Bei Dortmund kommt momentan sicherlich einiges zusammen, deshalb will ich es jetzt nicht nur auf die taktische Ausrichtung reduzieren (damit hatten die Gegentore gegen Hannover wenig zu tun, genauso wie die Unfähigkeit beim Torabschluss), aber es gäbe das sicherlich ein paar Ansatzpunkte.
Klar ist, dass der BVB in dieser Saison Schwierigkeiten damit hat das Spiel zu machen. Das hatte sich ja bereits in der Rückrunde der letzten Saison schon angedeutet, aber nun machen die Gegner eben das konsequent womit auch Bayern immer leben muss (willkommen in unserer Welt :P).
Da könnte es schon eine Überlegung sein mal Götze im ZM spielen zu lassen, der meiner Meinung nach sowieso mehr ins Spiel involviert werden muss. Auf rechts kriegt er da manchmal nicht die Spielanteile, die seiner Klasse gerecht werden.
Allerdings scheint Klopp ja gegen Hannover mit Gündogan zufrieden gewesen zu sein, aber so richtig reißt einen das noch nicht vom Hocker.
Da würde ich auch gerne mal Leitner endlich sehen, der viel spielerisches Potential und einen guten Schuss mitbringt, aber eben noch überhaupt keine Chance hatte.
Wenn Gündogan und Bender auch weiterhin das ZM bilden sollen, dann wäre es auch eine Option Götze und Kagawa mal die Positionen tauschen zu lassen. Wie gesagt glaube ich, dass der BVB momentan jemand braucht, der aus zentraler Position das Spiel gestalten kann und die Bälle gut auflegt.
Da finde ich es schon bezeichnend, dass Kagawa vor allem beim Abschluss auffällt, aber dafür dem Spiel zu wenig Struktur gibt.
Sahin konnte das letzte Saison kompensieren, dazu ein Barrios der gut mitspielt und so konnte man Kagawa als verkappten Stürmer natürlich gut nutzen, aber in der momentanen Situation läuft mir das Spiel zu sehr an Kagawa vorbei und das ist auf der Position schlicht fatal.
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass Kagawa mit Perisic als LM und Götze als RM wieder besser ins Spiel findet, aber die hinterlassene Lücke von Sahin als verkappter Spielmacher ist doch größer als gedacht.
Ein anderer Spieler, der momentan wirklich nicht zurechtkommt ist sicherlich Lewandowski. Der BVB macht schlicht zu wenig Tore und da ist dann nunmal der Sturm/Stürmer gefragt. Er wirkt mir da oft zu schüchtern und nicht geradlinig genug in seinen Aktionen. Spielerisch ist das oftmals alles völlig in Ordnung, aber am Ende muss da mehr bei rausspringen.
Etwas beunruhigend dürfte auch die derzeitige Form von Schmelzer sein, denn der war in dieser Saison bisher wirklich schwach. Da muss man wohl hoffen, dass das an der Verletzung/fehlenden Vorbereitung liegt.
Insgesamt bin ich mal gespannt wie die Mannschaft mental reagiert, denn neben all dem taktischen Gedönns scheint mir das momentan vor allem eine Kopfsache zu sein (man weiß wohl nicht so genau wie man mit der neuen (Spiel)Situation umgehen soll, das schließt übrigens Klopp ein).