Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

TMC|Eisen

Guest
Zitat Waah11:
Thors besiegen Ultras ohne grössere Probs seit 1.1.1 oder wie der splashnerf-patch hiess.

Falsch! Die Cleaving Attacke ist ja nach wie vor vorhanden. Ultralisken sind gegen Thor das einzige Mittel der Z, und sie sind dem Thor überlegen. Außer der Z ist so blöd und will mit 8 Ultras eine Rampe hinauf, die von genauso vielen Thors verteidigt wird... Aber in einem offenen Kampf, und zu dem kommt es zwangsläufig, wenn der T irgendwann mal angreifen will/muss, werden Thors von Ultras hart geownt... was eigentlich fair ist, denn der Thor ist ja nicht nur auf Ground Units beschränkt und hat einen Ranged Attack. Gegen Ultralisken helfen dann nur noch mass Marauder.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
diese 6pool Thematik is sowas von bescheuert... Es gibt kein schlechteres AllIn als den 6pool. Mal im ernst welcher zerg der einigermaßen gut is spielt so einen kagg? terra sollte sich vielleicht lieber darauf einstellen das ein 10pool oder nen 5RR öffter mal gespielt wird. wobei die meisten terra momentan eh schon depo vor der rax spielen.. also von daher mal sehen wie "tragisch" die sache letztendlich wird.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=KIp-6rUbtDI#!

Dimaga spielt ab und zu mal nen 6Pool, weil er Spaß dran hat und Dimaga ist soweit ich weiß kein allzu schlechter Zerg ;-) Hab grad leider auf die schnelle kein Spiel gefunden, wo er damit gewinnt, aber ich weiß, dass es mindestens eins gibt.

Ich verstehe die ganze 6Pool Thematik aber auch nicht wirklich. Obwohl ich Zerg bin, behaupte ich mal, dass man locker jeden 6Pool abwehren kann, wenn man zuerst ein Depot baut. Dann ist der erste Marine immer noch draußen, bevor die 6 Zerglinge kommen und mit 1-2 SCV's, die am reparieren sind, kommt da kein Zerg durch.

Bin mal gespannt ob der nächste Patch auch wirklich noch in diesem Jahr kommt
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
@jayna: Das geht aber auch nur gegen Protoss. Mardow hats ja am Mittwoch probiert gegen Terra, und jedes Mal versemmelt.

Er hat ja gesagt Splash Nerf, nicht Splash Remove. Und dass der Splash-Dmg+Radius generft wurde, sollte doch nun langsam auch im letzten Termitenloch der Holzliga angekommen sein! Und seitdem gehen Ultras 1:1 vs Thor unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Brauchen Zerggebäude mit dem Patch (wenn er so kommt) dann eigentlich länger zum bauen?
Mehr Hitpoints, heißt doch quasi das die Drohne länger braucht um das Gebäude zu bauen oder wird es hier keine Änderung geben?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Falsch! Die Cleaving Attacke ist ja nach wie vor vorhanden. Ultralisken sind gegen Thor das einzige Mittel der Z, und sie sind dem Thor überlegen. Außer der Z ist so blöd und will mit 8 Ultras eine Rampe hinauf, die von genauso vielen Thors verteidigt wird... Aber in einem offenen Kampf, und zu dem kommt es zwangsläufig, wenn der T irgendwann mal angreifen will/muss, werden Thors von Ultras hart geownt... was eigentlich fair ist, denn der Thor ist ja nicht nur auf Ground Units beschränkt und hat einen Ranged Attack. Gegen Ultralisken helfen dann nur noch mass Marauder.


Probiers aus.

Thors > Ultras.
Seit die Splashrange kleiner ist gewinnen Thors, mit bissl Focussfire. Vor allem stehen die Thors ja meist noch hinter paar Hellions/Marines/Whatever unds dauert bis Ultras dran sind.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Kommt etwas früh mMn.
Man kann nach so kurzer Zeit kaum einschätzen, wie es um die neue Balance steht.
 

TMC|Eisen

Guest
Was soll ich da ausprobieren? Spiele doch regelmäßig gg Z im Lategame und habs mir auch mal im Unit Tester angesehen... und wenn du jetzt noch andere unit anführst... nagut, dann hat der z noch 2 x fungal auf meine units und es rollen noch n paar blinge mit. Hatte neulich ein Game und war fast am Supply limit, Thors/Tanks auf 3:2, hat gegen mass Ultras und n bisschen Hilfstruppen trotzdem nichts gebracht. Gleiches berichten mir auch andere T Spieler :-)

Wie gesagt, ich spreche von eine Schlacht auf offenem Gelände, was zwangsläufig dazu führt, dass der Z einen aufgrund größerer Wendigkeit surroundet und dann alles komplett vernichtet. Anders ist es, wenn man sich als T an einem Nadelöhr verteidigen kann, dann gewinnen natürlich die Thors (mit oder ohne focus). Aber wenn man den Z killen will, muss man ja iwann raus, und dank des Creepspreads kann der Z sich dann die Stelle aussuchen, wo er den T vernichtet ^^

Deswegen gilt auch die oberste T Maxime: Never let the Z gets Ultralisks! (Oder ganz schnell 5 Rax Marauder 3:3 pumpen als Ausnahme ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hat nicht DarkForce zuletzt in der EPS 6pool erfolgreich(!) gespielt?! Sehe nur ich Madfrog des öfteren 6pool spielen?! Hat nicht Fruitdealer in der gsl auf Kulas 6pool gespielt? und auf 1400er diamand niveau seh ich auch des öfteren 6pool.

Naja aber im gegensatz zu t0wnie sind diese Zergs wahrscheinlich auch nicht einigermaßen gut.

1400er diamant NIVEA nicht schlecht Herr Specht. bist dir sicher das du bei den ganzen 6pool die da gezockt werden nicht doch in der holzliga spielst (oder Zumindest deine Gegner oder was auch immer)? Was Madfrog, Fruitdeal und Co. spielen.... diese Leute sind wohl in jeder Hinsicht eine Ausnahme und mal im Örnest, seit wann bestimmt Ausnahme die Regel? Ich bleib dabei, 6pool war und ist ne schlechte AllIn-Taktik (für schelchte Zerg).
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Sehe ich auch so. Die angeführten Progamer spielen 6er Pool vermutlich auch eher dann, wenn sie beim Gegner einen Tech oder zumindest ein ecolastiges Opening erwarten, das sie vllt vorher sogar in Reps studiert hatten. So kann ein 6er Pool immer wieder für einen Überraschungsmoment sorgen, aber beim normalen Laddern kennt man seinen Gegner nicht. Natürlich kann auch dann der 6er Pool hinhauen, aber weit wird man nur mit 6pool nicht kommen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
1400er diamant NIVEA nicht schlecht Herr Specht. bist dir sicher das du bei den ganzen 6pool die da gezockt werden nicht doch in der holzliga spielst (oder Zumindest deine Gegner oder was auch immer)? Was Madfrog, Fruitdeal und Co. spielen.... diese Leute sind wohl in jeder Hinsicht eine Ausnahme und mal im Örnest, seit wann bestimmt Ausnahme die Regel? Ich bleib dabei, 6pool war und ist ne schlechte AllIn-Taktik (für schelchte Zerg).

Jo, Cool ist auch ein schlechter Zerg, weil er gegen Inca auf Kulas 6-Pool gezockt hat...

Nein, die Sache mit dem 6-Pool war genial, weil Inca sich auf ein sehr sehr langes Game vorbereitet hatte. Und was macht Cool? Die komplette Planung zunichte. Das war auch psychologische Kriegsführung ^^
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Oh man. 90 % der posts sind einfach lächerlich.
Auch mit Blink Stalker hatte es ein P schon schwer gegen Z. Fragt mal die Ps aus der EPS oder Huk oder sonst wen und glänzt nicht mit Halbwissen. Oo
Auf niedergerem Niveau könnten die Blink Stalker meinetwegen 'sooo stark' sein, sonst aber nicht wirklich.
Wie soll das denn jetzt aussehen gegen Mutas und Linge?
Ein Fungalgrow und der P hat instant verloren.
Roaches +1 Reichweite? Wieder lächerlich für den P, gegen T gleicht sich das aus und war auch notwendig.
Das Zerg Gebäude mehr Hitpoints bekommen - meinetwegen, spielt nicht so eine große Rolle. Bei einem Drop des Terras würde eh das fallen, was fallen soll.
Nya mal schauen wie die Sache aussieht wenn die Phenixe nicht mehr verbuggt sind.
Proxy-Barrack nicht mehr beim T möglich? Einfach nur dumm. Sogar der schnellst mögliche Reaper, den man vom Timing machen kann, sogar direkt vor der Base des Zergs kann abgewehrt werden - dementsprechend einfach Sinnlos.
Sollten mal lieber Marodeaurs weniger Hitpoints oder weniger Damage-Output geben, damit das für den P mal fair wird..

Nya (:
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
6pool ist einfach eine taktik wie jede andere auch.
man KANN 6 pool spielen und das hat man gegen einen zerg immer im hinterkopf.
mit dem patch kann terra NICHT mehr rax vor depot spielen und hat somit effektiv an vielfalt eingebüßt.
selbiges gilt für den reaper. ein reaper opening ist nun einfach sinnlos, da man mit 4range roaches absolut kein problem mehr damit haben sollte diese aus der eco rauszuhalten.
selbiges gilt für speedlinge vs reaper ohne speed.
im pvt reicht ein stalker.
und reaper im midd/late? hat sich jemand schonmal ernsthaft überlegt wie das laufen soll?
der zerg hat inzwischen rund um seine base creep und meist auch map-kontrolle dank mutas/ovies.
es ist ziemlich unmöglich mit einem haufen reapern (die ja über land laufen müssen, also über creep) sich irgendwo "anzuschleichen".
aber das ist doch garnicht der wirkliche grund dfür, warum im midd keine reaper mehr gebaut werden. die dinger kosten 50! gas und haben eine buildtime von 45 sec!
da terra kaum mass-exen kann und mules hat, ist gas immer der einschränkende faktor.
ausserdem hat der terra im midd eigentlich IMMER dropships, die sind flexibler und billiger und supporten deinen bioball.

ein vergleich:
um also aus 2 rax 6 reaper zu bauen braucht man 2:15 min und 300/300 mins/gas (=600). 300!! gas. die chance, dass der "dropp" gesehen wird, sind fast 100%.

wenn ich stattdessen ein droppshipp mit 8 marines spiele kostet mich das 500/100 mins/gas (=600), ist flexibler (kann ich auch als def gebrauchen) , fliegt (ALSO NICHT ÜBER CREEP), macht mit stimp in der base des gegners mehr dmg UND ich habe eine chance die wieder lebend nach hause zu bringen.
mit den 200 gas kann ich dazu noch nen thor bauen. mins sind erfahrungsgemäß eher selten das problem beim terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Fragt mal die Ps aus der EPS oder Huk oder sonst wen und glänzt nicht mit Halbwissen. Oo
Was sagen die denn so, du scheinst es ja zu wissen.

Auf niedergerem Niveau könnten die Blink Stalker meinetwegen 'sooo stark' sein, sonst aber nicht wirklich.
Spielt halt nicht jeder auf deinem Level. :)

Wie soll das denn jetzt aussehen gegen Mutas und Linge?
Ein Fungalgrow und der P hat instant verloren.

Oh, cool, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Dann wird's für mich in Zukunft aber echt fein gegen Protoss.
:catch:

Also ein bisschen übertrieben ist das ja schon, meinste nicht?
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Nein, eben nicht! :D
Oh man..(:
Echt gute Argumentationen mal wieder. <3
Die Pros sagen genau das, was ich gesagt habe. Auch mit Blink Stalker wird es gegen Z verdammt schwer, vorrausgesetzt man bleibt nicht im Early-Game.
Natürlich, der P entscheidet sich einen Cannon-Wallin beim Z zu machen. Der Z techt und geht auf Nydus. Natürlich ist in dem Fall es völlig egal, da es weder Infestor noch Blink-Stalker gibt. Aber es ist halt so, wenn man sich nur ein Paar Reps der etwas höher geskillten anguckt (;, dass der Z meistens auf Mutas-Linge geht, da dies einfach am effektivsten gegen P ist. Natürlich kann der P später Temps haben, was aber nichts damit zu tun hat das die Blink-Stalker ihren nutzen verlieren und da bei einem P jeder Stalker gegen die Mutas zählt und ander Front gleich min. 8 Stück von den Lingen vernascht werden, wars das.
Vielleicht schreibt ja Naruto oder Darkforce hier was zu, dann könnt ihr sehen das ich einfach Recht habe. (;
...oder total falsch liege ;D
..was ihr leider in hoher Prozentzahl nicht beurteilen könnt. (:
 
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
als zergspielerin:

Gut dass sie Zerg stärker machen wollen - aber schlecht, dass sie terraner nerfen.
Wenn sie das durchsetzen nehmen sie reaper eigentlich die einzige daseins berechtigung, die sie noch haben....

und gegen den sixpool sollte wirklich was getan werden, wenn sie das durchziehen.... vielleicht sollte der pool besser einen overlord brauchen....
 

TekKpriest

Guest
=D

Terraner die über 6pool whinen, brauchen vllt mal n bissle Worker Micro, "falls" der Wallin noch net dicht sein sollte.

Reapernerf war für 2v2, war klar dass das die 1v1 "Balance" auseinander wirft.

Ansonsten.. Naja, nicht gerade die Zergbuffs die ich mir wünsche aber man kann mit leben :D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Woher wisst ihr eigentlich, dass die Terraner schon an ihr Limit gespielt worden sind? Eventuell gibt es eine gute Reaper-Verwendung, an die bisher noch niemand gedacht hat. The Revolutionist lässt grüßen. Man, man, man ...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Nein, eben nicht! :D
Oh man..(:
Echt gute Argumentationen mal wieder. <3
Die Pros sagen genau das, was ich gesagt habe. Auch mit Blink Stalker wird es gegen Z verdammt schwer, vorrausgesetzt man bleibt nicht im Early-Game.
Natürlich, der P entscheidet sich einen Cannon-Wallin beim Z zu machen. Der Z techt und geht auf Nydus. Natürlich ist in dem Fall es völlig egal, da es weder Infestor noch Blink-Stalker gibt. Aber es ist halt so, wenn man sich nur ein Paar Reps der etwas höher geskillten anguckt (;, dass der Z meistens auf Mutas-Linge geht, da dies einfach am effektivsten gegen P ist. Natürlich kann der P später Temps haben, was aber nichts damit zu tun hat das die Blink-Stalker ihren nutzen verlieren und da bei einem P jeder Stalker gegen die Mutas zählt und ander Front gleich min. 8 Stück von den Lingen vernascht werden, wars das.
Vielleicht schreibt ja Naruto oder Darkforce hier was zu, dann könnt ihr sehen das ich einfach Recht habe. (;
...oder total falsch liege ;D
..was ihr leider in hoher Prozentzahl nicht beurteilen könnt. (:

Du weisst schon, dass du dich grad über folgendes beschwerst:

Mutas + Zerglinge + Infestors >> Stalker only.


Das is wie wenn ich mich beschwern würd dass:
Ling only vs Zealot/Stalker/Sentrie verliert...
Roach only vs Zealot/Stalker/Immortal verliert...
Hydra only vs Zealot/Stalker/Templer o. Colossi verliert...
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
ENDLICH,ENDLICH Zerg gebäude buff.
Die halten ja momentan echt nix aus.


Find ich richtig gut.
Den Roach buff begrüße ich auch.Gibt nix schlimmeres wie nen roachklumpen wo nur die vorderen roaches attacken können. ^^


Und @ Terra erstma nen dickes "HAHA ätschi bätsch" :D
Bissl Schadenfreude muss sein.
Aber ich denk da wird noch was drann gemacht.
Reaper wären dann echt totally useless.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Lustig ist ja mal, von den Siegesstats gewinnen die zerg sogar gegen Terra, haben aber harte probleme gegen Protos.. Warum kriegt dann terra nochn nerf rein? :D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
ahhh :'D
denkt doch mal ein bitte ein bischen weiter das gibts ja nicht^^
Ätzend jede logische Kleinigkeit nochmal aufzuzählen. ;D

Naruto soll uns also was über seine ganzen PvZ Games erzählen? :D :stupid:

Ich hab gesagt 'Darkforce und Naruto' - weil die beiden soweit ich weiß hier öfters vorbeischauen. Und die haben, denke ich, mehr Kontakt zu den ganzen guten P Spieler als normalerweise sonst jemand. (;
Und Darkforce könnte ja sogar direkt was dazu sagen.

"Du weisst schon, dass du dich grad über folgendes beschwerst:

Mutas + Zerglinge + Infestors >> Stalker only.

Das is wie wenn ich mich beschwern würd dass:
Ling only vs Zealot/Stalker/Sentrie verliert...
Roach only vs Zealot/Stalker/Immortal verliert...
Hydra only vs Zealot/Stalker/Templer o. Colossi verliert... "

Nein, da man, wie ich schon bereits gesagt habe.., gegen Mutas nur Blink-Stalker hat bis die ersten Temps da sind. Und das dauert eine ganze Weile, da der P erst Stalker bauen und Blink erforschen muss, da er schnell viele Stalker braucht gegen die Mutas.
Natürlich hat er ein paar Sentries und Bersis, aber trotzdem ändert es sich nichts an der Unit Composition. Das Guardian Shield wird rausgefocused, doer auch nicht - ist egal und die Sentries machen nicht gerade viel damage. Sprich es ist fast immernoch Stalker gegen Mutas - und ohne Blink-Micro das du brauchst um gegen die Linge vorzugehen, die dich zu sorrounden probieren, klappt es nicht. Forcefields werden da nicht reichen. Das heißt das der P erstmal nicht rausgehen kann und dabei bin ich noch nichtmals auf den Muta harrass eingangen.

Jaja (:
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ne Darkforce hat absolut recht. Terra hat nunmal am meisten möglichkeiten.. und eigentlich kannst du immer fast alles in jedem matchup spielen.
Und rofl reaper unnütz machen. Tut mir leid.. ich raffs nicht warum die unnützen sein sollen..wieviel kosten 5 reaper? 250 mins und gas? dafür krieg ich einen fucking immortal.. 5 reaper killen deine gesamte eco in 30 sekunden und legen vielleicht noch das building platt. Wer die im Mid/lategame nicht used ist selber schuld.

Tut mir leid, aber im 1on1 haben die wenigstens spieler selbst ab low diamant so eine langsame reaktionszeit.^^

Extra die 250gas und 225! sekunden in reaper zu investieren, oder in beispielsweise ZWEI tanks und eine unmenge marines ist denk ich keine schwierige entscheidung. Oder man baut keinen zweiten tank und dafür einen star port. Man kann sein gas wirklich sinnvoller einsetzen...

Reaper sterben in dem moment, wo eine andere midgame unit in ihre nähe kommt. Zu glauben, dass man gegen gute spieler wirklich sinnvoll mit denen in die eco kommt, oder dort genug killt um das gas zu rechtfertigen...
Zerg hat dann sowieso creep verteilt und sieht die reaper schon ne minute bevor sie in der base ankommen und kann rechtzeitig units platzieren.
Gegen protoss brauchst du dein gas um es entweder in vikings gegen collossi
oder gegen templar in ghosts zu investieren. Man hat im midgame einfach
sinnvollere sachen mit seinem gas zu tun als es in unnütze reaper zu stecken.

und um es klar zu machen: nein ich spiele und habe keine mass reaper gespielt. ich finde die unit jetzt schon relativ unnütz im 1on1.

ich verstehe bloss blizzards logik hier nicht:
erst setzen sie die bauzeit des upgrades herunter damit es öfter genutzt wird und dann wollen sie eine factory als voraussetzung dafür machen? oO
da können sie ja gleich die bauzeit einfach wieder nach oben setzen und + 100 gas kosten lassen.^^

btw hab ich auch schon von so einigen zergs gehört, dass der reaper nerf für 1on1 absolut sinnlos ist.^^
ich kenne eigentlich auch keinen zerg der sich seit dem +5 sec noch über reaper beschwert.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."

Tja, vorbei mit den tollen Varianten reichen Strategien. Terraner wird zunehmend langweiliger zu spielen. In meinen Augen ein "hard fail"!

Jetzt kann jeder Rasse ein Proxy-Rush machen, nur der Terraner nicht mehr, als wäre der Reaper nicht schon genug abgeschwächt!

Ich werde, sofern das so eintritt die Terraner beukotieren, da spiel ich doch lieber Protoss und mach nur noch Canon-Rushes.


bAu doch dein depo früher ... der zerg baut bei 6 pool ja auch nen all in rush ... rofl ? find die logs echt nice :)
 

Stupid

Guest
Das problem ist doch nicht, dass zerg superschwach sind, sondern dass es eine unfertige langweilerrasse mit vergleichsweise viel weniger coolen einheiten ist. Ausserdem, gibt es was nervigeres als dauernd larven und creep tumoren spammen zu müssen?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Aber irgendwo ist es ja schon ziemlich hart mit dem Depot vor Rax...

Jetzt muss der Terra wie ein Toss vor seinem Warpgate ein Pylon bauen. Ziemlich unfair, dass dort jetzt gleiche Bedingungen herschen.

Außerdem gehen dadurch dem Terra so ziemlich sämtliche Möglichkeiten flöten. Wie willst du ohne Rax first Marines bauen? Geht nicht.

Fast Hellions, Fast Banshes, Thor- oder Tank-Cliffdrop: Alles nicht mehr möglich, nur wegen diesem verdammten Depot das ich vor der Rax bauen muss.

Selbst meiner Eco kann ich als Terra jetzt mit Rax first nichtmehr schaden. Eigentlich wurde mit dieser Änderung die Rasse Terraner komplett aus dem Spiel entfernt.

Wirklich große klasse Blizzard! Fehlt nurnoch das Marauder nur normalen Schaden machen :(
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
und gegen den sixpool sollte wirklich was getan werden, wenn sie das durchziehen.... vielleicht sollte der pool besser einen overlord brauchen....


Ein Glück, dass wir von Anfang an einen haben, nich wahr? ^^

@blubbii: Deine Argumentation hinkt hinten und vorne. Aber darauf einzugehn überlass ich den anderen. ^^ Hab grad besseres zu tun! :)
 
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
1 thor>1 ultra und da ultras nichtmehr über thors splashen x thors>x ultras
der thortech ist schneller,sie sind ranged und nicht ausschließlich gegen armored geeignet sondern sehr gute anti air und drop unit.
der splash sollte einfach mal vernünftig sein,nicht um das ganze pf herum und auch nicht gar nicht.
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
najo, ich mein ich benutze momentan eh schon keine reaper im 1on1, außer um evt. mal zu scouten ( da ises wegen dem supply depot ja eh egal ).

Aber das mit dem speed und der factory macht sie im 1on1 praktisch komplett unspielbar auf höherem niveau.

1 thor>1 ultra und da ultras nichtmehr über thors splashen x thors>x ultras
der thortech ist schneller,sie sind ranged und nicht ausschließlich gegen armored geeignet sondern sehr gute anti air und drop unit.
der splash sollte einfach mal vernünftig sein,nicht um das ganze pf herum und auch nicht gar nicht.
falsche theorie :) denk mal über den tellerrand hinaus!

du MUSST immer wissen was der terra grad fürne army hat, wenns fast nur thors sind einfach linge zu den ullis adden, die zerfressen die thors zum frühstück ( +1 +2 linge/ullis sind natürlich pflicht der terra wird meist auch auf +1/+2 armor gehen ).
Falls du siehst er added massiv helions > fehlen ihm die mins für die marines dann sind mutas+magic box angesagt.

es ist einfach nur ne skill frage... wer hat die bessere eco, wer scoutet besser und reagiert schneller auf den gegnerischen unit mix? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Die Änderungen für den Terraner werden zwar meinen ersten Marine verlangsamen (baue Rax und Supply oft Zeitgleich, bzw. bei hälfte fetig), aber ich denke damit kann ich leben.

Reaper wurde aus dem Spiel entfernt, hab ich im 1on1 eh nie benutzt, also wen interessierts.

Die erhöhte reichweite für die Roaches hab ich schon lange gefordert, 3 ist einfach etwas lächerlich.

Mehr HP für Zerggebäude ändert nichts daran, wenn man eh in der Base vom Zerg steht, verhindert aber, dass man "mal eben vorbeischaut" und 1-2 Gebäude zerstört.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist die Blindheit von Blizzard, was die Toss angeht.
Ihr eigene Statistik ist schon EXTREM allamierend, was die Balance von Toss angeht. Egal wo und egal gegen wen, sie sind einfach immer oben auf.
In den unteren Rängen ist ein 4-Gate einfach auto-win und später sind Colossi und Templer einfach der Tod für alles.
Klar kann man Kontern, aber anscheinend nicht effektiv genug.

Blizzard guckt sich anscheinend NUR TvZ an und vernachlässigt dabei alles andere. In der Beta war Z>T, dann T>Z und was kommt als nächstes? Wieder Z>T? Z=T? Oder doch eher P>>>>>>Z+T zusammen?

Wenn man ne Proxy von einem P sieht, muss man nunmal SOFORT eine Kaserne bauen, aber diese Möglichkeit wurde jetzt ja entfernt, da man erstmal schön auf das Supply warten darf :top2:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
LOl das mit den statistiken zur imbalance hab ich schon 2005-06 gemacht für wc3, da war es eigentlich noch eindeutiger dass nachtelf absolut imbalanced war.

Massgamer (durchschnittsspieler) jede race 23%, im max ell bereich nachtelf 40%... Hat blizzard aber kaum gestört.

Mal zum patch, und das sag ich als terra (der jetzt zu zerg swiched weil ich da am meisten potential sehe) : Sehr geil.
Was soll der cheese mist? Kein spiel das im esports ernstgenommen will, sollte es erlauben dass man nach 5min nen BO win/loss hat, welcher auf purem glück basiert. Absolut richtig von blizzard, ich hab selbst schon überlegt wie man die proxyrax scheiße stoppen könnte. Perfekt gelöst.
Selbiges sollte aber auch für proxygate oder 6pool gelten.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Nein, eben nicht! :D
Oh man..(:
Echt gute Argumentationen mal wieder. <3
Die Pros sagen genau das, was ich gesagt habe. Auch mit Blink Stalker wird es gegen Z verdammt schwer

ahahahahahahahahaha ahahahahah ahahaahahahahahahahahahahahahahaha
großer guter gott, post des jahres.
vorallem wenn der protoss meint auf dq noch den highground zu abusen, ja klar er hat es dann einfach super schwer gegen zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Ironie springt einem quasi aufdringlich ins Gesicht - im gesamten Post. Leider ist depot vor Rax nicht wirklich mit Pylon vor Gate zu vergleichen. Balance heißt nicht, dass alles gleich ist, aber das verstehen einige offensichtlich nicht...

Edit: @ Unter und über mir - erkennt ihr die Ironie nicht? Das war ein Anti-Terra Whinepost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ist es eben doch. Terras sind es offenbar gewohnt und halten es für selbstverständlich, dass sie die übelste Earlyharassrasse sind und das für immer und bis in alle Ewigkeit so bleiben soll. Ich spiele zwar Main Zerg, aber oft genug auch Terra. Ich habe bisher glaube ich noch nie Rax vor Depot gespielt und trotzdem mehr als genug Spiele gewonnen.

Ich sehe nicht, wieso es soooooooooo unglaublich schlimm sein soll, dass die Rax jetzt standardmäßig 20 Sekunden später kommt. Terra hat nachwievor eine halbe Trillionen möglichkeiten zu harassen und zu pushen. Das jetzt einige so tun, als würde nach dem Patch Terra unspielbar, liegt doch bei den meisten nur daran, dass sie den Großteil ihrer Wins über Cheeseplay erlangt haben und jetzt vor der für sie unlösbaren Aufgabe stehen, sich mehr Richtung Mid- und Macrogame zu orientieren.

Imho ist das ganze Depotgewhine doch pure Heuchelei. Einen Monat nach dem Patch wird sowieso kein Mensch mehr daran denken, dass es mal möglich war, Rax vor Depot zu setzen.

edit: @SirRabbat: Vorsicht, Ironie!
 
Zuletzt bearbeitet:

TekKpriest

Guest
sind nichtmal 10-15 seks.. ._.

10 supply 12 rax is doch so gut wie standard, da verzögert sich nix.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hart lächerlich was du hier für eine übertriebene Scheiße von dir gibst.

Uh, du erkennst die Ironie da wirklich nicht?
Dabei finde ich schon auch, dass die sehr auffällig ist. :)

Und ja, das mit dem Depot finde ich, im Hinblick auf den Proxy-Pylon, etwas problematisch.

Alles gleich machen ist schon auch nicht die Lösung, finde ich ... :|
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
der tod des aller bbs builts.

kann mich nicht entscheiden obs gut oder schlecht ist.
toss brauchte schon immer ein pylon. jetzt muss t auch erstmal 100 ausgeben.
z kann immernoch 6poolen.

reaperspeed mit fac is ne gute idee und würde die depot sache doch an sich wieder redundant machen
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich bin an der Stelle ehrlich gesagt nicht vollkommen sicher, vielleicht können mir da ja ein paar Terra"pros" helfen: Ich baue, wenn ich mal Terra spiele und auf Reaper gehen will, 10 Depot 12 Rax und habe meistens trotzdem recht erfolgreiche Angriffe mit den Reapern.

Liegt das jetzt daran, dass meine Gegner Noobs sind und mit den 20 Extrasekunden keinen Broodlords bauen oder machen diese paar Sekunden halt doch keinen so großen Unterschied?

Wenn dem so wäre, wäre die Depotänderungen für diese Spielart eben trivial und das Reaperspeedupgrade auf T2 doch eine durchdachte Geschichte?!
 
Oben