bitte kauft euch 16:9 monitore ...

Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Macht euch mal nicht ins Hemd was kostet nen 22 Zoll 16:9 sicher nur um die 100€ also und die 24" auch nur 150€ also wer das nicht investieren mag ist selbst schuld

Wer bereit ist, 150€ oder mehr für eine bessere Auflösung in einem Spiel (!) zu investieren, der sollte zweierlei bedenken:

- das Hobby nimmt eine Priorität ein, die Andere nicht unbedingt teilen
- die eigene finanzielle Situation erlaubt es

Beide Punkte treffen nicht auf jeden zu. Das sollte man im Kopf haben, bevor man einen so arroganten Beitrag wie den deinen schreibt. Und abgesehen davon kriegt man in den wenigstens Fällen einen guten 24" für 150€, wenn überhaupt.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Wie sollte es denn sonst aussehen? Widescreens mit dicken Rändern an den Seiten? Und bei so ziemlich allen Spielen siehst du mit nem Widescreen mehr.
Also völlig dämlicher Kommentar.

Nein, man kann sich doch wohl die Mühe machen ein Spiel auf die gerade einmal 4 Monitorformate jeweils zu optimieren. Wer mit 4:3 spielt sieht oben und unten mehr, wer 16:9 spielt rechts und links. Das wäre fair und jeder hat die Möglichkeit den Monitor zu wählen den er möchte. Wieviel Arbeit wird da schon drin stecken?

Warum soll ich mir einen 16:9 Monitor kaufen, wenn 4:3 eigentlich besser geeignet wäre? Es geht immerhin um einen Ausschnitt aus einer annähernd quadratischen Karte, der dargestellt werden soll.

Ein Tipp für die, die mit 4:3 keinen Nachteil haben wollen: Wählt in der Auflösung einfach 16:9 ein und schrumpft in eurer Monitoreinstellung die Höhe entsprechend.

So habe ich es auch gemacht und kann damit leben. Ich habe mal nachgemeßen und habe damit was das sichtbare Bild angeht eine Bilddiagonale von 17,7 Zoll Widescreen. Damit kann ich leben. Trotzdem würde ich gerne das Potential nutzen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Nein, man kann sich doch wohl die Mühe machen ein Spiel auf die gerade einmal 4 Monitorformate jeweils zu optimieren. Wer mit 4:3 spielt sieht oben und unten mehr, wer 16:9 spielt rechts und links. Das wäre fair und jeder hat die Möglichkeit den Monitor zu wählen den er möchte. Wieviel Arbeit wird da schon drin stecken?

Warum soll ich mir einen 16:9 Monitor kaufen, wenn 4:3 eigentlich besser geeignet wäre? Es geht immerhin um einen Ausschnitt aus einer annähernd quadratischen Karte, der dargestellt werden soll.

Die Kartenform hat doch überhaupt nichts damit zutun, welches Format besser ist.

Außerdem tust du so als ob Spieler mit 16:9 einen uneinholbaren Vorteil hätten. Bei sovielen Dingen (Mikro/Makro) die sich zwischen Spielern unterscheiden und überhaupt nichts mit dem Format zutun haben, hat das Format und der "Vorteil" von WS so gut wie nichts mit dem Ausgang eines Spiels zutun.
Oder ist dein Makro auf einmal besser, wenn du die Auflösung umstellst? :ugly:

Das Interface ist auch für alle gleich, z.B. die Einheitenleiste zeigt bei jedem ja auch nur 24 Einheiten auf einer Seite, obwohl bei 1920x1080 noch deutlich mehr Platz zur Seite ist.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein, man kann sich doch wohl die Mühe machen ein Spiel auf die gerade einmal 4 Monitorformate jeweils zu optimieren.

Da kommt die Optimierung der eignen Arbeit ins Spiel ;) Warum sollte Blizz seine Arbeitskraft für auslaufende Hardware verschwenden bei einem Spiel, das die nächsten Jahre gespielt werden soll? Widescreens sind der Standard, auch wenn noch nicht jeder nachgerüstet hat, oder aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bei 4:3 bleibt... So viele dürften das auch gar nicht sein.

ach übrigens, Flieger ist Historiker.

Soso :wave2:
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Wer bereit ist, 150€ oder mehr für eine bessere Auflösung in einem Spiel (!) zu investieren, der sollte zweierlei bedenken:

- das Hobby nimmt eine Priorität ein, die Andere nicht unbedingt teilen
- die eigene finanzielle Situation erlaubt es

Beide Punkte treffen nicht auf jeden zu. Das sollte man im Kopf haben, bevor man einen so arroganten Beitrag wie den deinen schreibt. Und abgesehen davon kriegt man in den wenigstens Fällen einen guten 24" für 150€, wenn überhaupt.

ist ja nicht nur so das man in SC2 mehr Bildfläche hat das genauso in jedem Shooter, nenn es eine Investition ins Hobby Computerspiele, bevor man sich halt immer wieder nen neuen pc kauft kann man auch mal nen Monitor kaufen das vernachlässigen leider viele Leute. Und sogar H4 Bezieher können sich nen 150€ Monitor mal leisten der hält schliesslich etliche Jahre.
Z.B diesen hier hab ich selbst und der reicht locker!
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
ist ja nicht nur so das man in SC2 mehr Bildfläche hat das genauso in jedem Shooter, nenn es eine Investition ins Hobby Computerspiele, bevor man sich halt immer wieder nen neuen pc kauft kann man auch mal nen Monitor kaufen das vernachlässigen leider viele Leute. Und sogar H4 Bezieher können sich nen 150€ Monitor mal leisten der hält schliesslich etliche Jahre.
Z.B diesen hier hab ich selbst und der reicht locker!

1. Dein Monitor ist mit Versand bei 170€, nicht 150€.

2. Egal ob in SC2 oder generell ins Hobby investiert, 150€ hat nicht jeder.

3. Sofern der H4-Empfänger den Kauf sinnvoll begründen kann, ja (Altgerät defekt, Grundsicherung, Weiterbildung, Bewerbungen). Und nur dann.

150€ ausgegeben für "Bessere Auflösung fürs Zocken" wird beim Sachbearbeiter am Monatsende sicher keine Freudensprünge hervorrufen, insbesondere wenn bereits ein Gerät vorhanden ist was die grundlegenden Funktionen erfüllt.

Auch dein zweiter Beitrag ändert nix daran: Es ist unklug, einfach "Macht euch mal nicht ins Hemd [...] nur 150€ also wer das nicht investieren mag ist selbst schuld" in den Raum zu werfen.
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
naja für wen das zuviel ist sollte sich vielleicht mal überlegen ob er sich nicht lieber ne Konsole anschafft kommt er am Ende günstiger weg. und das oben war nen 24 Zoll als Beispiel.

Wers noch günstiger will 22Zoll 16:9 118,50€ nen Asus.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jemand, der wirklich darum sorgt, dass er wegen seines Monitors verliert, wird sich wohl auch einen neuen leisten können. Ich hab meinen Widescreen als Studi gekauft - nicht gerade die Höchstverdiener unserer Gesellschaft... :ugly:

150€ ausgegeben für "Bessere Auflösung fürs Zocken" wird beim Sachbearbeiter am Monatsende sicher keine Freudensprünge hervorrufen, insbesondere wenn bereits ein Gerät vorhanden ist was die grundlegenden Funktionen erfüllt.

Wäre theoretisch für den Sozialstaat schön, wenn es Sachbearbeiter gäbe, die die monatlichen Ausgaben der Jobcenter-Kunden (aka Hartzer) überprüfen. (Praktisch gesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass wir so viele Bearbeiter bezahlen...)
Wenn man EXTRA-Kohle, d.h. über dem genehmigten Satz haben will, dann muss man begründen, sofern das inzwischen nicht geändert wurde. Hat man da was geändert?

Anyway, H4 dürften wohl die wenigsten Starcraft-Spieler beziehen. Die meisten sind Schüler oder verdienen Geld bzw. beziehen Bafög. Und da wird es nur für die Schüler ärgerlich, wenn Mami "nein" sagt...

Ist sowieso eine theoretische Diskussion. Egal ob zum Arbeiten, Zocken oder Multimedia - Widescreens sind wesentlich besser und daher längst Standard. Die paar 4:3 Anhänger sind wahrscheinlich auch die, die noch Schallplatten zuhause haben. ;)
 

HotIce

Guest
Hatte Blizzard nicht mal irgendwann gesagt, dass es keine visuellen Vorteile fuer Spieler mit widescreens geben wird?
Scheint wohl irgendwie nicht zu stimmen.
eh, wtf. Dachte ich auch, war doch sogar ziemlich klar. Jetzt doch dieser große Vorteil??

Ich hab zwar nen 16:9 Screen (1680 * 1024), spiele aber auf dem kleineren (1280*850), da ein 16:9 enstprechend viel Grafikleistung benötigt.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wer bereit ist, 150€ oder mehr für eine bessere Auflösung in einem Spiel (!) zu investieren, der sollte zweierlei bedenken:

- das Hobby nimmt eine Priorität ein, die Andere nicht unbedingt teilen
- die eigene finanzielle Situation erlaubt es

Beide Punkte treffen nicht auf jeden zu. Das sollte man im Kopf haben, bevor man einen so arroganten Beitrag wie den deinen schreibt. Und abgesehen davon kriegt man in den wenigstens Fällen einen guten 24" für 150€, wenn überhaupt.

Oh mimimi, wir reden hier nicht von einem Rudel Bettlern sondern von Leuten die bereits genug Geld haben sich ne DSL-Flat, einen relativ aktuellen Pc auf dem SC2 vernünftig läuft und das Spiel selbst zu kaufen.
Abgesehen davon ist SC2 offensichtlich nur eins von ca. unendlich vielen Spielen die vom Monitor profitieren, ganz zu Schweigen von der Möglichkeit auf dem Ding auch noch Serien und Filme zu schauen, und das weit billiger als es mit vergleichbaren Fernsehern möglich wäre.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
eh, wtf. Dachte ich auch, war doch sogar ziemlich klar. Jetzt doch dieser große Vorteil??

Ich hab zwar nen 16:9 Screen (1680 * 1024), spiele aber auf dem kleineren (1280*850), da ein 16:9 enstprechend viel Grafikleistung benötigt.

Nein, genau das Gegenteil: sie haben bestätigt, dass man mit einem Breitbild-Monitor "etwas" mehr sehen wird.

Außerdem wie soll das funktionieren, bei verschiedenen Bildformaten? >_>
Und erforderliche Grafikleistung hat nichts damit zutun, dass es 16:9 ist, sondern einfach, dass die Pixelanzahl höher ist.
 

HotIce

Guest
Außerdem wie soll das funktionieren, bei verschiedenen Bildformaten? >_>
Und erforderliche Grafikleistung hat nichts damit zutun, dass es 16:9 ist, sondern einfach, dass die Pixelanzahl höher ist.
... oO und warum verdrehst du grad Zusammenhänge? ist das dein Hobby?... - keine Lust hier im Forum jede Antwort durchzulesen, und es nochmal zu schreiben/bzw noch ein Wort hinzuzufügen. Jedenfalls läuft Sc2 langsamer auf einem 16:9 (JA LOGISCH mit höherer pixelanzahl, wer hätte das gedacht) als auf niedrigerer Pixelanzahl, wenn man nicht grade den besten Pc hat - das ist Fakt, Ende.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
... oO und warum verdrehst du grad Zusammenhänge? ist das dein Hobby?... - keine Lust hier im Forum jede Antwort durchzulesen, und es nochmal zu schreiben/bzw noch ein Wort hinzuzufügen. Jedenfalls läuft Sc2 langsamer auf einem 16:9 (JA LOGISCH mit höherer pixelanzahl, wer hätte das gedacht) als auf niedrigerer Pixelanzahl, wenn man nicht grade den besten Pc hat - das ist Fakt, Ende.

Wo hab ich was verdreht?
...da ein 16:9 enstprechend viel Grafikleistung benötigt.
Das war nur verwirrend formuliert.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.473
Reaktionen
292
Warum wird hier eigentlich so scharf diskutiert? Wir befinden uns im Jahre 2010, welcher ERNSTHAFTE Gamer hat heute denn bitte keinen Flachbildschirm in Breitbild? Wart ihr in letzter zeit mal auf einer LAN? Wenn hier jemand keinen solchen Bildschirm hat ist er höchstwarscheinlich auch kein Gamer sondern casual und die interessiert nun wirklich nicht ob ich nen Marine eine viertelsekunde früher am Bildschirmrand sehe oder nicht. Mir kommt das so vor als wenn die Leute, die sich hier über sowas beschweren diejenigen sind, die ihr Leben lang nur SC und BW gespielt haben und sich jetzt ärgern dass sich die Welt in der Zwischenzeit weiter gedreht hat. Erzählt was ihr wollt, aber nicht dass es so ein derbes Problem und eine "Frechheit" von Blizzard wäre, mit der Zeit zu gehen...
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hat jmd ein guten 16:8 Bildschirm Parrat? Und wraum ist 16:8 groeßer als 16:9 .. die 9 ist doch größer ^^ bitte ein Link :D
Und kann man irgendwo gucken wie breit so ein Bildschirm ist weil ich den in mein Schreibtisch einpassen will und wenn der so groß ist geht das nicht :(

gruß
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Wer bereit ist, 150€ oder mehr für eine bessere Auflösung in einem Spiel (!) zu investieren, der sollte zweierlei bedenken:

- das Hobby nimmt eine Priorität ein, die Andere nicht unbedingt teilen
- die eigene finanzielle Situation erlaubt es

Seit wann sind oder sollten Hobbys denn unabhängig von der finanziellen Situation sein? Total unnötige Diskussion. Beschwerst du dich dann auch, dass du nicht in Monaco hobbymäßig Jetski fahren kannst?

Sorry, aber wer sich nicht für ~150€ (gibts sicher sogar noch billiger, alternativ halt gebraucht, mein Samsung 24" hat schon vor nem Jahr 165€ gekostet) einen Computermonitor leisten kann, der sollte seine Zeit nicht mit PC-Spielen verplempern, sondern GANZ andere Sorgen haben.

Warum soll ich mir einen 16:9 Monitor kaufen, wenn 4:3 eigentlich besser geeignet wäre? Es geht immerhin um einen Ausschnitt aus einer annähernd quadratischen Karte, der dargestellt werden soll.

Woher weißt du so genau, dass es besser geeignet wäre? Das menschliche Sichtfeld ist ja wohl viel näher an 16:9 dran. Was da jetzt überwiegt, würde ich nicht ohne genaue Messungen abzuschätzen vermögen. Ich behaupte einfach mal, 16:9 ist trotzdem weitaus besser, damit befinde ich mich zumindest auf deinem Argumentationsniveau.

Hat jmd ein guten 16:8 Bildschirm Parrat? Und wraum ist 16:8 groeßer als 16:9 .. die 9 ist doch größer ^^ bitte ein Link
Und kann man irgendwo gucken wie breit so ein Bildschirm ist weil ich den in mein Schreibtisch einpassen will und wenn der so groß ist geht das nicht

Du meinst sicher 16:10? 16:8 hab ich noch nirgends gesehen. Für SC2 hast du mit 16:9 den meisten Sichtbereich, weil es darauf optimiert wurde. Sonst siehe Grafik (täuscht etwas, weil der 16:10 einen höheren Rahmen hat.)

Die genauen Maße eines Monitors findest du eigentlich auf jeder Webseite eines Hardwareshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Die Größe spielt keine Rolle, sondern nur das Format. Solange es also 16:9 ist, ist es egal ob 27" oder 24". Abgesehen davon haben beide eh die gleiche Auflösung.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
boah bin ich dumm ich meine doch 16:9 und 16:10 .. bei 16:9 sieht man ja mehr als zu 10! obwohl die Zahl groeßer ist

und wie ist der?
http://www.amazon.de/Samsung-P2770H...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283470707&sr=8-2

lohnt sich 27 zoll oder reicht 24 zoll? oder was brauch ich für 16:9, also lohnt sihc mehr zoll oder sieht man genausoviel wie weniger zoll, gruß

Die Größe ist völlig egal, du siehst immer gleich viel, solang es 16:9 ist. Auf 22" genauso wie auf 27", wobei diese sogar oft die gleiche maximale Auflösung haben, auf dem 27" wirkt alles nur größer. Würde mir aber keinen 27-Zoller mit "nur" Full-HD Auflösung kaufen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Oh mimimi, wir reden hier nicht von einem Rudel Bettlern sondern von Leuten die bereits genug Geld haben sich ne DSL-Flat, einen relativ aktuellen Pc auf dem SC2 vernünftig läuft und das Spiel selbst zu kaufen.
Abgesehen davon ist SC2 offensichtlich nur eins von ca. unendlich vielen Spielen die vom Monitor profitieren, ganz zu Schweigen von der Möglichkeit auf dem Ding auch noch Serien und Filme zu schauen, und das weit billiger als es mit vergleichbaren Fernsehern möglich wäre.

Seit wann sind oder sollten Hobbys denn unabhängig von der finanziellen Situation sein? Total unnötige Diskussion. Beschwerst du dich dann auch, dass du nicht in Monaco hobbymäßig Jetski fahren kannst?

Macht euch doch bitte die Mühe und investiert die 30 Sekunden um nachzulesen, worauf sich meine Antwort bezieht.

Es ging mir allein um Celinnas leichtfertige Aussage, dass Spieler die den Vorteil von 16:9 ggüber 4:3 kritisieren aufhören sollten zu meckern und gefälligst die 150€ in ein Upgrade investieren sollen. Mehr nicht. Das als "Argument" anzuführen ist leichtfertig und kurzsichtig, weil es für viele Spieler keine Option darstellt.

Um mehr ging es mir nicht, kein Grund da eurerseits drauf aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Oh ja 150 euro ist ja auch wirklich ein gigantischer betrag den sich kein mensch auf der welt leisten kann...
sind nichmal 3 tage arbeit als hiwi in der uni. und was wird schon nich so dolle bezahlt :ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Wieder einmal völlig sinnfrei, mit einigen hier zu diskutieren.

16:9 ist ein hardware-basierter Vorteil gegenüber 4:3. Das sollte in einem E-Sports-Titel nicht sein. Anstatt Solidarisierung mit der 4:3-Gruppe wird der Kauf eines neuen Monitors nahegelegt, was weder am Grundproblem etwas ändert, noch für jeden eine Option darstellt. Erschliesst sich mir nicht, wie man das Problem so kurzsichtig und arrogant abkanzeln kann.

/leaves thread

P.S.: Spiele selbst auf 16:9.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Irgendwann musste dieser Schritt nunmal kommen, zocke selbst aufn 17'' 4:3 tft hier, aber die gesamte Industrie entwickelt sich nunmal zu 16: x mit x elem. {9,10}. Finds gut, dass der "esport" nachzieht, da breitbild nunmal irgendwie schon standard ist mittlerweile.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wieder einmal völlig sinnfrei, mit einigen hier zu diskutieren.

16:9 ist ein hardware-basierter Vorteil gegenüber 4:3. Das sollte in einem E-Sports-Titel nicht sein. Anstatt Solidarisierung mit der 4:3-Gruppe wird der Kauf eines neuen Monitors nahegelegt, was weder am Grundproblem etwas ändert, noch für jeden eine Option darstellt. Erschliesst sich mir nicht, wie man das Problem so kurzsichtig und arrogant abkanzeln kann.

/leaves thread

P.S.: Spiele selbst auf 16:9.

SC2 läuft auf meinem Antik-Pc mit 0,54 FPS, das ist ein hardware-basierter Nachteil gegenüber allen Leuten die Geld in einen neueren Pc investiert haben!

Fällt dir irgendwas auf? :rolleyes:
 
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Lösung

Blizzard soll doch einfach in den Grafikoptionen eine Option zum Anhaken einbauen:
o 16:9 - Emulation einschalten

Dann zeigen 4:3 - Schirme oben und unten einen schwarzen Balken und der Spieler sieht genau so viel wie ein 16:9 - User. :thumb:
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
7
Reaktionen
0
das 16:10 etwas weniger in der breite anzeigt als 16:9 damit kann man ja
leben, aber wieso kann ich dann nicht wenigtens den fehlenden bereich
weiterscrollen? eben grad ne demo angeguckt und da schiesst n banshee auf
die eco und alles was ich sehe sind racketen rechts vom bildschrimrand, das
banshe konnt ich ueberhaupt nicht sehen obwohl ich ganz an den rand gescrollt
hatte :frust:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Hö? Das musst du nochmal genauer erklären.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
das 16:10 etwas weniger in der breite anzeigt als 16:9 damit kann man ja
leben, aber wieso kann ich dann nicht wenigtens den fehlenden bereich
weiterscrollen? eben grad ne demo angeguckt und da schiesst n banshee auf
die eco und alles was ich sehe sind racketen rechts vom bildschrimrand, das
banshe konnt ich ueberhaupt nicht sehen obwohl ich ganz an den rand gescrollt
hatte :frust:

Hast du das Rep noch? Ich hab auch einen 16:10 Monitor und würd mir das gerne mal angucken.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich tippe eher mal auf cliff, mit dem monitor sollte das wirklich nichts zu tun haben
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Meine Röhre ist vor kurzem kaputtgegangen (ein guter alter Samsung 957p 19-Zoll, hat mir einige Jahre treue Dienste geleistet), nun habe ich einen 22-Zoller von LG hier stehen, der FullHD-Auflösung anzeigt.
Manche würden meinen, das sei zu klein für die Bildschirmgröße, aber da ich Filme mit mehreren Leuten eh bei nem Kumpel mit nem "richtigen" Plasma angucke und ich quasi nur 50 cm von meinem Monitor entfernt sitze, kann ich alles sehr gut erkennen.

Ich bin also von 1280x1024 (5:4) direkt auf 1920x1080 (16:9) rauf, und obwohl SC2 wirklich bombig aussieht, habe ich nicht irgendwie das Gefühl, krasse uber-Vorteile im Vergleich zu vorher zu haben. Ich bin nur Bronze-Ligist, aber ich sehe Gegner genau so früh oder spät, habe natürlich eine größere Bildschirmfläche. Ich meine, wie schon weiter oben im Thread gesagt, der Infokasten in der Bildschirmmitte unten hält auch in höheren Auflösungen weiterhin 24 Einheiten pro "Seite" vor.
Aber machen die Pixel mehr wirklich so viel Unterschied aus? Woher soll ich wissen, welche Auflösung mein Gegner fährt?

Das wäre wohl eher der Fall, falls es den Fog of War nicht geben würde, obwohl sich die Frage stellt, ob der trapezartige Bildausschnitt unten so viel stark abweichen würde. Denn man sollte natürlich immer die Minimap im Auge behalten, sobald da andersfarbige Punkte erscheinen und umgehend reagieren.

Natürlich gibt es Extremfälle, falls jemand heute noch mit 800 x 600 spielt, der andere mit einem 30-Zoller, dann gibt es wohl schon deutliche Unterschiede.
Andererseits, wenn ich nun zum Beispiel auf irgendwelchen Seiten Screenshots einbinde, würde ich nicht einfach den Screen direkt im Forumsbeitrag in voller Größe anzeigen, nur weil ICH und vielleicht ein Teil der User das ohne viel Gescrolle sehen kann. Nicht nur aus Rücksicht auf andere würde ich das Bild entweder in einem Spoiler-Tag verstecken oder/und entsprechend ein Thumbnail herunterskalieren. Bei 1280x1024 muss man bei 1600x1080 schon spürbar mit den Bildlaufleisten arbeiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Siehe z. B. den Desktop-Thread im Community-Forum, wo zwar viele ihre Screens (wohl aus Speicherplatzgründen) herunterskalieren, aber manche ihre Bildchen in voller Montur einfach einbinden.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Blizzard soll doch einfach in den Grafikoptionen eine Option zum Anhaken einbauen:
o 16:9 - Emulation einschalten

Dann zeigen 4:3 - Schirme oben und unten einen schwarzen Balken und der Spieler sieht genau so viel wie ein 16:9 - User. :thumb:

DAnn aber bitte auch für User mit extrem schwacher Hardware nen 2d Modus ''einbauen'' wo sc2 wie sc1 aussieht:8[:

Man kanns auch übertreiben...Und 150€ für nen 22 Zoller ist günstig! Wenn ich überlege was ich 2005 fürn 4:3 19Zoll Lcd bezahlt habe, auch von Benq..:8[::rofl2:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Blizzard soll doch einfach in den Grafikoptionen eine Option zum Anhaken einbauen:
o 16:9 - Emulation einschalten

Dann zeigen 4:3 - Schirme oben und unten einen schwarzen Balken und der Spieler sieht genau so viel wie ein 16:9 - User. :thumb:

das kann man im Grafiktreiber einstellen (1:1 Darstellung)
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Hallo, ich würde mir das mal gerne genauer ansehen. Wäre jemand, der einen 16:10 24" TFT besitzt so freundlich und macht für mich (und alle anderen Forenmember hier) mal ein paar Fotos?

Mir gehts da hauptsächlich um die Schwarzen Balken, d.h. man bräuchte 2 Fotos (nicht screenshots^^) von natürlich demselben 16:10 Monitor:

1x SC2 @ 1920x1200 (16:10)
und
1x SC2 @ 1920x1020 (16:9 mit schwarzen Balken)

Denn das 16:10 für's Surfen praktischer ist, ist denk ich allen klar. Und wenn man die Schwarzen Balken bei Benutzung von 16:9 auf einem 16:10 Monitor bei SC2 als nicht störend empfindet, kann man ja getrost zu nem 16:10 Monitor greifen und alle Vorteile nutzen (und das sogar ohne den kleinen Nachteil beim Zocken in Kauf nehmen zu müssen).

Also, ausgepackt die Digicams! Danke schonmal im Vorraus!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
digicams :lol:

sc2_fovq1yg.gif
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
@Wuselmops,
in dem animierten Gif sieht man den jeweiligen Bildschirmausschnitt - die schwarzen Balken sind nur da, weil es ja _ein_ Bild ist (könnten genausogut transparent sein. Die sind auf dem jeweiligen Monitor nicht da.

Wenn man 16:9 allerdings auf einem 16:10 Monitor einstellt (sodass man auf dem 16:10 Monitor trotzdem genau denselben Bildschirmausschnitt hat, wie auf einem 16:9), sind Schwarze Balken OBEN und UNTEN zu erwarten. Das würde ich gerne sehen, wie störend diese wirklich sind.
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
58
Reaktionen
0
Sitze hier vor 'nem 16:10 und die schwarzen Balken bei 16:9-Material sind nicht wirklich dramatisch / störend...

Ich mach' jetzt aber auch kein Foto ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wie kann ich auf 16:9 stellen mit nen 16:10 tft und na ATI karte? :P

in den graka catalyst treiber einstellungen hab ich nix gefunden.. hab nen paar auflösungen probiert, aber das hat nix gebracht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Das mit den kleinerem Bildausschnitt ist schon länger bekannt und eigentlich auch logisch.
Was mich halt interessieren würde ist die Tatsache ob es wirklich möglich ist einen Banshee am Kartenrand so zu parken, dass ein 16:9 Bildschirm ihn sieht, ein 16:10 Bildschirm aber nicht (weil dieser nicht soweit bis zur Kante scrollen kann).
Wenn das so wäre, würde das einige nicht so sportliche Möglichkeiten ermöglichen...
 
Oben