nachdem man lang genug auf Quote gearbeitet hat, lohnt sich die Werbung halt richtig...da kann man bestimmt noch ein paar Intendantengehälter von erhöhenWarum gibt es eigentlich bei den ÖR (beispielsweise während der Sportschau) teilweise abartig viel Werbung?
@ MV das liest sich total schön ist nur einfach nicht wahr wie drölfmillarden Jahren Geschichte der Staatshaushalte zeigen. Wenn dein postulierter Sparzwang funkionieren würde, sollte es wohl ausgeglichenere Haushalte geben.
Also mal davon ab, dass auch mit der GEZ nie so war, dass nur die Nutzer bezahlt haben ("ums zum tausendsden mal zu sagen" )...sollte das mit dem Receiver ja wohl np sein, Pay-Tv-Sender die nicht die Bürger zum zahlen zwingen können, kriegen das seit Jahrzehten hin...auch zu bezahlende Internetdienste für Nachrichten gibt es ja wahrlich genug...das müssten sich die ÖR ja nur von anderen abgucken, da muss man ja nicht alles komplett neu erfindenAngenommen wir sind als Staat/Gesellschaft für den ÖR und würden aber entscheiden das nur die Zahlen müssen die es wirklich nutzen, so wie es war mit der GEZ. Wie stellst du dir das mit ner wirklichen Kontrolle vor? Das Signal so verschlüsseln, dass man nur noch mit Receiver dran kommt? Die Ard/ZDF inet Seite nur noch mit Passwort? usw etc pp.
Das Volk soll:
- alle paar Jahre über JEDE GEBÜHR einzeln abstimmen
- über ihre Abschaffung abstimmen oder alternativ über ihre Erhöhung/Senkung abstimmen
Okay, wie stellt man sich das jetzt vor. Hat man auf seinem Stimmzettel die Möglichkeit, folgende Alternativen Anzukreuen:
[ ] Abschaffen
[ ] Erhöhen um ___ Euro
[ ] Senken um ___ Euro
Jeder gibt seinen Wunschbetrag ein und dann wird der Durchschnitt errechnet. Ob die damit zustande gekommene Summe in irgendeiner Weise sinnvoll einsetzbar ist, darauf kommts ja nicht an! Dazu kommt noch, dass es bei der Zahl an Gebühren, die nötig wären, um den Steuerstaat zu einem Gebührenstaat umzuwandeln, täglich Abstimmungen über irgendeine Gebühr nötig wären. Na, das wird doch sicher toll!
Mal davon unabhängig @MV
Dir ist schon die spezielle Problematik für den ÖR bewusst wegen der Nichexkludierbarkeit.
Angenommen wir sind als Staat/Gesellschaft für den ÖR und würden aber entscheiden das nur die Zahlen müssen die es wirklich nutzen, so wie es war mit der GEZ. Wie stellst du dir das mit ner wirklichen Kontrolle vor? Das Signal so verschlüsseln, dass man nur noch mit Receiver dran kommt? Die Ard/ZDF inet Seite nur noch mit Passwort? usw etc pp.
Da find ich die Zwangsabgabe oder Steuerfinanzierung ok, und ums zum tausendsden mal zu sagen, die Höhe find ich nicht ok...
jedes System kann man umgehen...siehe die Leute hier im Thread die sich einfach bei ihren Eltern wohnhaft melden...das allein kann wohl kaum den aktuellen Weg begründenJo weil man ja Pay-Tv nie hacken konnte...
Achso und so ein Fernseher schaltet sich natürlich immer von ganz allein auf ARD und das Autoradio auf WDR (oder in wessen Sendegebiet man auch immer grade ist) und der PC ruft auch immer ganz automatisch, ARD.de aufAlso k.a afaik wars bis vor der Umstellung so, dass du nciht hättest zahlen müssen wenn du kein Gerät gehabt hättest.
mir persönlich wäre es halt recht egal, ob man die ÖR gleich ganz abschafft, neutral find ich die halt auch oft nicht grad...aber wenn man die entsprechend auf ihren Grundauftrag rigoros zusammenschrumpft, könnte ich damit auch leben
So sehe ich das auch. Unterhaltung hat in den öffentlich-rechtlichen eigentlich nichts verloren. Dass die z.B. Champions League gekauft haben, halte ich für eine absolute Frechheit, das haben die privaten doch bisher immer gut (kann man sich streiten) gemacht. Absolut kein Grund, damit die Allgemeinheit zu belasten.
Rundfunkbeitrag angeblich verfassungswidrig
Verfassungsklagen gegen den neuen Rundfunkbeitrag könnten gute Chancen auf Erfolg haben. Ein Gutachten hält die neue Gebühr für verfassungswidrig. Die Länder hätten ihre Kompetenzen überschritten.
Der neue Rundfunkbeitrag ist laut einem Gutachten im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) verfassungswidrig.[...]
Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_8549977.html
passend dazu ist Köln jetzt wohl die 1. Stadt die richtig aufbegehrt und einfach gar nicht zahlt (bzw nur das was sie letztes Jahr zahlen mussten)http://www.rp-online.de/region-dues...ahlt-600-prozent-mehr-fuer-rundfunk-1.3140417
Neben den Firmen gibt es wohl auch noch eine andere Front von der die ÖR jetzt Druck kriegen, denn auch die Städte "dürfen" auf einmal ziemlich krasse Summen zahlen...Düsseldorf zB jetzt 151k statt 25k...grade bei den hochverschuldeten Städte natürlich übel, wenn da auf einmal Mehrkosten von ~100k aufkommen ohne das man dafür wirklich was bekommt
passend dazu ist Köln jetzt wohl die 1. Stadt die richtig aufbegehrt und einfach gar nicht zahlt (bzw nur das was sie letztes Jahr zahlen mussten)
http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/neue-tv-gebuehr-staedte-erwaegen-boykott-1.3158144