Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
0
Gibts eigentlich ausser den Piraten noch eine Partei die laut Parteiprogramm/Wahlprogramm diesen Unsinn abschaffen/reformieren will?

Reaktionen
0
Ok, "Tierschutzpartei" und "Partei der Vernunft" :stupid3: sind auch dagegen, bleiben wohl wirklich nur die Piraten...

Reaktionen
0
Frage:

Kann man die Gebuehr mit seinem Nachbarn teilen? Wir wohnen im vierten Stock und der Nachbar im zweiten. Gruss !

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.719
Teilt sie doch gleich durchs ganze Haus und behauptet es stünde nur ein Fernseher im Gemeinschaftswaschkeller...

Reaktionen
283
GEZ-Gebühr kann man so nicht sparen, aber die Kabelgebühren falls ihr Kabelfernsehen habt

Reaktionen
0
Zahlt hier eigentlich schon wer?
Bisher ignorier ich sämtliche Schreiben (kommen so ca. alle vier Wochen) noch ganz fleißig, aber ich befürchte, das kann nicht ewig so weiterlaufen...

Reaktionen
3
bin umgezogen und hab meine neue adresse noch nirgends benutzt/mich umgemeldet, mal gucken wie lange das so weitergehen kann :ugly:

Reaktionen
0
bin umgezogen und hab meine neue adresse noch nirgends benutzt/mich umgemeldet, mal gucken wie lange das so weitergehen kann :ugly:

Nicht ummelden ist je nach Wohnort auf jeden Fall sportlich. Auch bei anderen Themen wie Bank/Arbeit/Uni würd ich mich fragen wie die ohne Adresse von dir auskommen sollen, von daher schätze ich mal auf 4 Wochen bevor du das Bankschreiben wegen Adressnachverfolgung und damit verbundener Gebühr im Kasten hast, danach nochmal 2 bis die Mahngebühren vom Einwohnermeldeamt kommen :D.

Reaktionen
0
Hab auch fleißig beide schreiben ignoriert. Sollten die mir aber mit irgendwas drohen, gibts nen saftigen Brief zurück.

Reaktionen
0
Hab auch fleißig beide schreiben ignoriert. Sollten die mir aber mit irgendwas drohen, gibts nen saftigen Brief zurück.

Was soll das bringen? Dann lieber weiter ignorieren.

Wie stehts eigentlich um die Verfassungsklage? Isses ja wieder überraschend still geworden...

Reaktionen
3
Nicht ummelden ist je nach Wohnort auf jeden Fall sportlich. Auch bei anderen Themen wie Bank/Arbeit/Uni würd ich mich fragen wie die ohne Adresse von dir auskommen sollen, von daher schätze ich mal auf 4 Wochen bevor du das Bankschreiben wegen Adressnachverfolgung und damit verbundener Gebühr im Kasten hast, danach nochmal 2 bis die Mahngebühren vom Einwohnermeldeamt kommen :D.
große studentenstadt; jegliche post kommt seit jeher in die heimat/packstation, bank/arbeit wird alles digital geregelt, kein telefonanschluss

problem gez? :troll:

ras

Reaktionen
0
Hab bisher weder ein Schreiben bekommen noch irgendwelche Ambitionen gehabt mich anzumelden. Allerdings überlege ich mir, ob ich mich nicht anmelden soll mit den Worten "bin frisch eingezogen blabla ab jetzt halt" um den Gebühren der letzten 7 Monate zu entgehen. Wenn irgendwann die Anmeldung kommt wird man wohl um den kompletten Betrag ab 01.01. nicht rumkommen.

Schickt die GEZ die Forderungen immer noch per Infopost? Dann hat mans ja afaik "nie erhalten" wenn ich das richtig im Kopf hab?

Reaktionen
0
Ich hab dann auch mal 2 nette identische Briefchen von der GEZ bekommen. Blabla sie haben festgestellt, dass ich hier in einer 2er-WG wohne und sie kein Beitragskonto von mir finden konnten. Deshalb solle ich mich bei ihnen melden, um zu zahlen.

Zu meiner Situation:
Ich war bis vor Kurzem Schüler an einer Berufsoberschule und bezog dabei bis einschließlich Juli Bafög. Dass man durch Bafög von der GEZ befreit wäre wusste ich seit geraumer Zeit. Nun erfuhr ich aber gerade, dass man sich nicht rückwirkend befreien kann. D.h. wenn ich denen jetzt sage, dass ich die ersten 7 Monate dieses Jahres Schüler mit Bafög war, hilft mir das nichts. Bitte korrigiert mich, falls ich etwas misverstanden habe.

Ab 01.10. werde ich nach Österreich gehen um dort zu Studieren. Nun meine Frage: Denkt ihr, dass die mich Rückwirkend dran kriegen, obwohl ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland angemeldet habe? Letztendlich müssten sie mich ja erneut suchen und ob sie mich dann in Österreich finden wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
536
Und was ist mit der anderen Person in der WG, kriegt die auch Bafög?

Reaktionen
536
Na dann müsste die Person doch eh schon die ganze Zeit zahlen

Reaktionen
0
Weil ich keinen Antrag auf Befreiung (wegen Bafög) gestellt habe müsste auch ich zahlen. Verstehe also nicht, was du mir sagen willst.

Reaktionen
0
Musst du nicht, eine Wohnung ein Beitrag. Ist der Mitbewohner kein Bafögbezieher muss er sowieso zahlen. Und wenn einer für die Wohnung zahlt reicht das mittlerweile aus. Also einfach denen schreiben das der Mitbewohner den Beitrag bezahlt hat und gut ists.

Reaktionen
0
Mein Mitbewohner zahlt den Beitrag ebenfalls nicht. Hat auch schon ein paar Schreiben bekommen, wartet jedoch ab, ob da noch mehr folgt, wenn man erstmal nicht gleich einlenkt.

Wie gesagt geht es mir eher darum, wie meine Chancen stehen, wenn ich nach Österreich gehe bzw. ob mich die GEZ bis dorthin verfolgt.

e: Mein Mitbewohner wäre zwar GEZ pflichtig, ich aber auch. Denn ich habe es versäumt den Antrag im Januar zu stellen. Rückwirkend tritt die GEZ-Befreiung durch Schüler-Bafög nach meinem Kenntnisstand nicht in Kraft.
Somit waren wir beide für das gesamte Jahr 2013 beitragspflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
536
Aber im Endeffekt will die GEZ ja irgendwann vielleicht mal die Kohle für die 7 Monate (bzw 9, wenn man die Zeit einbezieht, wo du noch da bist), da bezieht sich aber nicht zwingend auf dich...an wen wird die sich dann wohl eher wenden, an deinen Mitbewohner, der da ggf immer noch wohnt und auch immer noch zahlen müsste oder an jemanden der mittlerweile in Österreich ist ;)

Reaktionen
0
Richtig, nur verstehe ich mich mit meinem Mitbewohner ziemlich gut. Er zieht ja zur gleichen Zeit um, zu seiner Freundin. Vlt. kann er ja hier seinen Wohnsitz abmelden und erstmal keine Daten zum neuen Wohnsitz weitergeben. War bei mir ähnlich und die Strafe die ich dafür zahlen musste betrug nach 2 Jahren lächerliche 20 Euro.

Reaktionen
255
Ich hab von denen noch überhaupt nichts gekriegt und werde den teufel tun mich tatsächlich selbst anzumelden. Die wollen immerhin geld von mir obwohl ich weder fernseher noch radio besitze.

Reaktionen
1.025
Sehr geil, wie der den Laden vorführt, werde ich im Auge behalten (und selbstverständlich kommende Forderungen der GEZ nicht mehr nachkommen).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.719
Dieser Kutza ist ja köstlich :D

Reaktionen
0
Fands auch recht lustig. Bin gespannt was jetzt noch kommt...

Oben