Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Pfalz
Ohje....
also am Anfang war der Thread ja schon zugespamt mit lauter Halb -und Unwissen von irgendwelchen Leuten die 10 Spiele gemacht haben, es vllt. sogar irgendwie nach Platin geschafft haben und jetzt meinen sie hätten die Ahnung schlechthin.
Aber jetzt scheinen sogar die 5/20 Silber Leute den Thread gefunden zu haben, wo sie endlich ihren Frust über ihre Niederlagen loswerden können.

Allein so Sachen wie, Terra geht gegen Zerg auf Bio und swicht dann auf Metal....
Is ja nicht so, das T am langsamsten von allen den Tech wechseln kann oO
Sagen wir ich geh auf Bio, bau mindestens 3 Rax... jeder Z freut sich einen Ast, yeah Banelinge -> Freewin.
So, nachdem meine tolle Bio Armee von Banelingen auseinander genommen wurde, geh ich auf Metal, sind ja nur mindestens 3 neue Fax, + Tech für Siege/ Tech für Helions.
Und was mach ich in der zwischenzeit ?
Weiter Bio pumpen das mir nix bringt?

Ich denke, das T gerade einen leichten Vorteil gegenüber Z hat, das gilt aber nicht fürs Late, sondern eher fürs early game.
Denn gerade so frühe 3 Thor / x Helions +1 Attack Upgrade hät ein Z wirklich verdammt schwer.
Dafür hat ein T halt mit 4 Gate bei TvP totale Schwierigkeiten.

Und was ihr mit euren Madfrog gegen Tlo habt....
Also bitte, ich hab zwar nur die ersten 3 Maps gesehen, aber was Madfrog da abgeliefert hat, war nicht mal annähernd das was an Tlo ranreicht.

Auf der 1. Map lässt er sich unglaublichen Schaden machen von 4(!) Helions.
Auf der 2. Map, die er gewinnt hat er teilweise im Midgame 2k Overmins.
Bis er halt einfach mal ~50 Roaches gepumpt hat...
Hab noch nie einen T gesehen, der merkt "ups soviel overmins, nja hau ich mal 30 Rauder raus"
Auf der 3. Map verliert er gleich am Anfang seine Expantion weil er meint die irgendwo am Arsch der Welt bauen zu müssen.... Grundlos.

Ich denke, es müsste nur etwas gemacht werden, womit ein Z die Timing Pushes leichter halten kann, denn bis auf diese Probleme, die den Z meist sehr weit zurück schmeißen seh ich eigentlich nicht viel.

Und ja ich bin T. In Diamond.

Edit weils grade aufgefallen ist . :

@ Sportsman.... langsam könnt ich hier echt weinen.
Es kostet ihn genau 270 Mineralien, denn ein Mule bringt dir 270 Mineralien.
Wenn du jetzt scanst, kannst du dann noch einen Mule rufen? Ja/Nein/Vielleicht ?
Und nicht jeder hat 200 Energie in seinem OC ... wobei die meisten die hier posten wohl doch
Das sind alles Sachen die schon in der Beta x mal durchgekaut wurde.
Ein T braucht den Mule, denn im Gegensatz zu dem P kann er nicht eine Sonden im early boosten.
Ein Toss der anfangs nur auf Eco geht, kann so schnell seine Sonden rausboosten, das er ohne den Mule einen viel zu krassen Eco Vorteil hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Zerg fehlen einfach earlygame optionen.


Zum Scouten:
Baracke(n) mit Physlabs = Marauder oder Reaper oder Marines oder nur gebaut um die Factory oder/und den Starport anzudocken.
Fac mit Physlab = Schneller Igniter/Hellions oder schnell Siege oder schnell Thor oder nur gebaut um Starport dranzuhängen.
Das einzige was halbwegs klar ist, ist Starport mit Physlab. Schnelles Starport ansich sagt aber auch genau nichts.

Jetzt soll mir einer erklären ich soll da mit nem geopferten Ovi sehen was genau der Terra vor hat. Wie genau soll z.B. bei ner 1/1/1 build wissen was genau er vor hat wenner seine Units bissl versteckt und den Ovi mit Rines schnell runterholt?

.

Da beginnt vielleicht mal das umdenken. Wie soll ich ohne Scan sehen was ein zerg vorhat. Wenn er roach warren, hydra den und spire hat... woher soll ich wissen ob nun viele linge (= mehr helions), viele roaches (mehr tanks) , viele Hyds (= kein banshee harass) oder einfach viele mutas kommen (mehr thors).

Natürlich kann ich öfter scannen .. aber jeder scan kostet mich 270 mins extra (die ein mule bringen würde) da ist ein ovi mit 100 mins und sogar overseer auf dauer billiger... wenn ihr euch von ein paar klassischen Gedanken wie "ich opfer doch kein ovi" lösen könntet, würdet ihr euch um einiges leichter tun. Beim Terraner sieht man ziemlich schnell durch die anzahl der jeweiligen produktionsgebäude in welche richtung es geht.

ein Zerg kann einem Terraner sehr wohl etwas "aufzwingen". Mutas sorgen dafür dass er weniger helions bauen kann weil er thors und marines braucht. Diese wiederum sind sehr anfällig gegen zerglinge und wenn er viele thors hat hat er weniger tanks was einem plötzlichen roach switch sehr entgegenkommt.

Der Terraner kann nicht wissen ob nun mehr mutas kommen oder doch ein switch. Wenn in der Terranerbase aber nur eine Fabrik steht ist ein Wechsel auf viele Thors/Tanks/helions z.b. ausgeschlossen und er wird mit einigen ZErgkombos wie z.b Hyd/roach ne menge probleme bekommen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
als ob,ein guter zerg hat bis dahin die map mit ovis und exen vollgespammt und während er mir das leben schwer macht weil er mit mutas harrast und meine exen verhindert kann er seelenruhig gas für broods und ultras sammeln...was ich für bc's nicht hab...und scouten kann der zerg auch gut,nur gewusst wie...



Danke!!!!! Genau das. Die meisten Terraner bauen sich erstmal ein und wenn sie mit der 2 exe beginnen, hat der Zerg mindestens schon die Gold im Bau und kann genüsslich aus 3 exen schön die Einheiten pumpen. Weiterhin frage ich mich wieso der Thor geschwächt werden soll?! Als zerg baut man schnell paar zerglinge und schon geht das Ding wie nix down. Und der Terraner beisst sich in den Arsch wegen denn Kosten und der Zerspieler lacht...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.117
Reaktionen
1.005
Ich bezog mich auf seinen letzten satz...und das ist nun mal quatsch weil der weg bis zu den bcs nicht grade aus ist,genauso wie zu den broods...aber jezz rum zu whinen wegen dem tech der nötig ist ist das gleiche wie cc mit lair zu vergleichen...

Zum einen wars kein whine, nur ne kritik an dem T1-3 gelabere das wohl die WC3'ler über die Jahre hier hin gebracht haben, das macht nur Sinn wenn man *nur* von Zerg redet.
Toss hat quasi 3 x T2 und T3 (Robo, Starport und Templer).
Terra hat T3 (was wohl das Starport wäre) so schnell, dass der Vergleich ebenfalls sehr stark hinkt und man besser einfach von Bio, Metal oder Air redet da das wesentlich klarer aussagt worauf der Terra ging.

Zum andern irrst du dich auch schlicht und einfach, in nem *Techrennen* ist Terra tatsächlich schneller bei BC's als ein Zerg Ultras und erschliesst sich auf dem Weg auch wesentlich mehr Einheiten (Zerg kann auf T3 theoretisch nur Linge und Infestors ;)).
Du hast deinen 1. Thor wenn dus drauf anlegst etwa gleichzeitig wie der Zerg die ersten Hydras und VOR der Zerg die ersten Mutas hat.
In der Spielpraxis hast du ebenfalls vor dem Zerg deine ganzen hohen units und das ist ansich auch ok so.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
wieso KOSTET ein basescan den terra 300 mins? das ist bullshit kapiert das endlich mal
nen scan kostet den terra gar nix

hehe.. Wenn man keine Ahnung hat.. Die meisten argumentieren aus Standpunkten heraus die andere Rasse nicht wirklich zu kennen.

Ich würde Dir raten Dich erstmal grundlegend zu informieren bevor Du andere als dumm hinstellst. Denn Bullshit ist bisher nur was Du da postest, vor allem in dem Umgangston...
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
@HuNK2
Danke!!!!! Genau das. Die meisten Terraner bauen sich erstmal ein und wenn sie mit der 2 exe beginnen, hat der Zerg mindestens schon die Gold im Bau und kann genüsslich aus 3 exen schön die Einheiten pumpen. Weiterhin frage ich mich wieso der Thor geschwächt werden soll?! Als zerg baut man schnell paar zerglinge und schon geht das Ding wie nix down. Und der Terraner beisst sich in den Arsch wegen denn Kosten und der Zerspieler lacht...

Das hört sich so an, als wärst du jemand, der sich einbunkert und sich dann darüber ärgert, dass dein Zerggegner nicht stupide gegen deine Verteidigung anrennt ... -.-
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
wieso KOSTET ein basescan den terra 300 mins? das ist bullshit kapiert das endlich mal
nen scan kostet den terra gar nix

Nein ist es nicht. Der Terra hat mit seinem OC die Wahl zwischen Scan/Mules/Depot. Das OC besser gesagt die Mules stellt die Macromechanik des T da, also das gegenstück zu CB und LI. Zu dem Zeitpunkt wo der Terra Scan/Mules zur Verfügung hat hat der Zerg bereits nen halbes Dutzend Drohnen extra gepumpt dank LI und Toss hat durch CB ebenfalls schon deutlich mehr probes als der Terra.

Ab 20 Supply in etwa, ohne Mules wird Terra von den anderen Rassen eco mäßig radikal abgehängt. Die Mules sind zwingend notwendig um die Balance zu halten. Insbesondere angesichts der Tatsache das Terra bei den aktuell gespielten Strats die mit abstand mins intensivste rasse ist. Von daher bedeutet die Nutzung von Scan ziemlich hohe Opportunitätskosten für den Terra. Nämlich den Wert den der alternative Mule gehabt hätte. Wenn ein Terra nur Mules castet wäre seine Eco vermutlich besser als die von Z/P aber das kann man sich auf ordentlichem Niveau nicht erlauben, vorallem da man als terra sonst kaum Scout optionen hat.

Und ja wenn Zerg 2 Linge baut bedeutet das für ihn auch Oppotunitätskosten in höhe der Drohne. Das ist eine der Grundlegenden Erkenntnisse wenn man Zerg Macro meistern will. Zerg kann immer nur entweder Units ODER Eco bauen. Jede Unit die man baut ist ein Eco verlust. Deswegen sollte man als Zerg auch immer nur soviele Units pumpen wie nötig sind um am leben zu bleiben und den Rest in Eco stecken bis man eine angemessene Menge an drohnen hat. Ab da geht alles in Units und man hat üblicherweise gewonnen da die anderen Rassen an der stelle nicht mehr ggn Z anpumpen können.

Ein Zerg der nach nem Midgame push vom Gegner noch 20 Units übrig hat sollte sich selbst ohrfeigen weil er grade 20 Drohnen verloren hat.

Für Z Macro gilt: Soviel Eco wie möglich, soviel Units wie nötig. Das ist ein Drahtseilakt der sehr viel Erfahrung udn Fingerspitzen Gefühl erfordert, und daran zeigt sich auch der Unterschied zwischen einem Dimaga und nem random diamant Zerg. Es ist das A und O wenn man Zerg wirklich beherrschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zum andern irrst du dich auch schlicht und einfach, in nem *Techrennen* ist Terra tatsächlich schneller bei BC's als ein Zerg Ultras und erschliesst sich auf dem Weg auch wesentlich mehr Einheiten (Zerg kann auf T3 theoretisch nur Linge und Infestors ;)).
Du hast deinen 1. Thor wenn dus drauf anlegst etwa gleichzeitig wie der Zerg die ersten Hydras und VOR der Zerg die ersten Mutas hat.
In der Spielpraxis hast du ebenfalls vor dem Zerg deine ganzen hohen units und das ist ansich auch ok so.



naja im gegensatz zu vielen anderen seh ich ein komplettes MU mit möglichem verlauf während andere in einem balancediskussionsthread von techrennen zwischen 2 grundsätzlich verschiedenen rassen reden...das ist schlichtweg blödsinn und man kann es lassen...

@HuNK2


Das hört sich so an, als wärst du jemand, der sich einbunkert und sich dann darüber ärgert, dass dein Zerggegner nicht stupide gegen deine Verteidigung anrennt ... -.-


was hat man den gegen zerg sonst noch so für möglichkeiten ausser sich einzubunkern (ich verstehe das jetzt als wallin)???und selbst damit haben viele probs...es kann einen echt aufregen ständig von zergs zu hören dass terra imba ist...vorallem wenn man in games jede schlacht gewinnt und am ende trotzdem verliert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.117
Reaktionen
1.005
hehe.. Wenn man keine Ahnung hat.. Die meisten argumentieren aus Standpunkten heraus die andere Rasse nicht wirklich zu kennen.

Ich würde Dir raten Dich erstmal grundlegend zu informieren bevor Du andere als dumm hinstellst. Denn Bullshit ist bisher nur was Du da postest, vor allem in dem Umgangston...

Ganz so einfach ist es mit dem Mule wirklich nicht.

Ansonsten könnt ich auch simpel argumentieren, dass ein Chronoboost auf was anders als einen Nexus den Toss auch Mineralien kostet oder eine Queen die was anderes tut als LI zu benutzen die Produktionskapazität des Zergs und somit häufig auch sein Einkommen verschlechtert.

Zudem ist es defintiv nerviger einen Ovi zu opfern als über den Zeitraum einer Mule Lebensdauer etwas weniger Mineralien einzunehmen.
Ich würd z.B. lieber 200 mins zahlen als mir jedesmal wenn ich scouten will ein Depot in die luft sprengen mit der Hoffnung, dass der Overlord dann auch effektiv etwas wichtiges, was bei weitem nicht sicher ist, sieht ;). Wenn du mit Mutas rechnest wirds erst recht lustig. Paar Türme und es ist vollends fertig mit Scouten.

@DonBes du hast immernoch nicht verstanden, dass es mir nur drum ging, dass das ganze T1-3 nur gelabere dazu führt, dass viele das Gefühl haben Terra, Zerg und Toss erreichen ihre Top-Tech einheiten etwa gleichzeitig. Was weder so ist wenn sie ein Rennen veranstalten noch wenn Sie *standart* spielen...
Zerg ist immer langsamer (oder stirbt am midgame push).
Aber da es dir an Lesevesrtändnis mangelt hast du das nicht erkannt und laberst jetzt was davon wie toll du Matchups in Ihrer gänze betrachten kannst... Grats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2001
Beiträge
30
Reaktionen
0
Und ja wenn Zerg 2 Linge baut bedeutet das für ihn auch Oppotunitätskosten in höhe der Drohne. Das ist eine der Grundlegenden Erkenntnisse wenn man Zerg Macro meistern will. Zerg kann immer nur entweder Units ODER Eco bauen. Jede Unit die man baut ist ein Eco verlust. Deswegen sollte man als Zerg auch immer nur soviele Units pumpen wie nötig sind um am leben zu bleiben und den Rest in Eco stecken bis man eine angemessene Menge an drohnen hat.

So richtig diese Aussage meiner Meinung nach ist, zeigt es doch deutlich das Problem. Der Zerg ist Anfangs zur Passivität verdammt und ihm kann die Art des Spiels diktiert werden. Und nur ein kleiner Fehler beim Bau von den gerade so zum überleben nötigen Units und das Spiel ist verloren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ganz so einfach ist es mit dem Mule wirklich nicht.

Ansonsten könnt ich auch simpel argumentieren, dass ein Chronoboost auf was anders als einen Nexus den Toss auch Mineralien kostet oder eine Queen die was anderes tut als LI zu benutzen die Produktionskapazität des Zergs und somit häufig auch sein Einkommen verschlechtert.

Zudem ist es defintiv nerviger einen Ovi zu opfern als über den Zeitraum einer Mule Lebensdauer etwas weniger Mineralien einzunehmen.
Ich würd z.B. lieber 200 mins zahlen als mir jedesmal wenn ich scouten will ein Depot in die luft sprengen mit der Hoffnung, dass der Overlord dann auch effektiv etwas wichtiges, was bei weitem nicht sicher ist, sieht ;). Wenn du mit Mutas rechnest wirds erst recht lustig. Paar Türme und es ist vollends fertig mit Scouten.

Zum mittleren absatz: Genau das ist auch der Fall. Nen CB auf den nex kostet einen ofc probes. Zerg siehe oben.

Der Terra geht ebenfalls das Risiko ein das sein Scan nichts sieht wenn der Gegner seinen tech irgendwo am rande der base platziert. Und dann ist er in der unschönen Situation das er in Sachen eco eh schon hinten ist (ich spreche jetzt vom ersten scan im early mid um den Tech des Gegners zu sehen) und seinen Eco boost den er zum aufholen bräuchte für Lau geopfert hat. Nicht die Situation in der man sein will.

Zerg baut ab dem midgame eh mehr ovis als sie rein rechnerisch benötigen da sie ein Grundinstrument der Z mapcontroll sind. Kaum zu vergleichen mit depots/Pylonen. Da tuts dann nicht wahnsinnig weh wenn man einen zwecks scouting verliert.

Die ebene auf der manche Leute hier argumentieren offenbart eine völlige Abwesenheit von Spielverständnis -.-


So richtig diese Aussage meiner Meinung nach ist, zeigt es doch deutlich das Problem. Der Zerg ist Anfangs zur Passivität verdammt und ihm kann die Art des Spiels diktiert werden. Und nur ein kleiner Fehler beim Bau von den gerade so zum überleben nötigen Units und das Spiel ist verloren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Stimmt nicht. Zerg kann genauso gut low eco style gamen da ihre Units ja die billigsten sind und den Gegner mit massenhaft units unter druck setzen. Das doch der Vorteil der sich aus dem Z Macro ergibt. Du kannst ständig zwischen den extremen hin und her springen. Und wenn man beim Terra vorne nicht reinkommt, ja scheisse dann drop halt mit nen paar ovis rein. Das wird nicht viel direkten schaden machen aber 1. ist der Terra beschäftigt/gestresst > führt zu fehlern und 2. steht er vor der Wahl extra türme zu bauen um den Harrass zu unterbinden oder dauerhaft mti der army zu hause zu bleiben was für den Zerg bedeutet er kann tun und lassen was er will auf der Map.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
wieso KOSTET ein basescan den terra 300 mins? das ist bullshit kapiert das endlich mal
nen scan kostet den terra gar nix
es ist die Energie für einen Mule... und damit 300 Mins die eben nicht gesammelt werden (bzw. ~250 an blauen oder 350 an goldenen Mins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
ich sehe beim Scouten den Z auch im Vorteil
sobald man Ovispeed erforscht hat, kriegt man für 100 Mins (oder sogar umsonst) und eine Larve einen besseren Basescout als Scan, was den T immerhin 300 Mins kostet
der einzige Weg für den T das zu verhindern sind Vikings... aber deshalb schaue ich als Z auch die Lufthoheit für mich zu beanspruchen, weil dieser Vorteil eben sonst wegfällt

Bis der Zerg Ovi Speed hat um den Terran zu scouten hat der Terran seinen Tech schon eingeschlagen und wird ihn vermutlich auch nicht mehr ändern. Den Terran dann ständig zu scouten bringt dir leider keine neue Erkenntnis. Was dich dann interessiert, sind Truppenbewegungen und Truppenstärke und das kriegste mit nem Scoutling auch gescoutet.

Keine Ahnung was hier in dem Thread bisher so alles diskutiert wurde aber es ist nun mal Fakt, dass sich Zerg sehr steif spielt und mehr am verteidigen ist als am angreifen. Die meisten Terraner töten sich selbst in dem sie leichtsinnig mit ihren Units umgehen. Das spielt einem guten Zerg natürlich in die Hände. Aber ein Terraner, der bissl harrassed (Helion, Banshee, Dropship) und sich schön von Exe zu Exe turtlet ist ungemein schwer zu besiegen. Und das kanns einfach nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.117
Reaktionen
1.005
Zerg baut ab dem midgame eh mehr ovis als sie rein rechnerisch benötigen da sie ein Grundinstrument der Z mapcontroll sind. Kaum zu vergleichen mit depots/Pylonen. Da tuts dann nicht wahnsinnig weh wenn man einen zwecks scouting verliert.

Du brauchst mehr als sagen wir 10-20 Ovis (entspricht ~80-160 supply) um Mapcontroll zu erreichen?... :p Ich glaub du spielst auf grösseren Maps als ich... Und hast obendrein nirgends Creep ;).

Ein Zerg hat bei 200/200 grob gerechnet 25 Overlords.. Das reicht locker um ne ganze 3vs3 Map abzudecken...

Klar tuts im mid/late meist nimmer so weh, wenn man mal einen verliert, liegt in der Natur des Overlrods... Aber grad im early, wo das scouten am wichtigsten ist, tut es defintiv sehr weh.

Edit:
Ovispeed ist fertig NACHDEM ne evtl. schnelle Banshee oder sonst irgendwas vom Terra ankommt, ich red hier die ganze Zeit davon slow Ovis zu opfern die man auf sicherheit verliert und die kaum jemals ne ganze Base sehen.



Und ahja:
Ein Zerg der Units verschwendet um Aggressiv zu spielen wird schlicht überrannt. Ausser Zerglingen, welche durch igniter Hellions fast zu 100% nutzlos werden gibt es keine billige Einheit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hmmm, natürlich "kostet" der Scan keine 300 Mins oder wieviel auch immer ei Mule genau in seiner Lebenszeit schürfen kann. Nichts desto trotz hat der Scan enorme Opportunitätskosten, was der Ovi eben nicht hat
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du brauchst mehr als sagen wir 10-20 Ovis (entspricht ~80-160 supply) um Mapcontroll zu erreichen?... Ich glaub du spielst auf grösseren Maps als ich... Und hast obendrein nirgends Creep .

Ein Zerg hat bei 200/200 grob gerechnet 25 Overlords.. Das reicht locker um ne ganze 3vs3 Map abzudecken...

Klar tuts im mid/late meist nimmer so weh, wenn man mal einen verliert, liegt in der Natur des Overlrods... Aber grad im early, wo das scouten am wichtigsten ist, tut es defintiv sehr weh.
__________________

Ich spiel kein Z, kA wieviele ovis man braucht um die map abzudecken. Aber wie schon gesagt brauchst du mindestens 25 für Supply. Von denen ~20 auf der Map verteilt sind und ggf Kriecher produzieren. Und da dabei auch ständig welche hops gehen werden wird man idr wohl 30+ Ovis haben.

Zugegeben im early nen ovi opfern ist nichts was man sich wünscht. Aber alle 3 Rassen haben im early ein Timingfenster wo sie nicht scouten können. Nämlich zwischen dem Moment wo ihr scout stirbt und dem wo ihre tech lösung da ist. Bei Terra ist das Scan, bei Z Speed ovis, bei toss der obs. Terra hat seins ziemlich früh, dafür ists auch net sonderlich gut. Z hat seine option erst recht spät dafür ist sie aber relativ billig und sehr effektiv da ovis X verschiedene aufgaben erfüllen. Toss ist zeitlich dazwischen. Hat den besten Einzelscout, wenn man ihn jedoch so für Mapcontrol nutzen will wie Z es macht wirds scheisse teuer. Die Rasse haben da alle ihre Pros und Cons.
 
Mitglied seit
09.06.2001
Beiträge
30
Reaktionen
0
Und wenn man beim Terra vorne nicht reinkommt, ja scheisse dann drop halt mit nen paar ovis rein. Das wird nicht viel direkten schaden machen aber 1. ist der Terra beschäftigt/gestresst > führt zu fehlern und 2. steht er vor der Wahl extra türme zu bauen um den Harrass zu unterbinden oder dauerhaft mti der army zu hause zu bleiben was für den Zerg bedeutet er kann tun und lassen was er will auf der Map.

Wenn der Zerg Ovispeed und Transport erforscht hat und so Einheiten rumschicken kann und mögliche Verluste durch Air ausgleichen kann, hat er schon längst ne ordentliche Eco. Dann ist er schon über das gefährliche passive Stadium hinaus.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ich spiel kein Z, kA wieviele ovis man braucht um die map abzudecken. Aber wie schon gesagt brauchst du mindestens 25 für Supply. Von denen ~20 auf der Map verteilt sind und ggf Kriecher produzieren. Und da dabei auch ständig welche hops gehen werden wird man idr wohl 30+ Ovis haben.

Zugegeben im early nen ovi opfern ist nichts was man sich wünscht. Aber alle 3 Rassen haben im early ein Timingfenster wo sie nicht scouten können. Nämlich zwischen dem Moment wo ihr scout stirbt und dem wo ihre tech lösung da ist. Bei Terra ist das Scan, bei Z Speed ovis, bei toss der obs. Terra hat seins ziemlich früh, dafür ists auch net sonderlich gut. Z hat seine option erst recht spät dafür ist sie aber relativ billig und sehr effektiv da ovis X verschiedene aufgaben erfüllen. Toss ist zeitlich dazwischen. Hat den besten Einzelscout, wenn man ihn jedoch so für Mapcontrol nutzen will wie Z es macht wirds scheisse teuer. Die Rasse haben da alle ihre Pros und Cons.

Terran und Toss brauchen anfangs noch nicht mal soviel Scoutinfos weil sie einfach Openings haben, die gegen alles vom Zerg funktionieren. Was willst du als Zerg denn bitte überraschendes tun zu Beginn des Games, was den Gegner aus der Bahn werfen könnte? Das weiß natürlich jeder Toss und Terran und dementsprechend gestalten sie ihr Spiel.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn der Zerg Ovispeed und Transport erforscht hat und so Einheiten rumschicken kann und mögliche Verluste durch Air ausgleichen kann, hat er schon längst ne ordentliche Eco. Dann ist er schon über das gefährliche passive Stadium hinaus.

Gibt ja auch noch andere möglichkeiten. Frühe Timingpushes, ling harrass bevor der wall in da ist etc. Und Terra/Toss haben auch zeiträume in denen sie eher passiv spielen müssen.

Und ja Terra die beste Verteidigung, es ist da nunmal schwer sie früh zu erledigen, bzw vermutlich sogar unmöglich wenn der Terra gut ist. Aber das ist eben eigentlich kein Problem. Ne dolle Verteidigung hilft nicht beim gewinnen.

Wenns atm nen Prob gibt, ich kann das nicht beurteilen, dann wohl eher die Tatsache das Z im Lategame trotz macro advantage nicht fähig sein soll nen Terra Ball zu stoppen. Das darf nicht sein.


Terran und Toss brauchen anfangs noch nicht mal soviel Scoutinfos weil sie einfach Openings haben, die gegen alles vom Zerg funktionieren. Was willst du als Zerg denn bitte überraschendes tun zu Beginn des Games, was den Gegner aus der Bahn werfen könnte? Das weiß natürlich jeder Toss und Terran und dementsprechend gestalten sie ihr Spiel.
Siehe oben. Früher ling harras, Muten etc. Auch wenn der Terra weiß das Muten kommen erfüllen sie ja trotzdem noch ihren Zweck. Sie halten ihn in der Base bis er genug Thors/Türme hat um seine Army, Main und Nat damit zu versorgen. In der Zeit kann Z an der Eco arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Man merkt, dass du kein Z spielst. Früher Ling Harras? Da lacht dich jeder Terran aus und das Game ist nach spätestens 6min vorbei oder du hinkst mit deiner Eco so stark hinterher dass du nie mehr aufholen kannst. Mit Mutas hast du gegen einen guten Terran nur kurz die Chance irgendwelchen Schaden anzurichten. Du baust in der Zeit zwar deine Eco auf, Terran aber auch. Im Vorteil bist du also nicht. Du bist dann nur auf gleichem Level mit ihm. Dann hat er Terran mal eben 2-3 Turrets in die Base gebaut und pusht los. Und dann kannst du gleich mal gg schreiben weil du zwar gleiches Income wie der Terran hast, jedoch keine Units um seinen Push zu blocken.
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
das problem ist doch gerade, dass z effektiv keinen richtigen harras ansetzen kann wegen der wallins. die einzige möglichkeit, mit lingen an der gegnerbase zu sein, ohne dass der wallin schon fertig ist, ist ein 6 pool, der ein allin ist.
ich mein ansonsten haste als toss an der choke nen gate und nen pylon + bersi stehen,der das ganze dicht macht.
als terra haste deine baracks + depot, wenn da noch nen platz frei ist, zieht man halt ersmal ein paar scvs hinzu und baut währendessen noch ein depot dahin.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
21.401
Reaktionen
4.819
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gibt ja auch noch andere möglichkeiten. Frühe Timingpushes, ling harrass bevor der wall in da ist etc. Und Terra/Toss haben auch zeiträume in denen sie eher passiv spielen müssen.

Und ja Terra die beste Verteidigung, es ist da nunmal schwer sie früh zu erledigen, bzw vermutlich sogar unmöglich wenn der Terra gut ist. Aber das ist eben eigentlich kein Problem. Ne dolle Verteidigung hilft nicht beim gewinnen.

Wenns atm nen Prob gibt, ich kann das nicht beurteilen, dann wohl eher die Tatsache das Z im Lategame trotz macro advantage nicht fähig sein soll nen Terra Ball zu stoppen. Das darf nicht sein.


Siehe oben. Früher ling harras, Muten etc. Auch wenn der Terra weiß das Muten kommen erfüllen sie ja trotzdem noch ihren Zweck. Sie halten ihn in der Base bis er genug Thors/Türme hat um seine Army, Main und Nat damit zu versorgen. In der Zeit kann Z an der Eco arbeiten.

ling harass bevor der wall in da ist? du meinst 6 pool?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man merkt, dass du kein Z spielst. Früher Ling Harras? Da lacht dich jeder Terran aus und das Game ist nach spätestens 6min vorbei oder du hinkst mit deiner Eco so stark hinterher dass du nie mehr aufholen kannst. Mit Mutas hast du gegen einen guten Terran nur kurz die Chance irgendwelchen Schaden anzurichten. Du baust in der Zeit zwar deine Eco auf, Terran aber auch. Im Vorteil bist du also nicht. Du bist dann nur auf gleichem Level mit ihm. Dann hat er Terran mal eben 2-3 Turrets in die Base gebaut und pusht los. Und dann kannst du gleich mal gg schreiben weil du zwar gleiches Income wie der Terran hast, jedoch keine Units um seinen Push zu blocken.

1. es geht nicht darum direkt schaden anzurichten

2. ja der terra baut auch eco, aber er kann unmöglich genauso viel davon bauen wie Zerg.

3. Ein terra der mit 3 Turrets main + nat komplett absichert? Wohl kaum. Gibt ja nicht nur die ecoline wo man harrassen kann. Depots kicken soll auch helfen. Oder der Nachschub der aus den kasernen/Fabriken kommt. Irgendwas findet sich schon. Den Push zu halten erfordert halt Timing beim umstieg auf Units aber ist sicherlich nicht unmöglich.


ling harass bevor der wall in da ist? du meinst 6 pool?
kA die Feinheiten muss nen Zerg spieler selbst rausfinden. Ich kann unmöglich alle exakten Timings kennen^^ Ich versuche hier nur Anregungen zu geben was man evtl machen könnte. Davon wird sicher nicht alles umsetzbar sein in jedem MU aber vieleicht ist doch mal die ein oder andere Idee dabei. Grade Leute die kein BW gespielt haben werden kaum nen guten überblick darüber haben was man mit Zerg für möglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
1. es geht nicht darum direkt schaden anzurichten

2. ja der terra baut auch eco, aber er kann unmöglich genauso viel davon bauen wie Zerg.

3. Ein terra der mit 3 Turrets main + nat komplett absichert? Wohl kaum. Gibt ja nicht nur die ecoline wo man harrassen kann. Depots kicken soll auch helfen. Oder der Nachschub der aus den kasernen/Fabriken kommt. Irgendwas findet sich schon. Den Push zu halten erfordert halt Timing beim umstieg auf Units aber ist sicherlich nicht unmöglich.

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Gold-Terrans, die sich durch so ein bissl Harras einschüchtern lassen sondern von Diamond > 700 pts Terras und die wissen ganz gut, wieviel Risiko sie eingehen wenn sie ihre Base verlassen um zu pushen. Depots stehen nie alleine irgendwo einfach so rum sondern meist schön zusammen in der Nähe vom CC und somit den Turrets.

Und Zerg kann mehr Eco bauen als der Terran? Ja, stimmt. Allerdings braucht er dafür ne Fe und wenn er FE spielt kann er nicht harrassen also entscheide dich mal. Irgendson Typ hat hier ausgerechnet wieviel Worker wieviel Min-Gewinn bringen und bei 21 war das Optimum. Die hast du als Terran und als Zerg sehr schnell und wenn du als Zerg dann mehr Eco als der Terran haben willst brauchst du zwingend deine Exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Gibt ja auch noch andere möglichkeiten. Frühe Timingpushes, ling harrass bevor der wall in da ist etc. Und Terra/Toss haben auch zeiträume in denen sie eher passiv spielen müssen.

Und ja Terra die beste Verteidigung, es ist da nunmal schwer sie früh zu erledigen, bzw vermutlich sogar unmöglich wenn der Terra gut ist. Aber das ist eben eigentlich kein Problem. Ne dolle Verteidigung hilft nicht beim gewinnen.

So früh kann ich zumindest keinen Push mit Zerg machen. Ich würde auch gerne wissen, welche Einheit ich z.b. gegen Terraner so früh wirkungsvoll einsetzen sollte. Es scheint ganz einfach so zu sein, dass der Terraner zu jedem beliebigen Zeitpunkt enstcheiden kann, jetzt mehr in Units zu stecken (z.b. Produktion daneben etwas herabfahren) und dann ein go zu machen und dieser Push kann dem Zergspieler immer gefährlich werden. Vielleicht geht so etwas mit massivem Einsatz von banelingen, wenn man seinen ersten Biolklumpen zum Rückzug gewzungen hat.

Wenns atm nen Prob gibt, ich kann das nicht beurteilen, dann wohl eher die Tatsache das Z im Lategame trotz macro advantage nicht fähig sein soll nen Terra Ball zu stoppen. Das darf nicht sein.

Ich muss sagen, im lategame sieht es doch schon ganz böse für den Terra aus, wenn man nicht als Z zu sehr ins Hintertreffen geraten ist. Meistens ist bei mir das Spiel dann aber schon gelaufen, weil der Terra dann "nur" seine Armee verlieren muss.


Siehe oben. Früher ling harras, Muten etc. Auch wenn der Terra weiß das Muten kommen erfüllen sie ja trotzdem noch ihren Zweck. Sie halten ihn in der Base bis er genug Thors/Türme hat um seine Army, Main und Nat damit zu versorgen. In der Zeit kann Z an der Eco arbeiten.

Gegen Protoss funktioniert Mutaharass noch einigermassen, aber ein T baut dir 2 Türme jweils in die Main/exen und ist dann sicher. Türme sind (völlig anders als in SC1) sehr stark gegen Mutas und gegen die Marines/Vikings die nachher noch kommen sind Mutalisken auch nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt von Mutas reden. FE opening into 2 hatch muta. Und während die Muten den Terra beschäftigen setzt die 2te exe und pumpst weiter Eco. 22 mag optimal sein, aber weitere drohnen steigern den ertrag trotzdem. Von dem effekt wenn z dann ext ganz zu schweigen. Ich mein die Top Zerg schaffens doch meist auch irgendwie.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt von Mutas reden. FE opening into 2 hatch muta. Und während die Muten den Terra beschäftigen setzt die 2te exe und pumpst weiter Eco. 22 mag optimal sein, aber weitere drohnen steigern den ertrag trotzdem. Von dem effekt wenn z dann ext ganz zu schweigen. Ich mein die Top Zerg schaffens doch meist auch irgendwie.

Also bitte. Jetzt auf einmal doch FE? Wie war das nochmal mit dem Harras? Während du deine FE hochziehst nervt dich der Terran, techt oder baut selbst eine FE. Deine Mutas kannst du mit dem ersten Thor einpacken und 2-3 Min später kommt entweder der Push vom Terran oder seine 2te Exe. Du weißt einfach nicht wovon du sprichst. Spiel am besten mal 100 Diamond Games mit Zerg und die wirst die Problematik verstehen. Ich hab als Zerg auch mal meine guten Momente und schlage einen guten Terran aber das liegt meist daran, dass der Terran irgendeine total Riesenscheiße macht und mir dadurch das Leben erleichtert.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
1. es geht nicht darum direkt schaden anzurichten

2. ja der terra baut auch eco, aber er kann unmöglich genauso viel davon bauen wie Zerg.

Das halte ich für ein Gerücht. Gerade wenn man dabei ist, seine zweite Exe zu konsolidieren, hat der Terraner einen Incomevorteil, schlimmer noch, er kann selber exen, ohne, dass ich als Zergspieler irgendetwas dagegen tun kann. Als Z muss man ja auch sichergehen, dass die eigene Exe nicht vom nächsten Biopush eingerissen wird. Ich denke mal, bis die dritte Zergexe läuft, hat man als Zerg keinen Einkommensvorteil, vor allem da der Terra Mules benutzen kann und sein Gas sehr früh abbauen kann und man ihn nicht wirklich am Exen hindern kann, wenn man selber eine FE baut.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also bitte. Jetzt auf einmal doch FE? Wie war das nochmal mit dem Harras? Während du deine FE hochziehst nervt dich der Terran, techt oder baut selbst eine FE. Deine Mutas kannst du mit dem ersten Thor einpacken und 2-3 Min später kommt entweder der Push vom Terran oder seine 2te Exe. Du weißt einfach nicht wovon du sprichst. Spiel am besten mal 100 Diamond Games mit Zerg und die wirst die Problematik verstehen. Ich hab als Zerg auch mal meine guten Momente und schlage einen guten Terran aber das liegt meist daran, dass der Terran irgendeine total Riesenscheiße macht und mir dadurch das Leben erleichtert.

Muta Harrass ist für mich Harrass :(
Das man net 6 Pool into 3 base muten spielen kann ist mir schon klar, danke. Musst dich halt für eine Sache entscheiden. Wenn ich mich ernsthaft um die Thematik kümmern wollte würde ich mir eher Games von Idra/Dimaga angucken und sehen was der macht. Ist wesentlich aufschlussreicher als irgendein scheiss den ich mir zusammenspielen könnte. Und solange leute wie Idra/Dimaga nicht jedes ZvT im early wegen imba terra harras verlieren kanns nicht so schlimm sein wie hier dargestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Was mich (als Zerg) schon glücklich machen würde, wäre ne bissel frühere Anti-Air und ne verdammte bessere Regenerationsrate. Von mir aus nur auf Creep. Protoss-Schilde sind Ruck zuck wieder oben und über Terraner brauchen wir gar nich reden.
Falls wer mit Queen kommt...is vlei gut um nen angeschlagenen Crawler notdürftig zu verarzten, aber effektiv is was anderes, vor allem wenns mehrere Units sind.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
und wie war das bei broodwar?

In Korea wechselte das von Jahr zu Jahr. Jede Rasse hatte ihre Jahre wo sie top war. Meistens ging das auf und ab mit bestimmten spielern die das Gameplay ihrer Rasse revolutioniert haben. Nada, Savior, Bisu, Jaedong, Flash etc.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
hehe.. Wenn man keine Ahnung hat.. Die meisten argumentieren aus Standpunkten heraus die andere Rasse nicht wirklich zu kennen.

Ich würde Dir raten Dich erstmal grundlegend zu informieren bevor Du andere als dumm hinstellst. Denn Bullshit ist bisher nur was Du da postest, vor allem in dem Umgangston...

wenn man keine ahnung hat ... einfach mal die fresse halten

Ohje....

@ Sportsman.... langsam könnt ich hier echt weinen.
Es kostet ihn genau 270 Mineralien, denn ein Mule bringt dir 270 Mineralien.
Wenn du jetzt scanst, kannst du dann noch einen Mule rufen? Ja/Nein/Vielleicht ?
Und nicht jeder hat 200 Energie in seinem OC ... wobei die meisten die hier posten wohl doch
Das sind alles Sachen die schon in der Beta x mal durchgekaut wurde.
Ein T braucht den Mule, denn im Gegensatz zu dem P kann er nicht eine Sonden im early boosten.
Ein Toss der anfangs nur auf Eco geht, kann so schnell seine Sonden rausboosten, das er ohne den Mule einen viel zu krassen Eco Vorteil hätte.

und was hat das mit den zerg zu tun? um die geht es ja denn die sind ja meiner meinung nach noch schwächer als prot und terra

ein Mule KOSTET GAR NIX
kapiert ihr das nicht? ein mule generiert dem Terra ZUSÄTZLICHES einkommen. Ein WBF sammelt genausoviel wie eine Drohne. Durch das Mule erhält der terra ein VORTEIL gegenüber den anderen Rassen. Wenn er diesen Vorteil jetzt nicht benutzt, okay dann hat er ihn nicht. Er hat dadurch aber auch keinen Nachteil. Wie gesagt der Mule generiert nur ein ZUSÄTZLICHES Einkommen deswegen ist es Bullshit zu sagen ein Scan KOSTET 300 Minerals weil das defacto falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Es kostet ihn keinen Mule rufen zu können. Das ist so wie wenn du als Toss keinen Chronoboost machen darfst oder als Zerg kein Inject Larvae. Also ja, natürlich kostet scannen etwas.

Was ihr immer mit eurem "es kostet ihm XXX Mineralien wenn er keinen Mule rufen kann".
1. Es "kostet" den Terra überhaupt nüscht. Die Mineralien werden nur nicht ganz so schnell abgebaut.
2. Die Sat-Com bietet dem Terra mehrere Möglichkeiten zur Auswahl um einen Vorteil zu erlangen. Ob das nun Scan oder Mule ist...schnuppe.
3. Mit dem verdammten Sat-Com kannst sogar "sparen", indem man das
Depot einfach erweitert. Instant Supply, für 100 Mineralien dies auf der
Karte gar nicht gibt. (Hat schon mal jemand gesagt)
4. Als Zerg haste irgendwann die Queen...und da musst Dich auch entscheiden,...Creep (um zb. schneller zu sein für Reaper) oder Larva Inject.
Sollen wir jetz auch anfangen zu rechnen wieviel Minerals "verloren" gehen
weil man nen Creep setzen musste und dadurch kurz keine Extra-Dronen pumpen konnten? Oder Tech-Verzögern durch zweite Queen weil einer mit Air an kommt.

Bin leicht abgedriftet. Sry. ^^
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
@ Sportsman und Colt83

Ich hab das ganze in einem Post weiter oben sehr ausführlich erklärt. Solltet ihr mal lesen. Ihr liegt hier schlicht falsch.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
was heisst zusätzlich? die rassen sind eben verschieden, der p hat zB chronoboost...
und natürlich kostet ein scan mineralien und natürlich hat der t einen mineraliennachteil, wenn er einen scan benutzen muss. ein z hat ja auch einen nachteil, wenn er einen ovi zum scouten in der gegnerbase wasten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben