Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Ich dachte Du lebst in der Schweiz, hast Du da nicht die BILAG im Nacken? Da können Dir die Änderungen in D doch eh 4-spurig am Allerwertesten vorbei gehen, oder?

Ach ich vergas ich darf nur mitdiskutiren, wenn mich Probleme direkt betreffen.

Reaktionen
0
Ach ich vergas ich darf nur mitdiskutiren, wenn mich Probleme direkt betreffen.

so hab ich das nicht gemeint, aber Du hast so geschrieben, als würdest Du nun in D den Beitrag zahlen und früher nicht, da hab' ich nachfragen wollen.

Alte Mimose :catch:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
ALso ich hab in D nie einen gezahlt :)

Reaktionen
0
a) kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nie irgendeine Form des ÖR genutzt hast. Radio immer auf privater StatioN? Fussball nie geguckt, etc?
b) von deinen generelle Abgaben/Steuern werden Dinge unterstützt und bezahlt, die du nicht wirklcih oder nie nutzte. Schwimmbad, Theater, k.a.

a)
Ich höre tatsächlich nur private Sender im Radio, Fußball schaue ich auch nur, wenn er auf privaten übertragen wird. Der Punkt ist eben, dass man dies nichtmehr selbst entscheiden kann. Würde ARD/ZDF bspw. ihr Programm verschlüsseln und es würde dann mittels KEy entschlüsselbar werden wenn man bezahlt wäre es was völlig anderes

b)
ich nutze Schwimmbäder in der Tat relativ häufig. Ins Theater gehe ich selten aber gerne; selsbt wenn ich dies nicht täte, hätte ich damit kein Problem. Wenn Kunst die Erde ist, dann ist der Mond das Theater und der Mars, wenn nicht der Uranus, das Fernsehen, klar soweit?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
b)
ich nutze Schwimmbäder in der Tat relativ häufig. Ins Theater gehe ich selten aber gerne; selsbt wenn ich dies nicht täte, hätte ich damit kein Problem. Wenn Kunst die Erde ist, dann ist der Mond das Theater und der Mars, wenn nicht der Uranus, das Fernsehen, klar soweit?

persönliches Pech. Dill with it.

an sich bin ich deswegen auch dafür es einfach Steuer zu nennen, was es de fact ist, angeblich würde es dann auch stärker unterm Sparzwang leiden, Quelle MV.

Erneut es mach für mich 0 Sinn so ein quasi Zwangssystem einzuführen, wo man sich so easy drücken kann, alte GEZ. Wenn man schon auf die Idee kommt ein Kollektivgut Namen ÖR erschaffen möchte, dann lasse man bitte alle zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
a)
Ich höre tatsächlich nur private Sender im Radio, Fußball schaue ich auch nur, wenn er auf privaten übertragen wird.

Du warst also der Einzige, der bei der WM 2006 kein Fussball gesehen hat? Oder 2008, 2010, 2012? Respekt :-)

Zu deinen Argumenten: Die sind eher schwach. Gibt es nicht bereits rechtshängige Klagen / Verfassungsbeschwerden? Es bringt wenig bis gar nichts, daneben auch noch vorzugehen.

@ Benrath: Finanzrechtlich ist die Einordnung als Steuer nicht ganz sauber. Steuern sind gemäß § 3 I AO Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen, und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen auferlegt werden. Hier stellt die Geldleistung aber eine besondere, dem Abgabenpflichtige individuell zurechenbare Leistung dar, weshalb es sich hier um eine Vorzugslast in Form einer Gebühr handelt. Dass man auch bei Nicht-Inanspruchnahme dieser Leistung gebührenpflichtig ist, ändert insoweit nichts am Charakter der Gebühr :-)

Was man aber inzwischen durchaus als echte Steuer bezeichnen könnte, das wäre der Solidaritätszuschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du warst also der Einzige, der bei der WM 2006 kein Fussball gesehen hat? Oder 2008, 2010, 2012? Respekt :-)

Zu deinen Argumenten: Die sind eher schwach. Gibt es nicht bereits rechtshängige Klagen / Verfassungsbeschwerden? Es bringt wenig bis gar nichts, daneben auch noch vorzugehen.

2008/2010/2012 gab es noch keine neue GEZ.

Natürlich, je mehr Klagen, desto bessere Chancen.

Reaktionen
0
Dieses ständige ÖR-Gebashe kann ich nicht nachvollziehen. Ja, sie bringen oft hirnlose Unterhaltung, aber es gibt auch qualitativ hochwertiges Programm, z.B. den Deutschlandfunk.
Allerdings sollte der Fokus der ÖR wieder verstärkt auf die Informations- und nicht die Unterhaltungsfunktion gelegt werden. Das ist in der Tat zu bemängeln.

Das unverschämte ist imo die Höhe der Rundfunkgebühren.

Gelöscht

Guest
vor allen dingen braucht man wirklich keine 52 sender mit einem jahresbudget von 8 milliarden. die ddr ist mit einem einmaligen brd darlehen von einer milliarde noch mal 10 jahre über die runden gekommen :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich eine konkrete detaillierte Auflistung wie unser Geld eingesetzt wird? Mit moderatorengehältern etc.

Immerhin zahlen wir für den Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Ne das gibts vermutlich nicht. Sonst würden ja die ganz plötzlichen Boni-Zahlungen an die Chefetage auffallen ;)

Reaktionen
536
Das unverschämte ist imo die Höhe der Rundfunkgebühren.
Also ich halt es für viiieeelll wahrscheinlicher, dass ein Gericht die Rundfunkgebühr kippt, als das den ÖR mal einfällt, dass sie mit weniger auskommen könnten, um das zu tun was sie eigentlich tun sollten

Reaktionen
536
Irgendwie kommt mir "NDR-Mitarbeitern schreibt Doktorarbeit darüber" so bekannt vor :confused:

Reaktionen
39
ein jurist (koblenzer heißt er glaube ich) sagte auch, dass das ganze verfassungswidrig ist.
was er aber auch sagt: das verfassungsgericht wird wohl kaum entscheiden, dass die beiträge zurückerstattet werden, zahlen wird man also wohl so oder so (entweder jetzt alle 3 monate oder nachher alles auf einmal)

Gelöscht

Guest
zumal es ja unbedingter wille der legislative ist, am ör wird daher nicht zu rütteln sein. es wäre aber schon ein erfolg, wenn man ihn zurechtstutzen könnte. 8 milliarden € im jahr budget + werbeeinnahmen ist einfach nicht erklärbar.

Reaktionen
0
Die Jungs da oben ändern eher die Verfassung damit die GEZ nicht dagegen verstößt, als dass sie die Rundfunkgebühren ändern. :)

Im Endeffekt kann man aber auch versuchen was man will, notfalls machen sie halt ganz offiziell 'ne 'Mediensteuer' draus oder sowas, damit keiner am Gebührenmodell meckern kann.

Reaktionen
0
Habe heute länger mit der GEZ telefoniert.

Würd ja klagen, aber es mangelt an Zeit und Geld dafür.

Auf meine Fragen/Bemerkungen wurde nicht wirklich eingegangen.
Obwohl ich keinerlei ö/rechtl. Fernsehen schaue, werde ich jetzt gezwungener Maßen bezahlen. Habe wenig Verständnis für eine solche Zwangsabgabe.
Ich werde gezwungen, ein Produkt (ö.-rechtl.Fernsehen) zu kaufen, dass ich nicht will und nicht nutze. Scheint mir nicht demokratisch; mal ehrlich, wenn in Deutschland abgestimmt würde, ob wir die Rundfunkgebühren wollen oder nicht, würden die Befürworter eventuell tatsächlich einen 2-stelligen Prozentbetrag erlangen? I doubt.
Soviel zu Demokratie (= (Kratie=) Herrschaft des (Demo=)Volkes).

Naja, ich bezahle jetzt jedenfalls. Wer Muße hat, mag klagen.
GG no re.

Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Und wenn man die Bevölkerung abstimmen lassen würde, ob sie gerne Steuern zahlen wollen, meinst du die Ja Stimmen wären im zweistelligen Prozentbereich?

Nur weil es Demokratie ist, heißt dies nicht, dass wir im LiLaLauna Land sind. Ich bin auch gegen GEZ, aber das ist wirklich eine dumme Argumentation.

Reaktionen
25
Mir fällt gerade ein, dass ich für den Zeitraum Juli bis September noch keine Zahlungserinnerung von dem Verein erhalten habe. Geht es jemandem noch so?

Reaktionen
0
Und wenn man die Bevölkerung abstimmen lassen würde, ob sie gerne Steuern zahlen wollen, meinst du die Ja Stimmen wären im zweistelligen Prozentbereich?

Nur weil es Demokratie ist, heißt dies nicht, dass wir im LiLaLauna Land sind. Ich bin auch gegen GEZ, aber das ist wirklich eine dumme Argumentation.

Steuren haben einen Zweck, den ich gutheiße (jedenfalls meistens/prinzipiell).
Ich würde die 17€/ Monat zahlen, wenn es z.B. zur Haushaltskonsolidierung wäre. Und für eine Vermittlung in Syrien etc. Für eine meines Erachtens fragwürdige Zeitverwendung des andauernden fernsehens fragwürdiger Formate möchte ich nicht viele Milliarden (!) eingesetzt wissen. Zudem ist dies ja auch über die werbefinanzierten Sender möglich, für den der es unbedingt brauch.

Reaktionen
39
Steuren haben einen Zweck, den ich gutheiße (jedenfalls meistens/prinzipiell).
Ich würde die 17€/ Monat zahlen, wenn es z.B. zur Haushaltskonsolidierung wäre. Und für eine Vermittlung in Syrien etc. Für eine meines Erachtens fragwürdige Zeitverwendung des andauernden fernsehens fragwürdiger Formate möchte ich nicht viele Milliarden (!) eingesetzt wissen. Zudem ist dies ja auch über die werbefinanzierten Sender möglich, für den der es unbedingt brauch.

glaube es war eher gemeint, dass eine vielzahl an menschen einfach bei jeder steuer denken "viel zu hoch, brauchen wir nicht etc" , würde man die gesamte bevölkerung dann abstimmen lassen, wäre der staat recht schnell komplett zahlungsunfähig

Reaktionen
255
Was mich am meisten aufregt ist, dass die ör mit fragwürdigen scheisssendungen veruschen den privaten bei den einschaltquoten konkurrenz zu machen. Da darf man sich dann solche http://www.welt.de/vermischtes/article118811496/C-Promis-als-Fluechtlinge-Perfides-ZDF-Projekt.html formate anschauen, das nennt sich dann wohl edutainment.

Oder, dass die ÖR mal eben ein drittel mehr geld für die CL spiele bieten können als die privaten sender. Für ein produkt was für die öffentlichkeit sowieso schon zugänglich war, mal ehrlich, wer hat heute noch öffentlich rechtliche sender aber keine privaten? Also ich kenn niemanden.

Es ist nicht die aufgabe der ÖR sender einschaltquoten zu machen. Dafür ist die verdammte ör finanzierung doch überhaupt da. Die sollen sich verdammt nochmal auf ihren kernauftrag besinnen und nicht irgendwelche behinderten privat tv formate kopieren.

Reaktionen
0
Es ist nicht die aufgabe der ÖR sender einschaltquoten zu machen. Dafür ist die verdammte ör finanzierung doch überhaupt da. Die sollen sich verdammt nochmal auf ihren kernauftrag besinnen und nicht irgendwelche behinderten privat tv formate kopieren.

Natürlich ist es das nicht, aber man kann immerhin sein Kreuz (auch auf die Gefahr mich zu wiederholen) am 22.9. bei einer Partei machen, die sich gegen den ÖR in seiner jetzigen Form ausgesprochen hat.
Ist schon mal besser als nix.

Reaktionen
0
Was mich am meisten aufregt ist, dass die ör mit fragwürdigen scheisssendungen veruschen den privaten bei den einschaltquoten konkurrenz zu machen. Da darf man sich dann solche http://www.welt.de/vermischtes/article118811496/C-Promis-als-Fluechtlinge-Perfides-ZDF-Projekt.html formate anschauen, das nennt sich dann wohl edutainment.

Nazi-Aussteiger Kevin Müller, 25, erklärt den Ausländern, warum er die NPD verließ und freier Nationalist wurde. "Kurz und knapp gesagt: Die NPD war mir einfach zu demokratisch gewesen."

wait, what? :rofl2:

Reaktionen
0
Meines Wissensstandes nach die Piratenpartei und die Tierschutzpartei. Bei allen anderen Parteien ist bei einer Regierungsverantwortung wenig bis keine Änderung zu erwarten. Nichtmal laut Wahlprogramm :deliver:
Es gibt sicher noch andere Klein-Parteien die hier was ändern wollen, aber da ich mich schon beim Aufführen der Tierschutzpartei doof gefühlt habe, lass' ich die mal jetzt weg.

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Wenn einem alles andere Scheissegal ist und man eigentlich nicht wählen gehen will, einen die GEZ, ÖR, etc. aber ankotzen wäre es nicht falsch die Piraten zu wählen.

Reaktionen
255
Natürlich ist es das nicht, aber man kann immerhin sein Kreuz (auch auf die Gefahr mich zu wiederholen) am 22.9. bei einer Partei machen, die sich gegen den ÖR in seiner jetzigen Form ausgesprochen hat.
Ist schon mal besser als nix.

Da rennst du bei mir offene türen ein.
:deliver:

Reaktionen
0
frage: ich ziehe demnächst um, muss ichw as machen oder checkt die gez das und schreibt mich an?
ziehe mit freundin zusamen, vorher mit vater + bruder "wg"

Reaktionen
1
Wenn du dich ummeldest, werden sie dir vermutlich auf die Pelle rücken. Sonst eher nicht, es sei denn du wirst von einer zufälligen Drückerkolonne entdeckt, die Einwohnermeldeamtdaten mit Klingelschildern abgleicht (ist mir passiert :rofl2:).

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Kostspielige ARD-Produktionen 15.500 Euro für eine Minute "Tatort"

Bislang waren die Kosten öffentlich-rechtlicher TV-Produktionen oft ein Geheimnis - die ARD nennt jetzt öffentlich Preise von Filmen und Serien.

Als Grund für die Offenlegung nannte der Senderverbund den "häufig formulierten Wunsch nach mehr Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk". Auch das ZDF will nach Angaben eines Sprechers demnächst die "Kosten-Größenordnungen von ZDF-Sendungen" auf seiner Unternehmensseite verbreiten. mehr...

Geil :top2:

Und besonders gut:

"herausragenden Hervorbringungen des kultiviert-unterhaltsamen Erzählfernsehens im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland" heißt es [seitens ARD]. "Für die Krimi-Programme ist die Zielsetzung die Marktführerschaft des Ersten auf dem Sendeplatz."

Endlich stehen sie mal zu ihrem Absichten und sagen nicht irgendwie, dass das ja auch zu Bildung oder so gehöre :rofl2: Aber ziemlich kackendreist a la "Ja wir sind nur auf Quoten aus."

Die können sich halt alles erlauben.

Reaktionen
0
Jo, die können sich definitiv alles erlauben! Nur deswegen bin ich derzeit am schwanken den Piraten meine Stimme zu geben!

Reaktionen
0
Nachtrag: Offenbar scheint auch die AfD hier was ändern zu wollen:
1236063_634788103218199_793267395_n.png

Reaktionen
0
Im Wahlprogramm steht davon aber nichts, wenn überhaupt hat das sicherlich eine Position ganz weit hinten auf der Prioritenliste.

Gelöscht

Guest
völlig bananne was die afd fordert, so lange sie a) keine regierungsbeteiligung hat oder b) im bundesrat signifikante stimmen besitzt, ist sie wie die linke zum rufen in der dunkelheit verdammt. und fordern kann man schließlich viel. hat man ja an den grünen gesehen, wie schnell die nie-wieder-krieg-partei ihre natogrüne agenda transformiert und ihre söhne weiter geschickt hat, als ihre väter je gekommen sind, weil es die realität schlicht erfordert hat.

Reaktionen
0
Im Wahlprogramm steht davon aber nichts, wenn überhaupt hat das sicherlich eine Position ganz weit hinten auf der Prioritenliste.

Ist richtig, wäre auch nicht meine erste Wahl, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.

@YNC: Von den Grünen _WISSEN_ wir das sie Ihre Ideale verraten haben, bei anderen steht der Beweis noch aus. Nenn' mich naiv, aber solange haben diese Parteien bei mir noch einen (kleinen) Vertrauensbonus.

Die großen 4 haben alle schon mehr oder weniger ihr Wort gebrochen, wenn ich dann noch sage, dass die Kleinen ja eh' nur Forderungen stellen weil sie wissen das sie nicht in den Bundestag oder wenn da nur in die Miniopposition kommen, dann brauche ich am Sonntag gar nicht vor die Tür gehen.
Soweit bin ich noch nicht.

Oben