war gestern beim spiel bvb gegen vitesse in kleve (8[), kleiner platz, bande direkt am rasen, 2500 zuschauer, 700 holländerspackos dabei. superwetter, dortmund spielt mit ziegler, dede, wörns, kovac, degen, kehl, tinga, kuba, buckley, valdez, klimowitz.
die holländer spielen weiß der geier wie, aber schlecht. dortmund spielt sofort druckvoll nach vorne, viel passiert dabei über die rechte seite mit degen und kuba, der mir sehr gut gefallen hat. schnell, dribbelstark, setzt bällen nach, flankt rein oder geht aus dem halbfeld in die mitte. erste halbchancen durch valdez, der aber scheiße spielt. buckley versucht aus der mitte ebenfalls akzente zu setzen, gelingt auch ganz gut, im abschluss aber eher schwach. das erste tor fällt dann durch kuba, eher glücklicher stolperball nach angriff über rechts.
die holländischen spacks sind scheinbar zu feige, ihre mannschaft zu unterstützen, auch wenn sich viele hooligans angekündigt hatten und ordentlich polizeipräsenz vor ort war.
tinga, der solide gespielt hat und kuba wechseln zwischendurch die positionen von rechts nach links, der druck geht weiterhin meist über den kleinen polen. kehl dirigiert die abwehr und baut viele angriffe aus, brüllt lautstark rum. war cool, alles mitanzuhören, was so gerufen wird. die abwehr mit den routiniers wörns und kovac steht solide, dede gewinnt fast alle zweikämpfe.
nach dem wechsel kommt smolarek für den schwachen valdez. auf ihn geht auch der zweite und der dritte treffer, einmal ein schöner abnehmer nach einer ecke von kuba, einmal ein lupfer über den rauslaufenden arnheimer fliegenfänger.
im verlauf werden kuba, tinga, wörns und kovac für amedick, kruska, brenzka und kringe ausgetauscht, daraufhin mehr über dedes linke seite, die angriffe nicht mehr so druckvoll. irgendwann schaffen es die schwulen frau antjes, ein gegentor zu erzielen. daraufhin entscheidet sich der holländische block, die eckfahne zu klauen und die ordnungsmacht mit bier zu bewerfen sowie den bauzahn umzutreten. auf das freundliche anziehen der schutzhelme reagieren die feigen oranjes aber nicht weiter, es kommt leider nicht zum gerechten durchgreifen der deutschen polizei.
buckley erzielt ein schönes tor nach einem riskanten direktabnehmer, entstand verdient 4 : 1 gegen einen angeblichen holländischen erstligisten und frikandelverein.
die abwehr stand solide, hatte keine mühe mit den wenigen vorstößen der gegner. mittelfeld hat gut nach vorne gespielt, variantenreicher aufbau durch die mitte oder über die flügel. buckley als ballverteiler ganz gut, jedoch hoffe ich, dass petric besser einschlägt. kuba und degen waren die bsten spieler auf dem feld. klimo und valdez enttäuschend, kaum zug zum tor bei valdez, viele verstolperer, klimo unbeweglich und auch wenig biss. einzig ebi smolarek lief viel und hat verdient zwei mal getroffen.
ich hoffe auf jeden fall, dass im dfb-pokal ein sieg rausspringt - war ein schönes spiel.