Meine Röhre ist vor kurzem kaputtgegangen (ein guter alter Samsung 957p 19-Zoll, hat mir einige Jahre treue Dienste geleistet), nun habe ich einen 22-Zoller von LG hier stehen, der FullHD-Auflösung anzeigt.
Manche würden meinen, das sei zu klein für die Bildschirmgröße, aber da ich Filme mit mehreren Leuten eh bei nem Kumpel mit nem "richtigen" Plasma angucke und ich quasi nur 50 cm von meinem Monitor entfernt sitze, kann ich alles sehr gut erkennen.
Ich bin also von 1280x1024 (5:4) direkt auf 1920x1080 (16:9) rauf, und obwohl SC2 wirklich bombig aussieht, habe ich nicht irgendwie das Gefühl, krasse uber-Vorteile im Vergleich zu vorher zu haben. Ich bin nur Bronze-Ligist, aber ich sehe Gegner genau so früh oder spät, habe natürlich eine größere Bildschirmfläche. Ich meine, wie schon weiter oben im Thread gesagt, der Infokasten in der Bildschirmmitte unten hält auch in höheren Auflösungen weiterhin 24 Einheiten pro "Seite" vor.
Aber machen die Pixel mehr wirklich so viel Unterschied aus? Woher soll ich wissen, welche Auflösung mein Gegner fährt?
Das wäre wohl eher der Fall, falls es den Fog of War nicht geben würde, obwohl sich die Frage stellt, ob der trapezartige Bildausschnitt unten so viel stark abweichen würde. Denn man sollte natürlich immer die Minimap im Auge behalten, sobald da andersfarbige Punkte erscheinen und umgehend reagieren.
Natürlich gibt es Extremfälle, falls jemand heute noch mit 800 x 600 spielt, der andere mit einem 30-Zoller, dann gibt es wohl schon deutliche Unterschiede.
Andererseits, wenn ich nun zum Beispiel auf irgendwelchen Seiten Screenshots einbinde, würde ich nicht einfach den Screen direkt im Forumsbeitrag in voller Größe anzeigen, nur weil ICH und vielleicht ein Teil der User das ohne viel Gescrolle sehen kann. Nicht nur aus Rücksicht auf andere würde ich das Bild entweder in einem Spoiler-Tag verstecken oder/und entsprechend ein Thumbnail herunterskalieren. Bei 1280x1024 muss man bei 1600x1080 schon spürbar mit den Bildlaufleisten arbeiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Siehe z. B. den Desktop-Thread im Community-Forum, wo zwar viele ihre Screens (wohl aus Speicherplatzgründen) herunterskalieren, aber manche ihre Bildchen in voller Montur einfach einbinden.