Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Zieh mal den Kopf aus deinem Arsch. Ich schreibe dir, dass die AfD nicht 20% Zustimmung genießen und du kommst mit Untermenschen und Mauer aufbauen um die Ecke. Und dann tust du so, als seien Muslime, Immigration und Flüchtlinge so in etwas genau das Gleiche.
du wertest die meinung der ostdeutschen als dunkeldeutschland ab.
ob muslime, (illegale) migranten, flüchlinge - es gibt vllt. eine sendung unter hunderten, die braunhäutige als etwas anderes als gottes geschenk an deutschland und unsere wirtschaft charakterisieren - und die wird dann auf twitter als rassistisch zerfleischt und aus der mediathek gelöscht nach wortreicher entschuldigung des intendanten.
ich habe dir doch deutlich erklärt, dass der ÖR Informationen vermittelt und nicht Meinung. Klimawandel gibt es ist Information. Klimawandel gibt es nicht ist Meinung.
ich habe dir erklärt, dass beatrix von storch nichts in einer wissenschaftssendung verloren hat. bei anne will jedoch schon. glaubst du dort werden nur fakten ausgetauscht?
Das kannst du auch ganz einfach nachprüfen, wenn du dich fragst, wann du wohl das letzte Mal aktiv über das Tagesprogramm der ARD entschieden hast.
die themen bei hart aber fair und lanz werden auch danach ausgewählt, was gesellschaftspolitisch gerade bei twitter relevant wird. das ist einfach so. bei lanz wurde die ganze woche lang über das umfragehoch der afd diskutiert, bei hart aber fair war till lindemann thema.
Irgendwie läuft da was bei dir nicht richtig, du hast entweder total wirre Gedanken oder bist einfach nicht in der Lage, deine klaren Gedanken auch klar auszudrücken. Allein in den letzten 3 Posts hast du folgendes Bild von der ÖR-Berichterstattung gezeichnet:

Flüchtlinge sind alle Ärzte, die in naziähnlichen Lagern sind und dann dort verhaftet werden, und so kommen "die Probleme" an unsere Schulen. Darüber diskutiert nun der Pöbel, weil der ÖR das von oben herab so bestimmt hat.
so sieht's aus. die "flüchtlinge sind alle super ausgebildete facharbeiter die uns die rente bezahlen" lüge wird heute immer noch propagiert.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.470
Reaktionen
324
wir haben hier kein electoral college. wenn du die einwohner dunkeldeutschlands als untermenschen ansiehst, dann plädiere doch für die ent-wiedervereinigung. mauer wieder hoch, ostberlin zurück nach sowjet-russland. die können frisches kanonenfutter gebrauchen, vllt. gefällt dir der gedanke ostdeutsche in der ukraine kämpfen zu lassen.

wär'n anfang. vllt. mal die probleme an deutschen schulen beleuchten, die durch einen überschuss von muslimen zustande kommen und nicht jeden flüchtling, der die uni als arzt verlässt hochsterilieren, als ob letzteres die regel und ersteres die ausnahme sei.

was ist "wahr" in der immigrationsfrage? was die spd und grüne sagen? wer bestimmt das? sollte man darüber vllt. mal reden? auch mit leuten die eine andere meinung als du haben?

wenn es darum geht, wie man politisch mit dem klimawandel umgeht, sollten die leugner sehr wohl zu wort kommen. "nix dagegen machen" ist eine meinung die repräsentiert gehört, wenn 20% der bevölkerung zustimmen. mag dir nicht gefallen, du brauchst springer produktenicht zu kaufen, aber der ÖR hat das abzubilden.

der ÖR bestimmt nicht von oben herab über was der pöbel zu diskutieren hat, andersherum wird ein schuh draus. die relevanz für themen, die beim ÖR gesendet werden, geht vom volk aus.
Naja, in der Schule bestimme ich als Lehrkraft auch was wir machen und nicht Benjamin, der am liebsten gerade das Mobiliar auseinandernehmen will und testen möchte, ob die Tischplatte brennbar ist. Genauso ist das doch mit Leugnern des Klimawandels. Sie haben ihre Meinung, aber diese ist bar jeglicher Grundlage und halt so unsinnig, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren, weil zu absurd. Da entsteht ja nix Fruchtbares draus, wenn jemand Scheiße redet, weil man nur einmal sagen muss: Es stimmt leider nicht.
Abtreibung ist von uns hier heftiger diskutiert worden als in den letzten Monaten in irgendeiner relevanten Talkshow bzw. mit Impact, der Wellen schlug. Warum? Naja, weil man sich im gesellschaftlichen Konsens eben einig ist, dass wir hier immer über eine persönliche Entscheidung reden. Man ist in dieser Sache ja sehr liberal und schränkt den Menschen zum Glück sehr wenig ein. Das müsste gerade für die Seite, die sagt, dass der Staat sich möglichst aus vielem rauszuhalten hat, total tutti sein, denn, jetzt übertrieben formuliert, es geht mich nichts an, was mein Nachbar eine Tür weiter macht.

Bei den Themen Energiepolitik und Migration ist viel mehr Bewegung drin und aktuell sehen wir ja mit dem Heizungsgesetz, dass hier heftig gestritten wird. Problem an der AfD ist hier einfach nur: Sie hat keinen vernünftigen Gegenentwurf bzw. macht 0 Vorschläge, im Gegensatz zu den anderen oppositionellen Parteien.
Das gleiche bei der Migration: Selbst Wagenknecht hat zum europäischen Beschluss just in einem Interview verlauten lassen, dass das Problem der "Lager" reell ist und es illusorisch ist zu denken, dass die Menschen sich davon aufhalten lassen. Solange es dem Lybier, Kenianer oder anderen deutlich schlechter geht als Menschen in Europa, USA/Kanada, Australien oder einigen asiatischen Ländern, wird er sich auf den Weg machen und versuchen dorthin zu gelangen. Ihn am Zaun abzuknallen, wie von Storch mal formuliert hat, ist nach unserem Werteverständnis von '45 nicht (mehr) hinzunehmen.
Also, what do? Auch hier hat die AfD keine vernünftigen Konzepte, sie brüllt nur, dass Adil oder Hamza oder einer mit dunklen Haaren wieder einmal eine Frau attackiert hat. Und warum? Naja, weil der strunzdumme Marcel nichtmal weiß, dass hinter dem Meer bei Palma irgendwann wieder Land kommt, in dem ärmere Menschen leben und glaubt, dass sein Vaterland in Gefahr ist.
Don't get me wrong, ich bin bei dem Thema auch für ein vernünftiges Einwanderungsgesetz a la Kanada & Co. am besten europaweit, aber halt gar nix anzubieten wie die AfD ist halt nur populistisch und hilft eben 0 weiter.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Naja, in der Schule bestimme ich als Lehrkraft auch was wir machen und nicht Benjamin, der am liebsten gerade das Mobiliar auseinandernehmen will und testen möchte, ob die Tischplatte brennbar ist. Genauso ist das doch mit Leugnern des Klimawandels. Sie haben ihre Meinung, aber diese ist bar jeglicher Grundlage und halt so unsinnig, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren, weil zu absurd. Da entsteht ja nix Fruchtbares draus, wenn jemand Scheiße redet, weil man nur einmal sagen muss: Es stimmt leider nicht.
wähler sind vollmündige bürger, keine kinder in der schule. der staat ist kein lehrer, der widerspenstige bürger die nicht das richtige glauben umerziehen muss. der ÖR auch nicht. der ÖR ist nicht das instrument des staates.
Abtreibung ist von uns hier heftiger diskutiert worden als in den letzten Monaten in irgendeiner relevanten Talkshow bzw. mit Impact, der Wellen schlug. Warum? Naja, weil man sich im gesellschaftlichen Konsens eben einig ist, dass wir hier immer über eine persönliche Entscheidung reden. Man ist in dieser Sache ja sehr liberal und schränkt den Menschen zum Glück sehr wenig ein. Das müsste gerade für die Seite, die sagt, dass der Staat sich möglichst aus vielem rauszuhalten hat, total tutti sein, denn, jetzt übertrieben formuliert, es geht mich nichts an, was mein Nachbar eine Tür weiter macht.
die freiheit des einen hört dort auf wo die freiheit des anderen anfängt. nicht-soziopathen sind sich einig, dass das recht auf leben des ungeborenen kindes irgendwann die lust der mutter auf's töten des kindes ohne medizinische notwendigkeit trumpft. in deutschland sind es 12 wochen.
was für ein irres gesellschaftsbild hast du bitte? ich bin sehr wohl daran interessiert, was mein nachbar macht und dass er sich ethisch verhält oder sich wenigstens ans gesetz hält. ich will nicht, dass nebenan bomben gebastelt werden oder dass mein nachbar seine frau erschlägt. darüber würde ich nicht mit den schultern zucken, nur weil der ermordete nicht ich bin.
Bei den Themen Energiepolitik und Migration ist viel mehr Bewegung drin und aktuell sehen wir ja mit dem Heizungsgesetz, dass hier heftig gestritten wird. Problem an der AfD ist hier einfach nur: Sie hat keinen vernünftigen Gegenentwurf bzw. macht 0 Vorschläge, im Gegensatz zu den anderen oppositionellen Parteien.
beim thema migration mauern die grünen. was ist denn deren vernünftiger vorschlag? beim kleinsten gemeinsamen nenner, der eu-asylpolitik, wird das 4. reich ausgerufen und komplett auf die barrikaden gegangen. die lösung der grünen ist proletarier aller länder, vereinigt euch (in deutschland).
Das gleiche bei der Migration: Selbst Wagenknecht hat zum europäischen Beschluss just in einem Interview verlauten lassen, dass das Problem der "Lager" reell ist und es illusorisch ist zu denken, dass die Menschen sich davon aufhalten lassen. Solange es dem Lybier, Kenianer oder anderen deutlich schlechter geht als Menschen in Europa, USA/Kanada, Australien oder einigen asiatischen Ländern, wird er sich auf den Weg machen und versuchen dorthin zu gelangen. Ihn am Zaun abzuknallen, wie von Storch mal formuliert hat, ist nach unserem Werteverständnis von '45 nicht (mehr) hinzunehmen.
Also, what do? Auch hier hat die AfD keine vernünftigen Konzepte, sie brüllt nur, dass Adil oder Hamza oder einer mit dunklen Haaren wieder einmal eine Frau attackiert hat. Und warum? Naja, weil der strunzdumme Marcel nichtmal weiß, dass hinter dem Meer bei Palma irgendwann wieder Land kommt, in dem ärmere Menschen leben und glaubt, dass sein Vaterland in Gefahr ist.
Don't get me wrong, ich bin bei dem Thema auch für ein vernünftiges Einwanderungsgesetz a la Kanada & Co. am besten europaweit, aber halt gar nix anzubieten wie die AfD ist halt nur populistisch und hilft eben 0 weiter.
keinen reinlassen der afd ist das notwendige gegenlot zu den grünen (übrigens regierungspartei) die sagen alle reinlassen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Es führt zu nichts dieses Thema um Detaildiskussionen zu anderen Themen zu erweitern für die wir anderer threads haben. Klima, Migration, Abtreibung, etc.

Wenn das weiter ausartet lösch ich halt wegen off topic.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.914
Reaktionen
2.230
Geht nicht darum, das selbst zu vertreten. Aber eben Vertreter der 20% Partei zu Wort kommen lassen. Ist dann ja easy, diese Gelegenheit zu nutzen um flat earth zu debunken
Gustavo hat es schon angeführt, die AfD wird man nicht mit mehr Öffentlichkeit oder Debatten los. Auch wenn es nicht von dir kam, aber: Die 20% Umfragewerte sind ein Momentanbild (nochmal #Gustavo), die 20% sind auch keine 16 Millionen Bürger, das sind deutlich weniger. Es gibt nicht 80 Millionen Wahlberechtigte in diesem Land, noch gehen von allen Wahlberechtigten alle zur Wahl und die Sonstigen Parteien sind auch nicht rausgerechnet. Übrig bleibt eine Masse, die sehr heterogen ist, so heterogen, dass man nicht auf deren 'Punkte' eingehen könnte. Da sind Reichsbürger, Eso-Spinner, Frustrierte, extrem rechte Personen und Dummbatzen, die einfach nur protestieren wollen. Nicht jeder der 'Punkte' dieser potenziellen Wähler könnte debunked werden, schau dir Kritiker an, oder der vollständig indoktrinierter Rattenjunge. Da will niemand reden, da will man sich reden hören, die 'Punkte' sind unverhandelbar in deren Augen. Tatsächlich sehe ich unfassbar starke Parallelen zwischen Schaufelkevin und dem Rattenjungen, sollte in 2-3 Jahren wieder so ein Vorfall passieren würde mich das keinen Deut überraschen. Es bleibt die Hoffnung, dass es sich hier "nur" um einen sehr unintelligenten Troll handelt.

Der ÖRR ist nicht dazu da diesen Leute eine Bühne zu geben, der ÖRR hat in diesem Kontext keine Verpflichtung eine Meinungsfreiheit irgendwelcher Art zu ermöglichen. Insbesondere dann, wenn dabei sowieso nur Stuss rüberkommt. In erster Linie, auch das wurde gesagt, sollten die Fakten berichtet werden - das ist gegeben. Zumindest mir wäre nicht bekannt, dass die Nachrichten die AfD ausklammern würden, eher andersrum, Reporter nicht erwünscht sind, wenn die Trottelpartei wieder einen Parteitag oder so was verunstaltet. Bitte hier auch einen Realitätscheck auf der Straße durchführen: Die Leute hier im Forum mögen Maischberger et al. regelmäßig konsumieren. Wer bitte hat dafür aber regelmäßig Zeit oder das politische Interesse? Über die Nachrichten und eventuell noch das Frühstücksfernsehen hinaus eher wenige.
Man mag sich über den ÖRR aufregen, insbesondere wenn es um die Sparten "Unterhaltung" und das Geldverprassen in diesen Rubriken geht, aber ehrlich, die Neutralität der Nachrichten sind hierzulande ziemlich gut. Mir sind wenige Länder bekannt, die einen ähnlichen Standard haben oder sogar noch übertreffen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.815
Sollte für handwerklich gute Journalisten, die gewohnt sind, gute Debatten zu führen anstatt Politiker nur ihre Messages herunterzuratterm doch eine machbare Herausforderung sein. Oh wait ...

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das eine Illusion ist. Diese ganzen Sonntagsreden vom mündigen Bürger beruhen alle auf völlig empiriefreien Annahmen; das sind Idealvorstellungen, von denen sich lange Zeit überhaupt keiner die Mühe gemacht hat, sie mit der Realität abzugleichen. Und lange Zeit war das auch gar nicht nötig, denn die Medien ließen sich eben relativ einfach kuratieren. Da das heute nicht mehr so ist gilt es und wir sehen können, inwiefern dieses Ideal der Realität entspricht, muss man ggfs. das Verständnis vom Verhältnis Politik/Medien überdenken.
Genau das sehe ich heute gegeben: Du kannst als Journalist eine Diskussion so moderieren, dass sachkundigen Leuten problemlos klar wird, ob jemand Ahnung hat oder ahnungslos ist. Aber zu glauben, durch die Moderationsführung könnten Teilnehmer sich desavouieren ist einfach nicht realistisch. Wenn jemand die eigene Meinung vertritt gehen bei den meisten Mitmenschen jegliche kritische Maßstäbe flöten. Meines Erachtens sollte das Ziel sein, bestimmte Meinungen schlicht so gut wie möglich aus der Diskussion rauszuhalten. Das Umweltthema ist das beste Beispiel: Wenn jemand den menschengemachten Klimawandel bestreitet, sollte er zu Klimathemen schlicht nicht eingeladen werden, weil ich nicht noch mehr Menschen das Bild vermitteln möchte, dass das eine im Diskurs vertretbare Option ist*. Genau dasselbe zum Thema Migration: Wer über das Thema nur oder zumindest regelmäßig in einem nichtautochthonen Menschen pauschalisierend abwertenden Ton spricht, sollte nicht ins Fernsehen gelassen werden. Eine andere Flüchtlingspolitik fordern? Okay. Von "Messermännern" und "Kopftuchmädchen" reden: Mediale Reichsacht.

Die typischen Einwände gegen meinen Standpunkt stören mich dabei btw überhaupt nicht: Das ist paternalistisch? Ja, das ist das Ziel. Wer soll entscheiden, was eine akzeptable Meinung ist? Da traue ich den Verantwortlichen des ÖRR deutlich mehr als dem Durchschnittsbürger, muss ich keine Sekunde drüber nachdenken. Auch die X% soundso-Wähler zahlen für den ÖRR? Uninteressant, das Ziel des ÖRR ist für mich bis zu einem gewissen Grad Volkserziehung und das heißt, dass bestimmte Meinungen gerade nicht vorkommen sollten, egal ob diese Leute zahlen oder nicht; der ÖRR ist ein public good, du zahlst nicht dafür deine eigene Meinung zu hören, sondern dafür dass die Grundgesamtheit der Bevölkerung in Deutschland politisch besser informiert ist als sie es ohne ÖRR wäre.




*in diesem Fall wäre jegliche Politikoption, die aus diesem Schluss folgt, btw auch nach der aktuellen Rechtsprechung des BVerfG eklatant verfassungswidrig (auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass sowas kein Verfassungsgericht entscheiden sollte)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Gustavo hat es schon angeführt, die AfD wird man nicht mit mehr Öffentlichkeit oder Debatten los.
dein ziel mag es sein die afd loszuwerden, meine nicht.
Der ÖRR ist nicht dazu da diesen Leute eine Bühne zu geben, der ÖRR hat in diesem Kontext keine Verpflichtung eine Meinungsfreiheit irgendwelcher Art zu ermöglichen. Insbesondere dann, wenn dabei sowieso nur Stuss rüberkommt.
das mag deine einschätzung sein, meine nicht.
Bitte hier auch einen Realitätscheck auf der Straße durchführen: Die Leute hier im Forum mögen Maischberger et al. regelmäßig konsumieren. Wer bitte hat dafür aber regelmäßig Zeit oder das politische Interesse? Über die Nachrichten und eventuell noch das Frühstücksfernsehen hinaus eher wenige.
dann kann man ja alles dazwischen absetzen, wenn's eh keiner schaut. oder afd politiker einladen und zwar mit einer häufigkeit, die ihren wahlergebnissen gerecht wird. beides wäre mir recht, dir nicht. du willst nur deine eigene meinung repräsentiert sehen.
Man mag sich über den ÖRR aufregen, insbesondere wenn es um die Sparten "Unterhaltung" und das Geldverprassen in diesen Rubriken geht, aber ehrlich, die Neutralität der Nachrichten sind hierzulande ziemlich gut. Mir sind wenige Länder bekannt, die einen ähnlichen Standard haben oder sogar noch übertreffen.
niemand spricht dem ÖR die neutralität bzgl. nachrichtenreportage ab. tendenziös wird es bei kommentaren und meinungsstücken, auswahl für talkshowgäste etc. die politischen youtube kanäle im funk netzwerk sind alle ultra links.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Das lässt sich bei objektiv falschen Positionen so noch argumentieren. Aber eben nicht mehr bei allen Positionen einer 20% Partei.

Ich würde auch nicht unbedingt AfD Dudes bei der Klimawandel-Debatte sehen. Da machen Experten mehr Sinn.

Aber es gibt eben weniger absurde Positionen der AfD, wo man sie dann halt umso mehr einladen muss. Beispiel Migration. Und auch da muss man nicht den stumpfen Flügel einladen. Es gibt viele Idioten bei der AfD, aber immer noch ein paar relativ vernünftige und artikulierte.

Bei nicht objektiv falsifizierbaren Aussagen aus dem Boden des Grundgesetzes bleibt mMn keine bessere Option als offene Diskussion.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Gibt es denn eine wirklich Position zur migration der afd mit Bezug auf konkrete Maßnahmen, die wirklich juristisch und praktisch ausformuliert ist.

Was will man denn mit denen wirklich diskutieren?

So wirklich aus allen rein politischen talk runden ausschließen geht imho aber auch nicht. Auf der einen Seite gibt's die Leute mit den plotischen Ansichten halt auf der anderen Seite fühlen sie sich durch die reine Präsenz im TV gestärkt egal was sie machen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Gibt es denn eine wirklich Position zur migration der afd mit Bezug auf konkrete Maßnahmen, die wirklich juristisch und praktisch ausformuliert ist.
wäre es nicht spannend, so etwas live im tv zu erfahren. und politiker anderer parteien dürfen direkt darauf antworten? klingt nach einem unterhaltsamen konzept. würde den späten sonntagabend im ersten dafür vorschlagen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.780
Reaktionen
1.510
Aber es gibt eben weniger absurde Positionen der AfD, wo man sie dann halt umso mehr einladen muss. Beispiel Migration.
Naja, welche Position der Afd ist denn hier realistischer? Also jenseits von "Migration um jeden Preis begrenzen" sondern auch mit konkreten Vorschlägen die umsetzbar sind, auch europäisch und nicht so gelagert sind, dass sie schlicht gegen Menschenrechte verstoßen.

Ich kann hier gerne gedanklich mal abziehen, dass mir das im Grundsatz nicht passt. Dann bleibt immer noch eine Partei, die sich am meisten auf dad Thema kapriziert aber die wenigsten Lösungen hat. Plus dass man halt auch Leute einfach nicht in die Glotze einladen kann, deren Ausdrucksweise pauschal herabwürdigend und gewaltverherrlichend ist. Denn die Freiheit des einen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt, @Racoon. Besonders da wo gruppen pauschal diffamiert und rassistisch verunglimpft werden. Das ist einfach keine Gesprächsgrundlage.

Edit: @Racoon nee das wäre nicht spannend, weil wir schon kennen wie das läuft. Siehe oben.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
die einschätzung, ob jemand gewaltverherrlichende, rassistische aussagen tätigt oder bloß von meiner meinungsfreiheit gebrauch macht, überlasst du einem richter. afd politiker, die nicht der volksverhetzung schuldig gesprochen wurden dürfen demnach getrost eingeladen werden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.815
Das lässt sich bei objektiv falschen Positionen so noch argumentieren. Aber eben nicht mehr bei allen Positionen einer 20% Partei.


Was "geht" und was nicht sind doch völlig willkürliche Festlegungen. Und ich sage dir: Natürlich "geht" das, warum soll es denn nicht gehen? Die AfD selbst sagt die ganze Zeit, dass es ihnen wichtig ist, dass sie anders ist als alle anderen Parteien. Das sehe ich genauso und deshalb bin ich dafür, sie radikal vom öffentlichen Diskurs auszuschließen.

Übrigens ist die AfD eine 20% Partei, wenn sie 20% bei den Wahlen erreicht hat. Und selbst dann heißt das nicht, dass man den inhaltlichen Kern der Partei mit den 20% der Wähler gleichsetzen kann, wenn gleichzeitig 2/3 derjenigen mit Wahlpräferenz AfD sagen, dass sie die AfD deshalb nicht wählen.


Aber es gibt eben weniger absurde Positionen der AfD, wo man sie dann halt umso mehr einladen muss. Beispiel Migration. Und auch da muss man nicht den stumpfen Flügel einladen. Es gibt viele Idioten bei der AfD, aber immer noch ein paar relativ vernünftige und artikulierte.

Ich habe jetzt natürlich nicht jeden einzelnen AfD-Abgeordneten mit allen seinen Aussagen im Kopf, aber meine regelmäßige Erfahrung mit AfD-Abgeordneten ist, dass man nicht sehr tief suchen muss, um zum Thema Migration Aussagen zu finden, die man menschlich nur als absolute Schweinerei bezeichnen kann. So jemand gehört nicht in Fernsehen. Warum sollte sich der ÖRR die Mühe machen, die wenigen ((!) "Vernünftigen und Artikulierten" rauszupicken, wenn die Partei insgesamt bewiesen hat, dass sie absolut keinen Wert auf einen gemäßigten Ton bei dem Thema legt? Wenn die AfD anfängt, als Partei Aussagen wie "Messermänner" und "Kopftuchmädchen" zu sanktionieren könnte man darüber reden, vorher sehe ich dafür absolut keinen Grund.


Bei nicht objektiv falsifizierbaren Aussagen aus dem Boden des Grundgesetzes bleibt mMn keine bessere Option als offene Diskussion.

Würdest du denn zugeben, dass das ein rein normativer Standpunkt ist? Empirisch halte ich das für eine extrem schlechte Option und sehe keinen Grund, warum man sie auch nur in Erwägung ziehen sollte.


die einschätzung, ob jemand gewaltverherrlichende, rassistische aussagen tätigt oder bloß von meiner meinungsfreiheit gebrauch macht, überlasst du einem richter. afd politiker, die nicht der volksverhetzung schuldig gesprochen wurden dürfen demnach getrost eingeladen werden.

In deiner Traumwelt: Vielleicht. In der realen Welt entscheiden darüber ÖR-Redaktionen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.780
Reaktionen
1.510
die einschätzung, ob jemand gewaltverherrlichende, rassistische aussagen tätigt oder bloß von meiner meinungsfreiheit gebrauch macht, überlasst du einem richter. afd politiker, die nicht der volksverhetzung schuldig gesprochen wurden dürfen demnach getrost eingeladen werden.
Die Einschätzung überlassen wir beide dem Verantwortlichen der Rundfunkanstalt, siehste ja was die denken.

So ich versuchs jetzt mal anders mit dir: Mich würde genuin mal interessieren, warum wählst du afd und nicht z.b. Cdu? Inhaltlich ist das so ziemlich die gleiche Richtung. Gegen Gendern, gegen Energiewende wenn es die Bürger über Gebühr belastet, Migration begrenzen. Ist das für dich ne Frage der Glaubwürdigkeit oder was findest du an der afd besser?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
In deiner Traumwelt: Vielleicht. In der realen Welt entscheiden darüber ÖR-Redaktionen.

Die Einschätzung überlassen wir beide dem Verantwortlichen der Rundfunkanstalt, siehste ja was die denken.
richtig. dann sollen sie sagen, dass sie die afd nicht einladen, weil sie die partei möglichst klein halten wollen und sie zu tode zu ignorieren ist die neueste strategie.
wenn sie afd politikern vorwerfen, dass sie volksverhetzung betreiben, dann soll der ÖR alle journalisten, die er beschäftigt, daran ansetzen, zitate zu sammeln und an die polizei weiterzugeben. dann wird diesen politikern ein vernünftiger prozess gemacht in denen sie sich verteidigen dürfen, ein urteil gesprochen wird und dann haben wir alle klarheit darüber, was starfbar und was von der meinungsfreiheit gedeckt ist.
falsche verdächtigung und verleumdung sind übrigens auch tatbestände und die freiheit des einen (anklagenden) hört dort auf, wo die freiheit des anderen (vermutlich unschuldigen) beginnt.
So ich versuchs jetzt mal anders mit dir: Mich würde genuin mal interessieren, warum wählst du afd und nicht z.b. Cdu? Inhaltlich ist das so ziemlich die gleiche Richtung. Gegen Gendern, gegen Energiewende wenn es die Bürger über Gebühr belastet, Migration begrenzen. Ist das für dich ne Frage der Glaubwürdigkeit oder was findest du an der afd besser?
ich hätte wahrscheinlich merz gewählt (und ziehe es immer immer noch in betracht), nicht laschet.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.154
Reaktionen
2.149
Das sind doch eh immer wieder die gleichen, dumpfen Versatzstücke rechter Rhetorik - Meinungsfreiheit, Strafbarkeit kann man gesetzlich Jahre später feststellen blah blah. Das dient einfach nur dem Zweck, das sagbare weiter und weiter nach rechts zu verschieben, und dabei auf Rattenfang zu gehen. Das läuft seit >10 Jahren so, genauso wie der völlig haltlose Quatsch von wegen "ja mit Inhalten schlagen!". Funktioniert nicht, weil diese Gruppe weder an Inhalten, noch an Lösungen, noch an Dialogen interessiert ist. Es ist immer dasselbe alte Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.815
Und warum genau sollte man sich beim ÖR an den Grenzen des Strafrechts orientieren? Du kannst jede Menge scheiße erzählen, die absolut nicht strafrechtlich relevant ist und trotzdem in einer funktionierenden Demokratie aus dem politischen Diskurs ausgegrenzt gehört.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.251
Reaktionen
4.032
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gibt es denn eine wirklich Position zur migration der afd mit Bezug auf konkrete Maßnahmen, die wirklich juristisch und praktisch ausformuliert ist.

Was will man denn mit denen wirklich diskutieren?

So wirklich aus allen rein politischen talk runden ausschließen geht imho aber auch nicht. Auf der einen Seite gibt's die Leute mit den plotischen Ansichten halt auf der anderen Seite fühlen sie sich durch die reine Präsenz im TV gestärkt egal was sie machen.
Jetzt Mal ganz ehrlich. Das haben doch sämtliche andere Parteien auch nicht.
Was ist denn das Konzept der CSU für den Klimawandel? Aussitzen?/ Innovation?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Das sind doch eh immer wieder die gleichen, dumpfen Versatzstücke rechter Rhetorik - Meinungsfreiheit, Strafbarkeit kann man gesetzlich Jahre später feststellen blah blah. Das dient einfach nur dem Zweck, das sagbare weiter und weiter nach rechts zu verschieben, und dabei auf Rattenfang zu gehen. Das läuft seit >10 Jahren so, genauso wie der völlig haltlose Quatsch von wegen "ja mit Inhalten schlagen!". Funktioniert nicht, weil diese Gruppe weder an Inhalten, noch an Lösungen, noch an Dialogen interessiert sind. Es ist immer dasselbe alte Spiel.
hat nicht lange gedauert bis ein gericht entschied, dass höcke als faschist bezeichnet werden darf. du willst doch nur abkürzungen nehmen, jeden einen nazi nennen dürfen und hast eigentlich für die justiz und meinungsfreiheit nichts als verachtung über.
Und warum genau sollte man sich beim ÖR an den Grenzen des Strafrechts orientieren? Du kannst jede Menge scheiße erzählen, die absolut nicht strafrechtlich relevant ist und trotzdem in einer funktionierenden Demokratie aus dem politischen Diskurs ausgegrenzt gehört.
wenn man den vorwand benutzt, dass man die afd nicht einlädt, weil sie nur aus rassistischen volksverhetzern besteht und dann keiner der bundestagsmitglieder dessen schuldig ist, macht man sich unglaubwürdig. das hat mit demokratie, fakten, objektivität und ordentlichen verfahren nichts zu tun. das ist hexenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.154
Reaktionen
2.149
Die Union biedert sich ja nicht erst seit kurzem bei rechten Positionen an, dazu gehört eben auch, Maßnahmen re: Klima abzulehnen. Dass diese Säcke wieviele Jahrzehnte an der Macht waren und im Prinzip die Hauptschuld an den heutigen strukturellen Problemen tragen, interessiert ja dabei nicht.

Coon, Deine Armee von Strohmännern lässt Dich nicht clever wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.815
wenn man den vorwand benutzt, dass man die afd nicht einlädt, weil sie nur aus rassistischen volksverhetzern besteht und dann keiner der bundestagsmitglieder dessen schuldig ist, macht man sich unglaubwürdig. das hat mit demokratie, fakten, objektivität und ordentlichen verfahren nichts zu tun. das ist hexenjagd.

Hexenjagd wäre es, wenn das Strafgesetzbuch die Grenze des demokratischen Diskurses wäre. Das ist aber eine völlig willkürliche Festlegung, der aus gutem Grund niemand in Deutschland ernsthaft folgt. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es gibt keinen Grund, irgendwelchen normativen Behauptungen darüber, wie der Diskurs sein sollte, irgendeinen Stellenwert einzuräumen. Die Welt wird dadurch, dass man sie sich gerne anders vorstellt, noch nicht anders. Politik ist kein Ideenwettbewerb, sondern hauptsächlich Identitätspolitik.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
wäre es nicht spannend, so etwas live im tv zu erfahren. und politiker anderer parteien dürfen direkt darauf antworten? klingt nach einem unterhaltsamen konzept. würde den späten sonntagabend im ersten dafür vorschlagen.
Also gibt es nichts? Ich will nichts verbales alle mehr Abschieben oder weniger reinlassen hören, sondern konkrete Vorschläge wie das gehen soll
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.869
Reaktionen
737
Das wurde hier schon diverse male gepostet.

Es ist das einfachste der Welt die Migrationszahlen zu senken und ich kann das "WIE SOLL DAS GEHEN?????!!!11111 einfach nicht mehr hören.
Bei Corona hat man gesehen, wie ein ganzes Land auf einmal stillstehen kann und es auf einmal wieder Grenzkontrollen gibt, die ja sonst völlig unmöglich waren.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.780
Reaktionen
1.510
hat nicht lange gedauert bis ein gericht entschied, dass höcke als faschist bezeichnet werden darf. du willst doch nur abkürzungen nehmen, jeden einen nazi nennen dürfen und hast eigentlich für die justiz und meinungsfreiheit nichts als verachtung über. du bist der wahre nazi.
Wieder die Opfermentalität. Lass uns doch die Partei mal bitte an ihren Aussagen messen. Da braucht eben die deutsche Mehrheit, also deine anderen 80%, nicht lange um festzustellen dass wir keinen Bock auf blanke Hate Speech (Migration) und Faktenleugnung (Klimawandel, Corona) und Täter Opfer Umkehr (UA Krieg) haben. Das dürfen wir, die 80%, ganz ohne Richter.

Wie gesagt die Freiheit des einzelnen besteht in der Demokratie jedweder Schwachsinnsansicht anzuhängen. Genau so besteht die Freiheit der großen Mehrheit dem Schwachsinn nicht über Gebühr Sendezeit zu geben.

Ich stimm dir ja fast zu im Gegensatz zu Gustavo zu, dass der ÖR sich schon an Volkes wille orientieren muss und nicht gegen Volkes Meinung Bildung nur im Sinne des Staates verteilt. Aber die absolute Mehrheit will die gequirlte Scheisse der Afd halt eben nicht regelmäßig in der Talkshow sehen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.869
Reaktionen
737
Ich poste noch ein paar Punkte die alle uralt sind:

1. Grenzkontrollen, alle Migranten die aus sicheren Drittstaaten einreisen wollen, registrieren und zurückweisen.
Bumm, alleine mit dieser einen Maßnahme würde der Flüchtlingsstrom enden, weil dann die ganzen Länder südlich von uns die Leute nicht einfach nur durchwinken würden.

2. Es gibt kein Geld mehr für Asylanten, sondern ne Kantine und gebrauchte Klamotten und zentrale Unterbringung. Die Leute kommen dann nur mit einem positiven Asylbescheid raus
Wenn sich das rumspricht, haben die meisten auch schon keinen Bock mehr zu kommen

3. Abschieben und auch das wäre so einfach, wenn wir denn mal wollen. Jeder Asylant muss sich regelmäßig beim Amt melden, um seine Leistungen zu erhalten. Dort wird ihm mitgeteilt, ob sein Antrag bewilligt wurde, oder nicht. Wenn er nicht bewilligt wurde, kommt er von diesem Amt direkt in ein Abschiebelager. Es gibt keine Klagemöglichkeiten und ein Amtsarzt checkt die Transportmöglichkeit. Die Herkunftsländer bekommen das volle Progamm an Druck, um ihre Leute wieder zurückzunehmen. Im Zweifelsfall kommen sie in ein Nachbarland, dass dafür finanziell entschädigt wird.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Hexenjagd wäre es, wenn das Strafgesetzbuch die Grenze des demokratischen Diskurses wäre. Das ist aber eine völlig willkürliche Festlegung, der aus gutem Grund niemand in Deutschland ernsthaft folgt. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es gibt keinen Grund, irgendwelchen normativen Behauptungen darüber, wie der Diskurs sein sollte, irgendeinen Stellenwert einzuräumen. Die Welt wird dadurch, dass man sie sich gerne anders vorstellt, noch nicht anders. Politik ist kein Ideenwettbewerb, sondern hauptsächlich Identitätspolitik.

Wieder die Opfermentalität. Lass uns doch die Partei mal bitte an ihren Aussagen messen. Da braucht eben die deutsche Mehrheit, also deine anderen 80%, nicht lange um festzustellen dass wir keinen Bock auf blanke Hate Speech (Migration) und Faktenleugnung (Klimawandel, Corona) und Täter Opfer Umkehr (UA Krieg) haben. Das dürfen wir, die 80%, ganz ohne Richter.

Wie gesagt die Freiheit des einzelnen besteht in der Demokratie jedweder Schwachsinnsansicht anzuhängen. Genau so besteht die Freiheit der großen Mehrheit dem Schwachsinn nicht über Gebühr Sendezeit zu geben.
als privatpersonen könnt ihr machen was ihr wollt. niemand zwingt euch die bild zu kaufen. ihr dürft afd wähler ausgrenzen wo ihr wollt. ihr dürft sie nicht als hetzer ohne gerichtsurteil bezeichnen. das ist faktisch falsch. so kommt die "das wird man ja noch sagen dürfen" mentalität zustande. wenn man einzelne bundestags afd politiker (oder die ganze partei) als rassistische volksverhetzer beleidigt erodiert das das vertrauen in die leute, die so etwas behaupten. so kommt die "wenn die das auf tagesschau.de stellen und es nachweislich falsch ist, worüber lügen sie dann noch? den menschgemachten klimawandel?" mentalität zustande. ursache und wirkung.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.869
Reaktionen
737
So ich versuchs jetzt mal anders mit dir: Mich würde genuin mal interessieren, warum wählst du afd und nicht z.b. Cdu? Inhaltlich ist das so ziemlich die gleiche Richtung.

Dieser schwachsinnige Satz ist doch noch einmal einen Quote wert.

Unter der CDU Regierung wurde:
- Die Atomkraft abgeschaltet
- Die Wehrpflicht ausgesetzt und die Bundeswehr kaputtgespart
- 1,5 Millionen illegale Migranten in das Land gelassen
- Die EU Verträge, die eine gemeinsame Haftung der Mitgliedsstaaten für Schulden verbieten, gebrochen.

Auch wenn Friedrich Merz natürlich ein top Typ ist, glaubst Du doch nicht, dass man all diese Entscheidungen gegen die Grundsatzpositionen der CDU jetzt einfach vergisst und ihnen nach 16 Jahren Stillstand und Stümperei sofort die nächste Chance gibt?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.815
als privatpersonen könnt ihr machen was ihr wollt. niemand zwingt euch die bild zu kaufen. ihr dürft afd wähler ausgrenzen wo ihr wollt. ihr dürft sie nicht als hetzer ohne gerichtsurteil bezeichnen.


Was für ein infantiles Verständnis der Realität ist es bitte, zu glauben die juristische Definition eines Straftatbestands ist die einzige Definition eines allgemein gebräuchlichen Begriffs wie Hetze? Natürlich kannst du ein Hetzer sein, ohne den Straftatbestand der Volksverhetzung zu erfüllen.


das ist faktisch falsch. so kommt die "das wird man ja noch sagen dürfen" mentalität zustande. wenn man einzelne bundestags afd politiker (oder die ganze partei) als rassistische volksverhetzer beleidigt erodiert das das vertrauen in die leute, die so etwas behaupten. so kommt die "wenn die das auf tagesschau.de stellen und es nachweislich falsch ist, worüber lügen sie dann noch? den menschgemachten klimawandel?" mentalität zustande. ursache und wirkung.

Kannst du diese Behauptung in irgendeiner Weise belegen? Lass mich raten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wieviel Prozent muss die AFD denn stemmen, wenn 20 nicht genügen? Ich seh auch das Problem nicht afd diskursverweigerer einzuladen. Verläuft doch idr entlarvend. Falls der michel diskursverweigerung "echten" antworten vorzieht, ist das halt so?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.305
Reaktionen
1.152
Falls der michel diskursverweigerung "echten" antworten vorzieht, ist das halt so?
Ist eine Frage des Standpunkts. Möchte man möglichst "gute" Politik oder Politik, die möglichst den Wählerwillen abbildet? Und wenn letzteres: möchte man beachten, dass der Wähler manchmal nicht wirklich weiß, was er will bzw. mit welchen Mitteln sein gewünschtes Ziel am besten erreicht werden kann?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.060
Reaktionen
8.320
Um Toleranz zu verteidigen braucht es leider auch Intoleranz. Wenn die Klugen immer nachgeben gewinnen die Dummen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.154
Reaktionen
2.149
Um Toleranz zu verteidigen braucht es leider auch Intoleranz. Wenn die Klugen immer nachgeben gewinnen die Dummen.
Das ist eben der Punkt. Das ist das, worauf Coons Forderungen hinauslaufen; es ist wirklich plumpeste Rhetorik: Lasst die Rechten doch reden, sonst seid ihr die echten Nadsis. Die Folgen dieser Denke kann man, ich wiederhole mich, an den letzten 10 Jahren deutlich ablesen.
Randnotiz: Das ist auch in Sachen Sprache etwas, was nach wie vor nicht in den Köpfen der Menschen angekommen zu sein scheint. Leute sollten mehr Klemperer lesen, die Sprache ist das erste, was die Nazis für sich beansprucht haben. Begriffe aufzugeben (und weitergedacht, Nachrichteninhalte zu verfälschen, weil es "den Rechten in die Hände spielt") ist exakt, was diese Gruppen möchten. Der Streit über vieles in dieser Richtung zersetzt den Rest der Bevölkerung, der eigentlich geschlossen gegen rechts stehen sollte. Meh.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Das ist eben der Punkt. Das ist das, worauf Coons Forderungen hinauslaufen; es ist wirklich plumpeste Rhetorik: Lasst die Rechten doch reden, sonst seid ihr die echten Nadsis. Die Folgen dieser Denke kann man, ich wiederhole mich, an den letzten 10 Jahren deutlich ablesen.
Mal drüber nachgedacht dass aktive afd supression backfiren kann? Ganz europa rückt nach rechts. Deutschland wird das auch stärker betreffen. Afd entlarven > Märtyrer schaffen
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.154
Reaktionen
2.149
Wie gesagt, das sind alles alte Narrative, ka wem Du die verkaufen willst. Guck Dir doch mal Coons Reaktionen auf konkrete Nachfragen an. Um Inhalte geht es doch überhaupt nicht.
 
Oben