Du bewertest das Spiel subjektiv und dazu noch schlecht. Als Spieler der nichtmals Diamond spielt, kannst du dir kein Urteil erlauben.
Ein Urteil worüber? Über subjektiven Spaß? Ich denke schon. Über subjektive "Motivationsmöglichkeiten"? Ich denke schon. Über Balance und Aufwand/Ertrag im Low-Midlevelbereich, wo nunmal über 70% der Leute spielen? Ich denke schon. Über Pro Balance? Natürlich nicht.
Ein eSporttitel hat Balance als Maß der Dinge. Das ist wirklich das Einzige was zählt. Und Balance wird auf Prolevel passieren, dort wo man so wenig Fehler wie möglich sieht.
nein. Siehe: Fußball. Oder auch: Schach, Go, etc. Wenn du perfekte Balance willst, musst du Mirrors spielen. Perfekte Balance ist utopisch und war auch bei BW nie "REIN" vorhanden. Du musst ein Spiel schaffen, was Kreativität und Innovation belohnt (natürlich entsprechend ausgeführt). Kein "BO-win game". Natürlich muss perfekte Balance auf dem Pro Level angestrebt werden. Da bin ich ja bei dir. Jedoch DARF auf KEINEN FALL der übrige Teil der Gamer vernachlässigt werden. Das geht einfach nicht, wenn man hier von "Pro" sprechen will. (Pro = Professional = Sponsoren = Fanbase MUSS) Warum läuft Fußball in GER wohl so enorm? Weil es niemand auf niedrigem Niveau spielen kann ohne den Spaß dabei zu verlieren? Ich denke nicht. Gleiches gilt witzigerweise auch für Mobas wie Dota oder LoL. Jeder kann es spielen. Jeder weiß wie es geht. Jedem macht es Spaß, ohne das Gefühl von "Arbeit" zu bekommen.
Du und alle anderen die nicht auf Prolevel spielen, machen so viele Fehler, dass es keine Niederlagen aufgrund von Balance gibt.
Exakt. Daher diskutiere ich auch keine Balanceentscheidungen selbst, sondern grundlegende Dinge. Man muss kein Koch sein um zu erkennen, dass eine Suppe versalzen ist
Spaß ist kein Kriterium, wie schon oft angesprochen, da es eben subjective ist.
Wieder falsch. Spaß ist bei Spielen nichts anderes als empfundene Belohnung bei Durchführung bestimmter Aktionen oder die Bewertung bestimmter Merkmale und Produkteigenschaften. Das ist die Basis bei Marketing und Produktentwicklung. Ich schaue was wollen die Kunden, was macht ihnen "Spaß", und dann liefer ich. Datenbasis sind dabei Kundencluster, die entsprechende Merkmale und Eigenschaften favorisieren. Spreche ich persönlich von "was macht MIR Spaß" ist es subjektiv. Kommen aber mehrere Leute zu den gleichen Ergebnissen und erachten dabei ähnliche Merkmale als wichtig wird Spaß bei steigender Anzahl der Befragten zu Statistik und damit objektiv. Ob wir hier bei bw.de diese Masse zusammenbekommen, sei mal dahin gestellt. Entscheidend ist aber, dass auch andere Fansites (TL.net) ähnliche Punkte anführen. Gerade TL.net, bw.de und ähnliche Seiten sind nun aber der Szenemittelpunkt im Bereich eSport für SC2/HOTS, daher weisen sie zumindest auf eine mögliche Tendenz hin. Natürlich sind dort die Meinungen heterogen. Es fehlen weiterhin natürlich belastbare Zahlen um Spielerentwicklungen nachvollziehen zu können. Fakt ist jedoch, dass LoL weit vor Sc2 ist was Fanbase, damit Sponsorenattraktivität und Spielerzahlen betrifft. Ob LoL nun das bessere Spiel ist, ist zweitrangig. Rein objektiv an Spielerzahlen gemessen macht LoL jedoch schlicht mehr Leuten Spaß. Dieses "Mehr" an Leuten kann (nicht muss) die Basis für die Gründung einer eSport-Szene sein.
Diese Deathball Games sieht man bei Koreanern viel seltener als bei Foreigner. Dort sieht man sehr viel mehr Multitasking, Skirmishes und sehr viel mehr kleine Fights über der ganzen Map, weil der Spielaufbau ganz anders ist. Alle Kritikpunkte, die du anbringst kann ich einfachst aushebeln, weil eben komplett subjektiv und nicht Kritik am Spiel oder Design, wo wirklich Fehler sind.
Wo hebelst du da irgendwo was aus? Koreaner spielen anders und besser. Jo, stimme ich zu. Haben mehr Koreaner Spaß an Sc2 als an Konkurrenztiteln? Nein. Haben Koreaner mehr Spaß an Sc2 als an BW? Gefühlt: nein.
Waren die Design(!) Entscheidungen seitens Blizz nun richtig um Sc2 als Esport mittel und langfristig (!) erfolgreich zu machen? Schwierig abzuschätzen. Kurzfristig und auch mittelfristig ist dies jedoch nicht der Fall. Dota2 dürfte oder hat bereits gleichgezogen. LoL ist bereits weit weg. Weitere Mobatitel ziehen nach. Ob sich später eine kleine, elitäre Esportszene für Sc2 entwickelt bleibt abzuwarten. Relevant ist Sc2 dann jedoch nicht mehr und daher wird auch keine Proszene mehr existieren (wo keine Interessenten, da kein Geld, da keine Sponsoren, da keine Professionals).
Dota/LOL zB machen mir überhaupt keinen Spaß , habs mal angespielt und fande es direkt zum Kotzen. Zum Anschauen finde ich es noch schlimmer, weil man als Newbie überhaupt NICHTS versteht, selbst wenn man möchte.
Stimmt. Seh ich auch so. Nun jedoch der Vorteil von LoL/Dota etc. Der Einstieg ist, zumindest zum Eindruckverschaffen, kinderleicht. Die Spiele sind f2p. Man spielt mit Kumpels. Es gibt (mehr oder minder) tiefergehende Spielmechaniken mit denen man sich befassen kann. Seien es nur neue Heroes oder Itemkombinationen. Man läuft nicht gegen die Wand. Die Spieler haben Spaß. Sie MÜSSEN nicht alles lernen und auf Highlevel Niveau spielen nur um Spaß zu haben, denn die Mechanics, die dies ermöglichen stehen ihnen schon zur Verfügung. Du sagst selbst, bei Sc2 muss man Highlevel spielen um Spaß zu haben. Ob Spaß im Low-Mid Bereich zu finden ist, da gehen die Standpunkte, Bei Sc2-Anhängern wohlgemerkt, bereits auseinander. Kaum ein LoL Anhänger würde sagen, das Spiel macht erst ab Diamond Spaß.
Demnach, Starcraft ist sicherlich im Vergleich zur Esportkonkurrenz nicht wirklich hinterher, HOTS hatte Teilweise auch schon höhere Zuschauerzahlen als LOL mit der richtigen Promo, demnach sieht man ja, dass die Szene da ist.
Hier ist die Frage, ob "teilweise" höhere Zahlen diesen Nachteil ausgleichen können. HotS hatte den riesen Hype vom Release, während LoL schon deutlich länger auf dem Markt war und IMMER NOCH solche Zahlen generieren kann. Ob über Sc2 noch jemand spricht, wenn erstmal kein Addond ansteht, bleibt abzuwarten
Bzgl der Fehlererkennung. Wenn Spieler im Mid-Level Bereich ihre Fehler nicht erkennen, liegt das am mangelnden Spielverständnis, nicht an den nicht-gegebenen Optionen im Spiel. Ein Pro könnte die Fehler nämlich direkt benennen und ebenfalls werden Details im Probereich wichtiger.
Stimmt teilweise, was die Pros betrifft. Wenn ein Mid-Level-Spieler jedoch seine Fehler nicht erkennen oder zumindest wahrnehmen kann, hat er auch kaum Interesse sich damit auseinander zu setzen. Die Kurve ist zu steil beim Thema "Aufwand/Ertrag" und "Einstieg". Siehe oben.
PS: Ich geh einfach mal davon aus, dass du auch in Broodwar nicht über ein C+ hinausgekommen bist (sorry falls ich mich irre) aber da gabs teilweise auch Situationen wo du dann gegen nen Koreaner gespielt hast und der einfach total drübergefahren ist und du dich eben fragtest "wo genau hat er den Vorteil jetzt rausgespielt" .
stimmt. Das darf ja auch sein. Jedoch darf nicht Bronzekevin herkommen und bei mir das gleiche Gefühl hinterlassen, nur weil er durch Zufall meine Armee angreifen sieht weil sein Overlord dank Sammelpunkt auf dem Weg in meine Base ist, wo ich schon 10 abgeschossen habe. (Schlechtes Beispiel, aber du weißt, was ich mein). Das ganze sollte vor allem nicht häufig der Fall sein oder gar zum "System" gehören. Klar darf mal FC Pusemuckel gegen Bayern München gewinnen, aber nicht in jedem 10 Spiel, sondern eher in jedem Tausendstem.
EDIT: Beeindruckend, dass ich immer so viel gegen Sc2 argumentiere und es trotzdem noch ab und an (wenn auch deutlich seltener) Spiele und sogar hier poste