Naja, wie viel Dortmund ohne Sahin wert ist sieht man halt dieser Tage...
"dieser Tage..." = bedeutungsloses Spiel gegen Bremen nach Partywoche?
Sahin war auch in den Spielen der Rückrunde dabei bei denen Dortmund unnötig Punkte gelassen hat...
Natürlich hat Sahin einen großen Wert für den BVB gehabt, aber es ist nicht so als wäre die Mannschaft um einen überragenden Spieler aufgebaut.
Ich sehe da für die Gesamtleistung von der Bedeutung her Spieler wie Hummels, Subotic, Bender, Götze, Kagawa und Barrios auf einer Stufe mit Sahin.
Das sind für mich alles Spieler, die der BVB nur schwer ersetzen könnte, aber deswegen nicht das ganze System zusammenbricht, weil einer geht oder mal 1-2 ausfallen.
Man konnte schon den Ausfall von Kagawa kompensieren und nun wird man das gleiche bzgl. Sahin bewerkstelligen müssen.
Mir wird da auch zu oft Benders Rolle bei Sahins Leistungen vergessen. Solch ein Nebenmann ist für einen Spielertyp wie Sahin perfekt und die findet man nicht oft.
Deswegen hat auch ein Khedira seinen Platz neben Xabi Alonso bei Real gefunden und aus dem Grund Zweifel ich auch etwas an Sahins Chancen dort.
Xabi und Sahin sind sich da sehr ähnlich und Xabi wird sicher nicht Sahin den Rücken freihalten, also sind sie direkte Konkurrenten für die Position neben dem defensiven ZM/DM.
Die nächste Saison wird für Dortmund in jedem Fall schwer, aber das wäre auch mit Sahin so gewesen. Es wird eine ganz andere Erwartungshaltung geben und auch die Gegner werden dem BVB anders begegnen. Dazu kommt dann das "Erlebnis" CL, was es wiederum erschwert seine Konzentration dem "Alltag" BL zu schenken und bei einigen Spielern wird auch das Thema NM eine ganze andere Rolle spielen als noch zu Beginn dieser Saison.
Ich glaube zwar trotzdem, dass der BVB sich in den Top4 etablieren kann, weil einfach enorm viel Qualität vorhanden ist, aber das wird schon ein hartes Stück Arbeit in der nächsten Saison.
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob der BVB sich noch weiter verstärkt. Gündogan ist sicherlich ein guter Kauf und hat das Potential mal auf Sahins Level zu kommen. Außerdem darf man einen Leitner nicht vergessen, würde es ihm zutrauen ähnlich positiv zu überraschen wie es Götze getan hat (Betonung auf ähnlich, Götze hat wohl die beste Saisonleistung eines 18 Jährigen in der Geschichte der BL abgeliefert, das dürfte so schnell niemand erreichen).