Ich würde es mal so formulieren, wenn man niemanden von Bedeutung verkauft und keine langfristigen Verletzungen dazukommen (Koch scheint sich allerdings schwer verletzt zu haben), dann könnte man sicherlich mit dem derzeitigen Kader ohne Sorgen in die nächste Saison gehen.
Allerdings ist es natürlich immer möglich sich ggf. doch noch auf der ein oder anderen Position zu verstärken.
Das hängt dann sicherlich stark davon ab wer auf dem Markt verfügbar ist und zu welchem Preis. Wenn der BVB investiert, dann muss es ohne Frage sinnvoll sein und von daher ist es jetzt schwer zu sagen auf Position X braucht man noch Spieler Y.
Definitiv keinen Bedarf sehe ich auf folgenden Positionen:
TW - Weidenfeller ist ein sehr guter TW und Langerak hat unlängst gezeigt, dass er ein guter Ersatzmann ist.
IV - Mit Hummels, Subotic und Santana hat man da zwei herausragende IVs und einen sehr guten Backup (wie bereits gesagt wurde, Santana wäre bei vielen anderen BL-Vereinen Stammspieler). Da reicht als IV Nr. 4 jemand aus der 2. Mannschaft / Jugend (Sobiech / Hornschuh).
DM / ZM - Sahin, Bender, Kehl, Da Silva, Leitner, Koch, Götze. Götze und Leitner wären natürlich eher Ersatz für Sahin, da sie die offensive Variante darstellen, aber mit Kehl, Da Silva und Koch hätte man auch drei Spieler als Alternative zu Bender.
Das mit Kehl könnte sowieso eine Art Luxusproblem sein, wenn der mal fit bleiben sollte.
Damit bleiben die AV Positionen und die Offensive übrig. Als RV hat man Piszczek und Owomoyela, wobei Letzterer ein neues Vertragsangebot vorliegen hat, aber da noch nichts entschieden ist.
Zusätzlich wäre da noch Koch auf den ich große Stücke halte, aber der hat sich wohl schwer verletzt. Eine genaue Diagnose steht noch aus, wenn sich das jedoch als eine langfristige Sache herausstellt (Verletzungsdauer von mehr 6 Monaten) und Owo nicht verlängert, dann wird man evtl. nochmal über eine Alternative nachdenken müssen (kein großer Transfer natürlich, aber ein ordentlicher Backup mit Potential für die BL).
Auf der LV Position ist wiederum Schmelzer gesetzt und wir wissen ja alle, dass es nicht viele gute LVs wie ihn gibt, von daher würde ein solider Backup bei einem Dede Abgang schon reichen.
Die Offensive ist etwas komplizierter. Für die offensiven Mittelfeldpositionen hat man nominell mit Kagawa, Götze, Großkreutz, Kuba, Zidane, Lewandowski, Leitner und zur Not auch Koch reichlich Optionen.
Dabei sind Kagawa und Götze bzgl. ihrer Qualität über jeden Zweifel erhaben und sicherlich gesetzt. Die Frage ist also vielmehr wie das mit der verbliebenen Position neben den beiden aussieht.
Da hat man nun viele Optionen auf einem ähnlichen Niveau, aber niemand, der sich vom Rest abhebt.
Leitner würde ich da erstmal noch etwas außen vor sehen, der sicherlich das Talent hat ein besonderer Spieler zu werden, aber auch er wird sich erstmal an die BL und das neue Umfeld gewöhnen müssen.
Daher würde ich hier durchaus Platz für einen Neuzugang sehen, ABER der muss dann auch wirklich hochwertig sein. Es bringt jetzt nichts noch einen Spieler zu holen, der auf ähnlichem Niveau wie Großkreutz, Kuba etc. agiert.
Da besteht dann natürlich die Frage, ob solch ein Spieler zu haben und zu finanzieren wäre. Aus meiner Sicht wäre der oftmals genannte Reus solch ein Kandidat.
Er würde für mich qualitativ nochmal eine Verbesserung darstellen und er hat zudem den großen Vorteil sehr variabel zu sein.
Also jemand in dieser Kategorie müsste es sein, ansonsten hat man bereits jetzt genügend Optionen. Dortmunds "Problem" ist momentan ja eher die Verletzung von Kagawa bzw. die lange Ausfallzeit von Zidane.
Im Sturm hat man mit Barrios sicherlich einen sehr guten Mann und mit Lewandowski einen ordentlichen und variabel einsetzbaren Ersatz. Hier würde ich aber noch Platz für einen 3. Stürmer sehen, der Druck auf beide macht und die Qualität hätte Barrios zu ersetzen.
Da gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder man schaut sich nach einem erfahrenen Stürmer um, der sich bereits bewiesen hat und gerade international von großem Nutzen wäre (siehe Klose Gerüchte) oder man versucht einen jungen, entwicklungsfähigen Stürmer zu verpflichten, der dann evtl. auch irgendwann mal einen Barrios Abgang kompensieren könnte.
Theoretisch wäre ja jemand wie Schieber durchaus interessant und würde wunderbar zu Dortmunds Spielweise passen (gibt wohl keinen anderen BL-Stürmer, der soviel ackert und mannschaftsdienlich spielt), aber er wird wohl auch recht teuer sein und ich weiß nicht, ob Dortmund bereit wäre da eine hohe Ablöse zu zahlen nachdem Lewandowski schon nicht ganz günstig war.
Um das nun alles mal zusammenzufassen, mehr als 2-3 Zugänge wird der BVB nicht brauchen, wenn man die bisherigen Leistungsträger behält und sich niemand schwerwiegend verletzt.
Ich denke aber es wäre von Vorteil, wenn man seine Bemühungen dann auch auf zwei wirklich hochwertige Verpflichtungen konzentriert und dann lieber für die etwas mehr zahlt, denn mind. 10 Mio. für Ablösen sollten schon zur Verfügung stehen.