Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Patch 1.4:

"Terra will be removed from the game"

Ich sehe es schon kommen...


Macht euch mal nich lächerlich. Zerg gings Ende der Beta auch nich besser und mussten damit leben.
Aber hast Recht,...Terra wird UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNspielbar werden, wegen nerf ner Einheit die eh kaum noch gespielt wird und wegen Depot vor Rax. (was ja leider nicht zu ner normalen BO gehört, gell? o.o )
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Ich finde, der Roach Buff PLUS Depot before Rax ändert die Gunsten zu sehr in Richtung Zerg.
Mehr Range auf Roaches macht Reaper/Hellion selbst ohne Bauzeitänderungen etc. sinnlos, da durch den Bnet-Lag bzw das verzögerte feuern der Hellions die Roaches jetzt schon meist ein paar Schüsse rausbekommen bevor die Hellions wieder wegfahren können.

Und statt die Fac für das Speedupgrade zu benötigen, wieso erhöht man nicht einfach die Bauzeit für dieses? Würde aufs Gleiche hinauskommen imho.

@Statistik: Sicher, es kommt drauf an, wie der einzelne das interpretiert, nur meines Erachtens sieht das ganze derzeit schon sehr ausgewogen aus, gerade in Diamond.
Auf jeden Fall sieht es nicht nach einer Terra-Dominanz aus, eher nach Protoss.
Die Frage hier ist jedoch, wie viele Wins jeder Rasse durch Cheese gewonnen werden, erst wenn man dies aus den Daten extrapolieren könnte, könnte man ernsthafte Überlegungen anstellen.

Kurzum: Zu große Schritte in Richtung Zerg, weniger ist mehr.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Weil die Statistik für die Katz ist. Diese Statistik wird immer was um die 50% anzeigen, auch wenn das Spiel komplett imba wäre.





Apropo. Ich hätte eher Zergling statt Roaches gebufft. Zerglinge sind einfach so witzlos. In BW waren das kleine Schadensmaschinen. In SC2 verliert ein Ling sogar gegen einen Marine...Attackspeed bitte wieder rauf, oder das Cracklingupgrade effektiver machen.


Türlich isse si 4vs meistens niedriger als im 1v1, ist ja auch verständlich. Nur zeigt es halt das es doch falsch ist, erst nen Depot bauen zu müssen. Man kann ja als terra quasi nur noch wall in gehen und dem Zerg somit die Mapkontrolle überlassen. Ansonsten läufst du halt gefahr, überrannt zu werden.

Ja ich habe auch schon gegen Reaper+Update gespielt und stell dir vor: Ich hab gewonnen :) Du wirst ja nicht nur 6zerglinge draussen haben sondern mehr und da kannst du wunderbar die Reaper einkreisen und villeicht noch die Queen dazu holen. Klar isses in dem Moment anstregend, aber du killst damit denn Terra schönes Geld und ob er nochmal sowas macht ist anzuzweifeln.

Wegen denn Thors: Das ist ne möglichkeit, aber da kannste als zerg etwa Banglinge (Was man auch in fast jeden Progame sieht) mit Zergis mixen und so schön seine Armee kicken, oder du gehst auf Mutas mit Magixbox oder Schaben mit Upgrade. Was ich sagen will ist das es genug möglichkeiten da gibt. Sicher isses nicht immer einfach aber das hier soviele rumheulen weil sie gegen Thors nicht schaffen ist albern.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Apropo. Ich hätte eher Zergling statt Roaches gebufft. Zerglinge sind einfach so witzlos. In BW waren das kleine Schadensmaschinen. In SC2 verliert ein Ling sogar gegen einen Marine...Attackspeed bitte wieder rauf, oder das Cracklingupgrade effektiver machen.

natürlich. bitte lass 25 minerals gegen 50 gewinnen. :catch:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Und was Zerg-Regeneration angeht
Protoss --> Einheiten kurz weg ziehn, und zur Hälfte voll
Terra --> brauch ich ja nix zu sagen, oder?
ja, das hab ich auch schon mehrfach bemängelt. repairspeed nerf und medivac-healspeed nerf bitte, es geht mir nur um die logik :catch:


Und an die Terras kann ich folgendes richten,...wurde uns Zerg früher gesagt,...wie war das doch gleich? Ach ja! Stop Whine, L2P! :)
:deliver:


ansonsten:
lieber DiNaN, bitte verzapf keine vergleiche die nichtmal mehr auf dem zahnfleisch kriechen können. zur strafe schreibst du jetzt 100 mal die zerglingstats neben die marinestats und markierst die unterschiede mit den buntstiften aus deinem federmäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
Sagt mal nur um das mal richtig zu verstehen, weil hier einige immer wieder mit der Statistik begründen, dass Zerg ja doch net UP seien.

Das sagt die doch schlichtweg garnet aus oder? Ja mehr Wins ZvsT nur sagt es nix über den Skill aus weil der "bereinigt" ist. Also bedeutet das ein 1500 Diamand Zerg gewinnt zu 52% gegen einen 1500 Diamant Terran. Nur wäre ein 1500 Diamand Zerg net vielleicht ein 1700 Diamant Terran?

Ich will mich überhaupt net an der OP/UP Diskussion, sondern nur was man aus der Statistik rauslesen kann. Ich finde es zeigt nur das MMS/Ladder funkt. Großartig...

Oder was blick ich an der Statistik net?
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Der Roach Buff wird vor allem im ZvP auswirkungen haben, zum einen haengen sie jetzt nicht mehr ganz so hilflos in den Forcefields, zum anderen weren sie gegen canons etwas staerker. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es Hellion harass unterbindet... nur weil die wenigen (wenn ueberhaupt) vorhandenen Roaches ein paar hits mehr machen?

Mit den Statistiken waere ich auch sehr vorsichtig, zum einen kommt ja das MMS mit rein und zum anderen wird ja die ganze Diamond Population betrachtet. Das ist zwar wieder subjektiv, aber ich hoere oefter von ~1600 Punkte tossen das sie eine 80% winrate im PvZ haetten... Interessant waeren mal nur die winrates von ca 1200 aufwaerts.

@Miragee: Crackling buff faende ich super, dann koennen sie auch die ultras so lassen wie sie jezt sind, aber die linge im early zu buffen waere keine gute idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Nur wäre ein 1500 Diamand Zerg net vielleicht ein 1700 Diamant Terran?

Das sind absolut sinnlose, aus der luft gegriffene behauptungen. Und wieso?
Weil NIEMAND sie nachprüfen kann. :)

Egal wie du es versuchst, man kann immer sinnvoll dagegenargumentieren.
 
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
Das sind absolut sinnlose, aus der luft gegriffene behauptungen. Und wieso?
Weil NIEMAND sie nachprüfen kann. :)

Egal wie du es versuchst, man kann immer sinnvoll dagegenargumentieren.

Darum geht es mir ja garnet, es geht mir darum was die Statistik aussagt. Und ich würde gerne wissen ob sie aussagt, dass die Rassen balanced sind, weil das tut sie wenn ich sie richtig verstehe nicht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
[...]
Oder was blick ich an der Statistik net?
Nein, das siehst du einigermaßen richtig. Die Zahlen sind relativ nichtssagend weil vor allem zur Methode der Analyse so ca. nichts gesagt wird. Ein 1500 T könnte == 1700 Z, könnte aber auch nicht. Ich habe mir vor ein paar Tagen einige Gedanken zu gemacht, aber ohne richtig viele und detaillierte Daten kann man da nix sagen.
Es bleibt zu hoffen dass die Jungs bei Blizzard keine Statistik-Chobos sind, sondern Freaks die den Nagel nicht mit einer Zange einschlagen wollen (= gravierende Fehler, die das Ergebnis stark verändern, sind in der Statistik sehr einfach zu machen)
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
Zum Patch: find die sachen soweit eigentlich ne gute sache. Die BO's die vom terra wegfallen sind halt extrem fast bunkerrush und fast reaper. Bunkern kannste immernoch, mit der gefahr hin das man es tatsächlich deffen kann ohne nen riesigen nachteil zu bekommen wenns nicht perfekt läuft.

btw, nen toss muss auch erstma n pylon warpen bevor er n gate bauen kann.

und ich wette dagegen, dass mehr zu z switchen werden...

Ausserdem, warum ist t>z? Das sagen nur die z, die in den unteren ligen spielen (ich meine jetzt nicht dich, da ich deine liga net kenne) und nicht wissen, wie sie gegen t zocken sollen. In der liga wo ich spiele (gold), wissen mittlerweile die meisten z wie sie gegen t spielen müssen.


ich bezweifler das auch nur irgendeiner in der goldliga weiß was er tut.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
HP Buff für die Buildings finde ich eine gute Änderung, grade wenn man bedenkt wie ewig zB der Spire braucht. Roach Buff auch ok.

Die Terran Nerfes finde ich allerdings etwas unnötig.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
natürlich. bitte lass 25 minerals gegen 50 gewinnen. :catch:

Haha ihr seid so berechenbar. :D Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Meleeeinheiten müssen stärker sein als Fernkampfeinheiten, in großen Mengen gehen sie eh unter, weil dei Hälfte wegstirbt, bis sie überhaupt dran sind. In Bw hat ein Ling übrigens gegen einen Marine gewonnen.

Türlich isse si 4vs meistens niedriger als im 1v1, ist ja auch verständlich. Nur zeigt es halt das es doch falsch ist, erst nen Depot bauen zu müssen. Man kann ja als terra quasi nur noch wall in gehen und dem Zerg somit die Mapkontrolle überlassen. Ansonsten läufst du halt gefahr, überrannt zu werden.

Dem Zerg bei 6 Pool der Mapcontrol überlassen? Klar. Entweder sein extrem früher Push verreckt an deinem Wallin und du machst beizeiten einen Gegenpush oder du brauchst keinen Wallin, weil der Z keinen 6 Pool spielt (Wallin ist trotzdem angeraten).

Ja ich habe auch schon gegen Reaper+Update gespielt und stell dir vor: Ich hab gewonnen :) Du wirst ja nicht nur 6zerglinge draussen haben sondern mehr und da kannst du wunderbar die Reaper einkreisen und villeicht noch die Queen dazu holen. Klar isses in dem Moment anstregend, aber du killst damit denn Terra schönes Geld und ob er nochmal sowas macht ist anzuzweifeln.

Du kannst Cliffs hoch und runter springen. Gerade dort wo Linge nicht hin können. Bei gutem Micro ist Surrounden auch nicht so einfach.

Wegen denn Thors: Das ist ne möglichkeit, aber da kannste als zerg etwa Banglinge (Was man auch in fast jeden Progame sieht) mit Zergis mixen und so schön seine Armee kicken, oder du gehst auf Mutas mit Magixbox oder Schaben mit Upgrade. Was ich sagen will ist das es genug möglichkeiten da gibt. Sicher isses nicht immer einfach aber das hier soviele rumheulen weil sie gegen Thors nicht schaffen ist albern.

Klar ist Baneling ne Möglichkeit. Funktioniert aber nicht, wenn du nciht Ecotechnisch sehr weit vorne bist. Roaches genauso, da sie ab eine gewissen Zahl Thors einfach sterben wie Linge.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn und aber.. Gibt halt immer genug möglichkeiten und bei manchen klappt es, bei anderen wieder nicht.

Vondaher können wir die Diskussion noch Jahre bequatschen wenn du versteht:top2:
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Mehr Range auf Roaches macht Reaper/Hellion selbst ohne Bauzeitänderungen etc. sinnlos, da durch den Bnet-Lag bzw das verzögerte feuern der Hellions die Roaches jetzt schon meist ein paar Schüsse rausbekommen bevor die Hellions wieder wegfahren können.
Jetzt mal davon abgesehen dass es natürlich Bullshit ist zu meinen, dass Harass nicht mehr möglich sei weil Roaches weniger Range haben: Und? Was ist denn bitte imba daran, dass Zerg auf Units techen kann, die einen HellionHarass abwehren?

Du (stellvertretend für alle Whiner-Terras) tust gerade so, als hättet ihr Terras einen Anspruch darauf, ungestört ein wehrloses Opfer harassen zu können.:no:

Btw: Wenn ihr nicht ohne eure Hellions und Reaper gewinnen könnt, habt ihr einfach noch nicht herausgefunden, wie man Terra richtig spielt. ;)
Yea, ich wusste gar nicht wie geil es ist diesen Spruch zu bringen. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
wollte mir eigentlich den kompletten Blogeintrag mal anschauen...aber bei dem Link gibbet nur Fehlermeldung...liegt wohl am bnet down oder?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
· We're increasing roach range. This will allow roaches to be more effective in large groups, giving the zerg more options in the mid to end game.
bin mal gespannt, wie sich das auf ZvP im Early/Mid auswirkt.

· Fungal Growth will now prevent Blink, which will give zerg a way to stop endlessly Blinking stalkers which can be very challenging to deal with in large numbers.
ist eigentlich ok, aber zusammen mit der 1. Änderung wird die Balance im ZvP schon n wenig gekippt, hoffe nicht zu stark...

· The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes.
Na, das wird ja ein Spaß für Terrans in Zukunft Rushes abzuwehren, vor allem in Teamgames :stupid3:

· The reaper speed upgrade will require the Factory, which is meant to weaken a lot of the early terran reaper attacks that dominate so many matches, especially in team games.
Das wird die Reaper nicht nur schwächen, sondern quasi aus dem Game verbannen, weil später als im Early hat man ohnehin kaum noch Reaper gespielt.

· We're making a number of increases to the health of zerg buildings, which will make the very vulnerable zerg technology structures more resistant to raids. We don’t expect these hit point changes to have a super significant impact on the game, but the current numbers felt way too low.
Wie wärs den Dmg von Maraudern an Buildings zu schwächen? -.-
Die Z Tech Gebäude waren auch in BW immer schnell zu kicken, vor allem der Spire war n beliebtes Ziel ;)
Wenn man bedenkt, dass der Pylon von 300/300 (bw) auf 200/200 (sc2) runter ist, sollte man das und evtl auch woanders ebenso anpassen?

Also alles in allem ändert Blizzard nicht an den richtigen Stellen, aber warten wir mal ab, wie sich das so entwickelt :confused:

Bin ganz deiner Meinung. Hier hat Blizzard wohl etwas "drauf" los geändert, ohne wirklich nachzudenken. Auch wenn ich den Terraner Nerf eigendlich willkommen heiße.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Bin eigentlich am meisten auf die Roaches gespannt, so schlecht fand ich die nun auch nicht und die Frage bleibt halt, wie groß die Range geupdated wird. Bisher war es ja recht beliebt an der Choke der Nat. Exp. (z. B. bei LT) als Toss eine Forge zu setzen und dahinter die Cannon, sodass die Roaches auf keinen Fall daran kommen. War für mich immer noch so eine kleine Versicherung, dass ich den Kampf gut hinbekomme, wenn ich lieber techen wollte.

Momentan haben die Roaches eine Range von 3, Cannons von 7, ich glaube, dass Blizzard es erstmal mit einer Range von 4 ausprobieren sollten. Denke, dass das erstmal genügend sollte.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Haha ihr seid so berechenbar. :D Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Meleeeinheiten müssen stärker sein als Fernkampfeinheiten, in großen Mengen gehen sie eh unter, weil dei Hälfte wegstirbt, bis sie überhaupt dran sind. In Bw hat ein Ling übrigens gegen einen Marine gewonnen.

Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal wie es in bw war, das sind 2 verschiedene spiele. aber was ich weiss ist, dass es in bw KEINE banelinge gab.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Es ist mir ehrlich gesagt relativ egal wie es in bw war, das sind 2 verschiedene spiele. aber was ich weiss ist, dass es in bw KEINE banelinge gab.

Jo, aber Lurker. Und das es zwei verschiedene Spiele sind, negiert meine Aussage zum Melee-Ferkämpferverhältnis nicht.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich versteh das geheule wegen der reaper irgendwie nicht.. warum sollte man die im mid late nicht mehr bauen???
Bzw.. werden sie ja eh nicht, aber damit sollten die Terra eher mal anfangen.

Reaper sind ne unglaublich nuetzliche unit und dazu unglaublich billig..

gerade im midgame oder lategame ist es easy mal 2-4 reaper zu pumpen und dann einfach mal ne exe zu harrasen.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal das Reaperspeed dann nichtsmehr bringt. Terran hat soviele Möglichkeiten, da ist es nicht schlimm wenn eine wegfällt, sondern eher gut.

Terran kann immer noch bunkerrushes und alle möglichen timingpushes/allins spielen, das ist mehr als genug.

Selten so nen Dreck gelesen. :rolleyes:

Bin auch ganz klar der Meinung, es gibt zuviele Möglichkeiten in diesem Spiel. Ich wär dafür bei allen Rassen die Technologien und die verschiedenen Einheiten komplett zu entfernen. Ein Gebäude, eine Einheit, das ist mehr als genug. Wer schneller klickt gewinnt.

So aber jetzt mal im Ernst, finde es total schwachsinnig den Terranern Variationsmöglichkeiten zu nehmen, bzw. eine Einheit komplett nutzlos zu machen. Stattdessen sollten sie einfach den anderen Rassen mehr Möglichkeiten geben. Würde das Spiel noch interessanter statt einseitiger machen.

Finde die Changes ja soweit ganz gut, aber der Reaper Nerf ist einfach nur idiotisch. Außerdem verstehe ich nicht, wieso sie bei Zerg nicht endlich mal Hydras buffen. ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Selten so nen Dreck gelesen. :rolleyes:

Bin auch ganz klar der Meinung, es gibt zuviele Möglichkeiten in diesem Spiel. Ich wär dafür bei allen Rassen die Technologien und die verschiedenen Einheiten komplett zu entfernen. Ein Gebäude, eine Einheit, das ist mehr als genug. Wer schneller klickt gewinnt.

So aber jetzt mal im Ernst, finde es total schwachsinnig den Terranern Variationsmöglichkeiten zu nehmen, bzw. eine Einheit komplett nutzlos zu machen. Stattdessen sollten sie einfach den anderen Rassen mehr Möglichkeiten geben. Würde das Spiel noch interessanter statt einseitiger machen.

Finde die Changes ja soweit ganz gut, aber der Reaper Nerf ist einfach nur idiotisch. Außerdem verstehe ich nicht, wieso sie bei Zerg nicht endlich mal Hydras buffen. ;)

ne Darkforce hat absolut recht. Terra hat nunmal am meisten möglichkeiten.. und eigentlich kannst du immer fast alles in jedem matchup spielen.
Und rofl reaper unnütz machen. Tut mir leid.. ich raffs nicht warum die unnützen sein sollen..wieviel kosten 5 reaper? 250 mins und gas? dafür krieg ich einen fucking immortal.. 5 reaper killen deine gesamte eco in 30 sekunden und legen vielleicht noch das building platt. Wer die im Mid/lategame nicht used ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Mehr ZvZ? GERNE! 68% Winratio im Mirror, ich liebe es. Übrigens passiert zur Zeit genau das, was lange angekündigt war: Z Spieler werden besser und besser, die BOs sauberer, sie können sich gegen mehr wehren. Die ganzen T und P Spieler, die seit Anbeginn der Beta nur One Base All In spielen, die wissen plötzlich nicht mehr weiter und kriegen im Macrogame gewaltig auf den Sack.
Das merke ICH zur Zeit nämlich richtig, seit keine Mass Reaper mehr kommen ist ZvT und ich jedes ZvT ins Late game komme läuft es richtig richtig gut. Gibt auch unglaublich viele Terraner, die jetzt verzweifelt mass Rines/Rauder/Hellions All Ins spielen. Tja schade, jetzt müssen viele, die sich mit so billigen Strats hochgespielt haben, auch mal das Macrogame lernen.

@aid:
Spiel doch bitte mal drewbies Strat nach, und zwar jedes Game, mit der EXAKTEN BO! Das sollte ja auch als Goldspieler machbar sein. Wie viele Z Spieler können deinen Push abhalten?

lehnst dich aber ziemlich weit ausm fenster zu behaupten dass ALLE p und t spieler UNAUSWEIGERLICH NICHT macroen können.
Es ist wahrscheinlich eher so, dass zerg die macro powerhouse rasse schlechthin ist und den anderen rassen einfach davonmacrot (natürlich mitm coolface), wenn man da nicht gegenharasst.
 
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
ohne den thread gelesen zu haben, aber wenn das umgesetzt wird, baut doch keiner mehr reaper.?! Kann man die Einheit auch gleich aus dem Spiel entfernen
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich check echt nicht warum T generft wird wen nach der Statistik die Blizzard selbst gemacht hat Terran am meisten auf die fresse bekommt von jeder rasse logik ?

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Wie die auf diese Zahlen kommen ist schon etwas naja... Zum Beispiel schreiben sie da:
"These numbers take individual player skill into account"
Dieser individuelle Skill ist halt schonmal so ne Sache.
Wenn Blizz nicht total bescheuert ist (und das sind sie nicht auch wenn mans bei manchen Entscheidungen glauben mag), drehen die sich die Zahlen schon so hin dass das ganze halbwegs balanced aussieht.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
lehnst dich aber ziemlich weit ausm fenster zu behaupten dass ALLE p und t spieler UNAUSWEIGERLICH NICHT macroen können.
Es ist wahrscheinlich eher so, dass zerg die macro powerhouse rasse schlechthin ist und den anderen rassen einfach davonmacrot (natürlich mitm coolface), wenn man da nicht gegenharasst.

Ich habe gesagt, dass alle T und P Spieler, die nur 1Base All In gespielt haben, jetzt mit Macrogames ein Problem haben. Die T und P Spieler, die vorher die Zeichen der Zeit gelesen haben, und versucht haben Macrogames zu gewinne, stehen nun besser dar.

Ach ja, auch wenn es noch nicht soo unendlich viele Spiele seit 1.1 waren: Winration gegen T von 35% auf über 50% gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
ne Darkforce hat absolut recht. Terra hat nunmal am meisten möglichkeiten.. und eigentlich kannst du immer fast alles in jedem matchup spielen.
Und rofl reaper unnütz machen. Tut mir leid.. ich raffs nicht warum die unnützen sein sollen..wieviel kosten 5 reaper? 250 mins und gas? dafür krieg ich einen fucking immortal.. 5 reaper killen deine gesamte eco in 30 sekunden und legen vielleicht noch das building platt. Wer die im Mid/lategame nicht used ist selber schuld.

Super, für quasi den gleichen Preis (eigentlich sogar billiger, denn 500 Mins sind besser als 250/250) krieg ich 5 Hellions, welche die Eco mindestens genauso schnell kicken, schneller gebaut sind, robuster sind und auch nach dem Harass noch nützlich in meiner Armee sind. Wozu soll ich also Reaper im Mid oder gar Late bauen?

Momentan ist der einzige Grund Reaper zu bauen der, dass sie eben schnell verfügbar sind.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
lehnst dich aber ziemlich weit ausm fenster zu behaupten dass ALLE p und t spieler UNAUSWEIGERLICH NICHT macroen können.
Es ist wahrscheinlich eher so, dass zerg die macro powerhouse rasse schlechthin ist und den anderen rassen einfach davonmacrot (natürlich mitm coolface), wenn man da nicht gegenharasst.

Ich würde behaupten, dass wenn man den Zerg durch Pushes (man kann auch wieder zurückziehen) dazu zwingt Einheitn statt Drohnen zu bauen und den Harass auf später verlegt, der Zerg gegen 2 Basen nicht sonderlich weit wegziehen kann. Und er muss Ecotechnisch vorne sein, um gewinnen zu können. Mit nur einer Produktionsstätte für Worker geht das natürlich nicht.

Super, für quasi den gleichen Preis (eigentlich sogar billiger, denn 500 Mins sind besser als 250/250) krieg ich 5 Hellions, welche die Eco mindestens genauso schnell kicken, schneller gebaut sind, robuster sind und auch nach dem Harass noch nützlich in meiner Armee sind. Wozu soll ich also Reaper im Mid oder gar Late bauen?

Momentan ist der einzige Grund Reaper zu bauen der, dass sie eben schnell verfügbar sind.

5 Reaper haben aber den Vorteil, dass sie kein Dropship brauchen und auch stark gegen Gebäude sind.


Ich würde Welcomegg übrigens beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Wie die auf diese Zahlen kommen ist schon etwas naja... Zum Beispiel schreiben sie da:
"These numbers take individual player skill into account"
Dieser individuelle Skill ist halt schonmal so ne Sache.
Wenn Blizz nicht total bescheuert ist (und das sind sie nicht auch wenn mans bei manchen Entscheidungen glauben mag), drehen die sich die Zahlen schon so hin dass das ganze halbwegs balanced aussieht.
die Frage ist ja nur warum man einerseits diese Zahlen bringt (wie auch immer die halt entstanden sein mögen) und dann Patchandeutungen macht, die überhaupt nicht zu diesen Zahlen passen

denn eben diese Zahlen sagen eher das T UP ist und P OP...was tut man dagegen? -> na klar T nerfen :D
Klar sind die Änderungen nicht rieeeesig (wenn eh die meisten T sagen, dass sie schon keine Reaper mehr spielen), aber der Blinkstalker nerf ist mindestens ähnlich harmlos

die Hauptfrage, die ich mir bei dem Blogeintrag stelle ist, warum Blizz diese Zahlen so veröffentlicht in dem Kontext
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
Super, für quasi den gleichen Preis (eigentlich sogar billiger, denn 500 Mins sind besser als 250/250) krieg ich 5 Hellions, welche die Eco mindestens genauso schnell kicken, schneller gebaut sind, robuster sind und auch nach dem Harass noch nützlich in meiner Armee sind. Wozu soll ich also Reaper im Mid oder gar Late bauen?

Momentan ist der einzige Grund Reaper zu bauen der, dass sie eben schnell verfügbar sind.

hellions können keine cliffs jumpen und keine gebäude kicken. außerdem brauchst du deine factory vll noch für tanks oder thors. Offensichtlich ist Blizz ja auch der Meinung, dass die Terrans im mid/late mal reaper bauen sollen.
@patch: yay :zerg2:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Momentan ist es aber einfach so, dass Reaper der Konter auf Linge sind. Der Zerg kann daraufhin mit Speedlingupgrade die Reaper wieder halbwegs kontern. Der Terraner kann aber momentan umgehend mit einem fast kostenlosen Upgrade das Speedupgrade der Linge kontern. Instant. Dem Zerg bleibt damit nurnoch der Tech zu Roaches, die zwar Reaper in Schach halten, aber nicht wirklich kontern können. Bestenfalls mit Speedupgrade, und das ist dann wieder erst ab T2 möglich.

Demnach halte ich es nicht verkehrt, das Speedupgrade für Reaper ebenfalls auf T2 zu verschieben, da sie eine sehr günstige, schnell zu bekommende Unit ist, die den Zerg auf T1 ziemlich argh in Bedrängnis bringt.

@Demkon: Hellions können keine Gebäude angreifen und keine Klippen hoch und runterspringen.

@AliveAngel: Sehe ich genauso, man kann im Midgame auch nach diesen Änderungen noch ganz fix eine handvoll Reaper pumpen und damit die ein oder andere Exe des Gegners angreifen. Billiger als Drops und leichter zu microen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wohl noch nie gegen Blinkstalker gespielt, die dir dann trotz Fungal Growth wegblinken und du einfach NIE rankommst?
klar mag es Situationen, wo das praktisch ist, gar keine Frage...bezweifel auch gar nicht, dass das allein von der Logik schon angemessen ist...nur darf man nicht vergessen, dass der P auf die Änderung natürlich auch reagieren kann...wird sich zeigen wie gut es hilft
zu guter letzt betrifft aber nur ein MU, den Zahlen nach soll P aber in beiden MUs OP sein ;)

€: und man darf hier ja nicht vergessen, dass der Blog ja eigentlich mit allen Ligen argumentiert...ich wage mal zu behaupten, dass es wesentlich einfacher ist ne Horde Blinkstalker zu spielen, als irgendwo mitten drin nen Investor (oder meinetwegen auch 2-3) am Leben zu halten und nen guten Fungal zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."

Tja, vorbei mit den tollen Varianten reichen Strategien. Terraner wird zunehmend langweiliger zu spielen. In meinen Augen ein "hard fail"!

Jetzt kann jeder Rasse ein Proxy-Rush machen, nur der Terraner nicht mehr, als wäre der Reaper nicht schon genug abgeschwächt!

Ich werde, sofern das so eintritt die Terraner beukotieren, da spiel ich doch lieber Protoss und mach nur noch Canon-Rushes.
 
Oben