Borussia Dortmund

Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
naja, bei klose kann ich mir sehr schwer vorstellen das er von der einen auf die andere bank wechselt. barrios zu verdrängen trau ich ihm jetzt irgendwie auch nichtm ehr so zu
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das einzige was naiv ist, ist zu glauben, dass Dortmund jetzt jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen muss.

Ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand erwartet. Es ist aber durchaus realistisch zu sagen, dass es Dortmunds Ziel sein muss mit diesen Voraussetzungen jedes Jahr in den Top4 (reicht ja in Zukunft für die CL-Quali) zu landen.

Dortmund wird auch nächstes Jahr von den Kaderkosten eher um Platz 5 herum anzusiedeln sein, Dortmund hat überhaupt nicht das Geld alle Verträge zu verlängern UND einen Reus für 10 Mio. zu kaufen.

Aktuell war man ja bei den Kaderkosten im oberen Mittelfeld, sprich Platz 7-8 (genau wird es keiner sagen können) und das man nach den Vertragsverlängerungen da nun etwas weiter oben ist sollte klar sein.
Allerdings ist es schlicht falsch, wenn du sagst Dortmund hätte das Geld nicht dafür die Verträge zu verlängern UND z.B. ordentlich in Transfers zu investieren.
Man sollte nicht vergessen, dass der sportliche Erfolg auch einiges in die Kasse spült, das ist nicht nur das potentielle Geld einer CL-Teilnahme. Da wird durch die Sponsoren, sowie durch erhöhe TV-Einnahmen (BL TV-Gelder richten sich zu einem bestimmten Satz nach dem sportlichen Abschneiden) schon mehr Geld reinkommen als eigentlich geplant.
Schon damit sollten sich die erhöhen Kaderkosten finanzieren lassen und aus diesem Grund werden Dortmunds Verantwortliche gesagt haben, dass man die CL-Gelder in die Mannschaft investieren will.

Das Ziel sollte ganz klar sein die Verträge zu verlängern, die gleiche Transferpolitik der letzten 2 Jahre fahren ohne jetzt wieder verrückt zu spielen und 10 Mio. für einen Spieler raushauen (oder einen Schieber kaufen, lol, der würde bei uns Stürmer Nr. 3 sein, für sowas zahlt man keine Ablösesummen). Dann in der CL möglichst weit kommen und in der Bundesliga versuchen, in die EL zu kommen. Wenn mehr herausspringt ist das, wie in dieser Saison, super. Aber Meisterschaft kann im nächsten Jahr ganz sicher kein Ziel sein, dass man erfüllen muss.

Man darf nicht verrückt spielen, aber man darf auch nicht die einmalige Chance verpassen sich wieder in der BL-Spitze zu etablieren. JETZT hat man die Grundlage dafür, um das bewerkstelligen zu können, da darf man dann nicht an der falschen Stelle zu konservativ sein.
Zudem kann man sicherlich gerne die "internationalen Plätze" als offizielles Ziel ausgeben, aber als deutscher Meister und mit diesen Spielern MUSST du es in die Top4 schaffen können.
Das muss zumindest intern das realistische Ziel für die nächste Saison sein. Ich wüsste auch gar nicht wer da sonst groß vor Dortmund stehen sollte. Klar da ist Bayern, aber der Rest muss auch nächste Saison für den BVB machbar sein.
Auch wird der BVB nicht die gleiche Transferpolitik wie in den Jahren davor betreiben können. Wer sich oben etablieren will, der muss nunmal anders agieren, da es eben andere Erfordnisse gibt, die zu erfüllen sind.
Das die Vertragsverlängerungen erstmal das primäre Ziel sind/waren ist doch selbstverständlich, aber das kann eben nur die Grundlage sein.
Es ist in jedem Fall sinnvoll da die eigenen Mittel in 2-3 hochwertige Transfers anzulegen, um die Gunst der Stunde zu nutzen.
Der BVB hat nun die Möglichkeit ein paar Jahre in der Entwicklung zurück zu einem Topverein zu überspringen und muss dazu nicht mal ein finanzielles Risiko eingehen.
Man sollte ja nicht vergessen, dass der BVB auch riesige Werte in Form von Spielern geschaffen hat. Sollte wirklich der Extremfall eintreten und man sportlich einen Absturz erleiden, dann gibt es immer noch die Option Spieler zu verkaufen.
Was man aber unter keinen Umständen machen darf ist jetzt die sportliche Perspektive zu gefährden, denn die Spieler, die man momentan hat werden nur bei entsprechendem Erfolg bleiben.
Von daher mag das mit "Ziel EL" schön klingen, aber Sahin, Hummels und co. wollen CL-Fußball und Titel.
Da ist es dann auch wichtig, dass man als Club zeigt ambitioniert zu sein und entsprechend handelt.
Das muss natürlich alles in vernünftigem Rahmen geschehen, aber wenn Schalke sich einen Huntelaar leisten kann, dann kriegt der BVB mit CL-Einnahmen auch einen Reus oder ähnliche Transfers hin. ;)

P.S.:
BVB rechnet mit Rekordjahr

Die sportlichen Erfolge zahlen sich für den Bundesligisten Borussia Dortmund auch finanziell immer mehr aus.

"In der laufenden Saison werden wir unsere Sponsoring-Einnahmen auf bis zu 50 Millionen Euro steigern", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem "Focus". Im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr bedeutet das eine Steigerung von knapp 30 Prozent.

Grund für den Zuwachs sind neue Werbepartner. Hinzu kommt, dass die VIP-Logen wieder zu 100 Prozent ausgebucht sind. Wie stark der Umsatz diese Saison steigen soll, wollte Watzke nicht sagen. Analysten rechnen mit rund 135 Millionen Euro - 34 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Aktie des einzigen börsennotierten deutschen Fußball-Klubs hat ihren Wert im vergangenen halben Jahr verdreifacht. Das Papier hat sich nach dem Zwölf-Monats-Hoch von 3,69 Euro im November aktuell bei etwa drei Euro eingependelt. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von gut 180 Millionen Euro. Das Einjahrestief hatte die Aktie kurz nach Ende der vergangenen Saison, die der BVB auf Rang fünf abgeschlossen hatte, im Mai (84 Eurocent).

"Sollten wir deutscher Meister werden und uns direkt für die Champions League qualifizieren, werden wir die großen Früchte erst nächste Saison ernten", sagte Watzke. Er rechne mit "Mehreinnahmen von 25 Millionen Euro" durch die Gruppenphase der Königsklasse. Damit würden die Borussen 2011/12 rund 160 Millionen Euro Umsatz erzielen und unter "die 15 umsatzstärksten Klubs in Europa aufsteigen".

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_360136.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Man darf nicht verrückt spielen, aber man darf auch nicht die einmalige Chance verpassen sich wieder in der BL-Spitze zu etablieren.

Einmalige Chance el oh el.

Und warum eine Strategie, die Dortmund dazu gebracht hat so eine Saison hinzulegen auf einmal falsch sein soll, einzig und allein weil man dann im nächsten Jahr ja dann amtierender Meister ist, also das muss man mir erstmal erklären.

Dortmund lebt vor allem von der Jugend (die sich noch für den Erfolg im Fußball komplett zerreißt) und vom Teamgeist. Da macht es überhaupt keinen Sinn jetzt irgendeinen Großverdiener zu kaufen, einzig und allein weil man es kann.

Leitner und Koch sind bereits 2 Neuzugänge, die Sinn machen. Der ein oder andere ähnliche Transfer wird noch kommen(vor allem im Bereich DM bzw. ZM), aber sicherlich kein Huntelaar, Raul oder ähnlicher Quatsch.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Einen ablösefreien Klose würde ich übrigens sofort nehmen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Einmalige Chance el oh el.

Und warum eine Strategie, die Dortmund dazu gebracht hat so eine Saison hinzulegen auf einmal falsch sein soll, einzig und allein weil man dann im nächsten Jahr ja dann amtierender Meister ist, also das muss man mir erstmal erklären.

Du interpretierst schlicht meine Aussagen falsch. Es geht nicht um einen Strategiewechsel, sondern um die konsequente Fortführung auf einem zukünftig höherem Niveau.
Dortmund hat auch größere Ablösen für Barrios, Subotic, Hummels und Lewandowski bezahlt trotz schlechterer Rahmenbedingungen.
Man hat also vorher immer versucht auch weiterhin in den Kader zu investieren und das gleiche soll in Zukunft geschehen, wobei man halt die etwas größeren Spielräume, die man nun hat, eben ausnutzt.

Dortmund lebt vor allem von der Jugend (die sich noch für den Erfolg im Fußball komplett zerreißt) und vom Teamgeist. Da macht es überhaupt keinen Sinn jetzt irgendeinen Großverdiener zu kaufen, einzig und allein weil man es kann.

Es redet auch keiner davon, dass der BVB jetzt irgendwelche sinnlosen Transfers machen soll und es ist sicherlich sinnvoll weiterhin auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, aber auch die kriegt man nicht immer für kleins Geld (siehe Reus).

Leitner und Koch sind bereits 2 Neuzugänge, die Sinn machen. Der ein oder andere ähnliche Transfer wird noch kommen(vor allem im Bereich DM bzw. ZM), aber sicherlich kein Huntelaar, Raul oder ähnlicher Quatsch.

Du bist ja auch der Erste, der solche Namen in die Runde schmeißt. Wovon zumindest ich rede hat nichts damit zu tun nun "große" Namen zu kaufen.
Da wäre das passende Beispiel eher Leverkusen. Die verpflichten ebenso junge, entwicklungsfähige Spieler, aber die kosten dann oftmals auch entsprechende Ablöse wie eben Vidal, Renato Augusto oder zuletzt Schürrle.
Mein Punkt ist ja, dass es sinnvoller ist lieber in 1-2 Spieler richtig zu investieren als 2-3 kleine Transfers zu machen die die Qualität der Mannschaft nicht heben.
Übrigens hat der BVB noch vier Großverdiener mit Kehl, Dede, Owomoyela und Kringe (ja der hat damals einen sehr guten Vertrag gekriegt), die zusammen rund 10 Mio. Gehalt verschlingen.
Da wäre dann eher großes Einsparpotential gegeben, wobei man Kehl und Owomoyela wohl halten will und wird, aber zumindest befindet man sich bei den Vertragsverhandlungen in einer guten Position.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Ich will auch keinen Klose sehen. Passt überhaupt nicht ins Team rein mit seinem 6-7(?)-Millionengehalt und wenn er schon wechselt, will der auch definitiv Stamm spielen. Aus meiner Sicht wäre so ein Transfer wieder ein Schritt in die falsche (vergangene) Zeit.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Man muss jetzt auch keine ewige Diskussion über Klose führen und kein Verein wird das Gehalt zahlen, welches er zuletzt bei Bayern kassierte (der Vertrag wurde immerhin auf dem Höhepunkt seiner Karriere abgeschlossen), aber wenn er für den BVB in Frage kommt, dann wird sich sein Gehalt schon in Grenzen halten bzw. stark leistungsbezogen sein (wie praktisch alle Verträge, die der BVB abschließt).
Realistisch gesehen könnten das dann 2,5-3 Mio. Euro/Jahr sein (das wäre dann ungefähr das was Kehl momentan verdient) und dann muss man sich halt fragen, ob er das einem Wert ist als Alternative für den Sturm.
Da gibt es sicherlich Argument dafür und dagegen, aber ich glaube nicht, dass es für irgendeinen Topverein der BL ein schlechter Deal wäre, das "Risiko" hält sich da imo in Grenzen, zumal Klose ja pflegeleicht ist.
Ansonsten würde es mich aber auch nicht wundern, wenn der HSV Interesse zeigen sollte. ;)

Im Übrigen ist es ja erstmal nur Spekulation, ob der BVB wirklich noch nach einem Stürmer Ausschau hält. Allerdings sehe ich persönlich den Sturm doch etwas dünn besetzt, wenn man nur Barrios und Lewandowski als vollwertige Sturmoptionen hat.
Mit Ginczek hätte man einen recht talentierten Stürmer aus dem Nachwuchs, aber ich weiß nicht inwieweit Klopp und co. wirklich von ihm überzeugt sind bzw., ob der schon in der nächsten Saison eine ernsthafte Alternative sein kann (ich glaube der Schritt wäre da noch zu groß).
Daher auch meine Überlegung bzgl. Schieber, wenn der VfB absteigen sollte. Natürlich wäre auch der nicht ganz billig, aber er würde halt perfekt ins Anforderungsprofil von Dortmund passen (jung, entwicklungsfähig und vom Typ her genau richtig für diese Mannschaft). Wäre halt die Frage, ob man ihn zu einem Wechsel überzeugen könnte, da ihm durchaus die Bank drohen würde bzw. er keinen Stammplatz sicher hätte.
Eine andere Option könnte auch noch Petersen von Cottbus sein. Der ist halt der Typ klassische Goalgetter und will sicherlich bald den Schritt in die BL gehen.
Problem ist halt allgemein einen möglichen 3. Stürmer davon zu überzeugen zu kommen trotz der Konkurrenz in Form von Barrios/Lewandowski, aber so ist das nunmal, wenn man ein Spitzenclub sein will. ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich glaub vom cottbus'er stürmern hat man erstma genug (rangelov) und mich wundert etwas dass du marco stiepermann nicht als alternative genannt hast
19 jahre
vor einigen jahren torschützenkönig in der a-jugend bundesliga
hat auch letztes jahr schon sein erstes bundesligator unter klopp gemacht
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich glaube auch nicht, dass Stiepermann die Qualität hat einen derartigen Sprung zu machen, dass es direkt für einen Verein wie Dortmund reicht. Zudem wurde Stiepermann meist eher als Alternative in der Offensivreihe genutzt, aber nie als Stürmer im Zentrum.
Es ist für jeden jungen Stürmer schwer sich zu beweisen, wenn man nicht konsequent auf seine Einsatzzeiten kommt und dann bringt es wenig da nur die Nummer 3 oder 4 zu sein. Da kann man dann auch als Verein keine großen Leistungen erwarten, wenn so ein junger Spieler dann eingewechselt wird.
Daher finde ich es auch sinnvoller, dann lieber einen erfahrenen Spieler als Nr. 3/4 im Sturm zu haben, der dann ggf. sofort ordentliche Leistungen abrufen kann, während man seine talentierten Jungstürmer lieber ausleihen sollt, damit die sich entsprechend entwickeln können und gerade der von mir angesprochene Schieber ist dafür ein ganz gutes Beispiel.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Leitner hat sich heute auch verletzt, vermutlich gebrochener Arm so wie das aussah :x
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Liebe Dortmunder.
Was wird mit Kehl nächste Saison passieren? Edelreservist oder Vereinswechsel? Hab grad bei Comunio die Möglichkeit den Bub zu kaufen
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich denke er bleibt. wenn er mal fit ist, ist er gut. da er aber nicht immer fit ist, ist er mehr wert, als er wert ist. seinen interviews zufolge ist er glücklich mit seiner situation.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.945
Reaktionen
732
Hatte er nicht vorher schon bis '13 Vertrag? Wäre ja nicht so pralle.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ist sehr pralle, denn 1.) bindet man einen Leistungsträger um ein weiteres Jahr an den Verein und 2.) hat der BVB dem guten Hummels angeblich seine Ausstiegsklausel abgekauft.
Was heißt das jetzt? Das heißt 1. das Hummels in der kommenden Transferperiode noch 3 Jahre Vertrag in Dortmund hat und nicht billig werden dürfte, zumal seine Ausstiegsklausel nun weg ist. Noch besser finde ich jedoch die Situation ein Jahr drauf. Stellen wir uns vor der BVB bestätigt die Saison einigermaßen und spielt ne super CL-Saison. Hummels hätte im Sommer noch 2 Jahre statt 1 Jahr Vertrag und wäre für Interessenten somit deutlich teurer, da Dortmund nicht ums verrecken Hummels verkaufen müsste, da sie nur noch einmal Ablöse kassieren können da ein Hummels nicht im Winter wechselt.
Dortmund hat alles richtig gemacht und sollte Hummels sein Jahr bestätigen, eine gute CL-Saison und eventuell eine Bomben-EM spielen gibts richtig richtig Kohle für den BVB wenn Real Madrid oder sonstwer den Mats aus seinem 2jährigen Vertrag rauskaufen will
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Aber die Ausstiegsklausel 2012 ist jetzt wohl raus
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
gute sache das alles

da könnte so richtig langfristig was gutes entstehen :-)





edit: DEDE wird den bvb zum saisonende verlassen

edit2: julian koch wird erst ende des jahres wieder einsatzfähig sein :(
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
edit2: julian koch wird erst ende des jahres wieder einsatzfähig sein :(

Er wird eher wieder fähig sein richtig zu trainieren, aber um wieder "spielfit" zu sein mag es sogar noch ein paar Monate mehr bedürfen.
Tut mir richtig leid für den Kerl, denn ich hätte ihm für nächste Saison richtig gute Chance eingeräumt, aber der wird erstmal für ein Jahr so ziemlich raus sein. :(
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Entwarnung bei Barrios

Aufatmen bei Borussia Dortmund und Lucas Barrios. Der Stürmer hat sich in der Partie gegen Mainz nicht ernsthaft verletzt und bei dem Zusammenprall mit FSV-Torwart Christian Wetklo lediglich ein leichtes Trauma im Bauchbereich erlitten.
Zuvor war eine Zwechfell oder Leberverletzung befürchtet worden. Möglicherweise verschiebt Barrios seine Abreise zur Nationalmannschaft.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Kurz vor Mitternacht hatte sich der überglückliche BVB-Coach Jürgen Klopp von der Meisterfeier noch im "ZDF" zu Wort gemeldet.

"Das größte Problem, das meine Mannschaft in den letzten Monaten hatte, war der Ausfall des Playstation-Networks, so dass sie nicht mittags auch noch spielen konnten", sagte Klopp amüsiert.

so gut der Mann :rofl2:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
Kurz vor Mitternacht hatte sich der überglückliche BVB-Coach Jürgen Klopp von der Meisterfeier noch im "ZDF" zu Wort gemeldet.

"Das größte Problem, das meine Mannschaft in den letzten Monaten hatte, war der Ausfall des Playstation-Networks, so dass sie nicht mittags auch noch spielen konnten", sagte Klopp amüsiert.

so gut der Mann :rofl2:

:rofl2:

was macht eigentlich idrissou seit das PSN down ist? spielt der gar nicht mehr CL jetzt? :klatsch:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Werde wohl auch da sein, bin Samstag ja ohnehin schon im Stadion.

Aber habe das Programm vorhin gesehen, find ich nun nicht so geil, hatte irgendwie gehofft, dass die Mannschaft eher zur B1 kommt, wollte eigentlich nicht den ganzen Tag da bleiben, weil dann noch ~3,5std mitm zug zurück ballern rockt nicht so ^.-
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bricht Dortmund jetzt auseinander? Oder morgen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Naja, wie viel Dortmund ohne Sahin wert ist sieht man halt dieser Tage...
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Bald ist Kagawa ja wieder fit, der hat das Spiel auch belebt und Gündogan ist ebenfalls kein schlechter Einkauf gewesen meiner Meinung nach. Einfach mal abwarten, der Klopp bekommt das schon geregelt ;)
 
Oben