Ich sag mal so, wenn Bender nominiert worden wäre, dann hätte das leistungstechnisch in jedem Fall gepasst, bin ja selber ein Befürworter von ihm.
Allerdings kann es gut sein, dass Löw jetzt nicht plötzlich den kompletten BVB Kader nominieren wollte.
Im ZM wird auch auf absehbare Zeit niemand gebraucht werden, denn Schweinsteiger und Khedira sind klar gesetzt und mit Träsch, Kroos und zukünftig wohl auch wieder Rolfes stehen drei Ersatzspieler bereit, die auf der Position spielen können.
Ich persönlich hätte Bender zwar auch gerne, weil er ein anderer Spieltyp ist (klassischer DM) als die anderen Optionen (Ausnahme hier noch Träsch, der sicherlich auch eher der Typ Abräumer und Dauerläufer ist), aber genau das könnte ihm in Zukunft Probleme bereiten in Bezug auf die NM.
Die NM spielt halt mit ZM's, die offensiv und defensiv viel drauf haben müssen und während Bender sich defensiv sicherlich nicht vor Schweinsteiger oder Khedira verstecken muss, ist es doch klar, dass er im Offensivspiel/Spielaufbau den anderen Kandidaten deutlich unterlegen ist (auch Träsch ist da eine Stufe besser).
In der NM gibt es da keine so eindeutige Rollenverteilung wie beim BVB wo Sahin praktisch für die Offensive zuständig ist und Bender sich darauf beschränkt hinter ihm abzuräumen.
Bender könnte sicherlich eine Möglichkeit für bestimmte taktische Variationen sein, aber kurz- bis mittelfristig wird es in der NM da wohl keinen Platz für ihn geben.
Es wird in der Zukunft aber sowieso einige Härtefall geben, denn dafür kommt schlichtweg zuviel Qualität nach. Da kann es dann eben sein, dass sehr gute Spieler nur auf der Bank sitzen oder es nicht mal in den Kader schaffen.
Ein Spieler wie Gündogan wäre vor nicht so langer Zeit jetzt wahrscheinlich auch schon NM-Spieler mit guten Perspektiven Einsätze zu kriegen, aber derzeit gibts da schlicht zuviel Konkurrenz, die zudem noch jung ist.
Noch deutlicher wird das Problem im offensiven Mittelfeld, denn da könnte es passieren, dass selbst ein Marin aus der NM rutscht, der bei Löw eh kein gutes Standing hat und der zunehmend Konkurrenz durch Spieler wie eben Götze und Holtby kriegt.
Einen Spieler wie Trochowski hats zudem ja schon erwischt, denn das wir den nochmal in der NM sehen bezweifel ich und auch jemanden wie Jansen sehe ich da auf der Kippe.
Wenn sich dann die jetzt noch junge Generation in 2-3 Jahren erstmal etabliert hat, dürfte es in Zukunft sowieso nochmal wesentlich schwieriger werden sich einen Platz zu ergattern (momentan befreit sich Löw ja sozusagen von den "Altlasten", um Platz zu schaffen).
Übrigens, sollte Götze tatsächlich einen Einsatz in der NM kriegen, dann wäre er der jüngste NM-Spieler seit Uwe Seeler und der erste Spieler, der im wiedervereinten Deutschland geboren wurde (diese Ehre könnte sich aber auch Schürrle schnappen, der ebenfalls nach der Wiedervereinigung geboren wurde).