Bin ich der Einzige dem SC2 nach wie vor überhaupt nicht gefällt?

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Dass das Niveau in diesem Forum sinkt, merke ich schon lange. Jetzt mal im Ernst, alle größeren Threads sind nur Threads aka "Starcraft stirbt" und ansonsten kommt hier schon ewig nichts mehr bei rum.

Das Gefühl hab ich überhaupt nicht. Gerade Die Thread seit Mitte der Beta waren meist recht gut.

Und über das Niveau sich beschweren kann jeder - nur etwas daran ändern, dass schafft anscheinend keiner hier. Und wenn ich mir dein posthistory anguckt scheinst du mit 1 Post/Monat auch nicht daran interessiert zu sein irgendetw3as zu ändern. Wie wärs wenn du dich was engagierst und das Niveau was anhebst? Davon hat man mehr als wenn man darüber klagt.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Das Gefühl hab ich überhaupt nicht. Gerade Die Thread seit Mitte der Beta waren meist recht gut.

Und über das Niveau sich beschweren kann jeder - nur etwas daran ändern, dass schafft anscheinend keiner hier. Und wenn ich mir dein posthistory anguckt scheinst du mit 1 Post/Monat auch nicht daran interessiert zu sein irgendetw3as zu ändern. Wie wärs wenn du dich was engagierst und das Niveau was anhebst? Davon hat man mehr als wenn man darüber klagt.

Da hast du durchaus Recht, ich will auch gar nichts dagegen sagen, nur bin ich nicht der Typ dafür, jeden Tag irgendwo meinen Senf in nem Forum dazu zu geben.
In der Regel lese ich täglich zwar Foren durch und nicht nur diese, aber wie du richtig erkannt hast, schreibe ich eben selten.
Ich habe nicht gejammert, wie schlecht das Niveau ist, ich habe lediglich festgestellt, dass es gesunken ist.
Als ich mit SC2 angefangen habe, habe ich dieses Forum als wesentlich besser empfunden und auch öfter positive Threads + mehr Threads zu Strategien etc. gelesen.
Du kannst wohl kaum bestreiten, dass das abgenommen hat.

Greetz
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nunja das liegt nunmal daran, dass die Leute sich nicht einsetzen. Aber guck dir mal den Mechanics Guide von nano an. Das ist ne Wucht. So Leute fehlen aber überall. Das ist kein bw.de Symptom sondern einfach ein eSports Symptom. Die meisten Leute konsumieren nur - arbeiten will fast Niemand.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das gibt sich aber wieder. Zu jedem Release diskutieren immer auch Leute mit, die das Spiel überhaupt nicht besitzen oder spielen. In 6 Monaten hast du hier wieder eher aktive Spieler.
Zum Release von Wings of Liberty, was du möglicherweise hier nicht live miterlebt hast, wenn du vor deinem Regdatum noch nicht mitgelesen hast, gab es auch hunderttausend negative Posts zu SC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Um mal weitere Fragen/Punkte zu beleuchten:

Gibt es denn seitens der großen Schneesturmfirma Neuigkeiten oder überhaupt Aussagen, welche Richtung Sc2 HotS nun einschlagen soll? Personelle Änderungen? Neue Konzepte? Irgendetwas, was frischen Wind in die eingestaubte Sichtweise bringt?

Schritte in Richtung mehr Vielfalt, was Strategien und Unitwahl betrifft. Die möglichen Maßnahmen da sind ja bekannt, Eco Systemänderungen, Maps anpassen, etc. pp.
Natürlich ist HotS nun neu und muss erst einmal eine Weile lang betrachtet werden. Es wird jedoch vermehrt wieder über ähnliche Probleme wie bei WoL geklagt (nur nun Air P statt Inf/BL). Auch wenn ich mal das tatsächliche Balancing ausblenden möchte, wird darauf hin gearbeitet auch andere Units interessant und spielbar zu machen? Generell einen weniger "Blobb" Stil aufzugreifen? Für normale 0815 Abendspieler?

In wieweit weiß der BW.de Staff da mehr als der Durchschnittsuser, oder werdet ihr mit den gleichen Informationen gefüttert, wie wir alle hier?

Ich würde mir auch ein interaktives und brauchbareres B.Net wünschen. Gar nicht so die "Achievement auf FB teilen"-Schiene sondern mehr Teams, Gruppen, Spieloptionen für Gruppen. Auch mehr Fokus auf 2on2. Natürlich bleibt das 1on1 die Königsdisziplin.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Das Spiel ist nicht mal einen Monat draußen, aktuell ziemlich abwechslungsreich und es gibt kein festgefahrenes Meta wie zu Ende von WoL. Es gibt also noch nicht mal die Probleme, für die du nun scheinbar Lösungsansätze forderst.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Sorry aber bei dem Post muss ich leider fragen, ob das dein Ernst ist oder ob du trollst?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Gibt es denn seitens der großen Schneesturmfirma Neuigkeiten oder überhaupt Aussagen, welche Richtung Sc2 HotS nun einschlagen soll? Personelle Änderungen? Neue Konzepte? Irgendetwas, was frischen Wind in die eingestaubte Sichtweise bringt?
Nein

Schritte in Richtung mehr Vielfalt, was Strategien und Unitwahl betrifft. Die möglichen Maßnahmen da sind ja bekannt, Eco Systemänderungen, Maps anpassen, etc. pp.
Eco Systemänderunen werden mit Sicherheit nicht kommen, da das keine kleine Änderung ist. Maps werden einerseits von BLizz als auch von den Turnierveranstaltern gemacht

In wieweit weiß der BW.de Staff da mehr als der Durchschnittsuser, oder werdet ihr mit den gleichen Informationen gefüttert, wie wir alle hier?
Wir bekommen keine extra geheimen Infos.

Ich würde mir auch ein interaktives und brauchbareres B.Net wünschen. Gar nicht so die "Achievement auf FB teilen"-Schiene sondern mehr Teams, Gruppen, Spieloptionen für Gruppen. Auch mehr Fokus auf 2on2. Natürlich bleibt das 1on1 die Königsdisziplin.
Mehr Teams, Gruppen und Fokus auf 2v2 sind Sachen der Community selber. Da kann Blizzard wenig tun. Gerade bei 2v2 ist es so, dass nur wenige daran interessiert sind, es zu spielen.
Und was schwebt dir vor um das Bnet "brauchbarer und interaktiver" zu machen? Hoffentlich keine Zwangschatchannels.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Das kann nur n Trollpost sein. Er hat in 13 Zeilen komplett Starcraft 2 zu nem neuen Spiel umdesigned.

Dazu ist halt alles über Balance kompletter Humbug - so viel Variation wie jetzt gab es noch nie. Niemand wird gezwungen bestimmte Einhetien zu bauen - man kann jeden Tech einschlagen udn damit erfolgreich sein. Wenn sich mal das Metagame gelegt hat und die Builds verfeinert werden, dann gibts vllt mal nen Patch - aber das wird nicht früher als in 2 Monaten sein.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Mehr Teams, Gruppen und Fokus auf 2v2 sind Sachen der Community selber. Da kann Blizzard wenig tun. Gerade bei 2v2 ist es so, dass nur wenige daran interessiert sind, es zu spielen.
Und was schwebt dir vor um das Bnet "brauchbarer und interaktiver" zu machen? Hoffentlich keine Zwangschatchannels.

Ingame Guides, Einbindung von Guides von Fansites (TL, BW.de etc.) Streams, Interviews, Zeitlich begrenzte Replays von Pros zum gemeinsamen schauen, Spielberichte. Besseres Custommapsystem, vor allem offensivere Werbung für die dortigen Maps und Möglichkeiten. Generell mehr "Content". Mehr Achievements für das gemeinsame Spiel. Beispielsweise killt 10 gefungalte Units mit einem WBF, oder so ein Blödsinn. Irgedwas spaßiges halt. Natürlich realistischer.


Das sind nun auch nur irgendwelche Ideen. Warum nicht testen? Mehr falsch machen kann man nur, wenn man wieder zum WoL Bnet 2.0 zurückkehrt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil Blizzard sich auf die wichtigen Sachen wie Balance und eSport konzentriert und es wahrlich genug Achievements gibt, die man echt farmen muss um sie alle zu kriegen... kann mir niemand erzählen, dass er nach ner Woche alles hat.

Es gibt von Blizzard Highlights auf Communityartikel und Posts, aber nicht im Battle.net selber, warum auch? Einige Leute wollen das eben auch gar nicht wissen. Streams, Interviews dafür hat man Community Seiten - warum soll der Publisher das generieren?

Alles was du forderst, ist Community Arbeit - nicht jedoch Publisherseitig zu lösen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Es gibt von Blizzard Highlights auf Communityartikel und Posts, aber nicht im Battle.net selber, warum auch? Einige Leute wollen das eben auch gar nicht wissen. Streams, Interviews dafür hat man Community Seiten - warum soll der Publisher das generieren?

Alles was du forderst, ist Community Arbeit - nicht jedoch Publisherseitig zu lösen.

Weil Blizzard auf Kundenbindung, gerade bei Highendspielen in diesem Preissektor, und Markenentwicklung angewiesen ist. Ich will ja nicht schon wieder die Moba-Keule schwingen, aber da geht es auch ;) Ob die Leute das wissen wollen oder nicht haben sie ja selbst in der Hand. Entweder ich klicke auf den Artikel oder auch nicht. Er ist jedoch da!

Blizzard war nie als ein reiner Spieleentwickler, sondern immer auch durch ausgezeichnete Communityarbeit bekannt. Warum dies nicht nutzen? Ich stelle mir halt Community Manager vor, die auch wirklich mehr die Community aktiv managen und nicht nur Informationskanäle sind. Daher auch die Einbindung von externen (Fan)sites. Das Blizz alleine soviel Content gar nicht stemmen kann, da stimme ich zu. Daher müssen sie halt "Spezialisten" reinholen, sprich, Fansites wie diese hier.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Blizzard macht viel Community arbeit, aber das scheinst du ja nicht mitzukriegen. Dir ist das Announcement von gestern bekannt oder?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Weil Blizzard auf Kundenbindung, gerade bei Highendspielen in diesem Preissektor, und Markenentwicklung angewiesen ist. Ich will ja nicht schon wieder die Moba-Keule schwingen, aber da geht es auch ;) Ob die Leute das wissen wollen oder nicht haben sie ja selbst in der Hand. Entweder ich klicke auf den Artikel oder auch nicht. Er ist jedoch da!

Blizzard war nie als ein reiner Spieleentwickler, sondern immer auch durch ausgezeichnete Communityarbeit bekannt. Warum dies nicht nutzen? Ich stelle mir halt Community Manager vor, die auch wirklich mehr die Community aktiv managen und nicht nur Informationskanäle sind. Daher auch die Einbindung von externen (Fan)sites. Das Blizz alleine soviel Content gar nicht stemmen kann, da stimme ich zu. Daher müssen sie halt "Spezialisten" reinholen, sprich, Fansites wie diese hier.

Und das tun sie ja auch. Nur halt nicht ingame. Find ich aber auch unpassend, dass ingame zu amchen. Fansites gibts mMn in dland auch nur 1-2. Die Anlaufstellen sollten also jedem bekannt sein. Dazu wird man dann öfter auf Facebook und Twitter hervorgehoben. Das ist auch viel besser als ingame.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Blizzard macht grundsätzlich keine Ankündigungen zum Battle.Net. Sie haben eine interne Liste, die sie abarbeiten und sicherlich auch aufgrund von Communityfeedback entstanden ist. Wenn sie was fertig machen, dann liefern sie es ohne es Monate vorher anzukündigen. Das einzige, was wirklich bekannt ist, ist, dass sie ein Turniersystem mit LotV liefern wollen. 100%ig wissen sie es nicht. Zudem wollen sie noch einige Verbesserungen am CUstom Mapsystem vornehmen. Welche das sind, darüber schweigen sie sich aus.
 

GeckoVOD

Guest
Weil Blizzard auf Kundenbindung, gerade bei Highendspielen in diesem Preissektor, und Markenentwicklung angewiesen ist. Ich will ja nicht schon wieder die Moba-Keule schwingen, aber da geht es auch ;) Ob die Leute das wissen wollen oder nicht haben sie ja selbst in der Hand. Entweder ich klicke auf den Artikel oder auch nicht. Er ist jedoch da!

Blizzard war nie als ein reiner Spieleentwickler, sondern immer auch durch ausgezeichnete Communityarbeit bekannt. Warum dies nicht nutzen? Ich stelle mir halt Community Manager vor, die auch wirklich mehr die Community aktiv managen und nicht nur Informationskanäle sind. Daher auch die Einbindung von externen (Fan)sites. Das Blizz alleine soviel Content gar nicht stemmen kann, da stimme ich zu. Daher müssen sie halt "Spezialisten" reinholen, sprich, Fansites wie diese hier.

Tun sie doch, vor allem für SCII. Wie sie mit alten Spielen umgehen, und dass sie ab und an richtig derbe Böcke schießen (SOSPA) ist wieder eine andere Sache.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Blizzard macht viel Community arbeit, aber das scheinst du ja nicht mitzukriegen. Dir ist das Announcement von gestern bekannt oder?

meinst du die WCS, wo es anscheinend Abstimmungsprobleme mit den Koris gibt? Ja, das schon. Auch hier hätte man, meiner oberflächlichen Information nach, besser kommunizieren können. Vielleicht ist dies Problem aber auch nur übertrieben dargestellt.

@comadevil: thx 4 infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
meinst du die WCS, wo es anscheinend Abstimmungsprobleme mit den Koris gibt? Ja, das schon. Auch hier hätte man, meiner oberflächlichen Information nach, besser kommunizieren können. Vielleicht ist dies Problem aber auch nur übertrieben dargestellt.

@comadevil: thx 4 infos.

Es gibt gar keine Abstimmungsprobleme. Es gibt nur Bedenken.
Und Blizz macht Unmengen an Comm Arbeit. Vllt solltest du die Augen offener halten., zb highlighten sie andauernd custom maps, promoten fanseiten, bringen content etc etc etc. Allein das Balancing ist so unglaublich viel.

Du bist einfach komplett voreingenommen. Geh doch einfach mal objektiv an die Sache ran
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
anstatt irgendwelche custom maps zu highligten, hätten sie lieber mal ein paar richtige maps von der community unterstützen können.
da gab es nur einen läppischen contest und ansonsten nur heiße luft.

viele talentierte leute sind schon weitergezogen mit ihrem leben, weil es total undankbar war, da was zu machen.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Und Blizz macht Unmengen an Comm Arbeit.

Ja und nein. Ich bin schon der meinung, dass sie den internen Ticker des SC2-Launchers stärker nutzen könnten. Man muss ja keinen mit PNs zu müllen, aber bspw. wurde auf die MLG ja recht offensiv hingewiesen. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man sich nicht alle paar Wochen erwähnenswerte Events/Konzepte/Commuintyprojekte raus pickt, und die mal gezielt bewirbt. Und ja, bitte ingame. Viele Spieler haben doch gar keinen Schimmer, dass ausserhalb ihres SC2-Launchers noch was passiert, die spielen fröhlich ihre Games, welcher Art auch immer, und das wars. Mal mit der Nase drauf stoßen, ka, versuchen kann mans imho.

viele talentierte leute sind schon weitergezogen mit ihrem leben, weil es total undankbar war, da was zu machen.

Kann das auch nur bestätäigen, ich finds etwas schade, dass Blizzard an den Custom-map-Support nicht ambitionierter rangeht. Da wäre sio viel mehr möglich, und die kreativen Köpfe, die hinter den Custom Maps stehen, haben die Honorierung ihrer Arbeit sicher verdient. Und wenns nur PR ist.

Was den Spielspaß angeht: Ich für meinen Teil hab mit HotS derzeit mehr Spaß als jemals mit WoL, SC:BW hab ich leider zu keinem Zeitpunkt aktiv kompetetiv gespielt, war nicht meine Phase. Ich persönlich spiele mit meinem Lieblingsschweizer leidenschaftlich gern 2v2, derzeit auf Dia-Niveau, und die Entwicklung gegenüber WoL ist schon signifikant, allein, wenn man schon das reine Spieltempo beleuchtet. HotS ist um einiges mobiler als WoL, wo der Terra Containerweise Metall, der Zerg Containerweise Biomasse verschoben hat, und der Toss hats halt kaputt machen wollen^^

Und ich bin eben nicht der Meinung, dass Spiele durch den einen fight gewonnen werden (wenn man mal von AllIns absieht *gähn*), sondern schrittweise auf dem Weg zu diesem Kampf. Und jede Entscheidung vom Gegnerteam/Meinem Team ebnet diesen Weg. Wer SC2 auf "einen Deathball-Fight" reduziert, soltle sich wirklich vor Augen halten, dass er die Sache mit dem "Decision making" und "keeping the Advantage", was Day9 anno dannemals wunderbar in einem Daily runtergebetet hat, nicht ganz begriffen hat.

€: Yeah, ich bin ne Aschenbestie. Darf ich wieder ein ei sein?
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Starcraft hat wahrscheinlich eher ein "Generationsproblem" wie es mir scheint. Viele der BW Spieler sehen das Spiel halt mit anderen Augen als die Leute die erst mit WoL damit angefangen haben deswegen ist es wahrscheinlich so schwer au einen nenner zu kommen.

@Fettsack 666 : Du kannst einstellen welches bildchen du haben willst, musst mal in deinen Optionen nachsehen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ja und nein. Ich bin schon der meinung, dass sie den internen Ticker des SC2-Launchers stärker nutzen könnten. Man muss ja keinen mit PNs zu müllen, aber bspw. wurde auf die MLG ja recht offensiv hingewiesen. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man sich nicht alle paar Wochen erwähnenswerte Events/Konzepte/Commuintyprojekte raus pickt, und die mal gezielt bewirbt. Und ja, bitte ingame. Viele Spieler haben doch gar keinen Schimmer, dass ausserhalb ihres SC2-Launchers noch was passiert, die spielen fröhlich ihre Games, welcher Art auch immer, und das wars. Mal mit der Nase drauf stoßen, ka, versuchen kann mans imho.

Seh ich auch so. Sie sollten auch drüber Nachdenken zu versuchen Livestreams ins Spiel einzubinden. Pro-Replays sollten mehr promoted werden. Einfach allgemein die Leute mehr in die Szene bringen.
 
Oben