@krulemuck: Naja, in dieser Richtung könnte ich natürlich auch behaupten, dass Might & Magic III das beste Rollenspiel ist, das ich jemals gespielt habe. Ich weiß schon, was du meinst. Gerade wenn man jung ist, ist man ja mangels Kenntnisstand viel schneller geflasht.
Bzgl 2v2: Ja, das war in BW nen Tick besser, aber ich habe es jetzt damals auch nicht als den heiligen Gral empfunden. So waren ZZ-Teams ab nem gewissen Level im Early schwer schlagbar und ganz im Allgemeinen war es jetzt auch nicht so, dass da jedes Game durch komplexe strategische Manöver entschieden wurde. Gewiss machen Designelemente von SC2 das 2v2 dort weitaus gnadenloser, da noch timingbasierter / cheeselastiger. Persönlich spiele ich ganz gerne 2v2 in SC2, weil man gerade in HotS so richtig viele schöne Cheesemöglichkeiten hat. 3v3 / 4v4 rühre ich dagegen nicht an, da man dort im Prinzip wirklich nur Marines bauen muss. (langweilig)
edit: SC2 ist aber auch von Blizzard ganz bewusst als 1v1-Titel designt worden. Die anderen Modi sehen die auch als nette Dreingabe, sie werden aber garantiert nicht bzgl. der Teammodi balancen. Das mag schade sein, v.a. da ja z.B. ein unterschiedliches 2v2-Balancing durchaus denkbar wäre. Wird aber eben auch nicht passieren.
Allgemein: Es werden imho einfach zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Und dieses ewige Herumreiten auf den negativen Aspekten eines Spiels wird dieses Spiel nicht verbessern. Es ist schade, dass dir SC2 nicht gefällt, aber wie oben schon jemand sagte: Du hast 1700 Games in einem Spiel gemacht, das dir nicht gefällt? Das passt für mich einfach nicht zusammen. (Du hast btw damit ca. 500 Games mehr als ich gemacht, und ich mag SC2.)
Und zu behaupten, Hots hätte SC2 nicht verändert, ist dann einfach an der Realität vorbei. Widowmines? Mothership Core? Viper? Diverse Balanceeingriffe? (Speedmedivacs, neue (diskutable) Voidrays, usw.) Manche Matchups wurden von Hots regelrecht auf den Kopf gestellt. (Stichwort: Infestornerfs und Folgen)
Es wird keine fundamentalen Änderungen im Gamedesign geben. Das Terrible-Damage-Syndrom wird bleiben. Deathballs werden wohl bleiben. Wenig Verteidigervorteil wird bleiben. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn jemandem das nicht gefällt. Aber es wird sich nicht ändern. Nicht während der Lebensdauer von SC2, die sicherlich noch mindestens 5 Jahre betragen wird.
Ich erinnere mich halt auch an frühere Threads von dir und du warst schon immer absolut beratungsresistent.
edit: # an zyklus.