Borussia Dortmund

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
naaaja. bayer hat in der vergangenheit auch gezeigt, dass sies können, auch wenn das cl finale halt auch schon wieder 10 jahre her ist.
beim bvb ists halt dieses jahr scheiße gelaufen international. abschütteln und nächstes jahr von vorne halt.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Tja so kommt das halt wenn sich ne Mannschaft in der Bundesliga für das Größte hält, europäisch aber weiß was fürn kleiner Furz sie ist. Zu viel Respekt vor der Competition diese Trotteldortmunder (gilt auch für die Fans)

Was ein getrolle, anhand welcher Aussagen (vom BVB) belegst du bitte das erste?

War gestern selbst im Stadion, ziemlich bitter wieder alles -_-

Leitner fällt nun auch noch Hinrunde aus, denke wir verabschieden uns dann auch in Düsseldorf mit der Doppelsechs Gündogan/da Silva :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Wen interessieren Medienaussagen, es zählen Taten, Heulsuse
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Jetzt wird mir alles klar, trololo :top2:
Insgeheim sind sich beim BVB alle sicher, dass sie die nächsten 10 Jahre am Stück Meister werden, verpiss dich.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Beruhig dich mal anstatt hier gleich so emotional zu werden

Ich kann auch nix dafür dass der BVB auf der einen Seite Bayern schlägt, auf der anderen Seite in der CL am Ende unter Arsenal (noch verständlich), Marseille (naja) und Olympi-fucking-akos steht. Der BVB besteht aus Spielern die in der Liga mit dem Druck locker fertig werden, aber sobald die CL Hymne gespielt hat verwandelt sich die Mannschaft in etwas das so viel Charakter und Kampfgeist hat wie der aktuelle Kader des FC (außer Podolski). Bitte nie wieder für CL qualifizieren.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Bitte nie wieder für CL qualifizieren.

Stirbste sonst an nem Herzinfarkt bedingt durch zu viel wegen dümmliche Flamerei?

Btw: So darf man ne Führung nicht verspielen, man hätte sich immerhin noch mit Abstand aus der CL verabschieden können. Die Einstellung in der 2. HZ wirkte iwie unter aller Sau. Irgendwie war aber auch ne komische Stimmung im Stadion...
Gut, man merkt auch auf schwatzgelb, dass genug Leute da völlig abgehoben sind nach der Meisterschaft und nun alles infrage stellen. Bei der nächsten Gelegenheit laufen die eh zu nem anderen Verein über und niemand wird sie vermissen.

NUR DER BVB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Der BVB war schon vor 2 Jahren gegen Udinese international zu blöd und letztes Jahr in der EL gegen schwächere Gegner auch völlig scheiße, in 3 Jahren Europa sieht man bei Klopp überhaupt keine Weiterentwicklung und keine Linie. Ich vermute hier eine Ursache, auch mit der Geschichte der "Urlaubsfahrt" für die Spieler. Da muss mehr Druck und mehr Ehrgeiz der Spieler aufgebaut werden. Eine andere waren einfach individuelle Fehler. Da braucht man mit der Mär von der Unerfahrenheit auch nicht kommen, da gibts andere Teams, die genauso unerfahren sind und sich besser anstellen. Mag aber natürlich auch ein Faktor sein, jedenfalls ist es hochnotpeinlich und zudem einfach nur dämlich.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Das streitet auch niemand ab, das von Udinese ist aber schon ein Jahr länger her, waren aber so ziemlich seine ersten Spiele, danach gabs erstmal eine Saison ohne EL, da hatte er ja gerade von Trainergott Thomas Doll übernommen, das würde ich jetzt nicht so stark bewerten und kann man ihm auch nicht ankreiden, da ist man halt auch im Elfer schießen raus...

Ansonsten hat Klopp halt viel zu naiv spielen lassen in den Auswärtsspielen, in London vll. mal ausgenommen, da war es nach 30 min gelaufen als Bender und Götze raus mussten.

Das man gegen Marseille nun auch noch verloren hat war zu dem Zeitpunkt im Endeffekt auch scheiss egal, das 2:2 fiel in der 85. oder so? Hummels hats ja im Interview auch gesagt, mit dem Anschlusstreffen in der Nachspielzeit + die Info, dass Arsenal schon 2:0 hinten liegt, war die Luft (in dem Spiel) halt so gut wie raus.

@mikano
Jo dann nächstes jahr lieber Gladbach, Hannover oder Bremen in der CL 8[
Ist bremen in den letzten Jahren als sie gefühlt immer CL gespielt haben nur einmal weiter als 1/8 finale gekommen?
Mal von Schalke letztes Jahr ausgenommen, hat sich in den letzten Jahren außer Bayern keiner mit Ruhm bekleckert, siehe Suttgart oder Wolfsburg ~
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Stuttgart ist mal in die KO Phase eingezogen (wenn ich das jetzt nich verwechsle), aber der Vergleich zu Wolfsburg ist wohl ganz passend, wenn ihr euch auf einer Stufe mit Wolfsburg seht
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Wir waren auch "mal" CL-Sieger :rofl2:

07/08 nach der meisterschaft ist der Vfb auch als 4. raus :troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Der BVB war schon vor 2 Jahren gegen Udinese international zu blöd und letztes Jahr in der EL gegen schwächere Gegner auch völlig scheiße, in 3 Jahren Europa sieht man bei Klopp überhaupt keine Weiterentwicklung und keine Linie. Ich vermute hier eine Ursache, auch mit der Geschichte der "Urlaubsfahrt" für die Spieler. Da muss mehr Druck und mehr Ehrgeiz der Spieler aufgebaut werden. Eine andere waren einfach individuelle Fehler. Da braucht man mit der Mär von der Unerfahrenheit auch nicht kommen, da gibts andere Teams, die genauso unerfahren sind und sich besser anstellen. Mag aber natürlich auch ein Faktor sein, jedenfalls ist es hochnotpeinlich und zudem einfach nur dämlich.

was für ne unerfahrenheit? spielen bei den anderen cl-teams nur >30jährige schlitzohren ala pipo inzaghi? spielen die teams in der cl mit einem mann mehr? immer dieser unsinn von wegen (internationale) (un-)erfahrenheit, man wurde in der cl kein mal an die wand gespielt, man konnte immer mithalten, war oftmals besser, hat dann aber durch individuelle fehler verloren. kehl ist über 30, es halt also mit erfahrung herzlich wenig zu tun. weshalb dortmund in der cl keinen fuß auf den boden bekommt, weiß wohl nur die mannschaft selber
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Nach dem Suttgart Meister war haben sie sich im nächsten jahr als 6. überhaupt nicht international qualifiziert...

Wann war der FC denn das letzte Mal dabei? :dead:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich würde das Problem auch eher darin sehen mit welcher Einstellung die Mannschaft in die CL gegangen ist. Da kann ich Klopp eben auch kein Stück verstehen, von wegen lernen wollen, tolle Erfahrung etc., das ist mir zuviel "dabei sein ist alles"-Geblubber.
Mit so einer Einstellung ist man auch nicht nach München gefahren und genau da liegt dann der Unterschied. In der CL geht man halt so irgendwie in die Spiele und will bisschen guten Fußball spielen, aber oftmals fehlte da der letzte Biss.
Schon alleine bei Klopps Aussage nach dem letzten Spieltag, von wegen wenn man Marseille schlagen würde und dann 7 Punkte am Ende hätte wäre das ja eine ganz ordentliche Bilanz, musste ich mit dem Kopf schütteln.
Das ist mir dann alles viel zu unkritisch und Klopp liefert da seinen Spielern ein einfaches Alibi für solche Auftritte. Es ist ja schön und gut die junge Mannschaft nicht überfordern zu wollen und da einen übermäßigen Druck aufzubauen, aber es darf doch nicht darin enden, dass da jegliche Siegermentalität oder Anspruch verloren geht.
Man ist amtierender deutscher Meister und dementsprechend darf man ruhig mal seine sportlichen Ziele auch international formulieren.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Bin mir jedenfalls relativ sicher dass der VfB in der Saison 08/09 ins Achtelfinale der CL gekommen ist, und wenn nicht in dem Jahr dann eins davor. Ohne jetzt irgendwo nachgeguckt zu haben

Aber nachdem Leinad mir zugestimmt hat, können wir den Thread jetzt auch schließen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Bin mir jedenfalls relativ sicher dass der VfB in der Saison 08/09 ins Achtelfinale der CL gekommen ist, und wenn nicht in dem Jahr dann eins davor. Ohne jetzt irgendwo nachgeguckt zu haben
07/08 war das miese Ausscheiden in der CL, 08/09 UEFA-Pokal 1/16-Finale gegen St.Petersburg raus...03/04 war 1/8-Finale CL (gegen Chelsea raus)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Hab ich mich wirklich geirrt? Naja, zu faul jetzt zu recherchieren, ich glaube dir mal, lag ich wohl falsch
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ist bremen in den letzten Jahren als sie gefühlt immer CL gespielt haben nur einmal weiter als 1/8 finale gekommen?
Mal von Schalke letztes Jahr ausgenommen, hat sich in den letzten Jahren außer Bayern keiner mit Ruhm bekleckert, siehe Suttgart oder Wolfsburg ~

Sorry, aber Bremen hat sich nun wirklich nicht so dümmlich angestellt wie der BVB. Klar, letzte Saison lief beschissen für den SVW - aber eben nicht nur international. Da fehlte es einfach an Qualität. Beim BVB ist die da - man ging verdammt nochmal als Deutscher Meister in die CL - und trotzdem enttäuscht er auf eine Art und Weise, an die ich mich bei Bremen in den letzten Jahren nicht erinnern kann. Zumal Bremen dann sein Potenzial wenigstens in der EL ab und an ausgeschöpft hat. Fazit: Ob Bremen oder Dortmund scheint mir stand jetzt zumindest egal.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Sorry, aber Bremen hat sich nun wirklich nicht so dümmlich angestellt wie der BVB. Klar, letzte Saison lief beschissen für den SVW - aber eben nicht nur international. Da fehlte es einfach an Qualität. Beim BVB ist die da - man ging verdammt nochmal als Deutscher Meister in die CL - und trotzdem enttäuscht er auf eine Art und Weise, an die ich mich bei Bremen in den letzten Jahren nicht erinnern kann. Zumal Bremen dann sein Potenzial wenigstens in der EL ab und an ausgeschöpft hat. Fazit: Ob Bremen oder Dortmund scheint mir stand jetzt zumindest egal.

Sorry, aber den Post versteh ich nun echt nicht. Es ging doch einfach um den Vergleich, dass der BVB, so peinlich kacke und dum es dieses Jahr war, nicht die einzige dt. Mannschaft ist, der so was passiert, damit wollte ich nicht Bremen angreifen -.-
Außer Bayern spielt da nun mal keiner _konstant_ mit, so traurig es auch ist. Bremen ist in der CL Saison 10/11 ebenfalls als 4. ausgeschieden und ist halt dann auch überall in der Saison abgekackt, passiert, dieses Jahr stehen sie ja wieder ganz ordentlich da, mal abwarten, ich gönne es ihnen.
Aber wenn du sagst Bremen hat sich nicht so dum angestellt wie der BVB, fällt mir leider spontan das 1/8 Finale gegen Juve ein, Bremen war eigentlich schon durch, als Wiese sich den Ball quasi selbst ins Tor wirft durch seine geile Actionrolle :8[:

Ich will das Ausscheiden hier auch überhaupt nicht rechtfertigen oder beschönigen, sie haben einfach krass gefailed, warum auch immer.
Aber dieses sinnlose gehate nervt mich einfach total. Wenn ich dann teilweise lese, dass der BVB der Bundesliga den 4. CL-Platz versaut und die Bundesliga als Meister unwürdig vertritt, blabla, es schafft ja eben keine 2. Mannschaft sich da zu etablieren, und wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie sich als 2. oder 3. für die CL qualifiziert hätten? Würde das ganze imho nicht besser machen.
Stellt sich mir überhaupt die Frage, will man aus rein sportlicher Sicht einen 4. Starplatz (finanziell jo).

Naja whatever, kein Bock mehr mich über das Thema aufzuregen, Sonntag Lautern wegballern, Bruno holt nen Punkt und der BVB wird Herbstmeister
trollface.jpg
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Aber dieses sinnlose gehate nervt mich einfach total. Wenn ich dann teilweise lese, dass der BVB der Bundesliga den 4. CL-Platz versaut und die Bundesliga als Meister unwürdig vertritt, blabla,

Ja, aber dann stelle doch bitte die Vereine der Hater bloß und nicht mein schönes Bremen :8[:
Na gut, mikanos FC ist vielleicht auch einfach ein zu leichter Gegner in diesem Punkt :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Der FC hat immerhin den Anstand gar nicht erst in der CL anzutreten
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Mario Götze fällt wegen einer Überlastung und einer Stressreaktion des Schambeins für sechs bis acht Wochen aus. Die von BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun erstellte Diagnose wurde jetzt auch von Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bestätigt.
Wie Dr. Braun erläuterte, wird der 19-jährige Nationalspieler zwei Wochen lang komplett pausieren müssen, bevor er mit gezielten Reha-Maßnahmen wieder aufgebaut wird. Damit steht Götze dem BVB frühestens Mitte März zum Auswärtsspiel in Augsburg wieder zur Verfügung.

uncool :8[:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich dachte mir, ich eröffne mal die Diskussion um die Kaderplanung des BVB mit einer Übersicht über den aktuellen Kader, Zugänge und mögliche Abgänge.


Spielsystem des BVB: 4-2-3-1

systembvb9slb9.jpg


Der Meisterkader (nach Positionen):

Tor​
|
Abwehr​
|
Mittelfeld​
|
Sturm

Weidenfeller, Roman (TW), 31 |Subotic, Neven (IV), 23|Kehl, Sebastian (DM) 32|Lewandowski, Robert (MS), 23
Langerak, Mitchell (TW), 23|Hummels, Mats (IV), 23|Bender, Sven (DM), 23| Barrios, Lucas (MS), 27
Focher, Johannes (TW), 22| Felipe Santana (IV), 26 |Leitner, Moritz (ZM), 19|-
-|Löwe, Chris (LV), 23| Kringe, Florian (ZM), 29 |-
-|Schmelzer, Marcel (LV), 24| da Silva, Antônio (ZM), 33 |-
-|Koch, Julian (RV), 21|Gündogan, Ilkay (ZM), 21|-
-| Owomoyela, Patrick (RV), 32 |Bakalorz, Marvin (ZM), 22|-
-|Piszczek, Lukasz (RV), 26|Götze, Mario (OM), 19|-
-|-| Kagawa, Shinji (OM), 23 |-
-|-| Perisic, Ivan (LA), 23 |-
-|-|Großkreutz, Kevin (LA), 23|-
-|-| Blaszczykowski, Jakub (RA), 26 |-



Das ganze nochmal im Detail.



Unklare Zukunft

Wer​
|
Warum​
Owomoyela, Patrick (RV), 32|Wahrscheinliche Vertragsverlängerung
Perisic, Ivan (LA), 23 |unzufrieden, will in die Stammelf
Blaszczykowski, Jakub (RA), 26| je nach Verstärkung in d. Off. Wechsel möglich



Sichere Transfers


Zugänge
|
Abgänge
Reus, Marco (RA/OM), 22 (für 17,1 Mio. € von Gladbach)|Koch, Julian (RV), 21 (wird ausgeliehen)
Bittencourt, Leonardo (OM), 18 (für 3 Mio. € von Cottbus)|Kringe, Florian (ZM), 29 (Vertrag läuft aus)
Amini, Mustafa (OM), 19 (war ausgeliehen)|da Silva, Antônio (ZM), 33 (Vertrag läuft aus)
-|Amini, Mustafa (OM), 19 (wird wieder ausgeliehen)
-|Barrios, Lucas (MS), 27 (für ~8,5 Mio. € nach Guangzhou(China))



Gerüchte


Zugänge
|
Abgänge
Sakai, Hiroki (RV), 22 (für 1 Mio. € aus Japan) auch für H96 im Gespräch|Kagawa, Shinji (OM), 23 (für ~15 Mio. € nach England))
-|Felipe Santana (IV), 26 (für ~3 Mio. € nach Leverkusen)





Das ganze führt uns dann zum zukünftigen Kader der Saison 2012/13 (Neuzugänge (potenziell/sicher) blau markiert):

Tor​
|
Abwehr​
|
Mittelfeld​
|
Sturm

Weidenfeller, Roman (TW), 31 |Subotic, Neven (IV), 23|Kehl, Sebastian (DM) 32|Lewandowski, Robert (MS), 23
Langerak, Mitchell (TW), 23|Hummels, Mats (IV), 23|Bender, Sven (DM), 23|-
Focher, Johannes (TW), 22|-|Leitner, Moritz (ZM), 19|-
-|Löwe, Chris (LV), 23| Reus, Marco (RA/OM), 22 |-
-|Schmelzer, Marcel (LV), 24| Bittencourt, Leonardo (OM), 18 |-
-| Sakai, Hiroki (RV), 22 |Gündogan, Ilkay (ZM), 21|-
-| Owomoyela, Patrick (RV), 32 |Bakalorz, Marvin (ZM), 22|-
-|Piszczek, Lukasz (RV), 26|Götze, Mario (OM), 19|-
-|-| Blaszczykowski, Jakub (RA), 26 |-
-|-| Perisic, Ivan (LA), 23 |-
-|-|Großkreutz, Kevin (LA), 23|-



Auf den ersten Blick bräuchte man Ersatz für Santana und Barrios. Was meint ihr wo im Hinblick auf die 3-Fach Belastung in der kommenden Saison noch Bedarf besteht? Die Erste Elf sieht auf dem Papier ja sehr gut aus, aber reichts in der Tiefe mit der Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
sobiech(abwehr), ginczek und stiepermann(sturm) waren in die 2. liga ausgeliehen und werden wieder zum bvb kader stoßen

reus und perisic können zur not auch ganz vorne spielen

santana und barrios sollten auf jedenfall adäquat ersetzt werden, kagawas abgang wiegt durch den reus-transfer nicht so bedrückend schwer wie letztes jahr der von sahin
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wenn man nun Kagawa und Barrios verkauft, dann hat man trotz des Reus-Transfers einen riesigen Überschuss in der Saison und sollte dann auch noch Kuba gehen wäre der noch größer.
Der BVB könnte daher mit der erneuten CL-Quali locker nochmal mind. 25-30 Mio. nur in Ablösen investieren und ehrlich gesagt sollte man das auch machen, wenn man nicht 30% Steuern auf die großen Überschüsse abführen möchte.
Also wenn der BVB clever ist holt er sich jemanden für die Offensive (Belhanda habe ich schon als Gerücht gesehen, würde Sinn machen) und dann müsste jeweils noch ein solider IV und ein guter Stürmer her.
Auch über eine gute Alternative für die LV-Position sollte nachgedacht werden.
In jedem Fall sollte man weiter in den Kader investieren, um Werte zu schaffen und um sicher zu gehen, dass auch wirklich die Breite stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Wenn man nun Kagawa und Barrios verkauft, dann hat man trotz des Reus-Transfers einen riesigen Überschuss in der Saison und sollte dann auch noch Kuba gehen wäre der noch größer.
Der BVB könnte daher mit der erneuten CL-Quali locker nochmal mind. 25-30 Mio. nur in Ablösen investieren und ehrlich gesagt sollte man das auch machen, wenn man nicht 30% Steuern auf die großen Überschüsse abführen möchte.

Leider nicht ganz so easy, Schippers hats in nem Interview auf der Gladbachhomepage mal ganz gut erklärt.
Leider ist die Rechnung nicht so schön easy ala 20 Mio Ertrag => 20 Mio Ablöse => 0 Euro => keine Steuern.
Die Ablösezahlung und das Gehalte wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben..
hier der Quote
Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Leider nicht ganz so easy, Schippers hats in nem Interview auf der Gladbachhomepage mal ganz gut erklärt.
Leider ist die Rechnung nicht so schön easy ala 20 Mio Ertrag => 20 Mio Ablöse => 0 Euro => keine Steuern.
Die Ablösezahlung und das Gehalte wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben..
hier der Quote

Das ist mir natürlich klar und auch bei Verkäufen gibt es ein paar Kniffe, aber im großen und ganzen werden die Verkäufe als Einmaleinnahme verbucht und da der BVB auch schon ohne Verkäufe ein dickes Plus haben wird, kommt das dann noch oben drauf und dann wird es einfach voll versteuert werden müssen.
Aus genau dem Grund versucht doch auch Bayern in jedem Jahr einen möglichst geringen Gewinn in der Bilanz zu haben.
Einkäufe würden das dann natürlich nicht komplett ausgleichen können, aber es würde auch in den nächsten Jahren helfen unnötige Überschüsse zu vermeiden und zusätzlich kann das Geld natürlich in notwendige Vertragsverlängerungen gesteckt werden.
Am Ende wird es sich wohl kaum vermeiden lassen, dass der BVB einen hohen zweistelligen Betrag versteuern muss, aber man sollte das so stark wie möglich vermeiden, denn das ist für einen Fußballclub tatsächlich verschenktes Geld.
Die Abschreibungen des BVB sind sowieso schon so gering, dass es nun eine gute Zeit wäre, um zu investieren.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Wohin werden denn Koch und Amini ausgeliehen? Habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Auf der LV Position sehe ich Löwe als sehr fähigen Ersatz für Schmelzer, von daher denke ich wird dort kein Handlungsbedarf bestehen.
Mehr Sorgen sollte man sich mMn um den Sturm machen. Man hat zwar noch Ginczek und Stiepermann in der Hinterhand, doch ist es fraglich ob diese sich auf BVB Niveau etablieren können.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und ducksch ist mMn noch zu jung, um die nummer 2 zu sein. wenn barrios geht, muss da auf jeden fall was passieren
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja das hab ich gestern auch schon zu nem freund gesagt, aber: soviel geld wie bei wob wirds bei uns eher nicht zu verdienen geben, wäre dann halt die frage wie er das sieht. aber ist ja eh nur gedankenspielerei
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Nr.2 in nem guten jungen Bundesligateam mit Aussicht auf CL konnte er schon in Leverkusen sein.
In Wob fasst er nach langer Durststrecke grade wieder Fuß und am Hungertuch wird er wohl auch nicht nagen.
Also mich würde so ein Wechsel doch überraschen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Man muss aber auch bedenken, dass Magath Helmes einfach nicht leiden kann. Er hat ihn ja auch schon eine Zeit lang bei den Amateuren spielen lassen und er hat schon mehrmals gesagt das er Helmes trotz alledem verkaufen will.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen "Trainer will einen nicht + kein Europa + zwischen Stammspieler und Amateuren alles möglich" und "garantierte CL + Meisterschaftsanwärter + gute Stimmung + nur 1 anderer Stürmer im Team" würde ich immer die zweite Option wählen, auch für weniger Gehalt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Aber Wolfsburg ist ansich schon geiler als Doofmund
 
Oben