Bin ich der Einzige dem SC2 nach wie vor überhaupt nicht gefällt?

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Okay, wenn du Dune 2 ernsthaft immer noch für das geilste RTS hältst, muss man nicht mehr weiter diskutieren.

Du musst erst mal grundsätzlich kommunizieren lernen bevor du diskutierst da fehlen dir die Basics was das senden und empfangen angeht.

Wenn ich erst mein Alter erwähne und dann Dune 2 und dann zu dem Schluss komme das das das geilste RTS war dann musst du mitdenken und verstehen das das nicht "ernsthaft" gemeint ist sondern in Relation zu Zeitachse nostalgisch verklärt.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Balance ist aber abhängig vom spielerischen Niveau.
Und allein da krankt es, wenn jemand mit 8 Stunden "Training" pro Tag sich über "Strategie 1 mit Unit 2" kaputt lacht, aber alle anderen keine Ahnung haben wie zur Hölle sie sich dagegen verteidigen sollen, wo sind wir dann?

Bei perfekt ausbalanciert oder bei unspielbar?

So gesehen müsste die Balance eigentlich konfigurierbar sein um sie an die Spieler anpassen zu können.

Das hat dann aber nichts mit Spielebalance zu tun. Wenn nunmal jemand 8 Stunden trainiert und bei ausgeglichenen Rassen andere Spieler easy besiegt, dann ist das numal der verdiente Lohn seines Trainings.
Die Frage wär dann doch eher, wo kämen wir hin, wenn schlechtere Spieler unfaire Vorteile erhalten, um mit besseren Spielern mithalten zu können? Wo wäre da denn noch der Reiz besser zu werden, wenn schlechtere Spieler dass einfach mit ner imba Rasse oder z.B. höheren damage oder Hitpoints ausgeglichen bekommen?
Oder würdest du es geil finden, wenn irgend ne 3. Liga Fussball Mannschaft gegen Bayern spielt, die aber der Fairnis halber keinen Torwart benutzen dürfen, nur damit es ausgeglichen ist? Oder soll Klitschko nur mit links boxen dürfen, weil das ja unfair ist, dass der größer ist als sein Gegner?
Nein, natürlich nicht, denn genau dafür gibts sowohl im Sport als auch in SC2 verschiedene Ligen, in denen man auf gleichstarke Gegner trifft, sonst wäre das ganze sinnlos.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@krulemuck: Naja, in dieser Richtung könnte ich natürlich auch behaupten, dass Might & Magic III das beste Rollenspiel ist, das ich jemals gespielt habe. Ich weiß schon, was du meinst. Gerade wenn man jung ist, ist man ja mangels Kenntnisstand viel schneller geflasht.

Bzgl 2v2: Ja, das war in BW nen Tick besser, aber ich habe es jetzt damals auch nicht als den heiligen Gral empfunden. So waren ZZ-Teams ab nem gewissen Level im Early schwer schlagbar und ganz im Allgemeinen war es jetzt auch nicht so, dass da jedes Game durch komplexe strategische Manöver entschieden wurde. Gewiss machen Designelemente von SC2 das 2v2 dort weitaus gnadenloser, da noch timingbasierter / cheeselastiger. Persönlich spiele ich ganz gerne 2v2 in SC2, weil man gerade in HotS so richtig viele schöne Cheesemöglichkeiten hat. 3v3 / 4v4 rühre ich dagegen nicht an, da man dort im Prinzip wirklich nur Marines bauen muss. (langweilig)

edit: SC2 ist aber auch von Blizzard ganz bewusst als 1v1-Titel designt worden. Die anderen Modi sehen die auch als nette Dreingabe, sie werden aber garantiert nicht bzgl. der Teammodi balancen. Das mag schade sein, v.a. da ja z.B. ein unterschiedliches 2v2-Balancing durchaus denkbar wäre. Wird aber eben auch nicht passieren.

Allgemein: Es werden imho einfach zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Und dieses ewige Herumreiten auf den negativen Aspekten eines Spiels wird dieses Spiel nicht verbessern. Es ist schade, dass dir SC2 nicht gefällt, aber wie oben schon jemand sagte: Du hast 1700 Games in einem Spiel gemacht, das dir nicht gefällt? Das passt für mich einfach nicht zusammen. (Du hast btw damit ca. 500 Games mehr als ich gemacht, und ich mag SC2.)

Und zu behaupten, Hots hätte SC2 nicht verändert, ist dann einfach an der Realität vorbei. Widowmines? Mothership Core? Viper? Diverse Balanceeingriffe? (Speedmedivacs, neue (diskutable) Voidrays, usw.) Manche Matchups wurden von Hots regelrecht auf den Kopf gestellt. (Stichwort: Infestornerfs und Folgen)

Es wird keine fundamentalen Änderungen im Gamedesign geben. Das Terrible-Damage-Syndrom wird bleiben. Deathballs werden wohl bleiben. Wenig Verteidigervorteil wird bleiben. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn jemandem das nicht gefällt. Aber es wird sich nicht ändern. Nicht während der Lebensdauer von SC2, die sicherlich noch mindestens 5 Jahre betragen wird.

Ich erinnere mich halt auch an frühere Threads von dir und du warst schon immer absolut beratungsresistent.

edit: # an zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Okay, wenn du Dune 2 ernsthaft immer noch für das geilste RTS hältst, muss man nicht mehr weiter diskutieren.

Und ich möchte kein Spiel spielen, das auf das ausgerichtet ist, was du "Spaß" nennst. Ich will Balance, ich will E-Sport, ich will Wettbewerb. Auch ich bin nicht mehr ganz so jung (27) und werde in diesem Leben garantiert kein Profi mehr. Aber ich hab keinen Bock meine knappe Freizeit in etwas zu stecken, das ich nur "aus Spaß" mache, dazu ist mein Leben zu kurz. Natürlich erfreut mich das Gameplay von SC2, sonst würde ich es ja nicht spielen, aber einfach nur so vor mich hinzocken kann ich nicht mehr. Das ging vor 10 Jahren noch. Ich sehe das Zocken von Starcraft so wie das Spielen eines Musikinstruments. Man erlernt Regelsysteme und mechanische Handlungen und je besser man wird, desto kreativer kann man sich auch ausdrücken.

Über die verschiedenen "Levels" bzgl. des Balancings braucht man auch nicht zu reden. Das Spiel muss für die besten Spieler ausbalanciert sein, was darunter passiert, ist scheißegal. Übrigens war Broodwar auf niedrigem Niveau auch nicht mal ansatzweise balanced. (1a2a3a-Power)

mich wundert dann echt dass dich

Es wird keine fundamentalen Änderungen im Gamedesign geben. Das Terrible-Damage-Syndrom wird bleiben. Deathballs werden wohl bleiben. Wenig Verteidigervorteil wird bleiben. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn jemandem das nicht gefällt. Aber es wird sich nicht ändern. Nicht während der Lebensdauer von SC2, die sicherlich noch mindestens 5 Jahre betragen wird.

mehr stört. Gerade bei nem Spiel, wos mir um Spass und Wettbewerb geht, würde mich der Coinflipcharakter total stören.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Auf meinem Skillniveau (Diamant) fühlt sich das Game wenig coinflippy an. Ich würde behaupten, dass ich 90% aller Games wegen eigener Faulheit / Dummheit / Fehler verliere, und das ist gut so.

Klar gibts diese "oh, mutas falsch geflogen, gg"-Situationen. Aber ich reg mich grundsätzlich nicht mehr über Niederlagen in Starcraft auf. (höchstens kurz :ugly:) Daher geht das schon klar. (Das einzige, was nicht klargeht, ist das Early im ZvZ. Das ist zwar irgendwie lustig, aber auch totaler Brainfuck.)

Was in Sc2 der Coinflipcharakter ist, war in BW dieses Gefühl der absoluten Chancenlosigkeit, das man gegen nur marginal bessere Spieler schon hatte. Das hat mich damals auch teils ziemlich frustriert. (war aber nur c- auf iccup, daher wayne.)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Und ich möchte kein Spiel spielen, das auf das ausgerichtet ist, was du "Spaß" nennst. Ich will Balance, ich will E-Sport, ich will Wettbewerb. Auch ich bin nicht mehr ganz so jung (27) und werde in diesem Leben garantiert kein Profi mehr. Aber ich hab keinen Bock meine knappe Freizeit in etwas zu stecken, das ich nur "aus Spaß" mache, dazu ist mein Leben zu kurz. Natürlich erfreut mich das Gameplay von SC2, sonst würde ich es ja nicht spielen, aber einfach nur so vor mich hinzocken kann ich nicht mehr. Das ging vor 10 Jahren noch. Ich sehe das Zocken von Starcraft so wie das Spielen eines Musikinstruments. Man erlernt Regelsysteme und mechanische Handlungen und je besser man wird, desto kreativer kann man sich auch ausdrücken.

Jeder will was anderes. Mein jetziges Leben besteht aus Wettkampf zwischen anderen und mir + den gesunden Umgang mit dem Wettkampf. Da hab ich in meiner Freizeit nicht so Lust mit 17 Jährigen zu konkurrieren die 8+ Stunden am Tag zocken. Auflanger Sicht gesehen ist es auch recht stupide da du "nur" deine Mechaniks / Timings trainierst.

In einem Interview vor Jahren hat so ein fetter Koreanischer Zerg Spieler auch mal gemeint das die +10 Stunden Training keinen Spaß machen. Der "Spaß" resultiert aus dem gewonnenen Geld, den Respekt seitens der Community und der Anerkennung seitens der Familie. Und nicht jeder erlebt das was die erleben. Ein kleines Rockstar leben.

Also wenn man nicht gerade zur absoult besten Elite aufsteigen will machts für mich nicht so den Sinn :>

Da finde ich Hobbysportler in Kegeln, Schach, TableTop Spieler etc viel sinnvoller. Ist nunmal meine Meinung
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
DEIN Kriterium für ein Spiel ist Spaß. Das ist kein messbares Kriterium. Esport - tauglichkeit jedoch schon. Geh in deine Fantasiewelt oder bastel dir dein eigenes Spiel. Deine Argumente und Posts sind mehr als dumm und die Fremdschämgrenze schon lange überschritten.

Deine Posts (Diamond LOL) über Balance sind echt untragbar. Balance passiert auf dem höchsten Level. Wenn 10 Progamer und NUR diese 10 Progamer auf einem Level spielen wo die 3 Rassen eine perfekt verteilte Sieg/Niederlagen Verteilung haben, dann ist dort Balance erreicht. Wenn auf dem Newbniveau dann immernoch P>T>Z oder ähnliches herrscht, spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Cosmos: Naja, bei normalen Hobbysportarten spielt einfach der soziale Aspekt eine viel wichtigere Rolle. Ich hätte jetzt auch keinen Bock darauf, jeden Tag 10 Stunden zocken zu müssen, das wäre mir zu stumpf und auch zu langweilig. Zur "besten Elite" wird man sowieso nicht aufsteigen, wenn man nicht sehr früh angefangen hat / jung ist / unendlich viel Zeit / ausreichend Talent hat, daher ist das kein Faktor.

Wie gesagt, ich ziehe meinen persönlichen Spielspaß aus der Verbesserung meiner Fähigkeiten. Nochmal die Musikanalogie: Ein Instrument, bzw. von mir aus auch so etwas wie Komposition zu beherrschen, dauert sehr lang und erfordet sehr viel stumpfes Training. Es macht aber auch unendlich viel Spaß, wenn man besser geworden ist, und kompliziertere Sachen spielen kann.

Ins Zocken mehr als das o.g. hineinzuinterpretieren halte ich auch für bescheuert, v.a. wenn man schon etwas älter ist und nicht White-Ra heißt.

Ich bin fürs erste raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
1700 in WOL? Das ist ne ganze Menge =D Ich versteh aber was er meint, gerade im 2v2 war Brood War um einiges besser als WOL, vermutlich auch als HOTS, vieleicht ändert sich noch was aber ich sehe hauptsächlich Massunits Strats und langweilige Spiele im 2v2 (3v3, 4v4 noch extremer).

this
 

GeckoVOD

Guest
DEIN Kriterium für ein Spiel ist Spaß. Das ist kein messbares Kriterium. Esport - tauglichkeit jedoch schon. Geh in deine Fantasiewelt oder bastel dir dein eigenes Spiel. Deine Argumente und Posts sind mehr als dumm und die Fremdschämgrenze schon lange überschritten.

Deine Posts (Diamond LOL) über Balance sind echt untragbar. Balance passiert auf dem höchsten Level. Wenn 10 Progamer und NUR diese 10 Progamer auf einem Level spielen wo die 3 Rassen eine perfekt verteilte Sieg/Niederlagen Verteilung haben, dann ist dort Balance erreicht. Wenn auf dem Newbniveau dann immernoch P>T>Z oder ähnliches herrscht, spielt das keine Rolle.

Was. Also. :confused:

Edit:
Ich verstehe es nicht mal im Kontext des Threads.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
War bw nicht das game in dem im 2on2 zwei zergs verboten waren, da
es zu imba war? Was war dann daran besser?
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
also, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil es auch auf die schnelle schwer ist
den unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen und weil mache hier auch wirklich in alle Richtungen schießen.

Ich spiele eigentlich immer nur 1vs1, hab mir aber letztens einen 2vs2 stream angeschaut,
und das hat echt fun gemacht. Hab mir jetzt vorgenommen auch mal wieder ein bissel 2vs2 zu daddeln. Fand auch die maps schön zum anschauen.

Ich glaube sogar, das 2vs2 ganz gut gebalanced ist.
Das Problem ist nur, das es wenige bis gar keine Cups in die Richtung gibt.
So, das sich die richtig guten Spieler auch nicht mit dem 2vs2 auseinandersetzten und strats und conter strats ausdenken.

just my 2 cent
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Das was Naruto gesagt hat "das man die meisten Fortschritte gegen wesentlich bessere Spieler macht" seh ich genauso. Das war schon bei Quake 3 so und ist eigentlich überall so. Wer doch ne coole Sache wenn man in der Ladder oder in der unranked Ladder eine Option hätte gegen viel bessere zu spielen. Das man dann Gegner mit viel höherem MMR bekommen würde. Das wäre echt ne feine Sache.
Und dieses früher war alles besser gejammere is auch schon immer da gewesen. Geschmäcker sind halt verschieden und man kann darüber eigentlich nicht diskutieren. Nur die Zeit bleibt halt einfach nicht stehen und das is gut so. Ich persönlich finde SC 2 einfach wahnsinnig gut. Es macht Spass, sieht gut aus. Das Laddersystem ist meiner Meinung nach sehr gut. Man muss nur einen Button drücken etwas warten und man kann gegen gleichstarke Spieler zocken. Blizzard geht auf die Community ein und versucht das Spiel zu balancen. Was will man mehr?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Wer doch ne coole Sache wenn man in der Ladder oder in der unranked Ladder eine Option hätte gegen viel bessere zu spielen. Das man dann Gegner mit viel höherem MMR bekommen würde. Das wäre echt ne feine Sache.

Dann muss man aber eben auch ne Option einbauen, dass man auch auswählen kann, dass man gegen deutlich schlechtere Spieler spielen will. Und wer will das von den richtig guten Spielern schon beim Laddern?

Da ist es dann doch einfacher über Gruppen, Channels und co sich passende Trainingspartner zu suchen, auf die man nicht in der Ladder treffen würde.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Kann ich verstehn. Man könnte ja so nen "Challenge" Button machen um gegen stärkere spielen. Man könnte das ja auch begrenzen. Das man zB nur einmal am Tag den Button drücken kann. Aber ich denk eh nicht das viele das nutzen würden. Aber als Option fänd ich das echt super.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Generell sind in 2-2 Games im Probereich mit 2 gleichen Rassen im Team nicht erlaubt, des war schon zu Sc/Bw so und denke des gilt immernoch, evtl meinte er ja das.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Jupp, genau das meinte ich. Das war btw eine ernst gemeinte frage.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Soweit ich mich erinnere, galt das aber immer nur für doppel-Zerg und auch nur in den koreanischen Ligen. In der BWCL gab es kein doubblerace Verbot.
Doppel Toss hat man sowiso nicht freiwillig gespielt.
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
In der Proleague waren alle Teams mit gleichen Rassen verboten, wohl einfach nur damit man sich das rumgeheule erspart wenn man nur ZZ bant.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Na dann hatte ich es ja halbwegs richtig in erinnerung... Ich hätte es ja generell im 2-2 verboten zb in laddergames also einfach net möglich ...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wieso nutzt ihr nicht den unglaublich mächtigen editor und bastelt euch euer eigenes sc2?
Da kann man das spiel so verändern wie man gerade lustig ist.

2on2 kann richtig viel spass machen, aber wenn man dann als diamondspieler einen auf ultratryhard macht und jedes spiel reaper/hellions und 10p spielt um zu gewinnen dann vielleicht eher nicht. Aber funstrats ausprobieren will man ja auch nicht, man könnte ja gegen schlechtere verlieren.

Die leute will ich sehen die freiwillig ne absolut schwache rasse spielen und dann von viel schlechteren spielern auf den sack kriegen und anschließend nach 2000 games sagen "uii das hat mal wieder spass gemacht gegen nen spieler zu verlieren der um welten schlechter ist."

Man kann in sc2 viele lustige funstrats spielen, was spricht dagegen?

Jeder will was anderes. Mein jetziges Leben besteht aus Wettkampf zwischen anderen und mir + den gesunden Umgang mit dem Wettkampf. Da hab ich in meiner Freizeit nicht so Lust mit 17 Jährigen zu konkurrieren die 8+ Stunden am Tag zocken. Auflanger Sicht gesehen ist es auch recht stupide da du "nur" deine Mechaniks / Timings trainierst.

In einem Interview vor Jahren hat so ein fetter Koreanischer Zerg Spieler auch mal gemeint das die +10 Stunden Training keinen Spaß machen. Der "Spaß" resultiert aus dem gewonnenen Geld, den Respekt seitens der Community und der Anerkennung seitens der Familie. Und nicht jeder erlebt das was die erleben. Ein kleines Rockstar leben.

Also wenn man nicht gerade zur absoult besten Elite aufsteigen will machts für mich nicht so den Sinn :>

Da finde ich Hobbysportler in Kegeln, Schach, TableTop Spieler etc viel sinnvoller. Ist nunmal meine Meinung


Was macht da für dich keinen sinn? Gibts nur schwarz-weiß?

Also entweder fulltimepro oder ein spiel was keiner ernst nimmt?

Wenn du tennis in einer mannschaft spielst dann konkurrierst du ja auch nicht mit roger federer sondern mit den anderen leuten in der bauernliga. Da steht nämlich am anfang auch erstmal der wettbewerb, deswegen trifft man sich samstags in der früh auf dem tennisplatz.

Genauso wenig konkurrierst du also in sc2 mit flash, live oder stephano, sondern gegen andere spieler die du in der ladder findest, und die werden sicherlich keine 18 jährigen sein die 8stunden am tag trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wenn du tennis in einer mannschaft spielst dann konkurrierst du ja auch nicht mit roger federer sondern mit den anderen leuten in der bauernliga. Da steht nämlich am anfang auch erstmal der wettbewerb, deswegen trifft man sich samstags in der früh auf dem tennisplatz.

Ja gut. Nur mit der sozialen Komponente und der bewegungs Komponente. Was schonmal für Tennis spricht. Sicherlich gibts auch Hobbyligen wo der Wettbewerb eine große Rolle spielt. Aber die meisten Sportler kommen nicht nur wegen des Gewinnens wegen.

Bei Computerspielen bzw auch in Sc2 - das man als eSport bezeichnet - finde ich den Wettbewerb bei Hobbyspielern ziemlich sinnlos weil eben oft die Bewegungskomponente und sehr oft die soziale Komponente nicht da ist. (gibts aber natürlich wie z.B mit Kumpels zocken, aber das ist die Ausnhame)

Oft beginnt es ja mit "Das Spiel macht mir Spaß" fließt dann in "Gewinnen macht mir Spaß". Meistens resultiert das zocken ja in eine Art sucht was bei vielen oft in den Alltag fließt und die Tagestruktur bzw die Freizeit bestimmt. Es ist keine Sucht in dem Sinne, viele können auch so aufhören z.b wenn sie eine neue Freundin haben oder sowas. Aber oft verdrängen sie damit die Leere im Alltag.

Hatte ich z.B früher vor einigen Jahren. Viele von insc wahrscheinlich auch. Wenns zocken nicht gibt z.B Internet down dann kommt die Leere und man weiß oft nicht was man mit seiner Freizeit machen soll. Es ist ja quasi ein Sinnbild für die Gesellschaft. Es ist nicht nur das zocken sondern auch das Internet. Sie verdrängen die Leere mit Forum surfen, goolenews lesen, youtube, facebook udn was weiß ich.

Oh jetzt hab ich den Leitfaden verloren, mich zu weit ausm Fenster gelehnt etc pp.

Ich will niemanden belehren macht in der Freizeit was ihr wollt. Gerade hat auch mich die Leere erwischt weil ich in der Prüfungsfreien Zeit bin und nicht den ganzen Tag Action machen kann (Monsterkater vom joggen lol). Nur ist das eine traurige Entwicklung die in der Zukunft weitergeht. Gerade im Bezug auch die Nachricht gelesen das nur 30% der Jugendlichen aktiv Sport treiben und die Zahl immer weiter zurück geht - dank der Bequemlichkeiten/Faulheit des Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Dann reduzierst du den sport aber nur auf die "gesundheitskomponente" runter, sport ist aber mehr als nur "gesund" sein, beim sport gehts auch darum besser zu werden und um im wettbewerb mit sich selbst und den anderen zu stehen. Ob das jetzt in der 1. bundesliga oder in der bauernliga der fall ist. Man hat spass am spiel aber auch spass am gewinnen, da sehe ich keinen unterschied zu sc2.
"Sinnlos" ist es allemal, ob du jetzt in der bauernliga fussball spielst oder in der bronzeliga mit 40apm abspackst.
Aber du würdest doch kaum zu jemandem sagen der gerne fussball spielt sagen "hey wieso gehst du nicht einfach joggen, profi wirst du sowieso nicht und da ist das verletzungsriskio geringer." Das verletzungsriskio im fussball ist übrigens verdammt hoch.

Wettbewerb macht einfach spass, das dürfen nicht nur profis für sich beantspruchen. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Full Ack @Sokrates

Wettbewerb ist mein Hauptspaßfaktor beim Sport (spiele auch in einer Tennismannschaft ;D) und auch bei SC2, darum will ich auch so ein gut wie möglich gebalancedtes Spiel (alles andere wäre ja Quatsch bzw. dafür gibts Arcade Games).

Sich mit anderen messen macht einfach Laune - deswegen mache ich auch fast nur Sportarten, wo das geht und finde Joggen oder Fitnessstudio megalangweilig. Ich brauch den direkten Vergleich, das motiviert mich. Ich will mich zu besseren Leistungen anspornen und mich stetig verbessern, wer keine Lust auf sowas hat, spielt halt AoE oder C&C Endlosgames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Im übrigen ist Balance für ein Mulitplayer Spiel in der Tat DAS Qualitätskriterium

quatsch, balance ist erst mal gar nicht so wichtig.
das spiel muss bocken, erst dann spielt die balance überhaupt ne rolle.
und wenn der entwicker spielspaß für balance opfern muss, dann ist das ein schmaler und gefährlicher grat.

ich erinner mich an den wc3 release, es war total unbalanced, aber es hat trotzdem total gebockt und alle haben es gefeiert.
world of warcraft war anfangs auch komplett unbalanced und alle haben es trotzdem gefeiert. dann wurde das spiel im laufe der zeit aber immer homogener gemacht um balance herzustellen.
das mit der balance hat auch halbwegs geklappt, aber der spaß ist komplett flöten gegangen.


In einem Interview vor Jahren hat so ein fetter Koreanischer Zerg Spieler auch mal gemeint das die +10 Stunden Training keinen Spaß machen.

denkst du das ist im echten sport groß anders.
federer geht beim training auch sicherlich nicht ständig einer ab.
vorallem solo sportarten sind da generell im training einfach recht hart.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ich erinner mich an den wc3 release, es war total unbalanced, aber es hat trotzdem total gebockt und alle haben es gefeiert.
world of warcraft war anfangs auch komplett unbalanced und alle haben es trotzdem gefeiert. dann wurde das spiel im laufe der zeit aber immer homogener gemacht um balance herzustellen.
das mit der balance hat auch halbwegs geklappt, aber der spaß ist komplett flöten gegangen.


Von was für eine version redest du da? Da wurde zeitweilen NUR mass caster gespielt bis sie nen fetten balance change gebracht haben der das spiel um einiges verbessert hat.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Von was für eine version redest du da? Da wurde zeitweilen NUR mass caster gespielt bis sie nen fetten balance change gebracht haben der das spiel um einiges verbessert hat.

Yea. Blademaster, mass Shaman, Witch Doctor all the way :fu:

Und davor waren Huntress einfach nur witzlos.^^

Oder die Zeit zu der Zacard einfach alle und jeden mit mass Wyvern zerlegt hat...

Wc3 vorm Addon war echt crap :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
das force hier von senden und empfangen spricht, ist jetzt aber nun arg lächerlich - junge, empfangen kannst du doch seit 10 jahren nichts was nicht deiner meinung entspricht. :no:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich fand den spielspass und die balance wesentlich besser als es gepatched wurde, und mit der meinung bin ich nicht alleine. Also ein eher schlechtes beispiel dafür dass man spielspass der spielbalance geopfert hat.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
das sollte kein beispiel dafür sein, dass man da was geopfert hat. (bei wow schon)
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Balance und interessantem Spieldesign, z.B. Rassenunterschiede.

Beispiel: Dawn of war 2: größter unbalancter Haufen, trotzdem haben es zig Leute gespielt, auch auf esports Niveau.
Dann kommt Balance dazu: Einzigartige Einheiten werden raus genommen, wenns ne Einheit gibt die nur eine Rasse hat die man aber nicht raus nehmen kann kriegen alle anderen eben ne gleichwertige Einheit. Irgendwann spielt sich dann alles in etwa gleich, jedes game läuft gleich ab weil es bestenfalls 2 Grundtaktiken gibt pro Matchup mit denen man gewinnen kann --> Spiel ist balanced aber niemand spielt es mehr.

Deswegen bin ich auch von Hots sehr angetan, weil die Rassen sich da wieder individueller anfühlen (auch wenn Protoss turtle homo ist, aber so fühlt sich P wenigstens anders an als T oder Z),,,
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ich verstehe den Threadersteller schon. In SC2 gab es verschiedene Szenen, Low; Mucho, Possi, Fun. Die "echten" Spieler haben sich auf Low Maps gemessen. Aber es gab halt auch Maps für weniger gute Spieler die einfach nur aus Fun und trotzdem zum teil competive gegamet wurden wie Mucho (BGH) und Possi bzw Fun für die die kein Bock auf irgendwas haben. Funmaps gibs natürlich auch, doch Szenen haben sich noch nicht gebildet in verschiedenen Maps, die eine vielseitiges Interesse wiederspiegeln, was nur in einem Matchmatcking garnicht realisierbar ist.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil es die BGH Szene (die noch am ehesten) , Best Map Ever Szene (massig 50000 Mineralien um deine Base, aber nicht direkt am CC/Hatch/Nexus , nicht gestacked) oder die Fastest Map Possible (Possi) Szene auch schon nen Jahr nach Release gab. War da auch vertreten und recht gut, aber die war vielleicht 3-4 Jahre nach Release von Broodwar wirklich erkennbar.

Szenen brauchen eben Zeit sich aufzubauen. Momentan ist das Spiel immernoch recht jung und den Status wird es auch behalten, bis es vollständig ist mit Legacy of the Void. Des Weiteren gibt es die ganzen Maps... aber Szenen bauen sich nie selber, da muss man schon was für tun. Topic aufmachen, eigene kleine Liga oder Gruppe starten. Da würde sich schon was tun, aber wenn jeder nur noch rummeckert, dass es das nicht gibt, dann passiert auch nix.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Gibt es nicht ne beginnende Szene um Income Wars und diese Maps wo man nur eine Unit bauen kann (mir fällt der Name grad nicht ein)?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
kA obs die Szenen gab, aber games gabs zu tonnen von release an... Damals halt noch eher "normales" Mucho/Best Map Ever und kurze Zeit später gabs halt div. Leute die nur das Zeugs spielten --> Voilà "Szene" geboren...
Sowas wird bei SC2 nicht mehr kommen, dafür hat Blizzard mit dem zu release schlicht zu miesen Bnet gesorgt. Dasse auch gar nie wirklich geschnallt haben, worums geht, habens mitm D3 Bnet dann ja auch nochmal eindrücklich bewiesen.

Zudem macht Mucho in SC2 eh keinen Spass... Supplycap ist dafür viel zu low bzw. die Units viel zu supplyhungrig.
 
Oben