@Naruto
Ein Spiel wird zum E-Sport weils spannend ist zuzuschauen. Nicht durch Balance oder irgend etwas sonst, das kannst du dir gern einreden im Endeffekt ists aber schlicht der Zuschauerappeal der entscheidet.
Ansonsten wären multiplayer Egoshooter nicht quasi "tot" (den Konsolencrap zählen wir mal nicht).
SC2 allg.:
Das Problem an SC2 ist, dass es sich wie WC3 ohne Helden mit nem Spieltempo das selbst SC/BW "lahm" wirken lässt spielt...
WC3 stark vereinfacht:
Earlygame = Creepen + Harass ---> Unweigerlich gibts früher oder später einen entscheidenden Fight (oder viele kleine) und der Sieger kristallisiert sich fast immer relativ WEIT vorm GG raus, ausser es gibt quasi ein double KO was dann die wirklich geilen games gab.
SC2 funktioniert fast genau so... Nur dass die Kämpfe statt 30+++++ sec halt 5-10 sec dauern (dann is klar wer gewinnt), die Unitkomposition eh das wichtigste ist und man daher meist schon vorm Kampf genau weiss welche Seite gewinnen wird/müsste (abgesehn von harten fails).
SC/BW ist da anders und imho besser, klar gibts auch All-Ins aber es gibt doch öfters games in denen ständig "irgendwo" gekämpft wird und sich Leute einen Vorteil heraus spielen. Aber wärend in SC2 (und WC3) so ein Vorteil häufig direkt zum GG führt ists in SC/BW oftmals halt wirklich nur ein "Vorteil", so ein Vorteil ist nach nem Fehler auch sofort wieder weg, zwischen einer gewonnenen "Schlacht" und ner zerstörten Basis liegt in SC/BW halt mehr als die laufdistanz zwischen Armee und Gegnermain...
Oder um Artosis bissl zu missbrauchen
"If your ahead, get more ahead" ist in SC/BW etwa drölftausend mal wichtiger als in SC2.
Meist ists in SC2 leider schlicht "If your ahead, gather your reinforcements and a-move to victory right now (care against Terran with nice simcity/tanks/pf's
)".
Den Unterschied sieht man am besten im SC/BW Lategame ZvP oder ZvT... Das sind riesen Materialschlachten die hin und her gehen können 3-4+ Basen vs 2-3... Sowas sieht man in SC2 eigentlich nur durch merkwürdige Baseraces wo sich beide verkrüppeln oder wenn maps quasi ausgemined sind...
Btw: Konnt in SC/BW auf Marquis/FSGS halbwegs mitspielen (Z). War in W3c ne weile top 100 Northend ladder (UD) und SC2 s1 auf ca. ~1300 Pkt. Dia mit 1XXX Pkt Bonuspool (hab "knapp" das Hydra portrait erreicht, die Anzahl spiele war also ziemlich low
)... Und ich war nie "Student" oder "Arbeitslos" oder, wie das heute zu heissen scheint, "Progamer im Training/Bootcamp".
Ich weiss warum mir WC3 nie soooo richtig gefiel, weiss aber auch, dass es trotzdem ein gutes Spiel ist (mit TfT ist WC3 dann vollends in die von mir unerwünschte Richtung gegangen, daher hab ich das gar nie gross gespielt).
Ich weiss warum mir SC2 nicht gefällt und sehe absolut nichts das mich denken lassen würde, es wäre ein, im vergleich zu SC/BW und WC3, gutes Spiel.
Btw2: Was SC2 angeht muss man imho fast unterscheiden zwischen TvT/Z weil das imho ziemlich cool ist... Nur wird das Spiel wirklich schwach sobald kein T drin ist und P ist nun wirklich einfach irgendwie 0 durchdacht...