daher wird das depot immer nach dem pylon kommen, somit die rax nach dem gateway und zum ersten chrono geboosteten zealot wird maximal 1 marine da sein T.t
Der normale Build ist depot vor Rax - Die Änderung wird 98% der Spiele nicht betreffen. Aber das es euch einfach nicht in den Kopf will, dass es ums Mindgame in Tunieren geht und darum, dass Terra damit sehr stark in Ihrer BO eingeschränkt werden. Das ist Gleichmacherei der Rassen ohne ein Problem damit zu lösen und nimmt dem Spiel strategische Tiefe.Ich bin an der Stelle ehrlich gesagt nicht vollkommen sicher, vielleicht können mir da ja ein paar Terra"pros" helfen: Ich baue, wenn ich mal Terra spiele und auf Reaper gehen will, 10 Depot 12 Rax und habe meistens trotzdem recht erfolgreiche Angriffe mit den Reapern.
Liegt das jetzt daran, dass meine Gegner Noobs sind und mit den 20 Extrasekunden keinen Broodlords bauen oder machen diese paar Sekunden halt doch keinen so großen Unterschied?
Wenn dem so wäre, wäre die Depotänderungen für diese Spielart eben trivial und das Reaperspeedupgrade auf T2 doch eine durchdachte Geschichte?!
Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?
das kann ich dir sagen. weil blizzard, was balance betrifft, schon jedes mal gefailt hat, und immer die race schwächt, die es gar nicht nötig hat.
eine race ist einfach immer total benachteiligt, die mögen sie wohl am wenigsten oder so.
total witzlos diese änderungen. terra ist sowieso schon sau einfach zu kontern.
sinnvolle änderungen wären mal das banelinge net einfach mal das komplette bio von terra zerstören kann. sowie protoss mal gut zu schwächen. allein die tatsache, überall units zu pushen ist einfach übertrieben.
reaper waren schon vor dem letzten patch recht sinnlos und nur wirkungsvoll gegen noobs. eigentlich hat man sie ja nur benutzt um schlechte, einfach noch schneller zu besiegen. naja baut man halt keine reaper mehr.
ich bin übrigens kein terra sondern spiele nur random. ich bin also neutral und finde halt dass terra überhaupt keinen nerf nötig hätte.
Was passiert wenn man nicht zum harassen kommt hat man ja bei der GSL cool vs itr gesehenTerras sind es offenbar gewohnt und halten es für selbstverständlich, dass sie die übelste Earlyharassrasse sind
das kann ich dir sagen. weil blizzard, was balance betrifft, schon jedes mal gefailt hat, und immer die race schwächt, die es gar nicht nötig hat.
Der normale Build ist depot vor Rax - Die Änderung wird 98% der Spiele nicht betreffen. Aber das es euch einfach nicht in den Kopf will, dass es ums Mindgame in Tunieren geht und darum, dass Terra damit sehr stark in Ihrer BO eingeschränkt werden. Das ist Gleichmacherei der Rassen ohne ein Problem damit zu lösen und nimmt dem Spiel strategische Tiefe.
Das sich ein Zergspieler nun freut, dass er sich keine Sorgen mehr machen muss und easy Hatch vor Pool spielen kann und dann auch noch mit den neuen Roaches sehr viel schwieriger zu harassen ist, ist verständlich. Die balance in dem MU kann aber auch sehr leicht kippen, ist laut Blizzard-Statistik ja jetzt schon 50,4% Zerg vs 49,6% Terra. Obwohl es für mich (subjektiv) auch noch einen Terra VOrteil gibt im Moment...
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...Der Punkt ist eben nur, dass Terra es momentan schon ziemlich einfach hat, solche Mindgames zu starten. Was kannst du momentan dementsprechend als Zerg machen? Oha, einen Overlord über deine Base fliegen lassen und ein paar Zerglinge die Wall ankratzen lassen.
Ich will ja garnicht, dass alle Rassen gleich sind oder ähnliches. Aber vorallem im Early sind Mindgames und Harass nunmal unglaublich effektiv und können an der Stelle schon über den Rest des Spiels entscheiden. Da Zerg momentan effektiv keine Möglichkeit hat früh zu harassen, Terra hingegen eine ganze Reihe hat, halte ich es für in Ordnung, das erstmal möglichst effektiv zu unterbinden.
Natürlich sollte dahingehend vlt noch etwas an Toss geändert werden. Ich denke dabei an Hitpoint- und Bauzeiterhöhung der Pylone oder ähnliches. Alternativ könnte man auch die Depotgeschichte vergessen und dem Zerg eine T1 Luft-Boden-Kamikaze Einheit zum harassen geben oder ähnliches.
Aber beim momentan Stand des Spiels finde ich es wirklich ok, Terra vorerst (!) dieser Möglichkeit zu berauben um das Early für Zerg dem Erträglichkeitsfaktor her dem des Terras anzupassen.
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...
Das Terra viel mehr Möglichkeiten hat ist unbestritten und eines der großen Problemfelder von sc2. Dies wird sich aber nur lösen lassen, wenn man Zerg mehr Vielseitigkeit im Addon spendiert und nicht indem man die anderen Rassen durch patches auch zur Schmalspur-Rasse macht.
Ich spiele im Prinzip eine Harass-FE. Eine reine FE bringt dir keinen Vorteil - du kannst es ja gerne mal mit Terra versuchenWas zu beweisen wäre. Fragt sich, ob du mit dem Fasttech nciht viel mehr ins hintertreffen kommst, als durch eine FE.
Druck machen gehört mit dazu - alles was den Zerg davon abhält durchgehend Dronen zu pumpen...Ich rede ja nicht von in Ruhe lassen, man könnte auch frühzeitig mit 4 Marines und 4 Maraudern angreifen, das ist für mich dann kein Harass mehr sondern Druck aufbauen (siehe auch Morrow vs Idra, etwas älteres Game). Es geht mir speziell um den Harass der durch eine spezielle Unit machbar ist, selbst wenn diese klar in Unterzahl ist.
Es wurde schon zig mal erklärt. Es geht nciht um den cheese an sich. Ich habe das letzte mal vor über einen Monat Rax vor depot gespielt und das war gegen nen proxy cheesenden Toss. Es geht allein darum, diese Möglichkeit im Repertoire zu haben -> Mindgame. Im Moment muss sich der Zerg noch gut überlegen, ob er Hatch vor Pool spielt. Tut er es, dann geht er ein Risiko ein. Soweit so gut. Nach dem Patch muss er vor dem Konter gegen Hatch vor Pool (nämlich Rax vor Depot) keine Angst mehr haben, da diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Das gleiche bei Protoss, die vielleicht nicht mehr einen Zealot vor dem ersten Stalker rausdrücken...dann was?
In welchen Spielen spielt man bitte rax vor depot? Es sei denn man geht allin oder cheest rum. Ist da jetzt katastrophal was an mir vorbei gegangen? Und im ernst, die paar Sekunden?
Wtf was war das gerade für ein Post bezüglich eines neuen Raxaddons? Wurde wohl gelöcht oO
Naja, war eh Müll.
Und ich verstehe einfach nicht was das soll mit dem Geheule über das Depot. Man möge mir erklären, welchen Nachteil T davon hat.
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.das is war, zb zum terra der haut dannach halt seine 4 mules raus der zerg bleibt auf der energie sitzen ...
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.
The only change that is horrible is this;
"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."
Yeah it'll impact the reaper, great, but wait, it'll also impact the entire metagame for the early game phase in each Terran matchup. Taking away terrans ability to pose a threat vs any race (even in TvT) takes away a lot from the early game. By taking away terrans possibility to apply early pressure, you're basically saying "Here you go Zerg, fast expand before pool, you don't even have to scout, you know their barracks will be far too late anyways!" Or giving P the oppertunity to go gate on 14 every game vs terran because early game aggression from the Terrans part is nullified.
What this does on a higher level is giving anyone facing the terran a 2½ minute maphack that they can abuse freely. I do not like it at all.
Ich spiele im Prinzip eine Harass-FE. Eine reine FE bringt dir keinen Vorteil - du kannst es ja gerne mal mit Terra versuchen
Würde so oder so verkacken, da Terra mir nicht liegt bzw. ich nicht eingespielt bin damit. Aber ich denke der Harass bringt mehr, wenn man gleichzeitig aus 2 Gebäuden SCVs bauen kann. Ich habe jetzt viele Reps geguckt und geobst und dabei genau auf den Workercount und die Armee geachtet. Meist war es, wenn der Zerg gewonnen hat vorher beim Harass so, dass er einfach stumpf weiter Drohnen gebaut hat und die Hellions hat rumfahren lassen. Queen+2 Spines regeln (so in etwa). Das heißt nach dem Harass hatte der Zerg gleiche Workeranzahl wie der T, der T aber keine einheiten um weiter gefährlich werden zu können. Bei FE, hatte der Terra eine viel gefährlichere Armee, die den Zerg dazu zwang Einheiten zu bauen. Und du kannst nach der FE immer noch Drops/Blueflamehellions/Reaper oder was auch immer spielen, um ein paar Drohnen zu kicken.
Druck machen gehört mit dazu - alles was den Zerg davon abhält durchgehend Dronen zu pumpen...
4 Marines und 4 Marauder haben nur ein wenig Allin Charakter. Man möchte ja keine ALles oder Nichts - Aktionen starten, sondern Dronen töten oder verhindern, bzw. Space absichern, in deren Rücken man dann selber gut expandieren kann...
Es wurde schon zig mal erklärt. Es geht nciht um den cheese an sich. Ich habe das letzte mal vor über einen Monat Rax vor depot gespielt und das war gegen nen proxy cheesenden Toss. Es geht allein darum, diese Möglichkeit im Repertoire zu haben -> Mindgame. Im Moment muss sich der Zerg noch gut überlegen, ob er Hatch vor Pool spielt. Tut er es, dann geht er ein Risiko ein. Soweit so gut. Nach dem Patch muss er vor dem Konter gegen Hatch vor Pool (nämlich Rax vor Depot) keine Angst mehr haben, da diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Das gleiche bei Protoss, die vielleicht nicht mehr einen Zealot vor dem ersten Stalker rausdrücken.
Gegen cheeses jeglicher Art ist es natürlich auch schwerer. Vor allem gegen Proxy Gates habe ich bisher sobald ich das Pylon gescoutet habe, sofort mit einer Rax reagiert. Auch dies ist nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass Terra nun sozusagen nur noch eine BO hat. Vorher konnte man auch mal rumexperimentieren, z.B. wurde mal eine Zeit Rax vor Depot gespielt um früh das OC und gas zu bekommen, und nciht um zu cheesen. Man nimmt Terra halt etwas an ihrer Tiefe, und das finde ich eben sehr schade...
Der Roach-Buff wird bei Zerg wenig ändern. Es fehlt einfach eine ordentliche Mid-Game-Unit wie der Lurker.
Ich stimme zu 100% mit dem Kommentar von merz auf Seite 18 überein:
The only change that is horrible is this;
"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."
Yeah it'll impact the reaper, great, but wait, it'll also impact the entire metagame for the early game phase in each Terran matchup. Taking away terrans ability to pose a threat vs any race (even in TvT) takes away a lot from the early game. By taking away terrans possibility to apply early pressure, you're basically saying "Here you go Zerg, fast expand before pool, you don't even have to scout, you know their barracks will be far too late anyways!" Or giving P the oppertunity to go gate on 14 every game vs terran because early game aggression from the Terrans part is nullified.
What this does on a higher level is giving anyone facing the terran a 2½ minute maphack that they can abuse freely. I do not like it at all.