Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

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whaat

Die Änderungen an den Terranern sind total lächerlich. Versorgungsdepot als Vorraussetzung für Kaserne? Damit nehmen sie den Spielern jegliche Freiheit, was die ersten paar Minuten des Spiels betrifft.
Fabrik als Vorraussetzung für reaper-speed? Reaper wurden nach dem letzten patch sowieso schon nicht mehr viel benutzt. Damit sind sie jetzt wirklich komplett nutzlos.

Die Zerg Änderungen sind grundsätzlich ok, aber dadurch wird Zerg doch jetzt komplett overpowered. (??) Blizz muss doch irgendwas zum Ausgleich tun, um dem entgegenzuwirken.
Ich hoffe auch, ich werde jetzt nicht gezwungen sein, jedes Spiel gleich am Anfang roaches zu bauen, aber ich denke die Änderung in der Reichweite wird wohl hoffentlich nur gering ausfallen.

Zudem besteht mMn dringender Erklärungsbedarf wie die % Zahlen bezüglich der matchups berechnet wurden. Werden da low-diamond Spieler genau so berücksichtig wie high-level Spieler? Vermutlich schon.
 
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Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?
 
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Roach mehr Range? Tendenziell sehr gut. Aber das macht die Roach der Hydra noch ein bisschen ähnlicher. Mir wärs lieber die Regeneration ein bisschen zu buffen. Aber ok, die Änderung ist ok.

Zerg Gebäude mehr HP? Fantastisch! Entschärft die VIEL zu krassen Marauderdrops ungemein.

Weiterer Reaper-Nerf? In meinen Augen unnötig.

Barracks erst nach Depot? Kann ich sehr schlecht einschätzen.

Fungal Growth Buff? Gute Idee. Wird zwangsläufig dazu führen, dass mehr Infestoren gespielt werden und sie sich vom Kosten/Nutzen her mehr eignen. Gute Idee.

Die W/L Stats in Diamond überraschen mich milde. Dass Terra und Zerg ähnlich weit auf sind, finde ich nachvollziehbar, aber ich dachte nicht dass zerg häufiger gewinnt.
Dennoch gehe ich davon aus, dass ein zerg Spieler deutlich besser sein muss um zu gewinnen als umgekehrt.
 
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wow, echt



Bin zwiegespalten, einerseits sind sie irgendwie bisschen zu schwach, andererseits ist es irgendwie der Charakter von Zerg, so nah dran zu sein. Naja, da Roaches 2 Food kosten, dürfte es wohl okay sein, wenn sie es nicht übertreiben (Ich würde allerhöchstens Range 5 nehmen, eher Range 4)

Bedenke, dass Zerg eigentlich nur eine richtige Range Unit hat. Und das ist der Hydralisk. Insofern find ich nicht dass es den Charakter der Race so sehr versaut, wenn es mehr oder weniger 2 dieser Einheiten gibt.


€: Sry Doppelpost. Kann man vlt. zusammenfügen?
 
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das die barake nun ein suply depo braucht is FINE ! bleibt die chocke länger offen :) also gut für 6pool ^^

reaper speed mit factory ok aber würde murrouder upgrade auch an die factory binden ... :D

stalker werden ja genervt :) nun kann man fungal grove auf stalker mit blink wenigstens nutzen :)

Hp building buff is ja zu erwarten gewesen :)
 
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Der Roach Buff klingt richtig cool :)
Der Reaper Nerf mit der Factory ist ... seltsam. Wer baut denn noch Reaper wenn er bereits ne Factory hat? Das mit der Barracks erst nach dem Depot, ist vor allem fürs 2on2 toll, im 1on1 find ichs eher doof.
 
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ich mach mir langsam ernsthaft sorgen um die ZvT balance..

irgendwie muss man zerg am anfang ja ärgern, sonst geht man einfach unter.
reaper sind schon jetzt wenig genutzt, mit dem nerv können sie die einheit gleich aus dem spiel entfernen..
was bleibt da im noch? hellions. und nun sollen roaches mehr reichweite bekommen? na suuuuper.

sagt mir mal ehrlich, wie man noch gegen einen zerg gewinnen soll, ohne mit reapern /hellions stressen zu können..

das terra nicht mehr cheesen kann ist mir ehrlichgesagt schnuppe :)

*edit:
reaper speed upgrade mit machinedock erforschbar wärs!

QFT!
 
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durch den roach buff dürften reaper doch eh leichter zu kontern sein.
immerhin hört damit das reaper/6pool gecheese von TZ im 2on2 auf
 
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Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

LOL
Zerg hat schon nen Startovi, und Protoss brauchen auch jetzt schon nen Pylon fürs Gate.
 

Photon

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Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

Hahaha made my day :D

Abgesehen davon, dass der Ovi nichts kostet ... :D
 
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das die barake nun ein suply depo braucht is FINE ! bleibt die chocke länger offen :) also gut für 6pool ^^

Ich glaube du verstehst das falsch: Es ist nicht so, dass man eine Rax auf ein Depot bauen muss oder so, sondern dass man davor eins gebaut haben muss. Das verändert den Wallin in keinster Weise.

Da ich keine Reaper spiele, ist es mir eigentlich schnuppe, aber die Rax-Änderung macht den Reaper-Upgrade-Nerf meiner Meinung nach ziemlich übertrieben/sinnlos. Zusammen mit dem Roach-Buff ist es sogar noch schwerer nachvollziehbar.

R.I.P. Reapers
 
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We're increasing roach range.This will allow roaches to be more effective in large quantities

Finde ich sehr gut, +1 range sollte die Nutzbarkeit doch sichtlich steigern. Wobei ich doch lieber eine aenderung an den hydras gesehen haette...


· Fungal Growth will now prevent Blink, which will give zerg a way to stop endlessly Blinking stalkers which can be very challenging to deal with in large numbers.

Top! Fast blinkstalker war vorher gut gespielt nur sehr schwer zu stoppen.

· The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes.

Totaler bloedsinn, dass nerft den cheese nicht, dass schafft ihn ab....

· The reaper speed upgrade will require the Factory, which is meant to weaken a lot of the early terran reaper attacks that dominate so many matches, especially in team games.

Genauso ein schwachsinn....

· We're making a number of increases to the health of zerg buildings, which will make the very vulnerable zerg technology structures more resistant to raids. We don’t expect these hit point changes to have a super significant impact on the game, but the current numbers felt way too low.

Sollte nich zuviel aendern...

-> Terra changes komisch, rest top!
 
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Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

Bau mal nen Warpknoten ohne Pylon :p
Und Ovi hat Zerg von Beginn an ^^
 
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Möglichst viele Gemeinsamkeiten bei den Rassen sind ja auch toll, nicht wahr?
 
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Die Änderung, dass Kasernen nun ein Depot benötigen, find ich absolut witzlos. (Und das sag ich als Zergspieler.) Wenn, dann sollte das auch für alle Rassen gelten: Pool benötigt Overlord und Warpknoten benötigt Pylon. Warum sollte Terra als einzige die Einschränkung haben?

Jo sollten sie dringend bei allen Rassen anpassen. Die Gate first Pushes sind einfach zu stark O_o
 
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einfach worker rush auf die sich grad im bau befindlichen supply depots, bzw. die bauende wbf (ist ja im early game ja nur 1) und so komplett t daran hindern auch nur irgendwie ins spiel zu kommen roflmao :D
 

Deleted_504925

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-> Terra changes komisch, rest top!

das trifft es, roach range finde ich super :thx: der rest ist ok und die reaper nervs sind seltsam da reaper ja kaum noch genutzt wird, zumindest nicht mehr mass reaper und diese kleinen angriffe mit 1-3 reapern fand ich jetzt nicht soo tragisch
 

Kinderbier

Guest
[x] mehrere wbfs für 1 gebäude, welches dann schneller gebaut wird
oder
[x]stim für reaper
 
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das die barake nun ein suply depo braucht is FINE ! bleibt die chocke länger offen :) also gut für 6pool ^^

reaper speed mit factory ok aber würde murrouder upgrade auch an die factory binden ... :D

stalker werden ja genervt :) nun kann man fungal grove auf stalker mit blink wenigstens nutzen :)

Hp building buff is ja zu erwarten gewesen :)

Das ganze ändert für die choke genau 0 -.- ... bauen doch sowieso schon fast alle erst des depo und dann die rax... ich bau z.B. fast immer die rax wenn des depo fertig is... und 6 pool is und bleibt fail...
 
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Thors sollten auch noch Stimpacks bekommen.

Sehe das Problem der Terraspieler nicht. Roachwarren kann auch keine Upgrades erforschen, bevor man keinen Lair hat. Dann muss man halt lernen mit den Reapern effizienter umzugehen und nicht simpelstes Hit & Run, gegen das der Zerg im early nur mit intensivem Micro ankommen kann.

Gute Patchnotes, nur bitte gibt den Hydras mal mehr Leben und/oder nimmt das Light von ihnen raus. Ist ja einfach lächerlich.
 

Kinderbier

Guest
ernsthaft... was willst du noch mit reapern machen?
ggn p is meist schon der stalker drausen und mit n wenig probemicro geht keine von denen drauf..
ggn z mit speedlingen oder roaches mit +1 range kann man doch nix mehr anfangen ohne speedupgrade
 
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Das Range update sollte aber erst mit tech 2 kommen weil das early in TvZ nur funk wen Terran stressen kann ;<
 
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Thors sollten auch noch Stimpacks bekommen.

Sehe das Problem der Terraspieler nicht. Roachwarren kann auch keine Upgrades erforschen, bevor man keinen Lair hat. Dann muss man halt lernen mit den Reapern effizienter umzugehen und nicht simpelstes Hit & Run, gegen das der Zerg im early nur mit intensivem Micro ankommen kann.

Gute Patchnotes, nur bitte gibt den Hydras mal mehr Leben und/oder nimmt das Light von ihnen raus. Ist ja einfach lächerlich.

Lol reaper effizienter nutzen? meinst der terra muss die reaper jetzt nicht gut micron um damit wirklich was zu reissen?^^

ganz ehrlich: reaper sind ab dem midgame nicht mehr brauchbar. sterben viel
zu schnell und das gas kann sinnvoller investiert werden. wenn ich die wahl
habe ob ich paar hellions bau, die KEIN gas kosten, oder reaper nehm ich
immer die hellions. falls se das wirklich machen sin reaper komplett sinnlos^^
 
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Das Range update sollte aber erst mit tech 2 kommen weil das early in TvZ nur funk wen Terran stressen kann ;<

Richtig. Es sollte vllt mit dem Roachspeedupgrade kombiniert werden. Ansonsten find ich, wäre die Roach eine zu gute Unit als T1.5. Terran könnte nicht mehr sehr gut stressen und Forge FE wird damit quasi aus dem Spiel genommen, wenn Roach die Cans dann outrangen.
 
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Die Reaperänderungen sind ja mal dermaßen verfehlt... Die hat doch sowieso schon niemand mehr gespielt. Das nimmt dem Spiel einfach ein Stück Variation. Die Änderung ist komplett beknackt. Der Roachbuff geht in Ordnung, so lange sie die Range nur um 1 erhöhen.
 
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Was für eine range haben roaches eigentlich momentan? 2? 3?
 
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''Die Kaserne wird ein Versorgungsdepot benötigen, was sich auf viele der frühen Terraner-Angriffe mit Rächern auswirken wird.''

ich check das irgendwie nicht. kanns mir ma einer erklären? :D
 
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Nett, die Changes stehen schon fest und der Patch soll doch erst nächstest Jahr kommen?

Der neue Patch ist seit 3 wochen oderso raus und schon wissen wie was sie beim nächsten machen?
 
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''Die Kaserne wird ein Versorgungsdepot benötigen, was sich auf viele der frühen Terraner-Angriffe mit Rächern auswirken wird.''

ich check das irgendwie nicht. kanns mir ma einer erklären? :D

man muss ein Versorgungsdepot bauen bevor man die Kaserne bauen kann. Das hat man meistens eh schon gemacht, aber man konnte auch cheesen indem man die Kaserne zuerst baut, und auf die Art sehr schnell zB reaper rauskriegt.

edit: @colt83: thx
 
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Sollen sie halt machen, dass die Reaper ein Versorgungsdepot brauchen oder kA einfach das Konzept der Reaper nochmal überdenken. Aber die Rassen derart anzugleichen und dem Terra viele BO Möglichkeiten zu nehmen halte ich für falsch...
 
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Lol reaper effizienter nutzen? meinst der terra muss die reaper jetzt nicht gut micron um damit wirklich was zu reissen?^^

ganz ehrlich: reaper sind ab dem midgame nicht mehr brauchbar. sterben viel
zu schnell und das gas kann sinnvoller investiert werden. wenn ich die wahl
habe ob ich paar hellions bau, die KEIN gas kosten, oder reaper nehm ich
immer die hellions. falls se das wirklich machen sin reaper komplett sinnlos^^

naja, mit 3-5 Reapern kannst du easy expenden und den Zerg zwingen Einheiten zu pumpen und spinecrawler zu bauen, außerdem kann man mit Reapern sehr gut verhindern, dass sich Creep ausbreitet.. das bringt schon einiges.
Das man damit worker töten kann, ist eigentlich fast nebensächlich. Die Gefahr es zu können ist wichtig...

Fand Reaper im 1on1 eigentlich sehr gut, so wie sie waren.
Diese ganzen Rushs waren im 2on2 halt imba, muss gefixt werden..
 
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Ka was sich Blizzard bei den Terrachanges gedacht hat... Die sind absoluter Blödsinn. Die restlich Changes sind gut und unterstützenswert. Frag mich aber warum Blizzard als Balancepatch nciht mal den Mappool austauscht...
 
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Warum macht man schon wieder Balancechanges? Man sieht doch an den Diamond Statistiken dass die Balance zur Zeit perfekt ist. Höchste Winrate bei 52%. Das kann man doch nur verderben.
 
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Wahnsinn, hätte nie gedacht das PvT so im vorteil für P ist in den niedrigeren Ligen.

Wie machen die das? Immer nur 4 gate?
Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären, ich und viele andere P Spieler die ich kennen haben große Probleme gegen den bioball und vorallem marauder.

Wie also gewinnen die P in den niedrigeren Ligen so dominant?

Sry, hab nie in einer anderen Liga als diamond gespielt, würde mich nur interessieren.
 
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