Borussia Dortmund

Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Man ist in der Bundesliga doch oben mit dabei, man ist nur nicht der Konkurrenz so überlegen, dass man sich automatisch für die CL qualifiziert oder Abgänge von Stammspielern einfach mal so ersetzen kann. Vor allem nicht, wenn das Geld was jedes Jahr auf dem Transfer- und Gehaltsmarkt so rumgeworfen wird immer höher wird.

Darum ging es ja auch einfach. Dortmund macht nicht so viel mehr Umsatz, dass man einfach mal damit rechnen kann, nen doppelt so breiten Kader wie die Konkurrenz zu unetrhalten. Wolfsburg und Leverkusen zB haben aktuell halt auch ziemliches Glück mit den Verletzungen, was Dortmund und Herne nicht haben/hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ist man diese saison doch nur wegen den 38439489 verletzungen nicht. Womit wir wieder am anfang der diskussion angekommen sind.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo, und wenn ich nicht 400 Mio Umsatz habe und noch mit Schuldenabbau beschäftigt bin/war und noch Stammspieler ersetzen muss, dann kann ich den Kader schlecht haben, der Dauerrotation und Verletzungsabfang ohne Qualitätsverlust ermöglicht. Ich kann den Kader vor allem nicht von einem Jahr auf das andere haben, wenn ich 2 Jahre zuvor noch die Hälfte des Umsatzes gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wenn man jahr um jahr einen neuen rekordgewinn verkündet wärend man zeitgleich die schulden massiv senkt, sollte man meinen, dass da noch luft nach oben ist.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Seien wir doch mal realistisch: um die Kaderbreite zu erreichen, die notwendig wäre um die Verletzungen der Saison zu verhindern hätte man noch min 3 zusätzliche Transfers benötigt (Spieler für die Außen, DM/ZM, IV, eigentlich sogar noch nen Stürmer). Das wäre doch recht teuer gewesen, wenn man Spieler holen will, die auch direkt ne Alternative darstellen können. Ist das realistisch und wirtschaftlich vernünftig, nach einer erfolgreichen CL-Saison direkt mal 70,80 Mio an Ablösen rauszuhauen, die man über mehrere Jahre abschreiben muss? Damit wäre man instantan auf CL-Einnahmen angewiesen, womit man schon mal mächtig auf die Nase gefallen ist
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Vor allem ist es auch einfach ein Fehler von finanzieller Überlegenheit darauf zu schließen, dass man auch sportlich überlegen sein sollte. Denn nach der gleichen Logik hätte Dortmund nicht vor kurzem 2 mal Meister werden dürfen...zweifelt ja wohl niemand daran, dass die Bayern (auch) in den beiden Jahren mehr Kohle hatten als der BVB.

Es gibt einem nur mehr Sicherheit und quasi die Chance es öfter zu versuchen (und eben, auch wenn es trotzdem weh tut, auch mal zB ein Jahr ohne CL zu verkraften)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Finanzielle Überlegenheit führt mittelfristig immer zu besserem sportlichen Erfolg (Deutschland mit seinem Versager HSV und S04 ist da fast ne Ausnahme). Demzufolge wird sich Dortmund, wenn sie innerhalb von wenigen Jahren nicht alles falsch machen, schon zu den Top3/4 Mannschaften Deutschlands gehören. Das sie sich als "klare" Nr. 2 etablieren, sehe ich aber nicht. Die Bedingungen auf Schalke (wenn man mal die Schulden ausklammert) sind atm einfach noch besser und bei Wob geht jetzt der Punk ab. Dortmund wird sich warm anziehen müssen die nächsten Jahre
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Sie haben ohne Frage gute Chance dafür, man darf aber nicht vergessen, dass es trotz allem nur ne Chance ist ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Die korrelation geld->gut stimmt natürlich nicht immer bestes beispiel ist da ja hamburg. Die korrelation kein geld -> schlecht zieht aber verdammt stark besonders, wenn es darum geht spieler zu halten bzw. ersatz zu verpflichten ist geld doch der entscheidende faktor, nur wenn man kein geld hat muss man das durch besonders gutes scouting oder eigene jugend kompensieren wie es seinerzeit bremen gemacht hat die mussten halt wirklich in jeder transferperiode risiko talente verpflichten die dann in der endphase des erfolges alle mehr oder minder gefloppt sind. Der teuerste Bremen transfer aller zeiten hat übrigens 8 millionen gekostet nur um hier mal die verhältnisse etwas gerade zu rücken. Da sollte man doch wirklich nicht bezweifeln das dortmund hier auf einem anderen level agieren kann und das auch schon tut.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
War aber auch ne andere Zeit. Der Fussball hat sich nach 2006 nochmal bombastisch entwickelt. Die Bremer 8 Mio von damals sind heute bestimmt 13-15 Mio..also in der Relation.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Die 8 mio waren 09 aber hast natürlich recht. Trotzdem können die dortmunder für einen mittelmäßigen mkhinochwas 27 mio zahlen. Das sollte eigentlich nur zeigen, dass vergleiche mit bremen einfach nicht mehr angebracht sind trotz des dortmunder hangs zum tiefstapeln.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Dortmund hatte aber auch das Geld durch das CL-Finale.
Bremen hatte das nie.
Wenn der Geldbeutel voll ist, dann wird jeder interessante Spieler 1-5 Mio teurer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Die machen 2,5 mal so viel kohle wie bremen zu seinen besten zeiten. Beim cl versagen im jahr davor war es nur doppelt so viel also bitte...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
V.a, hat dortmund i ternationales ansehen, was Bremen auch nie (in der Form) hatte, die können um die besseren internationalen Talente buhlen.

Bzgl. Miki bin ich mir recht sicher, dass er von lewas abgang profitieren wird, sofern ein Stürmer geholt wird, der eine etwas vertikalere Spielweise hat und mit dem er konsequenter die Positionen tauschen kann..
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Hat Bremen eigentlich echt nie internationale Aufmerksamkeit erreicht? In Dtl sind sie ja gerade für die verrückten internationalen Spiele (Wunder von der Weser und so) bekannt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja, Bremen hat nen paar mal halt die CL erreicht, ist dabei aber maximal bis ins Achtelfinale gekommen und hat damit so ca. den selben den gleichen internationalen Stellenwert wie Athen oder sowas. Sie haben da auch eher eher für Aufsehen gesorgt, dass sie sich von Lyon mal so richtig wegklatschen liessen, als dass sie sich mal nen Unentschieden gegen Barca zu erduselten.

Und die "Wunder von der Weser" sind ja alle schon sehr lange her und waren, dass sie da nen hohen Rückstand aufgeholt oder das Rückspiel so hoch gewonnen haben, dass sie nen völlig verkacktes Hinspiel mit ausgleichen konnten...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
wenn tim wiese nicht so ein kackvogel gewesen wäre, dann wären wir gegen juve einmal auch ins viertelfinale der cl gekommen :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hab das Spiel damals in nem Irish-Pub in Bremen geschaut - und die ganze Kneipe schrie die ganze Zeit "Wiese - Wiese", weil der Typ bis dahin auch glanzvoll gehalten hat - bis es zu diesem Abroller kam. :[
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Naja Hulk würde zumindestens dahingehend Sinn machen, wenn er einfach bei nem Team spielen will wo man bisschen was erreichen kann (DFB Pokal, CL recht weit kommen).

Dafür kann man schon mal auf 2-3 Mio Bezahlung verzichten.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Nur wird Zenit nicht auf 40-50 Mio an Ablöse verzichten

Im übrigen hätte er das ja sogar haben können, wenn er einfach mal nicht zu Zenit gewechselt wäre. Sportliche Hintergründe hatte der Wechsel ja wohl kaum
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Kann mir gut vorstellen, dass mittlerweile einige internationale top-spieler scharf drauf sind so ne art nationale konkurrenz zu bayern aufzustellen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Kann mir gut vorstellen, dass mittlerweile einige internationale top-spieler scharf drauf sind so ne art nationale konkurrenz zu bayern aufzustellen.

Ich glaub das ist den internationalen Topspielern ziemlich egal!

Bei Hulk könnte ich mir vorstellen das ihn Russland so langsam ankotzt und er lieber wieder wo richtig Fußball spielen würde, mit besserem Wetter, besseren Rahmenbedingungen etc. pp
Ob das nun Deutschland, Frankreich, Spanien, England oder Italien ist wäre dem doch ziemlich egal, der Verein muss in der CL ne Chance haben weit zu kommen und sollte halt nicht weniger als sagen wir mal 2 Millionen gegenüber seinem jetzigen Gehalt zahlen. PUNKT!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tjoa, nu ist er aber eher außen- als mittelstürmer, soweit ich das sehe, da haben wir ja nun einige leute.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Als ob der kommt :rofl2:
Dortmund verliert im Sommer wieder Weltklasse und bekommt dann wieder internationale B-Ware mit Potenzial. Willkommen in der Realität.
Zum BVB wechseln die Vollands dieser Welt, alles was drüber hinausgeht würde mich überraschen.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Über Hulk braucht man bei der Ablöse die man bezahlen müsste doch eh nicht zu diskutieren. Wir werden keinen Stürmer für 40+ Mio holen, weil wir es nicht können und weil es absoluter Irrsinn wäre
 

Deleted_38330

Guest
Die ganzen Stars sehen halt, dass Bayern erstmal Dortmund leerkauft, bevor sie wen ausm Ausland holen, daher riechen die ihre Chance, so zu den Bayern zu kommen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Als ob der kommt :rofl2:
Dortmund verliert im Sommer wieder Weltklasse und bekommt dann wieder internationale B-Ware mit Potenzial. Willkommen in der Realität.
Zum BVB wechseln die Vollands dieser Welt, alles was drüber hinausgeht würde mich überraschen.

Nein, zum BVB gehen nur Charakterstarke, dauerverletzte, während zu bayern nur karrieregeile Jahrhunderttalente, die es sich leicht machen wollen.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Nein, zum BVB gehen nur Charakterstarke, dauerverletzte, während zu bayern nur karrieregeile Jahrhunderttalente, die es sich leicht machen wollen.

Geh doch zum trollen in ein Mülleimerforum. Schlemil hatte mit seinem Post halt Recht, Abgänge von Stammspielern können wir halt einfach nicht 1 zu 1 ersetzen, sondern nur durch Spieler, die in x Jahren vllt mal dahin kommen können. Das trifft ja für jeden internationalen Club aussserhalb der absoluten Spitze (sportlich und/oder finanziell) genauso zu. Kann man ja auch nicht erwarten, wenn ich nen Stürmer oder OM, für den man normal 50 Mio bekommen würde, durch einen ersetze der maximal die Hälfte kostet.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Stimmt, der BVB kann sich nur spieler fur 17 & 25 mio leisten, das sind keine stars die für die Summe kommen.
Hör doch bitte einfach mal auf dich selbst und den BVB zu bemitleiden, es gibt auf der Welt vlt 10 Clubs die mehr für spieler zahlen können, ob Zenit & Monaco attraktiver für Stars sind möchte ich bezweifeln.
Und wir leben aktuell in einer Zeit, in der es mehr gute Fußballer als Clubs gibt, dass zeigen Juve, Atketico & der BVB akttuell doch ziemlich eindrucksvoll.

P.S.: Mülleimer Flames, ich bin sichtlich beindruckt.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo, weil man auch Spieler bekommt für 17 oder 25 Mio, die keine Verschlechterung gegenüber Leuten wie Gündogan, Götze oder Lewandowski darstellen. Cica plz

Die Leute, die Dortmund bekommen kann (und Atletico oder Juve zB genauso) sind einfach ne Kategorie darunter (internationale B-Ware halt: Talent ja, aber sicher keine Topstars). Zenit und Monaco bekommen btw immerhin auch Leute wie Hulk oder Falcao, die wohl kaum aus sportlichen Gründen dahin wechseln. Die absoluten Topleute (also Spieler der Kategorie Götze, Lewandowski) aber natürlich auch nicht. Dafür wird Dortmund bei entsprechenden Talenten wohl attraktiver sein. Kannst ja mal sagen wer dir für 25 Mio einfallen würde, der nen Lewandowski oder Götze direkt 1 zu 1 ersetzen würde und nicht erst dahin kommen muss und realistisch zu bekommen ist

Und lol @ das sind Summen, die vllt 10 Clubs bezahlen können. Die Summen sind in der PL doch völlig normal. Fulham als Abstiegskandidat hat im Winter nen Mitroglou für 12 Mio geholt zB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bayern hat auch "nur" internationale b-ware geholt, gomez, robben, ribery, boateng, dante...

für 25 mio gab es alle diese spieler und in der vergangenheit auch z.B. einen suarez, david silva kostete nicht viel mehr.
und ob da vorne jetzt z.b. lewa vorne drin spielt, oder dzeko, lukaku oder jovetic, macht auch keinen gravierenden unterschied und die drei letztgenannten sollten für 25+x zu haben sein, wenn sie im sommer auf den markt kommen sollten...

nur weil bei tm.de 50 mio neben dem namen steht, heisst das nicht, dass der spieler doippelt so gut ist wei jmd. der für 50 mi wechselt, bestes bsp dürfte der argentinische kießling higuain sien, im ernst, welcher verein der eine halbwegs fähige führung hat würde für ihn 38 mio zahlen...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
und ob da vorne jetzt z.b. lewa vorne drin spielt, oder dzeko, lukaku oder jovetic, macht auch keinen gravierenden unterschied

:ugly2:

Ich sehe, du hast Lewandowskis Bedeutung für unsere Offensive vollständig erkannt

Und ja, Stürmer ist noch fast das geringste Problem, da es davon einfach ziemlich viele gute talentierte aktuell gibt. Die Götze-Skills, das ist schon ne andere Sache. Da sind ja selbst die Talente nicht mehr zu bekommen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
versuch dich doch bitte ein mal mit irgedetwas objektiv auseinander zusetzen, statt nur "lol" & "mimimi" beiträge zu bringen, ich habe offensichtlich mit absicht drei völlig verschiedene stürmertypen aufgezählt und mit dzeko auch bewusst jmd. genannt, der ein nahezu identisches skillset wie lewa hat, ich bezog mich dabei auf die qualität der spieler.
und um es nochmal klar zu sagen: nein, keiner von denen ist ein 1zu1 ersatz von lewa, aber auch nicht nur halb so gut, wie es dein "50 vs. 25" argument impliziert...

dass der bvb sein offensivsystem dem veränderten personal anpassen muss ist dabei offensichtlich, wie ich mehrfach betonte kann dass aber durchaus positiven einfluss auf die verbleibenden spieler (v.a. miki) haben, so wie der weggang von kagawa auch positiv für lewa war.

Warum greifst du dir nen halben satz und zerrst ihn aus dem kontext..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Zenit und Monaco bekommen btw immerhin auch Leute wie Hulk oder Falcao, die wohl kaum aus sportlichen Gründen dahin wechseln.

Wobei man dazu sagen muss, dass Falcao (und hulk wohl auch) das garnicht selbst entscheiden durften, da ein großteil ihrer transferrechte irgend einer firma gehört hat, die da selbstverständlich dann dem höchsten gebot den zuschlag gibt, weil die spieler für sie einfach nur ein investment sind. Gibt schon einen grund warum die uefa third party ownership abschaffen will.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und dann kommen die von dir genannten spieler und wollen aber 10mio+, und dann sind wir eben nicht mehr bei 25mio. natürlich kann man nicht erwarten, dass man weltstars für 5 mio und 2 mio gehalt holt, aber so einfach, wie du es sehen möchtest, ist es natürlich nicht
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Es müssen ja nicht immer weltstars sein. Ich glaube z.B. ein Kagawa, der bei ManU nur dritte wahl bankware ist würde nach der jetzigen saison nur zu gerne wieder zu dortmund zurück. Ein spieler von dem Klopp schon weiss, was er erwarten kann und der wohl auch für <20 mio zu haben sein wird.
 
Oben