Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

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wenn der T sich einmauert uind mit 160 supply rauskommt ist einer meiner armee aber ebenbürtig wenn nicht weit überlegen, auch wenn ich mass ullen habe. DESWEGEN will ich das spiel im mid beenden weil ich im late keine chance habe den T in einem 200/200 battle zu besiegen. und NEIN so schnell kann man nicht nachpumpen wenn man selbst alles verliert und der T nur 40 supply.

Wenn dem wirklich so ist, was ich nicht beurteilen kann da ich kein Z spieler bin, dann wäre das wirklich ein Balanceproblem. Wenn du als Z die map hast und gegen einen T der auf main + nat bunkert und dann mit 200/200 rauskommt musste ihn auch schlagen können. Da hier aber diverse gute spieler das Gegenteil behaupten hab ich da so meine Zweifel dran ob dem so ist.
 
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@Lavamancer
Ich hab dir erklärt, dass der Mule Nachteile des T ausgleicht. Dafür hat der Zerg die Queen und der Toss die Zeitschleife.
Der Scan ist das Äquivalent zum besseren Beobachter und zum besseren Overseer. Der erste ist getarnt, der zweite kann in riesigen Mengen produziert werden und ist um einiges schneller als ein Raven, der ein extra Addon kostet, das man sonst nicht braucht, außer man holt sich noch das billige 200/200 Upgrade und nervt bissl mit Banshees (was auch leicht gekontert werden kann).
?
flieg halt einfach mit dem startport weg und bau ne fax/rax an das techlab et voila, ggn zerg braucht man sowieso keinen raven, beim vorwärtspush mit mech scannt man einfach immer vorran, sich bewegende einheiten die geburrowed sind sieht man und burrowed banelinge lacht man mit mech doch eh aus :/
 

ScArPe

Anfängerhilfe
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keine chance, sorry aber einem 200/200 fight unterliegst du wenn der terra auch nur ein bisschen vorsichtig rauspusht... und zwar KLAR!!, der terra verliert dabei teilweise 40 supply und du selbst ca 80-120! das kann auch ein zerg nicht ausgleichen.
jeder terraner, der mit thors voran, (am besten noch mit der 250 mm strike cannon der thor), die ultralisken tank einige marauder und tanks dahinter hat, gewinnt einen kampf auf diese art und weise, die meisten die ich in der ladder antreffe, bauen sogar extra kasernen, um sich auf freien flächen einen weiteren chokepoint zu erstellen...

und ich bin nicht alleine meiner meinung:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=140800
(nochmal damit das die leute die es nicht verstehen auch lesen können, es geht um das pushen bzw engangen einer terra army... das ist das einzige problem der zerg, scouten etc ist alles übungssache...)
 
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Mir reichts jetzt das Geflame nervt, eure Argumente hinken !

FAKTEN:

Timing!

Zu dem Zeitpunkt an dem sich eine Race entscheidet auf welche Units sie geht, kann sie gescoutet werden nur T nicht !

BASTA !

Das ist Fakt und wenn einige hier so wenig Spielverständniss haben das sie glauben
die 1 Minute oder 2 Minuten seien egal bis meine Scouting Probe aus der Robo beim T reinschaut, dann tut ihr mir Leid!
 
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Junge Du tust mir leid. Wenn Du durch unscouted Banshees als Toss geowned wirst solltest Du echt lieber Tetris spielen. Stalker kontern sämtliche Airunits des T locker aus, von Kosteneffizienz und Variabilität sieht eine Banshee gegen einen Stalker sowas von alt aus. Wenn man sich aber nur durch fast zealot-rush mühsam in die Silberliga hochgespielt hat, verliert man natürlich gegen Wall und Air. -_-

Als Toss kannst Du auch alles mögliche spielen ohne daß der Terra es merkt. Einfach irgendwo auf der Map nen Pylon und dann z.B. dual Stargate Voidrays. Unscoutbar für den Terra.

Sei mal ein bisschen kreativ als hier nur rumzuweinen wie ein Vorschulkind, ist ja peinlich.
 
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Junge Du tust mir leid. Wenn Du durch unscouted Banshees als Toss geowned wirst solltest Du echt lieber Tetris spielen. Stalker kontern sämtliche Airunits des T locker aus, von Kosteneffizienz und Variabilität sieht eine Banshee gegen einen Stalker sowas von alt aus.

Ich freu mich wenn auch du dann endlich merkst das Banshees meist Invisivble ankommen!

:klatsch:
 
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Einfach irgendwo auf der Map nen Pylon und dann z.B. dual Stargate Voidrays. Unscoutbar für den Terra.
was ist dadran unscoutbar? ist doch inzwischen standard, dass man die komplette map nach versteckten gebäuden absucht. zumindest als zerg. denn ein überraschend kommender hidden tech = instantlose für zerg.
 

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Ich freu mich wenn auch du dann endlich merkst das Banshees meist Invisivble ankommen!

:klatsch:

Bist du eigentlich echt so anmaßend zu glauben das alle hier Anwesenden keine Ahnung haben und du der einzige bist der den Durchblick hat? Ich mein wenn ich merke das mir schätzungsweise ein dutzend Leute das Gegenteil erzählen würde ich mal anfangen meinen Standpunkt zu überdenken. Solltest du auch mal machen insbesondere wenn du nicht auf #1 deiner Diamant Division bist.


was ist dadran unscoutbar? ist doch inzwischen standard, dass man die komplette map nach versteckten gebäuden absucht. zumindest als zerg. denn ein überraschend kommender hidden tech = instantlose für zerg.
Nenn mir bitte einen Tech der für einen Z der Standard gamed instantloss ist. Und was hidden tech angeht, mit etwas pech ist der Tech bereits in vollem Gange bis du ihn gefunden hast. Sone map ist groß und hat viel platz zum buildings verstecken.
 
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es gibt kein standardbuild der alle techs abdeckt. was willst du von mir? :o
 
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Grad im Match TLO vs Madfrog gesehen:

Terraner haben Overlords die für 50 Mineralien mehr das Fünffache an Hitpoints haben. Und zwar: fliegende Kasernen. 150 Mineralien, 1000 Hitpoints. Und als Scout lässt sich das Teil sehr gut einsetzen....wird ja auch kaum abgeschossen.
 

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Grad im Match TLO vs Madfrog gesehen:

Terraner haben Overlords die für 50 Mineralien mehr das Fünffache an Hitpoints haben. Und zwar: fliegende Kasernen. 150 Mineralien, 1000 Hitpoints. Und als Scout lässt sich das Teil sehr gut einsetzen....wird ja auch kaum abgeschossen.

braucht kein mensch, wozu gibts scan :ugly:
 
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Meiner Meinung nach mag es durchaus eine leichte Imbalance geben, aber das größte Problem meiner Meinung nach ist nicht Imbalance, sondern dass ein Terra, wenn er solide spielt relativ sicher steht.

Ein Zerg hingegen ist relativ fragil. Man muss die richtige Menge Drones pumpen, die richtige Menge Spinecrawler, die richtige Menge Units und es kann durchaus sein dass wenn ein eigentlich sehr guter Zerg sich da einmal verschätzt, er gegen einen deutlich schlechteren Gegner rausfliegt und zwar wurst welche Rasse der hat.

Bei BO1 Turnieren ist soetwas natürlich fatal.
Es liegt sicher nicht an Terra dass Mardow, der wohl stärkste Zerg im Last Chance Cup im Mirror gegen Grunz rausfliegt. Auch Mondragon und co. haben afaik Spiele gegen schlechtere Gegner verloren.
 
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Werde in mittlerer Zukunft denke ich zumindestens mal Probeweise von Z auf T wechseln. Ich denke zwar persönlich auch, dass T einen kleinen Vorteil hat, aber mit solchen Aussagen muss man natürlich vorsichtig sein, da man als Z dann schnell ein Whiner ist und dem T der impliziten Vorwurf "er spiele die leichtere Race" natürlich aufstößt.

Viel gravierender als Imba/Nicht Imba finde ich die Spieldynamik im ZvT atm. Als Z muss ich mir 20 Minuten Ong Bak vom Terra ins Gesicht geben lassen und wenn dabei keine Narbe zurückbleibt, kann ich das Spiel gewinnen. Aber ein MU, dass ich nur in einer Macro-Schlacht im Lategame vernünftig gewinnen kann? No thanks, das ist öde. T ist da cooler und hat viele Möglichkeiten, im Early, Mid und Late aktiv zu werden, nice Pushes zu spielen und effektive Harassmöglichkeiten.
 
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Is schon genial was hier alles so fürn stuss geredet wird. Bloße Vermutungen, die aus ein paar gespielten games resultieren...

Jeder spielt Terra...
Terra is imba...
Zerg is die schlechteste Rasse...

Um das ganze mal mit Zahlen zu wiederlegen.

Protoss ist die am meist gespielte Rasse, knapp dahinter Terra und etwas abgeschlagen Zerg.

Terra hat das schlechtes Win/Loose Verhältnis.
Zerg mit ~51% das beste Win Verhältnis

Aber stimmt. Terra is imba -_-

Quelle:http://sc2ranks.com/stats/all/1/all
 
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Es geht aber nicht um die Winratio von schlechten Spielern.

In Bronze und Silber gewinnt man im ZvT 70% der Spiele mit nem 6er Pool und 80% mit nem Banelingbust.

Wenn du deine Aussagen mit Zahlen untermauern willst, dann empfehle ich dir aussagekräftige Zahlen zu nehmen.

Eigene Erfahrungen sind hier natürlich genauso fehl am Platz, da stimme ich dir zu.
 

hwl

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Es geht gar nicht um die Zahlen, sondern um die praktischen Erfahrungen eines jeden Zerg-, objektiven Random- und ehrlichen, informierten Terra- sowie Protoss-Spielers. :ugly:

€: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142815
Der OP ist jetzt nicht so prall, aber in dem Thread folgen zahlreiche gute Posts. Es geht weniger darum, ob ZvT imba ist oder nicht, sondern vor allem darum, dass Zerg die passivste, schwierigste und Fehler am wenigsten verzeihende Rasse ist. Auf Pro-Niveau spielt dieser Aspekt kaum eine (keine) Rolle mehr, aber alle 30 Sekunden Larven auszukotzen, Tumoren zu verbreiten, zum Exen und Techen gezwungen und auf ständiges Scouten angewiesen zu sein um mit einem 1-Base Terra mithalten zu können, dem man im Lategame nur mit besserer Eco und keinem einzigen Fehler bis zu diesem Zeitpunkt gewachsen ist, ist für viele einfach etwas frustrierend und bestimmt auch überfordernd.
 
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Naja. In der Diamant Liga liegt die Winratio von Zerg auch nur 0.5% hinter der von Terra.

Also von einer großen imbalance würde ich nicht schreiben
 
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Um das ganze mal mit Zahlen zu wiederlegen.

Protoss ist die am meist gespielte Rasse, knapp dahinter Terra und etwas abgeschlagen Zerg.

Global
Random 8.65% (43,942)
Protoss 35.72% (181,508)
Terran 35.38% (179,802)
Zerg 20.26% (102,936)

Etwas abgeschlagen ist gut.

Win/Loose Verhältnisse der Ladder heranzunehmen ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
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Naja. In der Diamant Liga liegt die Winratio von Zerg auch nur 0.5% hinter der von Terra.

Also von einer großen imbalance würde ich nicht schreiben

Auch die Diamondliga ist da kein Kriterium. Ich spiele Diamond und würde mich selbst als ziemlichen Noob bezeichnen. Ich hab weder BOs noch Timing, vergesse Worker zu bauen und bin fast jedes Game mal supplyblocked.

Im Prinzip kann man alles bis auf die Creme de la Creme getrost ignorieren, vor allem weil das MMS immer für eine ~50% Winratio sorgt auf Dauer, egal welche Rasse.


Man muss erst das Potenzial der Rassen halbwegs abrufen können um über Balance reden zu können und das erfordert einen relativ hohen Grundskill.


Ich spiele Terra und muss schon zugeben, dass auf manchen Maps der Terra den Zerg mit einfach Mitteln in Schach hält, ohne dass dieser großartig was dagegen tun kann. Lost Temple, Steppes, Kulas Ravine favorisieren z.b. imho ganz klar den Terra.
 
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Das Zerg momentan einfach nicht so häufig in der Ladder anzutreffen sind hängt glaube ich mit unterschiedlichen "Problemen" zusammen und hat nichts mit der Imbalance der Rassen zu tun:

- Ein Großteil der Neulinge bei SC2 spielt zunächst einmal die Kampagne, dort werden sie nach und nach an Terra herangeführt und bekommen in ein paar Missionen auch mal die Protoss in die Hand gedrückt.
--> Sie bleiben für den MP erstmal bei dem was sie schon kennen.

- Zerg spielt sich einfach komplett anders als Terra und Protoss. Man baut keine normalen "Häuser" sondern morphed eben seine Drohnen und muss seine Queens zum richtigen Zeitpunkt injecten lassen, um aus den Larven dann die verschiedenen Einheiten bauen zu lassen. Das wirkt erstmal super abschreckend auf jemanden, der in Sachen Starcraft noch nicht so bewandert ist.
--> Zerg ist für Einsteiger die unattraktivste Rasse, da sie auf den ersten Blick komplizierter erscheinen.


Zu der momentanen Terradominanz:

Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt, ich denke es ist einfach viel zu früh um direkt "Imba!" schreien zu können...
Klar erscheinen momentan einige Builds noch ziemlich stark//unbesiegbar aber das Spiel ist nunmal recht neu und es sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft!
 
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Auch in Deutschland haben gem. der ESL ja auch aus Zufall fast alle guten Spieler Terra und Protoss gewählt :p.

Aber ist sicher alles total IO...


Ich schlag btw. mit Terra des öfteren, wenn ich mal einfach drauflos spiel (nach doch insgesamt so 5-10 1on1's mit Terra) Diamant Leute gegen die ich mit Zerg, nach inkl. Beta wohl 150-200 Spielen, ausgeglichene Games hab.

Aber evtl. liegt das auch an meinem unglaublichen Talent im Umgang mit Terra...

Aber naja, ich hab Persönlich *gefühlt* eh mehr mühe im ZvP als im ZvT :p. Ist nur lustig mit den ganzen Turnier Resultaten.. Und die Jungs die alle 1-2 Seiten kommen und die Winquoten eines Laddersystems das auf 50% Winquoten ausgelegt ist werden zum running gag.
 
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Auch in Deutschland haben gem. der ESL ja auch aus Zufall fast alle guten Spieler Terra und Protoss gewählt :p.


Das ist tatsächlich ein Phänomen dass man untersuchen muss. Diese Statistik ist deutlich aussagekräftiger als die Ladder.


Ich hab ein wenig weiter oben schon die Theorie aufgestellt, dass es als Zerg leichter ist Spiele total in den Sand zu setzen und in nem BO1 auszuscheiden, als als Terra.

Es kann auch sein dass die Zergspieler einfach ihre Rasse noch nicht ganz ausreizen können und es, sobald es bessere Builds gibt, sich da einiges ändern wird.

Außerdem kann es wirklich sein dass zufällig mehr Topspieler Terra oder Protoss gewählt haben. Bis auf Mardow fällt mir kein Zerg ein, der es verdient hätte EPS zu spielen.

Die vierte Möglichkeit aus meiner Sicht ist natürlich tatsächlich Imbalance...



P.S. Waahh... ich spiele Terra und habe auch mal paar Spiele als Toss gespielt... mit ähnlichem Erfolg. 4Gate Push in jedem MU regelt auf Diamond.^^
 
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Das Zerg momentan einfach nicht so häufig in der Ladder anzutreffen sind hängt glaube ich mit unterschiedlichen "Problemen" zusammen und hat nichts mit der Imbalance der Rassen zu tun:

--> Zerg ist für Einsteiger die unattraktivste Rasse, da sie auf den ersten Blick komplizierter erscheinen.


Teilweise richtig - aber auch in Diamond spielen nur ca. 25% Z, deutlich weniger als P oder T. Und hier gilt das Argument natürlich nicht.

Und mit dem Win Ratio Vergleich T und Z ... schwierig zu interpretieren. 1) Sind 0,5% schon viel? Bei bestimmt über 500.000 zugrundliegenden Spielen könnte das so sein. 2) Deutlich weniger Leute spielen Z als T, etwa nur jene, die gut genug sind, "trotzdem" gute Stats zu erreichen? (Ich rede im Konjunktiv!) 3) lässt das Matchmaking System überhaupt zu, dass Win Ratios weit von 50% weggehen? (Die "positiven" Stats kommen im Durchschnitt aus Platin, denke ich)
 
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Jesus0815

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ein guter zerg spieler ist einem guten terraner unterlegen.

ein blick in die diamond divisionen zeigt: in der top25 sind weitaus weniger z spieler, gerade mal maximal ein fünftel. ich bin in meiner diamond div. der einzige zerg spieler in der top10. das gibt doch einem zu denken...
 
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Ich hab ein wenig weiter oben schon die Theorie aufgestellt, dass es als Zerg leichter ist Spiele total in den Sand zu setzen und in nem BO1 auszuscheiden, als als Terra.

Das ist auf jeden Fall so. Merkt man auch im ZvP wenn man den Konter zu Colossi bissl zu spät hat ists GG, kommt der Voidray (oder die Banshee) bissl früher als erwartet (bzw. man hat zu spät gescoutet) ist GG. Kommen die Hellions einmal ungehindert in die Base ists so gut wie GG.
Man fühlt sich manchmal bis so 8 min im game als ob man nur seine BO abspuhlt welche gegen möglichst viele harasses, die evtl. gar nicht kommen (soviele Ovis zu Opfern um die alle zu sehen wäre suizid), bequemes Verteidigen erlaubt.

Das macht aber Zerg imho auch interessant, problematisch ist bloss, dass Zerg selber fast nichts derartiges machen kann wenn es nicht ein All-In sein soll, man ist bis T2 nur am Verteidigen und auch ein Mutarush ist bei weitem nicht mehr so gefährlich wie zu SC/BW zeiten (aber immernoch nett :p).

In SC/BW konnte man nen Terra vor Mutas oder Lurkern zwar auch kaum stressen (naja, Hydra-Bust... Aber das ist auch All-In), aber der Terra konnte seinerseits auch nicht wirklich viel tun (ausser sehr schnelle MM-Pushes/Bunker Rush). Irgendwie fehlt hier jetzt die balance, der Zerg ist einfach nur am reagieren.
 
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Global
Random 8.65% (43,942)
Protoss 35.72% (181,508)
Terran 35.38% (179,802)
Zerg 20.26% (102,936)

Etwas abgeschlagen ist gut.

Win/Loose Verhältnisse der Ladder heranzunehmen ist wieder ein ganz anderes Thema.

Das liegt daran das es weniger Zerg spieler gibt als T und P wen man sich die win % für eu anguckt und eigentlich sollte uns nur die intressieren weil wir ja hier alle eu spielen und die Zergs die imba zu T rufen nur gegen eu T spielen sieht man das Z sogar am meisten wins hat !
 
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Die Win% sagen 0 aus bei dem derzeitigen Laddersystem. 0.000000000000000 gar nix.
 
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Ich persönlich finde Zerg derzeit auch am "schwersten".

Ich bin der Meinung, das Terra an sich nicht imba und Zerg selbst auch nicht unterlegen ist. allerdings ist es jeweils ungleich schwerer eine jeweilige Rasse zu spielen.

Hab selbst nicht die größte Erfahrung, habe aber mit Zerg angefangen. im ersten Moment empfand isch die Zerg unheimlich leicht, schließlich musste ich nur aus einem Gebäude pumpen und nur alle 40 Sek den Larveinject machen.

Terra muss dagegen in verschiedenen Gebäuden Einheiten pumpen und immer zur Base springen für die Mules.

Allerdings wird es dem Terra ungleich einfacher gemacht mit Kleinigkeiten.

Scouten: Raks, SCV, Scan vs. Overlord ( meist 100mins Verlust )
Bunkern: Einbunkern mit Tanks und man hat erstmal Ruhe ( außer Mutars ) vs. Spinecrawler *hust*

Desweitern muss der Terra auch keine Techswitch hinlegen und sich meiner Meinung nach weniger an Situationen anpassen. Z.b. wenn ein Terra auf MMM geht und dann Banelinge/Linge kommen, sehe ich es selten, dass der Terra seinen Tech switcht.

Mag sein, dass das alles in der Super Pro Diamond Liga anders ist, allerdings habe ich diese Erfahrungen in der Beta und jetzt auch wieder gemacht, alles in etwas auf Gold Niveau.
 
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07.07.2010
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Danke das du dich selbst ownst !

Ein Terraner hat etwas das ihn noch mehr dazubewegt ohne großen Aufwand, den selben Erfolg wie jede andere Rasse zu haben, es nennt sich Radarscan !

Selbstowner setzen 6 !

Oder wo willst du den Tech verstecken, vielleicht im Allerwertesten des Blizz Typen der sich:

-Wall In -> keine andere Race

-Mulees -> Selbe Sammler , höheres Einkommen @ Terra

-Gebäude Reppen -> Ahhh Ja rofl rofl kann auch nur Terra

-Scan -> Muss man nicht zu sagen, jeder Nub muss lernen zu scouten nur
Terra nicht der Scant!

-Gebäude fliegen -> Siehe 2 Std Match inhu vs ??? Ihr wisst wen ich meine und Admin gibt Draw :D ROFL ROFL

-Flugeinheiten die landen können ohne Tech Lab (Ground - Air)

-Tanks die 100 Meter weit schiessen können

-Heilende Units (Medi Vacs)

-Schockmunition

First Einheit
@ Zerg -> Linge !
@ Toss -> bersi
@ TeRRA -> Marines
Na wo ist der Unterschied? RICHTIG nur Terra kann direkt Air und Ground angreifen!

OHHHH Ich bin Supply Blocked ! Richtig jeder Nub muss darauf achten nur Terra nicht er kann sich Depots runterkommen lassen @ Kommandozentralenfeature!

Jeder der im late game eine weitere Exe holen möchte investiert 400 Minerals ca.... TERRA Fliegt hin.... ole ole
Das ist mit Abstand der dümmste und peinlichste Post, den ich in diesem Forum bisher lesen durfte. Herzlichen Glückwunsch!

Der Scan kostet 240 Mineralien, der Scout mit Overlord 100 - der mit Kaserne 150. Ein Terra der nur dumm rumscant, statt kosteneffizient zu Scouten wird nicht über Platin hinaus kommen.

Ansonsten hast du sehr schön die Einzigartigkeit der Terraner aufgezählt. Wenn du keine unterschiedlichen Rassen willst, dann spiel ein altes CnC oder warcraft 2 - In Starcraft haben wir drei völlig unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Gameplay.
 
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05.05.2010
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Ich persönlich finde Zerg derzeit auch am "schwersten".

Das seh ich auch so... das potenzial das Zerg hat is einfach noch nicht voll ausgeschöpft! Es gibt so viele Möglichkeiten mit Burrow, Nydus, Infestor-Drop + Burrow und dann infested Terrans in die Eco werfen!
Die meisten Zerg spielen wie Terra/Toss... viele Units, alles auf Gruppe1 legen und dann mit Attackmove rein. Diesen Vorteil einfach mit massig Units zu attackieren fällt nicht mehr so groß aus wie damals in SC:BW !
Ich hab jetzt paar Spiele als Zerg gemacht und was mir pers. aufgefallen ist, bzw. was mir pers. mehr geholfen hat ist den Gegner mit mehreren Einheittypen von mehreren Seiten zu attackieren... !!! Natürlich bin ich kein Pro-Gamer und vllt ist es im Pro-Gamer-Bereich noch etwas anders !!! Das werden wir spätestens dann sehn, wenn dark.force die EPS aufmischt :D
 
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ich frag mich die ganze Zeit was die die Zerg in sc/bw gemacht haben. Dort hatten die Terras auch schon nen Wall/In, Marines, Tanks und Scan. Müssen wohl alles nur Noobs gewesen sein.
 
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ich frag mich die ganze Zeit was die die Zerg in sc/bw gemacht haben. Dort hatten die Terras auch schon nen Wall/In, Marines, Tanks und Scan. Müssen wohl alles nur Noobs gewesen sein.

Das frag ich mich allerdings auch...

Aber da gabs noch so lustige dinge wie Blutbad oder dunkler Schwarm auf Zerg seite...
 
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Das liegt daran das es weniger Zerg spieler gibt als T und P wen man sich die win % für eu anguckt und eigentlich sollte uns nur die intressieren weil wir ja hier alle eu spielen und die Zergs die imba zu T rufen nur gegen eu T spielen sieht man das Z sogar am meisten wins hat !

ein system, welches von anfang an auf 50% ausgelegt ist sagt halt nunmal garnichts aus. das einzige was etwas aussagt ist, dass gute zergs gegen schlechte terras spielen bzw. das niveau der spieler nicht das gleiche ist, es aber trotzdem 50% win/losechancen sind.
 
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