bitte kauft euch 16:9 monitore ...

Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
wie kann ich auf 16:9 stellen mit nen 16:10 tft und na ATI karte? :P

in den graka catalyst treiber einstellungen hab ich nix gefunden.. hab nen paar auflösungen probiert, aber das hat nix gebracht so wirklich.

Theoretisch müsstest du im ccc garnichts einstellen, einfach in SC2 dann ne 16:9 Auflösung wählen (z.B. 1920x1080 (anstelle von 1920x1200)).


Was mir aber grade beim testen mit meinem 5:4 Monitor auffiel, wenn man das macht, dann kann man nicht mehr windowed (fullscreen) nehmen, das funktioniert nur beim normalen fullscreen (wo man dann beim tabben ewig laggt und teilweise 10-20s blackscreen hat) :(
Das wäre also quasi der Hauptnachteil eines 16:10 Bildschirms (wenn man ihn mit 16:9 Auflösung betreibt) - wobei ich immernoch gern ein Foto bzgl der schwarzen Streifen dabei sehen würde :o
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Also... hab jetzt nen neuen Monitor, 16:10 das gute Stück:

Wenn man auf 1920x1080 stellt (16:9) anstatt auf 1920x1200 (16:10) hat man oben und unten einen ca. 1,8 cm schwarzen Rand (bei nem 24 Zöller). Das stört mich persönlich allerdings überhaupt nicht, es wirkt sogar ein bisschen edel^^

Ich würde auch jedem empfehlen unbedingt in jedem Fall mit einer 16:9 Auflösung zu spielen, da man im Vergleich zur 16:10 Auflösung in der Breite ungefähr 6 in Reihe gestellte 1-supply units mehr sehen kann. Das halte ich für einen enormen Vorteil.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich denke, dass 16:9 gegenüber 16:10 nur dann Vorteilel bietet und auch nur auf exakt gleichem Niveau eine gleiche Rolle spielen dürfte - vergleichbar falls jemand eine spezielle Tastatur und/oder Maus hat, gegenüber jemandem mit Standard-Eingabegerät. Mal ausgenommen von Makro-Funktionen, wobei ich keine Ahnung habe, was erlaubt ist und was nicht. Falls man sich zum Beispiel ein Produktionsgebäude auf eine Maustaste legt, könnten die einen meckern, dass man ja einen Vorteil habe, andere Leute könnten sagen, dass man wiederum nichts automatisiert mit einem Tastendruck machen würde, wie z. B. alle Hatches auszuwählen, wiederum sämtliche Larven zu Zerglingen und dann auch noch zu Banelingen zu mutieren. Alles mit einem Klick.

Die Sache mit dem Banshee klingt natürlich erstmal nach hartem Tobak, aber vielleicht kann es jemand mal mit nem Kumpel ausprobieren in einer solch genannten 16:9 vs. 16:10-Konstellation, bei selber Auflösung?
Eventuell sind die Kartengrenzen, nicht die Kameragrenzen, bereits so angepasst, dass es nicht möglich ist, dort Einheiten für einen anderen unsichtbar zu parken. In BW z. B. kann man einfach mal eine Karte erstellen, wo in der linken, unteren Ecke alles bebaubar ist (bis zum Rand). Dort kann man keine Einheiten "unter" die Minimap navigieren, auch nicht unter die Buttons; andererseits hat hier auch jeder dieselbe Auflösung am Laufen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hhmm ich hatte neulich mal nen 16:9 geliehen als mein 16:10 kaputt war und es stimmt schon, man sieht deutlich mehr in der Breite. Aber die Bildgrösse wirkt halt viel kleiner. Gewöhnt man sich zwar dran, aber ich denke 16:10 auf 16:9 umschalten werd ich trotzdem nicht. Habs dann doch lieber grösser und scheiss auf das was ich in der Breite mehr sehe :catch:
 
Oben