Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
857
Ich habe jetzt eine Antwort auf meinen Brief erhalten, in dem ich mitgeteilt habe, dass ich in bar zahlen möchte.

Darin schreiben sie, dass der Rundfunkbeitrag gemäß Rundfunkbeitragstaatsvertrag bargeldlos zu zahlen ist, aber mir die Möglichkeit offen steht bei Banken und Sparkassen bar auf ihr Konto einzuzahlen. Die dabei anfallenden Gebühren müsste ich aber selber tragen.

Zwei Tage später kam dann ein weiterer Brief, in dem sie schreiben, dass der Lastschrifteinzug nicht möglich war (ich habe ihnen die Einzugsermächtigung entzogen und als sie trotzdem abgebucht haben, manuell zurückgebucht) und ich nun zum 15.10.15 meinen Beitrag überweisen soll.

Ich bin zu faul und habe auch null Ahnung von der Materie, um die Bargeld-Sache vor Gericht zu vertreten, o.Ä.
Aber ich will den Drecksverein mit möglichst wenig Aufwand weiter ärgern. Also was kann ich machen?

Erster Anhaltpunkt für mich wäre, dass sie mir zusätzlich zum Beitrag 3,89€ für die Rücklastschrift angerechnet haben. Da ich aber per Einschreiben die Einzugsermächtigung entzogen habe (den Zettel habe ich noch) und die Lastschrift erst danach erfolgt ist, kann ich das ja sicher schonmal angreifen.
Also was sollte ich am besten tun, einen Brief schreiben, dass die Rechnung wegen den 3,89 € fehlerhaft ist, oder erstmal abwarten oder noch bessere Ideen?
Mir kommt es darauf an denen Arbeit zu machen, ohne selbst viel Aufwand zu haben oder gar vor Gericht zu gehen.

Reaktionen
255
"Der Beitragsservice hat 2014 laut seinem Geschäftsbericht 21 Millionen Mahnungen verschickt und 891.000 Vollstreckungen beantragt." :rofl2:

Wieviel kostet sowas?

Reaktionen
2.007
Abgesehen vom Porto nicht so viel, die Briefe werden maschinell erstellt und die Vollstreckungen werden auch nur abgenickt.

Reaktionen
1
Da freuen sich ein paar Abmahnanwälte aber ganz sicher.
Scheißverein. Korruptes Dreckspack.

Reaktionen
255
In dem Artikel steht auch, dass bisher 4 millionen leute überhaupt nicht gezahlt haben. Wenn die wiki zahlen stimmen sind das immerhin 10% aller haushälte in Deutschland. Vielleicht sollte man doch mal ne partei gründen, und hoffen, dass zumindest die 4 millionen aggro genug sind um ne ein thema partei zu wählen...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.791
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
macht das bei mir und ihr habt nen backstein im rathaus fenster. glaub es geht los.

Reaktionen
0
Das hat jetzt eher weniger mit der GEZ zu tun sondern ist ein ganz normaler Vorgang am Ende eines Mahnverfahrens wenn kein Einspruch erhoben wurde bzw ein Gericht die Forderung für zulässig erklärt

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Mich amüsiert es immer wieder, was hier für ein Theater um die 200 Euro im Jahr gemacht werden. Der Staat erhebt so viele "unnötige" Gebühren, Abgaben und Steuern, aber die GEZ führt zur massivsten Vermeidungshaltung.

Am Ende wird der Staat bei euch allen vollstrecken, ob mit Kontopfändung oder Wegfahrsperre, und wer meint, dem Staat wenigstens noch "ganz viel Arbeit" machen zu wollen, erhöht damit nur die Verwaltungskosten für sich selbst und alle anderen, weil dadurch noch mehr unmotivierte Menschen in den öffentlichen Dienst eingestellt werden, die von uns allen bezahlt werden müssen.

Wer die Haushaltsabgabe abschaffen will, für den gibt es die Wahlurne... oh wait, anscheinend interessiert es die Mehrheit in diesem Land einen feuchten Kehrricht....

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Warum macht der Staat daraus dann keine Steuer, sondern lässt alles über eine "dubiose" Firma laufen? Wieso braucht der Laden mehr Geld als so ziemlich jedes andere vergleichbare Unternehmen? Warum werden zu Olympia mehr Mitarbeiter hingeschickt als vergleichbare Unternehmen (und haben dann noch weniger Sendezeit)?

Das alles stinkt bis zum Himmel!

Politiker sitzen in den Kontrollgremien, Vetternwirtschaft. :kotz:

Reaktionen
534
Wer die Haushaltsabgabe abschaffen will, für den gibt es die Wahlurne... oh wait, anscheinend interessiert es die Mehrheit in diesem Land einen feuchten Kehrricht....

Jo, es wäre eine wirklich kluge Entscheidung sein Kreuzchen bei der Bundestagswahl nur wegen diesem 1 Thema bei irgendeiner Nischenpartei zu machen :rolleyes:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
767
Warum macht der Staat daraus dann keine Steuer, sondern lässt alles über eine "dubiose" Firma laufen? Wieso braucht der Laden mehr Geld als so ziemlich jedes andere vergleichbare Unternehmen? Warum werden zu Olympia mehr Mitarbeiter hingeschickt als vergleichbare Unternehmen (und haben dann noch weniger Sendezeit)?

Das alles stinkt bis zum Himmel!

Politiker sitzen in den Kontrollgremien, Vetternwirtschaft. :kotz:

das sind doch nur strohmannargumente. Keiner bestreitet, dass die ÖR nicht super effizient arbeitet. Von mir aus soll der ÖR direkt über Steuern finanziert werden. Was hast du dann davon? Dann kannst du dich nicht mehr beschweren`? De facto ist es jetzt schon eine Steuer.

Ich würde an deiner Stelle eher die Argumentationslinie folgen, dass man mittlerweile durch Veschlüsselung usaw. tatsächlich direkt die Gebühren von den Nutzern einreiben könnte. Dann bestünde wahrscheinlich die Gefahr, dass irgendwann zu wenige Zahler da wären.

Reaktionen
534
dann isses ja scheinbar nicht wichtig genug
Du überlegst dir also 1 Thema welches dir am allerwichtigsten ist und suchst dir dann ausschließlich nach diesem Thema aus welche Partei du wählst, während du das komplette andere Programm der Partei ignorierst? :rofl2:

Reaktionen
330
Ich würde an deiner Stelle eher die Argumentationslinie folgen, dass man mittlerweile durch Veschlüsselung usaw. tatsächlich direkt die Gebühren von den Nutzern einreiben könnte. Dann bestünde wahrscheinlich die Gefahr, dass irgendwann zu wenige Zahler da wären.

Genau das wäre aber richtig. Und ja, sie würden wohl untergehen und zwar zurecht. Angebot und Nachrfrage, wenn man nur Scheisse produziert soll man sich nicht wundern wenn einem das Geld ausgeht. Aber leider braucht die Leute das nicht zu stören, sie können tun und lassen was sie wollen, das Geld kriegen sie so oder so. :kotz:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wusste nicht, das Steuern zwingend ans einkommen gekoppelt sein müssen?

Gibt natürlich Steuern die nicht an das Einkommen gekoppelt sind, z.B. Mehrwertsteuer (Verbrauchsteuer) oder Kfz (Verkehrssteuer). Andere Steuern (Einkommens-, Lohnsteuer; als Besitzsteuer) sind natürlich an das Einkommen gekoppelt, und hier sehe ich auch die "Rundfunksteuer" (wenn es sie denn gäbe).

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
767
schön, dass du das so siehst? Sonst noch ne Begründung ausser dass du das so siehst

Reaktionen
39
Gibt natürlich Steuern die nicht an das Einkommen gekoppelt sind, z.B. Mehrwertsteuer (Verbrauchsteuer) oder Kfz (Verkehrssteuer). Andere Steuern (Einkommens-, Lohnsteuer; als Besitzsteuer) sind natürlich an das Einkommen gekoppelt, und hier sehe ich auch die "Rundfunksteuer" (wenn es sie denn gäbe).

deine beiden ersten beispiele sind aber zumindest indirekt ans einkommen gekoppelt, die GEZ-gebühr ist aber für jeden gleichhoch, egal wieviel er verdient oder konsumiert

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
das sind doch nur strohmannargumente. Keiner bestreitet, dass die ÖR nicht super effizient arbeitet.

Ich will ja nichtmal, dass der ÖR super effizient arbeitet, nur sehe ich da keinen Mehrwert. Ich finde das schon ein erhebliches Argument, schlag doch einfach das Programm der Sender auf. Die ÖR haben einen klaren Bildungsauftrag, den sie komplett versauen. Man sieht da x-tausend Kochshows, Dramedys, Yellow-Press-Shows, Krimis in allen möglichen Formaten und angesprochenes Zeug wie Olympia oder Fußball, alles davon qualitativ unterirdisch. Dank den Geldern können die Sender iirc relativ lange unabhängig von Quoten agieren und zur Not halt kompensieren. Angesprochen sind dabei nichtmal Facetten, die ich irgendwie mehr als nur zweifelhaft finde, etwa die extrem zugeschnittene Angst-Werbung von fast Pharma-only Unternehmen in der Prime Time - das die Sender auf dem Papier gar nicht brauchen, sie haben ja ihre Abgaben. Im Radio sehe ich das ähnlich, in Bayern hast du deine paar Sender, die den gleichen Müll wiederholen. Kann man alles privatisieren, braucht kein Schwein und trägt NULL den eigentlichen Zweck, sondern widerspricht den in Teilen. Wenn Volksverdummung, dann doch bitte privat und nicht unter dem Schein von "wertvoll", den man noch dazu mit purer Nichtbeachtung bestrafen kann. So wie die ÖR dasitzen sind sie relativ kritikimmun, und das kann nicht angehen.
Würden die Finanzen im Rahmen halbwegs aufs Ziel ausgerichtet werden, dann hätte ich nix dagegen, selbst wenn ich es nicht nutze. Ich sähe dahinter einen Zweck, der hier einfach nicht (mehr) gegeben ist. Mir fielen desöfteren bei ÖR-Reportagen usw. faktisch falsche oder halbwegs bewusst verzerrte Angaben auf, daher kann ich genauso gut irgendwas privates Konsumieren. Irgendwo wettbewerbsverzerrend und langsam richtung Amerika steuernd, auch wenn das gottseidank noch einiges braucht. Irgendwann kann man ja mal versuchen was gegenzusetzen.

Jede andere "Geldverschwendung" fällt mir da nicht so krass auf, die haben häufig irgendwo einen Mehrwert. Sollte der BER irgendwann mal fertig sein, dann ist das Gelände wenigstens ein Flughafen, kein überdimensioniertes Kosmetikstudio für Rentner. Auf kommunaler Ebene kann ich mich noch dazu direkt bei Politikern heftig aufregen, wenn es denn sein muss, weil irgendwer irgendwelche Bauprojekte verhunzt. Geht jetzt im Falle der ÖR nicht so gut, die zucken mit der Schulter und machen ihren Sermon weiter.

Die Form und Höhe ist tatsächlich nicht schlimm, nur regt es mich unsagbar auf. Wählen würde ich gerne entsprechend, wäre unsere Politiklandschaft da nicht so alternativlos, oder gäbe es nicht Sachen die leider noch wichtiger sind. Die ÖR sitzen in ihrer Nische, finde es da völlig in Ordnung wenn man ihnen "wenigstens Arbeit macht". Im Rahmen ist es angemessen, und nicht jeder ist automatisch hohl, borniert oder sonstwas, nur weil es ihm halt nicht passt. Ernsthaft, es gibt andere Aktionen die das Prädikat Prolet sehr viel mehr verdienen.

Reaktionen
255
Ich seh das wie DonGeckone. Mich regt am stärksten auf, dass die ÖR dank finanzieller unabhängigkeit sich eben nicht am privaten müllfernsehen orientiern müssten, dass dann aber trotzdem machen und darüberhinaus noch für ungeheure summen personal vom privatfernsehen anheuern und private sender bei sportsendungen dank milliardenbudget easy überbieten.
Dann zeigt man auf die eigenen quoten und leitet daraus dann die akzeptanz für die eigene existenz ab und kann mehr geld für den betrieb verlangen.

Ein ÖR fernsehen, das den privaten hinterherhechelt um quote zu machen braucht kein mensch. Die sind in der besten position um tatsächlich "qualitätsfernsehen" zu machen, betreiben aber zu großen teilen das genaue gegenteil.

Dann hat die ARD alleine noch mehr mitarbeiter als die gesamte BBC und die kann man weltweit in 28 sprachen empfangen. :ugly:

Die ÖR sind inzwischen doch einfach nur ein riesiges biotop für medienschaffende in Deutschland. Hätte ich prinzipiell auch nichts dagegen, wenn die tatsächlich auch kreative und interessante sachen machen würden. Aber bei den ÖR beurteilt man das programm auch nur nach quote und wer nicht delivert ist weg vom fenster, also mehr 0815 von den privaten abkupfern. Braucht niemand, weg damit.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
767
alles super und dufte, aber hat nichts mit der Finanzierung oder dem Finanzierungsmodell ans ich zu tun. Es geht den meisten ja darum einfach gar nichts zahlen zu wollen bzw. ÖR ganz abzuschaffen. Daher die Strohmannargumente über die Natur der Gebühr als Steuer oder nicht so diskutieren. Der Wechsel des Systems auf die Haushaltsabgabe macht Sinn, ich fände es sogar besser wenns direkt komplett steuerfinanziert wäre. Dann können wir natürlich darüber reden, dass die Summe zu hoch ist und ne Menge Bullshit produziert wird.

An sich sind wir einer Meinung.

Reaktionen
0
#!

Ich seh die ÖR auch als absolute Notwendigkeit an und habe völliges Verständnis für eine (imho idealerweise als Steuer gestaltete) Pflichtabgabe zur Erfüllung ihres staatlichen Auftrages. Es st tatsächlich nur leider so, dass der Apparat völlig aus dem Ruder gelaufen ist und alles Mögliche macht, was er nicht soll, aber nicht gut macht, was er soll.

Reaktionen
857
Die meisten wollen gar nichts zahlen, weil überhaupt keine Alternative besteht.
Mir wäre es auch am liebsten, wenn man für eine vernünftige Gebühr von max 5 € pro Haushalt und Monat eine ÖR Grundversorgung mit einer Handvoll Radiosendern und maximal 2 Fernsehsendern finanziert, die ausschließlich Nachrichten, Dokumentationen und andere Bildungsangebote senden.
Das derzeigte Angebot lehne ich ab und da wäre es mir in der Tat sogar lieber, wenn es gar keine ÖR Medien mehr gibt, als dass es weiter geht wie bisher.

Guest
An sich sind wir das fast. Ich finde es allerdings keine Strohmannargumentation, wenn man irgendeinen Hebel sucht, um etwas an der Institution zu ändern; für mich sind "Wahlen" keine Option, was wiederum nichts damit zu tun hat, dass mir (oder vielen anderen) nicht wichtig wäre. Die Verunglimpfung man wäre ein idiotischer Wutbürger, sollte man Zahlungen so lange es geht zu verweigern oder ernsthaft den Klageweg gehen, finde ich recht dreist.

Reaktionen
0
der bürger ist gesetzlich verpflichtet, geld für unabhängige nachrichten zu bezahlen. mit den 17€ monatlich finanziert man halt noch den ganzen anderen schrott, den dieser verein so produziert, wie talk-shows, soaps, schlechte spielfilme uvm.

ich frag mich, wieviel der bürger monatlich zahlen müsste, wenn er, wie gesetzlich verpflichtet, nur für nachrichten zahlen täte. dazu stellt sich noch die frage, ob diese nachrichten überhaupt unahängig sind. der komplette verein ist ein witz und gehört abgeschafft.

Reaktionen
0
Der Auftrag der ÖR beschränkt sich nicht nur auf Nachrichten. Es geht auch darum, ein Mindestmaß an Bildung und Kultur landesweit empfangbar zur Verfügung zu stellen, insbesondere in Sparten, wo es mangels Nachfrage keinen privaten Markt gibt. Ebenso sollen sie als Notfallinformationsmedium für den Fall großer Katastrophen dienen, wo man große Teile der Bevölkerung schnell mit möglichst übereinstimmenden Informationen versorgen muss.

All dem stimme ich im Grunde auch zu, aber man muss sich auch vor Augen halten, dass die Technik sich einfach weiter entwickelt hat, heute gibts quasi keine Ecken mehr, in denen man kein Privatfernsehen empfangen kann, heute kann man sich Informationen, Musik und Bildung zu großen Teilen zuverlässig übers Internet organisieren, bis auf wenige Ausnahmen gibts dort echt alles zu finden. Und das sind dann einfach Anhaltspunkte auch mal zu sagen, gut so lange wie das privat in akzeptablem Rahmen funktioniert, kann der Staat diese Angebote auf Eis legen oder zumindest auf ein Mindestmaß zurück fahren. Passiert aber nicht.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch, der Staat lässt sich viel zu oft über den Tisch ziehen, insbesondere was Fernsehrechte angeht. Wie kann es denn bitte sein, dass der Steuerzahler ein Event wie Olympia oder eine Fussball WM mit Milliarden bezuschusst, dann die ÖR aber nochmal hunderte Millionen für irgendwelche Übertragungsrechte zahlen müssen? Da hätte ich ganz klar in den Verträgen schon fest gelegt, jede Großveranstaltung und jedes Stadion/Sporteinrichtung etc. die Zuschüsse vom Staat kassieren damit sie durchgeführt/gebaut werden können, sind für die ÖR kostenlos zugänglich, ohne Einschränkungen. Und wenn dem IOC oder der FIFA oder dem DFB das nicht passt, dann bekommen sie eben auch keine Milliarden aus dem Steuertopf mehr. Schauen wir mal, wer den längeren Atem hat. Notfalls würde ich sogar beschließen, dass Events von "gesamtgesellschaftlichem Interesse" wie das eine WM oder Olympia z.B. nun mal sind, generell den ÖR zugänglich gemacht werden müssen, scheissegal was der Veranstalter davon hält, sonst findet das auf deutschem Boden nicht statt. Die Privaten können ja gern weiter Rechte an Interviews oder Talkrunden oder Reportern/Pavillions im Stadion kaufen, die weiterführende Aufbereitung und Vermarktung (also alles was über Übertragung und Kommentierung hinaus geht) wäre ja dann auch nicht mehr Aufgabe der ÖR.

Imho müsste man den ÖR in seiner jetzigen Form mit allen Pappfiguren die da Fäden ziehen *komplett* einstampfen und in drastisch kleinerer Form mit neuen Leuten neu gründen. Und dann von Anfang an gut kontrollieren. Dann zahlt auch jeder Haushalt vielleicht 5€ im Monat und das wars.

Reaktionen
857
Ich habe jetzt eine Antwort auf meinen Brief erhalten, in dem ich mitgeteilt habe, dass ich in bar zahlen möchte.

Darin schreiben sie, dass der Rundfunkbeitrag gemäß Rundfunkbeitragstaatsvertrag bargeldlos zu zahlen ist, aber mir die Möglichkeit offen steht bei Banken und Sparkassen bar auf ihr Konto einzuzahlen. Die dabei anfallenden Gebühren müsste ich aber selber tragen.

Zwei Tage später kam dann ein weiterer Brief, in dem sie schreiben, dass der Lastschrifteinzug nicht möglich war (ich habe ihnen die Einzugsermächtigung entzogen und als sie trotzdem abgebucht haben, manuell zurückgebucht) und ich nun zum 15.10.15 meinen Beitrag überweisen soll.

Ich bin zu faul und habe auch null Ahnung von der Materie, um die Bargeld-Sache vor Gericht zu vertreten, o.Ä.
Aber ich will den Drecksverein mit möglichst wenig Aufwand weiter ärgern. Also was kann ich machen?

Erster Anhaltpunkt für mich wäre, dass sie mir zusätzlich zum Beitrag 3,89€ für die Rücklastschrift angerechnet haben. Da ich aber per Einschreiben die Einzugsermächtigung entzogen habe (den Zettel habe ich noch) und die Lastschrift erst danach erfolgt ist, kann ich das ja sicher schonmal angreifen.
Also was sollte ich am besten tun, einen Brief schreiben, dass die Rechnung wegen den 3,89 € fehlerhaft ist, oder erstmal abwarten oder noch bessere Ideen?
Mir kommt es darauf an denen Arbeit zu machen, ohne selbst viel Aufwand zu haben oder gar vor Gericht zu gehen.

Ich habe nun einen Brief geschrieben, indem ich die 3,89 € angefochten habe, weil ich vor dem Einzugsversuch bereits die Einzugsermächtigung entzogen hatte.
Jetzt habe ich Antwort bekommen: Die 3,89 € werden nicht mehr geltent gemacht, aber ich soll jetzt den fälligen Betrag für das letzte Quartal nachzahlen (52,50 €). Einen Tag später kam auch die Zahlungsaufforderung für das IV. Quartal 15. Also immerhin nochmal ein paar Wochen erfolgreich verzögert.

Was kann ich jetzt machen, um die Sache noch ein bisschen rauszuzögern?
Wie lange sind die Zahlungsfristen?
Wie hoch sind die Mahngebühren und wann bekomme ich die ab?

Ich würde halt erstmal nur für das III. Quartal zahlen und abwarten.
Hab wie gesagt keinen Bock vor Gericht zu ziehen, oder fette Mahngebühren zahlen, aber ich will den Husos so viel Arbeit wie möglich machen.

Reaktionen
0
Notfalls würde ich sogar beschließen, dass Events von "gesamtgesellschaftlichem Interesse" wie das eine WM oder Olympia z.B. nun mal sind, generell den ÖR zugänglich gemacht werden müssen, scheissegal was der Veranstalter davon hält, sonst findet das auf deutschem Boden nicht statt.

Ich verstehe schon nicht, warum Olympia oder eine Fußball-WM ein angebliches gesamtgesellschaftliches Interesse hat. Imo sollten für Sport seitens der ÖR überhaupt keine Steuergelder ausgegeben werden

Reaktionen
0
@Mackia: Im Netz gabs mal 'ne Anleitung für maximalen Stress für den Fordernden. Ich finde den Link nicht mehr, aber im Prinzip gings darum, dass Du denen Schreiben zurück schreibst und Dich auf Dinge beziehst, die Du angeblich mit Sachbearbeitern vereinbart hast, die es gar nicht gibt. Faxe erwähnen die nicht existieren, Dich auf Telefonate beziehen die nie stattgefunden haben. Immer erst am letzten Tag irgendwelcher gesetzten Fristen antworten und jedes Mal betonen, dass Du grundsätzlich zahlungsbereit bist, aber die Klärung des Sachverhalts wie mit Herrn XYZ besprochen wünschst, dabei immer mal wieder Zahlendreher in Aktenzeichen einbauen oder Post an die falsche Abteilung adressieren. Dauert teils ein paar Monate bis die checken was das für'n Spiel ist und dann tatsächlich 'nen Titel gegen Dich erwirken. Teils rennen dann echt dort Mitarbeiter rum und wälzen Akten nach Schreiben die es gar nicht gibt oder suchen in Abteilungen nach Mitarbeitern die nicht existieren. War ganz lustig zu lesen.

Kann natürlich auch sein, dass Du an 'nen Mitarbeiter gerätst der das nach dem 1. Schreiben schnallt. Musst Du wissen ob Dir der Spaß die möglichen zusätzlichen Kosten wert ist. Kannst ja mal Google malträtieren, ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Der Typ war wohl ziemlich erfolgreich damit und hat einige Forderungen echt lange gestreckt. Sei Dir aber drüber im Klaren, dass Du am Ende auf jeden Fall zahlen wirst. Das ist nur dafür gut, denen Arbeit zu verursachen. Aber das willst Du ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe. :)

@STS: Wegen mir. Im Endeffekt wirds wohl 'nen Gremium geben, wo entschieden wird was von gesamtgesellschaftlichem Interesse ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Reaktionen
38
glaubt ihr ernsthaft dieses kindische "Lolz jeder der bei der GEZ arbeitet muss ein dumer hurensohn sein, ich zeigs denen jetzt richtig und mach ihnen voll viel arbeit!!1elf" würde irgendwas bezwecken, außer dass der shit bei der nächsten gebührenrunde noch teurer wird, weil man extra leute abstellen muss für spaßvögel wie euch?

jeder der ernsthaft dagegen vorgeht und was ändern will gehört natürlich unterstützt, aber wenn man sich irgendwann mal eingestanden hat den mist bezahlen zu müssen kann man sich auch solche "recht auf barzahlung", "ich zahl 5ct mehr und bekomme rücküberweisung", derp derp aktionen sparen.

Guest
glaubt ihr ernsthaft dieses kindische "Lolz jeder der bei der GEZ arbeitet muss ein dumer hurensohn sein, ich zeigs denen jetzt richtig und mach ihnen voll viel arbeit!!1elf" würde irgendwas bezwecken, außer dass der shit bei der nächsten gebührenrunde noch teurer wird, weil man extra leute abstellen muss für spaßvögel wie euch?n.

Ja, weil es a) keine politische Angebote gibt und b) der Rechtsweg anscheinend nie etwas bringt. "?n."

Oben