parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Danke für die Feststellung von Nebensächlichkeiten. 

Werden nicht alle großen Parteien gebashed?
Ob das unfair ist oder nicht ist dann immer eine Frage, wie stark manan von den Motivationen und Äußerungen einzelner auf die Partei schließen kann/darf/sollte.
Beispiele:
- frühe AfD, die schon sehr unfair in die rechte Ecke gerückt wurde
Aus Sicht der jeweiligen Partei ist hilfreich, wenn man sich weniger darüber beklagt, sondern fragt was man selbst tun kann.
So könnten die vernünftigen in der SPD entschiedener gegen die Russland-Fraktion um Mützenich und Stegner vorgehen anstatt die Schnauze zu halten. Und die CDU könnte in ihren Formulierungen vorsichtiger sein und Leute wie Spahn schassen.
Auch die Grünen liefern genug Angriffsfläche. Gerade in der Jugendorganisation. Oder indem sie voll auf gendern & Open borders gehen anstatt sich auf ihr wichtiges Flagship-Thema zu konzentrieren.
Danke für die Ausführung, hätte ich in der Tat mehr auf die Person gemünzt verstanden.
Ich glaube, dass die Grünen einfach mehr Angriffsfläche bieten, weil diese in der Tat deutlich häufiger mit konkreteren Lösungswegen auftreten (ohne das jetzt inhaltlich zu bewerten). Das einschlagen auf einen konkreten Vorschlag zur Zielerreichung ist immer leichter, weil das abstrakte Ziel innerhalb der Parteien wahrscheinlich gar nicht so anders ist und worüber soll man sich sonst aufregen, wenn im Kern doch alle ähnliche Ziele haben. Natürlich machen sich bspw. die Union oder SPD damit einen schlanken Fuß, weil sie einfach nur auf den Konsens aufspringen. Das konnte Merkel aber schon gut bzw. sie hat immer gewusst wann sie den Widerstand aufgibt und sentiment mitnehmen kann. Siehe so banale Beispiele wie die gleichgeschlechtliche Ehe, wo sie den Fraktionszwang ohne eigene Not aufgehoben hat und wusste, dass die Befürwortung im Kern konsens der Gesellschaft ist. Dazu hat sie sogar dagegen gestimmt und danach sauber aufgesammelt, weshalb es dennoch richtig war.
Dazu kommt natürlich, dass wir heute kaum noch die klassische Volkspartei haben und die Union setze ich da mal in Klammern. Damit verteilt sich vor allem die mediale Aufmerksamkeit auf mehrere Parteien und vor allem die Grünen sind zu einer bedeutenderen Größe gewachsen.
Letztlich geht es darum, welche Themen man für wie wichtig hält und jegliche Anbiederung bei AfD-Wählern verstärkt die Auffassung, dass die Themen der AfD besonders wichtig seien.
Nach dem Jahreswechsel geriet der Plan allerdings ins Stocken. Das Kanzleramt signalisierte den beiden Häusern informell, dass man die Idee für das zusätzliche Milliarden-Budget nicht mittrage.
Nach SPIEGEL-Informationen begründet das Kanzleramt sein Veto gegen den Drei-Milliarden-Plan damit, dass es die künftige Bundesregierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen wolle. Zudem sehe Scholz' Haus keinen eiligen Handlungsbedarf.
Die Minderheit der Deutschen tut das auch. Glückwunsch, sie gehören zu den 5%.Wenn mein Interesse meine eigene Nutzenmaximierung wäre, käme ich bei der Union aber besser weg.![]()
Ich sage ja auch nur, WENN du nach deinen wirtschaftlichen Interessen wählst. Mein Punkt ist, dass das Programm der Union nüchtern betrachtet dem Durchschnittsbürger wirtschaftlich schadet. Dass das nicht mehr Leute blicken, das wundert mich.Na ich sag ja nicht, dass ich das tue.
Mir ist es egal ob der Soli abgeschafft wird oder nicht bzw. wäre für mich kein Kriterium. Mehrwertsteuer auf Lebensmittel oder ein ordentlicher Mindestlohn hingegen schon.![]()
Stimmt.Ich sage ja auch nur, WENN du nach deinen wirtschaftlichen Interessen wählst. Mein Punkt ist, dass das Programm der Union nüchtern betrachtet dem Durchschnittsbürger wirtschaftlich schadet. Dass das nicht mehr Leute blicken, das wundert mich.
Es wäre ehrlich, den Soli abzuschaffen. Praktisch würde ich es auch eher nicht tun, da es etwas linke Tasche rechte Tasche ist, dafür die Steuern zu erhöhen.Ich möchte mal wissen, wer guten Gewissens die Finanz und Wirtschaftspolitik der CDU gegenüber der SPD favorisiert.
Die CDU möchte den Soli abschaffen, der eh nur von Spitzenverdienern gezahlt wird und die Unternehmenssteuer senken.
Dachte Schulden wären gutDas ergibt Mindereinnahmen von ca 180 Mrd pro Jahr. Gegenfinanzierung? Fehlanzeige im Wahlprogramm.
Also als "bitter notwendig" würde ich es eher nicht bezeichnen, gerade in einer Krise.Die SPD möchte den Mindestlohn anheben, was bitter notwendig ist.
Es geht zwar um mehr als Scholz - aber auch um mehr als eigene finanzielle Interessen aus Sicht der Steuerpolitik.Ich meine, wer seine eigenen Interessen klar im Blick hat kriegt hier doch eine einfache Entscheidungsvorlage?
Aber man wählt ja gerne gegen die eigenen Interessen.
Inb4: ja Olaf ist ein Depp, aber es geht um mehr als Scholz.
Die sparen dann gegenüber den "ehrlichen" Unternehmen weniger Steuern und stehen damit stärker unter Konkurrenzdruck.Würde bei weniger Unternehmenssteuern Amazon dann einfach direkt Geld kassieren oder zahlen die einfach weiterhin nix
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.Würde bei weniger Unternehmenssteuern Amazon dann einfach direkt Geld kassieren oder zahlen die einfach weiterhin nix
Dachte Schulden wären gut![]()
Also als "bitter notwendig" würde ich es eher nicht bezeichnen, gerade in einer Krise.
ie SPD steht für prorussisch und nicht nachhaltige Renten- und Sozialpolitik, sowie für mehr unqualifizierte Migration.
Naja wenn die Unternehmen weniger zahlen sollen dann betrifft das doch alle![]()
Aber ernsthaft, ich finde diese Tabellen immer hochgradig lächerlich, weil sie den Status quo ja komplett ausblenden. Buhu, Menschen die gut verdienen werden mehr entlastet. Äh..ja? Sie zahlen ja auch viel mehr Steuern? Wer 30k verdient zahlt rund 2,5k Lohnsteuer im Jahr(!), wer 300k verdient zahlt inkl. Soli rund 114k(!!!) Lohnsteuer im Jahr. Natürlich wird die Person absolut mehr entlastet wenn hinten ein paar Prozente verschoben werden? Wo soll jemand der fast nichts zahlt denn noch entlastet werden? Und wie kann man es bitte moralisch vertreten, dass letztere Person einfach nochmal 10k mehr bezahlt? Einfach weil er es kann?
Wie sähe die Gesamtbelastungsquote eigentlich aus wenn man berücksichtigt, dass wenige Rentenpunkte quasi nichts wert sind?
Ich würde bspw sagen dass die Rentenbeiträge bis dort, wo man im Schnitt auf Grundsicherungsniveau liegt, keinen Gegenwert haben und bei der Gesamtbelastung voll zählen sollten - während man vielleicht die Hälfte der Rentenbeiträge darüber hinaus als quasi-Geldanlage sehen kann (nur die Hälfte, weil die Geldanlage erwartbar schlecht ist).
Dadurch werden Rentenbeiträge ja sogar degressiv. Erst kein Gegenwert, dann Hälfte, und ab der BBG darf ich sie endlich voll selbst anlegen.
Nach Schlomos Tabelle müsst ich FDP oder AFD wählen. Jetzt versteh ich das mit den irrationalen Wahlentscheidungen.![]()
![]()
"CHAD" würde ja als Akronym gut zum Gigachad Söder passen!!12yau, deutschland besoffen und sternhagel blau, so richtig schön christlich, alternativ, deutsch.
Absolut folgerichtig auch mal an sich zu denken. Nachdem in den letzten 3 Jahren die Armen mit Sozialleistungen vollgepumpt worden sind, sollten jetzt doch mal die dran sein die das alles (selbst) bezahlen.Nach Schlomos Tabelle müsst ich FDP oder AFD wählen. Jetzt versteh ich das mit den irrationalen Wahlentscheidungen.![]()
![]()
also irgendwie kam das ja als erstes von der Bild. konkrete Beweise zu der Verschwörung hab ich bisher keine gesehen. Im ZDF Artikel steht quasi auch nix neues. Vermutlich im nzz auch nicht. Weiß denn irgendwer mehr außer dass es unglücklich aussiehtWas veranlasst Menschen eigentlich dazu innerhalb der gleichen Partei solche Aktionen, auch noch kurz vor einer BTW, zu starten?
Gelbhaar war stabil vorne auf der Liste und man munkelt der Nutznießer ist Audretsch* (Wahlkampfmanager von Habeck).
![]()
Grüne Intrige? Frau soll Belästigungsvorwürfe erfunden haben
Der Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar ist Belästigungsvorwürfen ausgesetzt. Ein wesentlicher Teil ist davon ist offenbar frei erfunden.www.zdf.de
*
![]()
Gelbhaar und Intrige bei den Grünen: Nun könnte Robert Habeck Schaden nehmen
Stefan Gelbhaar verlor seine Direktkandidatur und musste auf seinen Platz auf der Landesliste verzichten. Doch die wichtigste Betroffene existiert nicht. Der Fall könnte auch Robert Habeck schaden.www.nzz.ch