Borussia Dortmund

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich meinte das rotieren im Sinne der Posi an sich (hab ich doch sogar extra dazu geschrieben) und nicht bzgl des eingesetzten Spielers. Willst du wirklich Neuer in einem NM-Spiel als zB IV spielen lassen? :deliver:
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Quo vadis?
Vor einiger Zeit hat Watzke angekündigt, dass im Sommer im größeren Stil in den Kader investiert werden soll. Mit den (wahrscheinlich) sicheren Abgängen von Götze und Lewandowski erscheint dies auch nötiger denn je. Mit Santana droht auch noch eine potentielle "Schwächung" der Defensive. Außerdem werden vermutlich einige Spieler im Sommer ausgeliehen und Verträge laufen aus. Dementsprechend wird diese Transferperiode wohl die nächste große Bewährungsprobe für den BVB. Ausgestattet mit ordentlich Knete und unter latentem Handlungsdruck werden derzeit folgende Namen gehandelt:

Defensiv
Matthis Ginter (Vertrag bis 2015, kann sich laut Interview vorstellen beim BVB zu spielen)
Leon Goretzka (2016)
Prib

Offensiv
Christian Benteke (2016, Aston Villa abstiegsgefährdet)
Pierre-Emerick Aubameyang (2016)
Bernard (2017, angeblich Aussagen von Verwandten pro BVB)
Christian Eriksen (2014!, pro BVB Interview)
Kevin de Bruyne (2017, angeblich pro BVB Aussagen)
Edin Dzeko (2015)
Mame Diouf (2014)
Heung-Min Son (2014)
Jackson Martinez (2016)
Jesus Navas (2015)
Gerard Deulofeu (2015)
Isco (2016)
Kevin-Prince Boateng (2014)

Auffällig finde ich, dass bis jetzt relativ wenig Kandidaten für die Defensive gehandelt werden. Hinter der Startformation kommt lange nichts. Im Notfall kann Asikevin AV spielen und schon mit Santana war man nur bedingt wettbewerbsfähig. Im DM ist mit Bender und Kehl ganz gut aufgestellt. Beim GK besteht nach der Vertragsverlängerung auch kein Handlungsbedarf.
Angeblich soll KdB schon ja fast fix sein. Kann ich mir persönlich aber kaum vorstellen. Den einzigen Anreiz den Chelsea zum Verkauf hat ist Andre Schürrle. Denke hingegen, dass Eriksen deutlich realistischer sein wird. Wenn er beim Gehalt kompromissbereit ist sollte man ihn für eine verträgliche Summe verpflichten können. Dennoch wird man auch noch zwingend jemand für die Flügel verpflichten müssen, wenn man sich nicht auf "ich-spiel-eine-Hin/Rückrunde-gut-Kuba" oder Kevicatriz verlassen will. In Frage kommen da wohl Bernard/Auba/Deulofeu, von denen sich bis jetzt noch keiner in einer großen Liga bewiesen hat. Akute Carlos Alberto Gefahr! :8[:
Im Sturm wird man wohl einen von Diouf/Son/Benteke und Dzeko/Benteke/Jackson/Navas verpflichten. Wahrscheinlich wird Benteke jedoch leider auf der Insel bleiben. Diouf und Son werden in etwa die gleiche Ablöse kosten und sie haben bis jetzt auch in etwa das gleichen Hochs und Tiefs in der Liga gehabt.

Auf welche Transfers hofft ihr so?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also bevor wir da vorne Isco, Eriksen, de Bruyne, Dzeko, Son und am besten noch Neymar rumturnen haben sollten wir dringend an guten Backups für die Defensive basteln. Diese Saison hatten wir sensationelles Glück das da keiner wirklich schwer kaputtgegangen ist.

LV: Schmelzer, Schmelzer und Schmelzer und als Backup Großkreutz der das wohl auf einem Bundesligatauglichen Niveau spielen kann aber das wars dann auch. Muss dringend was passieren.

RV: Piszczek, Kirch und als Backups Owomoyela und Hornschuh. Wahrscheinlich könnte das der hässliche Kevin auch spielen aber das will ja nun wirklich keiner. Ob Kirch und Owo im Fall der Fälle auch nur ansatzweise internationales Niveau haben sei auch bezweifelt. Aber nicht so dringend wie LV.

IV: Subo/Hummels Backup Tele Santana falls er bleibt und Koray Günther als Nachwuchstalent. Falls Santana geht muss da auch noch ein Erfahrener her.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Notfalls kann Bender auch RV spielen, dafür musste er aber selbst fit bleiben.

Lewa & Götze müssen auf jeden fallen ersetzt werden, dann sollte imo auf jeden fall zumindest ein AV geholt werden, der beide Positionen spielen kann & ein Flügel.

Bleibt halt die Frage, wieviel der BVB bereit zu investieren ist, man wäre ja schon locker bei 30-40€ wenn man nur Ersatz für die beiden holt. Ich kann mir daher vorstellen, dass Lewa nicht unbedingt verkaufen will sofern kein Angebot kommt zu dem man nicht nein sagen kann.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man lewa lieber ins ausland verkauft, bevor man ihn nächstes jahr umsonst nach münchen gehen lässt.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Gehe davon aus, dass Lewandowski erst verkauft wird wenn man Ersatz hat. Ansonsten muss man bei jedem Stürmer nen Lewandowskibonus draufzahlen.

@Freeder Owos Vertrag wird nicht verlängert.

Was ist eigentlich mit Koch? Besteht da noch Hoffnung?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ilkay Gündogan macht nach seiner Rückenverletzung Fortschritte, der Nationalspieler befindet sich im Aufbautraining und hofft, nach der Winterpause wieder voll ins Training einsteigen zu können.
Doch wie die "Sport Bild" erfahren hat, litt der Nationalspieler unter größeren Schmerzen als vorher angenommen. Er soll gar an Lähmungserscheinungen gelitten haben. Das Nervwurzelreizsyndrom, das Gündogan zur Pause zwingt, machte ihm sogar das Binden der Schnürsenkel unmöglich.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...einungen-borussia-dortmund-juergen-klopp.html

auch wenn es wsl. bildmäßige übertreibung ist, klingt das schon hart, nervenleiden lassen sich eher schlecht behandeln und verschwinden in vielen fällen nie ganz...
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Ich dachte ehrlich gesagt es wäre eine Ausrede für irgendwas anderes gewesen. Depression, Drogen oder so. Fands so komisch das man einfach nicht sagen konnte was es ist und wie lange es dauert. Aber ich nehm die These jetzt erstmal zurück.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich bin da auch kein Experte, meine Freundin hat aber Nen Jahr in der neurologischen Reha gearbeitet, deswegen verfüge ich da über halbwissen, da gabs schon krasse Fälle. neurologische Probleme werden häufig nicht sofort erkannt und die mittel zur Therapie sind dann teilweise sehr begrenzt, v.a. bei Fußballern die eh häufig unter schmerzen spielen kann es sein, dass da zunächst eine andere Ursache behandelt wurde die akuter war und das eben erst später auftauchte, oder bemerkt wurde. Ferner kann es natürlich auch sein, dass er ein chronisches Nervenleiden hat, die sind allerdings häufig degenerativ, das wäre der super Gau.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Sport Inside über den Ordnungsdienst vom BVB. Nach sowas müsste Hockenjos eigentlich gehen. Den Job als Direktor für Misorganisation uns Imkompetenz erleidgt er anscheinend jedenfalls ziemlich gut.

Das traurige ist nur, das dürfte auch kein Einzelfall sein. Die Spiele die ich besucht habe, wo wirklich vernünftig kontrolliert wurde kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Frankfurt würde mir da als positives Beispiel einfallen, aber sonst?

€: der Beitrag von letzter Woche über Kinderhandel im Fußball ist auch ziemlich sehenswert btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
In 30 Minuten ist Anstoß zum Testspiel gegen Standard Lüttich. Dank der Unterstützung unseres Champion Partners HUAWEI könnt ihr ab 15:55 Uhr live und kostenlos unter http://live.bvbtotal.de zuschauen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Mats Hummels fällt circa zwei Wochen aus

Borussia Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels hat sich während des Testspiels am Dienstagnachmittag gegen Fortuna Düsseldorf am rechten Fuß verletzt.

Eine Untersuchung durch BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus ergab heute Mittag, dass sich der Nationalspieler eine Stauchung und Bandzerrung im Bereich des Fußwurzelgelenks zuzog.


natürlich...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Können wir die Saison nicht einfach beenden? Langsam hab ich keinen Bock mehr auf den Scheiß
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
langsam wirds echt lächerlich. dortmund sollte einfach nicht mehr trainieren oder testspiele veranstalten. dann sonst haben se am ende der saison weniger als 11 einsetzbare spieler
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Spricht dafür, dass die Spieler überspielt sind.
Wenn bei Bayern nen Spieler nicht ganz fit ist, spielt halt nen anderer. Bei Dortmund müssen immer alle ran.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo, vor allem bei Hummels. Oder bei Verletzungen wie Kreuzbandrissen

Bitte noch etwas dümmer
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Warum genau bricht eigentlich das Dortmunder Spiel so massiv weg diese Saison? Neben den ganzen Ausfällen und Chancentod Reus/Lewandowski muss dass doch auch taktische Gründe haben. Subjektiv hätte ich momentan gesagt, das die Pressingfallen nicht mehr funktionieren, hab aber auch schon seit ein paar Wochen kein Dortmundspiel mehr in voller Länge gesehen. Kann mir da jemand mal etwas mehr Info geben?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
du nennst zwei eklatante gründe, wieso eine mannschaft statt platz 2 platz 3 belegt, und meinst, das würde ja nicht ausreichen? "okay"
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
die haben in den letzten 8 spieltagen 2 mal gewonnen. liegt obviously an der konkurrenz a la gladbach wolfsburg schalke etc, dass sie noch nicht weiter abgerutscht sind. außerdem hat die 0:3 klatsche gegen bayern einen ziemlichen dämpfer hinterlassen habe ich den eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Dortmund ist schon krass abgestürzt. Man sollte schon mal die Telefonnummer von Udo Lattek heraussuchen.
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
also das Dortmund in einem Leistungstief hängt womit man die eigenen ansprüche wohl kaum erfüllen kann streitet ja wohl niemand ab?! ich würde mal gerne das Geschrei sehen wenn Bayern die nächsten 8 Spieltage so bestreitet
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
du nennst zwei eklatante gründe, wieso eine mannschaft statt platz 2 platz 3 belegt, und meinst, das würde ja nicht ausreichen? "okay"

Äh, ja eigentlich meine ich das wirklich. Die Ausfälle sind mit Ausnahme von Kuba alle vor der Winterpause und damit dem Trainingslager geschehen, imho Zeit genug zumindest ein paar Anpassungen mit der neuen Formation vorzunehmen. Reus und Lewandowski treffen zwar nix, Dortmund schiesst aber trotzdem noch seine Tore, daher seh ich darin gar nicht unbedingt das Kernproblem.

Letzte Spiele versus:
Eintracht Braunschweig 2:1
Augsburg 2:2
Hertha BSC 1:2
Hoffenheim 2:2
Leverkusen 0:1
Mainz 3:1

Tore schiesst der BVB trotz Ladehemmung noch, aber die Defensive läuft irgendwie nicht rund. Die Viererkette seh ich da aber auch nicht als das große Problem, viel mehr hab ich den Eindruck, das Gegenpressing, Dortmunds größte Stärke läuft momentan quasi gar nicht. Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele Bundesliagamannschaften dieses Jahr den BVB taktisch einfach ausspielen können indem sie die rechte Seite des BVB verdichten, da Großkreutz ein wesentlich besserer Passgeber ist als Schmelzer. Da Bender in der Mitte als Passstation auch nur semi-optimal ist, kann man Sahin einfach jemand auf den Schlappen stellen. Ich sehe für meinen Geschmack deshalb auch zu viele ungezielte lange Bälle mit denen vorne niemand was anfangen kann und in der Mitte nicht schnell genug Position bezogen werden kann fürs Gegenspressing.

Darüber würde ich gerne diskutieren, nicht über die Stammtischoffensichtlichkeiten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wir schießen gegen braunschweig und augsburg 2 tore, gegen hertha eins...das sind zwar tore, ausreichend ist das trotzdem nicht.
es werden (wieder mal) viel zu viele chancen liegen gelassen, dazu kamen grade zum ende hin ständig neue defensiv-formationen, und dann verliert man eben auch mal ein paar spiele. klar, taktisch machen die meisten mannschaften das mittlerweile besser gegen uns, liegt aber auch daran, du sagst es ja schon, dass wir nicht mehr so konsequent pressen, warum auch immer. wir generieren nicht mehr soviele chancen, der fehlenden qualität in der spieleröffnung sei dank (unter anderem), es sind trotzdem noch mehr als genug, aber das gleiche problem seit jahren: viel zu wenig tore für die fülle an chancen. und wenn wir hinten dann ein paar dinger mehr kassieren, steht am ende des tages gar nicht mehr so oft ein sieg zu buche
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich sehe Probleme in verschiedenen bereichen:
- das Zusammenspiel zwischen Miki & lewa funktioniert nicht, Miki ware wohl mir einem Partner, mit dem er die Positionen konsequent tauschen kann, wie es bei BMG der Fall ist und der ibn so auch im Spielaufbau entlastet deutlich besser bedient. Prinzipiell könnte lewa das wohl auch spielen, aber dann würde er vorne als target man fehlen.

- die Gegner stehen tiefer, weswegen das gegenpressing an Effektivität verliert, verliert der BVB die Bälle im letzten Drittel, so müssen die eigenen Spieler weite Wege gehen, der Gegner kann sich einfacher neu sortieren, weil gar nicht mehr rausgerückt wird.

- Bender ist der luis Gustavo von Dortmund, er sichert die eigenen Angriffe hervorragend ab und bewegt sich defensiv ganz hervorragend, aber er ist offensiv kein Faktor, er bietet sich auch nicht konsequent an, stattdessen stellt er Räume zu um die Angriffe abzusichern. Im Gründe ist es das exakte Gegenteil des problems dass Bayern im Supercup und zu Saisonbeginn hatte, die Bewegungen waren bei uns super fluide, aber die Räume nicht besetzt.

- die offensive des BVB ist zu homogen, grade jetzt wo Kuba ausfällt laufen mit auba, Miki und reus drei Spieler deren Qualitäten sich Sehr ähneln, alle drei möchten mit tempo auf den Gegner zulaufen oder den ball in den Raum haben, aber es gibt zu wenige Spieler die diese Pässe spielen können.

- wenn das Team merkt, dass plan a nicht funktioniert, gibt es keinen effektiven plan b, die Grundordnung wird dann teilweise aufgelöst und die Gegner nutzen die Räume, die vorher besetzt waren, gleichzeit wird der BVB aber nicht gefährlicher, da beim finalen pass die letzte Präzision fehlt, bzw. Das personal, dass diese "key passes" konsequent spielt.

Die Verletzungen sind zusätzliche Faktoren, wenn gündo fit wäre könnte kloppo es mit einer Doppel 8 aus ihm und dahin versuchen egal ob vor Bender, oder hinter Miki, aber das Problem ist da teilweise schon hausgemacht, da man es entweder nicht schaffte einen OM mit entsprechenden Fähigkeiten im Sommer zu verpflichten, oder es schlicht nicht mehr wollte, nachdem kdb abgesagt hatte.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
also aussenstehender würde ich die situation wie folgt beschreiben:

punkt 1. wichtigster mann in der abwehr hummels fehlte sehr lange, mit ihm ist das spiel deutlich variabler da der spielaufbau bereits hinten erfolgt und nicht wie jetzt am mittelkreis frühestens. dazu mit subotic der zweite stamm iv, pische und schmelle auch länger, also faktisch nie eine eingespielte abwehr

punkt 2. günni fehlt auch elendig lange, und zumindest letzte saison war er in einer fantastischen form, offensiver antreiber, vorlagengeber,torschütze - alles das was shahin diese saison (noch?) nicht bringt

punkt3. reus und lew treffen, aber sie treffen bei weitem nicht so wie so könnten

punkt4. kuba ist die ganze saison schon in einer unterirdischen form, aber mangels alternativen war kloppo mehr oder weniger gezwungen ihn immer spielen zu lassen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Personalaussagen von Sesselpuper würde ich subjektiv bestätigen wobei Kuba in meinen Augen auch deswegen den Vorzug bekommen hat weil er defensiv relativ stabil stand, im Gegensatz zu Aubameyang.

Was das Thema Gegenpressing angeht, zum einen ist das natürlich das Spieleröffnungsproblem das Nocturn und Sesselpuper angesprochen haben. Wenn du jeden dritten Ball nach vorne klöppelst (Sokratis der Langballgott), haste halt auch gar keine Zeit dich fürs Pressing aufzustellen. Sahin ist als Spielmacher diese Saison aber halt auch ein Ausfall, sein Spielaufbau beileibe nicht so vertikal wie ein BVB mit Reus und Aubameyang auf den Außen es gerne hätte.

Hummels Fehlen ist genau wegen dieser speedbringenden (genauen) langen Bälle ein Riesenproblem. Du brauchst nur noch 3 Leute, die schnell umschalten müssen, Hummels, einen Ballträger fürs zweite Drittel und Lewa als Zielspieler. Dann hat der Rest auch genug Zeit Pressingfallen aufzustellen.

Nächstes Problem resultiert zum Teil aus den Personalsorgen aber zum Teil auch aus der Spielermentalität. Es beteiligen sich für mich momentan auch schlicht nicht genug Spieler konsequent am Gegenpressing. Reus, Auba und Miki sind die Kandidaten, die momentan für das direkte Gegenpressing sorgen müssen. Grade hier fehlt mir einfach der Druck den ein Großkreutz in der Position aufbauen kann. Reus und Auba sind meistens schon unterwegs Richtung Tor wenn der Ball verloren geht und können daher nur noch den Rückpassweg zustellen, miki schiebt zwar ein, geht aber nicht in Großkreutzmanier wie eine Lokomotive auf den Ballführenden drauf wodurch der Gegner genug Zeit hat, neue Passwege aufzulaufen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich denke eher, dass das die folgen der veränderten Ausrichtung der Gegner sind, der BVB bekommt die Räume einfach nicht mehr, weil die Gegner tiefer stehen, kaum mehr raus rücken und sah in/hummels besser pressen, v.a. die halbräume werden besser von den Gegnern besetzt, es war ja v.a. mit kagawa und Götze eine der stärken.
Reus & Auba machen das Spiel auch nicht breit um die Räume zu offenen, wie es Kevin & Kuba gemacht haben.

Und wenn der BVB nicht schnell vertikal spielen kann, dann machen sie oft komische Sachen, bei Bayern lassen sich die iv fallen und bilden mit neuer eine torwartkette, dann wird strukturiert aufgebaut, wenn der Gegner nicht raus rückt werden die engen bespielt, weil man mit ribery, kroos, bs31, thiago, Götze, lahm, Alaba, etc. Die Spieler hat, die das können, das ist bei Dortmund eben nicht der Fall, das personal ist in dieser Hinsicht zu "spezialisiert". Es fehlen da einfach die gestalterischen Fähigkeiten.

Es könnte natürlich auch sein, dass sich die Art von Klopp etwas ab nutzt, das Team hat halt 3 Jahre am maximum gespielt, ohne große Rotation, kann mir vorstellen, dass das physisch und psychisch nicht spurlos an allen vorbeigeht, denn die Intensität der letzten Jahre war enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Da es ja bisher keine Verletzungen gab, fallen dann auch noch Manni (Zerrung im Oberschenkel) für 1 Woche und Reus (Muskelfaserriss) für 2 Wochen aus. Treten wir in Frankfurt dann eigentlich noch an?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Getroffene Hunde bellen
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
Hauptsache sie bekommen in der cl ne vernünftige Mannschaft auf den platz, ob sie Frankfurt ein paar punkte zuschanzen ist mir herzlich egal :troll:
 
Oben