Bitcoin & Cryptowährungen 2017

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Finde Bison auch gut. Der Tipp kam von hier (auch von parats??).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Möglich. Aber hier will ja keiner mehr gratis Bitcoin haben. :birb:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
@ YNC: bei Dir läuft alles gut und Du bist zufrieden?
seit dem 15.11. nichts verändert - immer noch zufrieden, nutz aber für 2fa ohnehin den google authenticator - ansonsten noch nie probleme gehabt, weder mit deposits noch mit withdrawals: allerdings nicht als app, kann daher nichts dazu sagen, will ja das 2fa nicht aufweichen, dahher pc-masterrace :deliver:
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Wie seht ihr den neuen Vorstoß der EU zur Regulierung der Cryptowährungen?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
kann das auch noch nicht voll abschätzen, dass ihnen einerseits die anonymität ein dorn im auge ist, geschenkt.

Alle Nutzer:innen von gehosteten Wallets müssten sich identifizieren, ebenso wie Nutzer:innen, die nicht gehostete Guthaben an gehostete Wallets senden.

ist halt die frage, wie die technischen rahmenbedingungen dafür sind. wenn das adhoc bei der transaktion passieren muss, ist das natürlich bullshit. wenns nur ein handshake ist, der sagt, yo, der user wurde bei uns bereits authentifiziert, der transfer ist legit, dann würde ich da grundsätzlich mitgehen. will nicht wissen, wie viele russische oligarchen gerade ihr vermögen durch die welt schippern in bitcoins & co. andererseits gabs ja bereits eine regelung mit einem freibetrag bis 1,000 EUR, der wurde wohl im jetzigen entwurf auf 0 EUR abgesenkt.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Wie seht ihr den neuen Vorstoß der EU zur Regulierung der Cryptowährungen?
Ja offensichtlich ist das sehr gut. Der nächste Schritt ist die Abschaffung anonymer Emailadressen und sämtliche Onlineaccounts in sozialen Medien oder Foren sind nur noch über eine sicher gestellte Identifizierung der Person zugänglich. Bei all den moralischen Verfehlungen und Microaggressions denen man täglich ausgesetzt wird, wüsste man doch gerne wer das Gegenüber wirklich ist. Damit wir uns auch im öffentlichen Raum sicher fühlen wenn wir doch einmal dieses EU-Onlineparadies verlassen, bekommt jeder Häftling Bürger zur Erkennung einen QR-Code auf die Stirn tätowiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Ja offensichtlich ist das sehr gut. Der nächste Schritt ist die Abschaffung anonymer Emailadressen und sämtliche Onlineaccounts in sozialen Medien oder Foren sind nur noch über eine sicher gestellte Identifizierung der Person zugänglich. Bei all moralischen Verfehlungen und Microaggressions denen man täglich ausgesetzt wird, wüsste man doch gerne wer das Gegenüber wirklich ist. Damit wir uns auch im öffentlichen Raum sicher fühlen wenn wir doch einmal dieses EU-Onlineparadies verlassen, bekommt jeder Häftling Bürger zur Erkennung einen QR-Code auf die Stirn tätowiert.
Jo, offensichtlich bezog sich mein "Ka ob gut oder nicht" so gar nicht auf Mackia's "Guter Link pls".
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Äh ja, sorry, den drüber hatte ich nicht gesehen :deliver:

Als absoluter Defi-Degen bin ich davon natürlich maximal angepisst.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Jo ich sehs grundsätzlich auch negativ, kann die mittel- bis langfristigen Auswirkungen aber kaum abschätzen. Der BTC-Kurs ist zwar etwas runter aber da hätte ich ehrlich gesagt mit einem größeren Knall gerechnet. Ist das Ganze überhaupt noch anfechtbar oder im Grunde schon durch?
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Nein, ist noch nicht endgültig. Das schrieb jemand auf Reddit der in Brüssel abhängt und die Prozesse dort kennt:
After plenary vote in April, the trilogue (EP, Council, Commission battling it out) still has to start. After that, it will still take 1.5-2 years to implement. The trilogues is where the real fun starts. If they don’t find an agreement, we go to second reading stage and we’re looking at another year of just negotiating and voting.

Der Finanzsektor hat seinen Napster-Moment und sieht seine Felle davon schwimmen. Wäre ja noch schöner wenn man keine Gebühren für Konten und Strafzinsen für zu hohe gehaltene Beträge zahlen müsste. Oder Zinsen von 10-20% auf Festgeld bekommen würde. Oder P2P Geld verschicken könnte ohne dass eine Institution involviert ist.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
hab beim letzten dip nochmal loopring LRC nachgelegt, 3,300 stück für $0,63
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Warum gerade die? Es sind ja fast alle Kryptos stark miteinander korreliert, geht eins wesentlich hoch gehen alle hoch. Ich würde nicht abseits der großen Kryptos investieren (außer ggf. beim Start).
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Wer ist gerade am Einkaufen?
Greife niemals in ein fallendes Messer 🔪

Man kauft nicht jetzt wenn die Emotionen sprudeln, man kauft wenn die Verzweiflung groß ist, wenn der Staub sich etwas verzogen hat und das langwierige sideways movement Wundenlecken beginnt.
Für meinen Teil sind die Assets stellenweise noch um 70-80% zu teuer
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Ich bin insgesamt sehr unzufrieden. Bei den Kryptos sieht's nicht gut aus. Ich warte ab.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.806
Reaktionen
62
Stand heute fast 2K mit Krypto verbrannt. Hoch eingestiegen, dafür nur mäßig investiert als Portfolioergänzung. Aber Aktieninvestments sehen nicht besser aus;)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Es ist krass bei mir. 40% Verlust. Weniger bei den Aktien. Ich bin echt am Überlegen, ob ich den Verlust mitnehme, damit es nicht mehr wird.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Wenn dich damals das Investment in Cryptos für den Preis überzeugt hat, was hat sich denn fundamental geändert, dass du nun meinst, dass es nicht kluk war und nicht mal -40% Wert ist?

Meine ETFs sind derzeit noch bei +22,5%, wenn ich alles zusammen nehme. Dabei ist aber auch ein Emerging Markets ETF, gekauft im November letzten Jahres, der liegt bei -11%. Dabei muss man aber sagen, dass der EM ETF minimal (4,5%) weniger Verluste eingefahren hat dieses Jahr, als der MSCI World ETF.

Das Ganze seit Frühjahr 2020, also noch immer eine mehr als gute Rendite/Zeit.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das Ganze seit Frühjahr 2020, also noch immer eine mehr als gute Rendite/Zeit.
dann hast du ja sehr wahrscheinlich auch im absoluten tief gekauft, kein wunder dass du dann immer noch bei +22% stehst.
Sorry, aber das war einfach luck in meinen Augen. Ne Glaskugel wie und wie lang sich corona hinzieht hattest du ja sicher nicht.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Das sollte kein Vergleich zu Krypto sein, das sollte nur meine Situation darstellen. Aber hätte eher in den andren Thread gehört. Und natürlich war das Luck. Was glaubst du denn, warum ich eingestiegen bin? ;)

Aber ist ja eh als langfristige Anlage geplant, daher ist mir nen halbes Jahr oder Jahr oder whatever im Minus egal.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Eth bei 1100e heute. Plant jemand hier bald Cryptos nachzukaufen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
bei 1k steig ich ganz groß in Bitcoin ein :Popcorn:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Es ist krass bei mir. 40% Verlust. Weniger bei den Aktien. Ich bin echt am Überlegen, ob ich den Verlust mitnehme, damit es nicht mehr wird.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Dein Post deutet darauf hin, dass deine Herangehensweise nicht richtig sein könnte.

Idealerweise betrachtet man eine Asset Klasse wie Crypto, bewertet Chance und Risiko, und entscheidet sich dann für eine Gewichtung im Portfolio.

Wenn es dann runtergeht, kann man natürlich fragen: Liegt es daran, dass sich etwas geändert hat? Oder hatte ich damals etwas falsch eingeschätzt?

Aber wie du es formulierst, so klingt es eher nach "die Fragen habe ich mir so nicht gestellt bzw kann sie nicht beantworten", und dass dein Verkauf einfach Angst/Panik wäre.

Vorschlag:
Tu so, als hättest du keine cryptos. Überlege, wie du crypto heute einschätzt. Willst du etwas Crypto halten? Wenn ja, wieviel? Und dann passe dein Portfolio entsprechend an. Könnte bedeuteten, dass du alles verkaufst, alles hältst oder mehr kaufst. Aber du machst es dann auf deiner Basis einer Überlegung, und nicht einer Emotion.
 

Deleted_504925

Guest
:rofl2:
glückskeksweisheiten als finanztips. natürlich im krypto thread.
hoffe es crasht noch deutlich tiefer, umwelt und grafikkartenpreise müssen sich von dem unsinn erstmal erholen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Siehst ja wunderbar hier: Die moralische Seite spielt keine Rolle wenns ums eigene "Invest" geht. Man muss das ja machen um den eigenen Profit zu maximieren, alle anderen machen das ja auch, scheiß auf Umwelt und so.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.301
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Siehst ja wunderbar hier: Die moralische Seite spielt keine Rolle wenns ums eigene "Invest" geht. Man muss das ja machen um den eigenen Profit zu maximieren, alle anderen machen das ja auch, scheiß auf Umwelt und so.
Moral und Rendite verträgt sich nicht zwangsläufig. :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Crypto -50% :ugly:

Das ist so tief, da kann ich gar nicht mehr aussteigen. Also abwarten, wird schon wieder werden.
Ob ich nachkaufe, weiß ich allerdings nicht.
Meiner Meinung nach waren die hohen Krypto Preise eine Folge davon, dass unendlich viel Geld im Markt war und die Leute ganz gierig darauf waren, noch irgendwo "mehr" Rendite zu bekommen. Mit der allgemeinen Panik und Rezessionsangst haben wir nun umgekehrte Vorzeichen.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Da ist was dran. Müsste man mal schauen was in den vorherigen Bärenmärkten immer so geschrieben wurde.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Oh Leute, 40-50% down? :rofl2:

Es gibt ein paar ganz einfache Regeln im Kryptomarkt (und allgemein) - wenn ihr Sie befolgt, verdient ihr Geld.

Vorneweg müsst ihr folgendes allgemeines verinnerlichen:
- Es geht darum Gewinne zu erzielen, nicht darum den maximal möglichen Gewinn rauszupressen. Am absoluten Tiefpunkt zu kaufen bzw. am absoluten High zu verkaufen ist unmöglich, das richtig zu timen ist reines Glück. Wenn du das verinnerlichst fällt dir auch Punkt 2 deutlich leichter
- Plan machen(!) und dran halten(!) (wann verkaufe ich was zu welchem Preis; Beispiel: Du hast 3 Bitcoin für jeweils 10k gekauft, den ersten verkaufst bei 40k, den zweiten bei 60k, den 3. bei 80k) + GEWINNE mitnehmen und nicht der FOMO (fear of missing out) erliegen und glauben es steigt noch. Wenn du dreistellige Prozente erzielt hast, 300,400,500% nicht auf 800% spekulieren sondern Teile der Gewinne immer mitnehmen, denn

- Krypto ist volatil und alles was hoch geht kommt seit über 10 Jahren zuverlässig wieder runter. Deswegen ist es wichtig zumindest immer Teile des Investments mitzunehmen, denn am Ende zählt nun mal Cash und kein temporär fettes Portfolio, was 3 Monate später nur noch die Hälfte wert ist, außer du bist so krass überzeugt dass diese eine Coin 2030 das 100000fache Wert ist. Aber das wäre ja dann dein Plan, von daher..Plan machen, wichtig.

Nun der Gameplan im Cryptomarkt:

- Investiere NIE im Bullenmarkt: Wenn es schon Wochen lang grüne tolle Plusprozente gab ist ein Investment die falsche Wahl. Du erliegst der FOMO, willst mitmachen, Elon Musk hat auf Twitter plötzlich Lasereyes und faselt davon Teslas für BTC zu verkaufen, deine Mom liest davon in ihrer Regionalzeitung (REDFLAAG). Die Gewinne wurden erzielt, wenn du jetzt einsteigst, sorgst du lediglich für die Liquidität all jener die ihre Coins abdrücken wollen. Natürlich kannst du noch paar 30,40,50% Gewinn erzielen, aber das Risiko ist einfach zu hoch. Die Folge sind Leute wie IsCream die auf -50% sitzen - und zwar mindestens bis 2025 (IMO) (siehe nächster Absatz)

Jetzt die Frage: Wann ist der Bullenmarkt? Traditionell startet die Season mit dem Bitcoin, bzw. mit seinem Halving. Das nächste Halving ist im April 2024. Ein paar Wochen vorher wird es grün (+100%, eventuell sogar 200%), dann folgt in der Regel eine kurze Abkühlung, bevor die echte Rally startet: 2025 sollte daher wieder der Punk abgehen.

Wann also investieren? Wenn die Kryptowelt die Wunden leckt, wenn es still geworden ist, wenn alle jammern, die Zeitungen nicht mehr drüber schreiben und der Markt still wie ein See daniederliegt und das allgemeine Ende besungen wird. Aktuell fällt noch alles in sich zusammen, rote Wochen dominieren die Schlagzeilen, explosiver Frust macht sich breit, Wut beherrscht die Emotionen - wir aber warten auf Verzweiflung, auf Ruhe, auf nebelige Nächte voller Melancholie und Depression.

In der Vergangenheit trat diese Phase ungefähr 1 Jahr nach dem letzten ATH (all time high) des Bitcoin ein, sprich ca. Oktober/November 22 bis eventuell März/April 2023 sollte alles in Scherben liegen, Bitcoin eventuell bei 8-15k gammeln, Altcoins 93-99% von ihrem ATH entfernt sein.

Das ist die Phase wo ihr investiert. Danach kann es natürlich noch einmal etwas sinken, aber darum geht es nicht (siehe punkt 1). Eure Position wurde gebildet als niemand in den Markt wollte, als der Monthly RSI heftig im Oversold-Territorium stocherte und keiner irgendwas von Crypto wissen will. Es folgen weitere Wochen wo nichts passiert, wirklich nichts. 2% hoch, 1% runter, 0,5% hoch, 0,8% runter...Hier ist es empfehlenswert das Portfolio einfach zu vergessen - vor Ende es Jahres wird nichts großes passieren außer natürlich SwanEvente krachen ins Ghetto

Jetzt natürlich die Frage: In was soll ich mein Geld stecken großer Schlembi?

Die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten, dennoch sollte klar sein, dass hippe fancy Memecoins einer Lotterie gleichen und ihr da höchstens mit 3stelligen Funsummen reingeht. Die Wette kann aufgehen oder eben nicht. Jeder will mit 500€ versehentlich 200 Millionen machen, wir sollten uns aber drauf beschränken aus 5000€ vielleicht 50.000€ zu machen.

Bitcoin als Marktführer und Ether als Crypto mit dem größten Entwicklerpool sollten definitiv im Portfolio sein (IMO, no financial advice): Damit macht ihr nicht (mehr) die 10.000% Gewinne, aber sie werden die nächsten Jahre überleben und darum geht es. Daher solltet ihr euch neben den beiden großen Coins auf Projekte fokussieren, die abseits von Spekulation wenigstens ein bisschen Real World Usage haben, echte Kunden vorweisen können, ggf. echte Unternehmen dahinter stehen. Algorand wäre da eventuell zu nennen oder XinFin, Hedera z.B.

Haltet euch an den Plan und ich bin guter Dinge, dass ihr ein wenig Kohle macht - oder eben alles verliert, aber hey, thats life :troll:
 
Oben