Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
12
nö, das ist nicht ansatzweise wie schwarzfahren...denn beim schwarzfahren gibt es ja wohl kaum einen Zweifel daran, dass man in dem Moment die Bahn benutzt

Dir ist doch bewusst, dass du über die Steuern viele Dinge bezahlst, die du eventuell nicht direkt benutzt. Damit dillst du doch auch, warum nicht auch mit der Rundfunkgebühr? (Über deren Höhe bzw. die Geldverschwendung der öffentlich-rechtlichen Sender kann man natürlich durchaus diskutieren)

Du willst doch nicht enden wie Clawg. lol Muskete.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
So ist es. Und wer damit nicht zufrieden ist, dem steht die Möglichkeit offen, bei der nächsten BTags-Wahl eine Partei zu wählen, die das bestehende System abschaffen oder zumindest ändern will. Denn natürlich ist der Schritt zum Beitragssystem demokratisch legitimiert. Und garantiert echauffieren sich hier nur Leute, die niemals irgendein Programm der ÖR Sender gesehen haben. Nicht die Sportschau, keinen Polittalk, keine Dokumentation bei den Dritten. Es war bis dato eben recht praktisch, den Brief der GEZ in den Papierkorb zu werfen.

Ich habe inzwischen Sky, aber vorher hab ich Sportschau gesehen. Und immer wieder mal irgendeine Doku von 3Sat, Arte und Co aufgenommen. Und wer sich über die Nachrichten von ARD/ZFD aufregt, war offensichtlich noch nicht im Ausland und hat sich die Medienlandschaft eines Landes angesehen, dass auf eine derartige Subventionierung der ÖR-Sender größtenteils verzichtet. Dagegen ist die Tagesschau eine Oase der Seriosität.
Klar, ARD und ZDF buttern zig Millionen in den Fernsehgarten und Rosamunde Pilcher Filme, aber das ist demographisch betrachtet nur folgerichtig. Seht das ganze als Spendenaktion an arme alte Menschen, die dadurch 24h am Tag TV sehen können. Und hin und wieder ist auch mal was interessantes für jüngere Leute dabei :-)

Reaktionen
0
Ich habe inzwischen Sky, aber vorher hab ich Sportschau gesehen. Und immer wieder mal irgendeine Doku von 3Sat, Arte und Co aufgenommen. Und wer sich über die Nachrichten von ARD/ZFD aufregt, war offensichtlich noch nicht im Ausland und hat sich die Medienlandschaft eines Landes angesehen, dass auf eine derartige Subventionierung der ÖR-Sender größtenteils verzichtet. Dagegen ist die Tagesschau eine Oase der Seriosität.
Klar, ARD und ZDF buttern zig Millionen in den Fernsehgarten und Rosamunde Pilcher Filme, aber das ist demographisch betrachtet nur folgerichtig. Seht das ganze als Spendenaktion an arme alte Menschen, die dadurch 24h am Tag TV sehen können. Und hin und wieder ist auch mal was interessantes für jüngere Leute dabei :-)

Ich finde eben das genau das gefördert werden sollte: Nachrichten, Polittalks, Dokumentationen und Sendungen die irgendwo mit Kultur zutun haben (Musikantenstadel oder ähnliches). Weil das eineseits zu Bildung führt und andererseits Sendungen sind die vielleicht auf den Privaten nicht angeboten werden würden, da sie dort nicht die gewünschte Menge an Einschaltsquoten erfüllen, die also Unterstützt werden müssen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass der größte Teil des Geldes für Fußballübertragungsrechte, Unterhaltungssendungen und die Gehälter von Moderatoren wie Günther Jauch ausgegeben wird.
Diese Sendungen brauchen doch keine Unterstützung, sie würden es genau so im Privatfernsehn schaffen. Das sollte doch eigentlich der Grund sein: Die ÖR stehen in keinerlei Konkurrenz zu anderen Sendern, da sie ihr Geld eh bekommen, müssen also auch nicht darauf achten mit ihren Sendungen/Shows möglichst viele Leute dazu zu bringen ÖR zu gucken.
Ich wäre also für einen Beitrag von ~5-8€ und dieser würde ausschließlich für oben genanntes ausgegeben. Also Nachrichten (wesentlich häufiger am Tag und längere Beiträge), Polittalks, Dokus und "Kulturfernsehn".

Reaktionen
1
Ich finde eben das genau das gefördert werden sollte: Nachrichten, Polittalks, Dokumentationen und Sendungen die irgendwo mit Kultur zutun haben (Musikantenstadel oder ähnliches). Weil das eineseits zu Bildung führt und andererseits Sendungen sind die vielleicht auf den Privaten nicht angeboten werden würden, da sie dort nicht die gewünschte Menge an Einschaltsquoten erfüllen, die also Unterstützt werden müssen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass der größte Teil des Geldes für Fußballübertragungsrechte, Unterhaltungssendungen und die Gehälter von Moderatoren wie Günther Jauch ausgegeben wird.
Diese Sendungen brauchen doch keine Unterstützung, sie würden es genau so im Privatfernsehn schaffen. Das sollte doch eigentlich der Grund sein: Die ÖR stehen in keinerlei Konkurrenz zu anderen Sendern, da sie ihr Geld eh bekommen, müssen also auch nicht darauf achten mit ihren Sendungen/Shows möglichst viele Leute dazu zu bringen ÖR zu gucken.
Ich wäre also für einen Beitrag von ~5-8€ und dieser würde ausschließlich für oben genanntes ausgegeben. Also Nachrichten (wesentlich häufiger am Tag und längere Beiträge), Polittalks, Dokus und "Kulturfernsehn".

this ^

Es gibt 2 große Probleme an den ÖR zur Zeit.
Einerseits dass sie nach Quoten jagen anstatt ihrem eigentlichen Bildungsauftrag nachzukommen und sich somit selbst die Rechtfertigung für die Gebühren nehmen.
Andererseits dass sie zur Gebühreneintreibung einen STASI-ähnlichen Apparat wie die GEZ benutzen, der Bürger drangsaliert und dessen Vorgehen nichtmal in einer Bananenrepublik legal sein sollte.

Wenn sich beides ändert, d.h. Abschaffung des Sauhaufens GEZ und Reduktion des Programms auf echtes Bildungsfernsehen, dann hat hier glaube ich kaum noch jemand etwas gegen die Finanzierung der ÖR.

Reaktionen
536
Dir ist doch bewusst, dass du über die Steuern viele Dinge bezahlst, die du eventuell nicht direkt benutzt. Damit dillst du doch auch, warum nicht auch mit der Rundfunkgebühr? (Über deren Höhe bzw. die Geldverschwendung der öffentlich-rechtlichen Sender kann man natürlich durchaus diskutieren)
dir ist schon bewusst, dass nicht ich mit dem Vergleich mit dem schwarzfahren angefangen habe? -_-
Außerdem sind hier auch die Begründungen imho anders, wenn es um die Bezahlung von Kindergärten geht oder so, heißt es primär sowas wie "die werden halt für die Infrastruktur gebraucht"...die Begründung bei der GEZ ging aber viel mehr in die Richtung "die Leute haben die technische Möglichkeit es zu gucken, also werden sie es wahrscheinlich auch"

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
nö, das ist nicht ansatzweise wie schwarzfahren...denn beim schwarzfahren gibt es ja wohl kaum einen Zweifel daran, dass man in dem Moment die Bahn benutzt

Da per Gesetz alle zum Zahlen verpflichtet wurden ist es schon wie schwarzfahren auch wenn du nie fährst. Du drückst dich vor ner Zahlung die du zu leisten hast und die Allgmeinheit leistet sie für dich.

Hf. Ich hab gesagt was ich sagen wollte. Die Umstellung ist unter der Vorraussetzung, das wir das ÖR System haben wollen sinnvoll, sollte sogar auf komplette Steuerfinanzierung umgestellt werden. Dann spart man sich noch mehr probleme und spart angeblich (lol) sowieso alles ein.

Seh nicht so die wirkliche Kontroverse an dem Standpunkt, ausser dass hier ein großteil der Leute so behindert ist dass sie auf Grund ihrer Abneigung gegenüber GEZ etc sofort auf Amokmodus stellen, bzw ist in letzter Zeit. generell das Niveau gesunken.

Ich hab z.B. nie die Höhe des Betrags gerechtfertig, aber das zu erkennen ist schon etwas schwer und #2 an Ronschk und Eisen.

Nun viel spass beim weiteren GEZ bashen.

edit @Hauptschüler Btah: das da oben ist nicht die Begründung des ÖR und die GEZ gibt es nur wegen der behinderten ursprünglichen Gebühreneintreibung, die zum Glück endlich geändert wurde. Amen. Vielleicht solltest du bisschen mehr ÖR gucken, könnte nich schaden bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
this ^

Andererseits dass sie zur Gebühreneintreibung einen STASI-ähnlichen Apparat wie die GEZ benutzen, der Bürger drangsaliert und dessen Vorgehen nichtmal in einer Bananenrepublik legal sein sollte.

also ich zahl seit jahren GEZ und wurde noch nie drangsaliert. Jemand der absichtlich GEZ nicht gezahlt hat in den letzten Jahren, der musste damit rechnen und ist damit selbst schuld, da es nun mal gesetzlich geregelt ist, das eine Abgabe dafür zu leisten ist. Mit der m.E. gerechteren Abgabe pro Haushalt entfällt das nun, da sich niemand ( bzw kein Haushalt ) mehr den Gebühren entziehen kann. Gleiches Recht für alle.

Reaktionen
0
Ich persönlich verstehe nicht, warum wegen diesen läppischen 20 Euro im Monat (die die meisten hier am Wochenende vermutlich beim Vorglühen schon versaufen ;-) ) soviel Theater gemacht wird. Für mich ist das eine moderne Form des Ablasshandels. Ich zahle 20 Euro und kann mir dafür gewiss sein, dass die Menschen ab 60 beschäftigt sind.

du bist schon ein perfekter Demutsbürger

die BBC ist auch eine ÖR Rundfunkanstalt und dort bekommt man es gebacken, wie Ronschk schon sagte, Nachrichten, Polittalks, Dokumentationen und "Sendungen die irgendwo mit Kultur zutun haben" zu produzieren die sogar sogut sind, das man sie in alle Welt weiterverkaufen kann

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Richtig, wer nicht laut aufschreit bei einer Gebühr/Beitrag, die nach der eigenen Meinung durchaus ihren Zweck erfüllt (da mag der Unterschied zwischen uns liegen), der ist ein Demutsbürger. Ich gehe davon aus, dass du dich politisch engagierst und bereits den Klageweg gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit gehst, andernfalls bist du nur einer von den vielen Dummschwätzern, die sich gerne mokieren, ohne auch nur den Hauch von Anstrengung unternehmen, um den status quo zu ändern.

Ich bin sicherlich auch ein Bückling und Klinkenputzer, weil ich brav meine Steuern zahle. Davon werden einige Dinge finanziert, die ich absolut nicht toll finde. Und weiter?

Was du auch noch bist lass ich lieber im Raum stehen, sonst kriege ich am Ende auch eine Bewährungsstrafe... ;-)

Reaktionen
1
Der Unterschied ist, dass die BBC wenigstens Qualität und nicht so einen riesigen Scheißehaufen wie ARD/ZDF produziert.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Die BBC hat ein paar gute Dokumentationsreihen in ihrem Programm, das war es dann aber auch schon. Liegt aber auch daran, dass sich englischsprachige Formate viel leichter durch Drittmittel finanzieren lassen. Allein durch den Commonwealth lassen sie sich viel besser absetzen, dazu kommt noch USA als Markt dazu.

Bei meinen Auslandsaufenthalten in Brüssel und Dublin habe ich viel BBC gesehen, da kommt genauso viel Dreck wie auf ARD/ZDF. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Allgemein ist das Fernsehprogramm der Briten 3x niveauloser als das deutsche Programm, aber who cares...

edit: Heute um 22:15 auf ZDF bei Illner

"Heute schon GEZ-ahlt? Ein Frage, die sich seit dem 1. Januar so nicht mehr stellt. Die Rundfunkgebühr ist nun ein Haushaltsbeitrag. Musste bisher pro Gerät gezahlt werden, wird nun ein Beitrag von 17,98 Euro pro Haushalt fällig. Die ungeliebten GEZ-Mitarbeiter an der Wohnungstür sind damit Vergangenheit, dennoch wächst der Protest gegen die Neuregelung."

Sicherlich erhellend! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Nochmal:
8 fucking MILLIARDEN !!!
Wie kann man sich denn bitte nicht über diesen Schwachsinn aufregen? Allein diese Zahl zeigt doch, dass da etwas vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.

Dazu ist die Haushaltsabgabe übrigens nochmal eine versteckte Gebührenerhöhung (im Mittel steigen die GEZ-Einnahmen). Ist ja nicht so dass der Laden schon genug Geld verbennen würde ...

Und zu den angeblich "magischen" Budgetkürzungen bei Steuerfinanzierung:
Jetzt setzt die GEZ halt ihre eigene Gebühr fest, absolut niemand in dem Laden hat ein Interesse daran die Gebühr jemals zu senken, es gibt exakt 0 Bewegung in diese Richtung. Bei echter Steuerfinanzierung würde die GEZ am Staatshaushalt hängen. Natürlich würde sie nicht von heute auf morgen zusammengestrichen aber es gäbe auf jeden Fall mehr Motivation zum sparen als heute. Früher oder später würde die Politik diese Einnahmequelle anzapfen wollen und das würde sich dann in Streichungen bei den ÖR (hin zu echtem Bildungsfernsehen) entwickeln.
Auch ineffizienter Spardruck von Seiten des Staates ist besser als gar kein Spardruck und eigene willkürliche Gehaltsfestsetzung.

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Dass in dem Filz von zig Sendern unter anderem viel zu hohe Gehälter gezahlt werden, ist sicherlich ein Missstand, den es zu beheben gilt. Auch verstehe ich nicht, warum es bei den Radiosendern Bayern 1 - 5 gibt. Man könnte sicher einige Sender zusammenlegen oder ganz streichen. Aber das gilt doch für jede staatliche Einrichtung, da kann man wenig tun. Wenn man das Beamtenmikado in manchen Gemeindeverwaltungen sieht....

Nochmal zur Finanzierung: Was ist denn für dich eine "echte Steuerfinanzierung"? Wie stellst du dir das vor?

Reaktionen
1
Finanzierung direkt aus dem Topf der "normalen" Steuern, also so wie jede "normale" Staatsausgabe auch. Also ohne Zweckbindung (für die ich eigentlich sehr bin, nur eben nicht so grauenhaft unterirdisch miserabel umgesetzt wie bei der GEZ) und mit Steuerprogression.

Bzw. wenn schon eine zweckgebundene Abgabe pro Haushalt (sollte dann wenn schon eigentlich pro Person sein) erhoben wird dann müsste die Höhe dieser Abgabe demokratisch festgelegt werden, d.h. nicht die GEZ selbst darf über die Gebühr entscheiden sondern diejenigen, die sie auch zahlen müssen, sollten wählen dürfen ob sie mehr oder weniger ÖR wollen. Nur so kann ein Gebührenstaat (den ich ja eigentlich toll und viel gerechter als einen Steuerstaat finde) funktionieren.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Mit Steuerprogression? Woran soll die Progression denn gekoppelt sein? An die Höhe des Einkommens? Vermögens? des täglichen Fernsehkonsums in Stunden?

Du kannst doch jederzeit wählen, ob du mehr oder weniger ÖR willst. Mit deiner Stimme bei der BTags-Wahl oder, sofern keine der wählbaren Parteien deine Ansicht teilt, durch die Gründung einer eigenen Partei. Das Faktum, dass es den meisten Menschen in diesem Land (trotz des auftretenden Gejammers) doch ziemlich scheiss egal zu sein scheint, ist nichts anderes als gelebte Demokratie. Es ist ja nicht so, als sei die GEZ in Stein gemeißelt. Wären 80% des Volkes für die Abschaffung der GEZ, würde sich sicher in kürzester Zeit eine Partei finden, die sich dieses Ansinnen opportunistisch auf die Fahnen schreiben würde...

Reaktionen
0
Die BBC hat ein paar gute Dokumentationsreihen in ihrem Programm, das war es dann aber auch schon. Liegt aber auch daran, dass sich englischsprachige Formate viel leichter durch Drittmittel finanzieren lassen. Allein durch den Commonwealth lassen sie sich viel besser absetzen, dazu kommt noch USA als Markt dazu.

Bei meinen Auslandsaufenthalten in Brüssel und Dublin habe ich viel BBC gesehen, da kommt genauso viel Dreck wie auf ARD/ZDF. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Allgemein ist das Fernsehprogramm der Briten 3x niveauloser als das deutsche Programm, aber who cares...

edit: Heute um 22:15 auf ZDF bei Illner

"Heute schon GEZ-ahlt? Ein Frage, die sich seit dem 1. Januar so nicht mehr stellt. Die Rundfunkgebühr ist nun ein Haushaltsbeitrag. Musste bisher pro Gerät gezahlt werden, wird nun ein Beitrag von 17,98 Euro pro Haushalt fällig. Die ungeliebten GEZ-Mitarbeiter an der Wohnungstür sind damit Vergangenheit, dennoch wächst der Protest gegen die Neuregelung."

Sicherlich erhellend! ;-)

Schön, dass beim ZDF sogar schon der Titel falsch ist: Es wurde schon bestätigt, dass die Besuche der Mitarbeiter vor der Tür NICHT enden werden. Sie sind halt nich mehr von der GEZ...

Leider kann ich die Sendung nicht sehen obwohl ich 18€ zahle, da ich keinen TV besitze. :)

Reaktionen
0
Jein. Teilweise für manche Sendungen.
Als ich jedoch das letzte mal versucht hab was zu schaun
war der Stream dermassen beschissen und instabil, dass
ich nicht mal die Hälfte der Sendung gesehn hab.

Was übrigens auch ein Punkt ist den ich nicht verstehe...
Es gibt so viele Leute die von ZUHAUSE problemlos in
full hd streamen und die ÖR schaffen es nicht in einigermassen
guter Qualität professionell zu streamen...

€: Gerade nachgeschaut: die Sendung wird nicht gestreamt :)

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Habs grade gesehen... ausgerechnet für die Sendung von Maybrit Illner gibts keinen Stream :-)

Also wenn man den Beitrag schon unterschiedslos erhebt, sollten doch zumindest ARD und ZDF einen Fulltime Livestream anbieten...

Reaktionen
0
der auch bei fußballübertragungen stabil bleibt.

Reaktionen
0
Tjo... manche Deutschlandspiele dafür so gut wie ned...
selbst quali spiele :)

Reaktionen
181
ich hab mich gerade gefragt, ob man beim zdf nicht einfach mal anrufen könnte, um nach zu fragen, warums kein stream gibt.

"Obwohl die öffentlich-rechtlichen demnächst mit der verpfichtenden Haushaltsabgabe etwa 7,5 Milliarden Euro einnehmen, haben sie keine kostenlose Hotline für ihre "Kunden" eingeführt.

6,5 Cent pro Minute verlangen ARD und ZDF, wenn sich jemand über die neue Gebühr informieren will.

Warum die Hotline Geld kostet, konnte eine Sprecherin von "rundfunkbeitrag.de" nicht beantworten."

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Mit Steuerprogression? Woran soll die Progression denn gekoppelt sein? An die Höhe des Einkommens? Vermögens? des täglichen Fernsehkonsums in Stunden?

An die ganz normale Steuererhebung halt. Wenn es aus dem großen Steuertopf bezahlt wird werden die Mittel entsprechend der Steuererhebung gewonnen, also Einkommenssteuer mit Progression, Mehrwertsteuer etc.
Eine ganz normale Steuerfinanzierung halt.

Du kannst doch jederzeit wählen, ob du mehr oder weniger ÖR willst. Mit deiner Stimme bei der BTags-Wahl oder, sofern keine der wählbaren Parteien deine Ansicht teilt, durch die Gründung einer eigenen Partei. Das Faktum, dass es den meisten Menschen in diesem Land (trotz des auftretenden Gejammers) doch ziemlich scheiss egal zu sein scheint, ist nichts anderes als gelebte Demokratie. Es ist ja nicht so, als sei die GEZ in Stein gemeißelt. Wären 80% des Volkes für die Abschaffung der GEZ, würde sich sicher in kürzester Zeit eine Partei finden, die sich dieses Ansinnen opportunistisch auf die Fahnen schreiben würde...

Ach komm, das glaubst du doch selbst nicht.
Wegen den ÖR wählt niemand eine Partei. Ein Gebührenstaat kann nur funktionieren, wenn die Bürger über die Gebühren einzeln abstimmen können und nicht im Paket für ein Gesamtkonzept.
Gebührenstaat ist toll, aber nur wenn richtig gemacht. Einen Teil in eine Gebühr auszulagern und diese dann vom Zugriff der Bürger fern zu halten ist ganz sicher nicht richtig.
Dann zu verlangen, dass Leute wegen 20€ im Monat eine anti-GEZ-Partei wählen sollen ist einfach nur lächerlich. So sollte Demokratie nun wirklich nicht funktionieren.

Reaktionen
536
Da per Gesetz alle zum Zahlen verpflichtet wurden ist es schon wie schwarzfahren auch wenn du nie fährst. Du drückst dich vor ner Zahlung die du zu leisten hast und die Allgmeinheit leistet sie für dich.
trotzdem ist Vergleich einfach total lächerlich...nach der Argumentation ist dann auch Harzt4 beziehen und Steuern hinterziehen das selbe, weil man jedesmal die Allgemeinheit zahlen läasst :rolleyes:

aber bestimmt hast du in den ÖR die große Sendereihe "wie mache ich Vergleiche die möglichst stark hinken?" geguckt

€: und was das Parteienargument einiger angeht, kann ich MV nur zustimmen...wie dämlich müsste man denn bitte sein, eine Partei einzig und allein wegen einem einzigen Punkt im Wahlprogramm zu wählen?...wenn das euer Verständnis von Demokratie ist, dann gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
"Eine ganz normale Steuererhebung"? Geht es noch naiver? Wenn du zusätzliche 8 Milliarden aus dem Staatshaushalt willst, hast du exakt 2 Möglichkeiten: Sie an anderer Stelle einsparen oder eine der aufkommensstarken Steuern erhöhen. 8 Milliarden, das wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um ca. 1%. Das hätte aber mit Progression nichts zu tun, da bleibt dir nur die Einkommensteuer. Viel Spaß bei der Umsetzung!

Natürlich funktioniert Demokratie so. Mag ja sein, dass du gerne über jeden Scheissdreck abstimmen willst. Dann solltest du dich in der Schweiz in einem Kanton einbürgern lassen, in dem Sonntags auf dem Dorfplatz darüber abgestimmt wird, wo der Mülleimer neben der Bushaltestelle zu platzieren ist.

Und nur zur Klarstellung. Es gibt zwar eine leichte Entwicklung in Richtung Gebührenstaat, aber davon ist Deutschland noch Meilenweit entfernt. Es gilt nach wie vor das Primat des Steuerstaates, wonach der Staat seinen Finanzbedarf in erster Linie über Steuern zu decken hat.

Es sollte dir einleuchten, dass, gäbe es genug Menschen, denen diese GEZ-Regelung so gegen den Strich gehen würde wie es offensichtlich bei dir der Fall ist, eine der etablierten Parteien sich mit diesem Thema durchaus positionieren könnte. So betreibt die Bild-Zeitung ja seit Monaten eine Kampagne über die "Zwangsabgabe". Dann schreibst du einen Brief an deinen BTagsabgeordneten. Wenn der Aufschrei des Volkes laut genug ist, sind die Chancen nicht schlecht, dass sich etwas ändert. So wie es in der Vergangenheit oft genug der Fall war.

Tatsache ist aber - und das mag dir nicht gefallen - dass es sicherlich viele Menschen ärgert, 18 Euro zahlen zu müssen. Die allermeisten nutzen das Angebot aber durchaus und haben keine Probleme damit, dafür zu bezahlen. Und JEDER hätte wohl subjektiv betrachtet ein Idealprogramm, welches er gerne umgesetzt sähe. Aber im Ergebnis ist es selbst den Leuten, die sich über die Sache ärgern, einfach nicht wichtig genug, um deshalb auf den Putz zu hauen. Wollte man über jede Frage, über die sich Teile oder Gruppierungen der Bevölkerung echauffieren, abstimmen... sicher eine super Sache!

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Du hast zum Hartz Iv beziehen aber ne Berechtigung...

Reaktionen
0
"Eine ganz normale Steuererhebung"? Geht es noch naiver? Wenn du zusätzliche 8 Milliarden aus dem Staatshaushalt willst, hast du exakt 2 Möglichkeiten: Sie an anderer Stelle einsparen oder eine der aufkommensstarken Steuern erhöhen. 8 Milliarden, das wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um ca. 1%. Das hätte aber mit Progression nichts zu tun, da bleibt dir nur die Einkommensteuer. Viel Spaß bei der Umsetzung!

also im grunde sagst du hier, das im falle einer finanzierung der ÖR über steuern 8 milliarden eher schwierig aufzutreiben wären? weil das wäre ja genau das was hier die gez kritiker die ganze zeit bemängeln. fußballübertragungen oder harald schmidt sind dann vielleicht doch eher was für die privaten.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
edit: Das würde alles zu weit führen, merke ich selber gerade. Natürlich könnte man die ÖR auch über Steuern finanzieren, aber irgendwo müsste das Geld ja herkommen. Und man kann eigentlich nur am Rad der Umsatzsteuer gut kalkulierbar drehen. Oder man interessiert sich nicht dafür und hofft auf steigende Steuereinnahmen / sinkende Ausgaben, oder man nimmt einfach neue Schulden auf.

Zu den Fussballübertragungen: Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn Sky die Übertragungsrechte der Fussball WM kaufen würde und den Privaten dann noch die Zusammenfassung der Spiele bliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
536
Du hast zum Hartz Iv beziehen aber ne Berechtigung...
genauso wie ich eine Berechtigung habe nicht fürs Zugfahren zu bezahlen, wenn ich nicht fahre ^_^

Zu den Fussballübertragungen: Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn Sky die Übertragungsrechte der Fussball WM kaufen würde und den Privaten dann noch die Zusammenfassung der Spiele bliebe.
RTL hat sich natürlich noch nie um WM-Rechte beworben ;)...also wenn die WM auf RTL/VOX liefe, wäre mir das allemal lieber als bei ARD/ZDF, denn deren Kommentatoren sind sogar noch grütziger als die schon nicht guten von anderen Sendern

Reaktionen
0
Das mit den Streams ist ja auch so ein Witz. Wenn ich schon komplett ohne Fernseher oder Radio 18€ im Monat bezahlen muss, will ich dafür aber auch Livestreams von allen ÖR Sendern und Radiostationen sowie ein komplettes Archiv.
Die Kosten sind sowieso viel zu hoch, da sollte sowas schon drin sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
genauso wie ich eine Berechtigung habe nicht fürs Zugfahren zu bezahlen, wenn ich nicht fahre ^_^

Nicht wenn per Gesetz entschieden wurde, dass jeder für Züge zahlen muss damit sie bereit gestellt werden unabhängig davon ab sie genutzt werden oder nicht.

Ich weiss acuh nicht was du dich jetzt absichtlich dum stellst um irgendwie recht behalten zu wollen. Die umstellung verhindert dass sich Leute vor ner Zahlund drücken die sie leisten müssten.

Reaktionen
536
Nicht wenn per Gesetz entschieden wurde, dass jeder für Züge zahlen muss damit sie bereit gestellt werden unabhängig davon ab sie genutzt werden oder nicht.
ist es aber nicht...wow deine Vergleiche funktionieren in Benrath-World, gz!

Die umstellung verhindert dass sich Leute vor ner Zahlund drücken die sie leisten müssten.
jo Blinde zB diese ollen bösen Drückeberger :catch:

Reaktionen
1
edit: Das würde alles zu weit führen, merke ich selber gerade. Natürlich könnte man die ÖR auch über Steuern finanzieren, aber irgendwo müsste das Geld ja herkommen. Und man kann eigentlich nur am Rad der Umsatzsteuer gut kalkulierbar drehen. Oder man interessiert sich nicht dafür und hofft auf steigende Steuereinnahmen / sinkende Ausgaben, oder man nimmt einfach neue Schulden auf.

Genau das ist doch mein Punkt:
Wenn man das aus der allgemeinen Steuer finanzieren müsste dann würden die 8 Mrd ganz schnell zusammenschrumpfen und die Finanzierung würde ständig und von allen Seiten in Frage gestellt werden. Es gäbe einen Spardruck auf die ÖR, der extrem dringend nötig ist.
Dank GEZ und Haushaltspauschale fällt effektiv eine steuerähnliche Gebühr für alle Bürger an, für die es aber eben keinerlei Spardruck gibt und die von den ÖR quasi willkürlich festgesetzt wird.

Es gibt eben 2 Möglichkeiten, Staaten zu finanzieren:
1. Allgemeiner Steuerstaat, ein großer Topf. "Effizienz" in den Ausgaben wird halbwegs brauchbar hergestellt indem sich alle Politiker um diesen einen großen Topf streiten und jeder versucht dem anderen Budget wegzunehmen, so dass das Geld letztendlich hoffentlich dort landet wo es wirklich gebraucht wird. Bürger bestimmen mit ihrer Stimme im Wesentlichen "nur" über die Gesamthöhe des Topfes.
2. Gebührenstaat, einzelne Abgaben sind auf Ausgaben zweckgebunden und die Höhe direkt an die Höhe der Ausgaben gekoppelt, d.h. es ist eine Gebühr für die jeweilige Ausgabe und keine allgemeine Steuer. Durch die vielen Ausgabenpositionen macht die Stimme der Bürger für die Gesamthöhe des Topfes aber keinen Sinn mehr, Bürger müssen in diesem Modell einzeln über die Höhe der jeweiligen Gebühren entscheiden können (also einzelne Abstimmungen "wollen wir mehr oder weniger Feuerwehr, mehr oder weniger Straßenbeleuchtung, mehr oder weniger ÖR, etc").

Die GEZ stellt eine Gebühr ohne direkte demokratische Einflussnahmemöglichkeit dar. Es werden also gerade die negativen Elemente beider Ansätze kombiniert. Deshalb ist sie ja auch so extrem ineffizient und gehört abgeschafft.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
ist es aber nicht...wow deine Vergleiche funktionieren in Benrath-World, gz!

jo Blinde zB diese ollen bösen Drückeberger :catch:

Es ging bei dem Vergleich ums drücken vor der Zahlung nicht ob du sie nutzen kannst oder nicht. Ja, in der Hinsicht hinkt der Vergleich, wenn du dich jetzt weiter daran aufhängen möchtest, bitte.

Blinde können btw hören und taube können sehen. Afaik zahlen die reduziert, aber stimmt gab nen etwas komsichen Artikel darüber, dass sich das in Zukunft ändert und nur taubblinde befreit wären.

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...soll-auch-bei-blinden-kassieren-a-298430.html

Btw ist der Beitrag für den ganzen ÖR Bildungsauftrag falls es dir entgangen sein sollte und immer noch unabhängig davon ob du guckst oder nicht und nun auch unabhänig oder dazu in der "Lage" bist, was quasi 99,9% aller Bürger sind, ausser die bemitleidenswerten Fälle die weder TV, Radio, noch PC noch sonstiges ähnliches Gerät besitzen.

@ MV das liest sich total schön ist nur einfach nicht wahr wie drölfmillarden Jahren Geschichte der Staatshaushalte zeigen. Wenn dein postulierter Sparzwang funkionieren würde, sollte es wohl ausgeglichenere Haushalte geben.

Das mit der Demokratiesache stört auch nur dich explizit, weil indirekt, wie vorher irgendwo geschrieben, die Ministerpräsidenten mitentscheiden, et voila die sind gewählt.

Ansonsten go ahead machen wirs steuerfinanziert und es wird sich wahrscheinlich ausser der Einsparung ein paar sinnloser Jobs bei der GEZ Null ändern. Die Höhe des Betrags und das Programm wird sich ebenso kaum ändern. Wär total dafür, aber die Änderung ist marginal und mehr semantisch, weil so wies gerade durchgeführt wird ist die GEZ Abgabe quasi ne Steuer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben