Battlereport #4: TvP

Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Wow... er war vor Jahren mal aktiver SC Spieler... WoW

Ich bin so beeindruckt da weiß ich gar nicht was ich sagen soll... man Flash schon allein dieser ultrabekannte Name... ich weiß zwar nicht gegen welchen Semi-Pro er mal gewonnen hat, aber ich bin schon derb beeindruckt.

So und jetzt schalte ich mal die Ironie ab:

Das ändert nichts daran, dass er kein guter Spieler ist. Es gibt hier im Forum sicher einen ganzen Haufen von Spielern die ihn in einem BO10 in Sc:BW mit 6:0 besiegen würden.
Er ist einfach kein guter Spieler... er ist kein Kackboon, aber sein Micro und Skill ist eben immer noch vom dem eines etwas besseren SC:BW Spieler entfernt.
Da nützen auch keine Kommentare von wegen, dass er mal wer war was... man kann im Replay einfach sehen, dass er kein guter Spieler IST. Punkt, fertig, aus.

Daher wird das Spiel zwangsweise anders gespielt werden, als es in dem BR passierte. Ich glaube kaum, dass ein Boxer den Hellion oder Reaper-Harras so verkackt hätte.

lol, <schimpfwort>

@topic: frag mich warum der toss stalker/colosse am ende geht. dass die nichts gegen metal bringen müsste er doch im ersten fight gemerkt haben :/. bersi/driudika/psi wird dieses mu bestimmt bestimmen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jo, er hätte besser mal immortlas oder voidrays gebaut, die colossus waren leicht sinnfrei, zumal er ja sowieso psy gegen die marauders hatte :/
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ist sie das? Ich meine, war der Firebat doch auch nicht.
Davon ging ich aus. Nebenbei ist sie halt wie der Vult noch Zergling und Zealot Killer.

Und ausserdem, das Teil is doch sehr schnell und hat eine (wenn auch nicht allzu grosse) Range. Duerfte in etwa nem Vult entsprechen, evtl. 1 weniger...
Denke schon, dass man damit harassen kann.
Schön wie du gar nicht auf die x Gründe eingegangen bist die ich genannt habe warum es mM nach mit Hellion viel schlechter geht als mit Vult. :/

?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
druidika meint wohl immortals ~~
was den zealot killer angeht: die hellions sterben, genau wie vultures unendlich schnell, man braucht da schon massen und gutes micro um gegen zealots anzukommen, wenn er sie natürlich nciht focust hauen sie gut rein
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Süß. Hab mal etwas nachgeforscht. Yeon-ho Lee war wohl damals in SC auch mal in der koreanischen Ongameleague unter dem Namen "Flash" aktiv.
Also bestimmt besser als ein random bw.de forenmitglied ;-)
:doh:

Ach du scheiße, das tut ja schon körperlich weh.
Erstens spielt Flash noch aktiv Broodwar, zweitens ist er kein Blizzardmitarbeiter, und drittens heißt er Lee Young Ho.
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
:doh:

Ach du scheiße, das tut ja schon körperlich weh.
Erstens spielt Flash noch aktiv Broodwar, zweitens ist er kein Blizzardmitarbeiter, und drittens heißt er Lee Young Ho.

und du weisst auch ganz bestimmt das es die gleiche person ist und es sich nicht zufällig um ne namensähnlichkeit handelt :rolleyes:

ist ja nicht so das "flash" ein ähnlich beliebtes wort wie "love" oder "angel" ist in nicknames...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass der Bodenschaden der Vikings so gering sein wird, dass man ihn als nutzlos betrachten sollte. Und falls es momentan doch so ist, wird das sicherlich noch geändert.

ist aber so, du kannst nciht mass vikings bauen (gegen protoss), gegen zerg könnte ich mir sie eher vorstellen.

€:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=11523053

hier gibt einer schnidler.'s aussage recht, lustig auch zu lesen, dass sich da viele beschweren, es sei zu sehr wie sc1 und hätte keine neuerungen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
ich kann das ganze gemecker über psi sturm, thor usw nicht verstehen

der br sah sowas von geil aus, die ganzen strategischen möglichkeiten werden wir eh erst bemerken wenn mans selber spielt, wenn man weiss wie effektiv was gegen was is.
 

Robb

Guest
Wow... er war vor Jahren mal aktiver SC Spieler... WoW

Ich bin so beeindruckt da weiß ich gar nicht was ich sagen soll... man Flash schon allein dieser ultrabekannte Name... ich weiß zwar nicht gegen welchen Semi-Pro er mal gewonnen hat, aber ich bin schon derb beeindruckt.

So und jetzt schalte ich mal die Ironie ab:

Das ändert nichts daran, dass er kein guter Spieler ist. Es gibt hier im Forum sicher einen ganzen Haufen von Spielern die ihn in einem BO10 in Sc:BW mit 6:0 besiegen würden.
Er ist einfach kein guter Spieler... er ist kein Kackboon, aber sein Micro und Skill ist eben immer noch vom dem eines etwas besseren SC:BW Spieler entfernt.
Da nützen auch keine Kommentare von wegen, dass er mal wer war was... man kann im Replay einfach sehen, dass er kein guter Spieler IST. Punkt, fertig, aus.

Daher wird das Spiel zwangsweise anders gespielt werden, als es in dem BR passierte. Ich glaube kaum, dass ein Boxer den Hellion oder Reaper-Harras so verkackt hätte.

Du bist so lächerlich.. Die Battle Reports sind keine richtigen Spiele, die sollen bestimmte Einheiten zeigen. Hat man doch in diesem gesehen: Atombombe, die Riesenmechs und den Psystorm.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Du bist so lächerlich.. Die Battle Reports sind keine richtigen Spiele, die sollen bestimmte Einheiten zeigen. Hat man doch in diesem gesehen: Atombombe, die Riesenmechs und den Psystorm.
laut blizzard sind die breports eben doch ganz normale interne spiele die aufgrund des spielverlaufs für einen breport ausgewählt wurden.
das kann man jetzt glauben oder lassen. aber wenn man davon ausgeht, dass blizzard eine große interne ladder betreibt kann man durchaus davon ausgehen dass auch mal attraktive spiele mit ganz neuen strategien(nukes) dabei herauskommen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Eben, ich würde auch nicht immer sofort sagen, dass das alles abgemacht ist, weil sie "bestimmte Einheiten zeigen".

Selbst die Leute von Blizzard haben noch nicht alle Möglichkeiten und Strategien ansatzweise ausgeschöpft. Da ist es klar, dass manchmal diese, manchmal jene Einheiten ausprobiert werden.

Außerdem stehen meist irgendwelche Einheiten mehr im Vordergrund als andere, weil man ja auch den Tech bezahlen muss. Heute würde bei einem Standard TvZ auch keiner sagen "Hm lol, die zeigen ja nur M&Ms und Vessel".
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
ich sag nur scripting...
 
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
13
Reaktionen
0
Was? Willst du behaupten die BR sind gescriptet? Bleibt mal auf dem Teppich, es sind normale interne Spiele, die ausgewählt wurden, weil sie bestimmte Strats / Einheiten zeigen. Dabei ist auch völlig klar, dass es keine "perfekten" Spiele sind und dass die Spieler gewisse Fehler machen und sich auch nicht 100%ig reinsteigern.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Zugegebenermaßen bin ich mir nicht sicher, aber ich werd gerade beim wiederholten Anschauen der BRs einfach das Gefühl nicht los, das sie gescripted sind.
Vielleicht täusch ich mich auch.
Aber was ich dann nicht verstehe, die machen sicher pro Woche locker 10-20 Spiele, wenn nicht gar das 10fache. WARUM zur Hölle können die dann nicht einfach ein paar mehr BRs releasen. Klar, das Kommentieren benötigt ein wenig Zeit, aber man müsste ja auch nicht alle kommentieren.
Einfach mal ein paar Spielszenen würden mich persönlich sehr erfreuen.

Nun bleibt mir aber letztlich nichts anderes übrig, als wieder meine Vorfreude auf die Bert BETA zu erwähnen.
Ich kann es einfach kaum erwarten dieses Spiel selbst zu spielen, die 20 Minuten auf der Gamescom waren logischerweiße einfach nicht genug^^

Und immerhin gibt es ja multiple Hinweise auf einen Beta start im Laufe des Novembers...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja genau am besten die brs scripten damit sie noch mehr zeit- und ressourcenaufwendiger in ihrer produktion werden.
das klingt schon fast nach verschwörungstheorie und ich sehe überhaupt nichts in den battle reports was darauf hinweisen würde...vorallem wenn man nun als beobachter(in den videos) sehen kann wohin die spieler klicken.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Zugegebenermaßen bin ich mir nicht sicher, aber ich werd gerade beim wiederholten Anschauen der BRs einfach das Gefühl nicht los, das sie gescripted sind.
Vielleicht täusch ich mich auch.
Aber was ich dann nicht verstehe, die machen sicher pro Woche locker 10-20 Spiele, wenn nicht gar das 10fache. WARUM zur Hölle können die dann nicht einfach ein paar mehr BRs releasen. Klar, das Kommentieren benötigt ein wenig Zeit, aber man müsste ja auch nicht alle kommentieren.
Einfach mal ein paar Spielszenen würden mich persönlich sehr erfreuen.
Weil das ganze Zeit und damit Geld kostet? Die Trailer oder BRs sind im Prinzip dazu da, den Hype auf einem gewissen Niveau zu halten damit mehr Spieler verkauft werden. Klar könnten sie jede Woche einen BR rausbringen, aber a) dürfte dann Dustin Browder nichts anderes mehr machen als Replays gucken und BRs sprechen, mal ganz abgesehen von der Übersetzung des Transcripts und so und b) währst du innerhalt kurzester Zeit übersättigt.

Zum Scripting: Ich glaube nicht dass die BRs gescripted sind. Erstens währe es viel zu viel Aufwand, zweitens sollen sie ja einen normalen Spielverlauf zeigen (was so auch einfach billiger ist weil die Spiele beim Testen quasi nebenher entstehen) und nicht nur die Supertollen Einheiten - dann währe da wesentlich mehr gestellt und man würde dauernd Hightech-Units wie Mothership, Carrier oder Ultralisken sehen - meines Wissens nach ist aber noch keine von denen in einem BR aufgetaucht.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Du bist so lächerlich.. Die Battle Reports sind keine richtigen Spiele, die sollen bestimmte Einheiten zeigen. Hat man doch in diesem gesehen: Atombombe, die Riesenmechs und den Psystorm.

Das ändert aber nichts daran, dass sie auf keinem hohen Niveau spielen und sowohl der Hellion-Harras als auch der Reaper-Harass verkackt wurde. Da brauchst du auch nicht persönlich werden, weil dir die Wahrheit nicht passt -_-*

@Cola: Egal wieviel sich die Entwickler mit ihrem Spiel beschäftigten... wenn sie das mit der Blance und den Strategien so super drauf hätten, hätte es in WC3 und SC nicht so viele Patches gegeben.
Ausserdem bleibt es dabei, dass die Blizzardentwickler die tatsächlichen Auswirkungen ihrer Einheiten nicht abschätzen können, weil sie einfach nicht das Micro haben aus einer Queen, einem Vult oder einem High Templar 100% rauszuholen.
In den Previews von SC und WC3 wurden auch von den Entwicklern nicht die Strategien gespielt, die man nachher wirklich verwendet hat. Ich glaube ich habe in keinem einzigsten Bericht von WC3:RoC einen Orc mit Mass Shaman+Doc gesehen -_-*
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
nenn [Hinweise] 3 plz

-Der Fan der mit Dustin Browder aufm Parkplatz vor der Blizzcon gesprochen hatt/haben soll, der gesagt hätte das die Beta im Nov/Dez starten soll.

-Marketing Technisch auf den ges. Konzern Activ./Blizz bezogen, nämlich
geht das Gerücht um, das nach dem Release von CoD MW2 die Beta starten soll, und das relativ Zeitnah zu MW2

-das die WoW Accounts die nicht bis zum 12.November umgestellt sind, erst mal eingefriert werden...(und CoD MW2 erscheint am 10.November, 12. November: B.Net Zwang für WoW...)
Und dann natürlich noch Blizzards selbst, die auf jeden Fall noch wenn möglich dieses Jahr die Beta starten wollen.

Wie gesagt, alles nur Hinweise...

EDIT: Achja, und dann noch das "S" am Ende des BR4, es KÖNNTE VIELLEICHT für "soon" also "bald" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das ändert aber nichts daran, dass sie auf keinem hohen Niveau spielen und sowohl der Hellion-Harras als auch der Reaper-Harass verkackt wurde. Da brauchst du auch nicht persönlich werden, weil dir die Wahrheit nicht passt -_-*

@Cola: Egal wieviel sich die Entwickler mit ihrem Spiel beschäftigten... wenn sie das mit der Blance und den Strategien so super drauf hätten, hätte es in WC3 und SC nicht so viele Patches gegeben.
Ausserdem bleibt es dabei, dass die Blizzardentwickler die tatsächlichen Auswirkungen ihrer Einheiten nicht abschätzen können, weil sie einfach nicht das Micro haben aus einer Queen, einem Vult oder einem High Templar 100% rauszuholen.
In den Previews von SC und WC3 wurden auch von den Entwicklern nicht die Strategien gespielt, die man nachher wirklich verwendet hat. Ich glaube ich habe in keinem einzigsten Bericht von WC3:RoC einen Orc mit Mass Shaman+Doc gesehen -_-*

Lol, natürlich können sie noch nicht jede strat kennen, das hat aber null mit ihrem skill zu tun, sondern nur damit, dass die auch nicht 24/7 spielen und auch viel zu wenige sind, vielleicht waren die leute die mit doc/shamen angefangen haben irgendwelche random noobs und gute spieler haben es dann kopiert ... (moon war sicher nicht der erste, der mass talons spielte)

Aus einem Vulture or High Templar das maximale rausholen, dass kann sogar ich, gott, was redest du da eigentlich für nen stuß.
Auch waren der reaper und hellion harras nicht verkackt, ich weiß nicht, was ein hellion kostet, aber 1 hellion gegen 3 sonden und miningtime hat sich wahrscheinlich sogar gelohnt.
Aber wie genau hättest du es bitte besser gemacht?
Was genau hätte er machen können, als die reaper von units abgefangen wurden?
Mehr als die einheiten sofort wieder zurück zu schicken kann boxer auch nicht tun.

Hast du eigentlich mal mehr als 10 Starcraft spiele gemacht?

€: und die These, dass die BRs gescripted sind hatten wird doch schonmal, als du dachtest dieser gefakte battlereport von irgendwelchen nerds wäre ein echter, und der beweis, dass es gescripted ist, GOTT, wie man überhaupt auf so eine idee kommen kann will nicht in meinen kopf rein, natürlich sind sie NICHT gescripted, was genau soll das auch bringen?
Wie schon gesagt wurde, es kommen nur so wenige battlereports, weil du ansonsten eh übersättigt werden würdest, außerdem, wer will schon sein komplettes spiel enthüllen bevor überhaupt die beta startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Lol, natürlich können sie noch nicht jede strat kennen, das hat aber null mit ihrem skill zu tun, sondern nur damit, dass die auch nicht 24/7 spielen und auch viel zu wenige sind, vielleicht waren die leute die mit doc/shamen angefangen haben irgendwelche random noobs und gute spieler haben es dann kopiert ... (moon war sicher nicht der erste, der mass talons spielte)

Aus einem Vulture or High Templar das maximale rausholen, dass kann sogar ich, gott, was redest du da eigentlich für nen stuß.
Auch waren der reaper und hellion harras nicht verkackt, ich weiß nicht, was ein hellion kostet, aber 1 hellion gegen 3 sonden und miningtime hat sich wahrscheinlich sogar gelohnt.
Aber wie genau hättest du es bitte besser gemacht?
Was genau hätte er machen können, als die reaper von units abgefangen wurden?
Mehr als die einheiten sofort wieder zurück zu schicken kann boxer auch nicht tun.

Hast du eigentlich mal mehr als 10 Starcraft spiele gemacht?

€: und die These, dass die BRs gescripted sind hatten wird doch schonmal, als du dachtest dieser gefakte battlereport von irgendwelchen nerds wäre ein echter, und der beweis, dass es gescripted ist, GOTT, wie man überhaupt auf so eine idee kommen kann will nicht in meinen kopf rein, natürlich sind sie NICHT gescripted, was genau soll das auch bringen?
Wie schon gesagt wurde, es kommen nur so wenige battlereports, weil du ansonsten eh übersättigt werden würdest, außerdem, wer will schon sein komplettes spiel enthüllen bevor überhaupt die beta startet?

right on
danke sehr, ich hatte nicht die nerven auf ihn einzugehen.

-Der Fan der mit Dustin Browder aufm Parkplatz vor der Blizzcon gesprochen hatt/haben soll, der gesagt hätte das die Beta im Nov/Dez starten soll.

-Marketing Technisch auf den ges. Konzern Activ./Blizz bezogen, nämlich
geht das Gerücht um, das nach dem Release von CoD MW2 die Beta starten soll, und das relativ Zeitnah zu MW2

-das die WoW Accounts die nicht bis zum 12.November umgestellt sind, erst mal eingefriert werden...(und CoD MW2 erscheint am 10.November, 12. November: B.Net Zwang für WoW...)
Und dann natürlich noch Blizzards selbst, die auf jeden Fall noch wenn möglich dieses Jahr die Beta starten wollen.

Wie gesagt, alles nur Hinweise...

EDIT: Achja, und dann noch das "S" am Ende des BR4, es KÖNNTE VIELLEICHT für "soon" also "bald" stehen.

danke sehr, nice! dann wollen wir mal wieder optimistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
noch ne kleine anmerkung: natürlich spielen die beiden auf einem sehr hohen niveau, selbst bei broodwar ist D+ schon ein hohes niveau, viele schaffen nach monatelangem zocken nichtmal D+, es mag haufenweise bessere geben, aber von all denen leuten, die ab und an broodwar spielen, oder gespielt haben, kennen viele nichtmal das wort BO.
Jetzt stell dir mal einen gelegenheitszocker vor, der mal alle möglichen games anspielt und die kampagne zockt etc. und überleg dir mal wie das spiel von den beiden in denem seinen augen aussieht.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Fand es auch den besten BR der bis jetzt erschien. Die Spieler waren beide nicht schlecht und man hat gerade beim Terra einige "neue" Einheiten gesehen. Der Spielverlauf war spannend, der Protoss hätte jedoch nicht alles an der Exe verlieren dürfen ohne diese wenigstens Platt zu bekommen.

Was mich stört:
Es wurde sehr häufig auf das Dropship geschossen und es ging nicht down, auch war das ein und Ausladen zu schnell (ohne Delay) für mein empfinden. Das ist selbst wenn man gegen Drop was hat und kein perfektes Mikro zu stark derzeit.

Man sah den SCV am Anfang der noch den Wall gebaut hat überhaupt nicht als er angegriffen wurde weil die Animation "wichtiger" war.

Die Gebäude vom Terra sehen beim Bau alle gleich und extrem hässlich aus.

Die Einheiten laufen zu Eng beieinander und im gleichschritt, da die KI besser ist als bei BW, passt meier Meinung überhaupt nicht zu Starcraft und sieht aus wie Warcraft im All.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Lol, natürlich können sie noch nicht jede strat kennen, das hat aber null mit ihrem skill zu tun, sondern nur damit, dass die auch nicht 24/7 spielen und auch viel zu wenige sind, vielleicht waren die leute die mit doc/shamen angefangen haben irgendwelche random noobs und gute spieler haben es dann kopiert ... (moon war sicher nicht der erste, der mass talons spielte)

Aus einem Vulture or High Templar das maximale rausholen, dass kann sogar ich, gott, was redest du da eigentlich für nen stuß.
Auch waren der reaper und hellion harras nicht verkackt, ich weiß nicht, was ein hellion kostet, aber 1 hellion gegen 3 sonden und miningtime hat sich wahrscheinlich sogar gelohnt.
Aber wie genau hättest du es bitte besser gemacht?
Was genau hätte er machen können, als die reaper von units abgefangen wurden?
Mehr als die einheiten sofort wieder zurück zu schicken kann boxer auch nicht tun.

Hast du eigentlich mal mehr als 10 Starcraft spiele gemacht?
[...]


Wo ist dein Problem? Blizzard-Entwickler sind keine Programer das ist nunmal Fakt. Sie sind zum Großteil auch keine guten Spieler. Ich finde das immer wieder interessant, wie solche Diskussionen eine eigendynamik Entwicklen.
Mein Argument war einfach nur folgendes:
P1: Blizzard Entwickler sind keine Progamer
P2: Strategien und Taktiken die auch auf dauer gespielt sind, werden von Progamer entwickelt
P3: Im BR spielen Blizzard Entwickler
C: Der Battlereport sieht nicht so aus, wie das Spiel später, da die Strategien und Taktiken nicht verwendet werden.


Also was ist an meinen Aussagen jetzt so falsch? Das SCII später nicht so aussehen wird wie im BR? Das die gottgleichen Blizzard-Mitarbeiter keine Progamer sind?

Ps.: Im übrigen wage ich stark zu bezweifeln, dass du aus den Einheiten wirklich soviel rausholst wie du angibst... den sonst würde man deinen Namen wohl aus den bekannten BW-Ligen kennen. Leider kann ich mich nicht dran erinnern, wann das letzte Spiel von Cola gegen Indra war -_-*
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das problem ist einfach, dass man kein spiel gewinnt indem man einen vulture perfekt microed oder nen storm perfekt setzt, und zu meiner frage: spielst du denn starcraft?
Deine antworten zu meinen andern fragen würden mich auch interessieren.
Natürlich hole ich nicht aus jedem meiner vultures alles raus was geht und natürlich hole ich nicht aus jedem ht alles raus ...

Natürlich sind Blizzard mitarbeiter nicht alle gute spieler, lol, das behauptet hier auch niemand.
Jedoch sind yeon ho lee und David Kim doch schon sehr gute spieler, so wie du dich in den anderen posts ausgedrückt hast klang es in etwa so "scheiß battlereports sind doch für den arsch, da spielen irgendwelche kackboons gammelstrategien, die sowieso keiner zockt"

Die battlereports sind wie schon gesagt, dazu da die unterschiedlichen units zu zeigen, aber dir ist hoffentlich bewusst, dass es eine blizzard interne alpha gibt, und dort haben sich MIT SICHERHEIT schon strategien entwickelt (ich sag nur 1-hatch-queen bo), außerdem gibt das spiel einem ja schon strategien vor, durch armortypen etc., was dann im endeffekt rauskommt sind feinheiten oder cheesestrategien.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Fand es auch den besten BR der bis jetzt erschien. Die Spieler waren beide nicht schlecht und man hat gerade beim Terra einige "neue" Einheiten gesehen. Der Spielverlauf war spannend, der Protoss hätte jedoch nicht alles an der Exe verlieren dürfen ohne diese wenigstens Platt zu bekommen.

Was mich stört:
Es wurde sehr häufig auf das Dropship geschossen und es ging nicht down, auch war das ein und Ausladen zu schnell (ohne Delay) für mein empfinden. Das ist selbst wenn man gegen Drop was hat und kein perfektes Mikro zu stark derzeit.

Sah genau so aus, wie in BW, außer, dass der Panzer kacke aussieht.^^

Man sah den SCV am Anfang der noch den Wall gebaut hat überhaupt nicht als er angegriffen wurde weil die Animation "wichtiger" war.

Stimmt, ist für beide Spieler blöd.

Die Gebäude vom Terra sehen beim Bau alle gleich und extrem hässlich aus.

#2

Die Einheiten laufen zu Eng beieinander und im gleichschritt, da die KI besser ist als bei BW, passt meier Meinung überhaupt nicht zu Starcraft und sieht aus wie Warcraft im All.

Toller vergleich... Schon mal dran gedacht, dass das bei vielen neueren RTS so ist? In BW gibts es das doch nur nicht, weil es damals nicht gut zu realisieren war. Ein Spiel wird nicht dadurch schlechter, dass man mehr Komfort hineinbringt und mit der Zeit geht, was früher nicht möglich war. Und wenn die KI in BW eins der bezeichnenden Aspekte wäre, hätte es niemand gespielt.

so long
miragee
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Also was mich jetzt atm an sc2 stört.

1.Irgendwie wirken manche Units eben doch ziemlich riesig, was ich persönlich jetzt nicht so toll finde, aber man wird sehen wie sich das dann im Spiel auswirkt.
2.Diese ganze Highground Kacke ist mir auch noch ziemlich Suspekt, ich hab echt Angst das Blizzard es nen bisschen übertreibt mit taktischen Möglichkeiten (Highground, Xel Naga watch Towers, Highyealed Minerals..)
3.Durch die Highyealed Minerals hab ich Angst das sc2 vllt. zu Macro lastig wird, so von wegen Highyealed Minerals nehmen, zu towern und gut. :/
4. Die Nukes waren ja wohl lächerlich^^ Was waren das 4Nukes in 4min? XD

Ansonsten ein echt schöner Battle Report, freue mich immer mehr aufs Game x)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ghost und auch der ganze tech bis dahin ist sehr teuer, alleine, dass er es hat dazu kommen lassen war schon recht schwach, dass der ghost dann ohne gekillt zu werden 4 nukes setzen kann, zeigt einfach nur wer der bessere spieler war.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.098
Reaktionen
105
Website
www.uhrwerk.org
MagicRabbit, du vergleichst grade taktiken in einem game, das es immer noch nicht in die öffentliche beta geschafft hat, mit den taktiken aus einem 11 jahren bzw. 7 jahre alten games?
das kann doch bitte nicht dein ernst sein. Schau dir doch mal paar vods von alten sc legenden an, in der bw filebase müsste es noch alte sachen geben à la hier. Danach kannst du es ja mal mit aktuellen Spielen vergleichen, dir diesen Artikel von teamliquid antuen und weiter von einem BR auf das ganze Game schließen.
Die Zielgruppe von SC2 besteht nicht nur aus hartgesottenen BW und WC3 Veteranen, sondern aus jedem verdammten computerspielinteressierten Menschen auf der Welt. Und für die sind die aktuell gewöhnlichen macrointensiven Spiele der Progamer vollkommen uninteressant. "Yeah ich baue bis 180supp aus 6 facs tanks vults un golis für den timing push, während der toss mass exed und 23214321532165 gates baut", sowas würd den normalen Spieler tot langweilen. in den BRs kommt es auf Unterhaltung an, wie in nem game trailer will man explodierende Sachen sehen oder wenn ein hero ghost mit paar nukes ne exe fickt. Man sieht hier halt noch zusätzlich, dass die Szenen nicht wie in trailern vollkommen gestellt sein müssen, sondern auch im normalen Spielablauf kommen können.
Irgendwie vergisst du, dass alle Leute, die bw bzw. tft noch aktiv zocken, alle auf nem relativ hohen Level sind. Ein Neuling braucht Wochen/Monate, bis er überhaupt mal halbwegs Land sieht bzw Vods/Reps halbwegs kapiert. Natürlich sind die Blizzardzocker nicht auf dem Niveau von BW Progamern, das geht bei einem Spiel in der internen alpha/beta Phase auch schwer. Woran misst du eig. hier, dass die Spieler schlecht sind? Wenn 2 ähnlich starke Spieler gegeneinander zocken, passiert das natürlich, dass der harass etwas wirklungslos verpuffen kann.
Irgendwie kommt es mir so vor, du bist einer von diesen unendlich vielen WC3 Spassten, die nur pro MU die eine standard strat kennen, und wenn mal einer davon abweicht, ist er totaler boon und hat keine Ahnung von dem game. Wenn die fas nicht alle alten threads auf inwc gelöscht hätten und ich nichts besseres zu tun hätte, würd ich die Sache überprüfen gehen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
ghost und auch der ganze tech bis dahin ist sehr teuer, alleine, dass er es hat dazu kommen lassen war schon recht schwach, dass der ghost dann ohne gekillt zu werden 4 nukes setzen kann, zeigt einfach nur wer der bessere spieler war.
Das ist für SC2 so nicht ganz richtig.

Das hier ist der Techtree der Terraner. Vielleicht stimmts nicht mehr ganz, weil auch ich inzwischen etwas den Überblick verloren habe wie es aktuell genau aussieht. Im Großen und Ganzen sollte es aber korrekt sein:



"der ganze tech bis dahin" besteht aus einer Kaserne mit Labor Add-On und dann die Ghostacademie plus die Fabrik, damit er auch Nukes bauen kann. Ziemlich teurer Tech :rolleyes:
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich verstehe euer Problem immer weniger und so langsam habe ich auch keine Lust mehr zu diskutieren.
Ihr scheint mir ja beide zuzustimmen, dass der BR4 nicht für das spätere TvP repräsentiv sein wird. Desweiteren scheint ja auch keiner von euch zu behaupten, dass Blizzard-Gamer keine Profis sind.
Also WO genau ist das Problem? Wollt ihr mir einfach nur sagen, dass ich Unrecht habe?

Mein Ursprungspost war auf eine Aussage von Ancient bezogen, der sagte, dass ihm der BR wie ein Mirror mit verschiedenen Skins vorkommt. Darauf habe ich ich geantwortet, dass es eben am Micro liegt. Vielleicht war meine Aussage wirklich etwas hart... das ändert aber eben nichts daran, dass es im gesamten BR kein großartiges Micro zu bewundern gab. Die Kämpfe waren wirklich eher nach dem Motto: So ich lass jetzt mal meine Einheiten reinlaufen und schau was passiert. Ich gebe zu, dass ich mit den Blizzard-Spielern hart ins Gericht gegangen bin. Aber trotzdem bleibt es dabei, dass sie wohl kaum 2 potenzielle Pro-Gamer sind.
Ergo wird das spätere TvP wohl wirklich weniger nach einem Mirror aussehen wird.

Ansonsten könnt ihr ja auch mal Retrospektiv das TvZ von Sonkie vs. Yellow anschauen... so stell ihr mir doch eher das Spiel in SCII vor ;)

Ps. Ja ich habe SC:BW gespielt... das ist aber schon lange her und Vanilla hat mir damals eigentlich besser gefallen. Mit dem erscheinen von BW habe ich dann eigentlich aufgehört...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
gott es sehen hier alle sc2 durch die bw brille (Oder durch die wc3 brille bei manchen) trotz der ähnlichkeiten und der tatsache das es der nachfolger ist, ist es immer noch ein neues spiel und man kann einfach nciht alles 1 zu 1 mit bw vergleichen (wollen)


wie bereits vorher gesagt sind die spiele so ausgewählt das sie möglichst viel "action" zeigen (szenen wie browder und simpson gleichzeitig sagten "and another nuke")

nebenbei bezüglich nukes: der tech des ghosts ist jetzt um einiges früher als in bw (tier 1.5 glaube ich, auch wenn nuke viel später erst sein wird sind diese trotz allem billiger und schneller gebaut, btw hat jemand gesehen viele ghost dings der terra hatte, wär nämlich interessant ob man mehr als 1 nuke pro ghost akademie haben kann

irgendwas ist mir beim 2. mal sehen auch aufgefallen aber vergessen

btw stimme ich zu die build animation ist ziemlich schlecht, eigentlich siehts nicht schlecht aus, aber bei allen allen fast gleich ist auch langweilig und vor allem viel zu groß (verdeckt das wbf pff)


das mit dem pathing verstehe ich nicht, bw hat ein absolut beschissenes pathing (wirklich beschissen), ist einer der gründe warum ich es nicht mehr spiele, bin halt da schon von wc3 "verwöhnt" obwohl es dort auch schwächen aufweist

gebe sleeper auch recht der br ist nicht wirklich dazu gedacht ein spiel auf e-sport niveau mit super-imba pro-tacs zu liefern sondern ein spiel das möglichst viel von sc2 zeigt und lust auf das game macht

ich versteh auch nicht ganz was ihr an dem harass kritisiert, der hat doch schaden gemacht, klar war er nicht übertrieben aber der toss hat sich halt verteidigt ...


edit: sollte wohl refreshen ^^ - ah sogar nur fax, dachte das das erst ab raumhafen und so ist --> also noch weniger techaufwand als ich dachte, die atomrakete wurde also so "nebenbei" freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

MesH

Guest
Fand nur ich die Load/Unload Range vom Medivac ziemlich krass groß?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
2.Diese ganze Highground Kacke ist mir auch noch ziemlich Suspekt, ich hab echt Angst das Blizzard es nen bisschen übertreibt mit taktischen Möglichkeiten (Highground, Xel Naga watch Towers, Highyealed Minerals..)

Taktische Möglichkeiten in einem Strategiespiel, das wäre ja furchtbar
aah.png

Gut, die Xel'Naga-Türme finde ich auch nicht so klasse, aber die neuen Mineralien machen schon einen gewissen Reiz aus. Und das mit dem Highground ist auch kein so großer Einschnitt im Vergleich zu BW. Man hat ja gesehen, wie schnell der Protoss immer wieder reagieren konnte. Es ist ein Vorteil im Gegensatz zu früher, aber kein riesengroßer.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das ist für SC2 so nicht ganz richtig.

Das hier ist der Techtree der Terraner. Vielleicht stimmts nicht mehr ganz, weil auch ich inzwischen etwas den Überblick verloren habe wie es aktuell genau aussieht. Im Großen und Ganzen sollte es aber korrekt sein:



"der ganze tech bis dahin" besteht aus einer Kaserne mit Labor Add-On und dann die Ghostacademie plus die Fabrik, damit er auch Nukes bauen kann. Ziemlich teurer Tech :rolleyes:

Naja, du musst ja bedenken, dass er parallel noch fabriken baut und auf tanks geht, einen starport hat, eine armory für thor, etc.
Er baut ja fast alle einheiten, die es gibt.
Anstatt dem ghost ding hätte er auch noch eine factory bauen können und mehr units pumpen, ich glaube der ghost kostet auch schon mehr als ein tank.

Daran sieht man imo einfach, dass er stark überlegen war was skill und spielverständnis angeht, vielleicht hat er den protoss aber auch einfach nur überrascht.

@Magicrabbit: Ich finde das Micro gut, verstehe nicht was du auszusetzen hast, aber wie du ja schon zugegeben hast, hast du eigentlich absolut keinen plan von starcraft, bzw. wie es sich anfühlt solche armeen zu kontrollieren, auch in wc3 bist du nicht grade ein gott, wieso also so tun als wäre das voll das noobgame?

€: zu den neuen mechanics, die minerals und watchtower kannste ja einfach rausnehmen aus ner map, das neue system mit dem highground fand ich beim spielen richtig richtig genial

€€: grad yellow vs sonkie geguckt, da fand ich das game hier aber spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Taktische Möglichkeiten in einem Strategiespiel, das wäre ja furchtbar
aah.png

Gut, die Xel'Naga-Türme finde ich auch nicht so klasse, aber die neuen Mineralien machen schon einen gewissen Reiz aus. Und das mit dem Highground ist auch kein so großer Einschnitt im Vergleich zu BW. Man hat ja gesehen, wie schnell der Protoss immer wieder reagieren konnte. Es ist ein Vorteil im Gegensatz zu früher, aber kein riesengroßer.


Geht ja nicht darum das mich die taktischen Möglichkeiten an sich stören, nur ich hab halt Angst das dass nen bisschen zuviel wird..^^
Grade das man nicht auf den Highground gucken kann find ich irgendwie nicht so berauschend, klar wird man erst sehen wie das dann wirklich ist wenn die Beta startet, aber dennoch bin ich nicht so wirklich überzeugt davon.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Geht ja nicht darum das mich die taktischen Möglichkeiten an sich stören, nur ich hab halt Angst das dass nen bisschen zuviel wird..^^
Grade das man nicht auf den Highground gucken kann find ich irgendwie nicht so berauschend, klar wird man erst sehen wie das dann wirklich ist wenn die Beta startet, aber dennoch bin ich nicht so wirklich überzeugt davon.

fands am anfang auch seltsam, ist aber echt ne ziemlich coole idee, und auch irgendwie realistischer oder? ^^
Außerdem kannste dann turtle terrans sogar besser brechen später, hast ja 100% trefferquote.
Und das der stalker sich nicht schon sofort auf cliffs blinken kann find ich auch nicht schlecht ;)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
In BW hat man auch keine automatische Sicht auf Highground... Erst, wenn man beschossen wird, oder sich anderweitig Sicht holt.
 
Oben