Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
536
Zumindest einen im Bundestag haben wir auch auf unserer Seite ;)

http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/lammert-ruegt-qualitaetsverlust-im-tv-1.3774438

Lammert kritisiert, dass alle (eben auch die ÖR) nur noch auf Quote machen und das zu einem Qualitätsverlust führt...am besten:
Wenn die Medien immer weniger ihrem eigentlichen Auftrag der seriösen Information nachkämen, stelle sich zunehmend die Frage, inwieweit das System der staatlichen Rundfunkgebühren noch gerechtfertigt sei.

Reaktionen
0
Jo klar, auf unserer Seite... das sagt er auch nur kurz nach der Wahl weil er die nächsten 4 Jahre wieder fest im Sattel sitzt. Danach haben se doch alle Schiss das se aus dem Bundestag rausfliegen. Und wenn sie in der Partei nix zählbares machen und in der vielgerühmten Wirtschaft, in der die alle doch sooooo viel mehr Geld verdienen könnten, sich nichtmal ein Arschloch am Ellbogen um ihn kümmert, wird sich plötzklich dran erinnert, dass man sich dann zur Not im ÖR breit machen kann.

Und dann ist das mit dem reformieren auch recht doof, weil damit versaut man sich ja eine sehr gut bezahlte Position ohne viel Stress.

Aber stört ja offenbar niemanden, bei 42%... weiter so Jungs! :troll:

Reaktionen
1
Aber stört ja offenbar niemanden, bei 98%... weiter so Jungs! :troll:

FIXED!

Denn ich habe bisher nur mal von einem Piraten gehört, dass der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden muss. Der Rest schwimmt einfach mit.

Damit muss man leben. Italien wird Berlusconi nicht los und wir unsere Rundfunksteuer.

Reaktionen
0
AfD, Tierschutzpartei und einige noch Kleinere wollten da auch was ändern, ist aber schon auf ein paar Seiten vorher geschrieben. Also einigen wir uns auf knappe 90% :troll:

Hat eigentlich irgendjemand Links wie die Verfahren von den Leuten laufen, die sich gerichtlich wehren? Die Presse ist da doch wieder recht stumm...

Reaktionen
536
Wobei ich mir nicht mal ganz sicher bin, ob das wirklich Sache des Bundestags ist...eigentlich ist der Rundfunkvertrag ja mit allen Ländern abgeschlossen

Reaktionen
6
gibts hier eigentlich jemanden, der bisher alle drei briefe weiterhin ignoriert? oder jemand der sogar schon zwangsangemeldet / ne anzeige bekommen hat? oder zahlen wir alle schön seit dem ersten brief? :D

Reaktionen
0
Hab den ersten gezahlt und dann ignoriert. Hat bisher geklappt, ich vermute aber, das ich nur etwas Zeit durch dieses untypische Verhalten gewinnen werde.

Ich denke da unterm Radar durchzurutschen wird ein Ding der Unmöglichkeit sofern man sich brav in der Wohnung anmeldet.

Verfassungsschutzklage abwarten... aber da hört man ja in der Presse sei dem negativen Bescheid über den Eilantrag von diesem Bayern nix mehr.

Reaktionen
0
Ich bin im August 2012 umgezogen und hab das letzte mal Ende Dezember Post bekommen von denen. So lange warte ich auch erstmal ab.

Reaktionen
373
Mal ne Frage: ich habe bisher noch garkeine Post bekommen von denen.
Jetzt gilt das ganze theorethisch ja schon seit Januar, also bald ein Jahr. Können die wirklich in ein paar Monaten / Jahren ankommen und den gesamten Betrag in Rechnung stellen nachträglich oder gibt es da Verjährungsfristen?

Reaktionen
536
Irgendwann verjährt das bestimmt mal, aber ich meine mich von früher erinnern zu können, dass die glaub ich bis zu 5 Jahre nachträglich fordern konnten...wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte ^^

Reaktionen
536
Das ist natürlich die andere Chance, aber leider ist ja zumindest eine ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das einfach bleibt :8[:

Gelöscht

Guest
natürlich bleibts, alles andere ist weltfremd. ist einfach eine bequeme abladestation für altgediente parteigenossen um ihnen den ruhestand zu versüssen.

Reaktionen
0
Mal ne Frage: ich habe bisher noch garkeine Post bekommen von denen.
Jetzt gilt das ganze theorethisch ja schon seit Januar, also bald ein Jahr. Können die wirklich in ein paar Monaten / Jahren ankommen und den gesamten Betrag in Rechnung stellen nachträglich oder gibt es da Verjährungsfristen?

Ich würde mir das Geld geistig (oder physikalsich; je nachdem was für ein Geldtyp Du bist) zurückstellen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das da in den nächsten 1-2 Jahren eine Rückforderung kommt... die Daten sind ja vorhanden und müssten nur ausgewertet werden.
Was eventuell klappen könnte ist wenn Du Dich in 1-2 Jahren nochmal ummeldest, dann müsste vielleicht für die "alte" Wohnung nicht zahlen weil Du deren Erbsenhirne überforderst, aber alles Spekulation. Oder aber das bverfg macht noch was unerwartetes...

tl;dr: Leg' Dir das gesparte Geld zur Seite, Du wirst es wahrscheinlich nachzahlen müssen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weiß einer, welcher verjährungsfrist der anspruch unterliegt? regelmäßige frist wären ja drei jahre, aber die haben da bestimmt irgend eine umschiffung.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wär ich mir nicht so sicher. behörden sind manchmal auch zu ihrem eigenen nachteil so bräsig, dass sie forderungen verschlampen. ist mir auch schon passiert.

Reaktionen
0
Jo, unmöglich ist es nicht, aber ich glaube gerade bei dieser Behörde sollte man nicht unbedingt damit rechnen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Jetzt habe ich auch einen Brief bekommen. Hab mich erst Anfang Oktober umgemeldet, verdammt fix die Burschen. :o

Reaktionen
255
Gerde wenn man sich neu umgemeldet hat flattert doch sofort post von denen ins haus, ging zumindest mir so. Als es noch die alte regelung gab und sie sich nach 3 mal wegwerfen einfach nicht mehr gemeldet haben...

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0

bin vor ca. 2 Jahren umgezogen, nachdem ich die üblichen 2-3 Briefe ohne zu öffnen weggeschmissen hab kam seit dem nie wieder was :deliver:

Reaktionen
1.020
Jo, ich bin seit 01.09. umgemeldet, natürlich ohne mein Konto bei denen (ja, ich hab tatsächlich murrend gezahlt, natürlich nicht ohne Vorbehalt) bei mir kam die Post auch heute, zusammen mit einer Zahlungserinnerung:

Sehr geehrter Herr ___
Ihre Rundfunkbeiträge waren am 15.09.2013 fällig. Einen Zahlungseingang können wir auf Ihrem Konto xxx yyy zzz bisher leider nicht feststellen.

Bitte zahlen Sie die rückständigen Rundfunkbeiträge von 53,94 EUR innerhalb von zwei Wochen. Dadurch vermeiden Sie zusätzliche Kosten.

[...]

Was genau sollen diese ominösen "zusätzlichen Kosten" sein, einfach nur ein Unwohlseinmacher?

Meine Freundin hat ebenfalls heute den Anmeldebogen bekommen, welcher jedoch völlig egal sein sollte - immerhin wohnen wir in der selben Bude. Solange ich meine Zahlung aussetze, kann ich den doch im Prinzip ignorieren, oder sollte der Antwortbogen unter Angabe "Mitbewohner zahlt bereits für diese Wohnung" zurückschicken, unabhängig davon, ob ich meine Zahlung weiter aussetze?

Reaktionen
1.020
Hast du auch eine verlässliche Angabe über die Höhe der Mahngebühr? Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist eine Bildbeschriftung: "Überweisungsschein für ein Jahr Rundfunkgebühr in der Höhe von 219,66 Euro inkl. 3,90 Euro Mahngebühr". Für 3,90 pro Jahr lass ichs drauf ankommen...

Reaktionen
0
Such ich mal nachher die Gebühren raus von einer der letzten Mahnungen.

Reaktionen
0
Der artikel ist 3 monate alt und geht um eine doktorarbeit, nicht um einen gerichtsbeschluss, der bisher wohl noch nicht gefallen ist.

Reaktionen
1
Mahngebühren sind 8,00 EUR in der ersten Mahnung, die dann so nach einem Monat nach der Erinnerung kommt. Ich habe mich dem System ergeben und führe einen stillen Protest, indem ich immer falsche Beträge überweise :(

Reaktionen
0
Bei mir haben sie offenbar durch mein seltsames Zahlverhalten echt einen Beitrag vergessen (hab' für 2013 insgesamt 3 mal gezahlt).

Kann eigentlich mal jemand was zum Stand der Verfassungsklagen sagen? Sonst geben die Juristen in diesem Forum doch auch ungefragt zu allem ihren Senf dazu, warum könnt Ihr hier nicht mal wirklich mit was handfestem weiterhelfen :troll:

Reaktionen
1.020
hmmm, Mist... acht Euro nur für die erste Mahngebühr ist schon etwas mehr, als ich zu zahlen bereit war. Die Idee mit Falschüberweisungen ist aber gut, immer mal ein paar Cent mehr oder weniger zahlen, nur um irgendeinen Wurm in der Buchhaltung zu nerven...

Reaktionen
0
Erstmal isses bis 2015 noch lange und ich glaube nicht, dass da am Ende wirklich der Endverbraucher was davon hat.
Zweites, selbst wenn das so kommt, erachte ich es nicht als Schritt in die richtige Richtung wenn mir erst jemand einfach so per Gesetz 215 Euro im Monat wegnimmt, um mir dann ganz ritterhaft 12 Euro wieder zurückzugeben. Und dafür soll ich mich noch freuen/bedanken?

In 2012 waren es wohl noch ca. 7,5 MRD an Rundfunkgebühren, dieses Jahr dürfte man durch die Neuregelung die 8MRD locker knacken, werden wohl eher 9-10 durch Mehreinnahmen wegen Zweitwohnsitzen, Firmenautos, etc...

Also mal einfach lockere 20% plus ohne irgendwas an der Leistung/Struktur ändern zu müssen. Und jetzt halten sie die Karotte hin das es weniger werden _KÖNNTE_, die Politiker weisen aber schon in Interviews darauf hin das sie hauptsächlich die Firmen entlasten wollen, die überdurchschnittlich von den Kosten betroffen sind.

Reaktionen
2
Habe schon einige briefe von denen bekommen und die sind alle im müll gelandet.

Oben