Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Nach offiziellen Statistiken sind sie ja jetzt schon leicht überlegen. Gerade der Hellion Harass ist eine wichtige Waffe des Terras gegen Zerg. Wenn die Hellions jetzt keine Roaches mehr kiten können wird das ein Vorteil für Zerg sein. Wie kann man denken Zerg könnte in dem Matchup nach dem Patch nicht besser aufgestellt sein?

Hellions into Bansees oder gar helliondrop into banshees ist aber auch schon eine ganz ganz ganz ganz ganz...also...
Es fliegen Gegenstände, behaupte ich mal...
Kiten können sie ja wahrscheinlich noch ansatzweise - oder man muss die burschen dann auch nochmal reparen.
Dass das zweifelsohne ein Buff in dem MU ist ist aber klar.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Sieg % in Diamant (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

49,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.



Sieg % in Platin (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

56,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

47,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

44,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.



Sieg % in Gold (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

61,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

61,1 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

49,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.



Sieg % in Silber (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)


63,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

50,7 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

51,6 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.



Sieg % in Bronze (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)

59,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.

55,1% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

45,4% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.


Fazit: Man kann das spiel nicht auf allen Skillbereichen balancen. Wie schon jmd angedeutet hat, in den unteren Ligen benutzt halt kein Mensch Drops. Mein Kollege aus der Platin auch nicht, er sagt er kriegt das mit ein und ausladen nicht hin. Ist klar das das die balance verzerrt.

Wenn dann muss man das Spiel konsequent im probereich ändern.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Also ich find die Änderungen, sollten sie denn so kommen, richtig geil.
Alleine die erhöhte Reichweite für Roaches ist schon super für mich als Zerg. Wenn unter den Gebäude Buff auch Spine Crawler fallen, is das natürlich umso besser, aber wieso sollten Spine Crawler bei den erhöhten HP die Ausnahme bilden?^^

Dass die Kaserne jetzt ein Depot benötigen soll, find ich irgendwie schwachsinnig, aber wenn Blizzard meint, dass das nötig wäre, sollen se das von mir aus mal versuchen.
Naja der Reaper Nerf stört mich jetzt nicht wirklich. Die 5 Sec haben sich halt schon genug bemerkbar gemacht, dass jeder Terra, der nach dem Patch versucht hat mich mit Reapern zu erledigen den kürzeren gezogen hat, aber es geht ja in dem Fall auch mehr ums 2on2.

Achja..mal abwarten obs bei den genannten Änderungen bleibt ode rob noch etwas dazu kommt
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
omfg.. nach dem patch möcht ich nicht gegen fruitdealer spielen. O_o

reaperopening kann man sich künftig wohl sparen. dauert zu lange und gegen speedlings kann man überhaupt scheißen gehen, da das speedupgrade erst auf t2 erforschbar ist.

was wirklich nötig wäre, ist ne überarbeitung der tanks. dafür, dass sie nicht viel kosten und leicht zu benutzen sind, sind sie imho noch immer zu stark.

... und die toss werden wieder vergessen. xD tun mir fast schon leid.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich sage doch gar nicht, dass Zerg nicht besser gestellt ist als davor. Aber sie werden nicht stärker seien als T. Die Statistiken...naja ich traue ihnen nicht, ich mag Statistiken sowieso nicht. Außerdem glaube ich, dass Terrans falsch an die Sache herangehen. Schrieb ich in einem früheren Post schon. Fast Tech für Harass wirft einen einfach zu weit zurück.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
die frage ist ob ein toss noch eine fe spielen kann denn wenn die roches von anfang an range 4 haben ist das nichtmehr möglich
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Das einzige was ich nicht ganz versteh ist die barracks Geschichte, der Rest ließt sich eigentlich Recht gut.

Was verstehst du denn daran nicht genau? :)
Bedeutet doch nur, dass man jetzt bevor man die Rax bauen kann ein Depot bauen muss, praktisch so, als wenn du ein Waffenlager bauen müsstest, um Thors aus der Fabrik bauen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Hatte dich im Chat schonmal gefragt, da hattest du nicht geantwortet (auch verständlich, da so viel geschrieben wurde): Was bringt Reaperspeed, wenn man ne Fax bauen muss?
Was hälst du davon, das Terra keine Variable mehr für einen frühen Cheese in einem Bo5 oder sowas hat?
Ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal das Reaperspeed dann nichtsmehr bringt. Terran hat soviele Möglichkeiten, da ist es nicht schlimm wenn eine wegfällt, sondern eher gut.

Terran kann immer noch bunkerrushes und alle möglichen timingpushes/allins spielen, das ist mehr als genug.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja bin mal gespannt ob es noch weitere Änderungen gibt.

Reaper ja sowieso nutzlos, der Rest ist irgendwie lustig. Verstehe nicht wirklich warum Roaches gebufft werden, aber naja mal schauen.
 
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
50
Reaktionen
0
Also im 2on2 finde ich proxy rax mit rinz oder reaper schon megakrasser abfuck, da es nur glück ist die rechtzeitig zu scouten.

wie schon oft vor mir erwähnt bauen die meisten t doch eh das depot first. ich machs auch so. ich mein 6 pool is einfach nur dumm un wenn man bisschen was kann locker abzuwehren. daran ändern auch die angekündigten änderungen nix.

roach range find ich ansich auch erstma gut. die sind im gegensatz zur beta etwas untergegangen, vor allem im late.

naja erstma abwarten was davon tatsächlich umgesetzt wird.

p.s. reaperspeed is echt überflüssig wenns so kommt^^
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Was verstehst du denn daran nicht genau? :)
Bedeutet doch nur, dass man jetzt bevor man die Rax bauen kann ein Depot bauen muss, praktisch so, als wenn du ein Waffenlager bauen müsstest, um Thors aus der Fabrik bauen zu können?

*schmunzel*
Das hab ich verstanden, aber ob ich Verständnis für die Änderung habe, weiß ich noch nicht.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Die Patchnotes hören sich gut an.Sage ich als Terraspieler.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
Sieg % in Diamant (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
49,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

[...]
Was viele hier nicht realisieren ist, dass diese Zahlen eben nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit darstellen. Plakativ schrub das ja grad auch Miragee.
Der Mittelwert hat einfach extrem wenig Aussagekraft, speziell weil hier über die Umstände nur geschrieben wird, dass der vom MMS festgestellte Skill rausgefiltert wurde. Ob das MMS tatsächlich auch den "wirklich wahren Skill" (tm) abbildet sei dahingestellt, und damit ist den verzerrten Zahlen Tür und Tor geöffnet. Über die Verteilung ist damit auch noch nicht viel gesagt, solche Statistiken dampfen die Realität zur Unkenntlichkeit zusammen :8[:
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Finde die Änderungen super, vor allem die Roach Range, auch wenns schätz ich nur +1 werden wird. Reaper wird wohl nicht mehr so viel ausmachen, da man sie im 1on1 eh nicht mehr oft zu sehen bekommt. Im 2on2 (wie auch von Blizz erwähnt) können sie allerdings ziemlich heftig sein, daher find ich das in Ordnung.
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
Barracks requires Depot?!?!
What the hell...
Und als Begründung Reaper nerf?!
Dafür komplette Terran BO verändern?!
Man befürchtet nen 6pool(bzw 8pool) rush und was tun? Depot first?! -.-
3v3z -> depot first?! srsly?
Bin zwar P only aber das is wirklich Schwachsinn..

Reaper Upgrade sollte auch vielleicht nur Ebay benötigen und kein Factory..
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich sage doch gar nicht, dass Zerg nicht besser gestellt ist als davor. Aber sie werden nicht stärker seien als T. Die Statistiken...naja ich traue ihnen nicht, ich mag Statistiken sowieso nicht. Außerdem glaube ich, dass Terrans falsch an die Sache herangehen. Schrieb ich in einem früheren Post schon. Fast Tech für Harass wirft einen einfach zu weit zurück.

der Statistik würd ich sowieso nicht trauen. Blizz hat nirgends geschrieben, was genau sie da erfasst haben, einfach nur "so würde die winrate aussehn wenn sie nicht 50% wäre". Von daher finde ich nicht, dass man die Statistik als Argument in balance Diskussionen aufführen kann.
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Das sich jetzt alle z spieler freuen ist klar, aber mal sehen, ob sie sich noch freuen, wenn es jetzt zu vielen zvz MU kommt...

Die meisten z wissen doch mittlerweile eh (Goldliga) wie sie gegen t spielen müssen. Man sieht fast nur noch mass roaches + linge + mass mutas. Jetzt werden die roaches noch stärker gemacht und t erneut geschwächt.

Bin mal gespannt wie lange sich das alles hält. Warscheinlich solange, bis kaum noch t gespielt wird und nur noch zvz oder zvp zu sehen ist:rofl:
Viele switchen dann bestimmt von t auf z wenn sie merken, z ist zu stark.

Und die reaper hat doch eh kaum noch jemand im 1on1 gespielt. Die können die jetzt gleich aus dem spiel entfernen. Sinnlose einheit.

Wenn man t in jedem verdammten patch schwächt, sollte man doch irgendwann über stim für thors nachdenken, damit t übehaupt noch gespielt wird :p
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
was wirklich nötig wäre, ist ne überarbeitung der tanks. dafür, dass sie nicht viel kosten und leicht zu benutzen sind, sind sie imho noch immer zu stark.
150/125 ist nicht viel? Was meinst du mit leicht zu benutzen? Meinst du dass sie nicht aus Kämpfen fliehen können wie jede andere Unit, oder dass unsieged oder out of position erwischt alle sterben?
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Man befürchtet nen 6pool(bzw 8pool) rush und was tun? Depot first?! -.-

Habe ich als Terraner irgendetwas noch nicht verstanden?
Also wann befürchte ich denn einen 6Pool?
Bzw. mit welchem SCV geht man scouten, um einen 6 Pool zu sehen und anders als mit Depot -> Rax darauf zu reagieren?

Ich weiß ja nicht was für BOs ihr spielt, aber das ist nicht normal. Abgesehen mal davon das 6Pool gegen einen halbwegs guten Spieler der allerletzte Witz ist (im Regelfall).
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Das sich jetzt alle z spieler freuen ist klar, aber mal sehen, ob sie sich noch freuen, wenn es jetzt zu vielen zvz MU kommt...

Pisst mich jetzt schon an. ZvZ ist mein schwächstes MU und ich bekomme seit neuestem so viele Zerg durchs mms..

Die meisten z wissen doch mittlerweile eh (Goldliga) wie sie gegen t spielen müssen. Man sieht fast nur noch mass roaches + linge + mass mutas. Jetzt werden die roaches noch stärker gemacht und t erneut geschwächt.



Bin mal gespannt wie lange sich das alles hält. Warscheinlich solange, bis kaum noch t gespielt wird und nur noch zvz oder zvp zu sehen ist:rofl:
Viele switchen dann bestimmt von t auf z wenn sie merken, z ist zu stark.

Und müssen dann erstmal 1000 Spiele spielen, bis sie nciht mehr von irgendwelche randompushtimings getötet werden. :>

Und die reaper hat doch eh kaum noch jemand im 1on1 gespielt. Die können die jetzt gleich aus dem spiel entfernen. Sinnlose einheit.

Jo jetzt schon, vorher habe ich es nicht verstanden.

Wenn man t in jedem verdammten patch schwächt, sollte man doch irgendwann über stim für thors nachdenken, damit t übehaupt noch gespielt wird :p

Bin ich auch dafür! Stim für Thors wäre klasse. Dann kann Terra endlich gewinnen...äh nicht mehr verlieren meine ich.

Ich wiederhole jetzt nicht alles nochmal. Ich warte wie sich das Spiel entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen. (Diamant)
44,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen. (Platin)
49,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen. (Gold)
51,6 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen. (Silber)
45,4% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen. (Bronze)

Wie kommt man von diesen Zahlen, die belegen, dass Zerg in jeder Liga außer Silber gegenüber T ausgeglichen oder sogar leicht überlegen dasteht, auf die Idee Reaper so krass zu nerven? Die Logik versteh ich nicht ganz...
Ich find seit dem Patch fühlt sich das Matchup viel ausgeglichener an (als T) und ich spiel viel lieber gegen T oder P als gegen Zerg...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn wir schon bei 6pool sind, da hab ich hier doch grad mal ein schönes game, so in etwa seiht das typische game gegen zerg aus, etwas mehr flames vll noch, und nach dem spiel natürlich noch flames.

64709554.jpg


63950947.jpg


20720308.jpg


16642610.jpg


95452601.jpg


61393788.jpg


31772666.jpg

was den patch angeht so bringt sich weiter aufregen eh nichts, abwarten und tee trinken ~~
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Das sich jetzt alle z spieler freuen ist klar, aber mal sehen, ob sie sich noch freuen, wenn es jetzt zu vielen zvz MU kommt...

Die meisten z wissen doch mittlerweile eh (Goldliga) wie sie gegen t spielen müssen. Man sieht fast nur noch mass roaches + linge + mass mutas. Jetzt werden die roaches noch stärker gemacht und t erneut geschwächt.

Bin mal gespannt wie lange sich das alles hält. Warscheinlich solange, bis kaum noch t gespielt wird und nur noch zvz oder zvp zu sehen ist:rofl:
Viele switchen dann bestimmt von t auf z wenn sie merken, z ist zu stark.

Falsch. Es wird kaum merkbar mehr ZvZs geben als zuvor.
Nur wegen einem Roachrangebuff werden nicht auf einmal alle Zerg spielen.

Abgesehen davon ist das nun wirklich kein richtiger Terranernerf. Wir reden ja gerade vom 1on1 (wofür ja auch der Patch ist) und da sind Reaper als Opener eh schon kaum noch spielbar.

Genauso werden nun Zerg "nicht wesentlich" mehr Spiele gewinnen als vorher, "nur" wegen einem Rangebuff. Das macht Roaches zwar effektiver, aber nicht imba, genauso wenig wie Zerg an sich. Das wird natürlich einige Auswirkungen haben, aber ich denke nicht das es der Tropfen ist, der die beiden T und Z Fässer nun gleichwertig macht. Dafür brauch es noch ein bisschen Zeit und Patches imo.

Deshalb werden auch nicht mehr Leute zu Zerg switchen o.ä.
Abgesehen davon hätte deine Theorie umgedreht bedeuten müssen, dass alle Zerg Spieler auf Terraner gewechselt haben (was nicht so ist) da T>Z ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Das war argumentatives OT. Wenn ihr euch untehalten wollt, dann bitte per PN.

Alle haben sich am Thema zu orientieren und auch darauf bezogen zu posten.

Belasst es bitte dabei.
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Falsch. Es wird kaum merkbar mehr ZvZs geben als zuvor.
Nur wegen einem Roachrangebuff werden nicht auf einmal alle Zerg spielen.

Abgesehen davon ist das nun wirklich kein richtiger Terranernerf. Wir reden ja gerade vom 1on1 (wofür ja auch der Patch ist) und da sind Reaper als Opener eh schon kaum noch spielbar.

Genauso werden nun Zerg "nicht wesentlich" mehr Spiele gewinnen als vorher, "nur" wegen einem Rangebuff. Das macht Roaches zwar effektiver, aber nicht imba, genauso wenig wie Zerg an sich. Das wird natürlich einige Auswirkungen haben, aber ich denke nicht das es der Tropfen ist, der die beiden T und Z Fässer nun gleichwertig macht. Dafür brauch es noch ein bisschen Zeit und Patches imo.

Deshalb werden auch nicht mehr Leute zu Zerg switchen o.ä.
Abgesehen davon hätte deine Theorie umgedreht bedeuten müssen, dass alle Zerg Spieler auf Terraner gewechselt haben (was nicht so ist) da T>Z ist.

und ich wette dagegen, dass mehr zu z switchen werden...

Ausserdem, warum ist t>z? Das sagen nur die z, die in den unteren ligen spielen (ich meine jetzt nicht dich, da ich deine liga net kenne) und nicht wissen, wie sie gegen t zocken sollen. In der liga wo ich spiele (gold), wissen mittlerweile die meisten z wie sie gegen t spielen müssen.

Das z jetzt so viel stärker wird wegen dem roach buff meinte ich ja nicht, aber z wird mehr und mehr stärker gemacht aber an toss wird z.B. nichts verändert. Immer erwischt es t. Und wie einer hier schon schrieb, das "stress" machen mit den hellions, was das MU tvz ausmachte, wird jetzt auch flachfallen:8[:

Vielleicht sollten die terras jetzt auch solange wie die zergs rumheulen, bis der übernächste patch dann gut für t und schlechter für z wird :top:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das sich jetzt alle z spieler freuen ist klar, aber mal sehen, ob sie sich noch freuen, wenn es jetzt zu vielen zvz MU kommt...

Die meisten z wissen doch mittlerweile eh (Goldliga) wie sie gegen t spielen müssen. Man sieht fast nur noch mass roaches + linge + mass mutas. Jetzt werden die roaches noch stärker gemacht und t erneut geschwächt.

Bin mal gespannt wie lange sich das alles hält. Warscheinlich solange, bis kaum noch t gespielt wird und nur noch zvz oder zvp zu sehen ist:rofl:
Viele switchen dann bestimmt von t auf z wenn sie merken, z ist zu stark.

Und die reaper hat doch eh kaum noch jemand im 1on1 gespielt. Die können die jetzt gleich aus dem spiel entfernen. Sinnlose einheit.

Wenn man t in jedem verdammten patch schwächt, sollte man doch irgendwann über stim für thors nachdenken, damit t übehaupt noch gespielt wird :p
Mehr ZvZ? GERNE! 68% Winratio im Mirror, ich liebe es. Übrigens passiert zur Zeit genau das, was lange angekündigt war: Z Spieler werden besser und besser, die BOs sauberer, sie können sich gegen mehr wehren. Die ganzen T und P Spieler, die seit Anbeginn der Beta nur One Base All In spielen, die wissen plötzlich nicht mehr weiter und kriegen im Macrogame gewaltig auf den Sack.
Das merke ICH zur Zeit nämlich richtig, seit keine Mass Reaper mehr kommen ist ZvT und ich jedes ZvT ins Late game komme läuft es richtig richtig gut. Gibt auch unglaublich viele Terraner, die jetzt verzweifelt mass Rines/Rauder/Hellions All Ins spielen. Tja schade, jetzt müssen viele, die sich mit so billigen Strats hochgespielt haben, auch mal das Macrogame lernen.

@aid:
Spiel doch bitte mal drewbies Strat nach, und zwar jedes Game, mit der EXAKTEN BO! Das sollte ja auch als Goldspieler machbar sein. Wie viele Z Spieler können deinen Push abhalten?
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Mehr ZvZ? GERNE! 68% Winratio im Mirror, ich liebe es. Übrigens passiert zur Zeit genau das, was lange angekündigt war: Z Spieler werden besser und besser, die BOs sauberer, sie können sich gegen mehr wehren. Die ganzen T und P Spieler, die seit Anbeginn der Beta nur One Base All In spielen, die wissen plötzlich nicht mehr weiter und kriegen im Macrogame gewaltig auf den Sack.
Das merke ICH zur Zeit nämlich richtig, seit keine Mass Reaper mehr kommen ist ZvT und ich jedes ZvT ins Late game komme läuft es richtig richtig gut. Gibt auch unglaublich viele Terraner, die jetzt verzweifelt mass Rines/Rauder/Hellions All Ins spielen. Tja schade, jetzt müssen viele, die sich mit so billigen Strats hochgespielt haben, auch mal das Macrogame lernen.

@aid:
Spiel doch bitte mal drewbies Strat nach, und zwar jedes Game, mit der EXAKTEN BO! Das sollte ja auch als Goldspieler machbar sein. Wie viele Z Spieler können deinen Push abhalten?

ich zocke nur aus fun und weiss grad nicht, wer drewbie ist. Werde aber gerne gleich mal bei youtube schauen. So wie er nehme ich an sollten terras gegen z spielen oder was meinst du?

Also in der Goldliga können schon sehr viele bei den ersten angriffen dagegen halten, bei der Silberliga waren es nur wenige, die mit frühen marines/marauders klar kamen. Worauf willst du denn hinaus?

Soll ein t deiner meinung nach keine mm bauen gegen einen z, obwohl das doch der sinn in diesem MU ist? Zumindest der sinn im early oder gegen mutas im midgame. Und wenn wir dann thors bauen, wird auch nur gemeckert, die wären zu stark und sollten auch geschwächt werden, wie einige hier schon meinten.

Da frag ich mich, wieso nicht gleich bei t alle einheiten schwächen, damit auch der letzte z zufrieden ist!!!
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
der patch ist noch lange nicht draußen, geschweigen den die patchnotes aber die auswirkungen des patches hat wohl schon jeder am eigenen leib erfahren. man so viel potenzial wie in den foren findet man nirgends... ich finde es sollten sich hier leute wirklich mal bei der balance truppe bewerben. die meldung ist gerademal ein paar stunden alt aber analysiert wurde alles schon bis aufs kleinste. gloreiche erkenntnisse wie "6pool is für terra jetzt unhaltbar!" sind schon wirklich toll:thumb:. das meiste kommt eh alles ganz anders als es hier QQ wird.... wenn man sich mal an den 1.1patch zurückerinnert, was da so alles zuammengekommen ist...... eieiei

aja und weil hier vorhin jemand gefragt hat ob die sporenkrabbler auch vom HP-Buff betroffen sind:"We're making a number of increases to the health of zerg buildings, which will make the very vulnerable zerg technology structures more resistant to raids".... glaub das dürfte deine frage... oder bessergesagt deine begründete feststellung beantworten. übersetzten darfste selber:fein:.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
die normale bo vom t ist doch eh immer depot vor rax.
es soll einfach nur die reaperbauzeit dadurch verlängert werden.

ansonsten find ich die patchnotes klasse, vorallem, dass die gebäude endlich mehr HPs bekommen...

zerg bräuchte irgendwie noch heal/aoe ggn storm z.b..
bspw. könnte der creep mehr heilen, sodass man ovis mit in den fight nimmt und sie creep spucken lässt.
oder den infestor z.b. neuralparasit nehmen und ein aoe shield geben.

bin auf jedenfall gespannt, was noch so an änderungen kommen werden.
 
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
die normale bo vom t ist doch eh immer depot vor rax.
es soll einfach nur die reaperbauzeit dadurch verlängert werden.

ansonsten find ich die patchnotes klasse, vorallem, dass die gebäude endlich mehr HPs bekommen...

zerg bräuchte irgendwie noch heal/aoe ggn storm z.b..
bspw. könnte der creep mehr heilen, sodass man ovis mit in den fight nimmt und sie creep spucken lässt.
oder den infestor z.b. neuralparasit nehmen und ein aoe shield geben.

bin auf jedenfall gespannt, was noch so an änderungen kommen werden.

joa find ich gut... vielleicht sollte man auch nur einfach dem zergling ne aura spendieren die alle verbündeten einheiten im umkreis von sagen wir mal... der gesamten map unverwundbar sowie unsichtbar macht. könnte mir sowas auch ganz gut vorstellen... sry ich will hier niemanden dumm anmachen aber mal im ernst... das war nur ein nicht ernstgemeinter post von dir stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
ich zocke nur aus fun und weiss grad nicht, wer drewbie ist. Werde aber gerne gleich mal bei youtube schauen. So wie er nehme ich an sollten terras gegen z spielen oder was meinst du?

Also in der Goldliga können schon sehr viele bei den ersten angriffen dagegen halten, bei der Silberliga waren es nur wenige, die mit frühen marines/marauders klar kamen. Worauf willst du denn hinaus?

Soll ein t deiner meinung nach keine mm bauen gegen einen z, obwohl das doch der sinn in diesem MU ist? Zumindest der sinn im early oder gegen mutas im midgame. Und wenn wir dann thors bauen, wird auch nur gemeckert, die wären zu stark und sollten auch geschwächt werden, wie einige hier schon meinten.

Da frag ich mich, wieso nicht gleich bei t alle einheiten schwächen, damit auch der letzte z zufrieden ist!!!
Ich will damit sagen: Wer die Strat gegen Z spielt (Im Übrigen ist es letztlich Thors + Banshees mit einer sauberen BO) wird damit bis 4-stelliges Diamond nicht verlieren, unabhängig davon, wieviel schlechter er eigentlich als der Z ist. Gegen Mutas ist man auch abgesicht, und alles was es braucht, um das zu besiegen, ist bei niedrigen Z Spielern nicht vorhanden. T-click reicht mit der Armee.

Im Übrigen besiegt auch kein Z in den unteren Ligen den Rush, welchen Morrow gegen Idra auf der IEM gespielt hat, paar Hellions einige Marauder 10 SCVs und Go. Macht einen natürlich nicht zu einem besseren Spieler, aber es reicht wie gesagt um gegen nahezu jeden Z zu gewinnen. Und solche Strats gibt es zahlreich. Ich habe, als ich mir T beigebracht habe, nie nach Gefühl gespielt, sondern immer nur verschiedene starke BOs nachgespielt. Da braucht man keine Ahnung von irgendwas zu haben damit es klappt. Und deswegen überrascht es mich auch, dass T solche Probleme hat, denn nur weil man in den unteren Ligen spielt heißt es ja nicht, dass man sich nicht mal ein Topreplay anschauen kann.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
joa find ich gut... vielleicht sollte man auch nur einfach dem zergling ne aura spendieren die alle verbündeten einheiten im umkreis von sagen wir mal... der gesamten map unverwundbar sowie unsichtbar macht. könnte mir sowas auch ganz gut vorstellen... sry ich will hier niemanden dumm anmachen aber mal im ernst... das war nur ein nicht ernstgemeinter post von dir stimmts?

kolosse machen die linge doch platt + berserker als block...

und guck dir doch z.b. defiler in sc/bw was der für skills hatte..
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Klingt alles ziemlich gut und plausibel, was Blizz da anpeilt. Die Weinerei einiger war zu erwarten. Allerdings sollte man die Auswirkungen erstmal "in freier Wildbahn" abwarten anstatt jetzt schon zu whinen...
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
150/125 ist nicht viel? Was meinst du mit leicht zu benutzen? Meinst du dass sie nicht aus Kämpfen fliehen können wie jede andere Unit, oder dass unsieged oder out of position erwischt alle sterben?

das ist die seite, die wir terras sehen. ^^
mit einfach zu benutzen meine ich zB, dass der gegner mit einer ressourcentechnisch ebenbürtigen armee keinen angriff starten kann, weil es einfach selbstmord wäre, in ne tankposi reinzulaufen. das ganze areal um gesiegte tanks herum ist eine einzige todeszone für groundunits. dafür ist 150/125 imho nicht viel.
dadurch werden auch tvts zum schnarchen. beide bauen tanks, keiner kann einen direkten angriff riskieren, man muss sich auf drops und kleinere harassaktionen beschränken und das spiel dauert ewig.

keine frage, sie haben auch ihre nachteile, aber alles in allem finde ich sie doch zu stark.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich check echt nicht warum T generft wird wen nach der Statistik die Blizzard selbst gemacht hat Terran am meisten auf die fresse bekommt von jeder rasse logik ?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ganz im Ernst, für solches Bullshit sollten hier Bans verteilt werden. Das ist doch völlig sinnloses und unbegründetes rumgeweine

Für dich oder wie? Ganz so unstimmig isses nicht. Ich spiel derzeit mehr 4vs4 und viele meiner Teamplayer (Zufall) haben gerade da mit vielen frühren rushes zu kämpfen - Mehr als im 1vs1. Muss dazu sagen spiele Silber Div. Platz1, weil leider die laggyzeit im bnet und die Disconects so unfassbar viele Spiele gekostet haben :/. Von denn Bots mal ganz zu schweigen. Sonst wär ich Gold oder noch höher..

Und wenn ich mich da einbauen wollte, hab ich öfters mit der Barrack angefangen, danach Depot und dan wieder Depo/Barrack oder was auch immer.

Wenn das jetzt rausfällt, weil ich erst Depot bauen muss, was mir die Wartezeit auf die Barrack noch mehr erschwert, isses für viele Zergspiele im 4vs4 nen 6er pool rush win. Nicht gegen mich. Aber bei andere..

Zum Thema Reaper:

Reaper waren da für mich nie das Problem. Als Terra stellte ich halt 2mann am Cliff und wenn die Reaper hochsprangen, waren sie meist schon low hp.

Als Zerg Speedupgrade für die Zerglinge (Welches sich btw auch wunderbar für Thors!!!!! macht, weil hier einige echt nicht wissen sollen was sie gegen Thors machen sollen) und bye reaper.

Und als Toss 1 stalker. Reichte meistens völlig aus.

Die Zerg Buffs find ich ok, außer maybe das Schabenupdate. Wie soll ich nun als Terra ab und an mit Hellions die Schaben ausmicroen? Oder mit Stalkern ärgern, bevor sie das Blinkupdate haben?!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich check echt nicht warum T generft wird wen nach der Statistik die Blizzard selbst gemacht hat Terran am meisten auf die fresse bekommt von jeder rasse logik ?

Weil die Statistik für die Katz ist. Diese Statistik wird immer was um die 50% anzeigen, auch wenn das Spiel komplett imba wäre.

Für dich oder wie? Ganz so unstimmig isses nicht. Ich spiel derzeit mehr 4vs4 und viele meiner Teamplayer (Zufall) haben gerade da mit vielen frühren rushes zu kämpfen - Mehr als im 1vs1. Muss dazu sagen spiele Silber Div. Platz1, weil leider die laggyzeit im bnet und die Disconects so unfassbar viele Spiele gekostet haben :/. Von denn Bots mal ganz zu schweigen. Sonst wär ich Gold oder noch höher..

Und wenn ich mich da einbauen wollte, hab ich öfters mit der Barrack angefangen, danach Depot und dan wieder Depo/Barrack oder was auch immer.

Wenn das jetzt rausfällt, weil ich erst Depot bauen muss, was mir die Wartezeit auf die Barrack noch mehr erschwert, isses für viele Zergspiele im 4vs4 nen 6er pool rush win. Nicht gegen mich. Aber bei andere..

Das ist aber das Problem der anderen Spieler und nicht des Balanceteams. wenn es eine gute Möglichkeit gibt gegen die Taktik vorzugehen, warum sollte man daran rumpatchen. Mit Depot first bekommt man den Eingang halt zu 100% zu. Dass die das im 4on4 nicht schaffen kann ich verstehen, da das Niveau dort noch viel niedriger ist, als im 1on1.

Zum Thema Reaper:

Reaper waren da für mich nie das Problem. Als Terra stellte ich halt 2mann am Cliff und wenn die Reaper hochsprangen, waren sie meist schon low hp.

Als Zerg Speedupgrade für die Zerglinge (Welches sich btw auch wunderbar für Thors!!!!! macht, weil hier einige echt nicht wissen sollen was sie gegen Thors machen sollen) und bye reaper.

Schonmal Reapermicro vs Linge gesehen? Da haben Linge kaum ne Chance. Weiterhin wird niemand mit Thoronly zu dir laufen. Ist immer was dabei aka Blueflame Hellions z.B.

Und als Toss 1 stalker. Reichte meistens völlig aus.

Die Zerg Buffs find ich ok, außer maybe das Schabenupdate. Wie soll ich nun als Terra ab und an mit Hellions die Schaben ausmicroen? Oder mit Stalkern ärgern, bevor sie das Blinkupdate haben?!

Wenn Schaben + 1 Range bekommen, haben Stalker immer noch 2 Range mehr. Hellions 1 Range. Guckt euch erstmal, wie sich das auswirkt. Ich nehme an, dass die guten Leute immer noch microen können (Hellions) und die, bei denen es eh nichts gebracht hat, weil Multitasking fehlte, es vielleicht sogar besser ist, wenn sie es sein lassen.

joa find ich gut... vielleicht sollte man auch nur einfach dem zergling ne aura spendieren die alle verbündeten einheiten im umkreis von sagen wir mal... der gesamten map unverwundbar sowie unsichtbar macht. könnte mir sowas auch ganz gut vorstellen... sry ich will hier niemanden dumm anmachen aber mal im ernst... das war nur ein nicht ernstgemeinter post von dir stimmts?

Apropo. Ich hätte eher Zergling statt Roaches gebufft. Zerglinge sind einfach so witzlos. In BW waren das kleine Schadensmaschinen. In SC2 verliert ein Ling sogar gegen einen Marine...Attackspeed bitte wieder rauf, oder das Cracklingupgrade effektiver machen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Verzeih oh Großmächtiger,...hab ich doch dieses kleine Wörtchen überlesen.
Aber da wir schon beim Krümelkacken sind,...ich sagte Spinecrawler! :)

Und was Zerg-Regeneration angeht
Protoss --> Einheiten kurz weg ziehn, und zur Hälfte voll
Terra --> brauch ich ja nix zu sagen, oder?

Und an die Terras kann ich folgendes richten,...wurde uns Zerg früher gesagt,...wie war das doch gleich? Ach ja! Stop Whine, L2P! :)
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Patch 1.4:

"Terra will be removed from the game"

Ich sehe es schon kommen...
 
Oben