das mit den vergebenen Chancen ist sowieso eine schlechte Ausrede, denn da ist der BVB z.B. auch nicht gerade das Team, welches aus jeder Chance einen Treffer macht.
Zudem verunsichert es die Mannschaft und bringt ein Ungleichgewicht ins Team, wenn man ständig davon ausgehen muss, dass die Defensive jederzeit patzen kann.
Es kann halt mal passieren, dass man wie gegen Schalke in einer Halbzeit nicht das Tor trifft, dann muss man halt hinten sicher stehen und irgendwann fällt dann schon ein Tor und wenn nicht, dann hat man halt wenigstens einen Punkt.
Momentan ist diese Defensive schlichtweg eine Last für die ganze Mannschaft. Das erkennt man auch an einem Spieler wie Lahm, der sich davon runterziehen/beeinflussen lässt.
Da kommt offensiv mittlerweile viel zu wenig und dann wirkt er oftmals selber etwas unsicher bzw. ist längst nicht so stark wie früher oder bei der NM.
Momentan sieht es eher so aus als würde Bayern nicht mit dem Druck klar kommen der Konkurrenz so hinterher zu laufen und es drängt sich fast der Eindruck auf als hätte manch einer gar keine Lust in diesen Regionen zu spielen, denn die "Reaktion" nach dem 1:0 von Schalke war einfach erschreckend.
Das gleichte ja schon einer Selbstaufgabe, obwohl noch genug Zeit vorhanden war.
Wie gesagt, es muss sich was tun, sonst entwickelt sich da die vielzitierte Eigendynamik und dann hat man wirklich den Super-GAU mit verpasster CL-Quali.
Achja, noch paar Worte zum BVB, um nicht ganz off-topic zu sein:
Beeindruckend ist diese Bilanz der Mannschaft ja auch vor allem angesichts des Durchschnittsalters. Zeigt für mich aber auch, dass die neue Generation von Spielern auch ganz anders mit dem medialen Druck umgehen kann und sich davon nicht aus dem Konzept bringen lässt.
Für den BVB ist diese Saison die ganz große Chance sich langfristig in den Top3/4 der BL zu etablieren und mich erinnert das etwas an Bremen, die 03/04 auch recht überraschend souverän Meister wurden und sich danach als Nr. 2 in Deutschland für lange Zeit halten konnten.
Bei Dortmund fehlt ja nur noch eine Vertragsverlängerung mit Sahin und dann hat man auch alle Leistungsträger langfristig gebunden. Darauf dürfte sich aufbauen lassen, denn große Transfers wird man sicherlich so schnell nicht machen können, aber das muss auch gar nicht nötig sein, wenn man die Mannschaft zusammenhält und hier und da sinnvoll ergänzt.