Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Bei den 53% kommt es vor allem auch auf die Anzahl der Spiele gegen Z an. 3/6/9 Spiele von 100/200/300 zu nehmen um eine Aussage über die Balance zu gewinnen ist einfach viel zu wenig.
Im Falle von Blizzard dürfte es sich aber um ausreichend viele Spiele handeln.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich hab 53% - aber (zumindest bis zum Patch) deutlich positive Ratio gegen Z und deutlich negative gegen T, also sagt das schon was aus.

Nein, eben nicht. Wenn bei dir etwa 50% win/loose ist, dann entspricht das sehr wohl dem zu angestrebten Durchschnitt. Des weiteren hat auch die Aussage, dass du gegen die und die Rasse häufiger verlierst auch nicht zwingend etwas aus.
z.B. gewinne ich als Terra am meisten gegen Protoss, dann gegen Mirrow und gegen Zerg hab ich die schlechteste Statistik. Du siehst, die Aussagekraft eines einzigen allein gesehen, sagt gar nichts aus.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Auf TL.net

Meinungen von Check, Tester und Cool zu den upcoming Patch

CHeck:

Q. So Zerg's finally getting a buff this upcoming patch?
A. I'm glad that Zerg is getting a lot of buffs. I'm especially happy about the Roch range increase.

Q. What do you think will change about ZvT with the 1.2 patch?
A. I'm expecting a lot of Terran early all-in strategies to die out. Early harassment, however, will still be a viable option for Terrans. If a Zerg went for a fast expansion, for example, the Terran can still block his entrance and bunker rush. It's not like not being able to fast rax will totally take away early harassment strategies.

Q. What do you think will change about ZvP?
A. I'm not expecting the Roach range increase to make much difference. To be honest Force Fields were way too powerful. There wasn't much a Zerg could do when most of his units were shut down with Force Fields. Even after the patch, I'm not expecting this to change if the Protoss uses his Force Fields well. I am glad about the Fungal Growth fix, though.

Q. Do you think Infestors will become a popular choice in ZvP?
A. They'll be useful if the Protoss goes for a Stalker-centric build.

Q. What are the people around you saying about the patch?
A. MakaPrime doesn't know about it yet. I'm expecting some commotion when he finds out (laugh).

Q. A word about your stance going into GSL Season 2.
A. I'm focused on passing the prelims at the moment, I'll try my best to get further than I did last time.

Tester:

Q. The next patch seems to be primarily about Zerg buffs. What are your thoughts about the patch?
A. I don't think the next patch will change much for Protoss players. If anything, the last patch had a bigger impact as the Force Field and Zealot nerfs made PvT a harder match-up.

Q. Wouldn't the increased Roach range reduce the effectiveness of Force Fields?
A. No, not really. Though Roaches will definitely become more useful.

Q. If the last patch had a bigger impact for Protoss, did it affect your gameplay in the GSL?
A. Yes. Ranged units stuck in Force Fields originally couldn't attack and you used to be able to "trap" units in between Force Fields, but with the 1.1 patch Force Fields lost a lot of their effectiveness in PvT.

Q. What factors played into your failure to advance to the semi-finals?
A. I had trouble carrying out the build orders I had planned. There was the skill difference between me and ITR as well. I had prepared several builds to use, but I had difficulty deciding which one to use once the games started. I think that was the biggest factor.

Q. What is the reaction to the upcoming patch around you?
A. I'm hearing a lot of people say that Protoss is going to get harder. Some are wondering if the Zerg are going back to their beta status.

Q. Finally, your thoughts going into the GSL Season 2?
Though I failed to break into the semi-finals the last season, I'll prepare harder this time and try to show a better performance.

Cool:

Q. The 1.2 patch preview is out. The Zerg race will be getting a lot of buffs, I hear?
A. Yes, I was glad to hear that. I'm not sure how the patch will affect gameplay, and I don't want to make any conclusions until it is actually out. Though I don't play Protoss, it was somewhat disappointing to see nothing on improving PvT, where Terrans seem to have an advantage.

Q. What do you expect to change in ZvT and ZvP?
A. The Roach range increase will make Roaches much more viable in ZvP. With Terrans no longer able to fast rax, I'm expecting fast hatcheries to become a safer option for Zergs. It's up to the Terrans to scout it quickly to try harass it.

In short, Zerg players are much better off for no longer having to worry about 10rax or Reapers. Zerg is turning decent, I'd say.

Q. What are the reactions to the patch around you?
A. There's a lot of commotion about having to build Supply Depots for Barracks among Terran players. Zerg players seem overjoyed.

Q. How do you think the patch will affect you personally?
A. I'm not expecting it to change my gameplay much. The Roach range upgrade will help a lot in my ZvP though, I think.

Q. Which units do you think need buffs in the Zerg arsenal?
A. Brood Lords. Right now Brood Lords die too easily, are very hard to tech up to, and don't have much impact even if they do come out. I'm not at all fond of both Brood Lords and Ultralisks, but the Ultralisk is the only unit that has any viability in the higher tech levels of the Zerg tree.

Ultralisks are good as a game-ending unit when you're ahead, but are hard to utilize when you're behind and need to catch up. I'd say the Zerg need a unit like the Protoss High Templar.

Q. Have you received your prize money from the GSL Season 1 yet? If so, where are you planning to use it?
A. No, I haven't received it yet. (laugh) I haven't thought about where to spend the money yet.

Q. Your stance going into the GSL Season 2?
A. I'm focused on passing the prelims for now. Zerg Fighting!
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Die Win/Lose-rates sagen imo nur wenig aus. Das Matchmaking-System ist so gemacht, dass Spieler möglichst eine Winrate von 50% haben. Dadurch wird hauptsächlich Skill, aber eben auch die Balance ausgeglichen.

Ich glaube, dass der Prozentsatz, wie oft welche Rasse gespielt wird, mit am meisten aussagt. Ich denke schon, dass 99% der Leute die Rasse wählt, mit der sie auch regelmäßig gewinnen. Der Rest sind Masochisten :D
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
also die depot-rax-geschichte sieht ein bisschen komisch aus finde ich, gar nicht blizzard-style.

ansonsten sind reaper jetzt wohl tot, warum entfernen sie ihn nicht einfach? er ist einfach nutzlos mit den änderungen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
was genau wurde denn am force field geändert in 1.1, dass sie nicht mehr so effektiv gegen terra sind?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Soviel ich weiß können die Units, die zwischen zwei Forcefields eingesperrt sind nun wieder ganz normal schießen und sich nur nicht bewegen. Früher waren sie komplett aus dem Spiel genommen.
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Wenn du dich zur Weltelite zählen kannst, mag das stimmen. Ansonsten sagen die Statistiken von Blizzard eher das Gegenteil aus.. ;)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ich hoffe ja immer noch ernsthaft, dass blizzard auf die ihre holzliga statistiken nicht allzu viel gibt ...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich vertrete eh die Meinung das balance issues nichts ausmachen. Solange es Protoss gibt die besseres rating als ich haben, heisst das gleichzeitig das ich zu schlecht bin :)

Meine, die (im)balance hindert mich sicherlich nicht daran besser zu werden, deswegen kann ich die ganzen Whiner auch nicht verstehen. Besonders die die in der Holzliga spielen :)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Yeiii... die Roach hat offiziell den Titel der mit Abstand am meisten gepatchen Unit :D

Was genau ist jetzt eigentlich ihre Funktion?
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ich glaube, dass der Prozentsatz, wie oft welche Rasse gespielt wird, mit am meisten aussagt. Ich denke schon, dass 99% der Leute die Rasse wählt, mit der sie auch regelmäßig gewinnen. Der Rest sind Masochisten :D

Dann wären 99% der Spieler zu blöd um zu sehen das eh noch an der Balance geschraubt wird und sich somit noch vieles ändern wird oder 99% sind permanente race changer die nach jedem patch ihre race wechseln.
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Sehr fein!

Jeder mit etwas Verstand hat gemerkt, dass Zerg zu schwach ist. Und auch wenn Zerg potentiell die Chance hat gleich gut zu sein, so geht das einher mit:

a) viel Glück
b) Timing
c) wenig bis keine Fehler machen
d) Fehler beim Gegner
e) und man muss einfach mehr dafür arbeiten
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Mich würde eher mal interessieren, wie Blizzard denn auf die Zahlen da kommt.

These numbers take individual player skill into account, which helps to avoid the 50% win/loss percentage effect that the matchmaking system can impart on straight win/loss ratios.

Wie soll das denn bitte gehen? Woher weiß Blizzard denn, dass die beiden Spieler, die verglichen werden, vom "Skill" her ebenbürdig sind? Blizzard hat doch selbst nur den MMR als Referenz, der, wie sie selbst im Blogpost sagen, gar keine solche Aussagen zulässt.
Für mich wirkt das eher, als werden da teils willkürlich irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen. Wenn man schon statistische Werte als Begründung heranzieht, dann sollte man auch erklären, wie diese entstanden sind. Außerdem steht nirgends, aus welchem Zeitraum diese Statistik stammt. Interessant wäre vor allem ob Post-/Pre-Patch 1.1.

These are overall percentages, but they're mirrored in nearly the same exact separation through each of the leagues.

Die Ligenunterteilung ist doch viel zu grob. Es gibt so viele Statistiken über Turniersiege und Top-Diamond Verteilung in denen man eine völlig andere Rassenverteilung hat. Was man aus dem Blogpost mal wieder ziehen kann, ist dass sich Blizzard anscheinend nicht wirklich um die Balance auf Top-Niveau - und damit SC2 als E-Sport im Allgemeinen - interessiert. Anstatt dessen wird mit irgendwelchen Zahlen aus der Gold/Silber/Bronze-Liga argumentiert. Dabei können gerade die unverhältnismäßigen Verteilungen in den unteren Ligen ganz spezielle Gründe haben (z.B. dass viel mehr Neulingen am Anfang Terra spielen, weil sie die Rasse aus dem Singleplayer kennen). Um die Balance zu bewerten, ist es IMO sinnvoller, sich die Topspieler anzusehen und nich das untere Ende der Ladder, da nur erstere auch wirklich das ganze Potential einer Rasse ausnutzen können.

Davon abgesehen passt das doch alles nicht zusammen. Zuerst werden irgendwelche Zahlen vorgelegt, die nahe legen, dass P gegen T zumindest in unteren Ligen überlegen ist. In den Patchankündigungen wird allerdings nur Terra generft. Verstehe wer will...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Statistik studieren hilft.





...damit man sich bei sowas nicht mehr aufregt.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wie soll das denn bitte gehen? Woher weiß Blizzard denn, dass die beiden Spieler, die verglichen werden, vom "Skill" her ebenbürdig sind? Blizzard hat doch selbst nur den MMR als Referenz, der, wie sie selbst im Blogpost sagen, gar keine solche Aussagen zulässt.

Das schon, aber nachts sind die Skillunterschiede schon mal deutlicher, und man kriegt nur 6 Punkte für nen Win, das wird dann nicht mit eingerechnet.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Japp, Blizzard ist ja auch dafür bekannt in Sachen Balancing keine Ahnung zu haben... :stupid3:

Ähm, ja. Warcraft ist nach etlichen Jahren noch total imbalanced. Ein Grund warum viele damit aufgehört haben. Sogar bei Diablo ist mal eben ein Charakter wesentlich stärker als der anderen.

Ihr vergesst immer, dass es Fakten (Zahlen sind) und logischer Menschenverstandt, der klarstellen sollte, das was imbalanced ist.

Es ist ein Fakt, das Void Raids zu stark sind:

Man fliegt hin, schießt zuerst auf den Extraktor, großer Strahl, Armee vom gegner erscheint, zack zack tot, main tot --> gg.

Jetzt wirst du sagen, ja man muss besser scouten und bla. Nur leider ist es so, dass man die Raids erst sieht wenn es zu spät ist, weil die Extraktoren immer schön am Rand sind und schön zum Aufladen zur Verfügung stehen.

Und Reaper werden mit dieser Änderung einfach nie wieder gespielt werden, weil es lediglich harras units für worker sind. außer maln zealord oder paar linge (keine speedlinge) kriegt man mit denen vlt noch grad so hts down un das wars. weißt was ich sagen will? wieso sollte ich dann noch reaper techen wenn ich einfach hellions usen kann?

Blizzard nimmt dem Terra einfach nur die offene möglichkeit des early games weg und mit welcher begründung? "Der Zerg kann seine FE nicht mehr durchbringen...". Kann ein T ggn Z nunmal auch nicht, fair.

Aber weil Blizzard in so sachen immer einfach eine sache bevorzugt, jap blizzard failt permanent in balance.


/e

Wieso findet ihr Zerg denn alle so schwach. Ihr tut so als wären die Larven ein Nachteil? Mit 50 APM hat man mit ihnen schon einen Vorteil. Wenn das mid game erstmal da ist, hat einfach jedes main genug larven gesammelt und es ist einfach nen vorteil weil man zur not einfach mal 15 mutas gleichzeitig bauen kann. man ist als zerg also viel flexiblier was das unit-switchen angeht... ich finde dennoch, das zerg am schwersten zu spielen ist. protoss finde ich sehr einfach zu spielen. Aufgrund des warpens kann man auch schnell, jede exe saven. terra ist son mittelding und zerg ist am schwersten bzw. am nervigsten zu spielen. dennoch finde ich toss am stärksten, zerg am 2. stärksten und zum schluss kommen die terraner, weil sie einfach schnell, leicht zu kontern sind. ich freue mich ehrlich über jeden terra gegner :)

und einer hat gesagt, protoss brauch auch pylon fürs gate. ja schon klar, aber immerhin werden die gebäude ja beschworen, wenn nen terra zuhause nen depot baut und sons nix, wird proxy sofort gescouted, worker kommt, schlägt worker tot und proxy ist gefailt. das problem hat protoss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Kailyou verfolge mal die Proszene und spiel selber in Diamond bevor du hier von Balance redest.


Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Supply-Depot-Änderung. Wenn man nämlich Proxy-Barracks nicht gescoutet hat, wars immer ein Freewin für den Terra. Nicht nur ein Allin, wie 6-Pool oder Proxygates, sondern ein eindeutiger Freewin, und zwar auf egal welchem Niveau. So etwas gehört einfach nicht in so ein Spiel. Ich beziehe mich dabei auch auf das TvT (!) mit TLO von letzter GSL.
Und Terra hat danach immer noch 100 mehr Openings als ein Protoss (ja, ein Protoss, von Zerg brauchen wir erst gar nicht zu reden), somit wird es an der Balance wohl so fast nichts verändern ... außer halt, dass Terra eine Freewin-Möglichkeit weniger hat. Terra kann immer noch mit ALLEN Units eröffnen, keines davon wirft ihn irgendwie zurück (Nein, man kann nicht ernsthaft Carrier Rush spielen und auch nicht Templar Rush, man verliert viel zu schnell gegen jegliche Aggression ... was Terra nicht tut, außer vllt Voidrays, aber das ist auch gut so. Immerhin eine minimale Einschränkung.
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Es ist ein Fakt, das Void Raids zu stark sind:

Man fliegt hin, schießt zuerst auf den Extraktor, großer Strahl, Armee vom gegner erscheint, zack zack tot, main tot --> gg.

Ich muss sagen, dass ich Voidrays nicht zu stark finde.. einzelne kann man mit jeder Rasse problemlos in den Griff kriegen (als Zerg mit 3+ Queens) und in größeren Mengen hat jede Rasse ihre Antworten dagegen. Man sollte nicht vergessen - die Teile kosten 250 Mineralien und 150 Gas. Dafür kann man schon einiges bauen.

Protoss hat Stalker mit Blink (Phoenixe und Archons dürften auch nicht schlecht sein), Zerg hat Hydralisken und Mutas und Terraner hat Marines und Vikings. Zudem ist der Tech nicht ganz billig und gibt dem Gegner viel Raum zum Exen.

Wenn ich Zerg spiele, finde ich Templer oder Robo meistens schlimmer.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Unterschätz die VoidRays nicht. Das einzige wo ich Kailyou recht geben muss, ist mit den Charged Void-Rays. (Der Rest ist blödsinn). Wenn ne Handvoll ne Exe angreifen, und Du musst erst Units hinziehn, hast Du echt keine andere Wahl als einfach die verdammte Exe aufzugeben und zu warten bis die Voids nicht mehr charged sind.
Hab ich neulich nich gemacht und hab gegen 6 Voids erst mal 12 Corrupters gelassen. Zisch zisch zisch Bamm tot.

EDIT: Wobei ich sagen muss, dass die ursprüngliche Intention mancher Units übern Haufen geworden wurde. Siehe Roach als Tank,
Void Rays die guten Schaden vs Einheiten mit vielen HP machen. Aber wenn charged, isses wurscht obsn Kreuzer is odern Zergling. Beides instant futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ähm, ja. Warcraft ist nach etlichen Jahren noch total imbalanced.

Fail. Es mag sicherlich nicht so gut gebalanced sein wie sc:bw aber es ist trotzdem sehr gut gebalanced. "total im..." suggeriert schon das es ja garkeine Möglichkeit mit ud vs orc oder mit hu vs elf zu gewinnen.

Blizzard nimmt dem Terra einfach nur die offene möglichkeit des early games weg und mit welcher begründung?

Joa sicherlich. Marines, helions, banshees, alles nur lategame harrass. Dumm?

"Der Zerg kann seine FE nicht mehr durchbringen...". Kann ein T ggn Z nunmal auch nicht, fair.

Mit dem Unterschied das der Zerg einfach ne exe braucht, das seine onebase Taktiken wesentlich schwächer sind als die von P und T. Das ist keine imbalance, das ist einfach unterschiedliches gameplay, das is gut so aber "fair" wäre es sicher nicht wenn der Z keine fe mehr machen könnte.

Aber weil Blizzard in so sachen immer einfach eine sache bevorzugt, jap blizzard failt permanent in balance.
Klar. Die failen die ganze Zeit nur rum. /irony off



Zu deinem edit: Mag sein das das bei dir der Fall ist aber du bist nunmal nicht der Gesamtspielerpulk. Terra ist zumindestm atm sicherlich nicht die schwächste Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
imo würde es bei reapern einfach schon ausreichen, wenn der speed bonus vom upgrade gesenkt werden würde..

das upgrade in die factory weghaun klingt irgendwie ziemlich danach, dass sie einfach keine idee mehr hatten, wie man den ganzen kram balancen könnte.. wobei ich halt nicht verstehe, warum sie damit nichtmal rumgespielt haben, also einfach den speed bonus verringern und fertig.. dann hätte man auch mit lingen noch eine chance gegen die viecher.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Fail. Es mag sicherlich nicht so gut gebalanced sein wie sc:bw aber es ist trotzdem sehr gut gebalanced. "total im..." suggeriert schon das es ja garkeine Möglichkeit mit ud vs orc oder mit hu vs elf zu gewinnen.

Joa sicherlich. Marines, helions, banshees, alles nur lategame harrass. Dumm?

Mit dem Unterschied das der Zerg einfach ne exe braucht, das seine onebase Taktiken wesentlich schwächer sind als die von P und T. Das ist keine imbalance, das ist einfach unterschiedliches gameplay, das is gut so aber "fair" wäre es sicher nicht wenn der Z keine fe mehr machen könnte.

Klar. Die failen die ganze Zeit nur rum. /irony off

zu deinem edit: Mag sein das das bei dir der Fall ist aber du bist nunmal nicht der Gesamtspielerpulk. Terra ist zumindestm atm sicherlich nicht die schwächste Rasse.

Also es gibt mit sicherheit match-ups bei warcraft, bei der die eine race, den doppelten skill bringen muss um zu gewinnen. Größter schwachsinn ever, sie "brauchen" die exe. bla genau den scheiß hörste bei human von warcraft auch immer. die brauchen genauso wenig die exe wie zerg.

und lesen kannst du anscheinend auch gut, not. ich habe nie gesagt, dass marines und co. nur lategame harras ist? ich habe gesagt REAPER benutzt man nur im EARLY game, weil die im mid game schon sinnlos sind weil man DA stattdessen helions bringen kann. man les doch mal ordentlich bevor du hier flamest.

p.s. ich spiele diamond.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Reaper sollten einfach ne ebay benötigen. Das mit dem depot vor rax ist wenig durchdacht...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Also es gibt mit sicherheit match-ups bei warcraft, bei der die eine race, den doppelten skill bringen muss um zu gewinnen. Größter schwachsinn ever, sie "brauchen" die exe. bla genau den scheiß hörste bei human von warcraft auch immer. die brauchen genauso wenig die exe wie zerg.

und lesen kannst du anscheinend auch gut, not. ich habe nie gesagt, dass marines und co. nur lategame harras ist? ich habe gesagt REAPER benutzt man nur im EARLY game, weil die im mid game schon sinnlos sind weil man DA stattdessen helions bringen kann. man les doch mal ordentlich bevor du hier flamest.

p.s. ich spiele diamond.

Ist ja schön, dass du von WC3 kommst und da anscheinend viel Ahnung hattest. Ist ja schön, dass du in Diamond mit Terran bist, aber anscheinend keine Ahnung hast.
Sorry, dass das jetzt so drastisch kommt, aber Zerg braucht verdammt nochmal die Exe gegen Terra. Ecovorteil muss sein. Auf one Base hat Terra durch Mules zwangsläufig mehr Income. Außerdem braucht Zerg mehr Income als Terra, um gewinnen zu können. Bei gleicher Eco, wenn der Terra nicht hart failed, gewinnt er auch. Ich glaube du hast einfach noch nicht verstanden, dass Starcraft etwas anders ist als WC3. Bitte guck Proreps und du wirst sehen, was viele hier sagen.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ist ja schön, dass du von WC3 kommst und da anscheinend viel Ahnung hattest. Ist ja schön, dass du in Diamond mit Terran bist, aber anscheinend keine Ahnung hast.
Sorry, dass das jetzt so drastisch kommt, aber Zerg braucht verdammt nochmal die Exe gegen Terra. Ecovorteil muss sein. Auf one Base hat Terra durch Mules zwangsläufig mehr Income. Außerdem braucht Zerg mehr Income als Terra, um gewinnen zu können. Bei gleicher Eco, wenn der Terra nicht hart failed, gewinnt er auch. Ich glaube du hast einfach noch nicht verstanden, dass Starcraft etwas anders ist als WC3. Bitte guck Proreps und du wirst sehen, was viele hier sagen.

wie oft noch: ich bin random spieler, ich sehe alles objektiv.
guck pro replays. wenn ich das schon hör.
 

Zilver

Guest
naja, blizz ist nicht grad mutig. changes sind ok, bis auf das speedupgrade für reaper. damit hat man ggn zerg ne strategier weniger, toll. depot vor rax, häh? proxy rax ist doch eh freewin für den gegner, lol. wenn ich proxy rax auf 1400 points diamant spielen würde, die gegner würden mich auslachen. sicher, man kann es mal spielen, aber imba ist es ganz gewiss nicht.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
wie oft noch: ich bin random spieler, ich sehe alles objektiv.
guck pro replays. wenn ich das schon hör.

Dann spielen ja alle(!) Pro-Zerg Deiner Meinung/Behauptung nach falsch! o.o
Komm mal klar. 1 Base is einfach nich, das geht sich schon allein vom Gas nich aus.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
wie oft noch: ich bin random spieler, ich sehe alles objektiv.
guck pro replays. wenn ich das schon hör.

Blabla objektiv. Es geht darum, wie du gegen Spieler auf deinem Niveau, wenn du selbst ein gewisses Niveau hast, gewinnen kannst, ohne einen Allin zu starten. Ein Base Zerg ist durch Terra easy zu kontern. Andersrum nicht unbedingt. Wenn du das anders siehst, dann lass ich alles weitere, denn dann hat es keinen Sinn.
Desweiteren kannst du meine Behauptungen was EcoVorteil und Onebase angeht wohl kaum in Frage stellen. Es ist einfach so. Und ich weiß jetzt nicht was das Problem ist Proreps zu gucken. Je höher das Niveau, desto weniger Fehler werden vergeben, also kann man da am besten schauen, bei welchen Verhältnissen wer gewinnt.
Ich kann z.B. auch mit 6 Pool einen Bronzespieler immer noch im Lategame gewinnen. Ist jetzt ein krasses Beispiel, aber SC2 ist noch nicht dort angekommmen, wo man auch auf mittelmäßigem Niveau immer die perfekte Strategie braucht, um zu gewinnen.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Das tut kein Mensch auf diesem Planeten.

doch.

man kann terra nicht mit one base unter druck setzen? baust halt 2. main in deine base, pusht linge + banelinge, shoke platt, rein und ende. mach ich übrigens gegen jeden terra so weil ich einfach zu faul bin das spiel in die länge zu ziehen ;)

wie dem auch sei, ich komme gut klar mit zerg ggn terra. verfangen wir uns nicht in eine endlos-sinnfreie diskusion. ich finde diese änderung halt zu krass bzw. sinnlos weil eine einheit dann nicht mehr gebaut wird. einfach schlecht durchdacht.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
doch.

man kann terra nicht mit one base unter druck setzen? baust halt 2. main in deine base, pusht linge + banelinge, shoke platt, rein und ende. mach ich übrigens gegen jeden terra so weil ich einfach zu faul bin das spiel in die länge zu ziehen ;)

wie dem auch sei, ich komme gut klar mit zerg ggn terra. verfangen wir uns nicht in eine endlos-sinnfreie diskusion. ich finde diese änderung halt zu krass bzw. sinnlos weil eine einheit dann nicht mehr gebaut wird. einfach schlecht durchdacht.

Genau ! Danke dir nun habe ich eine 100% Win Quote vs Terra :klatsch:

Das was du dort sagst ist ein "All In" denn die Taktik spielen viele Zergs auch vs Protoss.
Klappt dieser Push nicht kannst du direkt leaven weil der Push nur klappen kann wenn du ab einem gewissen Punkt aufhörst Drohnen zu pumpen und desweiteren konstant weiter Gas abbaust mit deiner eh schon unterbesetzen Eco. Sprich du hast einen riesen Nachteil!

Da ist der Roach Push eine viel bessere Alternative finde ich, klappt dieser nicht kannst du trotzdem noch mitspielen!

Daher ist dieser Hinweis von dir fail und zeigt leider nur das die Leute in dem Thread recht haben das du denkst du seist ein ganz cleveren Jung dies leider aber nicht so ist....

PS: Wenn das so oft klappt kannst du uns bestimmt mal ein paar Replays zeigen, ich persönlich werde dann mal darauf achten wie unskilled der Terra sein muss der dagegen verliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
doch.

man kann terra nicht mit one base unter druck setzen? baust halt 2. main in deine base, pusht linge + banelinge, shoke platt, rein und ende. mach ich übrigens gegen jeden terra so weil ich einfach zu faul bin das spiel in die länge zu ziehen ;)

wie dem auch sei, ich komme gut klar mit zerg ggn terra. verfangen wir uns nicht in eine endlos-sinnfreie diskusion. ich finde diese änderung halt zu krass bzw. sinnlos weil eine einheit dann nicht mehr gebaut wird. einfach schlecht durchdacht.

Das ist halt Allin was du schreibst. Wenn du den Terra damit nciht tötest hast du halt verloren und gute Terra sollten damit eigentlich keine PRobleme haben, außer du bist halt nochmal sehr viel besser.

Und jo Schluss mit der Diskussion, allerdings solltest du dir nochmal Midgamevarianten für den Reaper, die hier mehrfach angesprochen wurden, durch den Kopf gehen lassen.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
das mit den reaper und barracks first machen sie weil so viele TZ teams im 2v2 einfach zu 80% mit reapern speedlingen nach 5 min das spiel beenden...
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
das mit den reaper und barracks first machen sie weil so viele TZ teams im 2v2 einfach zu 80% mit reapern speedlingen nach 5 min das spiel beenden...

setzen sie wirklich soviel gewicht auf 2n2?

Wie schon scher drölfzigtausend mal gesagt wird dadurch das speedreaper upgrade sinnfrei :flop:
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
-Das Geschwindigkeitsupgrade für Rächer wird eine Fabrik benötigen, als Maßnahme um viele der frühen Rächer-Angriffe von Terranern zu schwächen, die so viele Spiele dominieren, besonders in Teamspielen.

Scheinbar setzt Blizzard so viel Gewicht auf Teamspiele.
Ich bin ja der Meinung, dass man den Reaper auch im Midgame und im Lategame benutzen kann, weil die meisten Zerg eben nicht alles zucreepen.
Mittlerweile bemüht sich jeder Zerg zwar darum, aber es passiert in den meisten Spielen einfach zu wenig, als dass man als Terra bei genauem Hinsehen nicht ein Schlupfloch finden könnte, wo die Reaper durch könnten ohne dass der Zerg sie sieht.

Und wenn die Hauptarmee des Terra versucht in die Zergbasis zu kommen und gleichzeitig Reaper von einem anderen Ende in die Main oder Natural des Zergs eindringen, zerschießen die Reaper schneller die Eco als das ein Drop gekonnt hätte, vor allem weil Drops wesentlich langsamer sind als Speed Reaper.
Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass kein Schlupfloch für Reaper da ist, was ihnen erlauben würde relativ unbemerkt in die main base zu rennen, kann man immer noch einen Angriff antäuschen oder man rennt eben nciht in die main, sondern sucht sich eine abgelegenere Exe.

Also ich denke es gibt für Reaper noch genug Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Early und denke keineswegs, dass mit so einem Patch der Reaper gleich aus dem SPiel genommen werden könnte
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin etwas enttäuscht.
Ja, der Roach buff wird Z helfen und das ganz früher harass von T zu unterbinden ist auch toll für Z. Aber diese Änderungen gehen imo komplett in die falsche Richtung.
Sie machen das Spiel einfach langweiliger.
Roaches mit höherer Reichweite sind dann letztendlich nichts anderes mehr als Hydras, die nicht in die Luft schießen können. Terran cheese zu unterbinden nimmt viele Möglichkeiten aus dem Spiel. Balance auf Kosten von Spielspaß und Komplexität ist nicht gerade optimal.
Rüstung statt Reichweite für Roaches, schnellere Overlords (besseres scouting) für Z anstatt Depot vor Rax etc - solche Änderungen würden das Spiel viel interessanter halten und auch zu balance führen.

Aber trotzdem: Besser langweilige Z buffs als gar keine. 1.2 schlägt 1.1 locker. Aber Cool hat schon Recht, ein Broodlord und Ultra buff wäre angebracht.
 
Oben