Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Deleted_504925

Guest
Ich find's auch albern diesen Trend unbestäntigte "Nachrichten" da dauernd zu bringen
Nichts davon was die als breaking Beschreiben ist gesichert. Das ist das albernste dabei.
Das ist eigentlich wirklich ein guter Grund für den örr .
Das was die privaten da machen ist echt peinlich...
Genau um die ganzen Gerüchte ordentlich einzuordnen braucht es Journalisten. Die Privaten haben ja noch weniger gebracht.
Wenn so was passiert erwarte ich einfach zumindest auf Phoenix oder Tageschau24 eine gute Einordnung.
Hab einen random Dude auf YoutubeLive geschaut gestern, der hat sich alle Mühe gegeben es gut zu machen (und es auch überraschend gut durchgezogen).
Sowas hätte Phoenix locker auch machen können, noch 2-3 Redakteure im Hintergrund und du kannst Live berichten und es kostet nicht mal die Welt.
Klar hast du bei sowas noch keine harten Fakten, aber hast du doch bei Live Coverage nie.
 

Deleted_504925

Guest
Gerüchte einordnen. Wow bunte lesen kann ich auch.
Das ist echt schön ziemlich weit weg von Journalismus.
Nein?
Genau das ist doch guter Journalismus, manchmal muss man eben schnell einordnen was los ist und kann nicht erst monatelang eine investigative Recherche starten.
Gehört eben auch zum Handwerk und da haben gestern alle gefailt, ÖR und private Medien.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.401
Reaktionen
4.113
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Nein?
Genau das ist doch guter Journalismus, manchmal muss man eben schnell einordnen was los ist und kann nicht erst monatelang eine investigative Recherche starten.
Gehört eben auch zum Handwerk und da haben gestern alle gefailt, ÖR und private Medien.
Was willst denn hören?
Da ist was passiert, wir wissen weder was das jetzt heißt noch was daraus passiert?
 

Deleted_504925

Guest
Was willst denn hören?
Da ist was passiert, wir wissen weder was das jetzt heißt noch was daraus passiert?
Das ist passiert, weil ......
Das ist passiert, könnte heißen der nächste Schritt ist ......
Quelle XY scheint gut zu sein, wir bekommen gerade noch andere Bestätigungen.
Quelle YY ist nicht vertrauenswürdig, weil .......
usw.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen warum man aktuelle Nachrichten will wenn so ein politisches Erdbeben vor sich geht.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.401
Reaktionen
4.113
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das ist passiert, weil ......
Das ist passiert, könnte heißen der nächste Schritt ist ......
Quelle XY scheint gut zu sein, wir bekommen gerade noch andere Bestätigungen.
Quelle YY ist nicht vertrauenswürdig, weil .......
usw.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen warum man aktuelle Nachrichten will wenn so ein politisches Erdbeben vor sich geht.
Und diese quellen etc muss man mitten in der Nacht unbedingt sofort bringen und dann live schalten?

Das reicht doch vollkommen das im Laufe seiner regulären tagesschau/nachrichten zu machen oder geht jetzt deine Welt unter weil du 4 Stunden keine live schaltung von den ÖRR hattest?
Ich versteh nämlich ernsthaft das Problem nicht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Das ist passiert, der da hat dieses dazu gesagt, die Quelle ist verlässlich, weil.
Wenn so was passiert erwarte ich einfach zumindest auf Phoenix oder Tageschau24 eine gute Einordnung.
Ja viel Spaß dabei. Was ist denn passiert? Gab es einen Raketenangriff oder war der Fake? Prigo erzählt, dass er jetzt einen Coup startet, aber was passiert denn tatsächlich? Eine verlässliche Quelle ist der jetzt auch nicht wirklich und ist dann auch noch selbst involviert.
Das ist einen Fall für unseren Russlandkorrespondenten! Der sitzt in Moskau, da wurde gerade das Internet abgestellt.
Gerade, wenn sowas Brisantes abläuft, gehört es sich für einen seriösen Sender, halt nicht drauf los zu erzählen sondern gesicherte Fakten zu berichten. Und die sind in so einer chaotischen Situation schwer zu bekommen. Und bevor man irgendwas erzählt ist abwarten doch besser.
Edith: nur, um einfach zu verdeutlichen, wie chaotisch das alles erlebt wird, hier die Diskussionsseite zu dem Thema auf Wikipedia: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Ja viel Spaß dabei. Was ist denn passiert? Gab es einen Raketenangriff oder war der Fake? Prigo erzählt, dass er jetzt einen Coup startet, aber was passiert denn tatsächlich? Eine verlässliche Quelle ist der jetzt auch nicht wirklich und ist dann auch noch selbst involviert.
Das ist einen Fall für unseren Russlandkorrespondenten! Der sitzt in Moskau, da wurde gerade das Internet abgestellt.
Gerade, wenn sowas Brisantes abläuft, gehört es sich für einen seriösen Sender, halt nicht drauf los zu erzählen sondern gesicherte Fakten zu berichten. Und die sind in so einer chaotischen Situation schwer zu bekommen. Und bevor man irgendwas erzählt ist abwarten doch besser.
Edith: nur, um einfach zu verdeutlichen, wie chaotisch das alles erlebt wird, hier die Diskussionsseite zu dem Thema auf Wikipedia: Link
Jo, und statt dessen überlässt man es Twitter und Telegram Accounts?
Weiter oben habe ich ja den Youtube Guy von gestern nacht verlinkt, sowas ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, einfach ein Journalist der halbwegs Quellen einschätzen kann und genau das tut. Seinen Job eben.

Klar kann ich auch 17 Jahre warten bis auf N24 Putlers Helfer läuft und Guido Knopp jr. die Sache nochmal erzählt. Fand es halt gestern abend spannend und wollte wissen wie der Coup im größten Land der Welt sich so entwickelt. Ging dann eben nur mit random Typen auf Youtube und selbst sich durch Twitter wühlen.

und wen freut es momentan am meisten:
Die AfD bekommt sich kaum ein und diesmal sogar zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Jo, und statt dessen überlässt man es Twitter und Telegram Accounts?
Weiter oben habe ich ja den Youtube Guy von gestern nacht verlinkt, sowas ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, einfach ein Journalist der halbwegs Quellen einschätzen kann und genau das tut. Seinen Job eben.
Ein Nachrichtensender soll halt nicht Gerüchte in einem bracket von S bis F ranken sondern erzählen, was Sache ist. Da sitzen die Journalisten im meeting und der Chef fragtg, he Russland, was istdie Story und wie wasserdicht ist das? Und wenn die Antwort "Chaos" und "die einen sagen so und die andern sagen so" ist, dann ist die Story bullshit. Man erzählt nicht, dass mit eine 30%-Wahrscheinlichkeit die Wagners wirklich von Russland mit Raketen beschossen wurden. Man erzählt das, was man wirklich weiß. So funktioniert echter Journalismus. Twitter und Telegram sind da keine Nachrichten. Auch das, was ich hier gepostet habe, war zu dem Zeitpunkt höchstens 80% echt. Und weder auf Tagesschau noch auf N24 noch sonstwo gehören Storys, die 80% echt sind. Sorry, so läuft das nicht.
Klar kann ich auch 17 Jahre warten bis auf N24 Putlers Helfer läuft und Guido Knopp jr. die Sache nochmal erzählt. Fand es halt gestern abend spannend und wollte wissen wie der Coup im größten Land der Welt sich so entwickelt. Ging dann eben nur mit random Typen auf Youtube und selbst sich durch Twitter wühlen.
Historiker werden die nächsten 100 Jahre und länger darüber streiten. Wie sich der Coup im Land entwickelt hat, wird Montag in der Zeitung stehen. Undzwar richtig. Echter Journalismus geht halt nicht besser. Dazu muss man viel gegeneinander aufwiegen und kann erst dann ein klares Bild reporten.
 

Deleted_504925

Guest
Ein Nachrichtensender soll halt nicht Gerüchte in einem bracket von S bis F ranken sondern erzählen, was Sache ist. Da sitzen die Journalisten im meeting und der Chef fragtg, he Russland, was istdie Story und wie wasserdicht ist das? Und wenn die Antwort "Chaos" und "die einen sagen so und die andern sagen so" ist, dann ist die Story bullshit. Man erzählt nicht, dass mit eine 30%-Wahrscheinlichkeit die Wagners wirklich von Russland mit Raketen beschossen wurden. Man erzählt das, was man wirklich weiß. So funktioniert echter Journalismus. Twitter und Telegram sind da keine Nachrichten. Auch das, was ich hier gepostet habe, war zu dem Zeitpunkt höchstens 80% echt. Und weder auf Tagesschau noch auf N24 noch sonstwo gehören Storys, die 80% echt sind. Sorry, so läuft das nicht.
Warum haben es BBC, CNN und co. gemacht? Alles schlechte Journalisten die ihren Job nicht verstanden haben?

Eben weil es jemand einordnen soll braucht es doch solche Live Reporter. Klappt ja sonst auch, es wird doch bei jedem Amoklauf und co. Live berichtet. Da erwartet ich es einfach wenn sowas passiert, hätte ja sonstwie eskalieren können.
So wurde das Feld den Twitter Trollen überlassen.
Verstehe überhaupt nicht was man da verteidigen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.819
Reaktionen
1.523
Nee ich auch nicht. Der ganze Spaß ist ja auch schon vorbei? Die Tagesschau kann pünktlich über das Ende des Putsches berichten.
Ich fühl mich jetzt nicht besser informiert, wenn ich auf nem Milblog alle vorgeblich abgeschossenen Ka 52 sehe. Was hab ich denn verpasst? Das ich es n paar Stunden früher hattee wissen müssen?
 

Deleted_504925

Guest
Ist ja jedem selbst überlassen, ich wollte einfach zeitnah Informationen und musste mich dafür auf Kritiker Level hinablassen und durch die Untiefen von Social Media waten. Wir wissen alle wie sowas enden kann. :birb:

Man kann ja auch sonst zu jedem Pups eine Liveschalte machen, es ist mir einfach unerklärlich wie man es bei einem russischen Putschversuch nicht schafft wenigstens auf Phoenix 2-3 Leute dafür abzustellen.
Finde leider auf die schnelle keine Liste an Sondersendungen, aber die machen wirklich zu jedem kleinem Ereignis normal eine. Was ja Klasse ist, zb. wird ja so ziemlich jeder Parteitag mitverfolgt, für Leute die es interessiert.
Da wird dann 10 Stunden auf zig Sendern über Camillas Hut gesprochen. Sowas ist möglich, aber bei einem Putsch ist keiner da?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Warum haben es BBC, CNN und co. gemacht? Alles schlechte Journalisten die ihren Job nicht verstanden haben?
Die gehen das Thema halt anders an oder dekne anders über breaking news oder haben ressourcern, die der ard nicht hat.
Wenn die Tagesschau darüber nachdenkt, wollen die von vornherein sicherstellen, dass sie nicht drölfzehn Korrekturen bringen müssen.
 

Deleted_504925

Guest
Wat? Ihr hab noch nie Phoenix eingeschaltet scheinbar und eine Live Sendung gesehen.
Geht halt sonst auch immer, dafür ist Phoenix doch da. Darum ist es doch so verwunderlich warum nichts kam.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Die gehen das Thema halt anders an oder dekne anders über breaking news oder haben ressourcern, die der ard nicht hat.
Wenn die Tagesschau darüber nachdenkt, wollen die von vornherein sicherstellen, dass sie nicht drölfzehn Korrekturen bringen müssen.
Keine Ressourcen. :rofl2:
ARD/ZDF verfügen über ein hervorragendes Netz an Auslandskorrespondenten. Als der Sturm auf das Kapitol vor sich ging, hat man Elmar Theveẞen relativ zügig im ZDF dazu geschaltet. Sowas geht problemlos und es gibt genug "Ressourcen". Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Programmleitung.

Ich sehe schon die Aufarbeitung bei Markus Lanz mit Richie Precht und Harry Welzer.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Keine Ressourcen.
dum?
ARD/ZDF verfügen über ein hervorragendes Netz an Auslandskorrespondenten. Als der Sturm auf das Kapitol vor sich ging, hat man Elmar Theveẞen relativ zügig im ZDF dazu geschaltet. Sowas geht problemlos und es gibt genug "Ressourcen". Am Ende ist es aber eine Entscheidung der Programmleitung.
Ja. Als der Sturm Jan6 losging, konnte man easy nach Washington schalten. Was da passiert, war offensichtlich, die Hintergründe waren auch alle klar.
Als Prigo sein Video veröffentlicht hat, war weder klar, was man da genau in seinem Video sieht bzw. ob man das sieht, was Prigo behauptet. In seiner Nähe waren keine Journalisten. Die saßen - wenn überhaupt - in Moskau, dort wurde gerade eben das Internet ausgemacht und viel mehr wussten die eigtl auch nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Trifft wohl hier aktuell nur auf dich zu.

Keine Ahnung gegen was Du hier eigentlich argumentieren willst. Das Leute unterschiedliche Standards an die Berichterstattung des ÖRR legen ist geschenkt. Aber hör doch auf irgendwelche Verteidigungslinien gegen die Kritik oben aufzubauen, die nebenbei absolut gerechtfertigt ist.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Keine Ahnung gegen was Du hier eigentlich argumentieren willst. Das Leute unterschiedliche Standards an die Berichterstattung des ÖRR legen ist geschenkt. Aber hör doch auf irgendwelche Verteidigungslinien gegen die Kritik oben aufzubauen, die nebenbei absolut gerechtfertigt ist.
Mein guter parats, du hast da gerade Tunnelblick. Aus meinem Statement, dass internationale Sendestationen über mehr ressourcen verfügen, hast du gemacht, dass der ARD keine Ressourcen hätte und mich dann für dein verdrehtes oder falsch gelesenes Argument ausgelacht. Atme durch, denk nach.

Die Kritik am ÖR war hier, dass die spontane Neugier nicht sofort von den Nachrichtenkanälen befriedigt werden konnte. Das ist aber auch nicht die Aufgabe der Nachrichten. Die Nachrichten sollen informieren. Und solange keine klaren und belastbaren Informationen vorliegen, geht das nicht. Sicher gibt es Videos von Militärkonvois, die man sehen konnte. Von wann sind die Videos? Ist das wirklich aktuell? Da wird nachts durch die nasse Windschutzscheibe gefilmt, man sieht kaum was. Ist das überhaupt in Russland? Sind das wirklich Wagner-Fahrzeuge? Bis die Fragen nicht geklärt werden können, bleibt so eine Quelle erstmal Gerücht. Und Gerüchte haben nichts in den Nachrichten verloren. Und gerade dann, wenn seriöse Quellen nichts hergeben, dafür aber eine Flut von fragwürdigen Quellen vorliegt, dauert die Berichterstattung lange.

Klar wär das toll gewesen, wenn da ein pressehubschrauber über dem Konvoi live gefilmt hätte, mit interaktiver Karte, wo man gerade ist und welcher Checkpoint als nächstes kommt, mit Splitscreen zum Kamerateam an genau dem nächsten Checkpoint, wo die Vorbereitungsmaßnahmen auf Hochtouren laufen, dazu eingeschaltet die Korrespondenten aus dem kreml und der Wagnerbasis in Rostov, unterbrochen vom eingebetteten Reporter an der Speerspitze der Kadyrovs, die Wagner jetzt aus Rostov vertreiben wollen.
Aber das gibt es halt alles nicht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
Warum haben es BBC, CNN und co. gemacht? Alles schlechte Journalisten die ihren Job nicht verstanden haben?


Na ja, ich hab jetzt zu dem ganz konkreten Thema keine echte Meinung, aber ich möchte nur mal anmerken dass ich regelmäßig bei irgendwelchen Großereignissen auf CNN schalte, wie man es in den USA halt so macht und häufig genug kommt dabei einfach GAR NICHTS rum. Du kriegst wechselnde Schalten mit immer denselben Leuten, die dir alle Stunde dasselbe erzählen, nämlich dass sie eigentlich nichts wissen. Wenn ARD/ZDF mangels Informationen auf dem Boden nicht mehr als das hinbekommen hätten wäre es nicht Schade darum gewesen, keine zu machen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Mein guter parats, du hast da gerade Tunnelblick. Aus meinem Statement, dass internationale Sendestationen über mehr ressourcen verfügen, hast du gemacht, dass der ARD keine Ressourcen hätte und mich dann für dein verdrehtes oder falsch gelesenes Argument ausgelacht. Atme durch, denk nach.

Die Kritik am ÖR war hier, dass die spontane Neugier nicht sofort von den Nachrichtenkanälen befriedigt werden konnte. Das ist aber auch nicht die Aufgabe der Nachrichten. Die Nachrichten sollen informieren. Und solange keine klaren und belastbaren Informationen vorliegen, geht das nicht. Sicher gibt es Videos von Militärkonvois, die man sehen konnte. Von wann sind die Videos? Ist das wirklich aktuell? Da wird nachts durch die nasse Windschutzscheibe gefilmt, man sieht kaum was. Ist das überhaupt in Russland? Sind das wirklich Wagner-Fahrzeuge? Bis die Fragen nicht geklärt werden können, bleibt so eine Quelle erstmal Gerücht. Und Gerüchte haben nichts in den Nachrichten verloren. Und gerade dann, wenn seriöse Quellen nichts hergeben, dafür aber eine Flut von fragwürdigen Quellen vorliegt, dauert die Berichterstattung lange.

Klar wär das toll gewesen, wenn da ein pressehubschrauber über dem Konvoi live gefilmt hätte, mit interaktiver Karte, wo man gerade ist und welcher Checkpoint als nächstes kommt, mit Splitscreen zum Kamerateam an genau dem nächsten Checkpoint, wo die Vorbereitungsmaßnahmen auf Hochtouren laufen, dazu eingeschaltet die Korrespondenten aus dem kreml und der Wagnerbasis in Rostov, unterbrochen vom eingebetteten Reporter an der Speerspitze der Kadyrovs, die Wagner jetzt aus Rostov vertreiben wollen.
Aber das gibt es halt alles nicht.
Da kommen wir nicht zusammen. Ich erwarte auch eine Informationsweitergabe zum Status Quo in einer unklaren Informationslage. Wenn es ungesicherte Informationen sind, kann das gerne gekennzeichnet werden. Aber dem Bürger kann schon zugetraut werden auch mal halbgare Infos einigermaßen adäquat zu verarbeiten, nur um zumindest mal eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse greifbar zu haben. ARD schaltet nicht umsonst Brennpunkte, die sich klar von den Nachrichten wie der Tagesschau abgrenzen. Hätte jetzt nicht weh getan, dass man sowas zur vollen Stunde auf einen 5 Minuten Take eindampft.
Ich bashe gerne den ÖRR, aber ich erkenne auch die Notwendigkeit an. Systeme wie in den USA mit fast ausschließlich privater Medienlandschaft will ich nicht. Das gestern war aber mMn keine Glanzstunde des ÖRR.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Da kommen wir nicht zusammen. Ich erwarte auch eine Informationsweitergabe zum Status Quo in einer unklaren Informationslage.
Es wurden ja Infos weitergegeben. ist ja nicht so, als hätte es da einen Nachrichtenblackout gegeben. Die waren halt nur nicht so topaktuell, wie man es sich hier gewünscht hätte.
ARD schaltet nicht umsonst Brennpunkte, die sich klar von den Nachrichten wie der Tagesschau abgrenzen. Hätte jetzt nicht weh getan, dass man sowas zur vollen Stunde auf einen 5 Minuten Take eindampft.
Bei einem Brennpunkt wird nicht aus dem Bauch heraus mal eben was gesagt. Das passiert auch in einem 5-Minuten-Take nicht. In 5 Minuten Kommentar gehen Stunden an Recherche. Das kannst du nicht einfach mal bei einem plötzlich und überraschend eintretenden Ereignis machen, selbst wenn die Informationslage klar wäre. Zumal sich die Ereignisse ja überschlagen haben.
Ich hätte ja auch gern mehr Infos aus guter Quelle gehabt. Ich shee aber auch voll ein, dass das einfach nicht möglich war.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.819
Reaktionen
1.523
Rechts ist ein Sammelbegriff für Parteien des bürgerlich konservativen, liberalen und eben unter anderem auch des rechtspopulistischen Lagers.
Franz Josef Strauß hat bewust den Ausspruch geprägt, es dürfe keine Partei rechts der Union geben.

Btw wird das sogar in dem Video erklärt zu dem der Screenshot gehört.
Das antworten btw auch die ersten zehn Leute auf twitter...
Oder man guckt auf Wikipedia...
Toller Aufreger weil 1 Depp auf twitter selbst nicht weiß was man im deutschen Sprachgebrauch mit "rechte Parteien" meint...
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Klar, es ging den Autoren bestimmt nur darum, Lexikon-mäßig den Begriff zu erklären.

Und überhaupt nicht darum, das alles in eine Ecke zu schieben.

Sehr glaubhaft gerade aus der Kontaktschuld-Ecke bzw "Kampf-gegen-Rechts"-Ecke.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.493
Reaktionen
148
Finde das Framing auch dumm und populistisch. Clickbait halt.
Ist so wie zu sagen: Gysi, Habeck und Stalin sind alle links und haben damit viel gemeinsam.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Toller Aufreger weil 1 Depp auf twitter selbst nicht weiß was man im deutschen Sprachgebrauch mit "rechte Parteien" meint...

Stellst dich nicht dümmer als nötig bitte. Es ging natürlich nicht um den Versuch zu framen. Daher auch NPD und co mit im Hintergrund. :rofl:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
den hintergrund habe ich ja total übersehen. reichsflagge und identitäre bewegung auch dabei, warum nicht gleich das schwarze banner von ISIS :rofl2: bestimmt total neutrales informatives video

als nächstes bitte grüne in einen topf mit khmer rouge, china, RAF, hamas, BDS und hisbollah werfen. claudia roth wird das gefallen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
Klar, es ging den Autoren bestimmt nur darum, Lexikon-mäßig den Begriff zu erklären.

Und überhaupt nicht darum, das alles in eine Ecke zu schieben.

Sehr glaubhaft gerade aus der Kontaktschuld-Ecke bzw "Kampf-gegen-Rechts"-Ecke.

Hättest du dir mal die Mühe gemacht, den Beitrag tatsächlich anzuschauen, hättest du vielleicht gesehen dass der Beitrag tatsächlich "ultraneutral" und völlig fair ist. :rolleyes:

 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.914
Reaktionen
9.906
Hättest du dir mal die Mühe gemacht, den Beitrag tatsächlich anzuschauen, hättest du vielleicht gesehen dass der Beitrag tatsächlich "ultraneutral" und völlig fair ist. :rolleyes:

Neutralität fängt aber nicht erst mit dem Inhalt des Beitrags an, sondern mit der Aufmachung des Titels.
Und da kann man sich schon fragen, ob es für einen neutralen Ersteindruck sorgt, wenn man die Reichsflagge und das NPD-Logo mit in den Topf wirft.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
Neutralität fängt aber nicht erst mit dem Inhalt des Beitrags an, sondern mit der Aufmachung des Titels.
Und da kann man sich schon fragen, ob es für einen neutralen Ersteindruck sorgt, wenn man die Reichsflagge und das NPD-Logo mit in den Topf wirft.

Na ja, da ist auch die Deutschland-Flagge abgebildet, trotzdem gehe ich jetzt mal nicht davon aus dass sie meinen dass das Kaiserreich und die BRD vergleichbar sind. Der ganze Tenor des Beitrags ist, dass "rechts der Mitte" ein weites Feld ist. Ich würde den Aufmacher jetzt auch nicht so auf Twitter posten, aber wenn man mal eben an der Neutralität einer Redaktion zweifelt wie Xantos es tut sollte man sich vielleicht schon die Mühe machen, sich den Beitrag tatsächlich anzusehen, nicht nur ein Bild auf Twitter, das man so oder so interpretieren kann.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.451
Reaktionen
243
Neutralität fängt aber nicht erst mit dem Inhalt des Beitrags an, sondern mit der Aufmachung des Titels.
Und da kann man sich schon fragen, ob es für einen neutralen Ersteindruck sorgt, wenn man die Reichsflagge und das NPD-Logo mit in den Topf wirft.
Ne, ne, Gustavo sieht sich auch alle Videos vom AfD Parteitag in voller Länge an. Der Ersteindruck könnte ja täuschen und vllt sind ja doch voll liberal und demokratisch. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.310
Reaktionen
1.157
Ne, ne, Gustavo sieht sich auch alle Videos vom AfD Parteitag in voller Länge an. Der Ersteindruck könnte ja täuschen und vllt sind ja doch voll liberal und demokratisch. :deliver:
Wahrscheinlich schon, denn wie ich hier gelernt habe, ist liberal = rechts.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.310
Reaktionen
1.157
Nur weil die FDP im rechten Spektrum ist und sich selbst als liberal bezeichnet, heißt das nicht, dass liberal = rechts ist.

In den Punkten, wo die FDP rechts ist, weicht sie eher von liberal ab (Ausnahme vielleicht in wirtschaftlichen Themen).
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Hängt von der Definition von liberal ab, imo ist liberal aber auf der Wirtschaftsachse durchaus rechts.
Gesellschaftlich liberal ist normalerweise eher progressiv: Stärkung der Individualrechte wie Abtreibung, Drogenkonsum usw.
Wirtschaftlich ist liberal üblicherweise aber eher dem konservativ/rechten Spektrum zugeordnet: Stärkung des freien Marktes, weniger Ausgleichszahlungen/Umverteilung, weniger staatlicher Einfluss
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
Ne, ne, Gustavo sieht sich auch alle Videos vom AfD Parteitag in voller Länge an. Der Ersteindruck könnte ja täuschen und vllt sind ja doch voll liberal und demokratisch. :deliver:

16 Minuten über etwas, worüber man keinerlei Vorkenntnisse hat ist halt schon sehr vergleichbar mit "Parteitag in voller Länge" über etwas, von dem man eine Menge Kenntnis hat. Muss man wissen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Als würde jetzt irgendeine der Schneeflöckchen hier zugeben, dass sie sich von einem Thumbnail hat triggern lassen. Mal nicht so empfindlich die Herren. :troll:
 
Oben