platz 5 zu bestätigen seh ich schon fast als unrealistisch, in den letzten jahren haben quasi ALLE teams in der liga derbe abgekackt wenn sie mal international gespielt haben (abgesehen von den bayern)
bremen hat z.b. letzte saison auch erst so derbe aufgeholt nachdem sie in der EL rausgeflogen sind
Wie Dortmund die englischen Wochen verarbeitet wird sicherlich ein Faktor sein, genauso wie Verletzungen.
Ansonsten sehe ich Dortmund derzeit schon unter den Top5, wenn man die Spieler 1-13 bei den jeweiligen Vereinen betrachtet.
Vor allem hat Dortmund ein sehr ausgeglichenes Team, sehe da in keinem Mannschaftsteil besondere Schwächen oder Stärken.
Weidenfeller ist im Tor mehr als solide. Die Abwehr ist in der Innenverteidigung mit Hummels und Subotic sehr stark besetzt. Wenn beide in Form sind (in den letzten Wochen haben sie sich für ihre Verhältnisse ja relativ viele Fehler erlaubt), dann ist das für mich das derzeit beste IV Duo in der Liga. Beachtenswert ist allerdings die Entwicklung der AVs, sprich Schmelzer und Owomoyela. Die beiden Positionen wurden ja auch lange als Schwachpunkt der Dortmunder Abwehr ausgemacht, aber Owomoyela hat sich wirklich gefangen und erreicht nun wieder die Leistung aus Bielefelder Tagen und Schmelzer hat eine Entwicklung hingelegt, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.
Von daher ist die Abwehr für mich auch insgesamt eine der stärksten in der Liga und gerade in dem Bereich haben ja viele der "Konkurrenten" Probleme.
Im Mittelfeld war man bereits letzte Saison mit Sahin, Kehl und Bender auf den Defensivpositionen sehr stark besetzt. Da hatte man eher im offensiven Bereich im Vergleich zur Konkurrenz Defizite.
Gerade was die Torgefahr und das Kreativspiel anbelangt sind Kagawa und Götze sicherlich klare Verstärkungen. Dazu noch Lewandowski als Alternative für die OM Position und ein Zidan (der ist ja schon fast vergessen) wird auch irgendwann von seiner Verletzung zurückkehren.
Also wenn Kagawa und Götze weiterhin ihre bisherigen Auftritte bestätigen können, dann sehe ich offensiv in dem Bereich nur 2-3 andere Mannschaften (Bayern, Bremen und evtl. Hamburg) vor Dortmund.
Im Sturm hat sich ja nichts verändert, Barrios macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat und mit Lewandoski hat man nun auch eine qualitativ hochwertige Alternative.
Auch in dem Mannschaftsteil gehört man sicherlich zum oberen Drittel der BL Teams.
Also insgesamt ist der 5. Platz sicherlich ein realistisches Ziel angesichts der zusätzlichen Belastung durch die EL und der Unerfahrenheit des Teams, aber ich traue es Dortmund zu die Situation zu nutzen, wenn andere "Topteams" schwächeln, denn z.B. Schalke war letztes Jahr definitiv nicht besser besetzt als Dortmund in dieser Saison (auch die Stuttgarter Meistermannschaft lag in dem Bereich).
Ich würde Dortmund, vor allem als Bayern Fan, einen Platz in den Top3 gönnen, die Liga war lustiger als Bayern noch einen Konkurrenten auf Augenhöhe hatte (nichts gegen Bremen und co., aber die werden nie die finanziellen Mittel dazu haben).
Ich vermisse irgendwie die Duelle der 90er zwischen dem BVB und Bayern.