Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die Zergbuffs, von mir aus, aber die Terran-Nerfs sehen für mich echt wie ein Witz aus:

Proxyraxes sind NICHT imba, sondern einfach ein Cheese, den man auch vernünftig kontern kann, wenn man ihn kommen sieht, sehe den Sinn nicht, diese Strategie für Terran AUS DEM SPIEL ZU ENTFERNEN (Protoss kann immernoch proxyen).
Vermutlich weil das Geheule aus den unteren Gefilden immer sehr viel lauter ist als die Stimme der Vernunft.

Den Reaper zu zernerfen sehe ich nicht wirklich ein, vor allem da er in der Kombination mit der vergrößerten Roachrange (ist so schon aufwändig genug, Roaches zu kiten ohne was abzubekommen, bei Speedroaches sogar kaum möglich) sowieso indirekt recht stark generft wird.
So wurde er einfach aus dem Spiel entfernt, denn entgegen der hier teilweise aufgeworfenen Behauptungen ist er nun nicht der Lategamerul0r, der Expansions kickt als ob sie Schwarze bei Polizeikontrollen wären.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Ganze (die Terran-Nerfs) aus Gründen des Teambalancings (wurde ja auch angekündigt) durchgeführt, eine sehr kurzsichtige Herangehensweise. Das 1on1 ist die Königsdisziplin und sollte daher auch als Grundlage fürs Balancing gehen und "Funmodes" sollten nicht in diesem zerbrechlichen Konstrukt herumpfuschen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Auch für dich noch einmal:
Und an die Terras kann ich folgendes richten,...wurde uns Zerg früher gesagt,...wie war das doch gleich? Ach ja! Stop Whine, L2P! :)
:deliver:


was das kiten reaper vs. roach angeht kannst du mal die aktuellen speeds vergleichen. reaper ist auch ohne speed oncreep schneller als roach und outranged sie auch. die vermuteten und halbwegs wahrscheinlichen +1 range würden daran nicht wirklich was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
wo ist jetzt der inhalt deines posts?

stirbst du als zerg oft an proxy raxes? (falls du hier ja sagst, solltest du dein spiel nochmal überdenken)
reaper wurde generft und wird indirekt nochmal durch roach range generft, du willst wohl kaum sagen, dass die unit noch brauchbar ist, wenn man ihr zusätzlich den speed nimmt (was anderes ist das voraussetzen einer factory nicht).

genauso wie du sicher auch nicht verteidigen möchtest, dass teamgames als balancinggrundlage genommen werden.
verstehe auch nicht was genau das mit L2P zu tun hat.

sagte übrigens, dass ich nichts gegen die zergbuffs habe, sollen von mir aus kommen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
zergbuffs ftw, endlich!!

das mit dem reaper ist vielleicht wirklich etwas zu hart, aber erstmal abwarten, wie sich die changes auswirken^^
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
"The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes."

Tja, vorbei mit den tollen Varianten reichen Strategien. Terraner wird zunehmend langweiliger zu spielen. In meinen Augen ein "hard fail"!

Jetzt kann jeder Rasse ein Proxy-Rush machen, nur der Terraner nicht mehr, als wäre der Reaper nicht schon genug abgeschwächt!

Ich werde, sofern das so eintritt die Terraner beukotieren, da spiel ich doch lieber Protoss und mach nur noch Canon-Rushes.

soso jede rasse kann also proxy rushes machen...
amüsant mehr davon
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

zitir ich einfach nur so ist meine rede...
:Prost:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Die Zergbuffs, von mir aus, aber die Terran-Nerfs sehen für mich echt wie ein Witz aus:

Proxyraxes sind NICHT imba, sondern einfach ein Cheese, den man auch vernünftig kontern kann, wenn man ihn kommen sieht, sehe den Sinn nicht, diese Strategie für Terran AUS DEM SPIEL ZU ENTFERNEN (Protoss kann immernoch proxyen).
Vermutlich weil das Geheule aus den unteren Gefilden immer sehr viel lauter ist als die Stimme der Vernunft.

Niedrige Ligen haben Probleme gegen Proxytaktiken, gute Spieler sollten sie eh nicht spielen, also sehe ich kein Problem. Dass Speed in die Factory kommt halte ich aber auch für übertrieben. Denke mit dem +1 auf Roaches und den Änderungen im letzten Patch sollte der Reaper absolut balanced sein. Teamgames gehen mir ebenfalls am Arsch vorbei, machen eh nicht annähernd soviel Spaß wie in Wc3.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
reaper wurde generft und wird indirekt nochmal durch roach range generft, du willst wohl kaum sagen, dass die unit noch brauchbar ist, wenn man ihr zusätzlich den speed nimmt (was anderes ist das voraussetzen einer factory nicht).
mit dem erneuten zitieren von colt wollte ich darauf hinaus dass ihr T-spieler das gleiche macht, was ihr den Z-spielern noch vor wochen selbst vorgehalten habt. nämlich rumheulerei.
wart doch einfach mal ab was die änderungen bringen. wenn roaches kommen ist der reaper-harass doch jetzt auch schon effektiv vorbei, weil kiten mit 2*(4-1)=6 damage gegen 145 life eher mittelgut ist (meistens).

an der brauchbarkeit des reapers ändert sich vor allem, dass er mehr ins lategame verschoben wird. speziell da kann er eine effektive harasseinheit sein, wie hier schon x-mal durchgekaut wurde. anti-building dürfte er ähnlich gut sein wie marauder, braucht weniger supply, ist schon ohne speed schneller als ein medivac... ich sehe nicht wo diese einheit besonders sinnlos sein sollte. wenn du darauf hinaus willst dass reaper schnell kaputtgehen - als zerg kenne ich das von allen meinen einheiten außer vielleicht roaches (und die sind nicht meine favoriten). mir wurde gesagt "hör mit dem z-gewhine auf und l2p" :ugly:

bottom line: die änderungen haben womöglich nur geringe auswirkungen auf reaper-harass, abwarten und evtl. im editor mal nachbauen und testen. es wäre zwar diskutabel ob reaperspeed auf T2 muss oder nicht, aber einen großen unterschied wird es nur selten machen wage ich zu prognostizieren.

€: ich mag es dass du "voraussetzen" richtig schreibst. das hebt dich aus der masse heraus und macht dich direkt symphatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
€: ich mag es dass du "voraussetzen" richtig schreibst. das hebt dich aus der masse heraus und macht dich direkt symphatisch.

Brrr, auch wenn ich es löblich finde, dass du dich darüber freust, wenn jemand etwas korrekt schreibt, solltest du deine Fehler auch ausbessern. Im Speziellen denke ich da an die Groß- und Kleinschreibung und sympathisch.

:duden:

Ist nicht böse gemeint, fiel mir nur direkt auf. :wave:

Edit: Schön ist aber, dass du Bindestriche zu nutzen weißt. :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Ich bin faul, und die Shift-Taste ist mein Feind.
Warum gibt's keine Software die das zuverlässig für mich macht? Ich brauch Personal. :8[:






Die Wahrheit ist: Es ist tagesformabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Kannst mich gerne einstellen, suche einen Nebenjob.

Mein Plan Starcraft-2-Profi zu werden sind gescheitert. :D
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
@bootdiskette: jetzt ist der reaper harass vorbei, wenn zergling speed kommt (also bevor er angefangen hat, denn proxyen kann man ihn ja nicht mehr), was die unit einfach sinnlos macht (mal abgesehen von einem suicidescout, na wow).
es ist ganz einfach offensichtlich absehbar, wie sich der nerf aufs reaperplay auswirkt, da muss man nicht "erstmal abwarten, wie sich das ausspielt".
terran hat auch ohne reaper genug openings, das ist wahr. ist das ein grund ein (mMn nach den ganzen nerfs sicherlich NICHT overpowertes aber spaßiges) opening einfach zu zerstören? ich finds einfach bedauerlich und seh den sinn dahinter nicht.

ich whine btw. nicht, dass terran nun UP ist und zerg autowinnt oder anderer scheiss (der von der zergfraktion gerne mal kommt), ich finde den patch einfach nur SCHLECHT DURCHDACHT, da er auch viel variation aus dem earlygame des terran nimmt (aka die möglichkeit mit irgendwas was mit barracks zu tun hat zu cheesen, beziehe mich hiermit natürlich auf die supplydepot-story).

cheese ist in boX spielen eine gute variante mindgames zu spielen und etwas würze reinzubringen, diese möglichkeit wird nun aus dem 1on1-spiel entfernt (warum? weil proxyreaper im "funmode" XvsX anscheinend sehr stark ist, lol, dafür das 1on1 leiden zu lassen finde ich nicht korrekt).


Fazit: die nerfs zerstören die vielfalt des terranischen earlygames im 1on1, damit diese in teamgames nicht so fies kommen. das prangere ich an. ich sage NICHT, dass terran nun die schwächste rasse ist, ich zu zerg switche oder sonstwas. hoffe damit habe ich den punkt klargemacht. mir da mit sprüchen wie "LOL L2P TERRAN AHAHA" zu kommen, verfehlt leider den kern meiner kritik, aber spiegelt sehr gut die mentalität vieler der hier versammelten zergspieler wieder, die sich nun voller schadenfreude auf die berechtigte kritik stürzen.

ICH habe zerg nicht designt und auch kein anderer spieler hier, der die changes anprangert, man sollte sich daher jemand anders suchen, an dem man seinen frust auslassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
soso jede rasse kann also proxy rushes machen...
amüsant mehr davon

Ich meine damit z.B. nen 6 Pool. Nach dieser Ankündigung ist es dem Terra unmöglich einen einzigen Marine draussen zu haben, sobald die Zerglinge ankommen.

Wäre das mit dem Depot nur nicht...

€: Das is natürlich nur meine Meinung, aber um sich als Terra vor einem 6-Pool schützen zu können gäbe es demnach nur eine einzige effektive Möglichkeit und zwar, dass man während man die erste Rax baut, auch den ersten Bunker bauen kann. Sprich, der Bunker nicht die Notwendigkeit einer bereits "stehenden" Rax besitzt.

€ @UglyBastard: Wenn du bei 10 ein Scout-WBF losschickst und z.B. auf Delta-Quadrant etwas Scout Pech hast, siehst du den 6Pool zu spt, um darauf noch reagieren zu können. Desweiteren habe ich persönlich häufig mal ne Rax vor Depot gespielt um einfach nur nen frühen Marine in die Gegner-Base schicken zu können, oder um einen 6Pool zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
das argument mit dem 6pool finde ich nicht valide.

ich bau nie rax vor depot (wenn ich nicht grade cheesen sollte) und halte trotzdem einen 6pool recht easy durch vernünftiges scouting. das wird die balance in der richtung nicht verschieben.

6pool ist und bleibt scheiße gegen terra.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Vielleicht versteh ich das auch deshalb nicht, weil meine Race vor 9 Supply nichts sinnvoll bauen kann; außer vielleicht einem early Overlord :8[:

Ich behaupte dass man auch trotz Zwangsdepot noch genug Druck mit einer Proxyrax in 1.2 machen kann. Die Dinger können ja auch mal zurückfliegen und so.

2v2 ist auch ein Spielmodus den viele mögen, ergo muss er auch angemessen berücksichtigt werden.
Und mit der Schadenfreude muss der Terraner an sich dieser Tage einfach mal leben können :P
 

Deleted_504925

Guest
großartig wie die ganze cheeser rumheulen das ihnen ihr rüstzeug genommen wird :top2:
seht es positiv so seht ihr das sc2 auch nach über 5 min ingame time auch noch spaß macht :rofl:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Darum gehts doch gar nicht - das letzte mal, dass ich irgendwie rax first gespielt habe ist bestimmt über nen Monat her gegen nen cheesenden Protoss. Ich weiß nciht wieviel mit Rax first gecheesed wird, ich sehe es relativ selten und spiele es nie. Reaper sind auch nicht so mein Ding, und so ist mir der nerf im Prinzip scheißegal, ich finde es nur schade, dass damit eine Einheit ihre Rolle verliert und damit überflüßig wird. Und an überflüßigen Upgrades hat es den Terras bisher auch nicht gefehlt, wir brauchen den reaperspeed nach fax nicht :D.... ich meine wie soll man denn da ne anständige Transition hinbekommen?

Mein Spiel beeinflussen wird es herzlich wenig, deswegen heul ich auch nicht weils zu krass ist, sondern weil Optionen aus dem Spiel genommen werden, anstatt die wirklich harten Eisen anzupacken -> z.B. mal Thors nerfen.... naja
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
anstatt die wirklich harten Eisen anzupacken -> z.B. mal Thors nerfen.... naja
da stimm ich dir zu, thors sind ab ner bestimmten masse für mich als zerg kaum haltbar, liegt aber meiner meinung auch daran das dem zerg ne gute anti-armored unit fehlt
und reaper upgrade nerf finde ich auch unnötig, reaper sind halt nur sehr früh im game mehr oder weniger nützlich, selbst mit speed waren die ja seit dem letzten nerf nicht mehr so gefährlich
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Vor allem müsste man mal irgendwas machen, dass man die SCVs fokussieren kann, die Units reparieren. Es ist echt schwierig, dagegen was zu machen (außer mit AOE).
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Da würde ich wiedersprechen. Es sollte nicht alles automatisch ablaufen - ein wenig Skill sollte man dann doch schon selber aufbringen...
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Dass P > T in den unteren Ligen ist, ist eigentlich klar, da die Durchschnitts-Terraner gar nicht den skill/das micro haben, um EMP gegen Temps zu setzen. Und nen T ohne EMP hat nunmal meistens ganz schlechte Karten, wenn er Bioball spielt...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Niedrige Ligen haben Probleme gegen Proxytaktiken, gute Spieler sollten sie eh nicht spielen, also sehe ich kein Problem.
Das ist recht kurzsichtig.
Natürlich spielen gute Spieler selten Proxy-Rax oder anderen Cheese, aber es ist trotzdem wichtig dass es diese Taktik zumindest gibt. Denn:
1. macht es das Metagame kaputt wenn du als Gegner weißt, dass nicht einmal die Möglichkeit besteht dass der Gegner Rax first bauen könnte -> kannst ohne Sorgen FE spielen. Rax vor Depot countert in SC2 z.B. genau wie in Broodwar Hatch vor Pool.
2. ist es durchaus eine Strategie in einem BO5 den Gegner mal mit Rax first zu überraschen. Diese Möglichkeit des Überraschens gibts es dann halt nicht mehr, und damit wird das Metagame eindimensionaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich denke, die Terraner müssen nach wie vor lernen, ihre Units erstmal richtig einzuordnen und zu spielen. Da liegt noch einiges an Potential verborgen.

Der Reaper (der nach wie vor noch halbwegs geht) war von Blizzard wohl nie als Early Game Dominance Unit gedacht, sondern eher als Harass-Unit.

Wenn sich im Midgame die ersten Armys Schlachten liefern, dann mal eben 5 Reaper in die Exen-Eco schicken... vielleicht zeitgleich noch welche in die Main Eco und dann mit der Hauptarmee nen Go antäuschen, aber wieder zurückziehen.
DAS sind Reaper!



Wie sich die anderen Änderungen Auswirken... mal schaun... hätte mir aber anderes als +1 Range für Roach gewünscht, wobei die Änderung sicher auch mächtig ist.
Andererseits finde ich Depot als obligatorisch vor der Rax etwas zu hart! Das schränkt T zu sehr ein, sag ich als Zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Zitati von Misfit:
da stimm ich dir zu, thors sind ab ner bestimmten masse für mich als zerg kaum haltbar, liegt aber meiner meinung auch daran das dem zerg ne gute anti-armored unit fehlt

Wie bitte? Ultras ownen Thor ja mal sowas von derb, und bis der T eine kritische Masse von Thors produziert hat sollte der Z - anständiges Macro und Muta harass vorausgesetzt - auch bis zu den Ultras getecht haben. Weiss gar nicht was ihr habt. Dank Magic Box ist der Thor bereits vs air nicht mehr so dominant, wie er es einmal war. Es ist sinnlos, ihn gg Toss zu bauen (Feedback/Immortals) und er hat im TvT dank der reinen Tank/Viking Schlacht auch eher eine untergeordnete Rolle.

Welchem einigermaßen guten Z macht denn ein Reaper Harass im early noch Angst? Er zieht seine FE durch und hat einen immensen Macro Vorteil. Deshalb spiele ich auch nicht mit Reapern. Und es ist falsch, zu glauben, sie wären im mid oder lategame noch von nutzen. Wenn der Creepspread erstmal vorangeschritten ist, kann man die Reaper dank Ovis und Creep doch niemals unentdeckt in die Eco des Z kriegen. Sie sind schlicht nutzlos. Höchstens noch gegen abgelegene Exen und gegen einen Toss, der keine Obs hat. Aber der Warpt 2-3 Stalker heran, dann hat sich das auch.


Z wird vor allem gebufft, damit mehr Leute Z spielen, um eine gleichmäßigere Verteilung hinzubekommen. Manche Buffs (zB Roach Range) halte ich für sinnvoll, damit bekommt Z eine gute Standardunit neben den lingen. Was ich aus der Statistik rauslese, ist nur das, was einige der Z Progamer schon länger feststellen. Nicht TvZ ist das Problem, sondern PvZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nicht TvZ ist das Problem, sondern PvZ.

Sehe ich auch so.

Reaper sind doch eigentlich eh nur noch in großen Mengen ein Problem (wenn man nicht auf dem falschen Fuß erwischt wird) ... gut, ich habe eh zu wenig Plan, als dass ich den Einfluss der (eventuellen) Änderungen auf das Spiel beurteilen kann, aber ich finde es schade, wenn man durch Patchen eine Einheit komplett aus dem Spiel entfernen würde, weil sie dann unbrauchbar wäre.
Hm.
Mal abwarten.

Als ich jedoch las, dass Fungal Growth das Blinken unterbinden wird, war ich am tanzen.

YAAAY!
:catch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Thors besiegen Ultras ohne grössere Probs seit 1.1.1 oder wie der splashnerf-patch hiess.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Als ich jedoch las, dass Fungal Growth das Blinken unterbinden wird, war ich am tanzen.

YAAAY!
:catch:
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob's das bringt. Infestoren sind ja jetzt schon nicht wirklich gut gegen Protoss. Der Grund dafür ist auch nicht, dass Fungal Growth keine Stalker am Blinken hindert, sondern dass ein Templer innerhalb von Sekundenbruchteilen mehrere Infestoren Instagibben kann.
 
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
818
Reaktionen
0
find die änderungen alle ganz ok, bis auf das reaper aus dem spiel entfernt wurden.

auch wenn reaper in gewissen situationen sehr stark sind gerade im 2on2, mag ich es nicht wenn man einheiten aus dem spiel entfernt :/

depot vor rax mach ich sowieso immer. roach und zerg gebäude kann ich auch gut mit leben.


naja sind ja nur die ersten änderungen und der patch wird sicher noch sehr lange auf sich warten lassen ^^ von daher schaltete blizz sicher nochmal das hirn ein bei manchen änderungen die sie vor haben.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Wer hat eigtl. dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass man reaper nach dem early nichtmehr benutzen kann?? Nur weil es kein pro spielt?
Am Ende sieht man in 1 Monat nen pro mit reapern im late game harrassen und sofort sind reaper wieder ganz dolle units !!!11einseins
Ich hatte das schon öfters mal in Games, macrogame, paar exen über die Map verteilt (bin rdm), große Armeen etc...und auf einma fliegen da so ~ 5-10 reaper durch die Gegend und grasen die expos ab...toll. Entweder du haust 3+ tower (oder pf) an jede expo oder du kannst es knicken, weil hinrennen ist nicht so außer mit mutas. Worker und Gebäude fix weg und wieder weg...weniger Arbeit als mit drops, geschweige denn nydus o.ä. Klar halten sie 0 aus aber banshees oder andere harrassunits sind auch keine HP-Monster.
Es finden immer alle so toll wenn tarson und co selbst im late noch dauerdropen aber an reaper hat keiner gedacht nunja...genug rax sollte man eh haben.
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Also irgendwie lese ich aus der Statistik das Protoss OP ist ?

Oder wie liest man die Statistik im Grund heißt es doch:

Win % in Platinum (accounting for player skill)
56.3% win rate for Protoss when fighting Terran.

Heißt doch im umkehrschluss 43,7 % Siege für die Terraner
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob's das bringt. Infestoren sind ja jetzt schon nicht wirklich gut gegen Protoss. Der Grund dafür ist auch nicht, dass Fungal Growth keine Stalker am Blinken hindert, sondern dass ein Templer innerhalb von Sekundenbruchteilen mehrere Infestoren Instagibben kann.

Hab ich auch nie benutzt gegen Protoss, nicht nur aus deinem genannten Grund.
Wenn ich aber nun in einem Teamgame nach einiger (versemmelter) Zeit circa 84375034753249 Blinkstalkern begegne, muss ich nicht verzweifeln, sondern kann die wenigstens mit irgendwas umzingeln, ohne dass sie mir lachend davonhoppsen. :ugly:



Wer hat eigtl. dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass man reaper nach dem early nichtmehr benutzen kann?? Nur weil es kein pro spielt?

Ich habe es angesprochen, weil mir hier einige Posts so rüber kamen.
"Braucht man jetzt gar nicht mehr bauen".

Als ich letzthin im "Midgame" einen Batzen Reaper sämtliche Exen in einer Rekordgeschwindigkeit zerlegen sah, dass mir schwindelig wurde, wunderte ich mich, warum mir sowas nicht öfter begegnet ist.

Wat wees ick. :)
Mal abwarten, vielleicht kommen die echt wieder in Mode. Wundern würde es mich nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wenns nur um Balance geht (also nicht drum wie sich gewisse MU's anfühlen/spielen sondern weis effektiv ist) sind untere Ligen komplett egal.
Was da bei Bronze-Platin steht ist scheiss egal.
Selbst was in low-mid Diamond abgeht ist scheiss egal.

Das Protoss die unteren liegen *dominiert* ist nur logisch... Guck dir die Rasse doch an:
Du stellst schlicht Gates + Robos auf und hast ne rundum gute Armee die auch bei simplen A + Go effektiv ist. Terra braucht Medivacs/Stim und Vikings vs Colossi oder EMP vs Templer. Zerg ist halt *anders*.
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Wenns nur um Balance geht (also nicht drum wie sich gewisse MU's anfühlen/spielen sondern weis effektiv ist) sind untere Ligen komplett egal.
Was da bei Bronze-Platin steht ist scheiss egal.
Selbst was in low-mid Diamond abgeht ist scheiss egal.

Das Protoss die unteren liegen *dominiert* ist nur logisch... Guck dir die Rasse doch an:
Du stellst schlicht Gates + Robos auf und hast ne rundum gute Armee die auch bei simplen A + Go effektiv ist. Terra braucht Medivacs/Stim und Vikings vs Colossi oder EMP vs Templer. Zerg ist halt *anders*.

Ok untere Ligen aber wenn ich mir das anschaue in Diamant
52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Heißt dies für mich das die Protoss angepasst werden müssten und Zerg gegen Terraner eigentlich eine Abweichung im erträglichen Rahmen ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja, laut dieser Statistik schon.


Von mir aus gesehen kann man was balancing angeht eh nur auf Top-Diamond bzw. die diversen Turniere gehen. Die Ladder und damit auch das MMS/Trueskill u.s.w. wird von zuvielen Sachen *verfälscht*.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ok untere Ligen aber wenn ich mir das anschaue in Diamant


Heißt dies für mich das die Protoss angepasst werden müssten und Zerg gegen Terraner eigentlich eine Abweichung im erträglichen Rahmen ist.

Die Statistik sagt nichts aus, da man "immer" gegen Gleichstarke gesetzt wird, ein eventueller Vorteil/Nachteil ist da schon einberechnet.
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
diese 6pool Thematik is sowas von bescheuert... Es gibt kein schlechteres AllIn als den 6pool. Mal im ernst welcher zerg der einigermaßen gut is spielt so einen kagg? terra sollte sich vielleicht lieber darauf einstellen das ein 10pool oder nen 5RR öffter mal gespielt wird. wobei die meisten terra momentan eh schon depo vor der rax spielen.. also von daher mal sehen wie "tragisch" die sache letztendlich wird.

Das Reaper durch mehr Range der Roaches indirekt genervt werden... will ich nicht so wirklich glauben. Speedlinge sind momentan gegen Reaper die bessere wahl als Counter. Range hin oder her... lahme Roaches sind early game einfach nur lahm. Würde eher sagen das Hellions indirekt mit Roaches genervt werden. Aber erstmal abwarten ob und wie groß der Range-Buff überhaupt ausfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
6 Pool spiel ich nur betrunken vs Protoss und bete jeweils für Closeposi auf Meta/LT :p. Allgemein kann des bei kurzen Distanzen wunderbar funktionieren...


6 Pool vs Terra... Der Zerg hat etwa die gleichen Siegchancen wie wenner sein Stromkabel ausm PC reisst...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
diese 6pool Thematik is sowas von bescheuert... Es gibt kein schlechteres AllIn als den 6pool. Mal im ernst welcher zerg der einigermaßen gut is spielt so einen kagg? terra sollte sich vielleicht lieber darauf einstellen das ein 10pool oder nen 5RR öffter mal gespielt wird. wobei die meisten terra momentan eh schon depo vor der rax spielen.. also von daher mal sehen wie "tragisch" die sache letztendlich wird.


Hat nicht DarkForce zuletzt in der EPS 6pool erfolgreich(!) gespielt?! Sehe nur ich Madfrog des öfteren 6pool spielen?! Hat nicht Fruitdealer in der gsl auf Kulas 6pool gespielt? und auf 1400er diamand niveau seh ich auch des öfteren 6pool.

Naja aber im gegensatz zu t0wnie sind diese Zergs wahrscheinlich auch nicht einigermaßen gut.
 
Oben