Bin ich der Einzige dem SC2 nach wie vor überhaupt nicht gefällt?

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Um das Thema mal wieder (hoffentlich) interessant zu machen.

Ich glaube es ging hier um die Frage ob er der einzige ist dem Sc2 nicht gefällt. Die Antwort war sehr viele sind damit unzufrieden und es wird oft nur gespielt aus fehlenden Alternativen im RTS Genre.

Ist halt wie auf einer einsamen Insel. Wenn da die einzige Frau fett ist, dreifach Kinn + Orangenhaut besitzt dann muss man sich halt damit begnügen oder das Ufer wechseln.

Dann kam die Frage auf obs Spaß macht ...

Meiner Meinung nach macht Sc2 längerfristig keinen Spaß. Abgesehen vom furchtbaren Bnet und dem Custommap System ist das Gameplay in einigen MUs unheimlich langweilig.

Vieles beschränkt sich auf Opening Luck oder auf All-ins. Oft hat man nur einen großen Kampf der nach paar Sekunden vorbei ist.

Ich gehe mal die gewagte These an und sage: Sc2 ist erst mit allen Addons vollständig. Bisdahin geht theoretisch noch einiges. ABER nach Diablo3 und Hots wissen wir alle wohin die Richtung geht. Das letzte Addon wird höchstwahrscheinlich nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Sc2 wird für viele eine große Enttäuschung bleiben und es war auch imoh der Anfang des Abstiegs von Blizzard als einst beste Spieleschmiede.

Ein weiteres Problem wird wohl Dota2 sein. Russen, Brasilianer und Chinesen werden sich drauf stürzen. Mit Dota2 wird der Markt für Sponsoring nicht wesentlich größer, vielmehr wird Dota2 einen sehr großen Anteil am Markt an Sponsorgelder ergattern. Das dürfte den "Untergang" (Basisspieler werden immer weniger) von sc2 stark beschleunigen.


Kann man nie wissen - man sagt ja Todgesagte leben länger. Bei Sc2 bin ich mir da nicht so sicher
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Das Gameplay leidet unter Balance? Das Gameplay leidet unter der Vereinfachung von Starcraft. Wenn es weniger zu tun gibt / weniger Möglichkeiten, dann gibt es weniger Chance für gute Spieler sich abzusetzen / auszuzeichnen. Bei Starcraft ging es schon beim perfekten Workersplit los, der den Pro vom Newb unterschieden hat. Hier fällt fast alles weg.

Management war immer die große Stärke von Starcraft und man sah auf in Prospielen Korea vs non-Korea wie die Koreaner jeweils SEKUNDEN bei einzelnen Gebäuden vorraus waren was dann später nen Vorsprung von ~30-40 Sekunden wurde. Dadurch waren die einfach so unendlich gut, alles passte. In Starcraft 2 werden so viele Möglichkeiten genommen durch (vorallem Nerfs). Simpelstes Beispiel jetzt:

Medivac Boost. Auch wenn ich vielleicht sogar zustimmen würde, dass Boost auch einen Nachteil haben sollte, dann bin ich nie und nimmer damit einverstanden, dass der Boost rausgenommen wird. Boost erhöht den Skill beider Parteien. Des Angreifers und des Verteidigers ENORM. Flash wird mit Speedmedivacs unendlich viel machen können, ein Diamond spieler? Not so much. Life kann die Medivacs verteidigen, wenn man ihm die Option einbaut. zB Scourges. So sollte man Probleme angehen, da so eine Lösung das Skillceiling anhebt, ein Nerf es wieder runterdrückt.

Was ich meinte war, dass man manche interessanten Konzepte und Ideen units betreffend in einem esports-fähigen Spiel einfach nicht bringen kann, bzw. das ganze ewig lange Balancephasen bedürfte, auf die wohl jetzt gerade die wenigsten Leute Bock haben.

Ja mehr Möglichkeiten das Spiel bietet, desto mehr Spaß macht es und desto mehr Spaß macht es das ganze anzuschauen (Ausnahmen gibts wohl auch) und ich gebe dir ja auch recht, dass mehr Möglichkeiten den Skillunterschied besser hervorheben.
Aber andererseits beudeten mehr Möglichkeiten auch, dass das Spiel schwieriger zu balancen ist, da z.B. Scourges dann auch ihren Einfluss auf ZvP hätten, wo es dann evtl. so ist, dass sie sich als (zu) guter counter gegen Phönixe herausstellen und somit, was weiß ich, 2 Base muta Scourge timings gegen Stargate openings ein Problem werden würden (was wiederum die Möglichkeiten des Protoss einschränkt und dort irgendeiner Änderung bedürfte, usw. usw.).
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Meiner Meinung nach macht Sc2 längerfristig keinen Spaß. Abgesehen vom furchtbaren Bnet und dem Custommap System ist das Gameplay in einigen MUs unheimlich langweilig.

Vieles beschränkt sich auf Opening Luck oder auf All-ins. Oft hat man nur einen großen Kampf der nach paar Sekunden vorbei ist.

# Daher spiel ich inzwischen, wenn überhaupt, nur noch Terra all ins oder direkt 2on2. Da geht es um nichts. "Competitve" bin ich auf dem Dota2 Zug.

Ich gehe mal die gewagte These an und sage: Sc2 ist erst mit allen Addons vollständig. Bisdahin geht theoretisch noch einiges. ABER nach Diablo3 und Hots wissen wir alle wohin die Richtung geht. Das letzte Addon wird höchstwahrscheinlich nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Sc2 wird für viele eine große Enttäuschung bleiben und es war auch imoh der Anfang des Abstiegs von Blizzard als einst beste Spieleschmiede.
Ein weiteres Problem wird wohl Dota2 sein. Russen, Brasilianer und Chinesen werden sich drauf stürzen. Mit Dota2 wird der Markt für Sponsoring nicht wesentlich größer, vielmehr wird Dota2 einen sehr großen Anteil am Markt an Sponsorgelder ergattern. Das dürfte den "Untergang" (Basisspieler werden immer weniger) von sc2 stark beschleunigen.


Kann man nie wissen - man sagt ja Todgesagte leben länger. Bei Sc2 bin ich mir da nicht so sicher

Seh ich genau so.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Um das Thema mal wieder (hoffentlich) interessant zu machen.

Ich glaube es ging hier um die Frage ob er der einzige ist dem Sc2 nicht gefällt. Die Antwort war sehr viele sind damit unzufrieden und es wird oft nur gespielt aus fehlenden Alternativen im RTS Genre.

Ist halt wie auf einer einsamen Insel. Wenn da die einzige Frau fett ist, dreifach Kinn + Orangenhaut besitzt dann muss man sich halt damit begnügen oder das Ufer wechseln.

Dann kam die Frage auf obs Spaß macht ...

Meiner Meinung nach macht Sc2 längerfristig keinen Spaß. Abgesehen vom furchtbaren Bnet und dem Custommap System ist das Gameplay in einigen MUs unheimlich langweilig.

Vieles beschränkt sich auf Opening Luck oder auf All-ins. Oft hat man nur einen großen Kampf der nach paar Sekunden vorbei ist.

Ich gehe mal die gewagte These an und sage: Sc2 ist erst mit allen Addons vollständig. Bisdahin geht theoretisch noch einiges. ABER nach Diablo3 und Hots wissen wir alle wohin die Richtung geht. Das letzte Addon wird höchstwahrscheinlich nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Sc2 wird für viele eine große Enttäuschung bleiben und es war auch imoh der Anfang des Abstiegs von Blizzard als einst beste Spieleschmiede.

Ein weiteres Problem wird wohl Dota2 sein. Russen, Brasilianer und Chinesen werden sich drauf stürzen. Mit Dota2 wird der Markt für Sponsoring nicht wesentlich größer, vielmehr wird Dota2 einen sehr großen Anteil am Markt an Sponsorgelder ergattern. Das dürfte den "Untergang" (Basisspieler werden immer weniger) von sc2 stark beschleunigen.


Kann man nie wissen - man sagt ja Todgesagte leben länger. Bei Sc2 bin ich mir da nicht so sicher

ich möchte diesen beitrag dick rautieren.



und zu naruto:
deine aussagen, dass sc2 gameplaywise interessanter würde, wenn mann das spiel schwerer/skillcap erhöht (mehr aktionen fordert) macht stimmt einfach nicht.

als referenz lässt sich der vergleich von dota und lol anbringen.
beides mobas, aber lol hat ein viel niedrigeres skillcap.
das heisst aber nicht, dass das spiel weniger popuär wäre,
sondern das heisst lediglich, dass das spiel für die progamer schwerer ist, bzw. diese sich schwerer behaupten können.
aber mit gameplay hat das rein garnichts zu tun.

gaming ist nicht mehr "im keller sitzen und keine freunde haben", gaming ist
"mit seinen freunden ne runde daddeln und danach einen heben gehen" (nach dem motto), da ist für 1on1 games, die soziale interaktion auf ein minimum reduzieren wollen einfach nicht so viel akzeptanz zu erwarten.
und genau DAS kapiert blizzard nicht.

btw hat EA kürzlich seinen CEO abgesägt, nachdem dieser den gleichen kurs die blizzard aktuell einschlug (allerdings schon vor 6 jahren) und er mehrere publisher völlig in den sand gesetzt hat, weil er nicht auf die community gehört hat und lieber mass money machen wollte.
http://www.chip.de/news/Kolumne-EA-Chef-gefeuert-wo-ist-der-Schampus_61098218.html

und sonst kannst du die augen doch auch nicht davor verschließen, dass die viewerzahlen recht mager sind. du streamst doch auch mitunter bei taketv.
euch muss doch auffallen, dass die viewerzahlen (bis auf den kern der taketv fanboys) langsam und stetig sinken.
das muss einen grund haben und ich sage dir schonmal folgendes:
es ist nicht der fall, weil die leute alle n00bs sind und das spiel deswegen nicht einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Naja der Thread ist ja weniger oder mehr mittlerweile: Naruto vs. diejeningen in diesem Forum, die Starcraft 2 sowieso nicht mögen. Die meisten SC2 Spieler halten sich ja aus dem Thread heraus.
Hab auch kein Bock hier was zu dem THema zu schreiben, da solche Threads ja eh alle 2-3 Monate auftauchen. Nur soviel:
Custom Games: Ich glaube eh, dass die größte Zeit der Custom Game Szene vorüber ist, da es mittlerweile viele andere F2P Multiplayer Spiele gibt. Zum Release von WC3 und SCBW war das noch nicht so und da war man über jede Alternative froh. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck

Zur DotA 2 und SC2 geht deswegen unter:
Keine Ahnung, weswegen DotA2 nun der Untergang von SC2 sein soll. Das kann ich nun nicht im geringsten nachvollziehen.
DotA2 ist ein MOBA wie LoL auch. LoL ist angeblich für einige schon der SC2 Untergang. Komischerweise hatte der FInalestream der letzten MLG von SC2 teilweise mehr Zuschauer als der LoL Stream, obwohl die SC2 Spielerbasis viel kleiner ist. Sowas wird auch von Sponsoren wahrgenommen. Und dann sehe ich eher, dass DotA2 und LoL um Turnierveranstalter/Sponsorengelder konkurrieren, da sie letztendlich dasselbe Genre bedienen. Hat man ja schon bei HoN gesehen, dass es für LoL aus dem Programm der MLG geflogen ist.
Da muss man dann sehen wie sich die Spielerbasis entwickelt. Ich sehe noch nicht wirklich, dass DotA2 sich gegen LoL durchsetzen kann, da viele Casuals einfach schon LoL spielen und meist bleibt man ja dann bei seinem Spiel, weil es die Kumpels ja auch spielen. DotA2 mag die größere Spieltiefe bieten, was Casuals aber auch wieder abschrecken kann. Man wird sehen.

und sonst kannst du die augen doch auch nicht davor verschließen, dass die viewerzahlen recht mager sind. du streamst doch auch mitunter bei taketv.
euch muss doch auffallen, dass die viewerzahlen (bis auf den kern der taketv fanboys) langsam und stetig sinken.
das muss einen grund haben und ich sage dir schonmal folgendes:
es ist nicht der fall, weil die leute alle n00bs sind und das spiel deswegen nicht einschätzen können.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Seit dem HotS Release hat die ANzahl der STreaming Zuschauer wieder stark zugenommen, zumindest bei den Topspielern. Grubby kommt teilweise auf über 10k Viewer. Vorhrer hatte er nur 5-6k. Und Take hat mit seiner Acer Teamleague auf seinem deutschen Stream auch um die 6k-7k Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
meine eigene aussage über den dotarelease bezog sich lediglich auf die potenziellen wiederkehrenden spieler zu sc2.
nicht darauf, dass dota2 spieler abwerben könne. wie denn auch, du hast richtig gesagt, dass das zwei völlig verschiedene spiele sind.
btw werden dota und lol mMn gleich groß, jedoch in unterschiedlichen szenen.
dota bringt halt mit der chinesischen und russischen community zwei unfassbar große spielergemeinschaften mit.
wie sich das auf westliche turniere auswirken wird bleibt jedoch abzuwarten.


dieser thread ist naruto vs alle, weil naruto vllt das richtige meint, sich jedoch entweder nicht richtig auszudrücken weiss, oder weil er schlichtweg falsche gedankengänge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Naruto ist echt der einzige in diesem Thread der ein bisschen Ahnung hat, ich frage mich wirklich seit ewigkeiten was aus diesem Forum geworden ist. Hier scheint echt nur der Bodensatz von bw.de überlebt zu haben....
Das ausgerechnet hier dann noch TL geflamt wird, ist an Spakkohaftigkeit, kaum zu überbieten.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Um das Thema mal wieder (hoffentlich) interessant zu machen.

Ich glaube es ging hier um die Frage ob er der einzige ist dem Sc2 nicht gefällt. Die Antwort war sehr viele sind damit unzufrieden und es wird oft nur gespielt aus fehlenden Alternativen im RTS Genre.

Was heißt denn "sehr viele"? Es gibt bei jedem PC-Spiel sehr viele, denen es nicht gefällt, das ist halt immer so und wenn man dann die Post vom TE liest, merkt man, dass er einfach nicht zur Zielgruppe von SC2 gehört und es Blizzard daher relativ egal ist, ob ihm das Spiel gefällt.

Und nur weil hier im Thread ~ 10 Leute sich zu Wort melden, denen SC2 nicht gefällt, sollte man nicht den Trugschluss ziehen, dass es der Mehrheit (der Zielgruppe) so geht, viele haben auch einfach keine Lust gegen die immer gleichen Windmühlen hier anzurennen, sondern spielen lieber SC2, das momentan großen Spaß macht und zumindest auf meinem Level und auch auf dem absoluten Top-Level (andere kann ich nicht beurteilen) tolle Spiele bietet, in denen fast immer der Spieler gewinnt, der besser gespielt hat.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Teamliquid ist mittlerweile eine der größten Kloaken. In jeder Hinsicht. :deliver:

Entweder diskutierst du dort mit den falschen Postern / lurkst rum oder bist einfach nicht oft dort. Ich finde täglich nen Thread der sinnvoll / spannend ist oder gar dein Wissen in Gewissen Bereichen steigert. Teamliquid ist definitiv um längen 'besser' und kompetenter als Broodwar.de (in jeder Hinsicht).

Um das Thema mal wieder (hoffentlich) interessant zu machen.

Ich glaube es ging hier um die Frage ob er der einzige ist dem Sc2 nicht gefällt. Die Antwort war sehr viele sind damit unzufrieden und es wird oft nur gespielt aus fehlenden Alternativen im RTS Genre.

Ist halt wie auf einer einsamen Insel. Wenn da die einzige Frau fett ist, dreifach Kinn + Orangenhaut besitzt dann muss man sich halt damit begnügen oder das Ufer wechseln.

Ich halte es ja persönlich immernoch für dreißt, wenn Leute so Vergleiche rausziehen, die es einfach nicht treffen. Starcraft 2 und Blizzard hat sicherlich einiges falsch gemacht, aber befindet sich grundliegend auf einem richtigen Weg vorallem für die Ambitionen die es eben hat (eSport). Die Anforderungen, die hier alle an Starcraft 2 stellen sind auf Grund von Broodwar eben utopisch. Wenns nach mir ginge hätte es Broodwar mit neuer Grafik sein können oder etwas "flüssigerem" Spielgefühl, aber wir haben eben Starcraft 2.

Dann kam die Frage auf obs Spaß macht ...

Meiner Meinung nach macht Sc2 längerfristig keinen Spaß. Abgesehen vom furchtbaren Bnet und dem Custommap System ist das Gameplay in einigen MUs unheimlich langweilig.

Vieles beschränkt sich auf Opening Luck oder auf All-ins. Oft hat man nur einen großen Kampf der nach paar Sekunden vorbei ist.

Opening Luck & AllIns waren in der Tat in der früheren Phase des Spiels sehr problematisch und unfassbar schwer auszuglichen. Selbst ein gescouteter AllIn war immernoch unglaublich stark und oft nicht abzuhalten, wenn man nicht deutlich besser war. Opening Luck war ebenfalls ein Problem.

Am Ende von WoL waren AllIns und Opening Luck so gut wie (in allen Matchups) ausradiert und man konnte, vorrausgesetzt man hat es gescoutet einen AllIn eben auch sehr gut halten. Opening Luck, dass so weit ging, dass Spiele direkt beendet wurden gab es so gut wie nicht. Wenn man einen BO Konter hatte, dann war das so, aber das ist kein Kritikpunkt an Starcraft 2 selber, da es sowas in einem Strategiespiel mit so vielen Möglichkeiten einfach geben muss, was eben auch an asymmetrischer Balance liegt.

Ich gehe mal die gewagte These an und sage: Sc2 ist erst mit allen Addons vollständig. Bisdahin geht theoretisch noch einiges. ABER nach Diablo3 und Hots wissen wir alle wohin die Richtung geht. Das letzte Addon wird höchstwahrscheinlich nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Sc2 wird für viele eine große Enttäuschung bleiben und es war auch imoh der Anfang des Abstiegs von Blizzard als einst beste Spieleschmiede.

Finde die These nicht gewagt. Jeder wusste, dass es 2 AddOns geben wird (von Anfang an) und somit neue Einheiten kommen werden. Blizzard macht einen sehr guten Job beim Balancing overall, auch wenn man nicht immer damit einverstanden ist. Auch wenn es Phasen für Rassen gab, die gut liefen gab es immer auch Spieler die damit zu recht kamen. Schau dir den ganzen Balance Whine aktuell an und schau dir das aktuelle Life Interview an. Starcraft 2 ist für ein RTS unfassbar erfolgreich, was nicht nur am Namen liegt, sondern daran, dass Blizzard auch auf die Community antwortet und darauf eingeht. Natürlich sind nicht alle zufrieden, weil man eben nicht bei jedem Aufschrei ändern kann und auch nicht sollte. Enttäuschend fand ich von Blizzard allgemein eher Diablo 3, weil man dort sehr genau wusste, wie es geht und was zu machen ist ... und sich einfach scheinbar keine Mühe gegeben hat. Starcraft 2 als eSport Titel und großes RTS ist eine Giga-Aufgabe, abgesehen vom Rassendesign dann die asymmetrische Balance hinzubiegen ist (und das sollte jedem klar sein) eben eine Aufgabe über Jahre und nichts was zu Release angestrebt werden sollte und auch nicht kann.

Ein weiteres Problem wird wohl Dota2 sein. Russen, Brasilianer und Chinesen werden sich drauf stürzen. Mit Dota2 wird der Markt für Sponsoring nicht wesentlich größer, vielmehr wird Dota2 einen sehr großen Anteil am Markt an Sponsorgelder ergattern. Das dürfte den "Untergang" (Basisspieler werden immer weniger) von sc2 stark beschleunigen.

Dota, Dota2, LOL alles ist Free 2 Play. Alles wird Ingame promoted. Blizzard hat nur den HOTS Launch promoted ingame und dann waren die Zuschauerzahlen größer als die von ganz LOL zusammen (auf Twitch). Natürlich wird ein F2P immer viele Spieler anziehen und LOL / DOTA / DOTA 2 machen auch einen guten Job durch Promo, aber sie klauen sich auch nicht unbedingt untereinander die Spieler. Wen Starcraft wirklich interessiert, so meine Behauptung, der investiert erstens die Zeit um auf einem gewissen Niveau zu spielen und zweitens interessieren ihn neben seinem eigenen Fortschritt auch Progames, da eben doch recht gut anzuschauen ab einem gewissen Niveau.

Kann man nie wissen - man sagt ja Todgesagte leben länger. Bei Sc2 bin ich mir da nicht so sicher

Die Broodwarszene wurde schon eine Milliarde mal gefühlt für tot erklärt, es gibt immernoch eine, auch wenn sie kleiner ist.



ich möchte diesen beitrag dick rautieren.

und zu naruto:
deine aussagen, dass sc2 gameplaywise interessanter würde, wenn mann das spiel schwerer/skillcap erhöht (mehr aktionen fordert) macht stimmt einfach nicht.

Für dich als Spieler nicht oder als Zuschauer nicht? Als Zuschauer kann ich definitiv davon sprechen, dass je mehr Möglichkeiten ein Profi hat sich abzuheben, desto interessanter sind auch die Spiele anzusehen. Je weiter wir weg davon kommen, dass der Deathball ultimativ ist und das Spiel wie auf sehr sehr hohem Niveau momentan (KeSPa Beispiel eben Flash / Innovation) in die Richtung drückern, dass eben auf breiter Fläche und Multitasking Basis entschieden wird, desto interessanter werdne die Spiele.

Mehr Möglichkeiten und ein höheres Skillniveau des Spiels erlauben auch, mittelklasse Spielern sich von schlechten abzusetzen, guten von mittelel guten... und den Topstars eben dann nochmal von den anderen Pros.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass das dann wiederrum mehr Arbeit und mehr Stress für den SPIELER bedeutet, aber als Zuschauer sollte es doch sehr viel ansehnlicher werden dadurch und für die Spieler die eine Herausforderung suchen eben auch.

als referenz lässt sich der vergleich von dota und lol anbringen.
beides mobas, aber lol hat ein viel niedrigeres skillcap.
das heisst aber nicht, dass das spiel weniger popuär wäre,
sondern das heisst lediglich, dass das spiel für die progamer schwerer ist, bzw. diese sich schwerer behaupten können.
aber mit gameplay hat das rein garnichts zu tun.

Das ist eine schlechte Eigenschaft des Spiels, wenn es für einen Progamer schwerer wird sich zu behaupten, weil das Spiel ihm die Grenzen aufzeigt und nicht seine Fähigkeit, dass Spiel zu spielen

gaming ist nicht mehr "im keller sitzen und keine freunde haben", gaming ist
"mit seinen freunden ne runde daddeln und danach einen heben gehen" (nach dem motto), da ist für 1on1 games, die soziale interaktion auf ein minimum reduzieren wollen einfach nicht so viel akzeptanz zu erwarten.
und genau DAS kapiert blizzard nicht.

Genau das ist leider, was Blizzard für Diablo 3 'kapiert' hat und aktuell einfach zu kapieren scheint. Blizzard versucht alles für Casuals hinzubiegen, aber Casuals sind hingegen jeder Annahme eben nicht die, die die Szene am Leben halten. Die Szene lebt durch Fans, nichtmals unbedingt Spieler. Broodwar hatte eine riesige Szene, wenn man das Alter und die Situation betrachtet aber davon waren bestimmt nicht alle Spieler. In dem du es JEDEM recht machen willst, machst du alles kaputt. Entweder du fixierst dich auf eSport oder du machst dein Spiel Casual so das jeder Spaß hat, aber der eSport dann eben auch ab einem gewissen Grad verfälscht wird.

btw hat EA kürzlich seinen CEO abgesägt, nachdem dieser den gleichen kurs die blizzard aktuell einschlug (allerdings schon vor 6 jahren) und er mehrere publisher völlig in den sand gesetzt hat, weil er nicht auf die community gehört hat und lieber mass money machen wollte.
http://www.chip.de/news/Kolumne-EA-Chef-gefeuert-wo-ist-der-Schampus_61098218.html

EA geht zugrunde, weil sie jedes Spiel in 3facher Ausführung publishen und rausbringen und das dann noch vor Release und danach sich nen Scheiß um das Spiel kümmern, Blizzard kümmert sich sehr gut um seine Spiele.

und sonst kannst du die augen doch auch nicht davor verschließen, dass die viewerzahlen recht mager sind. du streamst doch auch mitunter bei taketv.
euch muss doch auffallen, dass die viewerzahlen (bis auf den kern der taketv fanboys) langsam und stetig sinken.
das muss einen grund haben und ich sage dir schonmal folgendes:
es ist nicht der fall, weil die leute alle n00bs sind und das spiel deswegen nicht einschätzen können.

Kennst du die Streamzahlen von TaKe? Ich weiß nicht, aber du scheinst d ie Augen davor zu verschließen, dass die Szene wächst und nicht stirbt. Acer vs MVP / Liquid vs ROOT beim ACT hatte ~24000 Viewer für eine Liga. HOTS Launch hatte über 150 000 Viewer auf einem einzelnen Stream und damit mehr als komplett LOL auf Twitch.tv zusammen. Die Proleague und Viewer zahlen kennen wir nicht, aber es läuft auf 2 TV Sendern in Korea und wird noch gestreamt, ich glaube einfach, dass sich manche Leute verschätzen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Dann meld ich mich auch mal kurz:

Ich mag SC2. Es ist mehr asl gut gelungen. Es gibt natürlich ein paar Probleme und das Design ist vllt nicht das beste, aber immernoch auf einem seeehr hohen Niveau, dass anscheeind sonst Niemand seit über 10 jahren erreicht hat.
Auch steht ausser Frage, dass BW sogar noch viel besser ist. Das Spiel mcht einfach noch mehr Spaß. Das bedeutet aber nicht das SC2 schlecht ist.

Ein Konkurrent für Blizz würde ihnen aber sehr gut tun.
Ich denke viele hier lesen nur mit und posten nicht. Ich mein viel gibts nciht zu sagen, ausser das einem SC2 gefällt. Hier ist bisher eher der Platz gewesen für die die das Spiel nciht gut finden (das impliziert ja auch der Threadname)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Was heißt denn "sehr viele"? Es gibt bei jedem PC-Spiel sehr viele, denen es nicht gefällt, das ist halt immer so und wenn man dann die Post vom TE liest, merkt man, dass er einfach nicht zur Zielgruppe von SC2 gehört und es Blizzard daher relativ egal ist, ob ihm das Spiel gefällt.

Ich hab Warcraft 1, Warcraft 2, StarCraft und Brood War rauf und runter gespielt und besitze mit ausnahmen von World of Warcraft ALLE Blizzard Spiele.

Wenn ich nicht die Zielgruppe bin dann ist es keiner. Ich finde SC2 und HOTS sind im Single Player nette Spiele. Im Multiplayer kenne ich nur 2vs2 richtig gut, und da war Brood War ein Dauerbrenner, über fast 10 Jahre hinweg war das Spiel unschlagbar gut, und es ist mit Ausnahme der Technik auch heute immer noch um Klassen besser als SC2.

SC2 Verdient das "Strategie" in Echtzeitstrategie nicht. Das Spiel erfordert Null Strategisches Denken. Wegen mir ein klein wenig Taktik, aber Strategie überhaupt keines. Und nochmal ich rede von ZWEI GEGEN ZWEI.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich hab Warcraft 1, Warcraft 2, StarCraft und Brood War rauf und runter gespielt und besitze mit ausnahmen von World of Warcraft ALLE Blizzard Spiele.

Wenn ich nicht die Zielgruppe bin dann ist es keiner. Ich finde SC2 und HOTS sind im Single Player nette Spiele. Im Multiplayer kenne ich nur 2vs2 richtig gut, und da war Brood War ein Dauerbrenner, über fast 10 Jahre hinweg war das Spiel unschlagbar gut, und es ist mit Ausnahme der Technik auch heute immer noch um Klassen besser als SC2.

SC2 Verdient das "Strategie" in Echtzeitstrategie nicht. Das Spiel erfordert Null Strategisches Denken. Wegen mir ein klein wenig Taktik, aber Strategie überhaupt keines. Und nochmal ich rede von ZWEI GEGEN ZWEI.

kA wie deine Spiele aussehen, aber wenn ich zocke (egal welcher Modus) dann hat das immer Strategie. Vllt ist deine Herangehensweise einfach falsch? Wie sieht denn ein normales 2on2 von dir aus?

Und gabs denn so viele 2on2 Spieler in BW? Kann es nicht eher sein, dass in SC2 einfach mehr (gute) Spieler gibt die danna cuh mehr abusen?
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Natürlich ist Starcraft2 ein gutes Strategiespiel, das bestreitet denke ich auch niemand. Die Frage ist nur, reicht das für eine langfristige Szene mit "Pros"? Balance reicht einfach nicht. Ob twitch Viewerzahlen nun am Hypepeak von HotS über dem vom bereits existierenden LoL liegen ist völlig irrelevant. Vergleicht die Werte in einem Jahr, wenn der Hype sich gelegt hat.

Was TL betrifft, ich lese da nun auch regelmäßig. Das Niveau schwankt halt stark. Es gibt Guides und Diskussionen in der Strategysektion, die unglaublich gut sind. So etwas fehlt in der deutschen Szene etwas. Liegt aber schlicht an "Englisch > deutsch". Die bw.de Szene hat dafür etwas familiäreres Flair. Von daher, alles bestens.

Das Geld mit Gaming wird, zumindest in den nächsten Jahren, in China und Russland verdient werden. Schlicht und ergreifend, weil dort der Markt für Sponsoren ungleich größer ist als bei Events in den USA oder Europa (bei gleichem Aufwand)

Blizzardsstärken beim Communitysupport sind aber längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Vor allem, da man sich hier auch lange auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht hat (Vgl. D2 -> D3 etc). Valve betreibt auch aktive Comm. Arbeit. Riot dürfte es ähnlich halten. Viele F2P Titel leisten dies inzwischen ebenfalls (PoE? TL2).

Thema Zielgruppe und "alle zufrieden":
Was ist denn die Zielgruppe für solch ein Spiel? Ausgehend vom bisherigen Bild ist der Zielkonsument erstmal männlich... und dann? 15(16)-anfang 20? Oder 20-30?
Ist ersteres der Fall, läuft einiges falsch. Kein F2P (Erreichbarkeit), Esport als "Hauptaugenmerk". Es läuft auch einiges richtig: Pew Pew, aggressives Marketing, "platte" Storyline (ich find sie gut, anyways). Andersherum genauso.

Wenn man den Schwerpunkt auf eine junge Käufergeneration legt, mit Pew Pew Unitdesign und klischeebeladenen Charakteren, dann darf man keine "Esport" Szene erwarten, die sich durch "lernwillen", an sein Spiel klammert. Einfach weil derart junge Menschen kaum gefestigt genug sind.
Legt man den Schwerpunkt auf Esport und ein reiferes Zielpublikum, dann muss das beim tatsächlichen Design des Spiels beachtet werden. Gerade RTS Spieler gehören ja häufig zu der "clevereren" Schicht an Konsumenten.

Die Route von Blizz ist einfach nicht so konsequent zuende gedacht. Egal für welche Zielgruppe sie sich entscheiden sollten/haben. Sie müssen einfach wieder mehr kommunizieren, auf Augenhöhe, und nicht von oben herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hab Warcraft 1, Warcraft 2, StarCraft und Brood War rauf und runter gespielt und besitze mit ausnahmen von World of Warcraft ALLE Blizzard Spiele.

Wenn ich nicht die Zielgruppe bin dann ist es keiner. Ich finde SC2 und HOTS sind im Single Player nette Spiele. Im Multiplayer kenne ich nur 2vs2 richtig gut, und da war Brood War ein Dauerbrenner, über fast 10 Jahre hinweg war das Spiel unschlagbar gut, und es ist mit Ausnahme der Technik auch heute immer noch um Klassen besser als SC2.

SC2 Verdient das "Strategie" in Echtzeitstrategie nicht. Das Spiel erfordert Null Strategisches Denken. Wegen mir ein klein wenig Taktik, aber Strategie überhaupt keines. Und nochmal ich rede von ZWEI GEGEN ZWEI.

Bevor ich mich jetzt äußere, verweise ich schonmal auf das Zitat in deiner Signatur. Du bist ein schlechter Spieler. Du bist nicht automatisch die Zielgruppe von Starcraft 2 , nur weil die Warcraft / Broodwar gefallen hat. 2v2 war in Broodwar auch kein Dauerbrenner, auch wenn es das gab und es auch aktiv gespielt wurde.

Vielleicht würde dich Starcraft ein bisschen mehr begeistern, wenn du dir denn mal die Zeit nehmen würdest 1v1 kennen zu lernen oder du die Zeit investiert ein gewisses Niveau zu erreichen. Starcraft 2 verdient das Strategie in Echtzeitstrategie um einiges mehr als Broodwar, da Broodwar auf Profilevel doch eher Mechanics war und zwar nur Mechanics. In Starcraft 2 sind diese zwar wichtig, jedoch sehr viel unwichtiger als das strategische Element, wenn man den Vergleich zieht.

Und ZWEI GEGEN ZWEI ist eben nicht der Anspruch dieses Titels, war es auch in Broodwar nicht , und wenn du mir jetzt sagen möchtest, dass 2v2 in Broodwar ansehnlich waren.... dann muss ich dir leider sagen, dass dem einfach nicht so ist. Daher wurde 2v2 in den meisten Fällen (vorallem auf Proniveau) letztenendlich abgeschafft.
 

GeckoVOD

Guest
Naruto ist echt der einzige in diesem Thread der ein bisschen Ahnung hat, ich frage mich wirklich seit ewigkeiten was aus diesem Forum geworden ist. Hier scheint echt nur der Bodensatz von bw.de überlebt zu haben....
Das ausgerechnet hier dann noch TL geflamt wird, ist an Spakkohaftigkeit, kaum zu überbieten.

Bitte? Was macht denn die Seite "besser"?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bessere Moderation, höheres Niveau, durchschnittlich bessere und mehr Spieler...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Was heutzutage am TL-Forum noch besser sein soll wüsst ich jetzt auch nicht, bin aber auch nicht im Strategieforum unterwegs...


2on2 war nicht der heilige Gral BW's... Aber V I E L E haben quasi nur 2on2 gespielt, über Jahre. Ich hab selber vor allem 1on1 gespielt, aber dennoch immer wieder auch 2on2. Warum? Weil es einfach Spass machte und da stinken 2on2's in SC2 halt einfach extrem gegen ab. Auch in WC3 war 2on2 lange sehr beliebt. Es war auch da klar weniger "wichtig" als 1on1 aber 99.9% der Spieler wollen vor allem "Spass" und da versagt SC2 für viele einfach.
Meine Flist war in SC2 nach 2-3 Monaten wieder leer, die meisten spielen mitlerweile Dota 2, Lol oder sonst irgendwas (das ist durchaus direkte Konkurrenz!)... Dota hat ja schon quasi WC3 "getötet", zumindest schienen sich im Bnet mehr Leute für Dota als sonstwas zu interessieren ^^.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
N
LoL ist angeblich für einige schon der SC2 Untergang. Komischerweise hatte der FInalestream der letzten MLG von SC2 teilweise mehr Zuschauer als der LoL Stream, obwohl die SC2 Spielerbasis viel kleiner ist.

Daran erkennt man doch, wieviel Potential Blizzard bei WoL hergeschenkt hat.
Wenn du den vergleich zu WoL zieht, dass dann ähnlich alt war, da war der Unterschied enorm. Und der Grund dafür ist nicht unbedingt, dass der SPielerpool von LoL größer ist, oder dass man dort im Team spielt und somit Verantwortung für Sieg oder Niederlage abgeben kann (das kannst du bei SC2 ja auch auf Imbalance schieben).

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, dass LoL abwechslungsreicher war, als WoL. Da wird auch relativ schnell reagiert, wenn es sehr dominante Champions gibt. Mit HotS wusste auf einmal keiner mehr, was denn jetzt wirklich gespielt werden wird, welche Strategien man in den einzelnen Matchups sehen wird, welche Rassen dominant und schon haben sich die Viewerzahlen vervielfacht.

[...]Blizzard macht einen sehr guten Job beim Balancing overall, auch wenn man nicht immer damit einverstanden ist. [...]

Das sehe ich ganz anders. Balance ist nicht nur, dass die Winrates in den einzelnen Matchups ausgeglichen sind.
Für mich ist der Reaper nach den Nerfs in WoL genauso imbalanced (zu schlecht) wie vor den Nerfs (zu gut). Blizzard hat mit ihrer Patchpolitik immer Elemente aus dem SPiel entfernt, was mit der Zeit sowieso auch automatisch passiert. Zu schwache Units sind genauso schädlich wie zu starke, denn das Ergebnis ist grundsätzlich das selbe, nämlich dass sich wenige dominante Strategien herauskristallisieren.

Und das drückt dann die Zuschauerzahlen, wie man auch an WoL sieht. Warum sollte man sich denn ein 50. Mal ein SPiel ansehen, wo man 49 mal davor schon gesehen hat, was gespielt wird. Wenn dann noch dazu kommt, dass eine Rasse sehr dominant wird, reduziert dass die Viewerzahl natürlich noch mehr (ein Mirror wird wohl hauptsächlich von den Zuschauern gesehen die diese Rasse spielen/gerne sehen, beim non-Mirror hast du Zuschauer von 2 Rassen).

Wenn du hohe Zuschauerzahlen willst, brauchst du viel Abwechslung. Da gibts imho 2 Möglichkeiten das zu erreichen.

1. in einem gewissen Intervall zu patchen und bewusst aufs Meta eingreifen, also bewusst underused Units/Strats buffen, bewusst overused Units/Strats nerfen. Da stört es jetzt nicht unbedingt, wenn eine Rasse imba wird, wenn das Intervall sich so im Bereich 3-6 Monate bewegt, denn es dauert ja eine Zeit bis die besten Konter gefunden sind und dann kommt auch schon der nächste Patch.
Das ganze ist relativ einfach.

2. Das Ziel das Spiel tatsächlich zu balancen und das neben den ~50/50 Winrates in alle Matchups, sprich hohe Strategievielfalt, alle Units sinnvoll einsetzbar, gute Verteilung kurze/mittlere/lange SPiele etc.
unendlich viel schwerer
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das sehe ich ganz anders. Balance ist nicht nur, dass die Winrates in den einzelnen Matchups ausgeglichen sind.

Doch, genau das ist Balance. Balance ist die Ausgeglichenheit zwischen Siegen und Niederlagen zwischen den Rassen und den MatchUps in Kombination mit dem Aufwand diese zu spielen. Ist eine Strategie unendlich schwer zu halten, aber unendlich einfach zu spielen, ist das auch ein Balanceproblem.

Für mich ist der Reaper nach den Nerfs in WoL genauso imbalanced (zu schlecht) wie vor den Nerfs (zu gut).

Der Reaper war in WoL am Ende nicht schlecht, sondern nur nicht effektiv genutzt. ThorZaIN nutze ihn zB als Harass und Lategameaddition vs Protoss. GoOdy im TvT als Reaperrush. Oder Hellion/Reaper im TvT. 'Zu schwach' nicht unbedingt, underused? Ganz sicherlich.

Blizzard hat mit ihrer Patchpolitik immer Elemente aus dem SPiel entfernt, was mit der Zeit sowieso auch automatisch passiert. Zu schwache Units sind genauso schädlich wie zu starke, denn das Ergebnis ist grundsätzlich das selbe, nämlich dass sich wenige dominante Strategien herauskristallisieren.

Das habe ich ja bereits mehrfach angesprochen. Blizzard nerft, weil alle immer direkt Nerf schreien. Buffen und die Optionen geben, dass man es verteidigen kann, sollten im Normalfall der bessere Weg sein. Wie ich auch in einem anderen Thread ansprach denke ich auch, dass einige Strategien und Units sich eben von alleine ausbalancieren, wenn man den Spielern Zeit gibt zu reagieren.

Und das drückt dann die Zuschauerzahlen, wie man auch an WoL sieht. Warum sollte man sich denn ein 50. Mal ein SPiel ansehen, wo man 49 mal davor schon gesehen hat, was gespielt wird. Wenn dann noch dazu kommt, dass eine Rasse sehr dominant wird, reduziert dass die Viewerzahl natürlich noch mehr (ein Mirror wird wohl hauptsächlich von den Zuschauern gesehen die diese Rasse spielen/gerne sehen, beim non-Mirror hast du Zuschauer von 2 Rassen).

War in Broodwar nicht anders, aber da war das 50. Spiel halt immernoch spannend und konnte immernoch anders ausgehen. In WoL war Broodlord/Infestor ein ziemliches Totschlagargument, da langweilig anzusehen, zu spielen und zu kontern (falls überhaupt). HOTS bringt mehr Abwechslung und selbst wenn die Spiele den gleichen Aufbau haben, ist jetzt das Ergebnis nicht immer das Gleiche!

Wenn du hohe Zuschauerzahlen willst, brauchst du viel Abwechslung. Da gibts imho 2 Möglichkeiten das zu erreichen.

1. in einem gewissen Intervall zu patchen und bewusst aufs Meta eingreifen, also bewusst underused Units/Strats buffen, bewusst overused Units/Strats nerfen. Da stört es jetzt nicht unbedingt, wenn eine Rasse imba wird, wenn das Intervall sich so im Bereich 3-6 Monate bewegt, denn es dauert ja eine Zeit bis die besten Konter gefunden sind und dann kommt auch schon der nächste Patch.
Das ganze ist relativ einfach.

Künstlich das Meta verfälschen, wäre so ziemlich das schlechteste was man machen kann, da man dann niemals eine konsequente Linie in das Spiel bekommt und 'Balance' überhaupt nicht erreicht werden kann, außer man landet einen Zufallstreffer

2. Das Ziel das Spiel tatsächlich zu balancen und das neben den ~50/50 Winrates in alle Matchups, sprich hohe Strategievielfalt, alle Units sinnvoll einsetzbar, gute Verteilung kurze/mittlere/lange SPiele etc.
unendlich viel schwerer

Hohe Strategievielfalt war schon in Broodwar nicht wirklich gegeben auf Profilevel, aber die Balance stimmte und es war interessant anzusehen. Wenn du bei Starcraft 2 erreichst, dass die Balance wie in Broodwar ist, dann wirst du sehen, dass allein durch die MatchUp-Vielfalt und die Maps dann Spiele interessanter werden und sich die Spiele anders Entwickeln. Wenn jede Rasse zu jeder Zeit des Spiels die Möglichkeit hat, (und das ist nicht mit Vielfalt zu verwechseln) sowohl zu verteidigen als auch anzugreifen, dann haben wir ein ausbalanciertes Spiel indem sich der Sieger auch nicht unbedingt erst nach einem Fight herausstellt.

Wie man diese Balance erreicht, ist allerdings Blizzards aufgabe. Fakt ist allerdings, dass Starcraft 2 sehr viel balancter ist als einige das hier glauben.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Ich glaub ja immernoch, dass SC/BW spannender zu schauen ist weils keine Roach/Marauder/Colossus gibt :D.
Stattdessen gibts mehr Einheiten die auch in kleiner Zahl einen grösseren Einfluss haben (Reaver, Lurker, Vessel) und T/Z Armeen sind schlicht grösser (1 food Hydras, Gholiats statt Thors...) + es gibt auch mal mehr als 3 Base...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Bessere Moderation, höheres Niveau, durchschnittlich bessere und mehr Spieler...

Moderatoin: :rofl2:
höheres Niveau: als was? Was ist Niveau?
durchschnittlich besser: gewagte Theorie
mehr Spieler: Englische Seite

[...], nämlich dass sich wenige dominante Strategien herauskristallisieren.

BW ist auch über Jahre hinweg sehr eintönig gewesen, siehe ZvZ. Wenn da Strategiewechsel kamen, dann wurde das meist über die Maps gelenkt, weniger über die Balance. Gerade Queens haben im letzten Jahr ProLeague nochmal ein Hoch bekommen - ohne dass da was geändert wurde. Das Argument greift imho nicht .o
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Moderatoin: :rofl2:
höheres Niveau: als was? Was ist Niveau?
durchschnittlich besser: gewagte Theorie
mehr Spieler: Englische Seite



BW ist auch über Jahre hinweg sehr eintönig gewesen, siehe ZvZ. Wenn da Strategiewechsel kamen, dann wurde das meist über die Maps gelenkt, weniger über die Balance. Gerade Queens haben im letzten Jahr ProLeague nochmal ein Hoch bekommen - ohne dass da was geändert wurde. Das Argument greift imho nicht .o

Moderation auf Teamliquid ist deutlich besser, ich weiß nicht wo da dein Kritikpunkt ist, außer ein kindischer :rofl2: Smiley.

Höheres Sprachniveau, höheres Niveau bei den Diskussionen. Höheres Niveau der OPs sowie der Informationen die gepostet werden. Natürlich nicht in allen Fällen, aber zeig mir ein Forum wo es nicht auch schlechte Poster gibt. Die Leute, die auf Teamliquid agieren und mehr als 5000 Posts haben, sind meistens auch durchweg gute Poster.
Durchschnittlich besser kann ich wirklich nicht belegen, allerdings posten dort eben auch Pros. ThorZaIN , IdrA, MorroW, NaNiWa , SaSe & co.

Natürlich mehr Spieler, weil es eine englische Seite ist - was das Argument aber nicht widerlegt noch entkräftet.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
WoW, ich hätte nie gedacht, dass ich Naruto mal zustimme, aber er hat fast in allen Punkten einfach recht. Was Ihr wollt ist ein anderes Spiel, kein SC2. Also komplett anders. Dann lasst es doch und spielt Generals 2/AoE2/SupremCom/CoH/insert RTS here.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
lol an die, die sich von tzui haben trollen lassen.

Was heisst denn nun autologisch?


und doch noch was inhalt.

Natürlich wollen wir kein SC2, das ist doch der Punkt. Dafür hast du jetzt 3-4 Seiten gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
lol an die, die sich von tzui haben trollen lassen.

Was heisst denn nun autologisch?

Ich hab dir gesagt, dass du es nachschlagen sollst und die Diskussion mit dir beendet ist von meiner Seite aus. Demnach quote ich andere Poster und antworte auf entsprechende Beitrage zum Thema, falls du noch etwas klären willst, mach es bitte per PM.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
WoW, ich hätte nie gedacht, dass ich Naruto mal zustimme, aber er hat fast in allen Punkten einfach recht. Was Ihr wollt ist ein anderes Spiel, kein SC2. Also komplett anders. Dann lasst es doch und spielt Generals 2/AoE2/SupremCom/CoH/insert RTS here.

Ich bin oft stur und manchmal sicherlich auch zu defensiv/verblendet, aber ich kann auch vernünftig argumentieren, wenn man nicht immer nur auf ner Trollschiene fährt, wie einige hier. Demnach.. kann ich deine Aussage schon verstehen, aber bei Starcraft weiß ich meistens dann halt schon, wovon ich grob rede.
 

GeckoVOD

Guest
Moderation auf Teamliquid ist deutlich besser, ich weiß nicht wo da dein Kritikpunkt ist, außer ein kindischer :rofl2: Smiley.

Vielleicht in den SCII Stratforen, ansonsten ist da Nepotismus das Normale, kann ich aus erster Hand sagen. Ich hätte da öfter gebannt werden müssen, wurde aber nicht, weil ich angeblich das hier war:

[...]Höheres Niveau der OPs sowie der Informationen die gepostet werden. Natürlich nicht in allen Fällen, aber zeig mir ein Forum wo es nicht auch schlechte Poster gibt.

Die Leute, die auf Teamliquid agieren und mehr als 5000 Posts haben, sind meistens auch durchweg gute Poster.

:rofl2: Das sind größtenteils hirnlose Spammer, die irgendwas posten, am meisten in den tollen LR Threads, die kein Schwein braucht.

Natürlich mehr Spieler, weil es eine englische Seite ist - was das Argument aber nicht widerlegt noch entkräftet.

Es war kein Argument um damit überhaupt zu beginnen, das ist der Punkt. Langsam wird mir klar, warum du denkst, dass TL.net noch das frühere Niveau hätte :rofl:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Nepotismus und was auf Teamliquid passiert sind doch unterschiedliche Dinge, aber das können wir auch gern über PM klären. User mit mehr Posts / bekannte User, die auch zu der Seite beitragen, können sich manchmal einfach mehr erlauben als neue Poster. Aber solang man da (auch <100 Posts) normal diskutiert etc, wird man auch nicht gebanned.

Weitere Dinge bitte per PM, falls nötig, da es hierbei nicht um den Thread geht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich hab dir gesagt, dass du es nachschlagen sollst und die Diskussion mit dir beendet ist von meiner Seite aus. Demnach quote ich andere Poster und antworte auf entsprechende Beitrage zum Thema, falls du noch etwas klären willst, mach es bitte per PM.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autologie macht im Zusammenhang aber wenig sinn vor allem für Argumente?

Daher bitte was soll es heissen, wenn du schon mit Fremdwörtern um dich wirfst.

Um was gehts denn im Thread noch?
Man kann das Spiel nur wirklich wertschätzen wenn man >Diamdon ist?
Allen denen es keinen Spass macht sind Noobs?
BW ist/war besser? Wie du selber zugibts.

Das Krumelluck behinder ist, brauchen wir nicht diskutieren. Es gab mehrere valide Punkte, die du nicht wirklich widerlegen kannst und teilweise selber teilst aber anscheinend anders gewichtest. My work is done.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich sagte komplex ist autologisch, damit zu argumentieren ist dann halt nicht unbedingt einfach, da das Wort komplex in sich selbst (was der Begriff eben bedeutet) auch komplex ist. Komplexität ist - in den meisten Fällen - nichts messbares. Außer du möchtest dich jetzt auf Felder und Artikel wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Komplexität

oder Komplexitätsklassen begeben, das hat dann aber bei Starcraft wohl ein Ausmaß, was du hier nicht diskutieren möchtest/kannst. (falls man es überhaupt darauf Anwenden könnte)

Des Weiteren geht es in dem Thread eben um die Fragen, die aufgeworfen wurden, aber mal zu deinen:

Natürlich kann man das Spiel auch wertschätzen, wenn man Low Level ist, aber man kann nicht über das Spiel urteilen. Jedenfalls nicht bezogen auf den Balancefaktor oder wie gut es denn designed ist, da einem das Verständnis fehlt. Der Unterschied zwischen komplex und kompliziert war doch der, dass Wissen nicht ausreicht damit man etwas Komplexes versteht/kann , sind wir uns einig oder?

Allen, den Starcraft kein Spaß macht, suchen etwas, was sie in Starcraft nicht finden. Das hat aber nicht unbedingt damit zu tun, dass es Starcraft an etwas fehlt. Ich meine... er will Battlecruiser die 2 Bildschirme füllen.

BW ist besser aber darum ging es auf dieser Seite doch schon gar nicht mehr.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich sagte komplex ist autologisch, damit zu argumentieren ist dann halt nicht unbedingt einfach, da das Wort komplex in sich selbst (was der Begriff eben bedeutet) auch komplex ist. Komplexität ist - in den meisten Fällen - nichts messbares. Außer du möchtest dich jetzt auf Felder und Artikel wie

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Komplexität

oder Komplexitätsklassen begeben, das hat dann aber bei Starcraft wohl ein Ausmaß, was du hier nicht diskutieren möchtest/kannst. (falls man es überhaupt darauf Anwenden könnte)

Des Weiteren geht es in dem Thread eben um die Fragen, die aufgeworfen wurden, aber mal zu deinen:

Natürlich kann man das Spiel auch wertschätzen, wenn man Low Level ist, aber man kann nicht über das Spiel urteilen. Jedenfalls nicht bezogen auf den Balancefaktor oder wie gut es denn designed ist, da einem das Verständnis fehlt. Der Unterschied zwischen komplex und kompliziert war doch der, dass Wissen nicht ausreicht damit man etwas Komplexes versteht/kann , sind wir uns einig oder?

Allen, den Starcraft kein Spaß macht, suchen etwas, was sie in Starcraft nicht finden. Das hat aber nicht unbedingt damit zu tun, dass es Starcraft an etwas fehlt. Ich meine... er will Battlecruiser die 2 Bildschirme füllen.

BW ist besser aber darum ging es auf dieser Seite doch schon gar nicht mehr.

Touché die Verwendung des Wortes war mir so nicht bekannt und ist imho quasi nicht gebräuchlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Grelling-Nelson-Antinomie Das jetzt die einzige gebräuchliche Erklärung... naja 1-0 für dich.

Nichtdestotrotz hast du nicht verstanden was sein Punkt war mit Komplexität einer Simulation und der Realität und wieso deswegen deine Aussage SC2 komplexter als ein Fussballspiel dum ist. Denk einfach mal drüber nach und meinetwegen disktuiere es auf TL.net. Wenn die LEute halbwegs kluk genug sind, checken sie auch wieso ein SPiel das nur den Input von 2 Spielern besitzt und sonst zwingend aus Algorithmen aufgebaut ist weniger komplex ist als ein Fussballspiel von 22 Leuten mir unendlichen vielen Einflussfaktoren selbst wenn die "map", lol, normiert ist. Letztendlich geht der Streit darüber welches unendlich größer ist und da hast du sogar recht dass die Komplexität nicht messbar ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Das Thema tl.net <-> bw.de scheint ja diskussionsbedürftig zu sein, gehört hier aber nicht her und öffnet in einem ohnehin schon hitzigen topic einen weiteren "heissen" nebenkriegsschaupaltz. ich bitte das zu beenden, aber die frage lautet: soll ich es rausteilen in ein extra thema? besteht da von eurer seite aus der wunsch?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich für meinen Teil könnte das so abhaken. Und mir gehts nicht darum, bei ner Diskussion zu gewinnen Benrath. Allgemein gesprochen wollen hier wahrscheinlich alle, dass wir ein erfolgreiches Starcraft 2 und eine Szene haben, aber manche Dinge sind wie du sagtest einfach nur dum hier.

Und jo, so richtig schein ich ihn nicht zu verstehen, aber er hat sich auch keine Mühe gemacht seine Behauptung auszuführen ;)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Bin fürs rausteilen. BIn gespannt was sich da in der Diskussion zeigen wird.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Danke Naruto, hab selten so einen guten Thread hier gelesen.
Ich muss zugeben, dass ich das von dir jetzt zwar nicht erwartet hätte, aber ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

Ich finde Starcraft 2 ebenfalls gelungen, BW habe ich nicht viel gespielt, habe auch erst mit WC3 überhaupt RTS angefangen und muss sagen, dass SC2 im Vergleich zu z.B. CC viel besser ist.
Insgesamt ist der Skillcap von SC2 schonmal deutlich höher zu den MOBAs die momentan jeder spielt (zumindest in meinem Freundeskreis), Starcraft gucken ist für die meisten trotzdem amüsant und viele haben einfach keine Lust die Mechanics etc für SC2 zu lernen.

Dass das Niveau in diesem Forum sinkt, merke ich schon lange. Jetzt mal im Ernst, alle größeren Threads sind nur Threads aka "Starcraft stirbt" und ansonsten kommt hier schon ewig nichts mehr bei rum.

Naja, so far
Fibbz
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Vermutlich weil SC2 halt so extrem geil ist ...
 

GeckoVOD

Guest
Dass das Niveau in diesem Forum sinkt, merke ich schon lange. Jetzt mal im Ernst, alle größeren Threads sind nur Threads aka "Starcraft stirbt" und ansonsten kommt hier schon ewig nichts mehr bei rum.

Naja, so far
Fibbz

War schon immer so, dir fällt einfach nur die Rate der Threads mehr ins Auge. War bei BW doch auch nicht anders. Gegen Rausteilen, was soll da schon rumkommen, entweder man ist ein TL.net Fanboy oder nicht.
 
Oben