- Reaktionen
- 0
der benrath checkt's einfach nicht.
nö, das ist nicht ansatzweise wie schwarzfahren...denn beim schwarzfahren gibt es ja wohl kaum einen Zweifel daran, dass man in dem Moment die Bahn benutzt
Ich habe inzwischen Sky, aber vorher hab ich Sportschau gesehen. Und immer wieder mal irgendeine Doku von 3Sat, Arte und Co aufgenommen. Und wer sich über die Nachrichten von ARD/ZFD aufregt, war offensichtlich noch nicht im Ausland und hat sich die Medienlandschaft eines Landes angesehen, dass auf eine derartige Subventionierung der ÖR-Sender größtenteils verzichtet. Dagegen ist die Tagesschau eine Oase der Seriosität.
Klar, ARD und ZDF buttern zig Millionen in den Fernsehgarten und Rosamunde Pilcher Filme, aber das ist demographisch betrachtet nur folgerichtig. Seht das ganze als Spendenaktion an arme alte Menschen, die dadurch 24h am Tag TV sehen können. Und hin und wieder ist auch mal was interessantes für jüngere Leute dabei :-)
Ich finde eben das genau das gefördert werden sollte: Nachrichten, Polittalks, Dokumentationen und Sendungen die irgendwo mit Kultur zutun haben (Musikantenstadel oder ähnliches). Weil das eineseits zu Bildung führt und andererseits Sendungen sind die vielleicht auf den Privaten nicht angeboten werden würden, da sie dort nicht die gewünschte Menge an Einschaltsquoten erfüllen, die also Unterstützt werden müssen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass der größte Teil des Geldes für Fußballübertragungsrechte, Unterhaltungssendungen und die Gehälter von Moderatoren wie Günther Jauch ausgegeben wird.
Diese Sendungen brauchen doch keine Unterstützung, sie würden es genau so im Privatfernsehn schaffen. Das sollte doch eigentlich der Grund sein: Die ÖR stehen in keinerlei Konkurrenz zu anderen Sendern, da sie ihr Geld eh bekommen, müssen also auch nicht darauf achten mit ihren Sendungen/Shows möglichst viele Leute dazu zu bringen ÖR zu gucken.
Ich wäre also für einen Beitrag von ~5-8€ und dieser würde ausschließlich für oben genanntes ausgegeben. Also Nachrichten (wesentlich häufiger am Tag und längere Beiträge), Polittalks, Dokus und "Kulturfernsehn".
dir ist schon bewusst, dass nicht ich mit dem Vergleich mit dem schwarzfahren angefangen habe? -_-Dir ist doch bewusst, dass du über die Steuern viele Dinge bezahlst, die du eventuell nicht direkt benutzt. Damit dillst du doch auch, warum nicht auch mit der Rundfunkgebühr? (Über deren Höhe bzw. die Geldverschwendung der öffentlich-rechtlichen Sender kann man natürlich durchaus diskutieren)
nö, das ist nicht ansatzweise wie schwarzfahren...denn beim schwarzfahren gibt es ja wohl kaum einen Zweifel daran, dass man in dem Moment die Bahn benutzt
this ^
Andererseits dass sie zur Gebühreneintreibung einen STASI-ähnlichen Apparat wie die GEZ benutzen, der Bürger drangsaliert und dessen Vorgehen nichtmal in einer Bananenrepublik legal sein sollte.
Ich persönlich verstehe nicht, warum wegen diesen läppischen 20 Euro im Monat (die die meisten hier am Wochenende vermutlich beim Vorglühen schon versaufen ;-) ) soviel Theater gemacht wird. Für mich ist das eine moderne Form des Ablasshandels. Ich zahle 20 Euro und kann mir dafür gewiss sein, dass die Menschen ab 60 beschäftigt sind.
Die BBC hat ein paar gute Dokumentationsreihen in ihrem Programm, das war es dann aber auch schon. Liegt aber auch daran, dass sich englischsprachige Formate viel leichter durch Drittmittel finanzieren lassen. Allein durch den Commonwealth lassen sie sich viel besser absetzen, dazu kommt noch USA als Markt dazu.
Bei meinen Auslandsaufenthalten in Brüssel und Dublin habe ich viel BBC gesehen, da kommt genauso viel Dreck wie auf ARD/ZDF. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Allgemein ist das Fernsehprogramm der Briten 3x niveauloser als das deutsche Programm, aber who cares...
edit: Heute um 22:15 auf ZDF bei Illner
"Heute schon GEZ-ahlt? Ein Frage, die sich seit dem 1. Januar so nicht mehr stellt. Die Rundfunkgebühr ist nun ein Haushaltsbeitrag. Musste bisher pro Gerät gezahlt werden, wird nun ein Beitrag von 17,98 Euro pro Haushalt fällig. Die ungeliebten GEZ-Mitarbeiter an der Wohnungstür sind damit Vergangenheit, dennoch wächst der Protest gegen die Neuregelung."
Sicherlich erhellend! ;-)
Mit Steuerprogression? Woran soll die Progression denn gekoppelt sein? An die Höhe des Einkommens? Vermögens? des täglichen Fernsehkonsums in Stunden?
Du kannst doch jederzeit wählen, ob du mehr oder weniger ÖR willst. Mit deiner Stimme bei der BTags-Wahl oder, sofern keine der wählbaren Parteien deine Ansicht teilt, durch die Gründung einer eigenen Partei. Das Faktum, dass es den meisten Menschen in diesem Land (trotz des auftretenden Gejammers) doch ziemlich scheiss egal zu sein scheint, ist nichts anderes als gelebte Demokratie. Es ist ja nicht so, als sei die GEZ in Stein gemeißelt. Wären 80% des Volkes für die Abschaffung der GEZ, würde sich sicher in kürzester Zeit eine Partei finden, die sich dieses Ansinnen opportunistisch auf die Fahnen schreiben würde...
trotzdem ist Vergleich einfach total lächerlich...nach der Argumentation ist dann auch Harzt4 beziehen und Steuern hinterziehen das selbe, weil man jedesmal die Allgemeinheit zahlen läasstDa per Gesetz alle zum Zahlen verpflichtet wurden ist es schon wie schwarzfahren auch wenn du nie fährst. Du drückst dich vor ner Zahlung die du zu leisten hast und die Allgmeinheit leistet sie für dich.
"Eine ganz normale Steuererhebung"? Geht es noch naiver? Wenn du zusätzliche 8 Milliarden aus dem Staatshaushalt willst, hast du exakt 2 Möglichkeiten: Sie an anderer Stelle einsparen oder eine der aufkommensstarken Steuern erhöhen. 8 Milliarden, das wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um ca. 1%. Das hätte aber mit Progression nichts zu tun, da bleibt dir nur die Einkommensteuer. Viel Spaß bei der Umsetzung!
genauso wie ich eine Berechtigung habe nicht fürs Zugfahren zu bezahlen, wenn ich nicht fahre ^_^Du hast zum Hartz Iv beziehen aber ne Berechtigung...
RTL hat sich natürlich noch nie um WM-Rechte beworben ...also wenn die WM auf RTL/VOX liefe, wäre mir das allemal lieber als bei ARD/ZDF, denn deren Kommentatoren sind sogar noch grütziger als die schon nicht guten von anderen SendernZu den Fussballübertragungen: Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn Sky die Übertragungsrechte der Fussball WM kaufen würde und den Privaten dann noch die Zusammenfassung der Spiele bliebe.
genauso wie ich eine Berechtigung habe nicht fürs Zugfahren zu bezahlen, wenn ich nicht fahre ^_^
ist es aber nicht...wow deine Vergleiche funktionieren in Benrath-World, gz!Nicht wenn per Gesetz entschieden wurde, dass jeder für Züge zahlen muss damit sie bereit gestellt werden unabhängig davon ab sie genutzt werden oder nicht.
jo Blinde zB diese ollen bösen DrückebergerDie umstellung verhindert dass sich Leute vor ner Zahlund drücken die sie leisten müssten.
edit: Das würde alles zu weit führen, merke ich selber gerade. Natürlich könnte man die ÖR auch über Steuern finanzieren, aber irgendwo müsste das Geld ja herkommen. Und man kann eigentlich nur am Rad der Umsatzsteuer gut kalkulierbar drehen. Oder man interessiert sich nicht dafür und hofft auf steigende Steuereinnahmen / sinkende Ausgaben, oder man nimmt einfach neue Schulden auf.
ist es aber nicht...wow deine Vergleiche funktionieren in Benrath-World, gz!
jo Blinde zB diese ollen bösen Drückeberger
du meinst geschätzte 10%, wenns hoch kommt vielleicht 20% sind dafürBtw ist der Beitrag für den ganzen ÖR Bildungsauftrag falls es dir entgangen sein sollte