Bin ich der Einzige dem SC2 nach wie vor überhaupt nicht gefällt?

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Stelle es mir halt schwierig vor daß Leute die des spiel erst mal auf die seite gelegt haben es dann auch nochmal spielen, werden wohl die wenigsten machen ausser sie haben im freundes und bekanntenkreis jemanden der sie auf die neuen channels usw hinweisen.
 
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Schau dir doch an wie viele bei Diablo 3 nach nem PAtch zurückkommen. Hots ist gerade rausgekommen, was meinst wie viele zurückkommen + neu anfangen? Legacy of the Void wird das Spiel erst vervollständigen. Broodwar hat uns doch gezeigt wie schnell ne Szene entstehen kann und sich etablieren kann...

Kopf nicht in den Sand stecken :D
 
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eigentlich wollte ich mich aus dem lächerlichen Thema raushalten, aber es gibt doch zb eine MarineArena "Szene" mit Ranglisten usw.
 
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Die meinte ich - da wird doch sogar recht ordentlich zu gestreamt zu? Zumindest vor HotS war es so afaik?

gestreamed kA, aber irgendwie hab ich noch keine Mapü dazu gefunden,d ie HotS Units aht und sich an das automatische Worker-losschicken angepasst hat. Denn wenn man die Funktion an hat hat man halt schonmal 600 Mins gesammelt bevor es überhaupt losgeht.

Auch seehr cool ist Star Strikes. Dieser Fussballverschnitt mit SC2 Einheiten.
 
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ohne jetzt wieder dick flamen zu wollen, aber für so ne szene ist das custom game system immer noch viel zu schlecht und das battle.net immer noch nicht einladend genug. die neuen channels sind immer noch recht lieblos.

auch diese persönlichen profile aus wc3 und bw fehlen einfach.
vorallem war das ganze übersichtlich, während man jetzt mit der nichtssagenden levelanzeige und den achievementpunkten zugemüllt wird.
die winrates und das ranking der gegner muss man dafür aber erst mal umständlich suchen.
bzw kann man überhaupt die ausführlichen winrates der gegner sehen ?
 

ScArPe

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Schau dir doch an wie viele bei Diablo 3 nach nem PAtch zurückkommen. Hots ist gerade rausgekommen, was meinst wie viele zurückkommen + neu anfangen? Legacy of the Void wird das Spiel erst vervollständigen. Broodwar hat uns doch gezeigt wie schnell ne Szene entstehen kann und sich etablieren kann...

Kopf nicht in den Sand stecken :D

diablo 3 ist scheisse, da ändern auch 3 patches nichts dran.
die leute "kommen zurück" sehen, dass die chatchannels immernoch nciht so sind wie sie sich da wünschen
und das AH immernoch das spiel bestimmt. dann spielen sie das vllt 1-2 wochen und haben keinen bock mehr auf diesen müll. spiel Path of Exile, bestes A-RPG atm. da kann d3 in sachen spieltiefe um längen nicht mithalten, egal wie oft sie patchen.

wie kommst du überhaupt zu der annahme, dass leute wiederkehren werden? der erste eindruck ist so unfassbar wichtig
und wenn du dich einmal "satt" gespielt hast kommst du so schnell nicht mehr zurück.
die leute die WoL pausiert und jetzt HotS für die kampagne gekauft haben loggen kurz in den multiplayer,
sehen nach maximal 10 spielen, dass sich nichts geändert hat (bis auf die paar achievements) und dann haben sie schon keine lust mehr weil es der gleiche mist wie vor nem jahr ist.
wir betatester haben blizzard vor release von WoL HUNDERTE briefe/posts whatever geschrieben, dass ihr battle.net scheisse ist und der kernpunkt des sozialen umgangs in den chatforen nicht gegeben ist.
sie haben nicht zugehört. sie haben verloren.

die szene wird nicht mehr wachsen. thats it. die spielerzahlen werden noch ein paar jahre anhalten aber insgesamt kann sich sc2 in europa/USA nicht halten (was die spielerzahlen angeht).
warte mal ab was passiert wenn dota 2 aus der beta rauskommt und die ganzen chinesen und russen endlich alle spielen können die da ganz heiss drauf sind... da wird blizzard aber augen machen ;)

eigentlich wollte ich mich aus dem lächerlichen Thema raushalten, aber es gibt doch zb eine MarineArena "Szene" mit Ranglisten usw.

das ist sogar das einzige wofür ich überhaupt einlogge :D
leider spielen halt vergleichsweise wenig leute custom games, was mich doch zu der annahme treibt, dass
sc2 nurnoch von tryhards gespielt wird.

btw diese blizzard dota, soll die immernoch released werden?
wenn ja, implementieren sie hoffentlich die reloggmöglichkeit, denn die ist in JEDEM moba plicht.
 
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Stelle es mir halt schwierig vor daß Leute die des spiel erst mal auf die seite gelegt haben es dann auch nochmal spielen, werden wohl die wenigsten machen ausser sie haben im freundes und bekanntenkreis jemanden der sie auf die neuen channels usw hinweisen.

Ich denke, dass selbst wenn viele nicht mehr SC2 spielen, die Anzahl der SC2-Spieler sicher nicht niedriger als die Anzahl der bw-Spieler vor X Jahren ist, also sind locker noch genug Spieler da, damit sich da eine Szene (bzw mehrere) entwickeln kann.

Außerdem ist es doch auch einfach so, dass das Ladder-System von SC2 halt einfach so gut ist, dass dies auch einige Spieler von den Fun Maps wegnimmt.
 
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ich erinner mich an den wc3 release, es war total unbalanced, aber es hat trotzdem total gebockt und alle haben es gefeiert.
world of warcraft war anfangs auch komplett unbalanced und alle haben es trotzdem gefeiert.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, es gab zwar gerade in Deutschland eine relativ große Comunity bei Warcraft3 aber bei dem Großteil der Brood War Szene (auch bei mir) war das Spiel mehr als verpöhnt. Gerade weil es nicht balanced war (+ 10 weitere Gründe) habe ich es nur "kurz" angetestet und mich wieder BW gewidmet ;-)
 
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ohne jetzt wieder dick flamen zu wollen, aber für so ne szene ist das custom game system immer noch viel zu schlecht und das battle.net immer noch nicht einladend genug. die neuen channels sind immer noch recht lieblos.

auch diese persönlichen profile aus wc3 und bw fehlen einfach.
vorallem war das ganze übersichtlich, während man jetzt mit der nichtssagenden levelanzeige und den achievementpunkten zugemüllt wird.
die winrates und das ranking der gegner muss man dafür aber erst mal umständlich suchen.
bzw kann man überhaupt die ausführlichen winrates der gegner sehen ?
guten mittag, wall of text-zeit.

zu den winrates: ja, kann man. einfach im profil ladders -> statistics auswählen. was viele profis deaktivieren ist das protokollieren der build orders. im vergleich zum "alten" bnet 2 ist die jetzige version viel konsistenter und auch übersichtlicher geworden. man kommt eigentlich immer mit 2-3 klicks an sein ziel. hat halt viel zu lang gedauert, bis es so war, aber jetzt ist es immerhin da.

zu den customgames: zunächst mal spielen sc2 viel mehr leute als damals broodwar. die meisten spielen wohl die normalen teamgames (v.a. 3v3, 4v4), aber es gibt sicher auch etliche custom maps, die sehr viele spieler haben. (desert strike, monobattles, microwars, sc2bw, dotaklone, usw.)

wenn es von anfang das jetzige gruppensystem gegeben hätte, wären da auch sicher mehr spieler hängengeblieben, aber die ganze arcadeszene macht auf mich schon nen recht gesunden eindruck. zumindest sind die wartezeiten für die populärsten maps sehr kurz.

was weiterhin suboptimal ist, ist dass neue maps es sehr schwer haben, spieler zu bekommen. es gibt zwar diese "fun or not"-option, die ist aber total random und wird auch kaum genutzt. eine unpopuläre map, die erst auf seite 5 in der arcade auftacht, wird einfach nicht entdeckt, was für viele mapmaker einfach frustrierend sein dürfte.

zu den spielerzahlen allgemein / dem vergleich mit dota/lol: hots wurde afaik bisher ca. 2 millionen mal verkauft, wahrscheinlich sogar häufiger, ich habe gerade keine aktuellen zahlen zur hand. das ist für ein addon zu nem drei jahre alten spiel mehr als anständig, noch dazu wenn man den doch recht hohen preis bedenkt. hinzu kommt eben das schon diskutierte alleinstellungsmerkmal von sc2 im rts-bereich. die ganzen mobas, die ja f2p sind, ziehen schon mal wegen ihrer kostenlosigkeit automatisch mehr spieler an. zudem spielt man dort im team, was für viele den psychologischen druck wegnimmt. wo sc2 wirklich immer noch hinterherhinkt, sind einige technische aspekte. (livestream im client z.b.)
da muss sich bis lotv sicher noch was tun, auch wenn ich denke, dass das dann zu spät sein wird.

grundsätzlich ist die schnittmenge zwischen mobaspielern und sc2-spielern zwar sicherlich vorhanden, aber bei weitem nicht so groß, wie manche annehmen. ich habe in den letzten monaten auch mal ne weile recht intensiv dota2 gezockt und hatte durchaus meinen spaß mit dem game - mit sc2 konnte es für mich jedoch nicht konkurrieren. gerade in umgekehrter richtung sehe ich auch wenig potential.

fazit: blizzard hat ne menge falsch gemacht, aber sie haben im letzten jahr auch vieles hingebogen. (wobei es eben wohl für die breite masse zu spät gewesen sein dürfte.) sc2 lebt, und ich denke, dass das nicht nur daran liegt, dass es das einzige "echte" rts auf dem markt ist. bei aller angebrachten kritik ist es ein extrem gut gemachtes spiel, allein schon aus technischer perspektive. das ist mir erst neulich wieder bewusst geworden, als ich ne weile company of heroes gezockt habe - die production value von sc2 sucht ihresgleichen. (imho kann da im strategiebereich derzeit nur dota2 mithalten.)
 
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Full Ack @Sokrates

Wettbewerb ist mein Hauptspaßfaktor beim Sport (spiele auch in einer Tennismannschaft ;D) und auch bei SC2, darum will ich auch so ein gut wie möglich gebalancedtes Spiel (alles andere wäre ja Quatsch bzw. dafür gibts Arcade Games).

Sich mit anderen messen macht einfach Laune - deswegen mache ich auch fast nur Sportarten, wo das geht und finde Joggen oder Fitnessstudio megalangweilig. Ich brauch den direkten Vergleich, das motiviert mich. Ich will mich zu besseren Leistungen anspornen und mich stetig verbessern, wer keine Lust auf sowas hat, spielt halt AoE oder C&C Endlosgames.

wollte ich auch alles
merkte aber in sc2 dann, dass das spiel einfach scheisse dafür ist weil VIEL zu luckbasierend und außerhalb des Pro-bereichs zu random wegen den unterschiedlichen rassen, was in BW noch durch die erschwerten Mechanics und langsameren Gamespeed ausgeglichen wurde.
ich hab in 2 wochen SC2 mehr frust als in 2 jahren BW, obwohl ich ja reifer und älter geworden bin, einfach deshalb, weil man in SC2 regelmäßig gegen MERKBAR schlechtere Spieler verliert. Das ist mir in BW nie passiert, nie nie nie und nicht ein einziges mal. in sc2 ist das die regel, das hab ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen, nennt es charakterschwäche.
Da bringts mir halt auch nix wenn naruto um die ecke kommt und sagt "werd halt progamer, in dem bereich ist das game akzeptabel balanced", auch wenn er das natürlich irgendwo berechtigt sagt. er sagt aber prinzipiell, dass man als non-progamer keinen ANSPRUCH auf Spaß in sc2 hat (sofern spaß = wettbewerb = aussicht auf gewinnen). Und das ist leider wirklich so. Diesen Anspruch hatte man in BW genauso wenig, dort hat man den Spielspaß als Non-Progamer gratis dazu bekommen, schlicht und einfach aus dem Grund weil es das tausendmal bessere Spiel war und tausendmal tauglicher, wenn man irgendwie bock auf competition hat
 
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Gibt's überhaupt noch Leute die früher Brood War gedaddelt haben? Oder sind die alle ausgestorben? Spielt ihr alle 1v1? Macht das Spiel da mehr Spass?

Ich vermisse Brood War. Ich vermiss es echt richtig. Gibt's für StarCraft irgend eine Alternative? So wie Torchlight für Diablo? Nicht wirklich oder?
ich vermisse die sc/bw zeiten auch und ich habe recht schnell eingesehen, dass sc2 einfach nichts für mich ist. weiss auch nicht woran es liegt, weil es definitiv kein schlechtes game ist. ich vergleiche es einfach zu sehr mit sc/bw...

guck dir mal http://store.steampowered.com/app/221380/?l=german an. AoE 2 HD remake, ist halt oldschool aber ka ob du darauf stehst.

ansonsten kann ich eh nur dota2 empfehlen, was für mich alles hat was ein game haben muss. vor allem die plattform ist einfach perfekt (mmn).

dota2 ist das erste game, das bei mir dieses sc/bw gefühl von damals wieder erweckt hat. :)
 
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Hab ich nie gesagt Evilshady. Was du ansprichst ist allerdings nicht Balance sondern Varianz, die mir auch wirklich ein Dorn im Auge ist. Starcraft ist verglichen zu Broodwar das einfachere Spiel und hat weniger Optionen. Mit HOTS kamen weitere dazu, was bessere Spieler hervorheben wird und ich denke es wird mit LOTV auch weiter in die Richtung gehen.

Sollten weiter Nerfes kommen für Speedmedivacs anstatt Buffs für die anderen Rassen, wird das Skillceiling natürlich wieder gesenkt. Ich geb dir absolut recht, dass du in Broodwar wenn du wirklich besser warst auch gewonnen hast in 95% der Fälle, das ist in Starcraft 2 nicht ganz so, da man dort ganz schnell mal eine Map verliert.

Das hat allerdings überhaupt nichts damit zu tun, dass Balance auf Prolevel geschehen muss. 'Anspruch' auf Spaß hat man in dem Sinne aber wirklich nicht, weil Spaß eben etwas komplett anderes für jeden ist. Mir machte Broodwar Spaß, weil es unglaublich schwer war und ich mich IMMER verbessern konnte. Starcraft 2 ist deutlich einfacher, macht mir Spaß weil ich mich verbessern kann, aber macht mir nicht so viel Spaß wenn ich sehe, dass auch gescoutete Allins zB sehr schwer haltbar sein können.

Der OP definierte Spaß auch bei total unausbalancierten Spielen und ich glaube eben, dass es deshalb unmöglich ist Spaß als Anspruch an ein Spiel zu stellen, vorallem wenn es eSport tauglich sein soll.
 
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wollte ich auch alles
merkte aber in sc2 dann, dass das spiel einfach scheisse dafür ist weil VIEL zu luckbasierend und außerhalb des Pro-bereichs zu random wegen den unterschiedlichen rassen, was in BW noch durch die erschwerten Mechanics und langsameren Gamespeed ausgeglichen wurde.
ich hab in 2 wochen SC2 mehr frust als in 2 jahren BW, obwohl ich ja reifer und älter geworden bin, einfach deshalb, weil man in SC2 regelmäßig gegen MERKBAR schlechtere Spieler verliert. Das ist mir in BW nie passiert, nie nie nie und nicht ein einziges mal. in sc2 ist das die regel, das hab ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen, nennt es charakterschwäche.
Da bringts mir halt auch nix wenn naruto um die ecke kommt und sagt "werd halt progamer, in dem bereich ist das game akzeptabel balanced", auch wenn er das natürlich irgendwo berechtigt sagt. er sagt aber prinzipiell, dass man als non-progamer keinen ANSPRUCH auf Spaß in sc2 hat (sofern spaß = wettbewerb = aussicht auf gewinnen). Und das ist leider wirklich so. Diesen Anspruch hatte man in BW genauso wenig, dort hat man den Spielspaß als Non-Progamer gratis dazu bekommen, schlicht und einfach aus dem Grund weil es das tausendmal bessere Spiel war und tausendmal tauglicher, wenn man irgendwie bock auf competition hat
das mit dem frust hab ich schon von vielen leuten gehört, und ich kanns auch gut nachvollziehen. wobei ich finde, dass man nicht soo oft gegen merklich schlechtere spieler verliert. (v.a. nicht in non-mirror-matchups)
meistens kommt da ja nur irgendein schlecht ausgeführter allin, den man halt gut scouten muss. (immortal-allin bei 12 minuten lol)

der hauptfrust kommt sicherlich durch die gnadenlosen fights auf. da war bw viel vergebender, weil man einfach mit viel weniger units gekämpft hat und auch ads tempo niedriger war.
wenn es nen patch für broodwar geben würde, der zumindest ein paar kleinigkeiten in der bedienung vereinfachen würde, würd ich auch wieder mehr games in bw machen. die mechanics, die man braucht, um halbwegs passabel bw zu spielen, sind halt schon ziemlich krank. (außer man zockt natürlich mit kumpels, die genauso schlecht sind wie man selbst. das mach ich immer noch gern und das bockt auch immer noch ziemlich.)

@naruto: spielspaß ist ja wirklich relativ individuell, manche leute haben auch an diablo 3 spaß, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann. in sc2 kommts wirklich drauf an, was man für nen anspruch hat. will man sich einfach nur selbst verbessern? super spiel. will man trotz offensichtlicher persönlicher schwächen (wissen, mechanics) total kreativ sein? schlechte idee.
 
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Hab letztens auf iCCup nen Game vs nen C- Spieler gemacht, der aber nur Zerg übte. Abgesehen davon, dass ich keine wirkliche Build Order mehr hab und 4:3 nicht einstellen kann, weil mein Monitor keinen Knopf hat und die Fernbedienung weg ist (^_-) liefs ganz gut. Die Mechanics sind allerdings echt sick. Jedes Mal worker zum minen schicken, alle Gebäude einzeln anklicken, Rallypoint. Nur 12 Units in ner Gruppe. Hat echt gebockt.
 
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hört sich jetzt übertrieben an aber sc/bw war für mich auch echt immer ne art kunstform, quasi das schach unter den pc games (vom flair her), es hatte einfach auch irgendwie so sowas elitäres (auch wenn ich nicht zur elite dazugehörte ;)) und einzigartiges. für mich gab es damals nur ein rts, quasi das original und das war sc/bw. nichts anderes kam an diese 100% perfektionismus. naja, so behalte ich es in erinnerung =)
 
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Naja evtl machen wir halt mal nen SC/BW communitie-Abend zu ehren desselbigen, denke aber ich würde nix mehr auf die reihe kriegen....
 
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Hätt ich nichts dagegen. Muss man eben nur Interessenten für finden. Auch dieses SC2BW könnte man ausprobieren. Hier schreiben ja Leute, das es mit weniger Mechanics eher spielen würden -> Automining aktivieren etc.
 
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wenn schon, dann richtig. pro bw-turnier! (auch wenn ich da in der 1. runde rausfliegen werde.)
 
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Sollten nen neuen T dafür aufmachen oder was meint ihr? Ich denke ich wäre auch eher für das Original, wie der Pferdeflüsterer schon sagte - wenn scho denn scho :-)
 
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merkte aber in sc2 dann, dass das spiel einfach scheisse dafür ist weil VIEL zu luckbasierend und außerhalb des Pro-bereichs zu random wegen den unterschiedlichen rassen, was in BW noch durch die erschwerten Mechanics und langsameren Gamespeed ausgeglichen wurde.
ich hab in 2 wochen SC2 mehr frust als in 2 jahren BW, obwohl ich ja reifer und älter geworden bin, einfach deshalb, weil man in SC2 regelmäßig gegen MERKBAR schlechtere Spieler verliert. Das ist mir in BW nie passiert, nie nie nie und nicht ein einziges mal. in sc2 ist das die regel, das hab ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen, nennt es charakterschwäche.
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Exakt dies. Bevor jetzt wieder das "Spaß ist relativ und subjektiv"-Gerede kommt. Klar ist er das. Jedoch sollte man sich mal im statistischen Kontext anschauen was SPASS ist. Auch hier auf 4 Seiten wurde öfter genannt, dass SC2 keinen Spaß macht, weil es zu einfach ist, zu unvergebend, zu variabel, etc. Da kann man noch so oft "Spaß ist, was ihr draus macht" entgegenwettern. Es bilden sich eindeutig Cluster mit Merkmalen, die Spaß machen, bzw. dem Spaß abträglich sind. Auch im RTS Bereich. Nicht umsonst gleichen sich die Mobas in ihren Grundprinzipien (Carry, Semi, Roamer, Ganker, Supportheroes etc).

Diese Prinzipien machen, + Socialising, einfach SPASS.

SC2 hat hier sehr viel zu Anfang falsch gemacht. Dieses verbissene "1n1 auf Pro Level Balance" war und ist einfach falsch. Die Spiele sind, gemessen an der Konkurrenz im Esportbereich, schlicht langweilig anzuschauen und noch langweiliger selbst zu spielen. Die Abwechslung durch HotS täuscht, denn bisher gibt es kein etabliertes Meta. Wenn sich das erst einmal gesetzt hat, in ca 4-6 Monaten, dann ist da auch Ende. Patches können das Meta zwar aufbrechen, aber nur, weil dann eine andere Strategie das beste ist. Kreative Ansätze werden bestraft. Die hohe Varianz sorgt für Frust. --> Die Spielerzahlen werden sinken.

Balance auf highlevel ist zwar zur Bildung einer Pro-Szene wichtig, darf aber in einem E(!)-Sporttitel nicht Hauptpunkt sein. Gerade im Low-Midlevel Bereich müssen Spieler Skill "fühlen" können. Sie müssen WISSEN und SEHEN was gerade passiert. Sie müssen ERKENNEN "hier kann ich was ändern" und es dann auch tatsächlich noch ändern KÖNNEN in diesem einem Match. Ob diese Änderung dann noch zum Erfolg führt ist tatsächlich erstmal zweitrangig. Ähnlich wie bei richtigen Sportarten. Mit steigendem Skillevel müssen Details immer wichtiger werden. Nicht umgekehrt.

Diese ganzen Pew Pew A-Click, 5 Sekunden fights sind ganz nett, wenn man mal eben "schnell" eine Runde gegen den Kumpel spielen möchte. Für wirklichen Wettbewerbsanspruch ist das aber sehr kontraproduktiv.

BW differenziert hier sehr schön und macht, wenn auch zufällig, einiges richtig. Mit steigendem Level werden Details wichtiger und Stile sichtbarer. Dafür erkennt der Newbie sofort "ohh, hier hab ich 5 Zealots verloren weil ich einfach so in die Spidermines gelaufen bin, schick ich mal schnell einen obsi hinterher". In Sc2 wäre dieser Dialog vermutlich eher "Oh, hier hab ich 5 Zealots verloren. Naja. Nun steht der Terra auch schon in meiner Base. Wie kommt er da hin? Ich stand doch eben noch vor seiner?!" oder ähnlich. Stark vereinfacht. Ihr wisst, was ich mein.

Persönlich:
Ich habe BW damals noch in der BWCL auf einem unterirdischen Niveau gespielt. Ähnliches gilt für Wc3TFT. Auch bei Sc2 habe ich Sc2CL gespielt und in der Ladder an Diamond gekratzt (zu wenig Zeit reingesteckt). Mit steigenden, eigenen Fähigkeiten wurde SC2 aber immer mehr zu Arbeit und Frust. BW und TFT haben da mit neuen "Skills" weit mehr Spaß gemacht. Man konnte seine neuen Fähigkeiten "kreativer" umsetzen als es in SC-A-Click-2 der Fall ist. imho.

Die Kämpfe in BW waren sehr stark. Wie gerne hab ich Vulture + Mines gemicrod, auch wenn ich den Kampf komplett verloren habe. Ich hatte einfach viel mehr Einflussmöglichkeiten. In Sc2 scheint der Kampf bereits vor dem Engagement aufgrund einiger designten Mechanics entschieden zu sein. Ich verweise hier gern auf meinen ausführlicheren Post im damaligen HotS Beta Forum.


EDIT:

Wenn ich meine SC2/BW CDs finde wäre ich sowohl beim SC2BW als auch beim BW Tunier dabei und quasi ein Freilos in Runde 1 :D
 
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Du bewertest das Spiel subjektiv und dazu noch schlecht. Als Spieler der nichtmals Diamond spielt, kannst du dir kein Urteil erlauben. Ein eSporttitel hat Balance als Maß der Dinge. Das ist wirklich das Einzige was zählt. Und Balance wird auf Prolevel passieren, dort wo man so wenig Fehler wie möglich sieht.

Du und alle anderen die nicht auf Prolevel spielen, machen so viele Fehler, dass es keine Niederlagen aufgrund von Balance gibt. Spaß ist kein Kriterium, wie schon oft angesprochen, da es eben subjective ist. Broodwar unfassbar hart und dennoch haben Niederlagen dort Spaß gemacht, wenn man gute Spiele hatte. In Starcraft 2 kann das genau so sein und du kannst dich genau so verbessern.

Diese Deathball Games sieht man bei Koreanern viel seltener als bei Foreigner. Dort sieht man sehr viel mehr Multitasking, Skirmishes und sehr viel mehr kleine Fights über der ganzen Map, weil der Spielaufbau ganz anders ist. Alle Kritikpunkte, die du anbringst kann ich einfachst aushebeln, weil eben komplett subjektiv und nicht Kritik am Spiel oder Design, wo wirklich Fehler sind.

Dota/LOL zB machen mir überhaupt keinen Spaß , habs mal angespielt und fande es direkt zum Kotzen. Zum Anschauen finde ich es noch schlimmer, weil man als Newbie überhaupt NICHTS versteht, selbst wenn man möchte. Demnach, Starcraft ist sicherlich im Vergleich zur Esportkonkurrenz nicht wirklich hinterher, HOTS hatte Teilweise auch schon höhere Zuschauerzahlen als LOL mit der richtigen Promo, demnach sieht man ja, dass die Szene da ist.

Bzgl der Fehlererkennung. Wenn Spieler im Mid-Level Bereich ihre Fehler nicht erkennen, liegt das am mangelnden Spielverständnis, nicht an den nicht-gegebenen Optionen im Spiel. Ein Pro könnte die Fehler nämlich direkt benennen und ebenfalls werden Details im Probereich wichtiger.


PS: Ich geh einfach mal davon aus, dass du auch in Broodwar nicht über ein C+ hinausgekommen bist (sorry falls ich mich irre) aber da gabs teilweise auch Situationen wo du dann gegen nen Koreaner gespielt hast und der einfach total drübergefahren ist und du dich eben fragtest "wo genau hat er den Vorteil jetzt rausgespielt" .
 

Shihatsu

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Freilos #3 hier bei nem BW Turnier. Inkl MASS fame für denjenigen der mich schlachtet :ugly:
Ich seh das ganze übrigens anders: Auf meinem niveau (Platin/Diamond toss) habe ich in ernsthaften games ganz ganz selten mal gegen einen Gegner verloren weil obwohl dieser schlechter war - ich hab eigentlich immer verloren weil ich irgendwas versloppt habe. Und komischerweise war das bei BW haargenau so - verloren habe ich weil ich Fehler gemacht habe. Okay, ab und an hab ich mal gegen sickos gespielt (lol hat mich OgerAffe rapiert), da war dann völlig egal wie gut man selber war, aber das ist ja völlig normal. Und das war sowohl im 1on1 als auch im 2on2 so - da muss man natürlich sehen das 2on2 (und noch viel stärker xonx) extrem vom abuse und der map (im-)balance abhängt - aber auch DAS ist sowohl bei sc2 als auch bei bw so.
Mein persönliches Fazit: SC2 macht mir mehr Spass, weil ich mitlerweile Feierabend-Casual bin. Es macht mir mit HotS sogar noch mehr Spass. Und TROTZDEM ist BW natürlich das bessere Spiel. ReaverLurkerGoli ftw!

Edit: Sollte da oben natürlich "weil dieser besser war" und nicht "obwohl dieser besser war" heissen. Was ich meine sollte aber klar sein.
 
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Ach gibs halt auf, du wirst keinen der bw verklärer wie mich von etwas anderem überzeugen so wie wir keinen Blizzard jünger wie dich von was anderem überzeugen. Du hälts auch nibelungentreu zu D3, obwohl es "objektiv" suckt.

Mich stört nur wirklich dein Skillargument. bei Bw fängt der Skill nun erst bei >C+ an, gerade bei Bw hatte das irgendwann mehr mit Zeit zu tun, ob man sich so sehr aufs Laddern focusieren wollte, was ich z.B. nie wollte, daher weiß ich nicht mal ob ich jemals >C+ geschafft hätte. Und SC2 muss man mindestens Master sein... Dazu hat mir auch die Muse gefehlt, obwohl man quasi direkt Platin eingestuft wird und fast direkt Nach Diamond aufgestiegen ist.

Bei Bw gabs für mich halt viel mehr das Gefühl, dass man generell was reissen konnte, aber auf lange sicht die mechanics einen limitiert haben. Imho finde/fand ich diese Entwicklung auch blöd. Die völlige Focusierung auf Macro und SimCity spielen lag mir nicht, weswegen ich auch lieber 2on2 gespielt habe. Und völlig überrant werden passiert ab nem gewissen Level quasi niemanden mehr, wenn man will zieht man ein game immer locker auf 10-15 min raus, wenn man halbwegs chobo Bwcl2-3 gewesen ist.

Sehr schön hat man das z.B. auf einer der DBBWs gesehen wo einige Chobos wie ich knapp an "Gosus" scheiterten, weil sie ihren Early game Vorsprung nicht übers Ziel brachten. Ich z.B. gegen Selector damals.

Ich fände ein BW das den Focus etwas von Mechanis runter nimmt nicht mal schlecht, weil es dann wieder mehr um die getroffenen Entscheidungen oder Strategien geht. Daher würde ich gewissen Automatisierungen bei Arbeitern oder Gebäude nicht negativ gegenüberstehen, weil sie das Spielfeld nivelieren wie es teilweise bei SC2 stattfindet.
 
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Shihatsu

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Zu erst mal: Den persönlichen Seitenhieb hab ich mal rausgenommen, sowas ist hier doch VÖLLIG fehl am Platz.
Ich bin natürlich Blizzard-Fanboi, aber ich bin doch eben auch BW Verklärer wie du. WC3 hat z.B. total abgekackt gegen BW, trotzdem hab ich es geliebt. Und bei SC2 ist es genauso.
Zu dem Skill-Argument: Ich hab bevor es ICCUP gab aufgehört ernsthaft BW zu spielen - insofern kann ich bei deinem Vergleich nicht mitreden. Ich finde nur auf meinem niedrigen Niveau ist es in SC2 so das man (ich) verliert weil man selber Fehler gemacht hat - egal ob der andere nun viel schlechter war oder nicht. Mindestens Master ist aber nun schon bisserl komisch - Danach kommen ja nur noch die 200 GM, dürfen nur die über Balance oder Spass oder sonstiges auf ihrem Niveau diskutieren?
 

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also bei nem SCBW Tunier wäre ich auch dabei, ich bin zwar da mehr als Fallobst aber denn Spaß geb ich mir!

Und ich kann Fexx und Evil bei vielem nur zustimmen, ich hab in Season 4 oder 5 WoL richtig aktiv SC2 gespielt an Master gekratzt und fand das ohne Ende stressig also mit Fun im Sinne von yeah das mach Bock weiter weiter war da nicht viel, vielmehr hab ich einfach weitergespielt weil ich dieses verdammte Masterding erreichen wollte!

Und als Casual sollte der Spaß am Spiel doch zumindest auf einer Stufe mit dem "Ich will besser werden" gedanken stehen oder seht ihr das nicht so?

Hinzu kommt das ich normal keiner bin der sich über Niederlage ärgert "ist halt so weiterspielen"
bei SC2 hingegen könnte ich bald auf meinen TFT einschlagen so sehr kotzt mich da manches an, gerade durch neue Hots Einheiten bin ich noch mehr am abkotzen als zu meiner "besten" Dia Zeit (einmal falsch geklickt und 3 Arachnomine zerlegen dir die halbe Army!) spiele im Augenblick Platin Liga und als Casual sind die viele openings die man Spielen kann bzw. auf die man sich einstellen muss schlicht zu viel des guten (gerade im bereich Platin/Dia wo die meisten Casualspieler doch ein wenig Ahnung vom Game haben) ist aktuell der Spaß zum Teil einfach komplett weg.

Denn die meisten meiner Games laufen so ab entweder ich hab das opening erwischt auf das mein Gegner sich nicht eingestellt hat oder anders rum, ist schon en wunder wenn ein Game länger als 10 min geht...
 
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Du bewertest das Spiel subjektiv und dazu noch schlecht. Als Spieler der nichtmals Diamond spielt, kannst du dir kein Urteil erlauben.

Ein Urteil worüber? Über subjektiven Spaß? Ich denke schon. Über subjektive "Motivationsmöglichkeiten"? Ich denke schon. Über Balance und Aufwand/Ertrag im Low-Midlevelbereich, wo nunmal über 70% der Leute spielen? Ich denke schon. Über Pro Balance? Natürlich nicht.

Ein eSporttitel hat Balance als Maß der Dinge. Das ist wirklich das Einzige was zählt. Und Balance wird auf Prolevel passieren, dort wo man so wenig Fehler wie möglich sieht.
nein. Siehe: Fußball. Oder auch: Schach, Go, etc. Wenn du perfekte Balance willst, musst du Mirrors spielen. Perfekte Balance ist utopisch und war auch bei BW nie "REIN" vorhanden. Du musst ein Spiel schaffen, was Kreativität und Innovation belohnt (natürlich entsprechend ausgeführt). Kein "BO-win game". Natürlich muss perfekte Balance auf dem Pro Level angestrebt werden. Da bin ich ja bei dir. Jedoch DARF auf KEINEN FALL der übrige Teil der Gamer vernachlässigt werden. Das geht einfach nicht, wenn man hier von "Pro" sprechen will. (Pro = Professional = Sponsoren = Fanbase MUSS) Warum läuft Fußball in GER wohl so enorm? Weil es niemand auf niedrigem Niveau spielen kann ohne den Spaß dabei zu verlieren? Ich denke nicht. Gleiches gilt witzigerweise auch für Mobas wie Dota oder LoL. Jeder kann es spielen. Jeder weiß wie es geht. Jedem macht es Spaß, ohne das Gefühl von "Arbeit" zu bekommen.

Du und alle anderen die nicht auf Prolevel spielen, machen so viele Fehler, dass es keine Niederlagen aufgrund von Balance gibt.
Exakt. Daher diskutiere ich auch keine Balanceentscheidungen selbst, sondern grundlegende Dinge. Man muss kein Koch sein um zu erkennen, dass eine Suppe versalzen ist ;) :D

Spaß ist kein Kriterium, wie schon oft angesprochen, da es eben subjective ist.
Wieder falsch. Spaß ist bei Spielen nichts anderes als empfundene Belohnung bei Durchführung bestimmter Aktionen oder die Bewertung bestimmter Merkmale und Produkteigenschaften. Das ist die Basis bei Marketing und Produktentwicklung. Ich schaue was wollen die Kunden, was macht ihnen "Spaß", und dann liefer ich. Datenbasis sind dabei Kundencluster, die entsprechende Merkmale und Eigenschaften favorisieren. Spreche ich persönlich von "was macht MIR Spaß" ist es subjektiv. Kommen aber mehrere Leute zu den gleichen Ergebnissen und erachten dabei ähnliche Merkmale als wichtig wird Spaß bei steigender Anzahl der Befragten zu Statistik und damit objektiv. Ob wir hier bei bw.de diese Masse zusammenbekommen, sei mal dahin gestellt. Entscheidend ist aber, dass auch andere Fansites (TL.net) ähnliche Punkte anführen. Gerade TL.net, bw.de und ähnliche Seiten sind nun aber der Szenemittelpunkt im Bereich eSport für SC2/HOTS, daher weisen sie zumindest auf eine mögliche Tendenz hin. Natürlich sind dort die Meinungen heterogen. Es fehlen weiterhin natürlich belastbare Zahlen um Spielerentwicklungen nachvollziehen zu können. Fakt ist jedoch, dass LoL weit vor Sc2 ist was Fanbase, damit Sponsorenattraktivität und Spielerzahlen betrifft. Ob LoL nun das bessere Spiel ist, ist zweitrangig. Rein objektiv an Spielerzahlen gemessen macht LoL jedoch schlicht mehr Leuten Spaß. Dieses "Mehr" an Leuten kann (nicht muss) die Basis für die Gründung einer eSport-Szene sein.

Diese Deathball Games sieht man bei Koreanern viel seltener als bei Foreigner. Dort sieht man sehr viel mehr Multitasking, Skirmishes und sehr viel mehr kleine Fights über der ganzen Map, weil der Spielaufbau ganz anders ist. Alle Kritikpunkte, die du anbringst kann ich einfachst aushebeln, weil eben komplett subjektiv und nicht Kritik am Spiel oder Design, wo wirklich Fehler sind.
Wo hebelst du da irgendwo was aus? Koreaner spielen anders und besser. Jo, stimme ich zu. Haben mehr Koreaner Spaß an Sc2 als an Konkurrenztiteln? Nein. Haben Koreaner mehr Spaß an Sc2 als an BW? Gefühlt: nein.

Waren die Design(!) Entscheidungen seitens Blizz nun richtig um Sc2 als Esport mittel und langfristig (!) erfolgreich zu machen? Schwierig abzuschätzen. Kurzfristig und auch mittelfristig ist dies jedoch nicht der Fall. Dota2 dürfte oder hat bereits gleichgezogen. LoL ist bereits weit weg. Weitere Mobatitel ziehen nach. Ob sich später eine kleine, elitäre Esportszene für Sc2 entwickelt bleibt abzuwarten. Relevant ist Sc2 dann jedoch nicht mehr und daher wird auch keine Proszene mehr existieren (wo keine Interessenten, da kein Geld, da keine Sponsoren, da keine Professionals).

Dota/LOL zB machen mir überhaupt keinen Spaß , habs mal angespielt und fande es direkt zum Kotzen. Zum Anschauen finde ich es noch schlimmer, weil man als Newbie überhaupt NICHTS versteht, selbst wenn man möchte.
Stimmt. Seh ich auch so. Nun jedoch der Vorteil von LoL/Dota etc. Der Einstieg ist, zumindest zum Eindruckverschaffen, kinderleicht. Die Spiele sind f2p. Man spielt mit Kumpels. Es gibt (mehr oder minder) tiefergehende Spielmechaniken mit denen man sich befassen kann. Seien es nur neue Heroes oder Itemkombinationen. Man läuft nicht gegen die Wand. Die Spieler haben Spaß. Sie MÜSSEN nicht alles lernen und auf Highlevel Niveau spielen nur um Spaß zu haben, denn die Mechanics, die dies ermöglichen stehen ihnen schon zur Verfügung. Du sagst selbst, bei Sc2 muss man Highlevel spielen um Spaß zu haben. Ob Spaß im Low-Mid Bereich zu finden ist, da gehen die Standpunkte, Bei Sc2-Anhängern wohlgemerkt, bereits auseinander. Kaum ein LoL Anhänger würde sagen, das Spiel macht erst ab Diamond Spaß.

Demnach, Starcraft ist sicherlich im Vergleich zur Esportkonkurrenz nicht wirklich hinterher, HOTS hatte Teilweise auch schon höhere Zuschauerzahlen als LOL mit der richtigen Promo, demnach sieht man ja, dass die Szene da ist.
Hier ist die Frage, ob "teilweise" höhere Zahlen diesen Nachteil ausgleichen können. HotS hatte den riesen Hype vom Release, während LoL schon deutlich länger auf dem Markt war und IMMER NOCH solche Zahlen generieren kann. Ob über Sc2 noch jemand spricht, wenn erstmal kein Addond ansteht, bleibt abzuwarten ;)

Bzgl der Fehlererkennung. Wenn Spieler im Mid-Level Bereich ihre Fehler nicht erkennen, liegt das am mangelnden Spielverständnis, nicht an den nicht-gegebenen Optionen im Spiel. Ein Pro könnte die Fehler nämlich direkt benennen und ebenfalls werden Details im Probereich wichtiger.
Stimmt teilweise, was die Pros betrifft. Wenn ein Mid-Level-Spieler jedoch seine Fehler nicht erkennen oder zumindest wahrnehmen kann, hat er auch kaum Interesse sich damit auseinander zu setzen. Die Kurve ist zu steil beim Thema "Aufwand/Ertrag" und "Einstieg". Siehe oben.

PS: Ich geh einfach mal davon aus, dass du auch in Broodwar nicht über ein C+ hinausgekommen bist (sorry falls ich mich irre) aber da gabs teilweise auch Situationen wo du dann gegen nen Koreaner gespielt hast und der einfach total drübergefahren ist und du dich eben fragtest "wo genau hat er den Vorteil jetzt rausgespielt" .

stimmt. Das darf ja auch sein. Jedoch darf nicht Bronzekevin herkommen und bei mir das gleiche Gefühl hinterlassen, nur weil er durch Zufall meine Armee angreifen sieht weil sein Overlord dank Sammelpunkt auf dem Weg in meine Base ist, wo ich schon 10 abgeschossen habe. (Schlechtes Beispiel, aber du weißt, was ich mein). Das ganze sollte vor allem nicht häufig der Fall sein oder gar zum "System" gehören. Klar darf mal FC Pusemuckel gegen Bayern München gewinnen, aber nicht in jedem 10 Spiel, sondern eher in jedem Tausendstem.



EDIT: Beeindruckend, dass ich immer so viel gegen Sc2 argumentiere und es trotzdem noch ab und an (wenn auch deutlich seltener) Spiele und sogar hier poste :ugly:
 
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Mich stört nur wirklich dein Skillargument. bei Bw fängt der Skill nun erst bei >C+ an, gerade bei Bw hatte das irgendwann mehr mit Zeit zu tun, ob man sich so sehr aufs Laddern focusieren wollte, was ich z.B. nie wollte, daher weiß ich nicht mal ob ich jemals >C+ geschafft hätte. Und SC2 muss man mindestens Master sein... Dazu hat mir auch die Muse gefehlt, obwohl man quasi direkt Platin eingestuft wird und fast direkt Nach Diamond aufgestiegen ist.

Ach sry aber das stimmt einfach nicht, um diamond in sc2 zu spielen muss man was können. Das war vielleicht in saison 1 so dass man da mit nem RTS background nach 40 games easy nach diamond gekommen ist, aber mittlerweile sieht das anders aus.

Mich kotzt die varianz in sc2 auch an und das völlige abgeschlachtet werden wenn man kleinere fehler vorher gemacht hat ohne möglichkeit durch besseres spiel später diese zu korrigieren. Mit fehlen da die comebackmöglichkeiten. Genauso wie es mich ankotzt selbst früh gescoutete allins nur gerade so abwehren zu können.

Naruto hat insofern recht (also nicht vollkommen denn das hat er nie) dass man balance NUR an den besten spielern festmachen kann. Ich würde nicht sagen dass man sich nur an den besten 10 orientieren muss, ich würde den bereich auf 50-70 spieler erweitern.
ALles andere führt zu nichts, das spiel ist ja nicht nur an einer stelle, sagen wir mal diamond imbalanced, sondern an vielen stellen und wenn man es an einer korrigiert dann wird es an ner anderen noch schlimmer.

@fexx: Das ist aber ein grundsätzliches problem an ernsthaften rts titeln. Das artet dann auf nem gewissen niveau immer in "arbeit" aus weil man ja prinzipiell immer einen vorteil hat schneller und schneller zu werden. Deswegen sind die mobatitel da auch im vorteil, man braucht zwar auch ein paar "mechanics" aber die kann man denk ich mit einiger übung gut beherrschen. Da muss man dann nicht immer schneller und schneller werden.

Und so stark wie ihr hier argumentiert ist die varianz auch nicht, ich würde kein einziges spiel von 1000 gegen nen platinkevin verlieren.
 
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Alter Sokrates. Kann nur auf dich antworzen weil unterwegs aber für Diamond auf EU ist echt nichts zu können. .. selbst Platin auf KR ist besser.
 

Benrath

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Also wenns mich wirklich jucken würde, würde ich hohe wetten gehen, dass ich mit etwas gezieltem Training bzw Recherche für Taktiken recht schnell wieder nach Dia käme. Weil meine Mechanics bw erprobt sind. Spiel ich halt p oder t und such mir für jedes mu 2-3 Bos aus und das wars. Wir werden das aber leider nicht rausfinden.

Balance ist am relevantesten für den Pro bereich, aber der Fussballvergelich triffts und begründet imho auch den Erfolg der Sportart. Jeder "Bronzekevin" kann mit seinen Mates zocken und es macht spass, bei Sc2 hat man scheinbar nicht das gefühl, wie man vermehrt hört.
 
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Du bewertest das Spiel subjektiv und dazu noch schlecht. Als Spieler der nichtmals Diamond spielt, kannst du dir kein Urteil erlauben. Ein eSporttitel hat Balance als Maß der Dinge. Das ist wirklich das Einzige was zählt. Und Balance wird auf Prolevel passieren, dort wo man so wenig Fehler wie möglich sieht.
Glaubst du denn, ohne die Noobs und Amateure gäbe es überhaupt ein Prolevel? Wo sich dann 200 "Superstars" (die niemand kennt, weil ja sonst keiner das Spiel spielt) für 0 Cash und 0 Anerkennung 10 Stunden täglich den Arsch aufreißen um es zur Spitze zu schaffen?
 
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Können wir uns einfach drauf einigen: Wenn die balance stimmen soll (und das hat bei SC II nunmal im Fokus zu liegen) leidet das Gameplay ein wenig darunter und umgekehrt.
Die Leute die SC II als esport beitreiben wollen müssen einfach damit leben, tun die meisten auch, nur die Leute die das nicht wollen sehen halt nicht ein warum ein Spiel, dass für sie eh nicht balanced ist, weil sie nicht auf dem nötigen Niveau spielen, wegen der balance auf möglicherweise interessantere Gameplay Aspekte verzichtet.

Das Problem bei SC II: Das Spiel ist halt nunmal für die erstere Gruppe gemacht, als Ausgleich dafür gibts den die tollen Arcade Spiele...
 
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In MEINEM StarCraft 3 könnten die Einheiten beispielsweise nicht "sterben" sondern würden nach jedem Spiel samt ihrer Erfahrungspunkte mit in die nächste Partie übernommen. Soll heißen du beginnst mit einer "Level 0" Armee und irgendwann hast du eine "Level 100" Armee mit duzenden Extras und Skills und fancy Bullshit. Zwischen den Spielen muss man Einheiten nachkaufen und sich entscheiden was für Upgrades man auswählt, also beispielsweise Tanks mit Siege oder Tanks mit Minenräumschaufel.

Da möchte ich noch kurz was zu sagen (auch wenn etwas "OT").
Es gibt - in meinen Augen - nichts schlimmeres, als dieses "Freispielen" von Boni, Waffen, Einheiten, sonstigem, in Multiplayerspielen.
Dass Leute besser sind, die das Spiel länger und öfter spielen, das ist normal.

Dass ich, wenn ich zwei Mal die Woche spiele, gegen viele keinen Auftrag habe, ist okay.

Aber dieses, "jeder ist IMMER und automatisch unschlagbar für Person X, wenn er länger spielt, weil freigespieltes Zeug" nervt mich über all Multiplayerspiele wie die Sau.
:fein:
 
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also, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil es auch auf die schnelle schwer ist
den unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen und weil mache hier auch wirklich in alle Richtungen schießen.

Ich hab mir sogar alles durchgelesen, aber du hast recht. Es ist ein riesiges Durcheinander, dem schwer zu folgen ist, da man damit easy 3-5 Threads mit unterschiedlichen Themen bedienen könnte. Versuchs mal kurz auf dne Threadtitel zu münzen.

1. SC2 ist das beste was es im RTS-Bereich gibt
2. bei der Konkurrenz ist das wahrlich nicht schwer
3. SC2 könnte sehr viel besser sein
4. mit einem ernstzunehmendem Konkurrenten wäre SC2 wohl sehr viel besser (siehe Diablo 3, habs zwar nach Anfangsphase schnell weggelegt, hab aber gehört dass sich in der "relativ" kurzen zeit sehr viel getan hat)
Revolution (Diablo) vs Evolution (SC2)
5. ich denke es ist quasi unmöglich, dass sich Konkurrent zu SC2 im RTS-Bereich etablieren kann. Selbst ein Spiel das SC2 in allen Punkten überlegen wäre, würd das wohl nicht schaffen.
 
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Mal ganz im Ernst: Werd du erst mal erwachsen.

Weil jemand die Wahrheit sagt? Bewertungen von einem Spiel müssen objektiv sein und wenns um Balance geht von jemandem kommen, der Ahnung hat und mitreden kann, nicht von einem < Diamond spieler. Wenn dir das nicht passt, dann bist du vielleicht noch nicht erwachsen genug sowas zu akzeptieren.
 
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