Folgenden Sachverhalt finde ich immer wieder faszinierend:
Jemand kauft sich einen neuen 22/24"-TFT für ~ 200,- EUR, der irgendwo als "gut" getestet wurde - natürlich mit TN Panel. Der wurde schließlich für Spieler empfohlen.
Das diese Empfehlung allerdings NUR wegen der geringen Reaktionszeit ausgesprochen wurde sehen die wenigsten - nein da wird geschimpft auf schlechte Bildqualität oder die Blickwinkelabhängigkeit und sich der "gute alte" CRT wieder herbeigewünscht.
Ich persönlich finde die meisten VA- und IPS-Panels ebenfalls voll spieletauglich - und hier ist die Bildqualität um Welten besser als bei diesen billig-TN-Dingern...
Meine Empfehlung: Wenn wo unbedingt gespart werden muss, dann an der CPU oder Grafikkarte. Diese Teile sind eh schon bald veraltet und werden dann wieder ersetzt - ein Bildschirm lebt oft mehrere PC-Generationen lang und tut einfach "gut" - Stichwort Ergonomie.
TN kann man immer noch nehmen wenn man Profi-FPS-Spieler ist und verliert, wenn man eine Millisekunde(!) später reagieren kann...
Tn Panels sind nicht nur schneller, sondern auch (du sagst es ja selber, tust es aber als unbedeutend ab) deutlich günstiger.
Im übrigen geht es bei den Geschwindigkeitsunterschieden weniger um die Schaltgeschwindigkeit - die ist in der Tat heute meist vernachlässigbar. Viel wichtiger ist meines Erachtens der Inputlag. Bei bezahlbahren IPS-Modellen liegt der gerne mal bei mehreren Frames und schwankt auch noch stark. Bei Ego-shootern und Rennspielen merkt man es schon stark, wenn das Fadenkreuz der Handbewegung "hinterherläuft". Da meine Freundin Studiumsbedingt nen IPS-Panel hat, kann ich den Unterschied zwischen TN und IPS aus erster Hand nachvollziehen.
Was die Farbqualität angeht: Hier haben die TN-Panels gut aufgeholt. Die Farbtreue der teuren Panels wird zwar nie erreicht werden, aber knallige Farben und gute Kontraste sind drin ...und darauf kommts dem Durchschnittsspieler, der keine Grafikbearbeitung betreibt, in der Regel an.
Uneingeschränkt zustimmen kann ich dir lediglich beim Sichtwinkel. Dort muss halt jeder für sich entscheiden, ob im Geld oder Sichtwinkel wichtiger ist.
Oh achso: Ich hab mir vor 3 Jahren nen vernünftiges System gekauft, und kann heute noch Starcraft 2 auf hohen Details zocken. Da das Geschwindigkeitswachstum in den vergangenen Jahren rapide abgenommen hat, sind vernünftig zusammen gestellte PCs deutlich länger zu gebrauchen, als noch vor 10 Jahren. Der Behauptung "die sind sowieso bald wieder veraltet" würde ich so also nicht zustimmen.