussion in Form von MSCI World vs DAX ETF.
Ich selbst bin bei beim DAX-Stand von 12k Punkten raus und würde wohl auch wieder einsteigen. Allerdings erst im nächsten deutlichen Abschwung.

Um ehrlich zu sein ist so ziemlich alles besser als die 0,75% Zinsen aufs Tagesgeld. In die Materie ein wenig einlesen sollte man sich trotzdem, blind den Forentrollen folgen wäre dann doch etwas zu riskant. :deliver:

Reaktionen
769
DAX nach Elliot mit Luft nach oben bis 13.500, danach größere Korrektur fällig.
Anhang anzeigen 31811

E: wie fügt man hier ein Bild direkt in den Beitrag ein?

Reaktionen
11
Ist das ernst gemeint? Ich dachte, es wäre mittlerweile klar, dass Charttechnik nicht funktioniert?

Reaktionen
0
Hmm... bei den aktuellen Zinsen ist es allerdings auch verlockend, sich irgendwas Sinnloses direkt zu kaufen und mit den 300€ abzustottern. Klar, man verliert Geld, hat seinen Spaß aber auch schon 5 Jahre eher. :)

Reaktionen
1.503
@Syzygy:
Ich würde dir einen ETF-Sparplan empfehlen.

Hier findest du verschiedene Broker zum Vergleich bzgl. Sparplänen:
https://www.justetf.com/de-en/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

Bei so einem Sparplan ist es auch relativ egal, ob man jetzt gerade den DAX (oder internationale Aktien) für teuer hält oder nicht - da man ja monatlich Schritt für Schritt investiert und du über die Jahre sowohl bei Hochs als auch Tiefs investieren wirst.

Welche ETFs?
- kostengünstig beim Broker-> z.B. beim Link oben jeweils auf die Aktions-ETFs klicken, die man dann jeweils sehr günstig kaufen kann
- niedrige jährliche Kostenquote ("TER" = Total Expense Ratio") (im Zweifel: Google "NamedesETFs fact sheet")
- idealerweise solide diversifiziert - z.B. 75% MSCI World, 25% MSCI Emerging Markets

Reaktionen
11
Da kommt jetze ne lange Linkskurve (9, macht zu in 4) und dann über eine Kuppe ins Ziel.

Gelöscht

Guest
VW ist jetzt von 166€ auf gestern 130€ gerutscht und nun knapp über 100€. Ab 72€ würde ich wohl trotz harter VW-Antipatie ein paar Aktien ins Depot aufnehmen. Daimler bei 65€, da würde ich ab 50€ wohl auch zuschlagen.

parats'

Reaktionen
1.589
Daimler ist doch aktuell schon mehr als sahnig!

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
706
ich warte da lieber darauf, was xantos dazu sagt. von dem hört man ja seit nem halben jahr (seitdem es bergab geht) leider gar nichts mehr.

parats'

Reaktionen
1.589
Baumelt vielleicht schon am baum. :D
Hella würd ich btw als mdax aufsteiger noch beobachten. Imo einer der größten autozulieferer neben bosch.
Nebenher vlt. noch EADS.

Reaktionen
1.503
ich warte da lieber darauf, was xantos dazu sagt. von dem hört man ja seit nem halben jahr (seitdem es bergab geht) leider gar nichts mehr.
Ich bin schon ab und an hier - aber der Thread war ja tot bzw. es gab kaum Fragen.

Persönlich fand ich den Pullback von z.B. Apple vor einiger Zeit, oder jetzt beim DAX, gute Kaufoptionen & habe einen Teil vom Cash investiert. Logischerweise nicht zum besten Zeitpunkt - aber wann schafft man das schon :)

Die Frage liest sich für mich aber so: "lol, von Xantos hört man nix mehr, weils schlecht läuft" - son Quark. Mein Standard-Tipp für normale Menschen ist ja super-langfristiger Anlagehorizont mit kontinuierlichem Investment.

Wer jeden Monat Betrag X in ETFs packt, für den ist auf einen Horizont von 10-20 Jahren weder das Hoch vor einigen Monaten noch die "Krise" jetzt sonderlich relevant.

Einzelaktien sind immer spekulativ. Ich lasse persönlich die Finger von Automobilfirmen, weil ich nicht an den Sektor glaube langfristig - habe da also nur über Index-ETFs einen gewissen Anteil.

Reaktionen
181
Der Abwärtstrend hält an, in den letzten Wochen hat er nochmal Fahrt aufgenommen. Mein ETF-Depot liegt mittlerweile bei rund 4%, mein aktives, konservativeres Depot sogar schon -5%.

Gute Gelegenheit mal nachzukaufen.

Gelöscht

Guest
also ich warte noch 2-3 wochen, bevor ich die erste tranche nachkaufe. ich glaub, da ist noch gut potential nach unten.

Reaktionen
1
Ich war sowieso die letzten Monate faul und bin stark im Rückstand mit meinem ETF-Portfolio, das wird einfach über die nächsten Wochen verteilt alles reingebuttert was ich gerade so übrig habe. Haus und Auto brauche ich sowieso gerade nicht :D

ras

Reaktionen
0
Möchte gerne in die ETF Welt einsteigen. Welchen Anbieter gibt es zu empfehlen für den Einstieg bei monatlicher Sparrate von ~50 Euro?

Gelöscht

Guest
ich warte gerade noch. hab bei daimler und mitsubishi nochmal zugeschlagen und ein paar fuji heavy industries. microsoft würde ich gerne noch, da hab ich aber den guten zeitpunkt im sommer verschlafen.

Gelöscht

Guest
kann mir einer erklären, warum western digital so hart abstürzt? klar, die zahlen sehen schlechter aus als letztes jahr. mit sandisk ist jetzt aber wieder was schickes eingekauft worden. von knapp 90€ auf 35€. srsly.

parats'

Reaktionen
1.589
Der Markt korrigiert sich selbst. :rofl2:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
kann mir einer erklären, warum western digital so hart abstürzt? klar, die zahlen sehen schlechter aus als letztes jahr. mit sandisk ist jetzt aber wieder was schickes eingekauft worden. von knapp 90€ auf 35€. srsly.

Massive Überbewertung, die jetzt sukzessive zurückgeführt wird.

Reaktionen
856
Die Schwankungen der Aktienkurse derzeit sind ja enorm und haben nichts mehr mit den realen Zahlen (Gewinn/Umsatzerwartugen) durch die sie ausgelöst werden, zu tun. Da ist zu viel Angst im System und zu viel automatisierter Handel, wo Computer bei schlechten Nachrichten sofort verkaufen und beim durchbrechen von Schwellenwerten die nächsten automatischen Transaktionen auslösen.

Reaktionen
0

Da muss ich doch als Meister der Börsen-Geldvernichtung gleich einschreiten :D

Gelöscht

Guest
ach, gräme dich nicht, freund. volkswagen ist wieder bei 93€ - eigentlich einstiegskurse für dich um den etwas älteren, erhöhten einkaufswert (durchschnittlich) zu schönen. be water my friend! ich hab jetzt aber tatsächlich für ne mittleren, dreistelligen wert mal western digital geparkt - aktuell niveau von 2009. gambling ahoi.

Reaktionen
0
ach, gräme dich nicht, freund. volkswagen ist wieder bei 93€ - eigentlich einstiegskurse für dich um den etwas älteren, erhöhten einkaufswert (durchschnittlich) zu schönen. be water my friend! ich hab jetzt aber tatsächlich für ne mittleren, dreistelligen wert mal western digital geparkt - aktuell niveau von 2009. gambling ahoi.

Hab ich schon vor einiger Zeit für 2 Euro mehr gemacht. Gewinner machen das so, hab' ich mir sagen lassen :troll:

Gelöscht

Guest
du alter early adopter, du. (klingt doch gleich viel netter als ins fallende messer gegriffen).

Oben