Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Deswegen stecken die Politiker auch zum Glück nicht tief drin in dem GEZ-Sumpf...

Reaktionen
30
Hast Du sicher recht. Im Endeffekt kann man nur konsequent Parteien wählen, die den Scheiss abschaffen wollen. Ausser den Piraten sehe ich da aber nichts in weiter Ferne (ausser noch so Exoten wie die Tierschutzpartei). Also scheint es die Leute wohl doch nicht so zu nerven.

Die FDP ist schon seit Jahren für eine Einkommenssteuerfinanzierung, die problemlos und unbürokratisch über die Finanzämter (die ja die Daten haben) laufen kann, sowie der Höhe nach für angemessene, aber begrenzte Mittel, die wirklich gebraucht werden. Wer keine Est zahlt, zahlt damit auch nichts. Damit ist es fair und es bedarf keines riesigen Apparates. Es ist also mitnichten so, dass sich keiner dafür interessiert.

Reaktionen
2.007
Rofl opfasen, ich leg das gesparte geld (zinsloser kredit) gewinnbringend an. bitcoin demnächst wieder am runnen locker leverage effekt over 9000 schön hebeln, ich fahr dann in meinem bitcoinmassserutti hupend an euch GEZ zahlenden versagern vorbei, problem? :troll:

Gelöscht

Guest
reddy, ich lieb dich ja, from da bottom of ma haart, aber bei einem verpflichtenden sprachtests für einwanderer seh ich bei dir schwarz. und wenn bis dahin die afd an der macht ist, sogar ofenrohrschwarz.

Reaktionen
0
Die FDP ist schon seit Jahren für eine Einkommenssteuerfinanzierung, die problemlos und unbürokratisch über die Finanzämter (die ja die Daten haben) laufen kann, sowie der Höhe nach für angemessene, aber begrenzte Mittel, die wirklich gebraucht werden. Wer keine Est zahlt, zahlt damit auch nichts. Damit ist es fair und es bedarf keines riesigen Apparates. Es ist also mitnichten so, dass sich keiner dafür interessiert.

Also das klingt schon wieder so wachsweich auf mich, das ich gerade in Verbindung mit der FDP da wenig Hoffnung auf Durchsetzung habe.
Hast Du einen Link zum FDP Vorschlag?

Reaktionen
30
Reaktionen
0

Danke für die Links!

Warum so skeptisch bei der FDP? Weil die FDP zwar leider auf dem Papier sehr gut klingt (hat mich dadurch auch schon mal zum Kreuz bei einer Bundestagswahl verleitet), davon aber nur wenig auf die Strasse bringt. Nun kann man das quasi allen Parteien vorwerfen, bei Parteien in Regierungsverantwortung wiegt das für mich aber noch schwerer. Und gerade beim letzten Mal waren sie eine einzige Katastrophe und haben dafür auch die Quittung bekommen.

Wird aber dann wohl hier zu Off-Topic.

OK, Links gelesen. Sorry, der Erste ist wirklich total oberflächliches Geschwurbel bei dem ich mir schon vorstellen kann wie ernst das einer FDP in Regierungsverantwortung sein wird. Den zweiten Link... rückschneiden des ÖR auf Kernaufgaben, keine Werbung, senkung des Beitrags um mindestens 50% würde ich sofort unterschreiben.
Aber wieviel die in der Partei momentan zu sagen haben kann man sich mit 0 Sitzen im Landtag auch ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
reddy, ich lieb dich ja, from da bottom of ma haart, aber bei einem verpflichtenden sprachtests für einwanderer seh ich bei dir schwarz. und wenn bis dahin die afd an der macht ist, sogar ofenrohrschwarz.
reddy entwickelt gerade eine kunstsprache, störe ihn nicht dabei.

Reaktionen
30
Danke für die Links!

Warum so skeptisch bei der FDP? Weil die FDP zwar leider auf dem Papier sehr gut klingt (hat mich dadurch auch schon mal zum Kreuz bei einer Bundestagswahl verleitet), davon aber nur wenig auf die Strasse bringt. Nun kann man das quasi allen Parteien vorwerfen, bei Parteien in Regierungsverantwortung wiegt das für mich aber noch schwerer. Und gerade beim letzten Mal waren sie eine einzige Katastrophe und haben dafür auch die Quittung bekommen.

Wird aber dann wohl hier zu Off-Topic.

OK, Links gelesen. Sorry, der Erste ist wirklich total oberflächliches Geschwurbel bei dem ich mir schon vorstellen kann wie ernst das einer FDP in Regierungsverantwortung sein wird. Den zweiten Link... rückschneiden des ÖR auf Kernaufgaben, keine Werbung, senkung des Beitrags um mindestens 50% würde ich sofort unterschreiben.
Aber wieviel die in der Partei momentan zu sagen haben kann man sich mit 0 Sitzen im Landtag auch ausrechnen.

Der erste Link soll natürlich einen großüberblick über das Programme liefern. Der "Normalbürger", der auf die Seite des Bundesverbandes geht möchte keine Detailfragen des Programms lesen. Detailfragen sind in den Fachausschüssen geklärt.
Und die FDP Bayern betont nur, was auch der Beschlusslage der Bundespartei entspricht , liefert aber einen Vorschlag und Beschluss der Landespartei für Sofortmaßnahmen, welche man zeitnah umbauen kann ohne die langfristige sowieso geforderte totalumkrempelung.

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, das ging mir auch so. Man hat seine Strafe bekommen, daraus hat man aber auch gelernt und Konsequenzen gezogen. Andererseits kann man jetzt sich nicht auf den Standpunkt stellen, die Partei wäre in der Vergangenheit und auch in Zukunft immer Banane. Man darf nicht vergessen, dass sie maßgeblich die Bundesrepublik in der Vergangenheit seit ihrem bestehen mitgeprägt hat - egal ob mit CDU oder mit den Sozialdemokraten in der Regierung. Dennoch in Regierungsverantwprtung wirst du sie wohl höchstwahrscheinlich nicht sehen. Es wird mit _ dieser_ Merkel-CDU keine Koalition geben, erst recht nicht als Mehrheitsbeschaffer, das hat man gelernt und das kann man der Basis auch nicht verkaufen. Und die SPD kann man in den letzten Jahren auch vergessen, dass in dieser Richtung sich irgendetwas ergeben könnte. Ergo große Hoffnungen auf die Umsetzung der Rundfunkreform kann man sich nicht machen. Aber die FDP fehlt definitiv in der Opposition in Landtagen und insbesondere im BT. Und da kann man zumindest versuchen mit Anträgen und Anfragen Druck auszuüben, dass sich doch was ändert.

Aber das wird wohl zu off-Topic, daher weiter ontopic:

@ morph: die Mühe um den widerstand wären mir zu schade. Das kostet nur ungeheuer Zeit und Geld und ist wenig erfolgversprechend, nachdem ich deinen Link oben überflogen habe. Dein Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung, und ein nachgeschobener Antrag auf Aussetzung der Vollziehung wird keinen Erfolg haben können, sodass du trotzdem zahlen musst, also nicht wundern, wenn die einfach bei dir vollstrecken.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Gucken wir mal. Habe die sieben Seiten jetzt gerade abgeschrieben, morgen scanne ich das Teil ein und schicke es dann per Einwurfeinschreiben weg. Die 105€ für die Klage vorm VG würde ich auch noch investieren, und dann muss ich mal gucken. :D

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Mich beschäftigt auch wieder das leidige Thema, trotz Befreiung..

Aber dadurch fiel mir halt auf, dass wenn man die GEZ so drastisch reformiert und runterkürzt, einfach etliche Arbeitsstellen wegfallen würden. Diese vornehmlich Funk- und Fernseharbeitsstellen müssten doch erst einmal durch die Privatindustrie aufgenommen werden, was wiederrum nicht geht bzw. nur mit staatlicher Subventionierung. Ich denke also, dass wir den Quatsch auch in 20-30 Jahren, wenn eine jüngere Generation an der politischen Macht sein wird, noch haben werden. Oder wie seht ihr das? Wieviele Arbeitsplätze gibt es eigentlich bei den Öffentlich Rechtlichen? Da könnte man ja Pi mal Daumen abschätzen, wieviele Arbeitssuchende auf den Markt kämen, wenn man die GEZ um X% kürzen würde.

Gelöscht

Guest
mit dem gleichen argument hätte man die stahlindustrie stützen können. "mei, die is halt nicht mehr wettbewerbsfähig und macht, auf was sie bock hat. aber denk mal an die mitarbeiter, die kann doch sonst niemand aufnehmen. lass die uns zwangsfinanzieren" - geil ist ja auch, das die ihr 8 milliarden budget selbst jedes jahr bewilligen und - oh wunder - jedes jahr feststellen, es reicht nicht und ne gebührenerhöhung bekommen.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
mit dem gleichen argument hätte man die stahlindustrie stützen können. "mei, die is halt nicht mehr wettbewerbsfähig und macht, auf was sie bock hat. aber denk mal an die mitarbeiter, die kann doch sonst niemand aufnehmen. lass die uns zwangsfinanzieren"

Das Problem ist, dass das leichter gesagt als getan ist. Klar könnte man die Leute einfach kündigen und sagen "Schaut wo ihr bleibt", aber das ist nicht der Punkt einer sozialen Demokratie. Und es gibt ja durchaus einige Fälle, wo der Staat subventioniert hat, trotz dass es private Unternehmen waren (zB Nokia). Daher wäre es zumindest ab dem Zeitpunkt der Reformierung von der GEZ erst einmal nur eine Umverteilung des Geldes. Klar ein erster Schritt, aber der nun Mal bedacht werden muss. Und auch wenn es anscheinend viel weniger Mitarbeiter sind als ich dachte (30k ist ja nicht gerade viel), so sind die Steuereinnahmen auch von diesen 30k ein Batzen Geld.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So, fertig. :deliver:

gez_widerspruch_2016-qlr2m.png

Gelöscht

Guest
wo wir gerade beim soli waren:

"Extra-Soli"
Abgabe soll erhöht werden! ARD und ZDF fehlen 2,2 Milliarden für Pensionäre

ARD und ZDF fordern nun laut "Bild" von den Gebührenzahlern eine Art "Extra-Soli" von 25 Cent im Monat für ihre Pensionäre. Dieser soll in der von der "KEF" vorgeschlagenen neuen "GEZ"-Gebühr von 17,21 Euro monatlich enthalten sein und ab 2017 von allen Haushalten erhoben werden.

:catch:

http://www.focus.de/finanzen/steuer...2-milliarden-fuer-pensionaere_id_5272805.html

Reaktionen
421
Ja, so würde ich auch gerne Wirtschaften.
Hm ich brauche Geld für irgendwas? Ok, ziehe ich halt von jedem Haushalt in Deutschland was ein.
Drecksladen.

Übrigens, die AfD ist wohl die einzige große Partei die dieses kriminelle System abschaffen will.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.634
Damit isses amtlich: AfD it is.

Eher nicht.

Reaktionen
2.007
Keine Sorge AFD ist zum 'rückabwickeln' der musel-invasion eh gesetzt. Wenn die uns noch als Bonus von der staatlichen Lügenpresse entledigen umso besser :top2: hätten sich diese regierungshörigen knechte mal vorher überlegen sollen ob sie objektiven journalismus betreiben oder reichspropaganda ministerium spielen :troll:

Reaktionen
2.007
Na nix wie immer, trotzdem den gez wisch von gestern schön ungeöffnet direkt in den müll entsorgt :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Auf meinen Widerspruch habe ich letzte Woche Antwort erhalten. Ohne Rechtsbehelf, also nur ein Infoschreiben. Meinem Widerspruch wurde auch nicht widersprochen. Warte jetzt noch zwei Wochen und dann widerspreche ich erneut. :top2:

Reaktionen
0
Joar, who cares?
Wurde zum x-ten Mal in Folge vor Gericht als rechtlich einwandfrei befunden. Wieder und wieder und wieder. Jetzt wärenoch das Bundesverfassungsgericht (lol) oder die EU möglich...

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ach, wozu etwas gegen die Überlastung der Justiz tun, wenn man aktiv daran mitwirken kann.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
707
morphs widerspruch werden die gerichte aber im fall der fälle sicherlich anerkennen.

Reaktionen
3.747
Solange es in den linientreuen Sendern auch Platz für Diversität gibt, unterstütze ich sie gerne. Alleine Arte, 3Sat, zdf.neo, zdf.kultur , Bayern 2 und Bayern 5 sind das Geld wert.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Alleine Arte, 3Sat, zdf.neo, zdf.kultur , Bayern 2 und Bayern 5 sind das Geld wert.

Wenn man sie guckt, okay. Bei mir läuft der TV nur für Netflix, Amazon Prime oder sonstiges Streaming über den PC. Ich konsumiere keine ÖR und will deswegen auch nicht dafür zahlen.

Reaktionen
1
"Ekehaft" scheint dein neues Lieblingswort zu sein.

Es beschreibt das Merkel-Regime eben perfekt.

Arte, 3Sat, neo, Bayern 2 und Bayern 3 bräuchten auch keine Haushaltsabgabe von 17,50 €. Für die für eine von 0,5 € reichen :ugly: Die ÖR sind wahnsinnige Geldvernichtungsmaschinen und der Unfug muss endlich mal gestoppt werden.

Reaktionen
534
Alleine Arte, 3Sat, zdf.neo, zdf.kultur , Bayern 2 und Bayern 5 sind das Geld wert.
Was mich ja mal interessieren würde, ob jemand diese größtenteils positiven Beispiele auch mal mit den entsprechenden Alternativen in anderen Bezahltvpaketen verglichen hat?
Denn die Logik "ohne ÖR gäb es die nicht" halte ich schon für eher dünn.

Reaktionen
534
"soll" ist eine interessante Interpretation von "könnte" oder "werden möglicherweise" aus dem dpa-Schnipsel :ugly:

Reaktionen
0
"soll" ist eine interessante Interpretation von "könnte" oder "werden möglicherweise" aus dem dpa-Schnipsel :ugly:

Naja, wenn keine "Strukturreformen" passieren, soll er laut Berechnungen steigen. Und willst du wirklich behaupten, dass die Staatssender reformwillig sind? In dem Schnipsel steckt für mich mehr Wahrheit drin als es aussieht, wir kennen ja alle unsere Staatssender-Pappenheimer...

Oben