Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
das ist aber mMn keine schlechte Sache. Klar ist Terran damit up, aber das wird dann später schon wieder gefixed werden.

Das heisst der sin vom dem patch ist es Terran zu UP damit man sie nacher patchen kann und alle wieder über Terran fluchen. :stupid3:

Moment :eek:

Clever von Blizzard. Denn wenn es balanced ist wie im Moment fluchen e wieder alle rum, wie OP Terran ist. Einfach Terran ne zeitlang UP bis sich die Noobs nicht mehr beklagen und dann langsam und unauffällig alles wieder balancen :P

Btw. ich switchte von Protoss zu Terran und nun zu Random und finde Terran schwieriger zu spiele als Protoss...
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Was quatschen eigentlich so viele hier von 6pool? Spielt doch dagegen gar keine Rolle ob man die Rax nachm Depot bauen kann oder nich..
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wieso heulen eigentlich alle terraner über den nerf der barracks?
Ist euch bewusst, das man als P auch ein Pylon vor dem Gate bauen muss? o.O
Finde ich nur mal gerecht :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
also wen ein zerg seinen creep nich verbreitet macht er was falsch ... es geht um die LARVEN die dadurch verlohren gehn. die resorcen vom T gehen nich verlohren kann ja nur 3 mules raushaun und einen scan ;) oder nen depo erweitern und 2 mules und einen scan :D T is einfach einfacher :D was das basemanagement angeht ;)

Ich muss das in jedem Thread lesen und kann dazu nur sagen, dass ich als Terra und Zerg Spieler, Zerg für einfacher halte, was diesen Punkt angeht. Wiedermal wird der Tunnelblick nur sturr auf injectLarva vs Mule gerichtet, ohne dabei die durchgehende SCV-Produktion zu berücksichtigen, die in noch kürzeren Zeitabständen erfolgen muss und zusammen mit dem Depotbau (bei dem man anders als beim Overlord in die eigene Base gehen muss) noch mehr APM und Multitasking leistungen beim Harassen erfordert, als der Zerg es mit defenden + injectLarva bewerkstelligen muss...

Das Zerg auf Grund der Entscheidungsfreiheit zwischen Drones und Units mehr Gamesence benötigt und das sich der ANspruch der Rasse vor allem dadurch begründet ist eine andere Sache
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wieso heulen eigentlich alle terraner über den nerf der barracks?
Ist euch bewusst, das man als P auch ein Pylon vor dem Gate bauen muss? o.O
Finde ich nur mal gerecht :D
Jo, ich bau in Zukunft einfach immer die Rax nach dem Depot und chronobooste die Rines dann raus, so sollte sich kein Zeitverlust ergeben.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich muss das in jedem Thread lesen und kann dazu nur sagen, dass ich als Terra und Zerg Spieler, Zerg für einfacher halte, was diesen Punkt angeht. Wiedermal wird der Tunnelblick nur sturr auf injectLarva vs Mule gerichtet, ohne dabei die durchgehende SCV-Produktion zu berücksichtigen, die in noch kürzeren Zeitabständen erfolgen muss und zusammen mit dem Depotbau (bei dem man anders als beim Overlord in die eigene Base gehen muss) noch mehr APM und Multitasking leistungen beim Harassen erfordert, als der Zerg es mit defenden + injectLarva bewerkstelligen muss...

Das Zerg auf Grund der Entscheidungsfreiheit zwischen Drones und Units mehr Gamesence benötigt und das sich der ANspruch der Rasse vor allem dadurch begründet ist eine andere Sache

Stimmt eigentlich, noch nie so überlegt. :|
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Eine lustige Disskussion... da werd ich wohl auch mal mein Senf dazugeben müssen. Ich spiele seit der Beta ausschliesslich Zerg und ich denke das die Änderungen gerechtfertigt sind... man muss imho nicht viel drauf haben als Spieler, um mit den Terranern frühzeitig extrem Druck auszuüben und den anderen Spieler von Beginn an sein Spiel aufzuzwingen zu können. Der Zerg ist schlichtweg nur am Konterunits pumpen und es ist oft schwierig dabei seinen Taktiken und Angriffe zu timen und durchzusetzen. Grad im 2on2, 3on3 und 4on4 sind mass Reaper aber wirklich zu stark und das versucht Blizzard einfach ins midgame zu ziehen, damit das andere Team eine gute Chance hat, dagegen effektiv vorzugehen.

Ich bin nicht der Meinung, das ein Zergspieler keine Chance gegen einen guten Terraner hat, jedoch muss der Zerg im Augenblick entweder Glück haben, wenn man mal wieder ins leere Spielen muss, weil man nur wenig Möglichkeiten hat alles abzuscouten, ein ordentliches Mindgame hinlegen oder schlichtweg einfach mehr Skill haben als der Terraner.

Und mal ehrlich.. für das Speedupdate der Schaben benötige ich auch T2... warum sollte dann ein Terraner für das Speedupdate der Reaper nicht eine Fabrik benötigen müssen?? Das ist doch nur fair.

Was mich mal interessieren würde bei der Statistik von Blizzard... wie lang die Spiele im Durschnitt gebraucht haben... also wieviel Prozent der Spiele ins Mid- bzw. Lategame gekommen sind... ich denke das würde sehr viel zur Balance aussagen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ich muss das in jedem Thread lesen und kann dazu nur sagen, dass ich als Terra und Zerg Spieler, Zerg für einfacher halte, was diesen Punkt angeht. Wiedermal wird der Tunnelblick nur sturr auf injectLarva vs Mule gerichtet, ohne dabei die durchgehende SCV-Produktion zu berücksichtigen, die in noch kürzeren Zeitabständen erfolgen muss und zusammen mit dem Depotbau (bei dem man anders als beim Overlord in die eigene Base gehen muss) noch mehr APM und Multitasking leistungen beim Harassen erfordert, als der Zerg es mit defenden + injectLarva bewerkstelligen muss...

Das Zerg auf Grund der Entscheidungsfreiheit zwischen Drones und Units mehr Gamesence benötigt und das sich der ANspruch der Rasse vor allem dadurch begründet ist eine andere Sache

Preisfrage 1:
Wieviele Tasten muss man drücken um eine Drohne zu bauen, wieviele um ein SCV?
Preisfrage 2:
Wieso sollte es sich der Zerg leisten können Larven nicht sofort zu benutzen, aka unter anderem Drohnen zu bauen?

Ach ja, schon mal als Zerg versucht Einheiten in eine Warteschlange zu packen? Nicht wirklich oder ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Eine lustige Disskussion... da werd ich wohl auch mal mein Senf dazugeben müssen. Ich spiele seit der Beta ausschliesslich Zerg und ich denke das die Änderungen gerechtfertigt sind... man muss imho nicht viel drauf haben als Spieler, um mit den Terranern frühzeitig extrem Druck auszuüben und den anderen Spieler von Beginn an sein Spiel aufzuzwingen zu können. Der Zerg ist schlichtweg nur am Konterunits pumpen und es ist oft schwierig dabei seinen Taktiken und Angriffe zu timen und durchzusetzen. Grad im 2on2, 3on3 und 4on4 sind mass Reaper aber wirklich zu stark und das versucht Blizzard einfach ins midgame zu ziehen, damit das andere Team eine gute Chance hat, dagegen effektiv vorzugehen.

Ich bin nicht der Meinung, das ein Zergspieler keine Chance gegen einen guten Terraner hat, jedoch muss der Zerg im Augenblick entweder Glück haben, wenn man mal wieder ins leere Spielen muss, weil man nur wenig Möglichkeiten hat alles abzuscouten, ein ordentliches Mindgame hinlegen oder schlichtweg einfach mehr Skill haben als der Terraner.

Und mal ehrlich.. für das Speedupdate der Schaben benötige ich auch T2... warum sollte dann ein Terraner für das Speedupdate der Reaper nicht eine Fabrik benötigen müssen?? Das ist doch nur fair.

Was mich mal interessieren würde bei der Statistik von Blizzard... wie lang die Spiele im Durschnitt gebraucht haben... also wieviel Prozent der Spiele ins Mid- bzw. Lategame gekommen sind... ich denke das würde sehr viel zur Balance aussagen.

Das ist so lächerlich. Ich spiele alle Races und muss sagen das Zerg einfach nicht schwieriger ist als Terran. Irgend ein Kauz hat dies mal behauptet und die nur Zerg spieler glauben das natürlich. Würd ich ja auch --> Selbstvertrauen pumpen.

Als Zerg hast du ein gebäude für alle Einheiten das macht das Macro um ziemlich viel einfacher und du musst während dem Kampf keine Gebäude bauen.

Spine Crawlers sind gut platziert enorm stark im early game, Queens genau so (schau dir dimagas style an) und können auch beide mid und lategame gebraucht werden für creep verteilung und Spinecrawler kann man einfach wo anders hinsetzen.

Also Zerg braucht eifach nicht mehr skill als Terran. Sie sind einfach unterschiedlich zu spielen. Sonst schaut euch doch IdrA, Dimaga und Cool an welche alle zu Terran switchen wollten, und hats einer gemacht? Ne nicht wirklich.

Und wer jetzt sagen will das Morrow als Zerg probleme hat, denkt eifach nicht nach. Morrow hat befor er wechselte 3 Spiele als Zerg gemacht. 3 Spiele! Also braucht er ne weile bis er die Rasse beherscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Preisfrage 1:
Wieviele Tasten muss man drücken um eine Drohne zu bauen, wieviele um ein SCV?
Preisfrage 2:
Wieso sollte es sich der Zerg leisten können Larven nicht sofort zu benutzen, aka unter anderem Drohnen zu bauen?

Ach ja, schon mal als Zerg versucht Einheiten in eine Warteschlange zu packen? Nicht wirklich oder ;) .

Du kannst x Larvas pro hatchery haben und somit hast du etwas gleichgutes wie ne warteschlange. Zudem ist es Einheiten in die Warteschlange zu tun ziemlich Noob haft und über balance müssen wir dort sowieso nicht reden :rofl:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Das ist so lächerlich. Ich spiele alle Races und muss sagen das Zerg einfach nicht schwieriger ist als Terran. Irgend ein Kauz hat dies mal behauptet und die nur Zerg spieler glauben das natürlich. Würd ich ja auch --> Selbstvertrauen pumpen.
das ist eher ein gerücht, das die terras in die welt gesetzt haben um eine erklärung dafür zu finden, warum es die zerg fast nie ins finale schaffen in esl&co.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
das ist eher ein gerücht, das die terras in die welt gesetzt haben um eine erklärung dafür zu finden, warum es die zerg fast nie ins finale schaffen in esl&co.

Moment wer war im HDH im Finale...
Moment wer war im King of the Beta im Finale...
Moment wer hat die GSL gewonnen....
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Das ist so lächerlich. Ich spiele alle Races und muss sagen das Zerg einfach nicht schwieriger ist als Terran. Irgend ein Kauz hat dies mal behauptet und die nur Zerg spieler glauben das natürlich. Würd ich ja auch --> Selbstvertrauen pumpen.

Ich spiele in Teamgames ausschließlich Random und denke trotzdem so... bin ich jetzt ein Fehler in deiner Matrix? :confused:

Mein Empfinden ist einfach, dass als Zerg Fehler viel heftiger und schneller bestraft werden als dies bei Terra der Fall ist. Ein paar Beispiele:

Wenn ich LI vergesse, kann ich die verlorenen Einheiten nicht ohne eine weitere Hatch aufholen. Wenn ich Mule vergesse, caste ich einfach mehrere und werd nur mit Overmins "bestraft".

Wenn ich Overmins habe, muss ich kontinuerlich Larven verbrauchen und nachpumpen. Braucht mehr APM als als Terra die Overmins in die Warteschlange der Gebäude zu packen.

Wenn ich einen Spinecrawler zuwenig baue, ist meine Defense zu schwach, wenn als Terra nicht genug Units hinter der Wall stehen, können einfach ein paar SCVs reparieren kommen.

Sind jetzt mal nur ein paar Kleinigkeiten, die natürlich nicht unbedingt spielentscheidend sind, aber mir selber wenn ich Zerg spiele definitiv das Gefühl geben, kleine Fehler werden stärker bestraft als wenn ich Terra spiele. Mag natürlich auch rein subjektiv sein.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Du kannst x Larvas pro hatchery haben und somit hast du etwas gleichgutes wie ne warteschlange. Zudem ist es Einheiten in die Warteschlange zu tun ziemlich Noob haft und über balance müssen wir dort sowieso nicht reden :rofl:
Witzig. Wenn man sowieso über ausreichend Larvas verfügen würde, wieso dann überhaupt über injectLarva diskutieren?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Moment wer war im HDH im Finale...
Moment wer war im King of the Beta im Finale...
Moment wer hat die GSL gewonnen....

Das einzige davon, dass nicht ewig her ist (du nennst ja sogar ein Beta turnier, seriously?) ist die GSL und da gabs genau 2 Zergs die *weit* kamen.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich spiele in Teamgames ausschließlich Random und denke trotzdem so... bin ich jetzt ein Fehler in deiner Matrix? :confused:

Mein Empfinden ist einfach, dass als Zerg Fehler viel heftiger und schneller bestraft werden als dies bei Terra der Fall ist. Ein paar Beispiele:

1. Wenn ich LI vergesse, kann ich die verlorenen Einheiten nicht ohne eine weitere Hatch aufholen. Wenn ich Mule vergesse, caste ich einfach mehrere und werd nur mit Overmins "bestraft".

2. Wenn ich Overmins habe, muss ich kontinuerlich Larven verbrauchen und nachpumpen. Braucht mehr APM als als Terra die Overmins in die Warteschlange der Gebäude zu packen.

3. Wenn ich einen Spinecrawler zuwenig baue, ist meine Defense zu schwach, wenn als Terra nicht genug Units hinter der Wall stehen, können einfach ein paar SCVs reparieren kommen.

Sind jetzt mal nur ein paar Kleinigkeiten, die natürlich nicht unbedingt spielentscheidend sind, aber mir selber wenn ich Zerg spiele definitiv das Gefühl geben, kleine Fehler werden stärker bestraft als wenn ich Terra spiele. Mag natürlich auch rein subjektiv sein.

1. Was ist wenn ich als Terraner vergesse Units aus meinen Baracks zu bauen, während ich harasse? Werde ich da nicht bestraft?

2. Warteschlange bringen aber nichts. Die Minerals sind zwar aus der Bank weg, aber sie bringen immer noch nichts bis die vorderste Einheit fertig ist. Gibt soviele Spieler (mich eingeschlossen :P) die denken wenn sie wenig Mineralien in der Bank haben sind sie gut. Dabei haben si pro racks 3 Einheiten in der Warteschleife. Was bei 4 racks 1200 Mineralien macht (bei Maraudern z.B.). Das heisst du hast immer noch 1200 zuviel. einfach nicht in der Bank.

3. Wenn du Spinecrawler vergessen hast nimmst du Drones zur verteidigung und schreibst dir auf "nächstes mal mehr lings bauen" oder "nächstes mal + 1 Spinecrawler".

Ich will Terran hier nicht verteidigen (auch wenn ichs tue :P). Finde eifach das Terran nicht mehr OP ist und auch einen gewissen skill benötigt. Und imo eben etwa gleich viel wie Zerg.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
also meiner meinung nach ist Zerg gar nicht so schlecht. Ich spiele Protoss und habe gegen zerg riesen Probleme. Ich find Zerg eher OP ^^.

Terran hab ich null problem

PVP naja immer selbe müül leider :(

P:Z ^^ keine chance.

der Zerg macht Fast exe.

Mit Linge harrasen nachher schaben. und später kommen dann Mutas.

gg^^

immer das selbe.

Linge 50 / zelot / 100

Roach 75 -25 Buildtiming 27 / imo 250 - 150Gas Build timing 55

haste 1 Imo hat er 10 Schaben. naja klar mit Stalker und Blink und bissel micro.

Aber meiner meinung nach ist keine Rasse irgendwie extrem OP blabla. Protoss ist einfach schwerer zuspielen und extrem teuer.

Aber ich versteh das Zerg gejamer net.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das einzige davon, dass nicht ewig her ist (du nennst ja sogar ein Beta turnier, seriously?) ist die GSL und da gabs genau 2 Zergs die *weit* kamen.

Ganz ehrlich: Habe keine anderen Tuniere gesehen.

Und noch ganz ehrlicher: dIe GSL sollte genügen.

und am ehrlichsten: War Zerg in der Beta nicht noch schlechter. Wurden seit dem nur gebuffed. K HDH kann man wirklich nicht zählen da war IdrA einfach mit Abstand der geskillteste Player.

Ah und an der Gamescom in Köln war IdrA auch im Finale. Und das ist genau 1 Patch her. --> Aber wieder 0 Konkurenz für IdrA. Ausser MorroW :love:
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
2. Warteschlange bringen aber nichts. Die Minerals sind zwar aus der Bank weg, aber sie bringen immer noch nichts bis die vorderste Einheit fertig ist. Gibt soviele Spieler (mich eingeschlossen :P) die denken wenn sie wenig Mineralien in der Bank haben sind sie gut. Dabei haben si pro racks 3 Einheiten in der Warteschleife. Was bei 4 racks 1200 Mineralien macht (bei Maraudern z.B.). Das heisst du hast immer noch 1200 zuviel. einfach nicht in der Bank.

Das ist natürlich falsch. Man kann sich auf diese Art einen Zeitpuffer verschaffen, indem man z.B. jeweils 2 SCV's baut. Dadurch verfügt man zwar über 50 Overmins in der Warteschlange, muss aber eben auch deutlich seltner nachbauen.

Beispiele wie 1200 Mineralien zu *vergessen* dagegen sind ziemlich lächerlich.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
also meiner meinung nach ist Zerg gar nicht so schlecht. Ich spiele Protoss und habe gegen zerg riesen Probleme. Ich find Zerg eher OP ^^.

Terran hab ich null problem

PVP naja immer selbe müül leider :(

P:Z ^^ keine chance.

der Zerg macht Fast exe.

Mit Linge harrasen nachher schaben. und später kommen dann Mutas.

gg^^

immer das selbe.

Linge 50 / zelot / 100

Roach 75 -25 Buildtiming 27 / imo 250 - 150Gas Build timing 55

haste 1 Imo hat er 10 Schaben. naja klar mit Stalker und Blink und bissel micro.

Aber meiner meinung nach ist keine Rasse irgendwie extrem OP blabla. Protoss ist einfach schwerer zuspielen und extrem teuer.

Aber ich versteh das Zerg gejamer net.

Ich kenne n paar Zerg die sagen gegen Protoss ist es extrem easy. Andere sagen es ist das schwierigste MU (z.B. Cool). Aber das liegt halt an der Persönlichkeit manchen liegt PvT manchen PvZ.

Mir lag z.B. PvP überhaupt nicht. Und ich sage deshalb nicht Protoss ist OP... Moment... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ich kenne n paar Zerg die sagen gegen Protoss ist es extrem easy. Aber das liegt halt an der Persönlichkeit manchen liegt PvT manchen PvZ.

Mir lag z.B. PvP überhaupt nicht. Und ich sage deshalb nicht Protoss ist OP... Moment... :rofl:

ok ich hab falsch geschrieben und nehme es zürück zerg ist nicht OP. keine Klasse ist OP.

Aber fast fakt ist :

Linge 50 / zelot / 100

Roach 75 -25 Buildtiming 27 / imo 250 - 150Gas Build timing 55



So schlimm UP wieviele Zerg spieler behaupt sind sie nicht. seit patch 1.1 spielen fast alle fast exe.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das ist natürlich falsch. Man kann sich auf diese Art einen Zeitpuffer verschaffen, indem man z.B. jeweils 2 SCV's baut. Dadurch verfügt man zwar über 50 Overmins in der Warteschlange, muss aber eben auch deutlich seltner nachbauen.

Beispiele wie 1200 Mineralien zu *vergessen* dagegen sind ziemlich lächerlich.

Dann spiele ich einfach in einer anderen Liga wie du. Sorry.

Wenn du Probleme hast mit Larva, dann bau eine 3. Hatch in deine Base! Ist zwar nicht Pro like aber Terraner bauen manche auch ne baracks zuviel (z.B. ich :p) weil das Makro einfach nicht perfekt ist.... Das ist standart als noob
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Moment wer war im HDH im Finale...
Moment wer war im King of the Beta im Finale...
Moment wer hat die GSL gewonnen....
genau deswegen haben die terras ja dieses gerücht verbreitet. in esl&co kommt kaum ein zerg weit, in den invite turnieren, wo man ein höhere niveau erwarten können sollte, kamen die zerg des öfteren weiter.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
ok ich hab falsch geschrieben und nehme es zürück zerg ist nicht OP. keine Klasse ist OP.

Aber fast fakt ist :

Linge 50 / zelot / 100

Roach 75 -25 Buildtiming 27 / imo 250 - 150Gas Build timing 55

So schlimm UP wieviele Zerg spieler behaupt sind sie nicht. seit patch 1.1 spielen fast alle fast exe.

roaches mit range 4 werden imo eifach übelst für Protoss. denn baut man zuviele Imos und Stalkers pumpt der Zerg einfach man n paar lings.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich will Terran hier nicht verteidigen (auch wenn ichs tue :P). Finde eifach das Terran nicht mehr OP ist und auch einen gewissen skill benötigt. Und imo eben etwa gleich viel wie Zerg.

Das will ich ja auch garnicht gesagt haben. Es geht mir hier auch eher um eine Art "Mindgame". Vielleicht habe ich mir durch meine Startschwierigkeiten mit Zerg auch tatsächlich selber dieses Gefühl injiziert. Aber mein Gefühl (also einfach nur mein Bauchgefühl) vermittelt mir als Zerg ingame: "Vorsicht, jeder Fehler wiegt doppelt!". Ob das nun daran liegt, dass meine Fehler mit Zerg wirklich stärker bestraft werden als meine Fehler mit Terra, will ich hier jetzt nicht mal zur Diskussion stellen.

Skill benötigen alle drei Rassen. Konzentration, Micro, Macro, Scouten...alle Rassen haben im Endeffekt mit den gleichen Sachen zu kämpfen und im Großen und Ganzen ist das Game finde ich schon jetzt besser balanced als die meisten RTSs (e? xD) mit unterschiedlichen Rassen der letzten fünf Jahre. Die endgültig optimale Balance zu finden ist nur wie man sieht unglaublich schwer.

Wenn wir uns hier unter zwanzig Leuten im Thread nicht wirklich einigen können, was schwerer oder leichter bzw. aufwändiger oder einfacher geht, wenn wir teilweise die Zahlen von Blizzard infrage stellen, wenn die Wahrnehmung in den vielfach verschiedenen Skillbereichen offenbar anders sind, wie soll Blizzard dann stellvertretend für mehrere Millionen Spieler mit wenigen Patches die perfekte Balance hinkriegen?

Unabhängig davon ob dieser Depotpatch jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht, ich finde man sollte Blizzard in der Hinsicht mit etwas Demut entgegentreten, denn auf dem Niveau, auf dem jetzt das Balance von SC2 angepasst werden musst, welches verdammt hoch ist, bezweifle ich, dass irgendwer von uns innerhalb von einem Patch die Balance zur Zufriedenheit aller herbeiführen könnte.

So, ich klink mich auch für heute erstmal aus, der Freitagabend muss beginnen ;) Machts gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Wenn du Probleme hast mit Larva, dann bau eine 3. Hatch in deine Base! Ist zwar nicht Pro like aber Terraner bauen manche auch ne baracks zuviel (z.B. ich :p) weil das Makro einfach nicht perfekt ist.... Das ist standart als noob

Naja, nur versuche ich nicht als, wie du dich selbst bezeichnest Noob, den anderen das Spiel zu erklären ;) . Wer seine 1200 Overmins auch mal ausgibt kommt doch tatsächlich auch in Situationen wo Resourcen wie Larven ab und an begrenzt sind. Ob man es glauben mag oder nicht, man muss sich doch tatsächlich entscheiden ob man jetzte Einheiten oder Worker baut als Zerg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
genau deswegen haben die terras ja dieses gerücht verbreitet. in esl&co kommt kaum ein zerg weit, in den invite turnieren, wo man ein höhere niveau erwarten können sollte, kamen die zerg des öfteren weiter.

War GSL invite?

was meinst du mit &co. Oder kennst du nur esl. Hatte mal nen Lehrer der gab ne note abzug wenn man usw. schrieb, weil es einfach nichts sagend ist. ;)

Und zudem denke ich das das Balancing natürlich noch nicht 100% stimmt. Aber 95%. Und wenn ein Zerg gegen nen Terran verliert, heisst das nicht "Er war ein Noob und ich bin viel besser, aber Terran ist halt OP" Ah und das gleiche gilt für Protoss spieler. Als ich Terran spielte wurde ich sicher jedes zweite mal darauf hingewiesen wie OP Terran doch ist. Der einte wollte ein Rematch und habe dann mit PvP gewonnen und plötzlich war ich ein guter Spieler. Ich meine WTF!?
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Naja, nur versuche ich nicht als, wie du dich selbst bezeichnest Noob, den anderen das Spiel zu erklären ;) . Wer seine 1200 Overmins auch mal ausgibt kommt doch tatsächlich auch in Situationen wo Resourcen wie Larven ab und an begrenzt sind. Ob man es glauben mag oder nicht, man muss sich doch tatsächlich entscheiden ob man jetzte Einheiten oder Worker baut als Zerg...

Ähm... was?

Larven sind natürlich eine Resource, drum sag ich ja bau ein Hatch damit du mehr Larven hast....
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
War GSL invite?

was meinst du mit &co. Oder kennst du nur esl. Hatte mal nen Lehrer der gab ne note abzug wenn man usw. schrieb, weil es einfach nichts sagend ist
sorry, aber langsam nervst du mich. erst hälts du dich an unwesentlichkeiten auf, ohne überhaupt auf den inhalt einzugehen und dann versuchst du noch ein flame? gehts noch? welcome to ignore.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das will ich ja auch garnicht gesagt haben. Es geht mir hier auch eher um eine Art "Mindgame". Vielleicht habe ich mir durch meine Startschwierigkeiten mit Zerg auch tatsächlich selber dieses Gefühl injiziert. Aber mein Gefühl (also einfach nur mein Bauchgefühl) vermittelt mir als Zerg ingame: "Vorsicht, jeder Fehler wiegt doppelt!". Ob das nun daran liegt, dass meine Fehler mit Zerg wirklich stärker bestraft werden als meine Fehler mit Terra, will ich hier jetzt nicht mal zur Diskussion stellen.

Skill benötigen alle drei Rassen. Konzentration, Micro, Macro, Scouten...alle Rassen haben im Endeffekt mit den gleichen Sachen zu kämpfen und im Großen und Ganzen ist das Game finde ich schon jetzt besser balanced als die meisten RTSs (e? xD) mit unterschiedlichen Rassen der letzten fünf Jahre. Die endgültig optimale Balance zu finden ist nur wie man sieht unglaublich schwer.

Wenn wir uns hier unter zwanzig Leuten im Thread nicht wirklich einigen können, was schwerer oder leichter bzw. aufwändiger oder einfacher geht, wenn wir teilweise die Zahlen von Blizzard infrage stellen, wenn die Wahrnehmung in den vielfach verschiedenen Skillbereichen offenbar anders sind, wie soll Blizzard dann stellvertretend für mehrere Millionen Spieler mit wenigen Patches die perfekte Balance hinkriegen?

Unabhängig davon ob dieser Depotpatch jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht, ich finde man sollte Blizzard in der Hinsicht mit etwas Demut entgegentreten, denn auf dem Niveau, auf dem jetzt das Balance von SC2 angepasst werden musst, welches verdammt hoch ist, bezweifle ich, dass irgendwer von uns innerhalb von einem Patch die Balance zur Zufriedenheit aller herbeiführen könnte.

So, ich klink mich auch für heute erstmal aus, der Freitagabend muss beginnen ;) Machts gut!

Guter Beitrag :wave2:

Wollte noch hinzufügen das sogar gemekert wird wenn die Balance 100%ig stimmen würde.

Ich verstehe das Gejammer der Zerg eigentlich noch gut. Da man einfach economisch immer / meistens vorne ist wenn man verliert und somit denkt man ist der bessere Spieler. Aber so ist das MU aufgebaut ;)

Und wenn du probleme mit dem Mindgame hast ist nicht die andere Rasse OP sondern du kannst nicht dein bestes Spiel zeigen. Habe auch MU wo ich basics verhaue weil ich einfach ne riesen nervosität habe.

So ich bin auch mal weg. Danke Leute für ne Stunde Arbeitszeit ;)
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
sorry, aber langsam nervst du mich. erst hälts du dich an unwesentlichkeiten auf, ohne überhaupt auf den inhalt einzugehen und dann versuchst du noch ein flame? gehts noch? welcome to ignore.

Also hast du einfach &co geschrieben obwohl du nur die esl kanntest. Böser Entwirker!

Und auf meine richtigen Beiträge gehst du überhaupt nicht ein!? Ich meine ich schreibe x Beiträge und du pickst dir einen Satz raus wo man als Flammen bezeichnen könnte. Und willst somit all meine Argumente ins lächerliche ziehen.

btw. der obere Satz ist Spass und kein flam. Fandest du es nicht witzig tut es mir leid -.-.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Blizzard geht es bei diesem patch halt offensichtlich nicht darum, das Spiel balanceder zu machen (die Änderungen widersprechen ja ihren eigenen Zahlen), sondern es lustiger zu machen.
Und dazu geht der patch absolut in die richtige Richtung.

Wenn Terran im early game viel stärker ist als z.B. Zerg, und potentiell sofort das Spiel gewinnen kann, dann müssen sie zwangsläufig Terran im Mid/Late-game schwächer machen um diesen Vorteil auszugleichen.
Dann wäre also:
early game: T>Z
mid-game: Z>T
Eine solche Situation ist aber frustrierend für die Spieler, deswegen werden die early-game Optionen von T nun ein bisschen eingeschränkt, sodass das Spiel über alle Phasen hinweg ausgeglichen sein kann.


Abgesehen davon, an alle die sagen "protoss muss ja auch pylon vor gate machen, also ist es dann eh balanced", das ist Schwachsinn. Man muss sowohl nach den Aussagen von blizzard, sowie nach anderen Erfahrungswerten davon ausgehen, dass T momentan nicht overpowered gegenüber P ist. Wenn den Terranern jetzt also eine Option weggenommen wird, dann sind sie danach zwangsläufig underpowered.

Man sollte den patch nicht mit einem balance-patch verwechseln, das wird auch klar, wenn man die Ankündigung von blizzard gründlich liest.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Blizzard geht es bei diesem patch halt offensichtlich nicht darum, das Spiel balanceder zu machen (die Änderungen widersprechen ja ihren eigenen Zahlen), sondern es lustiger zu machen.
Und dazu geht der patch absolut in die richtige Richtung.

...

Man sollte den patch nicht mit einem balance-patch verwechseln, das wird auch klar, wenn man die Ankündigung von blizzard gründlich liest.

Glaubst du das denn selbst was du da schreibst? :stupid: Die Änderungen an den Reapern wurde wegen 2o2 gemacht um die Balance dort zu verbessern. Das war von Blizzard auch angekündigt, dass sie sich etwas um 2o2 kümmern wollten. Du hast allerdings in sofern recht, dass es sich nicht in erster Linie um einen Balancepatch handelt, sondern vorrangig um einen Contentpatch.
Es ist nicht zu verleugnen, dass man als Terra nun ein paar Builds verliert, allerdings sollten viele das mal nicht als "anpassen an die anderen Rassen" sehen. Das möchte Blizzard auch nicht, ansonsten wäre es Käse gewesen vorher die Rassen so einzigartig zu Designen.
Ich selbst kann jetzt von mir nicht behaupten, dass ich die Änderung bemerken werde, da mein Spielstil etwas anders ist. Ich glaub ich hab Reaper das letzte mal in der Beta benutzt weil mir Hellions und Banshee harasses mehr gefallen und ich eigentlich eher versuche Spiele übers Macro zu beenden (was mir zumindest gegen Zerg doch sehr schwer fällt derzeit TT).
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Glaubst du das denn selbst was du da schreibst? :stupid: Die Änderungen an den Reapern wurde wegen 2o2 gemacht um die Balance dort zu verbessern. Das war von Blizzard auch angekündigt, dass sie sich etwas um 2o2 kümmern wollten. Du hast allerdings in sofern recht, dass es sich nicht in erster Linie um einen Balancepatch handelt, sondern vorrangig um einen Contentpatch.
Es ist nicht zu verleugnen, dass man als Terra nun ein paar Builds verliert, allerdings sollten viele das mal nicht als "anpassen an die anderen Rassen" sehen. Das möchte Blizzard auch nicht, ansonsten wäre es Käse gewesen vorher die Rassen so einzigartig zu Designen.
Ich selbst kann jetzt von mir nicht behaupten, dass ich die Änderung bemerken werde, da mein Spielstil etwas anders ist. Ich glaub ich hab Reaper das letzte mal in der Beta benutzt weil mir Hellions und Banshee harasses mehr gefallen und ich eigentlich eher versuche Spiele übers Macro zu beenden (was mir zumindest gegen Zerg doch sehr schwer fällt derzeit TT).

ich denke schon dass man es auch als "Anpassen an die anderen Rassen" verstehen kann. Stell dir folgende Situation vor: Terran gewinnt im Early game 40% der Spiele gegen Zerg durch irgendwelche cheeses. Dafür gewinnt im Mid/Late-Game zu 84,34% Zerg.
Das Spiel wäre insgesamt balanced weil jede der Rassen 50% der Spiele gewinnt. Aber es wäre zu keinem Zeitpunkt während man spielt "fair".
Klar, Unterschiede zwischen den Rassen sind gut, aber man sollte schon auch anstreben, dass alle Rassen zu jeder Phase des Spiels ähnlich viele Optionen haben, und momentan hatte Terran im early game einfach sehr viele Optionen.
Nochmal: Das hat trotzdem nicht direkt was mit balance zu tun, sondenr mit Spielspaß.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@neocron: Und du dachtest jetzt, das Reaper so krass fürs 1o1 generft wurden? Oh my...

The things that we’ll probably be addressing are the 2v2 and larger scale games. Ultimately, the 1 to 1 is what we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level. We’ll be looking at ways to do that without affecting the 1v1 balance.

Quelle

E:
ich denke schon dass man es auch als "Anpassen an die anderen Rassen" verstehen kann. Stell dir folgende Situation vor: Terran gewinnt im Early game 40% der Spiele gegen Zerg durch irgendwelche cheeses. Dafür gewinnt im Mid/Late-Game zu 84,34% Zerg.
Das Spiel wäre insgesamt balanced weil jede der Rassen 50% der Spiele gewinnt. Aber es wäre zu keinem Zeitpunkt während man spielt "fair".
Klar, Unterschiede zwischen den Rassen sind gut, aber man sollte schon auch anstreben, dass alle Rassen zu jeder Phase des Spiels ähnlich viele Optionen haben, und momentan hatte Terran im early game einfach sehr viele Optionen.
Nochmal: Das hat trotzdem nicht direkt was mit balance zu tun, sondenr mit Spielspaß.

Das macht überhaupt keinen Sinn dieses Argument. Die Möglichkeiten von Zerg bleiben gleich, aber die von Terra beschnitten? Damit verringerst du doch in der Summe den gesamten Spielspaß (jetzt mal blöde ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Die Win/Lose-rates sagen imo nur wenig aus. Das Matchmaking-System ist so gemacht, dass Spieler möglichst eine Winrate von 50% haben. Dadurch wird hauptsächlich Skill, aber eben auch die Balance ausgeglichen.

Finde die geplanten Änderungen teilweise unsinnig. Vor allem die Terranerfs gefallen mir nicht.
Depot vor Barracks gefällt mir gar nicht. Cheese ist Teil des Spiels und sollte imo auch so bleiben.
Der Reapernerf ist imo auch unnötig. Wenn die Roaches eine größere Range bekommen, wird es wohl nicht mehr möglich sein mit Reapern die Roaches auszumicroen. Der Nerf des Speedupgrades wäre damit mE unnötig.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Die Win/Lose-rates sagen imo nur wenig aus. Das Matchmaking-System ist so gemacht, dass Spieler möglichst eine Winrate von 50% haben. Dadurch wird hauptsächlich Skill, aber eben auch die Balance ausgeglichen.

Ich hab 53% - aber (zumindest bis zum Patch) deutlich positive Ratio gegen Z und deutlich negative gegen T, also sagt das schon was aus.
 
Oben