Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Doll tatsächlich eine "echte" Raute spielen lassen wird - ganz einfach aus dem Grund, dass die Neuzugänge viel eher für das von Doll schon öfter ins Gespräch gebrachte "Tannenbaumprinzip" sprechen.
Im Detail:
Kovac: Klarer Fall für die Innenverteidigung.
Kuba: Offensiver Rechtsaußen, damit nicht als alternative für Degen geplant. Dazu passt Dolls Aussage, dass Degen nächstes Jahr "richtig durchstarten" soll.
Federico: Ebenfalls Rechtsaußen mit hang zur Mitte, von der Position mit der eines Beckhams damals bei ManU vergleichbar. Kann aber auch hängende Spitze spielen.
Petric: Wurde fürs Offensive Mittelfeld geholt, jedoch eher als hängender Stürmer denn als Regisseur. Kann auch im Sturm auflaufen.
Klimowiczs: Keilstürmer. Vergleichbar mit Jan Koller von der Spielanlage. Somit Optimal in der Sturmmitte als Anspielstation gedacht, was eher gegen ein richtiges 2 Spitzen Sturmduo spricht.
Problem: Mit Kuba und Federico besetzen gleich 2 Neulinge das rechte offensive Mittelfeld. Kuba kann soweit ich weiß nicht unbedingt Ausweichen, Federico, wie bereits erwähnt, schon. Dazu passt Dolls Aussage, dass er sich für Federico "etwas ganz besonderes" ausgedacht hat. Weiteres Problem: Linkes Mittelfeld in der Raute mit Tinga eher schlecht besetzt, da dieser kein Flankenläufer ist, eher im zentralen Mittelfeld sich wohl fühlt. Könnte auch als Doppel 6 neben Kehl auflaufen.
Angemerkt muss hier vor allem noch werden, dass weder Kuba noch Federico von Doll gewollt waren. Was nicht bedeuten muss, dass er mit ihnen nichts anfangen kann, sie wurden lediglich schon verpflichtet, als Doll noch gar nicht Trainer war. Somit durchaus möglich, dass beide keine zentrale Rolle in Dolls System spielen.
Weiterhin würde für das Tannenbaumsystem sprechen, dass auch Frei durchaus ein hängender Stürmer sein kann. Sollte Klimowiczs wie erhofft einschlagen, könnten also mit Klimo als Keil, Petric und Frei dahinter eine äußerst variable Offensive aufgebaut werden. Federico bliebe dann wohl erstmal auf der Bank bzw. würde spielen, wenn sich ein andere verletzt/sperrt oder im Formtief befindet.