Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
cc braucht die scv buildtime

ne hatch dient gleichzeitig als unit production und erspart damit geld das der T in 2 facs,ports oder whatever investieren musste


diese ganze direkte vergleichen is totaler nonsense und hat NULL (ZERO, 1 minus 1) mit balance zutun.


leider leider hat heutzutage jedes silver kid das 5 games gespielt hat ne meinung zur balance und muss die dann laut kundtun wo auch immer es grad möglich is. werd das balance geheule nie verstehn. und nochvielweniger wenn das geheule von scrubs kommt die absolut keinen plan vom spiel haben.





was mich mehr ankotzt sind die unendlichen massen an "OMG Z UNDERPOWERED ! I ONLY LOSE CAUSE MY RACE IS TERRIBLE!" die jedes forum überschwemmen. das geheule bringt garnix. sollen se race switchen oder das blizzard hq anzünden. mir egal. aber jedes forum zu zuspammen mit dem müll bringt nichts außer angepisste user. wenn die kinners nur halbsoviel energie darin investieren würden besser zu werden hätten se auch nicht solche probleme.


btw diamond random. bevor wieder jemand "omg bist bestimmt gold T und willst nur deine rasse verteidigen" crap bringt.


öhm ? du Riese von einem berg skill :P, stand in meinem post was von balance ? es ging allein um die Kosten einer Hatch und eines CC nicht um deren Nutzen ...

und weiter ne faktory der gleichen hat ne pipe line damit leute wie du auch suply stuked noch was reinhaun können :P, Zerg müssen larven pumpen usw.

also fang hier ned mit dem gerede von balancing ala producing buildings an, um das gings gar nicht.

Ausserdem scv build time .. die drohne entwickelt sich nich oder ? aber die is dann weg da musste ne neu e morphen die muss dan sammeln .. also das kann man nich vergleichen da is fast kein unterschied... hast ja noch mules :D

Also Tread GANZ lesen , Verstehen DANN überlegen . = posten.

Diamond random ... aka und id dan glauben wirs dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
und weiter ne faktory der gleichen hat ne pipe line damit leute wie du auch suply stuked noch was reinhaun können :P, Zerg müssen larven pumpen usw.

Und das bringt was? Dann sammelste wieder Overmins ohne Ende...
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Schön Terra hat ne Pipeline, nen Zerg kann 3 mit Queen LI 7 Einheiten auf einmal bauen wo ist da jetz der Terra krass stark?
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Eine Hatch kann bis zu 21 Larven haben (wenn man ständig LI macht und keine verbraucht), aber das nur am Rande.

Um 3 Einheiten gleichzeitig bauen zu können (was Z am Anfang kann) muss der T 200/50 ausgeben bzw 300/0 und dann ist das nur der billigste Tech. Für jeden weiteren muss der T entweder Addons setzen oder gleich neue Gebäude bauen. Alleine um zwei Rauder gleichzeitig bauen zu können muss der T 400/50 ausgeben und hat noch keine einzige Unit raus. Mit der Queen kann der Z auf insgesamt 7 Einheiten gleichzeitig kommen. Sobald mehr als eine davon gleichzeitig für Drohne drauf geht, hat er nen Macrovorteil gegenüber T und immernoch 5 übrig für Einheiten.
Also da muss sich Z nicht beschweren -.-
 
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Eine Hatch kann bis zu 21 Larven haben (wenn man ständig LI macht und keine verbraucht), aber das nur am Rande.

Um 3 Einheiten gleichzeitig bauen zu können (was Z am Anfang kann) muss der T 200/50 ausgeben bzw 300/0 und dann ist das nur der billigste Tech. Für jeden weiteren muss der T entweder Addons setzen oder gleich neue Gebäude bauen. Alleine um zwei Rauder gleichzeitig bauen zu können muss der T 400/50 ausgeben und hat noch keine einzige Unit raus. Mit der Queen kann der Z auf insgesamt 7 Einheiten gleichzeitig kommen. Sobald mehr als eine davon gleichzeitig für Drohne drauf geht, hat er nen Macrovorteil gegenüber T und immernoch 5 übrig für Einheiten.
Also da muss sich Z nicht beschweren -.-
Das ist wieder ein Vergleich der hinkt.

Wenn der Zerg 2 Roaches gleichzeitig bauen will (nur als equivalent zu den Raudern) muss er 450/0 (2 drohnen + Pool + Warren) ausgeben und hat auch noch keine Units.
Außerdem kann der Terraner jetzt ebenso einen Wbf nachbauen und ist somit in keinster Weise im Nachteil.

Allerdings bringen diese ganzen Vergleiche ungefähr 0, weil wir damit genau die dinge vergleichen die Rassen speziell machen. Ich glaube auch nicht, dass (evtl vorhandene) Balanceprobleme an den Mineralienkosten oder dem Gleichzeitigbauen liegen oder an sonst irgendwas was hier so fröhlich verglichen wird. Aber da ich in der beta nur Gold war und mich jetzt mangels Starcraft 2-fähigem Pc noch nicht einmal qualifiziert habe wage ich es gar nicht über Balancing etwas zu sagen.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@Muertos
Eben da liegt das Problem, man kann es nicht vergleichen. Aber die meisten whiner hier merken das nicht und ich hab mich wieder hinreißen lassen, einfach mal gegenzureden...
Nicht immer die klügste Entscheidung, geb ich zu ^^
 
Mitglied seit
09.06.2001
Beiträge
30
Reaktionen
0
Turrets?

Ist halt schon doof das Z bis Lair keine Anti Air außer der Queen hat. Naja, mit 3 Queens kann man denke ich schon bissel was abwehren.

Sporenkrabller? (keine ahnung wie die auf engl. heissen) Ist nicht perfekt, sollte mit den Queens aber für den Anfang reichen.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Turrets?

Ist halt schon doof das Z bis Lair keine Anti Air außer der Queen hat. Naja, mit 3 Queens kann man denke ich schon bissel was abwehren.
Naja, wenn du im selben Post noch auf Turrets hinweist, müsstest natürlich auch sagen, dass Z Prä-Lair Spore Crawler legen kann. ;)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Achso, und nicht vergessen (falls es noch keiner gesagt hat)
Der Sporenkrabbler

edit: Damit der Post doch nochn bisschen Sinn erhält, die Dinger taugen nur was gegen Mutas (dafür aber umso mehr) oder als Detection (interessanter Fakt, den ich selbst erst vor 2 Tagen herausfand: Entwurzelt können Sporenkrabbler NICHT enttarnen), weil Banshees und Void Rays die Dinger outrangen. Zwar nicht direkt im Sinne von sie können die Spores angreifen, aber um alle empfindlichen Ziele abzudecken braucht man mind. 3, was für den harrassenden Gegner noch mehr Erfolg ist als 3 gekillte Drohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Grad im Match TLO vs Madfrog gesehen:

Terraner haben Overlords die für 50 Mineralien mehr das Fünffache an Hitpoints haben. Und zwar: fliegende Kasernen. 150 Mineralien, 1000 Hitpoints. Und als Scout lässt sich das Teil sehr gut einsetzen....wird ja auch kaum abgeschossen.

Für diejenigen die's nicht gelesen haben... Terra Overlords FTW
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Spinecrawlereingrabzeit fixen.
Infestor NP fixen.
Spirebautzeit fixen.
Hivetechzeit verkürzen.
Hydraspeed erhöhen.
Burrow auf Tier 1 setzen / Roach von Anfang an als eingegrabene Einheit bewegbar machen.
Queens Healeffekt auf Gebäude erhöhen.

Wenn die Fixes gemacht werden, kann Zerg langfristig eventuell mit T/P mithalten.
Ihr müsst dran denken, dass T/P von der Weiterentwicklung der ganzen Strats viel mehr profitiert als Z.

Spiele 500-600 Diamond als Z.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Sehe ehrlich gesagt die probs bei thor und marauders. Passen iwie in keine kategorie.
Wie man das ändern könnte, keine ahnung :P
Spire dauert echt ewig -.- vielleicht mal so 10-15 sec schneller das würde auf jeden fall helfen :x

Ja bin nen noob <.<
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Spinecrawlereingrabzeit fixen.
Infestor NP fixen.
Spirebautzeit fixen.
Hivetechzeit verkürzen.
Hydraspeed erhöhen.
Burrow auf Tier 1 setzen / Roach von Anfang an als eingegrabene Einheit bewegbar machen.
Queens Healeffekt auf Gebäude erhöhen.

Wenn die Fixes gemacht werden, kann Zerg langfristig eventuell mit T/P mithalten.
Ihr müsst dran denken, dass T/P von der Weiterentwicklung der ganzen Strats viel mehr profitiert als Z.

Spiele 500-600 Diamond als Z.

Und dann bitte gleich nen gg Knopf für denn Terra.

Man merkt das hier viele Noobs rumhängen denn sonst würden Sie nicht sagen das Terra imba ist. Hab genug Games von Pros in der letzten Zeit gesehen wo der Zerg seine stärke ausbauen konnte und nen Game, welches schon verloren war, komplett kippen konnte, weil er ebend mit der Queen und Li Einheiten on Mass pumpen kann - Nur als Beispiel. Und warum sagt niemand was zu den Broodlords? find die auch imba weilse, wenn der Terraner keine vernüftige aa hat, komplett zerfickt..:8[:

Da kann der Terraner auch nicht mit halten.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
@ BMP: welcher von den beiden biste denn?
http://sc2ranks.com/search/eu/bmp
konnte da kein diamond random spieler namens bmp finden, aber vllt heist du ja auch nur anders ;)

ansonsten zeigen doch die stats auf sc2ranks das es derzeit keine terraner dominanz gibt.
Ich selbst spiele Z und komme mir gegen T oft überfordert vor wegen dem wallin etc, doch seit dem ich etwas mehr droppe mit overlords und endlich herausgefunden habe das neuralparasit,entgegen seiner beschreibung, nicht ewig hält (wie oft ich schon übernommene einheiten hab leben lassen weil ich dachte das ist cool) komme ich halbwegs klar, zwar bin ich nur eine goldamateurin (für viele hier scheint eine plazierung < diamant ja gleich zu bedeuten man sei strohdoof) aber seitdem ich gegen T ganz anders spiele als gegen P geht es eigentlich ganz gut.

und wegem dem gefasel mit der kaserne als scout und ihre 1000 hp,
mit overlord speed 2 ovis geschickt und man sieht eigentlich auch recht viel, bei den meisten maps kann man auch wenn man sich geschickt anstellt auch nen formling an ein cliff absetzen, eingebuddelte einheiten die sich bewegen können tun meist ein übriges,vorallem wenn der T bei einem kein air scouted baut er meist auch keine turrets.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Und dann bitte gleich nen gg Knopf für denn Terra.

Man merkt das hier viele Noobs rumhängen denn sonst würden Sie nicht sagen das Terra imba ist. Hab genug Games von Pros in der letzten Zeit gesehen wo der Zerg seine stärke ausbauen konnte und nen Game, welches schon verloren war, komplett kippen konnte, weil er ebend mit der Queen und Li Einheiten on Mass pumpen kann - Nur als Beispiel. Und warum sagt niemand was zu den Broodlords? find die auch imba weilse, wenn der Terraner keine vernüftige aa hat, komplett zerfickt..:8[:

Da kann der Terraner auch nicht mit halten.

das argument is doch fürn arsch
ja die einheit fickt dich weg, wenn du keine countereinheit hast. sorry das macht jede einheit und das is ja gerade der sinn

letztens nen spiel von dimaga gesehen gegen nen mouz spieler. der hat auf dark templer getecht und dimaga hing noch auf tier 1 rum ... gg ... der thor hat ne höhere range als der broodlord und wenn dein gegner mit broodlords ankommt und du hast keine thors/vikings draußen, haste halt scheisse gescoutet. genauso in nem game wo dimaga mit ullis ankam und jinro hatte bc ... bringt dir dann halt nicht viel

denke muss noch bissel was am feintuning gemacht werden. grundsätzlich sehe ich das auch so, dass terra aktuell von den rassen noch am stärksten ist bzw am einfachsten zu spielen ist. zerg ist aktuell am schwierigsten da du in der regel am anfang nur reagieren kannst. terra geht bio, zerg baut banelinge, terra geht mech, zerg baut roaches, infestor
und bei protoss das gleiche:
prot geht auf bersi und stalker also hauste roaches und hydras rein, geht er auf colossi addeste noch infestor und corruptor.

ich hab bisher allerdings selten ein spiel gesehen, wo ein protoss oder ein terran auf nen zerg spieler reagiert hat. der zerg ist aktuell noch zu durchsichtig ... terra baut ne fax mit tech lab ... ok und jetzt? da können mech (thor (mit armory), tank) kommen, da können Hellions kommen. eine rax mit tech lab ... marines, marauder, später ghosts; raumhafen mit techlab ... vikings, banshee, raven, später bc mit fusion core

einen zerg zu "lesen" ist recht einfach ... pool --> linge; baneling nest --> blinge; roach warren--> roaches ; spire --> muta, corruptor; hydraliskenbau --> hydralisken; ultraliskenbau --> ullis etc

bei nem zerg wäre es also wesentlich einfacher zu reagieren, da für jede einheit ein gebäude gebaut werden muss. prot und terra brauchen das nicht in dem maße. generell finde ich muss noch was an den kosten der gebäude getan werden. ein gebäude kostet den zerg nämlich nicht nur den gebäude preis sondern immer noch zusätzlich 50 mineralien für die drohne ... und dann find ich die gebäude alle ziemlich teuer verglichen mit protoss oder terra

und was einige hier gesagt haben, bauzeit vom spire ist echt zu lang ... 100 sekunden ... wenn ich nen terra harassen will. maschinendock dauert 35s, raketenturm 25, also insgesamt 1 minute. bis dahin ist noch nichtmals der spire fertig, geschweige denn das du auch nur einen mutalisken in bau gegeben hast. und nen terra kann halt mit commandcenter relativ easy scannen und jetzt erzählt mir nichts da verliert der terra mineralien, das ist quatsch. durch den mule hat er ja nur ein zusätzliches einkommen. ohne mule hat er aber was das income angeht keinen nachteil bei gleicher anzahl an arbeitern, also verliert er gegenüber seinem gegner nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
zerg ist aktuell am schwierigsten da du in der regel am anfang nur reagieren kannst. terra geht bio, zerg baut banelinge, terra geht mech, zerg baut roaches, infestor
und bei protoss das gleiche:
prot geht auf bersi und stalker also hauste roaches und hydras rein, geht er auf colossi addeste noch infestor und corruptor.

das stimmt wohl, jedenfalls fühlt es sich oft so an, als würde ich mit Z immer nur scouten müssen und gucken was der T so tolles macht, aber ich denke das fühlt sich als T sicher nicht anders an, wenn er stur auf rines geht und dann ein haufen roaches scoutet wird er auch entsprechend reagieren.

generell finde ich muss noch was an den kosten der gebäude getan werden. ein gebäude kostet den zerg nämlich nicht nur den gebäude preis sondern immer noch zusätzlich 50 mineralien für die drohne ... und dann find ich die gebäude alle ziemlich teuer verglichen mit protoss oder terra

das stimmt natürlich nur bedingt, nen t muss ja auch seine prodi gebäude öfters bauen, vorallem im lategame sind die hohen preise wohl sinvoll, wenn der Z schon 4 exen hat alle mit queens und die entsprechende eco baut er ein spire und schon kann er viele air units bauen, der T müste dafür halt 7331 starpots bauen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich spiele auch Zerg im 1on1 (Rang 10 Diamant momentan noch :P) und gegen einen fähigen Terraspieler habe ich nicht den Hauch einer Chance. Ich bin anfangs andauernd darauf angewiesen alles zu scouten um nicht in einen harten counter reinzulaufen, manchmal kann ich das Spiel noch drehen, wenn ich es bis ins Lategame schaffe. Ich weiss, dass ich keineswegs besonders gut bin (und somit auch nicht den Anspruch haben kann, dass das Spiel meinen Bedürfnissen angepasst wird ;)), aber auf meinem Niveau scheinen Terraner doch einen immensen Vorteil zu haben. Ich habe kaum Probleme gegen Protoss und ZvZ ist sowieso eine völlig andere Geschichte, aber ein Terra kann bei mir zu einer beliebigen Zeit einen go machen und die Chance, dass ich dann eine meiner Exen oder noch viel mehr verliere ist sehr gross. Ich kann Terraner kaum stören (wobei immer das Gegenteil passiert) und wenn ich nicht sehr schnell meine Armee seinen anpasse, dann wars das schon. Eigeninitiative kann man als Z sowieso in die Tonne treten :P
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Wie gesagt wenn spire bissl schneller gehen würde, könnte man auch etwas krasser stressen und sich damit zeit verschaffen. Finde 100 sec einfach lächerlich hoch und dann auch noch wartezeit für die muten. Im early to midgame ewig lange zeit in der man nur irgendwie versucht am leben zu bleiben bis man aktiv mal was machen kann.
Taktiken wo man auf early drop oder so spielt kann man sowieso auch knicken weil overlords ohne upgrade witzlos lahm sind, das speed upgrade erst auf t2 verfügbar is und der die dropforschung eeeeeeeeeewig dauert >.<

Zerg is derzeit schon ganz okay aber wie gesagt nur durch abwarten wirklich zu spielen ohne all-in zu gehn.

Und zu dimaga... naja wirklich überzeugt hat er mich nicht. Denke der wird verpuffen sobald das game bissl älter ist. Seine spiele sind nicht wirklich raffiniert oder sonst was. Meistens t1 auf teufel komm raus :/
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin

Super Argument! Ich gehe davon aus was die ''Pros'' liefern und nicht iergentwelche Leute die sich 2010 hier anmelden und sich über Balanceprobleme beschweren aber gleichzeitig nicht wissen das man z. B. denn Collosus mit Air angreifen kann..

Und wenn man sich auf youtube viele Prosreplays ansieht, sieht man auch das Zerg sehr oft gewinnt. :wm:
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
als random spieler (diamant) muss ich sagen, dass (für mich!) terra am einfachsten zu spielen ist und zerg am schwersten...was nicht heißen soll dass zerg schwächer ist. es ist einfach verdammt viel anstrengender, da man sich viel mehr auf den gegner einstellen muss und eine falsche entscheidung sofort das game kosten kann (das berühmte drohnen oder units problem (und dann noch welche units) ^^) vielleicht stell ich mich auch zu dumm beim scouten an, aber ich find es einfach schwer als zerg ein gutes spiel hochzuziehen. im tvz hingegen verliere ich eigentlich nur gegen irgendwelche "cheeses" oder durch unachtsamkeiten oder arrogantes spielen meinerseits, ich habe nie das gefühl, dass ich das spiel nicht leicht hätte gewinnen können (vielleicht hab ich auch noch keinen guten zerg getroffen. zumindest hatte ich noch kein spiel wo ich mir dachte "wow, das war ein krasser zerg spieler" (außer im zvz - lol)).
als terra haste deinen mmm(g) ball, der gegen so gut wie alles reinhaut...und wenn man sich nicht so sicher ist wirft man einen scan in die gegenerische base und kann daraufhin entscheiden wie man weiter verfährt. meist stehen die gebäude für den konter sowieso.

ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, denn potential bei zerg sehe ich schon (ich kann es nur nicht ausschöpfen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Super Argument! Ich gehe davon aus was die ''Pros'' liefern und nicht iergentwelche Leute die sich 2010 hier anmelden und sich über Balanceprobleme beschweren aber gleichzeitig nicht wissen das man z. B. denn Collosus mit Air angreifen kann..

Und wenn man sich auf youtube viele Prosreplays ansieht, sieht man auch das Zerg sehr oft gewinnt. :wm:

Selbst auf absolutem Pro-Niveau, wo APM und Multitasking kaum mehr beschränkende Faktoren sind, zeigt sich, dass Zerg sehr, sehr fragil und fast immer auf Reagieren beschränkt ist. Niemand, der halbwegs gutes Spielverständnis hat und objektiv urteilt, kann behaupten, dass Zerg derzeit nicht am problematischsten (vorsichtig ausgedrückt) und am anstrengendsten (vorsichtig ausgedrückt) zu spielen ist. Die Argumente dafür sind mannigfaltig: von der Notwendigkeit des ständigen Exens, Scoutens und Mapvollcreepens, über die keine Fehler verzeihende Makrofähigkeit Inject Larva bis hin zur mit Abstand schwächsten 200/200-Armee. Zerg verzeiht einfach keine Fehler und man spielt ständig am Limit, während sich Terra und Toss gemütlich hinter dichter Choke verbunkern und mit T1-Einheiten einen Push nach dem anderen per A-Klick raushauen. Auf höchstem Niveau werden diese Anforderungen an den Zerg-Spieler weniger relevant, verschwinden aber nicht komplett, zumal einige Dinge wie bspw. die schiere Unmöglichkeit, vor T3 Mech-Stellungen des Terra effektiv zu pushen, tatsächlich Balanceprobleme sind, und nicht nur höhere Anforderungen an den Spieler stellen. Dazu kommt, dass der Mappool für Zerg derzeit denkbar ungünstig ist.

Es ist einfach so, dass Zerg derzeit Probleme haben, die nicht auf die Unfähigkeit der Spieler zurückzuführen sind, sondern tatsächlich bestehen. Um zu beurteilen, welchen Ausmaßes diese Probleme sind und was dagegen seitens Blizzard unternommen werden könnte, fehlt mir leider die Kompetenz, aber sie sind numal vorhanden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja, aber "problematisch" und "anstrengend" ist nicht das selbe wie underpowered.

Zerg verzeiht Fehler nicht, aber wenn ein Zerg "perfekt" spielt, steht er einem Terra und einem Protoss in nicht viel nach, zumindest auf fairen Maps.
Denke Idra hat das im King of the Beta gezeigt und Madfrog egl. auch gegen TLO.

Es wäre sicherlich nicht schlecht als Zerg etwas mehr Flexibilität zu haben, aber da müssen wir uns wohl bis zur nächsten Erweiterung gedulden.^^
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Nein, problematisch und anstrengend sind nicht dasselbe wie underpowered und aufgrund der hitzigen Diskussion enstehen diese typisch verhärteten Fronten, in diesem Fall die eine, die behauptet Zerg müsse sonstwie gebufft werden um mithalten zu können und die andere, die behauptet alles sei in Ordnung. Beides ist Blödsinn und wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. ;)

In der Tat glaube ich, dass viele der Beschwerden damit zu tun haben, dass Zerg mehr Multitasking erfordert (das fängt schon bei der vergleichsweise frühen Exe an) und so gut wie keine Fehler verzeiht. Mit der Perfektionierung der eigenen Mechanik dürften diese Nachteile nahezu verschwinden, und trotzdem halte ich es für problematisch, wenn ein Zerg bei dem geringsten Fehler Gefahr läuft überrannt zu werden, wohin ein Terra einfach eine Minute später ein Mule mehr raushaut. Gut, damit kann man noch leben, da es wie gesagt keine Imbalance an sich ist, sondern einfach andere Anforderungen an den Spieler. Dass aber darüber hinaus Zerg auch noch die Rasse mit den wenigsten und nutzlosesten Einheiten, die untereinander kaum Synergien besitzen und allesamt effektive Hardcounter, die Toss wie Terra teilweise aus einem T1,5-Gebäude pumpen können, ist, würde ich dann doch als underpowered bezeichnen. Nicht chancenlos, nicht absolut IMBA!1, aber _erheblich_ schwerer zu meistern und aufgrund der wenigen Möglichkeiten eben auch _leicht_ underpowered.

Ich hoffe, dass Blizzard irgendetwas vor Erscheinen von HoS unternimmt (Feintuning! Riesenbuffs braucht es nicht), weil ich nicht weiß, ob ich freakig genug bin um Zerg in ihrem jetzigen Zustand noch 18 Monate durchzuhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also dazu, dass Nydus nutzlos ist empfehle ich einfach mal viele VODs zu schauen. Keine Ahnung welche es waren, aber in den letzten Tagen hab ich viele Casts gesehen, in denen der Nydus durchaus nützlich und Spielentscheidend war. Er kann häufig an einer Exe platziert werden und da kann man schaden machen. Wer direkt einen Main Kill will, der wird nunmal enttäuscht.
Ansonsten empfehle ich allen Zerg Spielern auch mal häufiger bei Day9 reinzuschauen. Vorn paar Stunden erstn Daily gesehen, in dem er erläutert, was man als Zerg ausnutzen muss. Ein Zerg ist schneller und mobiler. Das muss man einfach ausnutzen und das erfordert Micro.
Abgesehen davon finde auch ich, dass SC2 noch nicht wirklich 100% gebalanced wirkt. Aber das ein Zerg einen Terra schlagen kann steht ausser Frage und auch ein Toss kann es. Es erfordert evtl. nur sehr viel Scouting, wirklich gutes Timing und vielleicht auch verdammt viel Geduld und n paar Mindgames. Würde Stumpfes reinlaufen zum Ziel führen wärs doch auch langweilig. Und auch n Terra kann nicht immer stumpf A-klicken (auch wenn ich manchaml das Gefühl habe).
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich sehe das Hauptproblem mittlerweile bei den Maps.

Einer der größten Vorteile der Zerg-Rasse verpufft im Nichts, da fast jede Map einen schmalen Eingang hat, den die nicht-Zergs mit Hilfe von Gebäuden und wenigen Einheiten sehr leicht gegen eine Übermacht verteidigen können.

Auf den wenigen Ausnahmen klappt ein 2-Hatch-Roach+Speedling Timingpush gegen P und T so extrem gut, dass ich mir sicher bin, die würden alle Imba schreien, wenn das auf noch mehr Maps in der Form ginge. Ohne Bunker/Cannons und cleveres Bulding-Placement kaum zu halten. Auf jeden Fall könnten sie nicht techen auf was immer sie wollen, während vorne der Wallin den Zerg zwingt sich passiv zu verhalten.

Ein in die Passivität gedrängter Zerg hat im Gegensatz zu den anderen Rassen jedoch keinen Wallin. Das heißt er kann es sich nicht erlauben zu Eco/Tech-Lastig zu spielen sondern muss auf sämtliche Timing-Pushes und Harasses die richtige Antwort parat haben.

Ich denke übrigens Neural-Parasite wieder bis zum Tod des Infestors permanent zu machen bzw. die Dauer deutlich zu erhöhen würde schon extrem viel bringen.

PS: Ich denke auch, dass man weniger von Terra=OP als eher von Zerg=UP reden sollte. In sämtlichen aktuellen Pro TvPs macht das MU jedenfalls einen sehr gut balanceten Eindruck, während man Zergs von beiden oft auf's Maul bekommen sieht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Zerg fehlen einfach earlygame optionen.

Zerg startet quasi mit nem Nachteil da er selber immer am *antworten* ist und zu Zeitpunkt X immer Unit X und anzahl X haben muss falls der andere X macht (man kann zumindest einen Terra nicht wirklich scouten)... Zudem gibts für Dinge wie Reaper/Bunkerrush keine wirklich gute Antwort bei der der Zerg mit nem Vorteil rauskommt (soferns der Terra gut spielt). Entweder hat der Zerg wenig Eco gemacht und kanns relativ gut halten, hat dann aber halt kaum Eco und steht somit dumm da oder er hat gut Eco gemacht und hat argh mühe es irgendwie aufzuhalten und steht auch dumm da.

Zum Scouten:
Baracke(n) mit Physlabs = Marauder oder Reaper oder Marines oder nur gebaut um die Factory oder/und den Starport anzudocken.
Fac mit Physlab = Schneller Igniter/Hellions oder schnell Siege oder schnell Thor oder nur gebaut um Starport dranzuhängen.
Das einzige was halbwegs klar ist, ist Starport mit Physlab. Schnelles Starport ansich sagt aber auch genau nichts.

Jetzt soll mir einer erklären ich soll da mit nem geopferten Ovi sehen was genau der Terra vor hat. Wie genau soll z.B. bei ner 1/1/1 build wissen was genau er vor hat wenner seine Units bissl versteckt und den Ovi mit Rines schnell runterholt?

Man muss einfach auf alles halbwegs vorbereitet sein wärend der Terra rutetrspielen kann was er runterspielen will.

Wäre Zerg im earlygame flexibler und könnte nem Terra mal einen gewissen Techweg aufzwingen säh wohl auchs midgame besser aus für den Zerg.


Fix Zerg earlygame und dann kann man schauen ob auch im Mid/Late was nicht stimmt, derzeit geht Zerg einfach mit nem sofortigen Nachteil in ein Spiel sofern der Terra gut harassed.

Btw: Das T1-3 gelabere ist nervig da es vortäuscht Ultras/Broodlords wären auf dem gleichen Techniveau wie Thors/Colossi, Broodlords/Ultras brauchen wesentlich länger um aufs Spielfeld zu kommen. Selbst Kreuzer sind wesentlich früher da.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
als ob,ein guter zerg hat bis dahin die map mit ovis und exen vollgespammt und während er mir das leben schwer macht weil er mit mutas harrast und meine exen verhindert kann er seelenruhig gas für broods und ultras sammeln...was ich für bc's nicht hab...und scouten kann der zerg auch gut,nur gewusst wie...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Selbst auf absolutem Pro-Niveau, wo APM und Multitasking kaum mehr beschränkende Faktoren sind, zeigt sich, dass Zerg sehr, sehr fragil und fast immer auf Reagieren beschränkt ist. Niemand, der halbwegs gutes Spielverständnis hat und objektiv urteilt, kann behaupten, dass Zerg derzeit nicht am problematischsten (vorsichtig ausgedrückt) und am anstrengendsten (vorsichtig ausgedrückt) zu spielen ist.


Ab da hab ich aufgehört zu lesen..
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
dann hast du hier nichts zu suchen und hast nichts von dem verstanden was er geschrieben hat
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
dann hast du hier nichts zu suchen und hast nichts von dem verstanden was er geschrieben hat

Ich bezog mich auf seinen letzten satz...und das ist nun mal quatsch weil der weg bis zu den bcs nicht grade aus ist,genauso wie zu den broods...aber jezz rum zu whinen wegen dem tech der nötig ist ist das gleiche wie cc mit lair zu vergleichen...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich sehe beim Scouten den Z auch im Vorteil
sobald man Ovispeed erforscht hat, kriegt man für 100 Mins (oder sogar umsonst) und eine Larve einen besseren Basescout als Scan, was den T immerhin 300 Mins kostet
der einzige Weg für den T das zu verhindern sind Vikings... aber deshalb schaue ich als Z auch die Lufthoheit für mich zu beanspruchen, weil dieser Vorteil eben sonst wegfällt
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich sehe beim Scouten den Z auch im Vorteil
sobald man Ovispeed erforscht hat, kriegt man für 100 Mins (oder sogar umsonst) und eine Larve einen besseren Basescout als Scan, was den T immerhin 300 Mins kostet
der einzige Weg für den T das zu verhindern sind Vikings... aber deshalb schaue ich als Z auch die Lufthoheit für mich zu beanspruchen, weil dieser Vorteil eben sonst wegfällt

wieso KOSTET ein basescan den terra 300 mins? das ist bullshit kapiert das endlich mal
nen scan kostet den terra gar nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben