Borussia Dortmund

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Auch ihr wünscht euch den FC in der CL
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis der FC in der CL aufspielt.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ne auch nicht. FC nächste Saison CL Sieger!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
"Fußball-Nationalspieler Marco Reus hat sich während der Bundesliga-Partie des BVB gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend (1:0) eine Bänder- und Sehnen-Zerrung sowie ein Knochenödem im linken Sprunggelenk zugezogen. Diese Diagnose ergab eine Untersuchung am Montagmittag im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus. BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun rechnet damit, dass der Mittelfeldspieler in zwei Wochen wieder einsatzfähig sein wird."

wer auch sonst :rofl2:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
na bevor er zur Nationalmannschaft "muss" lieber krank machen ;)

pünktlich zum nächsten Spiel des BVBs ist er wieder fit, ein schelm wer böses dabei denkt.


Gut die Spiele gegen Gibraltar und Spanien sind auch witzlos, ersteres klatschvieh wie San Marino und spiel nummer 2 ist nur ein Freundschaftsspiel...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
grade mit nem kollegen, der bvb fan ist über den club schwadroniert und bin auf den gedanken gekommen, dass kramer eigentlich DER spieler ist, den der bvb im sommer verpflichten sollte - sofern möglich - er kann aus der tiefe aufbauen, wodurch gündo/sahin höher stehen können, aber zugleich nicht mehr druck auf hummels gelenkt wird. er ist enorm laufstark und hat ein gutes stellungsspiel, im grunde ist er wie gemalt für den aktuellen bvb kader.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
grade mit nem kollegen, der bvb fan ist über den club schwadroniert und bin auf den gedanken gekommen, dass kramer eigentlich DER spieler ist, den der bvb im sommer verpflichten sollte - sofern möglich - er kann aus der tiefe aufbauen, wodurch gündo/sahin höher stehen können, aber zugleich nicht mehr druck auf hummels gelenkt wird. er ist enorm laufstark und hat ein gutes stellungsspiel, im grunde ist er wie gemalt für den aktuellen bvb kader.

Leider aber kaum zu bekommen, da Leverkusen ihn sicherlich nicht wird abgeben wollen und schon gar nicht an uns.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wenn ein Spieler seinen Wechselt so erzwingt würde ich ihn ehrlich gesagt nicht mal haben wollen. Da kann man dann doch fest damit rechnen, dass er in 2 Jahren wieder sowas abzieht wenn er halbwegs gut war
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nunja, bei kramer sehe ich die sachlage durchaus anders als bei hakan, auch wenn ich immer noch der meinung bin, dass verträge zu respektieren sind und er selbst schuld ist, wenn er für 5 jahre unterschreibt. wenn er sagt, dass er weg will und leverkusen eine angemessene ablöse erhält, dann wird er auch gehen und auch ggf zum bvb, dies wäre auch für ihn der nächste logische schritt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
von lev zum bvb als nächsten logischen schritt? bei aller liebe, aber lev spielt seit gefühlten ewigkeiten konstant cl, wir ohne seuchensaison zwar auch, aber als nächsten schritt würde ich sonen wechsel echt nicht bezeichnen. klar, umfeld + stadion(atmosphäre etc) und die bühne ansich mag ein kleines bisschen größer als in lev sein, aber trotzdem: der nächste schritt wäre dann wirklich zu ner hausnummer wie chelsea, real etc.

dazu bezweifel ich, dass lev ihn unter 20 mio gehen lässt, was reichlich unerschwinglich wäre, zumindest für uns
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Der Schritt von Leverkusen zu uns wäre jetzt nicht so wahnsinnig groß ;)

Der nächste (kleinere) Schritt wäre es sich regelmäßig in der CL zu etablieren, das kann er aber in Leverkusen genauso. Zu Real/Chelsea etc würde ich an seiner Stelle noch nicht gehen
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
der junge hat außer in der jugend noch nie in leverkusen gespielt, vor gladbach war das bochum, also wäre der bvb der nächste logische schritt.

in leverkusen will er nicht spielen, kann man verstehen, ich würd ihn auch lieber bei euch als bei den pillen sehen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Darum ging es, er ging aus kusens Jugend zu Fortuna Düsseldorf, kam dann zurück, wurde nach Bochum verliehen und ging dann zu BMG, er hat mehrfach gesagt, dass er sich von kusen verarscht vorkommt und kein Bock auf den Verein hat.

Im übrigen sehe ich auch den schritt von Kusen nach Dortmund als Fortschrit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Darum ging es, er ging aus kusens Jugend zu Fortuna Düsseldorf, kam dann zurück, wurde nach Bochum verliehen und ging dann zu BMG, er hat mehrfach gesagt, dass er sich von kusen verarscht vorkommt und kein Bock auf den Verein hat.

Im übrigen sehe ich auch den schritt von Kusen nach Dortmund als Fortschrit.

den letzten satz hätte ich gerne genauer erläutert, von bmg nach dortmund ist dagegen schon ein größerer schritt, das mag sein. gladbach ist atm ungefähr das, was der bvb ~2010 oder 2011 war, nur dass es halt ne übermächtige mannschaft gibt, die eine meisterschaft kategorisch ausschließt
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
den letzten satz hätte ich gerne genauer erläutert, von bmg nach dortmund ist dagegen schon ein größerer schritt, das mag sein. gladbach ist atm ungefähr das, was der bvb ~2010 oder 2011 war, nur dass es halt ne übermächtige mannschaft gibt, die eine meisterschaft kategorisch ausschließt
Von Leverkusen zu Dortmund wäre schon ein Fortschritt und auch eine sportliche Verbesserung für Kramer. Auch wenn die Tabellensituation das zur Zeit nicht widerspiegelt, hat der BVB immer noch die zweitbeste Mannschaft in Deutschland und auch in Europa eine deutlich größere Reputation als sie Leverkusen hat.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
neben dem was enor bereits schrieb hat der bvb realistische(re) chancen auf nen titel v.a. in den pokalwettbewerben, während kusen quasi in einem rebuild loop gefangen nist, seitdem ballack, lucio & ze weg sind, der bvb hat in den letzten 5 jahren 3 wichtige titel geholt und das cl finale erreicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja, aber die meisterschaft kann man in den kommenden jahren eh abhaken, bliebe noch der dfb-pokal, wo ich levs chancen nicht wesentlich schlechter einschätzen würde. in der cl dürften beide wohl die gruppenphase dauerhaft überstehen, je nach losglück (arsenal aus topf 1 :rofl2: oder halt barca oder chelsea) als erster oder zweiter. klar, mit den cl-leistungen kann der bvb wohl jeden schlagen, aber dafür ist mir das ganze noch zu frisch, als dass ich da eine so große stufe sehen würde, das dürfte aber wohl einfach ansichtssache sein

der bvb befindet sich dank der jährlichen abgänge ja auch ständig in nem kleinen umbruch :( leverkusen hat kadertechnisch ordentlich aufgerüstet, grade wenn hurenhakan nicht rumheult wird das ein sehr sehr ekelhaftes team
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
du fühlst dich sichtlich wohl in diesem schumacher-bvb-tiefstapelkosmos.
kusen und bvb trennen sicher keine galaxien, aber es ist nach wie vor ein sprung, v.a. in der breite hat der bvb den besseren kader und spieler wie hummels, gündo oder reus sucht man mmn bei kusen auch vergebens, ich sehe den bvb in allen belangen überlegen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Naja er hat aber doch einfach recht, gemessen an der Leistung muss sich Kusen einfach kaum hinterm BVB verstecken. Denn auch wenn irgendwie Titel fehlen, schafft Leverkusen ein konstant ziemlich hohes Niveau, während es bei dem BVB eine muntere Berg und Talfahrt ist, wo eben beide Ausschläge etwas höher sind. Auch wenn das mit der Kaderbreite ja eigentlich stimmt, hat (wie auch immer die das schaffen) Leverkusen schon oft genug mit recht kleinem Kader (kann mich an eine Saison erinnern, wo sie glaub ich den kleinsten der ganzen Liga hatten) Top4 geholt.

Das einzige, wo ich dir definitiv beipflichten würde, wäre das internationale Ansehen, da steht der BVB auf jeden Fall vor Kusen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
welchen zeitraum meinst du?
in den letzten 10 jahren wurde kusen auch 7 & 9, spielte zwischen ~05 & 09 wenn überhaupt um die el plätze. natürlich war da kein absturz a la bvb dabei, aber das liegt v.a. daran, dass bayer sich irgendwann entschloss nochmal geld rein zu stecken.
die tendenz bei dortmund ist seit 2008 doch stetig positiv, der umsatz wird gesteigert, stadion ausgebaut, schulden abgebaut, seither war kusen auch genau ein mal vor dem bvb in der tabelle plaziert und die schwankungen bei kusen waren deutlich größer.

das ist ungefär so, als wenn man die spurs und arsenal auf eine stufe stellt, nur weil sie in ähnlichen tabellenregionen hängen. nochmal, es ist sicherlich kein gigantischer sprung, aber der bvb ist ein fortschritt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Naja er hat aber doch einfach recht, gemessen an der Leistung muss sich Kusen einfach kaum hinterm BVB verstecken. Denn auch wenn irgendwie Titel fehlen, schafft Leverkusen ein konstant ziemlich hohes Niveau, während es bei dem BVB eine muntere Berg und Talfahrt ist, wo eben beide Ausschläge etwas höher sind. Auch wenn das mit der Kaderbreite ja eigentlich stimmt, hat (wie auch immer die das schaffen) Leverkusen schon oft genug mit recht kleinem Kader (kann mich an eine Saison erinnern, wo sie glaub ich den kleinsten der ganzen Liga hatten) Top4 geholt.

Das einzige, wo ich dir definitiv beipflichten würde, wäre das internationale Ansehen, da steht der BVB auf jeden Fall vor Kusen.
Dortmund mit einer munteren Berg- und Talfahrt und Leverkusen konstant? Nimmt man die jetzige Bundesligahinrunde (und nur diese) weg, sehe ich die Unkonstante und die eindeutig schlechteren Leistungen eher bei Leverkusen.

Seit Klopps Amtsantritt 08/09 war der BVB nur einmal hinter Leverkusen (09/10, 5. Platz zu 4. Platz) und in dieser Zeit insgesamt 2x Meister, 2x Vizemeister, 1x DFB-Pokalsieger (11/12), stand ein weiteres Mal im Pokalfinale (13/14), 1x im Viertelfinale (12/13) 2x im Achtelfinale (08/09, 09/10) und dazu 1x im CL-Finale (12/13) und 1x im CL-Viertelfinale (13/14).
Die genaue Bilanz in der Bundesliga: 2x 1. Platz (10/11, 11/12), 2x 2. Platz (12/13, 13/14), 1x 5. Platz (09/10), 1x 6. Platz (08/09).

Leverkusen Platzierungen in derselben Zeit:
In der Bundesliga: 1x 2. Platz (10/11), 1x 3. Platz (12/13), 2x 4. Platz (09/10, 13/14), 1x 5. Platz (11/12), 1x 9. Platz (08/09).
Im DFB-Pokal: 1x Viertelfinale (13/14), 2x Achtelfinale (08/09, 12/13).
In der CL: 2x Achtelfinale (11/12, 13/14).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mh okay, die ausrutscher von kusen waren mit nicht bewusst, das auftreten im pokal lassen wir mal außen vor. dann steht der bvb doch ein wenig besser da, das stimmt wohl, aber das internationale standing lässt sich als fan halt kaum beurteilen, weil man natürlich nur das liest und lesen will, was über den eigenen verein geschrieben wird, ergo "übersieht" man artikel etc zu anderen vereinen gerne mal. dass der bvb in meiner wahrnehmung international weit vorne ist, ist klar, aber ob das objektiv auch so ist, ist halt die andere frage, die ich eher verneint hätte
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Der Vorteil wäre wohl vor allem die internationale Aufmerksamkeit, bei Titelchancen (ausser dem Pokal, wo sie aber auch nicht wahnsinnig hoch sind) geben sich die beiden Vereine ja nicht viel, Meisterschaft und CL sind in den nächsten Jahren beide unrealistisch. Unsere Chancen sind vllt etwas besser, aber immer noch vernachlässigbar klein. Pokalsieg ist halt sehr vom Glück mit der Auslosung abhängig. Die sind da nicht wirklich ein Argument, das Standing wohl schon eher.

Bleibt nur die Frage danach ob Leverkusen ihn gehen lässt und wenn ja für wie viel (und wer sonst noch so Interesse hat). Immerhin müssen wir im Sommer auch noch wahrscheinlich Reus ersetzen und das ohne CL-Einnahmen, vllt nimmt er da auch einfach ein Jahr in Leverkusen CL mit oder wechselt direkt zu nem Verein, der CL spielt. Hängt alles noch extrem vom Rest der Saison ab, dass man Interesse haben wird dürfte unstrittig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Dortmund mit einer munteren Berg- und Talfahrt und Leverkusen konstant? Nimmt man die jetzige Bundesligahinrunde (und nur diese) weg, sehe ich die Unkonstante und die eindeutig schlechteren Leistungen eher bei Leverkusen.

Seit Klopps Amtsantritt 08/09 war der BVB nur einmal hinter Leverkusen
Ist natürlich lustig, wenn man sich wahllos einen Zeitraum nimmt, das kann ich auch

03/04 3. vs 6. - nix vs vergeigte CL-Quali into 2. Runde UEFA-P
04/05 6. vs 7. - CL 1/8 vs 3. Runde UI
05/06 5. vs 7. - 1. Runde UEFA vs 3. Runde UI
06/07 5. vs 9. - UEFA-P 1/4 vs nix
07/08 7. vs 13. - UEFA-P 1/4 vs nix
08/09 9. vs 6. - nada
09/10 4. vs 5. - nada
10/11 2. vs 1. - EL 1/8 vs 3. EL-Gruppe
11/12 5. vs 1. - CL 1/8 vs. letzer CL-Gruppe
12/13 3. vs 2. - EL 1/16 vs 2. CL
13/14 4. vs 3. - CL 1/8 vs 1/4

und schon ist Kusen 7 Plätze besser in der Buli über die Jahre (oder Platz 4,82 vs 5,45 im Schnitt) :rolleyes: und diese Saison werden sie vorraussichtlich wieder welche drauflegen. International sticht halt das CL-Finale raus, aber auch da kann der BVB ja nicht grad regelmäßig was bieten.

So funktioniert das halt mit den Statistiken die man selbst fälscht ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
klopp ist seit 2008 beim bvb, der zeitraum deckt atm 5 saisons ab, was ist daran "wahllos"?
wen juckt denn was vor 10 jahren war, wenn du so argumentierst ist beremen (7,2) atm auch attraktiver als gladbach (13,4)...

das renomee eines clubs speist sich mmn v.a. aus titeln & internationalen plazierungen und da hat kusen in den letzten 5 jahren eben nichts zu bieten, alles was davor war spricht insgesammt auch eher für den bvb, als für leverkusen, da dormtung in den letzten 2 jahren meisterschaften & cl holte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
klopp ist seit 2008 beim bvb, der zeitraum deckt atm 5 saisons ab, was ist daran "wahllos"?
1. sind es 6 Saisons
2. kam en0r ja schon mit "Nimmt man die jetzige Bundesligahinrunde (und nur diese) weg"...aka wenns mal wieder scheiße läuft, sollte das natürlich rausgerechnet werden
3. sind die letzten 4 Saisons (08/09 bzw 09/10 waren natürlich ok, aber nix worauf man jetzt irgendein Renomee stützen würde) eben ein "Berg" und angesichts dieser Bulisaison wäre ein nun folgendes "Tal" nun nicht grade eine völlig absurde Annahme ;)

Der Vergleich mit Bremen hinkt halt, weil der BVB zwar die letzten Jahre vor Kusen gewesen sein mag, aber dabei geht es um einen Vergleich auf hohem Niveau, weil ja auch Leverkusen in den 4 Saisons gute Platzierungen hatte. Dem Spieler kann es ja recht egal sein, dass Dortmund aus dem CL Pott ein paar Mios mehr bekommen hat.

Das Dortmund vor kurzem mal Titel hatte, hilft dem jetzt dort hin wechselnden Spieler halt vielleicht auch nicht mehr, wenn es jetzt bergab gehen sollte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
1. sind es 6 Saisons
hastn typo gefunden zieh dich dran hoch.

2. kam en0r ja schon mit "Nimmt man die jetzige Bundesligahinrunde (und nur diese) weg"...aka wenns mal wieder scheiße läuft, sollte das natürlich rausgerechnet werden
kusen hat letztes jahr etwas mehr als 20 punkte in der rr geholt, das kann dortmund atm auch ziemlich easy schaffen, da muss man nicht mal was weg nehmen, vor nen paar jahren haben sie das kunsstück schon mal vollbracht.

3. sind die letzten 4 Saisons (08/09 bzw 09/10 waren natürlich ok, aber nix worauf man jetzt irgendein Renomee stützen würde) eben ein "Berg" und angesichts dieser Bulisaison wäre ein nun folgendes "Tal" nun nicht grade eine völlig absurde Annahme ;)
dieses "renomee" nat ihnen spieler wie reus, miki, ginter, immobilie & kagawa gebracht.

Der Vergleich mit Bremen hinkt halt, weil der BVB zwar die letzten Jahre vor Kusen gewesen sein mag, aber dabei geht es um einen Vergleich auf hohem Niveau, weil ja auch Leverkusen in den 4 Saisons gute Platzierungen hatte. Dem Spieler kann es ja recht egal sein, dass Dortmund aus dem CL Pott ein paar Mios mehr bekommen hat.
der spieler sieht aber dass der bvb in der cl mithalten kann und nicht regelmäßig im af/vf abgeschlachtet wird, sofern es ggn den ersten namhaften gegner geht.

Das Dortmund vor kurzem mal Titel hatte, hilft dem jetzt dort hin wechselnden Spieler halt vielleicht auch nicht mehr, wenn es jetzt bergab gehen sollte.
real hatte 3 jahre keinen titel geholt, flog 5 mal(?) im cl vf raus und wurde fortlaufend von barca deklassiert, trotzdem kamen die spieler, weil der club einfach ein renomee hat, genau so ist es bei pool, bvb ist international & national einfach ein ganz anderer name als leverkusen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
ich weiß nicht, ich sehe den unterschied zwischen dortmund und kusen einfach nur beim trainer. während der BVB durchgehend den wilden mit der mütze auf der bank hat wechselt bei kusen der trainer gefühlt jede woche nur weils mal nicht läuft. ich finde das gerade sowas der mannschaft kein rundes gefühl gibt da ständig ein anderer einfluss auf die spieler wirkt.

auf dem papier stehen beide mannschaften meiner meinung nach fast gleich aus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
dieses "renomee" nat ihnen spieler wie reus, miki, ginter, immobilie & kagawa gebracht.
die sind gekommen, weil Dortmund 08/09 und 09/10 6. und 5. geworden ist :confused:

der spieler sieht aber dass der bvb in der cl mithalten kann und nicht regelmäßig im af/vf abgeschlachtet wird, sofern es ggn den ersten namhaften gegner geht.
so wie 0:5 gegen Real? Dem BVB ist mal eine gute CL-Saison gelungen (in der man aber auch fast an Malaga gescheitert wäre)...aber das wars dann halt auch

Aber Dortmund ist natürlich mit den ganzen Teams zu vergleichen die schon deutlich >10 Meisterschaften haben und daher absolut selbstverständlich mehrere Stufen über Leverkusen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
seit 2008:
dortmunds cl bilanz: 2:0/3:0/0:1/1:2/1:1 vs arsenal, 0:3/2:0/4:1/0:2/2:1/2:2 vs real, 1:1/1:0 vs city,
leverkusens cl bilanz: 2:4/0:5 vs manu, 0:4/1:2 vs psg, 2:1/0:2 vs cfc, 1:3/1:7 vs Barca

ob sie es als erfolg werten, dass sie ggn cfc nicht 4+ tore in einem spil kassiert haben?

ich habe ferner nie gesagt, dass der bvb mehrere stufen über leverkusen ist ich habe sogar zwei mal geschireben, dass es kein gigangischer unterschied ist, aber du ragest dir halt grade einen drauf ab und bist butthurt, ich bin hier jedenfalls raus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Immer wenn man denkt, dass Sarkasmus offensichtlich genug wäre, ist am Ende das Sarkasmus-Schild doch nötig :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Immer wenn man denkt, dass Sarkasmus offensichtlich genug wäre, ist am Ende das Sarkasmus-Schild doch nötig :deliver:

Das als Sarkasmus zu bezeichnen, wenn es wahrscheinlich für niemanden offensichtlich war und auch im Kontext der vorigen Posts keinen Sinn macht, ist allerdings sehr billig

Das einzige sarkastische ist das mit den > 10 Meisterschaften, und die Aussage dahinter versucht Cica auch mit seinem letzten Post zu widerlegen. Und so ein 0:5 gegen Real in nem Freundschaftsspiel sagt natürlich extrem viel aus, insbesondere wenn man sich noch den Zeitpunkt anguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das als Sarkasmus zu bezeichnen, wenn es wahrscheinlich für niemanden offensichtlich war und auch im Kontext der vorigen Posts keinen Sinn macht, ist allerdings sehr billig
Es war also kein Sarkasmus...ergo halte ich dann ja wohl den BVB für mehrere Stufen besser als Leverkusen...das ergibt im Kontext der Posts zuvor also Sinn? :dead:
 
Oben