Blizzard DOTA - Heroes of the Strom

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Reaktionen
3
MV mal wieder in höchstform.

5o0f15P.jpg

Reaktionen
0
@Cica:

Er hat halt Daten geliefert. Ob er sie richtig interpretiert oder sie veraltet sind, kann ich als Nicht-Lol-Spieler nicht beurteilen, daher macht es Sinn wenn sich dann einer meldet und das korrigiert. Gipetto kommt aber nur mit "Dummer Spasst" was mir, da er das auch in allen anderen Threads so handhabt, halt nicht reicht.

Aber dann noch ne Frage dazu. Ist der Effekt durch einen reinen Metagameshift eingetreten oder gab es Patches die das beinflusst haben?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Nur blöd hat hier kaum einer über die "Schwierigkeit" geredet sondern übers allgemeine Gameplay/flow.
Es ging drum, dass Lol statischer ist als Dota, was wohl niemand ernsthaft in Frage stellt, und wie Snowbally Hots ist/wird durch shared XP/teamfight fokus.

Aber grats, du hast wirklich komplett an der Diskussion vorbei geredet.

Nein, waah11, es wurde von "Anspruch an sich selbst" gesprochen und "Anspruch" beinhaltet ja wohl nicht nur flow. Es wurde impliziert, dass DotA einen irgendwie höheren Anspruch als andere MOBAs hätte und dass der Anspruch bei Heroes noch niedriger als bei anderen MOBAs sei.
Dem habe ich widersprochen.

@ducki: Sehr, sehr geiles Bild. Und wieder 1 Internet-Argument mehr gewonnen, yay! Ich bin so KLUK!

@flow allgemein:
Ob das Spielprinzip von Heroes snowballen zu sehr fördert oder nicht kann man doch jetzt unmöglich sagen. Letztendlich kommt es massiv darauf an, welche Vorteile man wirklich aus der Teamfights kriegt, d.h. selbst kleine Balance-Änderungen an XP-gain etc. können eventuelle Probleme ganz schnell lösen. Gerade weil es eher wenige Stellschrauben gibt kann Blizzard hier auch sehr effizient dafür sorgen, dass das Spiel nicht zu "snowbally" wird. Sich also über so etwas aufzuregen ist ebenfalls komplett sinnfrei.

@Gürteltier:
Beides. Es gab die üblichen shifts im Metagame aber zudem auch Patch-Änderungen, wenn ich mich richtig erinnere insb. beim jungle.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
539
Schon amüsant...Wc3 als leichteres Starcraft zu bezeichnen, aber per se auszuschließen, dass bei Mobas das eine leichter sein könnte als das andere :rofl2:

Aber Hauptsache Dota ist eine Version von Wc3 :ugly2:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Es ging drum, dass Lol statischer ist als Dota, was wohl niemand ernsthaft in Frage stellt, und wie Snowbally Hots ist/wird durch shared XP/teamfight fokus.
Generell Heroes als snowbally hinzustellen, stelle ich aber schon mal in Frage (ok kommt auch ein wenig auf die Map an). Gerade in Heroes gibt es ziemlich viele Comebacks gegenüber DotA2 und LoL, was auch so von Spielern, die LoL und DotA gespielt haben, bestätigt wird.
Denn Blizzard gibt schon ordentlich mehr XP für einen gekillten Helden, wenn das eigene eigene Team im Levelrückstand ist, so dass ein SNowballeffekt nicht so in dem Maße eintritt, wie man es erwarten würde. Und auch in High Level Matches ist es auch so. Ob das auf Dauer dann so bleibt, ist abzuwarten.

Und zu Megavolt:
In gewisser Weise hat er ja recht.
Als WC3 rauskam, hat sich jeder über die Helden und der nicht vorhandenen Wirtschaft aufgeregt. Als DotA rauskam fanden viele das als Kinderkram, denn was ist daran anspruchsvoll einen Helden durch die Gegend zu steuern, während man bei WC3 einen Held, die Miniwirtschaft und noch Einheiten durch die Gegend schicken muss?

Und am Ende entwickelt sich was, was die meisten nicht erwartet haben.

Reaktionen
1
Generell Heroes als snowbally hinzustellen, stelle ich aber schon mal in Frage (ok kommt auch ein wenig auf die Map an). Gerade in Heroes gibt es ziemlich viele Comebacks gegenüber DotA2 und LoL, was auch so von Spielern, die LoL und DotA gespielt haben, bestätigt wird.
Denn Blizzard gibt schon ordentlich mehr XP für einen gekillten Helden, wenn das eigene eigene Team im Levelrückstand ist, so dass ein SNowballeffekt nicht so in dem Maße eintritt, wie man es erwarten würde. Und auch in High Level Matches ist es auch so. Ob das auf Dauer dann so bleibt, ist abzuwarten.

Und zu Megavolt:
In gewisser Weise hat er ja recht.
Als WC3 rauskam, hat sich jeder über die Helden und der nicht vorhandenen Wirtschaft aufgeregt. Als DotA rauskam fanden viele das als Kinderkram, denn was ist daran anspruchsvoll einen Helden durch die Gegend zu steuern, während man bei WC3 einen Held, die Miniwirtschaft und noch Einheiten durch die Gegend schicken muss?

Und am Ende entwickelt sich was, was die meisten nicht erwartet haben.
Comebackmechanismen sind aber scheiße und supporten nur schlechte Spieler.

Reaktionen
1
Comebackmechanismen sind aber scheiße und supporten nur schlechte Spieler.

Deshalb ist das fine tuning so wichtig.
Comeback Mechanismen sind wichtig, denn ohne diese kann man das Spiel einfach nach 5 Minuten beenden wenn sowieso zu 95% klar ist, wer gewinnt.
Kann man aber jederzeit zurückkommen dann ist das early game vollkommen irrelevant, was auch nicht gerade gut ist.

Mein persönlicher Favorit wäre eine Mechanik, nach der ein gewonnener Teamfight nahezu keine Vorteile bringt aber man mit diesem Zeit gewinnt, um ungestört Ziele auf der Karte zu erobern (Türme zerstören etc.). Wer als erstes 7-8 Teamfights gewonnen hat hatte damit genug Zeit, das Spiel zu gewinnen.
Dann könnten Teams die ersten 3-4 Teamfights verschenken aber dennoch gewinnen, wenn sie die nächsten 7-8 in Folge gewinnen. Würde natürlich nur funktionieren, wenn es einen festen Satz von sowas wie Türmen gibt, den man langsam zurückdrängen muss, und man weder Gold noch höhere XP von Teamfights (oder Türme killen) kriegt.

Das wäre dann auch in etwa das, was man im "echten" Sport sieht: Nachdem ein Team ein Tor geschossen hat steigt die score aber es gibt einen Reset und alle fangen wieder in der Mitte mit gleichen Bedingungen an. Spiele werden dann nicht gewonnen, indem man einen anfänglichen Vorteil über die Zeit rettet sondern indem man dauerhaft gut performed.
Das würde Spiele imo auch für Zuschauer deutlich spannender machen.

Reaktionen
539
Das wäre dann auch in etwa das, was man im "echten" Sport sieht: Nachdem ein Team ein Tor geschossen hat steigt die score aber es gibt einen Reset und alle fangen wieder in der Mitte mit gleichen Bedingungen an. Spiele werden dann nicht gewonnen, indem man einen anfänglichen Vorteil über die Zeit rettet sondern indem man dauerhaft gut performed.
Das würde Spiele imo auch für Zuschauer deutlich spannender machen.
Dann müsstest du aber Exp/Gold eigentlich komplett abschaffen. Denn im einem Fußballspiel ist der Abstand zwischen 2 Teams idR das ganze Spiel über quasi gleich. Höchstens so Dinge wie Momentum ändern wirklich was, aber das hast du im Moba ja auch noch oben drauf. Durch die lvl ups und die gekauften Items verändert sich im Moba aber faktisch der Abstand zwischen den Teams.

Reaktionen
1
Dann müsstest du aber Exp/Gold eigentlich komplett abschaffen. Denn im einem Fußballspiel ist der Abstand zwischen 2 Teams idR das ganze Spiel über quasi gleich. Höchstens so Dinge wie Momentum ändern wirklich was, aber das hast du im Moba ja auch noch oben drauf. Durch die lvl ups und die gekauften Items verändert sich im Moba aber faktisch der Abstand zwischen den Teams.

Jo. Ich fänd ein MOBA ganz interessant, in dem die teams fix auf lvl 1 gegeneinander antreten und dann das Team, das den ersten Turm/Drachen/Baron killt, einen Punkt bekommt (die müsste man natürlich auch hochskalieren, so dass sie auf max lvl nicht sofort fallen und es Zeit für plays gibt).
Dann reset, alle werden auf lvl 2 gesetzt, gleiches Spiel von vorne.
Weiter so bis max lvl (das dann bei einer ungeraden Zahl sein sollte).
Die Gesamtpartie hat derjenige gewonnen, der die meisten Punkte bekommt.
Man könnte auch ein Unentschieden in einer Runde einbauen, wenn 5 Minuten lang kein "Tor" gefallen ist (also kein Turm/Drache etc. gefallen ist).

Oder alternativ halt ein MOBA, bei dem Gold/XP keine Rolle spielt und die Basis von 25 Tümen (oder so ähnlich) verteidigt wird. Nach einem gewonnen Teamfight kann der Gewinner ein paar Türme einreißen und kriegt etwas stärkere creeps, hat aber sonst keinerlei Vorteile.
Das Team, das zuerst 7-8 Teamfights gewinnt hat es dann geschafft, alle gegnerischen Türme zu killen und gewinnt das Spiel.
Oder das Team, das es schafft, Teamfights zu vermeiden und trotzdem durch Positionierung / Belagerung etc. die gegnerische Basis genug zu schwächen gewinnt.

Halt wie bei Ballsportarten, mit "echtem" Reset und kurzen Intervallen zwischen "Toren".

Reaktionen
0
klingt ein wenig nach bloodline champions. 3v3 und wer zuerst alle gegner killt hat die runde gewonnen. dann eben bo3/5/sonstwas. spielt heute leider keiner mehr aber war schon ziemlich cool.

Reaktionen
539
Klingt für mich wie irgendwelche Battlegrounds aus WoW & Co ^^

Reaktionen
0
@gürtel:
Verschiedene faktoren.
ADC wurden gepusht und mid wurde dafurch weniger relevant, v.a. durch Item changes, Jungle wurde überarbeitet und das meta ändert sich ständig, v.a. werden Spieler immer beserr und spielen teilweise 8+ champs auf höchstem niveau, weshalb es mehr verschiedene Team Comps gibt, gleichzietig haben die verschiedenen LOL regionen teilweise arg unterschiedliche playstyles.

Reaktionen
1
Es gibt Leute, die 8 verschiedene Helden spielen können? Sick.

Auf dem Niveau kannst du nichtmal 1 Held spielen. sick.

Ich weiß nicht was euer Problem ist. Manchen gefällt Dota, manchen gefällt Lol und manchen gefällt Heroes.

Irgendwie hab ich nur immer das Gefühl das die Dota Spieler überall rumlaufen und jedem eintrichtern wollen wie geil ihr Spiel ist und was alles besser ist :D Ich geh doch auch nicht in jeden Thread und erzähl wie viel mehr Zuschauer Lol hat, wie viel mehr Spieler lol hat, wie viel mehr Geld Lol macht usw.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen LoL und DotA ist der folgende:

Bei LoL muss ich, um mit Singed die Gegner zu trollen, nur einmal Q drücken, dann ist mein Poison Gas an und ich renn durch alles.
Bei Dota muss ich bei Brsitleback immer, wenn Quill Spray vom CD runter ist, nochmal W drücken.

Ergo: Bei Dota muss ich öfters auf Tasten drücken. Mehr Skill confirmed!

Ne, ernsthaft: Durch bestimmende, sich auf vielen Champions wiederholende Skills (ich sag nur Gapcloser, brr), war mir LoL irgendwann einfach zu gleich. Bei Dota sind die Heroes viel unterschiedlicher, da geht es vom WK, der eine einzige aktive Fähigkeit hat, zum Timber, der die Map durch Bäume fällen komplett verändert, zum Invoker, mit 11(?) unterschiedlchen Spells, zum Chen, der eine Creeparmee befehligt, zum Meepo, der einfach mal 5 Helden gleichzeitig ist. Keine dieser unterschiedlichen Mechaniken sind bei LoL überhaupt möglich, da bleibt es bei einer einzigen Standardhero-Variante. Und da habe ich "Anspruch" noch nicht mal mit hineingebracht. Ich behaupte einfach mal, dass die jetzigen Teams im Teamplay meistens zu noobig sind (nur die absoluten Topteams in Dota bekommen aufeinander abgestimmtes Teamplay hin), als dass das im Moment ein Faktor wäre.

Reaktionen
0
Nichts gegen ein wenig Rumgehate zwischen uns aber könnten wir vielleicht wieder mehr über Heroes diskutieren?

Zur Erinnerung, wir stehen aktuell an dem Punkt, dass die eine Fraktion sagt, Snowball wird verhindert weil es eine Comeback Mechanik gibt, die andere Fraktion sagt aber, bedingt durch die Map geschehen Teamfights zu kritischen Timings welche sich dann in Objectives ummünzen lassen, die wiederum einen dauerhaften Vorteil generieren.

Dann gab es noch den kurzen Diskurs darüber ob bestimmte Helden (Champions?, Gladiatoren?) aktuell sinnlos sind oder sich eventuell sogar andere Spielweisen über die Team Comp realisieren lassen.

Reaktionen
0
Ich mag Heroes, wenn ich keine Zeit für ein ganzes Dota Spiel hab, aber bock schnell was zu zocken, dann mach ich ne Runde Heroes an, dauert max 25 min und ich bin durch.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das in Heroes schon in Pubs ein viel besseres Teamplay gefordert ist. Es ist viel schwieriger als einzelner einen Unterschied zu machen, da die Mapmechanics einfach oft das ganze Team erfordern (Minen, Tribute, Gold sammeln, etc.)

Momentan aber noch schwierig ein schönes Team aufzubauen, da ich persönlich keinen kenne der auch einen Invite hat. Gibts denn eigentlich schon größere Communityseiten, auf denen auch was los ist?

Reaktionen
568
klingt toll, so ein casualspiel was man sich in arsch stecken kann wenn man keine 4 mates am start hat :troll:

Reaktionen
0
Ach bei lol oder dota ist es doch nur deswegen so nervig, weil das spiel auf 5 Billionen Arten gespielt werden kann ( gut, bei lol sind es vielleicht nur 100 Arten :troll:) und die Spieler unterschiedliche Vorstellung davon haben wie sie das match angehen wollen. Als Ergebnis gibts dann rage deluxe. (Wird ja auch grade im lol thread diskutiert).

Wenn man das spiel einfach dahingegen simplifiziert, das man wie bei railshootern den Spielern einfach sagt was sie zu tun haben, ist das doch deutlich casualiger, weil weniger rage anfällig.

Reaktionen
0
Ach bei lol oder dota ist es doch nur deswegen so nervig, weil das spiel auf 5 Billionen Arten gespielt werden kann ( gut, bei lol sind es vielleicht nur 100 Arten :troll:) und die Spieler unterschiedliche Vorstellung davon haben wie sie das match angehen wollen. Als Ergebnis gibts dann rage deluxe. (Wird ja auch grade im lol thread diskutiert).

Wenn man das spiel einfach dahingegen simplifiziert, das man wie bei railshootern den Spielern einfach sagt was sie zu tun haben, ist das doch deutlich casualiger, weil weniger rage anfällig.

railshooter ist was genau?

Reaktionen
0
Der Rail Shooter ist eine Unterkategorie des Shoot ’em up. Die Kontrollmöglichkeiten werden hierbei auf das Kontrollieren einer virtuellen Waffe beschränkt, da der Spieler keine direkte Kontrolle über den Weg seines Spielcharakters ausüben kann. Auch das Sichtfeld des Spielers wird vom Spiel vorgegeben.[1] Mit Aufkommen von bewegungsempfindlichen Controllern für Heimspieleconsolen bekam das Genre frischen Wind.[2] Lightgun Shooter und Scrolling Shooter werden zu diesem Genre gezählt, während die Allgemeinheit vor allem das Bewegen wie auf einer Schiene mit diesen Spielen assoziiert.

schlauchlevel shooter passen da auch ganz gut rein, auch wenn die ja durchaus auch etwas positives haben können.

Reaktionen
0
klingt toll, so ein casualspiel was man sich in arsch stecken kann wenn man keine 4 mates am start hat :troll:

naja, wenn man genauso gematcht wird in dota, also stack vs stack, dann passt, dann liegt halt alles an ingameabsprache.
ansonsten kann man halt nur hoffen das man einen guten spieler im team hatl, der das team auch führen kann, bzw. die anderen spieler da auch mitmachen.

Reaktionen
1
Naja es gibt schon durchaus Abstufungen bzgl. des missionarischen Verhaltens.
Nicht umsonst gelten Veganer und Crossfit-Leute als besonders "gesprächig", deutlich mehr als z.B. Whiskeytrinker.
Die DotA-Spieler sind also von ihrem Missionarsverhalten her sowas wie die Veganer der Computerspiele.

Reaktionen
0
XBox vs Playstation
Fifa vs Pro Evolution Soccer
Star Citizen vs Elite: Dangerous
WoW vs Daoc
Unreal vs Quake
Battlefield vs Call of Duty
Command & Conquer vs Starcraft

MV hat also völlig recht wenn er die Dota Spieler als die Veganermissionare der Spieler bezeichnet, denn es liegt bei seinen genannten Gruppen nicht etwa am Weltverbesserungsgedanken der die Leute zum Missionieren treibt, sondern nur an der Retardiertheit der speziellen Gruppe.

P.S.: Ich hab echt keine Ahnung was für Probleme du mit diesem Spiel hast. In diesem Thread gab es außer dieser einen Aussage überhaupt keine Diskussion darüber aber seitdem haust du Posts raus, die alle sagen: "Dotaspieler sind dum und nerven mich".

Reaktionen
1.030
Hm... Ich glaub MV ist schizophren oder verdrängt seine "missionarische" Tätigkeit im Com sehr erfolgreich (oder sieht sich selber auch als Naziveganer :D).

Photon

Reaktionen
0
Naja es gibt schon durchaus Abstufungen bzgl. des missionarischen Verhaltens.
Nicht umsonst gelten Veganer und Crossfit-Leute als besonders "gesprächig", deutlich mehr als z.B. Whiskeytrinker.
Die DotA-Spieler sind also von ihrem Missionarsverhalten her sowas wie die Veganer der Computerspiele.

wat
Seit wann ist "ololol ihr seid alles casual noobs" Missionarsverhalten? Ich fühle mich in meiner Ehre verletzt.

Jetzt sagt mal: Ist Heroes als Solospiel gut? Oder noch massiv nerviger als Dota?

Reaktionen
1
Meine Erfahrung ist, dass Heroes als Solospiel absolut scheiße ist.

In Dota kannst du wenigstens alleine noch was reißen, wenn du einen guten Hero dafür hast und ordentlich spielst.
Heroes ist eig. nur zu fünft alle Ziele auf der Map ablaufen, alleine kann man absolut garnichts reißen. Einen anderen Helden 1on1 zu töten ist ebenfalls so gut wie ausgeschlossen.
Es gibt absolut keinen Platz für individuelle Klasse in dem Spiel.

Dementsprechend kannst du dir die Seele aus dem Leib spielen, wenn deine retard allies es nicht checken ist alles vergebens.
Hab es gequittet nachdem ich mit nem Kollegen zusammen 3 Spiele in Folge verloren hab, weil wir die einzigen waren die auf die Objectives gegangen sind während der Rest in der Nase gebohrt hat und das Gegnerteam die immer zu fünft abgegrast hat. Mega frustrierend. Kaum ein Spiel hat mir jemals so schlechte Laune gemacht.

Außerdem nervt es mich, weil es keine Laningphase gibt und ich Laning mag.

Würde sagen man braucht MINDESTENS drei Leute, eher mehr sonst heisst es Kopf -> Wand.

Wenn man Dota spielen kann, gibt es absolut keinen Grund dieses Game vorzuziehen.

Reaktionen
0
Ich glaube das legt sich, zumindest sobald dann der erste Sturm nach dem Release weg ist.
Die meisten die jetzt Heroes spielen, checken das Spielprinzip einfach nicht und hängen dann ewig auf einer Lane rum.
Die Absprache ist natürlich auch etwas anders als in Dota/Lol das liegt aber wohl wirklich noch daran das viele keine Ahnung haben wie Heroes funktioniert.

Man kann auch andere Helden im 1v1 töten, aber es kommt halt auch darauf an was man selber für einen Helden hat.

Reaktionen
1
Außerdem nervt es mich, weil es keine Laningphase gibt und ich Laning mag.

Das finde ich aber auch schade. Bei LoL ist die Laning-Phase und die kleinen 1on1 oder 2on2 Fights im Earlygame das was mit am meisten Spaß macht.

Muss man bei Heroes denn nicht Farmen oder sowas? Gibt's überhaupt Items? ^^

Photon

Reaktionen
0
Einen Fehler, den imo viele Entwickler zur Zeit machen ist zu denken:

Oh geil, Teamfight, Teamfight! Das sieht gut aus!

Aber sowohl zum Zuschauen als auch zum Spielen macht es besonders der Mix aus Solo und Gruppenspiel aus, der die Spiele so erfolgreich macht. Das Laning muss durch irgendetwas ebenbürtiges ersetzt werden und darf nicht einfach gestrichen werden.

Reaktionen
1
Muss man bei Heroes denn nicht Farmen oder sowas? Gibt's überhaupt Items?

Nein es gibt keine Items. Die XP wird über das ganze Team geshared. Sobald ein Hero in einer Lane ist, gibt es volle XP für alle. Jeder Spieler eines Teams hat exakt gleich viel XP.

Spiele laufen idealerweise so ab:
Zu Beginn latscht man zum eventuell vorhandenen Watchtower und kloppt sich etwas darum, dann stellt sich für die ersten 5 Minuten mindestens einer in jede Lane um die XP zu bekommen.
Dann werden die Objectives freigeschaltet und man läuft als Deathball über die Map und klappert die Dinger ab. Das sind entweder neutrale Creepcamps die für dich pushen oder ein mapexklusives Gimmick. Da die Gegner das gleiche machen, gerät man dabei früher oder später aneinander.

Oben