Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
lol so viele sagen t kann jetzt nich mehr cheesen..lol
p muss auch nen pylon bauen^^
und 6 pool abwehren? wenn da 1 barrack 2 versorgungsdepots nich reichen, macht man was falsch..
aber reaper speed mit factory versteh ich nich..
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
das einzige problem für terra 1on1 das ich an dem patch sehe ist soetwas wie protoss proxy gates. man kann das ganze ja erst scouten wenn der erste pylon gesetzt wurde.

daher wird das depot immer nach dem pylon kommen, somit die rax nach dem gateway und zum ersten chrono geboosteten zealot wird maximal 1 marine da sein T.t
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Wozu ham wir Terraner den auf gefühlten 90% der Maps ne Chance auf Wall ? ;) Und selbst auf denen wo wir keine haben... naja wayne !?^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich bin an der Stelle ehrlich gesagt nicht vollkommen sicher, vielleicht können mir da ja ein paar Terra"pros" helfen: Ich baue, wenn ich mal Terra spiele und auf Reaper gehen will, 10 Depot 12 Rax und habe meistens trotzdem recht erfolgreiche Angriffe mit den Reapern.

Liegt das jetzt daran, dass meine Gegner Noobs sind und mit den 20 Extrasekunden keinen Broodlords bauen oder machen diese paar Sekunden halt doch keinen so großen Unterschied?

Wenn dem so wäre, wäre die Depotänderungen für diese Spielart eben trivial und das Reaperspeedupgrade auf T2 doch eine durchdachte Geschichte?!
Der normale Build ist depot vor Rax - Die Änderung wird 98% der Spiele nicht betreffen. Aber das es euch einfach nicht in den Kopf will, dass es ums Mindgame in Tunieren geht und darum, dass Terra damit sehr stark in Ihrer BO eingeschränkt werden. Das ist Gleichmacherei der Rassen ohne ein Problem damit zu lösen und nimmt dem Spiel strategische Tiefe.
Das sich ein Zergspieler nun freut, dass er sich keine Sorgen mehr machen muss und easy Hatch vor Pool spielen kann und dann auch noch mit den neuen Roaches sehr viel schwieriger zu harassen ist, ist verständlich. Die balance in dem MU kann aber auch sehr leicht kippen, ist laut Blizzard-Statistik ja jetzt schon 50,4% Zerg vs 49,6% Terra. Obwohl es für mich (subjektiv) auch noch einen Terra VOrteil gibt im Moment...
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

das kann ich dir sagen. weil blizzard, was balance betrifft, schon jedes mal gefailt hat, und immer die race schwächt, die es gar nicht nötig hat.

eine race ist einfach immer total benachteiligt, die mögen sie wohl am wenigsten oder so.

total witzlos diese änderungen. terra ist sowieso schon sau einfach zu kontern.

sinnvolle änderungen wären mal das banelinge net einfach mal das komplette bio von terra zerstören kann. sowie protoss mal gut zu schwächen. allein die tatsache, überall units zu pushen ist einfach übertrieben.

reaper waren schon vor dem letzten patch recht sinnlos und nur wirkungsvoll gegen noobs. eigentlich hat man sie ja nur benutzt um schlechte, einfach noch schneller zu besiegen. naja baut man halt keine reaper mehr.

ich bin übrigens kein terra sondern spiele nur random. ich bin also neutral und finde halt dass terra überhaupt keinen nerf nötig hätte.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Du bist neutral und Ahnungslos.

Ob die nerfs übertrieben sind oder nicht spielt nichtmal ne Rolle um das aus deinem Post harauszulesen...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das kann ich dir sagen. weil blizzard, was balance betrifft, schon jedes mal gefailt hat, und immer die race schwächt, die es gar nicht nötig hat.

eine race ist einfach immer total benachteiligt, die mögen sie wohl am wenigsten oder so.

total witzlos diese änderungen. terra ist sowieso schon sau einfach zu kontern.

sinnvolle änderungen wären mal das banelinge net einfach mal das komplette bio von terra zerstören kann. sowie protoss mal gut zu schwächen. allein die tatsache, überall units zu pushen ist einfach übertrieben.

reaper waren schon vor dem letzten patch recht sinnlos und nur wirkungsvoll gegen noobs. eigentlich hat man sie ja nur benutzt um schlechte, einfach noch schneller zu besiegen. naja baut man halt keine reaper mehr.

ich bin übrigens kein terra sondern spiele nur random. ich bin also neutral und finde halt dass terra überhaupt keinen nerf nötig hätte.

Ist das jetzt Ironie oder dein Ernst?
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Kailyou disqualifiziert sich elegant selbst für jegliche Diskussion....

edit: oh, sehe gerade: postcount = 1..... einmal rumtrollen oder wie?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Finde gerade das zusammenspiel von Banlingen gegen Bio unglaublich geil gelößt.
Da seh ich echt null imbalance..

hab gestern auch nen Game T gespielt.. dachte ich mach einfach mal krassen Marine Marauder push und guck obs so easy ist wies immer aussieht. Naja cliff hoch, banlinge alles down.

Aber das sagt nix aus weil ich halt sau schlecht bin als T.

Ansich find ichs ziemlich genial gemacht.. auf Creep und gegen Stim ist es recht ausgeglichen mit micro des Ts und offcreep haben banlinge halt eh schon keine Chance.

Warum man da Banlinge fixen sollte ist mir nen raetsel.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Also Speedbanelinge auf Creep zerschreddern dir Bio mal sowas von und ohne Creep ists *ok*... Wobei stim/gtfo meist schlauer sein dürfte als stim/schiessen/stim... Zumindest wenn noch Speedlings dabei sind.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Terras sind es offenbar gewohnt und halten es für selbstverständlich, dass sie die übelste Earlyharassrasse sind
Was passiert wenn man nicht zum harassen kommt hat man ja bei der GSL cool vs itr gesehen
SC29.png


Insofern ja, t braucht den harass um kompetitiv gegen Zerg im weiten Verlauf des Spiels zu sein, sonst gehn sie unter.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Der normale Build ist depot vor Rax - Die Änderung wird 98% der Spiele nicht betreffen. Aber das es euch einfach nicht in den Kopf will, dass es ums Mindgame in Tunieren geht und darum, dass Terra damit sehr stark in Ihrer BO eingeschränkt werden. Das ist Gleichmacherei der Rassen ohne ein Problem damit zu lösen und nimmt dem Spiel strategische Tiefe.
Das sich ein Zergspieler nun freut, dass er sich keine Sorgen mehr machen muss und easy Hatch vor Pool spielen kann und dann auch noch mit den neuen Roaches sehr viel schwieriger zu harassen ist, ist verständlich. Die balance in dem MU kann aber auch sehr leicht kippen, ist laut Blizzard-Statistik ja jetzt schon 50,4% Zerg vs 49,6% Terra. Obwohl es für mich (subjektiv) auch noch einen Terra VOrteil gibt im Moment...

Der Punkt ist eben nur, dass Terra es momentan schon ziemlich einfach hat, solche Mindgames zu starten. Was kannst du momentan dementsprechend als Zerg machen? Oha, einen Overlord über deine Base fliegen lassen und ein paar Zerglinge die Wall ankratzen lassen.

Ich will ja garnicht, dass alle Rassen gleich sind oder ähnliches. Aber vorallem im Early sind Mindgames und Harass nunmal unglaublich effektiv und können an der Stelle schon über den Rest des Spiels entscheiden. Da Zerg momentan effektiv keine Möglichkeit hat früh zu harassen, Terra hingegen eine ganze Reihe hat, halte ich es für in Ordnung, das erstmal möglichst effektiv zu unterbinden.

Natürlich sollte dahingehend vlt noch etwas an Toss geändert werden. Ich denke dabei an Hitpoint- und Bauzeiterhöhung der Pylone oder ähnliches. Alternativ könnte man auch die Depotgeschichte vergessen und dem Zerg eine T1 Luft-Boden-Kamikaze Einheit zum harassen geben oder ähnliches.

Aber beim momentan Stand des Spiels finde ich es wirklich ok, Terra vorerst (!) dieser Möglichkeit zu berauben um das Early für Zerg dem Erträglichkeitsfaktor her dem des Terras anzupassen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Der Punkt ist eben nur, dass Terra es momentan schon ziemlich einfach hat, solche Mindgames zu starten. Was kannst du momentan dementsprechend als Zerg machen? Oha, einen Overlord über deine Base fliegen lassen und ein paar Zerglinge die Wall ankratzen lassen.

Ich will ja garnicht, dass alle Rassen gleich sind oder ähnliches. Aber vorallem im Early sind Mindgames und Harass nunmal unglaublich effektiv und können an der Stelle schon über den Rest des Spiels entscheiden. Da Zerg momentan effektiv keine Möglichkeit hat früh zu harassen, Terra hingegen eine ganze Reihe hat, halte ich es für in Ordnung, das erstmal möglichst effektiv zu unterbinden.

Natürlich sollte dahingehend vlt noch etwas an Toss geändert werden. Ich denke dabei an Hitpoint- und Bauzeiterhöhung der Pylone oder ähnliches. Alternativ könnte man auch die Depotgeschichte vergessen und dem Zerg eine T1 Luft-Boden-Kamikaze Einheit zum harassen geben oder ähnliches.

Aber beim momentan Stand des Spiels finde ich es wirklich ok, Terra vorerst (!) dieser Möglichkeit zu berauben um das Early für Zerg dem Erträglichkeitsfaktor her dem des Terras anzupassen.
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...

Zerg hat 6 pool, baneling Bust und Standard. Davor muss man immer unterschwellig Angst haben und seine BO dementsprechend ausrichten. Das Terra viel mehr Möglichkeiten hat ist unbestritten und eines der großen Problemfelder von sc2. Dies wird sich aber nur lösen lassen, wenn man Zerg mehr Vielseitigkeit im Addon spendiert und nicht indem man die anderen Rassen durch patches auch zur Schmalspur-Rasse macht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Man musses auch mal realistisch betrachten:

Was fällt effektiv weg?
5 Rax-Reaper.

Was bleibt?
Hellion in div. variationen.
Thordrop.
Banshee's.
3 Rax...

Der grösste Effekt ist imho, dass Zerg nicht mehr so schnell zu Roach oder wenigstens Speedlings gezwungen wird.

Proxy gibt’s an sich auch immer noch, es ist etwas langsamer und vor allem riskanter. Sprich in etwa so wien 6 Pool wo bei mangelndem Schaden instant gg ist und nur wirkliche gefahr von aus geht wenn der andere Spieler sehr greedy war oder überhaupt nicht gescoutet hat.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...

Was zu beweisen wäre. Fragt sich, ob du mit dem Fasttech nciht viel mehr ins hintertreffen kommst, als durch eine FE. ;)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Das Spiel ist so balanced, dass Zerg geharassed werden muss. Wenn Zerg soviele Harassmöglichkeiten wie Terra hätte wäre das abartig imba. DU kannst ja mal Terra spielen und den Zerg in Ruhe lassen und gleichzeitig dein eigenes Macrogame aufziehen -> freewin für Zerg, denn nach kurzer Zeit hat er doppelt soviele Dronen wie du SCVs und overpowert dich übelst...

Ich rede ja nicht von in Ruhe lassen, man könnte auch frühzeitig mit 4 Marines und 4 Maraudern angreifen, das ist für mich dann kein Harass mehr sondern Druck aufbauen (siehe auch Morrow vs Idra, etwas älteres Game). Es geht mir speziell um den Harass der durch eine spezielle Unit machbar ist, selbst wenn diese klar in Unterzahl ist.

Das Terra viel mehr Möglichkeiten hat ist unbestritten und eines der großen Problemfelder von sc2. Dies wird sich aber nur lösen lassen, wenn man Zerg mehr Vielseitigkeit im Addon spendiert und nicht indem man die anderen Rassen durch patches auch zur Schmalspur-Rasse macht.

In dem Punkt stimme ich mit dir voll und ganz überein! Das Problem ist nur, dass Blizzard vor dem Addon nicht viel an den Units von Zerg machen kann, bis dahin aber dennoch die Balance möglichst optimal sein muss. Daher will ich nicht in der Haut derer stecken, die diesen Spagat momentan hinkriegen müssen.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wtf was war das gerade für ein Post bezüglich eines neuen Raxaddons? Wurde wohl gelöcht oO

Naja, war eh Müll.

Und ich verstehe einfach nicht was das soll mit dem Geheule über das Depot. Man möge mir erklären, welchen Nachteil T davon hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Proxyrax wird langsamer.

Rax vor Depot builts allgemein unmöglich.


Wenn du nicht erkennst was daran evtl. nicht so doll ist für Terra, dann...
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
..dann was?
In welchen Spielen spielt man bitte rax vor depot? Es sei denn man geht allin oder cheest rum. Ist da jetzt katastrophal was an mir vorbei gegangen? Und im ernst, die paar Sekunden?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Was zu beweisen wäre. Fragt sich, ob du mit dem Fasttech nciht viel mehr ins hintertreffen kommst, als durch eine FE. ;)
Ich spiele im Prinzip eine Harass-FE. Eine reine FE bringt dir keinen Vorteil - du kannst es ja gerne mal mit Terra versuchen ;)
Ich rede ja nicht von in Ruhe lassen, man könnte auch frühzeitig mit 4 Marines und 4 Maraudern angreifen, das ist für mich dann kein Harass mehr sondern Druck aufbauen (siehe auch Morrow vs Idra, etwas älteres Game). Es geht mir speziell um den Harass der durch eine spezielle Unit machbar ist, selbst wenn diese klar in Unterzahl ist.
Druck machen gehört mit dazu - alles was den Zerg davon abhält durchgehend Dronen zu pumpen...
4 Marines und 4 Marauder haben nur ein wenig Allin Charakter. Man möchte ja keine ALles oder Nichts - Aktionen starten, sondern Dronen töten oder verhindern, bzw. Space absichern, in deren Rücken man dann selber gut expandieren kann...
..dann was?
In welchen Spielen spielt man bitte rax vor depot? Es sei denn man geht allin oder cheest rum. Ist da jetzt katastrophal was an mir vorbei gegangen? Und im ernst, die paar Sekunden?
Es wurde schon zig mal erklärt. Es geht nciht um den cheese an sich. Ich habe das letzte mal vor über einen Monat Rax vor depot gespielt und das war gegen nen proxy cheesenden Toss. Es geht allein darum, diese Möglichkeit im Repertoire zu haben -> Mindgame. Im Moment muss sich der Zerg noch gut überlegen, ob er Hatch vor Pool spielt. Tut er es, dann geht er ein Risiko ein. Soweit so gut. Nach dem Patch muss er vor dem Konter gegen Hatch vor Pool (nämlich Rax vor Depot) keine Angst mehr haben, da diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Das gleiche bei Protoss, die vielleicht nicht mehr einen Zealot vor dem ersten Stalker rausdrücken.
Gegen cheeses jeglicher Art ist es natürlich auch schwerer. Vor allem gegen Proxy Gates habe ich bisher sobald ich das Pylon gescoutet habe, sofort mit einer Rax reagiert. Auch dies ist nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass Terra nun sozusagen nur noch eine BO hat. Vorher konnte man auch mal rumexperimentieren, z.B. wurde mal eine Zeit Rax vor Depot gespielt um früh das OC und gas zu bekommen, und nciht um zu cheesen. Man nimmt Terra halt etwas an ihrer Tiefe, und das finde ich eben sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Wtf was war das gerade für ein Post bezüglich eines neuen Raxaddons? Wurde wohl gelöcht oO

Naja, war eh Müll.

Und ich verstehe einfach nicht was das soll mit dem Geheule über das Depot. Man möge mir erklären, welchen Nachteil T davon hat.

mann kan die rax nicht mehr gleich mit dem depo bauen sondern erst das depo und dan die raxs, rax for depo fällt weg das ist das ganze was die terras aufregt :D

ich rage grad rum weil son verdammter murrouder push meine main gefickt hat wieso ?
weil ich die murouder nich schnell genug töten konnte .... jaaa meine queen hatte keine energie zum healen des buildings -.-
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.

Das gilt für den Terra aber noch im verstärkten Maße, denn er muss neben dem Harassen auch noch sein macro aufziehen, sonst schadet er sich mehr, als dem Gegner. Hinzu kommt, dass die meisten Harassunits so aufgebaut sind, dass sie ständige Aufmerksamkeit erfordern, weil sie sonst sehr sterben, wo hingegen defensive Units meist etwa taffer sind.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.

das is war, zb zum terra der haut dannach halt seine 4 mules raus der zerg bleibt auf der energie sitzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Was viele Terraner halt mächtig unterschätzen ist die Konzentration die ein Zerg braucht um sein Macro aufzuziehen und sich gleichzeitig gegen etwas gemicroten Harass zu wehren. Bei besagtem Game von Morrow gegen Idra (day9 Daily 169 glaub ich) hat Morrow ohne Unterbrechnung Druck gemacht. Daraufhin hatte Idra auf einer queen über 120 Energie und auf einer über 50. Das zeigt, dass selbst bei Pros harass unglaublich effektiv sein kann.

Dann ist der Zerg eifach ein schlechterer Spieler als der Terran.

btw. IdrA ist bekannt dafür das er an tunieren solche Basics versagt. In der Ladder wäre ihm das nicht passiert.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
das is war, zb zum terra der haut dannach halt seine 4 mules raus der zerg bleibt auf der energie sitzen ...
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.
 
Mitglied seit
07.08.2001
Beiträge
74
Reaktionen
0
keine rax vor depot ist behindert, schränkt einfach die möglichkeiten ein.

roach range hört sich imba an, aber mal sehen um wieviel und wie sich das genau auswirkt.

reaper speed erst mit fax macht wenig sinn, besser wäre es das upgrade automatisch mit der fax zu bekommen, dann würde man reaper evtl auch öfter im mid game sehen.

rest ist ok

zum glück macht mir zerg genauso viel spaß wie t ;) :elefant:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.

Das alles bringt dir aber die "verlorerenen" Units nicht zurück.

Ja, er bekommt die 1000, sie sind weg und er konnte was gutes damit tun.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Mimimi, dann spradde doch einfach mal nen bissel mehr dein creep oder bau ne zusätziche hatch oder heil ne unit oder oder oder. Dem terra bringt es doch auch nichts wenn er auf einmal 1000 overmins hat. klar kan er neue production facilitys baun, die 1000 sind aber dann auch wieder weg und het keine energie mehr.


also wen ein zerg seinen creep nich verbreitet macht er was falsch ... es geht um die LARVEN die dadurch verlohren gehn. die resorcen vom T gehen nich verlohren kann ja nur 3 mules raushaun und einen scan ;) oder nen depo erweitern und 2 mules und einen scan :D T is einfach einfacher :D was das basemanagement angeht ;)
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Findet ihr es okey das Zerg Buildings mehr HP bekommen?

Meine Gedanken:
Das Problem das Zerg hat ist das ein Marauder Drop (4 Maruader + 1 Medivac) ihre Gebäude schnell killen können.
Wenn der Zerg 2 Bases hat passiert das nicht, ausser er weiss nicht was ne minimap ist.
Wenn der Zerg 3+ Bases hat kann es passieren, wenn der Zerg seine Overlords schlecht platzierte. Zerg sollte immer die Map Controlle haben und somit Medivacs rechtzeitig sehen können. Hat er die Map Controlle mit den Overlords nicht verdient er dafür ne Hatch zu verlieren (300 Minerals) oder ein Tec Gebäude.
Failed der Drop verliert der Terran 500 Mineralien und 200 Gas.

Das einzige das ich sehen könnte wäre Hive oder Lair nen HP boost zu geben (vorallem Hive), da dies wirklich Spielentscheident sein kann.

Eure Gedanken?
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich stimme zu 100% mit dem Kommentar von merz auf Seite 18 überein:

The only change that is horrible is this;

"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."

Yeah it'll impact the reaper, great, but wait, it'll also impact the entire metagame for the early game phase in each Terran matchup. Taking away terrans ability to pose a threat vs any race (even in TvT) takes away a lot from the early game. By taking away terrans possibility to apply early pressure, you're basically saying "Here you go Zerg, fast expand before pool, you don't even have to scout, you know their barracks will be far too late anyways!" Or giving P the oppertunity to go gate on 14 every game vs terran because early game aggression from the Terrans part is nullified.

What this does on a higher level is giving anyone facing the terran a 2½ minute maphack that they can abuse freely. I do not like it at all.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
seh ich genauso. das supply depot für die rax ist bescheuert und unnötig und reaper haben auch nicht unbedingt noch nen nerf verdient.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich spiele im Prinzip eine Harass-FE. Eine reine FE bringt dir keinen Vorteil - du kannst es ja gerne mal mit Terra versuchen ;)

Würde so oder so verkacken, da Terra mir nicht liegt bzw. ich nicht eingespielt bin damit. Aber ich denke der Harass bringt mehr, wenn man gleichzeitig aus 2 Gebäuden SCVs bauen kann. Ich habe jetzt viele Reps geguckt und geobst und dabei genau auf den Workercount und die Armee geachtet. Meist war es, wenn der Zerg gewonnen hat vorher beim Harass so, dass er einfach stumpf weiter Drohnen gebaut hat und die Hellions hat rumfahren lassen. Queen+2 Spines regeln (so in etwa). Das heißt nach dem Harass hatte der Zerg gleiche Workeranzahl wie der T, der T aber keine einheiten um weiter gefährlich werden zu können. Bei FE, hatte der Terra eine viel gefährlichere Armee, die den Zerg dazu zwang Einheiten zu bauen. Und du kannst nach der FE immer noch Drops/Blueflamehellions/Reaper oder was auch immer spielen, um ein paar Drohnen zu kicken.

Druck machen gehört mit dazu - alles was den Zerg davon abhält durchgehend Dronen zu pumpen...
4 Marines und 4 Marauder haben nur ein wenig Allin Charakter. Man möchte ja keine ALles oder Nichts - Aktionen starten, sondern Dronen töten oder verhindern, bzw. Space absichern, in deren Rücken man dann selber gut expandieren kann...

Es wurde schon zig mal erklärt. Es geht nciht um den cheese an sich. Ich habe das letzte mal vor über einen Monat Rax vor depot gespielt und das war gegen nen proxy cheesenden Toss. Es geht allein darum, diese Möglichkeit im Repertoire zu haben -> Mindgame. Im Moment muss sich der Zerg noch gut überlegen, ob er Hatch vor Pool spielt. Tut er es, dann geht er ein Risiko ein. Soweit so gut. Nach dem Patch muss er vor dem Konter gegen Hatch vor Pool (nämlich Rax vor Depot) keine Angst mehr haben, da diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Das gleiche bei Protoss, die vielleicht nicht mehr einen Zealot vor dem ersten Stalker rausdrücken.
Gegen cheeses jeglicher Art ist es natürlich auch schwerer. Vor allem gegen Proxy Gates habe ich bisher sobald ich das Pylon gescoutet habe, sofort mit einer Rax reagiert. Auch dies ist nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass Terra nun sozusagen nur noch eine BO hat. Vorher konnte man auch mal rumexperimentieren, z.B. wurde mal eine Zeit Rax vor Depot gespielt um früh das OC und gas zu bekommen, und nciht um zu cheesen. Man nimmt Terra halt etwas an ihrer Tiefe, und das finde ich eben sehr schade...

Natürlich wird sich mit der Zeit herausstellen, ob das wirklich so ist, oder ob die Z nur zu doof sind. Vielleicht ist Terra bald UP, vielleicht entwickelt sich ein neuer Gamestyle und alles passt. Weiß keiner, ich mag aber die Einstellung nicht, dass man so am Harass first Spiel festhält und alles was anders ist gleich verdammt.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
3 Sachen die mir dazu einfallen:

In Teamgames sind bzw. waren Reaper immer noch sehr stark. Aber mit Verhinderung der Proxyrax und Speedupgrade erst inner Fax kann man sie eigentlich gleiche aus dem Game nehmen.

Rax erst nach Supply-Depot ist einfach nur scheisse. Grade gegen 2 Zerg die 6-Pool spielen hat man so kaum eine Chance weil der Rine einfach zu lange dauert.

Der Roach-Buff wird bei Zerg wenig ändern. Es fehlt einfach eine ordentliche Mid-Game-Unit wie der Lurker.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Der Roach-Buff wird bei Zerg wenig ändern. Es fehlt einfach eine ordentliche Mid-Game-Unit wie der Lurker.

denkst du wirklich?

Ich denke mir das die Roaches dadurch ein comeback in manchen strategien Feiern werden. Da si mit borrow eifach übelst geil zu mircoen sind. :top2:
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich stimme zu 100% mit dem Kommentar von merz auf Seite 18 überein:

The only change that is horrible is this;

"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."

Yeah it'll impact the reaper, great, but wait, it'll also impact the entire metagame for the early game phase in each Terran matchup. Taking away terrans ability to pose a threat vs any race (even in TvT) takes away a lot from the early game. By taking away terrans possibility to apply early pressure, you're basically saying "Here you go Zerg, fast expand before pool, you don't even have to scout, you know their barracks will be far too late anyways!" Or giving P the oppertunity to go gate on 14 every game vs terran because early game aggression from the Terrans part is nullified.

What this does on a higher level is giving anyone facing the terran a 2½ minute maphack that they can abuse freely. I do not like it at all.

das ist aber mMn keine schlechte Sache. Klar ist Terran damit up, aber das wird dann später schon wieder gefixed werden.
 
Oben