Das will ich ja auch garnicht gesagt haben. Es geht mir hier auch eher um eine Art "Mindgame". Vielleicht habe ich mir durch meine Startschwierigkeiten mit Zerg auch tatsächlich selber dieses Gefühl injiziert. Aber mein Gefühl (also einfach nur mein Bauchgefühl) vermittelt mir als Zerg ingame: "Vorsicht, jeder Fehler wiegt doppelt!". Ob das nun daran liegt, dass meine Fehler mit Zerg wirklich stärker bestraft werden als meine Fehler mit Terra, will ich hier jetzt nicht mal zur Diskussion stellen.
Skill benötigen alle drei Rassen. Konzentration, Micro, Macro, Scouten...alle Rassen haben im Endeffekt mit den gleichen Sachen zu kämpfen und im Großen und Ganzen ist das Game finde ich schon jetzt besser balanced als die meisten RTSs (e? xD) mit unterschiedlichen Rassen der letzten fünf Jahre. Die endgültig optimale Balance zu finden ist nur wie man sieht unglaublich schwer.
Wenn wir uns hier unter zwanzig Leuten im Thread nicht wirklich einigen können, was schwerer oder leichter bzw. aufwändiger oder einfacher geht, wenn wir teilweise die Zahlen von Blizzard infrage stellen, wenn die Wahrnehmung in den vielfach verschiedenen Skillbereichen offenbar anders sind, wie soll Blizzard dann stellvertretend für mehrere Millionen Spieler mit wenigen Patches die perfekte Balance hinkriegen?
Unabhängig davon ob dieser Depotpatch jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht, ich finde man sollte Blizzard in der Hinsicht mit etwas Demut entgegentreten, denn auf dem Niveau, auf dem jetzt das Balance von SC2 angepasst werden musst, welches verdammt hoch ist, bezweifle ich, dass irgendwer von uns innerhalb von einem Patch die Balance zur Zufriedenheit aller herbeiführen könnte.
So, ich klink mich auch für heute erstmal aus, der Freitagabend muss beginnen
Machts gut!