Na ja, ich glaube die Meinung hast du relativ exklusiv.
Zumindest wer auch immer das Video manipuliert hat wird mir da zustimmen, einfach nur zum Spass wird er es nicht gemacht haben
Wie gesagt: Schweinedumme Aktion. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass private Medien anders auf sowas reagieren würden. Die interessantere Frage ist eher, wie häufig sowas und vergleichbare Manipulationen vorkommen.
Ob private Medien auch so reagieren würden ist jetzt ziemlich spekulativ, vermute mal da wird es schon Unterschiede geben, manche hätten besser, manche schlechter reagiert. Aber was auch immer andere gemacht hätten, das macht es ja nicht besser.
Und ja, wie häufig sowas vorkommt wäre sehr Interessant. Das einzige mal war es bestimmt nicht, und die Reaktion macht wenig Hoffnung dass es da ein ernstes Interesse gibt sowas zu verhindern.
Inwiefern "der MDR" das Video nun absichtlich zur Manipulation eingesetzt hat, ist eine davon abgeleitete Frage, zu der mir weniger einfällt.
Wer ist "der MDR"? Das ein MDR Mitarbeiter das manipulerte Video absichtlich zur Manipulation der Zuschauer eingesetzt hat würde ich mal als gegeben sehen, das ist offensichtlich passiert. Die spannende Frage dürfte sein wie repräsentativ das für das MDR ist. Wer wusste davon bzw. wer ist mit so etwas einverstanden und wie häufig kommt so etwas vor.
How come? In
der Doku sieht man doch quasi alles, was passiert (ab 28:22).
Ich beziehe mich auf das kurze Video das nur Ausschnitte zeigt und auch Schnitt drin hat. Das zeigt in jedem Fall viel zuwenig, egal ob der Ton manipuliert wurde oder nicht.
Letztlich läuft es doch auf folgende Frage heraus: Hat die Polizei einen Anspruch darauf, dass der Typ aus eigener Kraft geht und darf sie ihm andernfalls Schmerzen zufügen, um ihn dazu zu zwingen?
So weit ich das im Video erkennen kann (wie gesagt schwierig alles klar zu bewerten) schreit er erst als er sich aktiv wehrt. Als er aktiv versucht das wegtragen zu verhindern, das wurde wenn ich mich richtig erinnere sogar im manipulierten Video gesagt dass er sich verdreht um ein wegtragen zu verhindern. Das sieht bei den anderen die weggetragen werden nicht so aus.
Aus meiner Sicht kommen daher die potentiellen Fragen dazu:
-hat er sich wirklich aktiv gewehrt wie es nach dem Video den anschein hat?
-war es notwendig aus eigener Kraft zu gehen um den Schmerzen zu entkommen oder hätte es gereicht sich nicht aktiv gegen das wegtragen zu wehren?
-sind diese Schmerzgriffe gerechtfertigt um eine aktive Gegenwehr zu unterbinden?
Die ersten zwei Punkte sehe ich als nicht beantwortbar an mit den Infos die da sind. Man kann nur darüber spekulieren. Im ersten Video wurde behauptet der erste Punkte wäre der Fall, ich halte das nicht für klar erkennbar.
Der dritte Punkt ist eine grundsätzliche Frage unabhängig vom Video, die ich bejahen würde, was aber nur dann bei der Bewertung hilft wenn man auch weiß ob die anderen zutreffen oder nicht.