Borussia Dortmund

Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Newcastle scheint ja ihr Interesse ein wenig verloren zu haben... Vielleicht wirds ja noch was!

Btw, schon das neue Auswärtstrikot gesehen? Rot... :hammer:
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Trikot_1181837748.jpg
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von sPaTeN
finds gar net sooooooooooo schlecht, bissel gewöhnungsbedürftig, aber wann tragen wir das schomma ? ;)
Das sieht aus wie ein Trainingsleibchen...
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Das sieht aus wie ein Trainingsleibchen...

Das gleiche hab ich meinem Bruder auch gesagt, als ich es das erste mal sah :)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
was fürn sponsor kommtn da eigentlich drauf? oder geht der bvb ohne trikotsponsor in die saison?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja dieses neuformierte Börsenunternehmen der RAG, für welches es aber noch immer keinen Namen gibt. Deswegen war letzte Saison ja auch nur ein Ausrufezeichen drauf...
 

Trantor

Guest
Warum Dortmund Federico verpflichtet hat (für 1.5 Mio Jahresgehalt, wohlgemerkt ..) und auf der Position weiter einkauft ist mir irgendwie nicht ganz klar ;) .. und das Auswärtstrikot ist :ugly: ....
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Federico kann sowohl im zentralen offensiven Mittelfeld, im Mittelfeld auf einer halb- Position spielen sowie als hängender oder gar vollwertiger Stürmer auflaufen. An welche genaue Position hast du da gedacht?

Federico wurde genau deswegen (im übrigen genau wie Petric) verpflichtet: Weil er auf so gut wie allen offensiven Positionen spielen kann und man ihn dadurch dort bringen kann, wo gerade jemand gebraucht wird. Ausserdem wird das Spiel so variabler, weil er mit Petric und Frei auch innerhalb eines Spiels öfter mal die Positionen wechseln kann.
 

Trantor

Guest
Original geschrieben von chiemsee
ein toller hecht!

keine Frage, ich sähe ihn auch lieber noch bei uns als beim BVB ;) ... theoretisch liest sich das auch ganz gut, mit dem Thema "alle offensiven Positionen" - in der Praxis ist er IMO nur als hängende Spitze oder auf einer Halbposition bundesligatauglich ... weil er weder richtig viel Durchschlagskraft im athletischen Bereich hat noch eine ausreichende Endschnelligkeit. Und auf den Positionen scheint mir das am ehesten zu verkraften.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Naja, mal schaun, ob er sich in Dortmund bewähren kann. Ich bin aber mehr auf Petric gespannt.
 
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
669
Reaktionen
0
heute in der SportBild gelesen, dass der Wechsel von Trochowski zu Dortmund so gut wie perfekt ist. Der Steevens brauch ihn nur noch für den UI-Cup oder so stand da. Danach kann er kommen.
 

Darth Vater

Guest
:klatsch:

Kovač > Wörns

Das ist mal einer, der den Laden zusammenhält hinten. Wer seine Auftritte in der Natze verfolgt, wird das bestätigen können.
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Haha :top2:
Aus dem Jammertal kommen sie nicht mehr raus.
 

Noel2

Guest
An dieser Stelle muss noch einmal die Frage gestellt werden, wie man BVB Fan sein kann.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
das schlacke der abschaum der nation ist weiß man ja auch nicht erst seit gestern, sind halt russenhuren und husos von russenhuren
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
früher als ricken seine zeit hatte war mir der bvb ja noch sympathisch, aber heute.. :bored:
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Abgänge:

Amoah ist auf der Mainzer Einkaufsliste, muss sich allerdings gegen zwei weitere Stürmer-Kandidaten durchsetzen.
Hoffentlich geht er zu Mainz!
 

Darth Vater

Guest
Eher umgekehrt. Für die Pflaume Buckley zahlt doch kein Verein der Welt Geld. Der saß sogar bei Basel auf der Bank.

Ricken soll bleiben, zur Not für die Amas.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wo bleibt der "DOrtmund wird Meister Thread?" :\
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Original geschrieben von Darth Vater
Eher umgekehrt. Für die Pflaume Buckley zahlt doch kein Verein der Welt Geld. Der saß sogar bei Basel auf der Bank.

Ricken soll bleiben, zur Not für die Amas.

Ricken ist zu teuer für einen Amateur.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich denke so oder so ähnlich könnte die Dortmunder Aufstellung aussehen:

- - - - - - - - Weidenfeller - - - - - - - - - -
Degen (Kringe) - - Kovac - - Wörns - - Dede
- - - - - - - - - - Kehl - - - - - - - - - - - -
Kuba - - - - - - - - - - - - - Tinga (Federico)
- - - - Federico (Frei) - - Petric - - - - - - -
- - - - - - - - - -Frei (Klimowiczs) - - - - - -

Bank:
Tor: Ziegler
Abwehr: Amedick, Brzenska, Kringe (Degen)
Mittelfeld: Kruska, Sahin, Pienaar, Gordon
Sturm: Valdez, Smolarek, Klimowicz (?)

Sollten Amoah, Smolarek, Ricken und evtl. Pienaar noch verkauft werden, wird Dortmund sich wohl nochmal intensiv um Trochowski bemühen, welcher dann seinen Platz für Tinga im Team finden dürfte.
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Ich denke, Doll lässt ein 4-4-2 System mit einer Raute auflaufen. Favorisiert er ja.
 

Darth Vater

Guest
Code:
[CENTER]Weidenfeller

Kuba Wörns Kovac Dede

Kehl
Pienaar         Tinga
Federico

Petric Frei[/CENTER]

So sollte imo gespielt werden und ich hoffe Trochowski kommt nicht. Pienaar hat mehr drauf, wenn er endlich mal konsequent auf dem Flügel eingesetzt wird. Federico links funzt nicht soweit ich weiß, Degen soll mal schön die Bank wärmen. Vorne sind Klimo und Valdez natürlich echte Alternativen, vor allem solange Frei ausfällt. Schade, dass kein Platz ist im Team für Kruska, aber Kehl ist in Topform (noch) deutlich stärker.
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
Ich denke hinten sollte trotzdem Degen hin, der wird sich mMn. unter Doll fangen. Wenigstens versuchen. Kuba als RV finde ich nicht all zu gut. Sonst hast du genau so ein Loch, wie es bei Degen öfters war.
Kuba und Pienaar sollten sich einen schönen Kampf ums RM leisten.
Rest kann man so stehen lassen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Doll tatsächlich eine "echte" Raute spielen lassen wird - ganz einfach aus dem Grund, dass die Neuzugänge viel eher für das von Doll schon öfter ins Gespräch gebrachte "Tannenbaumprinzip" sprechen.

Im Detail:

Kovac: Klarer Fall für die Innenverteidigung.

Kuba: Offensiver Rechtsaußen, damit nicht als alternative für Degen geplant. Dazu passt Dolls Aussage, dass Degen nächstes Jahr "richtig durchstarten" soll.

Federico: Ebenfalls Rechtsaußen mit hang zur Mitte, von der Position mit der eines Beckhams damals bei ManU vergleichbar. Kann aber auch hängende Spitze spielen.

Petric: Wurde fürs Offensive Mittelfeld geholt, jedoch eher als hängender Stürmer denn als Regisseur. Kann auch im Sturm auflaufen.

Klimowiczs: Keilstürmer. Vergleichbar mit Jan Koller von der Spielanlage. Somit Optimal in der Sturmmitte als Anspielstation gedacht, was eher gegen ein richtiges 2 Spitzen Sturmduo spricht.

Problem: Mit Kuba und Federico besetzen gleich 2 Neulinge das rechte offensive Mittelfeld. Kuba kann soweit ich weiß nicht unbedingt Ausweichen, Federico, wie bereits erwähnt, schon. Dazu passt Dolls Aussage, dass er sich für Federico "etwas ganz besonderes" ausgedacht hat. Weiteres Problem: Linkes Mittelfeld in der Raute mit Tinga eher schlecht besetzt, da dieser kein Flankenläufer ist, eher im zentralen Mittelfeld sich wohl fühlt. Könnte auch als Doppel 6 neben Kehl auflaufen.

Angemerkt muss hier vor allem noch werden, dass weder Kuba noch Federico von Doll gewollt waren. Was nicht bedeuten muss, dass er mit ihnen nichts anfangen kann, sie wurden lediglich schon verpflichtet, als Doll noch gar nicht Trainer war. Somit durchaus möglich, dass beide keine zentrale Rolle in Dolls System spielen.

Weiterhin würde für das Tannenbaumsystem sprechen, dass auch Frei durchaus ein hängender Stürmer sein kann. Sollte Klimowiczs wie erhofft einschlagen, könnten also mit Klimo als Keil, Petric und Frei dahinter eine äußerst variable Offensive aufgebaut werden. Federico bliebe dann wohl erstmal auf der Bank bzw. würde spielen, wenn sich ein andere verletzt/sperrt oder im Formtief befindet.
 
Oben