Borussia Dortmund

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Niemand hat hier geschrieben, dass der BVB mehrere Stufen über Leverkusen stehen würde. Aber Dortmund hat sich in den letzten Jahren als eindeutige zweite Kraft in der Bundesliga etabliert (und was sollte für die Beurteilung des Standings entscheidender sein als die Entwicklung der letzten Jahre?), woran auch der aktuelle temporäre(!) Absturz in der Tabelle höchstwahrscheinlich perspektivisch nichts ändern wird. Auch dann nicht, wenn der BVB die Saison irgendwo im Tabellenniemandsland beenden wird. Wobei man sich da auch nicht zu sicher sein sollte, dass nach oben nichts mehr geht. Das ist alles andere als klar. Denn bis auf Platz 4 bzw. 3 sind es bzw. "nur" 9 bzw. 10 Punkte Rückstand. Das ist zwar viel, aber es werden in den verbleibenden 23 Partien auch noch 69 Punkte vergeben... Ich halte die CL-Qualifikation durchaus noch für möglich und gar nicht mal so unwahrscheinlich, wie viele denken...
Seit Klopps Amtsantritt 08/09 ist beim BVB eine klare und stetige Leistungsentwicklung zu erkennen, die in Leverkusen so einfach nicht da ist, die sich auch in den entsprechenden Resultaten niedergeschlagen hat, Dortmund deutlich von Leverkusen abhebt und dem Verein auch internationale durch seine internationalen Auftritte eine deutlich größere Reputation verschafft hat als sie Leverkusen wahrscheinlich je genießen wird (allein schon vom Fanpotential)...
11/12 Vorrundenaus, 12/13 Finale, 13/14 VF-Niederlage gegen den späteren CL-Sieger und 14/15 4 Gruppenspiele mit 4 Siegen, 13:1 Toren und vorzeitiger Qualifikation für das Achtelfinale sprechen eine eindeutige Sprache, was die Leistungsentwicklung des Vereins angeht... Da ändern auch irgendwelche Freundschaftsspiele nichts daran.
Leverkusen hat mit Roger Schmidt durchaus das Potential sich in eine ähnliche Richtung zu entwickeln, aber Stand heute stehen den BVB Leistungen in den vergangenen Jahren (siehe meinen letzten Post, 2 Meisterschaften, 2 Vizemeisterschaften, DFB-Pokalsieg, CL-Finale) genau eine Vizemeisterschaft und in der CL "grandiose" Auftritte gegen Barcelona und Manchester United sowie eine Achtelfinalniederlage gegen PSG gegenüber...
Und was die Meisterschaftschancen von Dortmund und Leverkusen angeht. Solange die Bayern sich keine Schwächephase erlauben (die aber auch irgendwann wieder kommen wird), haben weder Dortmund noch Leverkusen eine realistische Chance auf die Meisterschaft. Das größere Potential und die erste Anwärterschaft auf den Titel nach den Bayern liegt aber eindeutig in Dortmund und nicht in Leverkusen.
Wie das später einmal mit RB aussehen wird bzw. wie die Entwicklung in Wolfsburg weitergehen wird (wird sehr interessant zu beobachten sein), wird man sehen. Aber wie gesagt, für mich bleibt Dortmund bis auf weiteres die klare Nummer 2 in Deutschland, trotz der derzeitigen Misere in der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es war also kein Sarkasmus...ergo halte ich dann ja wohl den BVB für mehrere Stufen besser als Leverkusen...das ergibt im Kontext der Posts zuvor also Sinn? :dead:

Nein, aber deine Aussage "BVB war eh nur eine CL-Saison gut und verliert sonst 0:5 gegen Real wie Leverkusen" wurde von Cica widerlegt, deswegen habe ich auch geschrieben "und die Aussage dahinter versucht Cica auch mit seinem letzten Post zu widerlegen"

Letzte Saison hatte man Real im VF auch am Rande zumindest der Verlängerung, das ist natürlich exakt das selbe was Leverkusen sonst so fabriziert. Und mal davon abgesehen: wie ist denn so eine CL-Saison bitte nicht gut? Und was soll die Relativiererei mit "aber gegen Malaga wär man ja auch fast ausgeschieden"? Bayern hätte im Rückspiel gegen Arsenal auch rausfliegen können, ohne etwas Glück im richtigen Moment erreicht man kein CL-Finale. Und das auch ohne Schiriglück, das hatten wir gegen Malaga nämlich nicht (2:1 war auch Abseits, im Hinspiel beschissen worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Immer wenn man denkt, dass Sarkasmus offensichtlich genug wäre, ist am Ende das Sarkasmus-Schild doch nötig :deliver:

oh, wirklich, das ist ja krass, damit hatte ich nicht gerechnet, entschildige bitte, dass ich weitesgehend sachlich geblieben bin und nicht sofort angefangen habe zu pöbeln.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wie kann man bitte nicht der Meinung sein, dass seit Klopp beim BvB ist .. die Borussia klar DIE zweiten Mannschaft in Deutschland ist?

Sowohl international ein völlig anderes Kaliber als auch in letzter Zeit die Meisterschaft gewonnen. (BvB hat Real geraped! war im CL finale usw..wird einfach auch international absolut(!) ernst genommen)

Was ist das für eine dämliche Diskussion? Die Fakten sind eindeutig.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
So viel Blödsinn Phil manchmal redet hat er aber vollkommen Recht. Die BVB-Fans wirken manchmal einfach wie die fette Blondine, die nach Komplimenten fischt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja in der Tat habe ich von Fußball mehr Ahnung als du Nocturn. Ist jetzt nichts überraschendes für mich..
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ja in der Tat habe ich von Fußball mehr Ahnung als du Nocturn. Ist jetzt nichts überraschendes für mich..

Auch wenn ich dir in dem Thema recht gebe, dass wir über Leverkusen anzusiedeln sind (wenn auch nicht so klar wie du scheinbar denkst): nein, hast du nicht
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Und wenn man sich anguckt, dass Bakalorz sich dann noch darüber aufregt, dass er ne gelbe (!) für die Aktion bekommt (wobei rot die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre, sagt Stark ja auch selber, der Pisser), absolut lächerlich
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Die Dortmunder sollten Reus mal etwas schonen und Zeit geben um wieder richtig fit zu werden. Und damit meine ich erst langsam wieder reinnehmen im Januar / Februar, nicht vollgas von Anfang an.
Da muss man auchmal an den Spieler denken.


Und außerdem soll der Fit sein wenn er zu Bayern kommt :top2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Dortmunder sollten Reus mal etwas schonen und Zeit geben um wieder richtig fit zu werden. Und damit meine ich erst langsam wieder reinnehmen im Januar / Februar, nicht vollgas von Anfang an.
Da muss man auchmal an den Spieler denken.


Und außerdem soll der Fit sein wenn er zu Bayern kommt :top2:

Ist halt das andere Bein gewesen und hat mal 0 mit seinen Verletzungen dieses Jahr zu tun.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
http://www.transfermarkt.de/ilkay-gundogan-8-/thread/forum/12/thread_id/804800/page/274#2674689

Das ist also die Dankbarkeit dafür, dass man weiterhin an ihn glaubt? Verpiss dich doch einfach...
Nach solchen Aussagen sollte eigentlich klar sein: entweder Vertragsverlängerung, Verkauf im Winter oder er sitzt auf der Tribüne so lange er nicht signifikant besser ist als die Alternativen

Naja, immerhin sagt er was Sache ist. In der Hinsicht ist er schon mal ne Stufe weiter als die Herren Götze (vor allem der), Sahin oder Reus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ich bitt sie STS. Wo ist das Interview (wenn man der Übersetzung glauben schenken darf), denn unverschämt gegenüber dem BVB?
Würde er nicht nach mehr Streben wäre er kein Profi. All die tollen Dortmunder Jungs (kagawa, götze, sahin) haben sich als ein Größerer kam verpisst, warum sollte also Gündo, der wenigstens wie Lewa professionell keinen Hehl daraus macht, da anders sein?
Er wird für Dortmund sein bestes geben, aber Reisende soll man, wenn es denn so ist, nicht aufhalten.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
zum Beispiel der Teil wo er über fehlende Motivation für die Bundesliga spricht?

Und klar, würde er nicht nach mehr Streben wäre er kein Profi. Dementsprechend ist es ja auch absolut vorbildlich wenn Spieler den Verein belügen, durch Abwesenheit ihren Wechsel erzwingen (zB Demba Ba), ihre Berater wie Kucharski engagieren etc. Ist ein wenig sportliche Fairness gegenüber dem eigenen Arbeitgeber, der einem immerhin in einer schwierigen Situation einiges an Vertrauen schenkt, wirklich zu viel verlangt?

Für den Verein wäre es angesichts seiner Einstellung wahrscheinlich das beste nicht auf ihn zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Wenn du nur Spieler im Team haben möchtest, die das Vereinswappen auf dem Hintern tätowiert haben, darf wahrscheinlich nur Kevin auflaufen. Sehe das wie schlemil. Lüge und Vertragsbruch sind natürlich keine feine Sache, sehe ich hier bei Gündo aber keineswegs.

Und das mit der fehlenden Motivation ist doch nur realistisch? Bei fast jedem Dortmund Spieler sieht man einen Leistungsabfall zwischen Buli und CL, aber der der es ausspricht ist der Buhmann? STS pls!
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Als Spieler, der kaum gespielt hat bisher das auszusprechen in so einer Situation finde ich schon krass. Was sollen denn die Kollegen davon halten, wenn ihnen einer ihrer Mitspieler vorwirft, dass sie nicht motiviert sind?

Und zwischen Spielern die das Vereinswappen auf den Hintern tätowiert haben und Spielern die solche Interviews geben: "Ich hab keinen Bock mehr auf den Verein und will möglichst Gestern weg" gibt es noch nen Unterschied. Mal davon abgesehen, dass er mit "ich will auf jeden Fall weg" auch noch die Verhandlungsposition des Vereins schwächt, was natürlich gut für seine zukünftigen Einnahmen ist...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Aber das war doch schon vor der Verletzung mehr oder minder klar und spätestens als er trotz Verletzung nur ein jahr verlängert hat sollte es auch dem letzten klar gewesen sein.

Was du darüber hinaus da rein interpretierst ist halt butthurtness, ist halt nicht jede so integer wie Fronck. :troll:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Das war mir bei der Verlängerung auch schon klar. Und ich bitte dich, Interepretation? Er sagt "er habe es als etwas zu früh gesehen", eindeutiger geht es halt wirklich nicht mehr...

Ich hab glaub ich selten nen Spieler gesehen, dem so offensichtlich der Verein am Arsch vorbei geht...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
P.s.:
Ich habe ein wundervolles Verhältnis zu den Verantwortlichen von Borussia Dortmund und ich kann hier ganz offen sagen, dass wir kein Interesse an Reus haben. Er ist ein wundervoller Spieler, aber wir haben kein Interesse", sagte Mourinho

Der erste satz. :rofl2:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
:rofl2:

Wie es kein Stück Sinn macht. Aber gut, der Mou wird auch wissen, dass Reus zu Bayern geht. So beugt er jeglichen Spekulationen vor
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
zum Beispiel der Teil wo er über fehlende Motivation für die Bundesliga spricht?

Woran soll es denn sonst liegen, dass man in der Buli wie ein absteiger spielt, in der CL aber problemlos aufdrehen kann? BVB sollte mal paar motivationstrainer engagieren.


"Ich hab keinen Bock mehr auf den Verein und will möglichst Gestern weg"

Bei fans wie dir würd ich das als spieler auch wollen...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Woran soll es denn sonst liegen, dass man in der Buli wie ein absteiger spielt, in der CL aber problemlos aufdrehen kann? BVB sollte mal paar motivationstrainer engagieren.
Ich sehe das nicht mal als Motivationsproblem, sonst würde die Schlussphasen gegen Stuttgart oder die 1. HZ gegen Paderborn nicht passieren. Meiner Meinung nach ist es eher eine Frage, dass man sich nach dem 2:0 zur Pause zu sicher fühlt und in der 2. HZ dann die notwendige Konzentration fehlt


Bei fans wie dir würd ich das als spieler auch wollen...

Weil ich ein Problem damit habe, wenn Spielern der Verein am Arsch vorbei geht? Damit wird man als Spieler wohl leben müssen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Jo "Ich würde gerne einmal für einen internationalen topverein spielen." == "Der BVB geht mir total am arsch vorbei!!!"

:stupid:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
In dem Interview (siehe Übersetzungen) wird doch vollkommen klar, dass er mit dem Verein schon abgeschlossen hat und nur noch darauf wartet wechseln zu können, deshalb auch diese tolle Vertragsverlängerung um ein Jahr. Das ist von den "Ich würde gerne einmal für einen internationalen topverein spielen." à la Hummels weit entfernt...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Oh nein, ein arbeitnehmer möchte seinen arbeitgeber wechseln, vermutlich bietet ein neuer sogar deutlich bessere konditionen. Was für ein huso. Hast recht... :rolleyes:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich verstehe nur, dass du mal wieder rumheulst bis zum geht nicht mehr, weil ein spieler gesagt hat, dass er gerne mal in Spanien oder England spielen will und er offensichtlich deswegen ein verräter huso ist, dem der BVB am arsch vorbei geht. Wenn der BVB diese saison wie erwartet absteigt ist selbst Dönerkevin weg...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Nein, ich rege mich auf, weil ein Spieler in der aktuellen Lage offensichtlich nicht anderes im Kopf hat als seine zukünftigen Erfolge und wo er nächsten Sommer so spielen wird. Das Spieler gehen ist normal, das Spieler nachdem ihnen der Verein derartig die Stange gehalten hat, nicht mal ansatzweise sowas wie Dankbarkeit zeigen finde ich ziemlich enttäuschend

Und "wie erwartet"? Das nennt man dann mal Sachverstand, Herr Outsider

€: ok, die Ausschnitte + Übersetzungen sind anscheinend falsch, wenn man dem glaubt was er grad bei fb gepostet hat/ hat posten lassen. Damit hätte sich das auch erledigt, da sich mein rant (da ich kein türkisch kann) auf das bezog, was man an Übersetzungen zu lesen bekommen hat. Wenn die tlw sogar von BVB-Fans stammen ist das natürich hart lächerlich...

€2: was natürlich nix daran ändert, dass die VVL um 1 Jahr eher lol war, lange bleiben wird er wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
Diese VVL bei Verletzungen immer als so großmütige Geste hinzustellen finde ich allerdings auch seltsam. Die Vereine denken da sicherlich auch an ihren eigenen Vorteil, gerade bei so starken Spielern. Unabhängig davon ob es Dortmund oder ein anderer Verein ist.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es ging mir dabei nicht um die VVL, ich bezweifle nämlich, dass wir nur ein Jahr wollten...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
nur weil er bei fb sowas postet, heißt das doch noch lange nichts, siehe die aussagen eines gewissen hurensohnhamsters. die reaktion auf das interview ist durchaus verständlich, einige aussagen mögen aus dem kontext gerissen oder falsch interpretiert worden sein, aber da sollte ich als spieler evtl vorher vereinbaren, dass ich vor veröffentlichung nochmal drüber gucken darf
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es war ein türkisches TV-Interview, welches von einigen Leuten (darunter 2 Leuten, die ich eigentlich als recht vertrauenswürdig eingeschätzt hatte) wohl falsch/sinnentstellend übersetzt wurde
 
Oben