- Reaktionen
- 421
Also dass sie gesagt haben sie wollen ihm wehtun ist schon eine sehr böswillige Interpretation. Er hat explizit gesagt er will das nicht.Es geht doch schon mal direkt los bei 28:40, dass ihn der Polizist am Hals(!) und bei 28:45 der andere am Unterarm/Handgelenk packt, also bereits an Stellen, wo sie ihm Schmerzen zufügen wollen. Es ist offensichtlich nicht der Plan, ihn einfach wegzutragen - und dass sie ihm wehtun wollen, hat der erste Beamte ja bereits vollmundig angekündigt.
Und ja sie greifen und und heben ihn hoch. Ich sehe da aber erstmal keine Anzeichen von Schmerzen. Der Aktivist schreit nicht, zuckt nicht zusammen, verkrampft nicht - vielleicht haben sie ihm da trotzdem ganz fies wehgetan, kann schon sein, aber dass sie es haben darauf gibt es erstmal keinen besonders guten Hinweis bis dahin.
Das sehe ich auch nicht unbedingt. Kann man so interpretieren, aber glaube ich nicht. Ich habe echt nicht das Gefühl dass die Polizisten besonders Lust haben sich lange damit zu befassen, die wollen ihn einfach von der Straße haben, ihn da fallen zu lassen wäre total sinnlos. Das sieht so aus als wäre es entweder Inkompetenz ihn zu halten, oder der Aktivist hat sich absichtlich fallen lassen.Stattdessen richten sie ihn erst auf und lassen ihn dann bei 28:49 wieder runterfallen, völlig sinnlos. Und spätestens dann gehts mit den gezielten Schmerzgriffen los,
ohne dass wirklich versucht wurde ihn zu tragen. Wo siehst du gezielte Gegenwehr? Ich kann bei ihm überhaupt keine Körperspannung erkennen, von gezielter Gegenwehr ganz zu schweigen.
Aus dem Artikel in dem das ursprüngliche Video war: "Der Aktivist schrie dabei mehrmals laut vor Schmerzen, verdrehte aber auch seinen Körper, sodass er nicht einfach weggetragen werden konnte." (wurde auch im gelöschten Video ewähnt). Nach der Aussage ging genau das was du forderst "einfach wegtragen" eben nicht, aufgrund dem was er aktiv macht.
Wie gesagt es könnte auch anders sein, so ein Video ist schwer eindeutig zu interpretieren, aber da der Artikel und das Video sehr anti-Polizei war, gehe ich davon aus dass Aussagen die die Polizeit unterstützen eher glaubhaft sind. Ich stelle hier wirklich nicht die These "in dem video sieht man klar dass die Polizei alles richtig macht" auf, ich widerspreche nur der These dass die Situation hier klar zu bewerten ist. Diese Aussage die sowohl im Artikel als auch im Video gemacht wurde, kann man aufgrund des Videos jedenfalls nicht klar ablehnen. Man kann aus meiner Sicht nicht klar sehen wie er sich aktiv wehrt, und auch nicht dass er es nicht macht.
Die Polizisten wissen offenbar um Teil selbst überhaupt nicht, was der Plan ist. Ein Dritter kommt dazu, sieht aus, als wolle er irgendwie helfen, sagt aber nichts, lässt dann wieder ab. Er wird dann mit einem Arm und Beinen oben und weiterhin am Handgelenk gepackt mit dem Oberkörper über den Asphalt geschleifert, bis sie ihn dann endlich zu dritt packen und tragen.
Sorry, aber als Vorgesetzter würde ich den beiden Typen ungeölt nen Einlauf verpassen und den anderen Pappnasen, die deppert rumstehen, gleich mit. Denen muss doch klar sein, dass sie dabei gefilmt werden. Absolut peinliches und unprofessionelles Verhalten, das Mindestens mal dem Ansehen der Polizei schadet.
Dass es sicher kein PR Glanzsstück ist, stimme ich ohne weiteres zu. Für die Außendarstellung wäre es sicher besser gewesen lieber vorsichtiger zu sein. Und besonders kompetent sieht es auch nicht aus, da gehe ich auch mit.
Aber das ist halt beides etwas völlig anders als "man kann hier abschließend beurteilen dass es illegale Polizeigewalt gab".