Mein guter parats, du hast da gerade Tunnelblick. Aus meinem Statement, dass internationale Sendestationen über mehr ressourcen verfügen, hast du gemacht, dass der ARD keine Ressourcen hätte und mich dann für dein verdrehtes oder falsch gelesenes Argument ausgelacht. Atme durch, denk nach.
Die Kritik am ÖR war hier, dass die spontane Neugier nicht sofort von den Nachrichtenkanälen befriedigt werden konnte. Das ist aber auch nicht die Aufgabe der Nachrichten. Die Nachrichten sollen informieren. Und solange keine klaren und belastbaren Informationen vorliegen, geht das nicht. Sicher gibt es Videos von Militärkonvois, die man sehen konnte. Von wann sind die Videos? Ist das wirklich aktuell? Da wird nachts durch die nasse Windschutzscheibe gefilmt, man sieht kaum was. Ist das überhaupt in Russland? Sind das wirklich Wagner-Fahrzeuge? Bis die Fragen nicht geklärt werden können, bleibt so eine Quelle erstmal Gerücht. Und Gerüchte haben nichts in den Nachrichten verloren. Und gerade dann, wenn seriöse Quellen nichts hergeben, dafür aber eine Flut von fragwürdigen Quellen vorliegt, dauert die Berichterstattung lange.
Klar wär das toll gewesen, wenn da ein pressehubschrauber über dem Konvoi live gefilmt hätte, mit interaktiver Karte, wo man gerade ist und welcher Checkpoint als nächstes kommt, mit Splitscreen zum Kamerateam an genau dem nächsten Checkpoint, wo die Vorbereitungsmaßnahmen auf Hochtouren laufen, dazu eingeschaltet die Korrespondenten aus dem kreml und der Wagnerbasis in Rostov, unterbrochen vom eingebetteten Reporter an der Speerspitze der Kadyrovs, die Wagner jetzt aus Rostov vertreiben wollen.
Aber das gibt es halt alles nicht.