Borussia Dortmund

Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich bin echt gespannt wie Klopp das neue Luxusproblem im Mittelfeld mit Götze und Kagawa regelt. Jedenfalls haben beide einen besseren Eindruck hinterlassen als Kuba und Kevin.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Vielleicht will Liverpool ja Kuba noch, vor 2 Jahren wollten sie ihn ja angeblich für großes Geld kaufen
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Immoment will Liverpool wohl garnichts für großes Geld kaufen ._.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja wollten sie damals wohl scheinbar auch nicht, immerhin haben sie sich dann ja anstelle von Kuba lieber für den gleichermaßen ablöse- wie talentfreien Philipp Degen entschieden.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Hoffentlich geht Valdez nach Spanien, würde ihn zur Not mit Tür's Schubskarre dahinkutschen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
erst wenn ich ishiaku abgeliefert habe
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
qarabag agdams topspieler hat sich einen kreuzbandriss zugezogen. quelle tm.de
da kommen wir wohl gerade noch so mit einem blauen auge davon
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich denke, die letzte Saison wird als Ausrutscher in die BVB Geschichte eingehen.











Ein Ausrutscher nach oben
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Da buhlt wohl jemand um Aufmerksamkeit, hmm?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Mario Götze erhält Fritz-Walter Medaille für das beste Nachwuchstalent

"Im Vorjahr hatte der Mittelfeldspieler in der Altersklasse U17 die seit 2005 vergebene Fritz-Walter-Medaille in Gold gewonnen und war damit in die Fußstapfen der Nationalspieler Marko Marin und Toni Kroos getreten. Jetzt folgt die Auszeichnung im Jahrgang U18"

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/art11635,996746
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf diese Saison freue? Ich freue mich auf die neue Saison. Gute Neuverpflichtungen, dazu ein bereits eingespieltes, talentiertes Team, sehr zuverlässiges Umfeld und offensiver Spielgeist. Gespickt mit gutem Innenverteidigern und defensivem Mittelfeld. Und all das ohne hohe Transfer und Gehaltssausgaben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
die saison wird n überraschungsei

die letzten jahre haben immer die teams in der liga verkackt wenn nebenher international gespielt wurde
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
der könnte eigentlich mal ans Aufhören denken.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Hoffe, wir schlagen Schalke. Dann ist alles super !
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Wurde auch langsam Zeit, ich hab schon an meinem Benderkauf in Comunio gezweifelt.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Aus dem Grund habe ich mir auch wenig Sorgen um Benders Entwicklung beim BVB gemacht, war ja eine Frage der Zeit bis Kehl wieder verletzt ist.
Für den Menschen Kehl tut es mir leid, denn ohne die ganzen Verletzungen hätte seine Karriere sicherlich einen anderen Lauf nehmen können.
Ist natürlich auch für den BVB nicht einfach, denn irgendwann wird man auch den sportlichen Wert von Kehl hinterfragen müssen zumal er mit Abstand der Topverdiener beim BVB ist.
Als Führungsspieler ist Kehl sicherlich wertvoll, aber von der Leistung her hat Bender letzte Saison schon gezeigt, dass man Kehl nicht unbedingt braucht.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was ist los liebe Dortmunder. Ich bin etwas enttäuscht, wo bleiben denn die Rufe nach der Meisterschaft und EL Sieg? ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Was ist los liebe Dortmunder. Ich bin etwas enttäuscht, wo bleiben denn die Rufe nach der Meisterschaft und EL Sieg? ;)
hehe, meisterschaft wäre zu schön, um wahr zu sein. die mannschaft wirkt sehr solide. viele junge und hungrige spieler, ein klasse-trainer und endlich auch mal ruhe im umfeld. wenn die wichtigsten leute verletzungsfrei bleiben, is auf jeden fall ein platz unter den ersten 4 möglich. entscheidend wird sein, wie das team die erste rückschläge verarbeiten wird.
auf jeden fall ist es super, was nach den schrottjahren, in denen der verein fast kaputt gegangen wäre, nun geleistet wird. und kagawa scheint das schnäppchen des jahres zu sein.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ach, wollen wir mal realistisch bleiben. Wenn man am Ende der Saison wieder auf Platz 5 landet und vor finanzkräftigeren Teams steht, ist das schon eine Bestätigung für den Erfolg von letzter Saison. Alles was darüber hinaus geht nehme ich natürlich auch gerne entgegen, sollte aber nicht als selbstverständlich angesehen werden ;)
So wie man in Dortmund jetzt arbeitet kann es gerne weiter gehen, dass ist mir erstmal viel wichtiger!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
platz 5 zu bestätigen seh ich schon fast als unrealistisch, in den letzten jahren haben quasi ALLE teams in der liga derbe abgekackt wenn sie mal international gespielt haben (abgesehen von den bayern)

bremen hat z.b. letzte saison auch erst so derbe aufgeholt nachdem sie in der EL rausgeflogen sind
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Wenn mir jemand sagt das wir diese Saison wieder Platz5 schaffen schlag ich sofort ein. Wird ne sehr sehr harte Saison
 

Flopgun

Guest
Erste Klopp Saison: Ganz knapp an der Euroliga gescheitert
Zweite Klopp Saison: Ganz knapp an der Champions League gescheitert
Dritte Klopp Saison: Ganz knapp an der M...

:elefant:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
warum kaufen wir für 4 mio irgendwelche brasilianischen belgier und der bvb leute wie hummels?
warum haben wir fotzeck und der bvb klopp?

warum wird bei uns nur scheiße gemacht
so antworte doch einer.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Weil ihr nur eine graues Mittelfeld / eventuell steigt ihr doch mal wieder ab - Mannschaft seid und wir einfach erfolgreicher mit mehr Perspektive. Da muss Gladbach erstmal wieder hinkommen, europareif sind die ja nicht wirklich. Das ist jetzt auch ohne viel Häme geschrieben, aber langfristig seh ich Gladbach immer so auf Platz 8-12 und Dortmund unter den Top 6 / 7 der Liga. Zudem, Frontzeck, also bitte :ugly:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
platz 5 zu bestätigen seh ich schon fast als unrealistisch, in den letzten jahren haben quasi ALLE teams in der liga derbe abgekackt wenn sie mal international gespielt haben (abgesehen von den bayern)

bremen hat z.b. letzte saison auch erst so derbe aufgeholt nachdem sie in der EL rausgeflogen sind

Wie Dortmund die englischen Wochen verarbeitet wird sicherlich ein Faktor sein, genauso wie Verletzungen.
Ansonsten sehe ich Dortmund derzeit schon unter den Top5, wenn man die Spieler 1-13 bei den jeweiligen Vereinen betrachtet.
Vor allem hat Dortmund ein sehr ausgeglichenes Team, sehe da in keinem Mannschaftsteil besondere Schwächen oder Stärken.
Weidenfeller ist im Tor mehr als solide. Die Abwehr ist in der Innenverteidigung mit Hummels und Subotic sehr stark besetzt. Wenn beide in Form sind (in den letzten Wochen haben sie sich für ihre Verhältnisse ja relativ viele Fehler erlaubt), dann ist das für mich das derzeit beste IV Duo in der Liga. Beachtenswert ist allerdings die Entwicklung der AVs, sprich Schmelzer und Owomoyela. Die beiden Positionen wurden ja auch lange als Schwachpunkt der Dortmunder Abwehr ausgemacht, aber Owomoyela hat sich wirklich gefangen und erreicht nun wieder die Leistung aus Bielefelder Tagen und Schmelzer hat eine Entwicklung hingelegt, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.
Von daher ist die Abwehr für mich auch insgesamt eine der stärksten in der Liga und gerade in dem Bereich haben ja viele der "Konkurrenten" Probleme.
Im Mittelfeld war man bereits letzte Saison mit Sahin, Kehl und Bender auf den Defensivpositionen sehr stark besetzt. Da hatte man eher im offensiven Bereich im Vergleich zur Konkurrenz Defizite.
Gerade was die Torgefahr und das Kreativspiel anbelangt sind Kagawa und Götze sicherlich klare Verstärkungen. Dazu noch Lewandowski als Alternative für die OM Position und ein Zidan (der ist ja schon fast vergessen) wird auch irgendwann von seiner Verletzung zurückkehren.
Also wenn Kagawa und Götze weiterhin ihre bisherigen Auftritte bestätigen können, dann sehe ich offensiv in dem Bereich nur 2-3 andere Mannschaften (Bayern, Bremen und evtl. Hamburg) vor Dortmund.
Im Sturm hat sich ja nichts verändert, Barrios macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat und mit Lewandoski hat man nun auch eine qualitativ hochwertige Alternative.
Auch in dem Mannschaftsteil gehört man sicherlich zum oberen Drittel der BL Teams.
Also insgesamt ist der 5. Platz sicherlich ein realistisches Ziel angesichts der zusätzlichen Belastung durch die EL und der Unerfahrenheit des Teams, aber ich traue es Dortmund zu die Situation zu nutzen, wenn andere "Topteams" schwächeln, denn z.B. Schalke war letztes Jahr definitiv nicht besser besetzt als Dortmund in dieser Saison (auch die Stuttgarter Meistermannschaft lag in dem Bereich).

Ich würde Dortmund, vor allem als Bayern Fan, einen Platz in den Top3 gönnen, die Liga war lustiger als Bayern noch einen Konkurrenten auf Augenhöhe hatte (nichts gegen Bremen und co., aber die werden nie die finanziellen Mittel dazu haben). :p
Ich vermisse irgendwie die Duelle der 90er zwischen dem BVB und Bayern. :sad:
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
jaaaa diese eine geile parte zwischen bayern und dortmund mit ca. 11 gelben karten + 3 platzverweisen, rosicky freistoß an den innenpfosten und in kahns arme....vielleicht nicht spielerisch das beste gewesen, aber emotional war das der absolute wahnsinn. auch wenn es nicht in den 90'ern war :p
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Klopp: "Wir trainieren im Moment so wenig, vielleicht ist deshalb die Laune so gut"

:D

Man muss schon sagen, mit dem Trainer und der Mannschaft ist Dortmund sogar eine richtig sympathisches Team. :p

edit: Scheint so als würde Sahin so langsam zum BL Xavi werden. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Kaum vorzustellen, was man mit dem Team erreichen könnte, wenn man es noch 2-3 Jahre zusammenhalten könnte.
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
da spielt man nicht ganz so gut wie die Spiele davor, gewinnt trotzdem verdient mit 3:1 in Pauli!!!

Barrios zeigt momentan, dass er spielerisch eine Menge drauf hat..ach ist das schön atm!! =)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
23
Reaktionen
0
als pauli fan sehe ich das zwar durch die fanbrille.....aber trotzdem muss ich sagen, dass was ich gestern im stadion gesehen habe, war schon nen starke leistung

....mal gucken wie lange sie dieses leistungshoch noch halten können
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
ich finde es nur so lustig, wie man jedes mal nach den Spielen die gegnerischen Trainer erzählen hört, dass ihr Mannschaften so schlecht waren....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
da werfe ich 2€ ins schwein und sage: man spielt nur so gut wie es der gegner zulässt ::]:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der BVB unter Klopp:

FC Bayern 145 Punkte
BVB 131
Wolfsburg 128
Stuttgart 122
HSV 121
Schalke 119
Leverkusen 119
Bremen 113


beachtlich.
 
Oben