Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hier wird nie was bei rumkommen, denn jede Meinung eines Terrans wird im Keim erstickt und meistens einfach nur ohne Diskussion oder Argumentation geflamed.

Das wirklich erschreckende daran das das erst ein paar Wochen nach dem Relaese so ist.

Ich bin nochn newbie bei SC ya, allerdings fällt einem das sofort auf. Die Leute hier Flamen weil se erwarten, das alles vom ersten Teil übernommen wären. Doch das find ich ziemlich dreist. Ya eine Fortsetzung soll dasselbe Spielprinzip mittliefern, doch 1:1 umsetzen, also sc1 nehmen und nur Grafisch aufwerten. Ne das ist dann keine Fortsetzung mehr sondern ein Remake.

Was ist das problem daran? Die Leute ham das jetzt 10-12 jahre gespielt und die sind das alte gewohnt, wollen halt nicht alles nochmal neu lernen. Da muss ich aber sagen, das sind aber dann keine Pr0 Spieler, denn die können sich jeder Situation anpassen und hängen sich rein, wenns was neues zum lernen gibt. Wär nicht mit anderen Situation klar kommt, der soll sich nicht so hochprotzen. Am besten ihr spielt wieder SC1 oder Broodwar, denn das bringt hier nix alles zu Flamen und nicht mal versuchen, sich selber zu verbessern und alles probieren, anstatt von unbalancing usw zu jammern.

Ich vermute die Neuankömmling werden da das rennen machen als die alten Hasen. Die strengen sich wenigstens an und wollen besser werden, auch wenn es genug geben wird die auch aufgeben und das spiel an die Wand klatschen!
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
@maun doch die exe dient dem mineralienhunger und zwar mineralien pro sec sind wichtig. kombiniert mit den weiteren larven kannst du halt mehr einheiten pumpen(aber nur in kombination , eine zweite hatch in der base bringt nur noch bei all in taktiken was zB mit lingen rushen). mit den techgebäuden und teureren einheiten wirds schwer aus einer base dauern am bauen zu sein. dann musste ständig warten bis du genug mineralien und vorallem gas! hast. je mehr ressourcen desto schneller kannst du ,mehr einheiten bauen. und zerg hat das am nötigsten weil zB linge schnell sterben und viel benötigt werden.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
# muss ma d so was bei terra vs zerg sagen wen dat noch aktuell ist ....

Blizzard hat uns sexy zerglignen einen nydus kanal gegeben... das problem bei dem ding is nur ... das an der stelle wo der sein soll ein overlord erst mal "Creepen" muss...

find ich etwas umständlich ... aber haut ganz gut hin :) .... mit bangelingen ^^
oder einfach paar ovis mehr bauen bauch upgrade... baneling drop --- das kosstet zwar schweine kristal ... aber wens hinaut is eco tot.

...
mfg
bw musste den kanal noch ne drohne erst ma brüten :D..


so aber jetz ma was was euch nachdenken lässt ...

Thema Konterguide Bio tech Terra vs Toss

Imortals kontern doch durch extra schaden Murouder ... aber wieso machen murouder mortals platt.... ?! T1/2 Vs T2 ?

edit zu ligntning ... was is den bei zerg soviel anders ? das Terrors nun auf dem bodden kugeln ? das Lurker auf der oberfläche säure verspritzen ? das broodlords "lebewesen" verschiesen ? stat wie damals grüne schleim kugeln ? das man coruptors und broodlords nicht mehr aus mutas morpft ? das sind nich wirklich viele änderrungen an zerg nur das ein tech anders ist eine unit verändert wurde und das terras nich mehr Air boben sonder als banelinge die eco .. das waren noch games als mutas terrors ausmicron mussten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Also TLO ist macrotechnisch auf jeden Fall besser als MadFrog und auch sehr innovativ, aber ich fand MadFrog sehr solide, vorallem dafür das er Zerg spielt.
Und alle schreien IMBA T und ich fand einfach das MadFrog bewiesen hat das T eben nicht einfach nur imba ist. Denn gegen TLO 2:3 verlieren ist keine Schande, vorallem nicht wenn er wie du meinst nicht auf dem selben Niveau spielt.

naja
als zerg ist das mit dem innovativ spielen sone sache, was willst du denn tun außer mass roaches/mutas und dann ullis? man hat doch nix anderes :)

ich finde das mit zerg geht prinzipiell klar, jedoch fehlt etwas um im midgame gegen eine army zu pushen. wenn man sich mal die aller ersten ingamevortellungen von blizzard zu der roach anschaut, wird dort erzählt, dass diese durch reg ein midgametank sein soll... leider kommt man mit denen nichtmal an maraudern vorbei :)

in meinen spielen gegen Terra, oft gegen irgendwelche mittelmäßigen diamond spieler, kommt ein hellion/banshee harass oder sowas, was ich mittlerweile sehr gut abzuwehren vermag und ich in 99% der spiele "ahead" rauskomme, eco pumpe wie bescheuert und mit einer richti richtig guten grundlage ins midgame einlaufen kann.
nur was mache ich im mid? meistens gege ich dann mass roaches und snipe seine tanks durch burrow wenn er rauspusht, eine andere möglichkeit einen kampf gegen einen terraner zu gewinnen habe ich noch nicht entdeckt, da die meisten maps viel zu weng sind und flanken fast unmöglich wird.

bei aller liebe... ich weiß, dass mein "balanceproblem" zu 90% an mir und meinem "skill" liegt, aber es ist wirklich frustrierend, wenn man dann auch noch den midgamepush des terra ausradiert, aber trotzdem das spiel nicht beenden kann, weilman nichts hat um reinzupushen.

(ich finde das replay von idra gegen diesen komischen terra ganz gut)
man sieht, dass idra die ganze map hält, das größere einkommen, die besseren upgrades, aber er kann tun und lassen was er will, der terra kann es verteidigen) und warum? weil wir keine einheit mehr haben die die ursprüngliche aufgabe der roaches mehr erfüllen kann.


ich meine alles, was zerg hat wird sofort kaputtgenerft.
mehmen wir als beispiel mal den infestor.
keine frage war der parasit anfangs viel zu stark, das sage ich als zergspieler und ein nerf war sicherlich gerechtfertigt.
ABER
nach den letzten 1-2 patches, ist das das upgrade, was am wenigsten erforscht wird, einfach aufgrund von kosten-nutzen, es lohnt sich einfach nicht so viel mineralien/gas in einen mittlerweile zu zweifelhaften spell zu setzen... ich bitte euch, um 10 sekunden eine einheit zu kontrollieren?? wenn es wenigsten 30 wären oder sowas, aber 10 sekunden und 100 energie sind lächerlich.


meine spiele gegen T sehen oft so aus:
das spiel ist entweder nach seinem ersten push entschieden, oder es geht 40 min weil er sich einbunkert und ich NICHTS habe um das zu brechen, und bitte erzählt mir nicht, dass broodlords das non plus ultra sind, wenn der terra etwas erfahrener ist.




ihr merkt, ich bin sehr ratlos, was ich noch gegen T alles versuchen soll...
nach dem 2 supply nerf will ich mit meiner roach einfach das alte regupgrade, bei dem sie immer so viel reggen wie momentan eingegraben und borruwed das doppelte. durch diesen nerf ist das mehr als gerechtfertigt.
 

CaT

Guest
Wenn Zerg T3 kommt und durchgehend Income bekommt, kann T so gut wie einpacken.
Siehe Replay Idra vs Drewbie wobei Idra zuspät für mich den switch bringt.

Das gefährlichste an ganzem Matchup ist das Midgame sowie evt. Cheese zu erkennen (mass Banshees, mass Reaper ec..)
 

Zilver

Guest
naja
als zerg ist das mit dem innovativ spielen sone sache, was willst du denn tun außer mass roaches/mutas und dann ullis? man hat doch nix anderes :)

ich finde das mit zerg geht prinzipiell klar, jedoch fehlt etwas um im midgame gegen eine army zu pushen. wenn man sich mal die aller ersten ingamevortellungen von blizzard zu der roach anschaut, wird dort erzählt, dass diese durch reg ein midgametank sein soll... leider kommt man mit denen nichtmal an maraudern vorbei :)

in meinen spielen gegen Terra, oft gegen irgendwelche mittelmäßigen diamond spieler, kommt ein hellion/banshee harass oder sowas, was ich mittlerweile sehr gut abzuwehren vermag und ich in 99% der spiele "ahead" rauskomme, eco pumpe wie bescheuert und mit einer richti richtig guten grundlage ins midgame einlaufen kann.
nur was mache ich im mid? meistens gege ich dann mass roaches und snipe seine tanks durch burrow wenn er rauspusht, eine andere möglichkeit einen kampf gegen einen terraner zu gewinnen habe ich noch nicht entdeckt, da die meisten maps viel zu weng sind und flanken fast unmöglich wird.

bei aller liebe... ich weiß, dass mein "balanceproblem" zu 90% an mir und meinem "skill" liegt, aber es ist wirklich frustrierend, wenn man dann auch noch den midgamepush des terra ausradiert, aber trotzdem das spiel nicht beenden kann, weilman nichts hat um reinzupushen.

(ich finde das replay von idra gegen diesen komischen terra ganz gut)
man sieht, dass idra die ganze map hält, das größere einkommen, die besseren upgrades, aber er kann tun und lassen was er will, der terra kann es verteidigen) und warum? weil wir keine einheit mehr haben die die ursprüngliche aufgabe der roaches mehr erfüllen kann.


ich meine alles, was zerg hat wird sofort kaputtgenerft.
mehmen wir als beispiel mal den infestor.
keine frage war der parasit anfangs viel zu stark, das sage ich als zergspieler und ein nerf war sicherlich gerechtfertigt.
ABER
nach den letzten 1-2 patches, ist das das upgrade, was am wenigsten erforscht wird, einfach aufgrund von kosten-nutzen, es lohnt sich einfach nicht so viel mineralien/gas in einen mittlerweile zu zweifelhaften spell zu setzen... ich bitte euch, um 10 sekunden eine einheit zu kontrollieren?? wenn es wenigsten 30 wären oder sowas, aber 10 sekunden und 100 energie sind lächerlich.


meine spiele gegen T sehen oft so aus:
das spiel ist entweder nach seinem ersten push entschieden, oder es geht 40 min weil er sich einbunkert und ich NICHTS habe um das zu brechen, und bitte erzählt mir nicht, dass broodlords das non plus ultra sind, wenn der terra etwas erfahrener ist.




ihr merkt, ich bin sehr ratlos, was ich noch gegen T alles versuchen soll...
nach dem 2 supply nerf will ich mit meiner roach einfach das alte regupgrade, bei dem sie immer so viel reggen wie momentan eingegraben und borruwed das doppelte. durch diesen nerf ist das mehr als gerechtfertigt.
man könnte hyden endlich mal buffen. die viecher sind in allen mus ein witz. im mirror werden sie von roaches und lingen einfach nur aufs übelste zerlegt, gegen terra tanks sind sie scheiße weil so lahm, und gegen protoss: 0 chance gegen zealots und colossi und HTs. Ist einfach nur wahr :deliver:
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
zb Ultralisken ... ich kamm gegen nen terra mal soweit der dachte er muss sich bis er mass thor hat in seiner base chillen ... wobei man sich echt fragt wie ein terra das mit on base schaft ...

hab halt die map zugeext broodlords und ultras gezockt ... bekam da mein rich get richer awardchen :D

naja wen du gegen nen bunker terra broodlords masst kommt der mit vikings an ... früher hiesen die goliats ... und waren ground only

dit an cat.

für ulis brauchste aber 200 gas .. und joa das hat man ned für soviele wen der terra banshees spielen gelernt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CaT

Guest
man könnte hyden endlich mal buffen. die viecher sind in allen mus ein witz. im mirror werden sie von roaches und lingen einfach nur aufs übelste zerlegt, gegen terra tanks sind sie scheiße weil so lahm, und gegen protoss: 0 chance gegen zealots und colossi und HTs. Ist einfach nur wahr

Wer bitte schön spielt auch Hydras gg Zealots/colossi und HTs ?????? Du solltest dort eher roaches /ultras/ ling und fungol grwo spielen. Hyds wenn nur als Backup!!!
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
ist vielleicht ne blöd frage, aber gegen was spielt man überhaupt noch hydras? sind doch höchsten eine mittelmäßige AA-Unit.
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Wenn Zerg T3 kommt und durchgehend Income bekommt, kann T so gut wie einpacken.

Vielleicht haben die guten Terraner nur noch nicht gelernt wie man mit Zerg T3 umgeht?
Die meisten Terraner behaupten ja auch, die Zerg haben ihre Rasse noch nicht verstanden.
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Wenn Zerg T3 kommt und durchgehend Income bekommt, kann T so gut wie einpacken.
Siehe Replay Idra vs Drewbie wobei Idra zuspät für mich den switch bringt.


die aussage ist genauso sinnvoll wie, wenn man 6 richtige im lotto hat, dann ist man millionär :catch:

und man kanna auch tatsächlich alles verdrehen.. das rep idra vs drewbie ist doch parade dafür, wie die situation T>Z ist
 

CaT

Guest
eher broodlords in dem Game = 10-15 min eher Win für Idra.
Und ich sage nur wies momentan is. Bzw. ich spiele auch zerg....
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Mir macht T kein spaß mehr ( TvT is so ultra beschissn ).

Mir liegt allgemein das gameplay mit den Tanks garnet, werd nun mal Zerg only spielen und schaun ob ich den Zerg aufbau revolutionieren kann! ! !:elefant:

Hab jetz schon angst vor dem Zerg is imba thread. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich weiss garnicht was ihr habt gegen Terra wen man sich atm das Ranking anschaut ist der höchste T nur auf platz 7 http://sc2ranks.com/ ...
und wen man sich die top 100 anguckt ist alles gut verteilt
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Wenn Zerg T3 kommt und durchgehend Income bekommt, kann T so gut wie einpacken.
Siehe Replay Idra vs Drewbie wobei Idra zuspät für mich den switch bringt.

Das gefährlichste an ganzem Matchup ist das Midgame sowie evt. Cheese zu erkennen (mass Banshees, mass Reaper ec..)
fein... aber kanns wirklich Sinn der Sache sein, dass es für einen Z wirklich absolut unmöglich ist vor T3 anzugreifen? Ich hab inzwischen gelernt geduldig genug zu sein... mehr Spaß machen würde die Sache trotzdem, wenn man wenigstens irgendwo im midgame ein Zeitfenster für nen richtigen Angriff hätte und nicht nur ein bisschen Mutaharass
naja was solls... so lange es noch genug Thor-Verweigerer gibt, kann man ja wenigstens noch mit Mutas was reißen :ugly:
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
man könnte hyden endlich mal buffen. die viecher sind in allen mus ein witz. im mirror werden sie von roaches und lingen einfach nur aufs übelste zerlegt, gegen terra tanks sind sie scheiße weil so lahm, und gegen protoss: 0 chance gegen zealots und colossi und HTs. Ist einfach nur wahr :deliver:

ich sehe hyden als sehr stark gegen protoss an ...
ich glaub aufgrund der hyden hat sich so mancher protoss schon die haare gerauft....
da sollte nichts verändert werden.

Mir macht T kein spaß mehr ( TvT is so ultra beschissn ).

Mir liegt allgemein das gameplay mit den Tanks garnet, werd nun mal Zerg only spielen und schaun ob ich den Zerg aufbau revolutionieren kann! ! !:elefant:

Hab jetz schon angst vor dem Zerg is imba thread. :D

viel spaß beim "wessen baneling trifft ein bisschen besser" :)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
fein... aber kanns wirklich Sinn der Sache sein, dass es für einen Z wirklich absolut unmöglich ist vor T3 anzugreifen? Ich hab inzwischen gelernt geduldig genug zu sein... mehr Spaß machen würde die Sache trotzdem, wenn man wenigstens irgendwo im midgame ein Zeitfenster für nen richtigen Angriff hätte und nicht nur ein bisschen Mutaharass
naja was solls... so lange es noch genug Thor-Verweigerer gibt, kann man ja wenigstens noch mit Mutas was reißen

Hättest mal in BW PvT spielen müssen ;)

Wenn beide Seiten keinen groben Fehler machen kann man halt die Gegnerbasis nicht einfach einrennen. Bei 2 guten Spielern läuft es in der Regel einfach darauf hinaus dass das Game dadurch entschieden wird wer die eine entscheidene Exe mehr sichern kann. Und gerade Terra hat nunmal die beste defensive. Wer versucht die Nat vom Terra einzurennen ist beim falschen Game. Lange Macro Games sind halt die logische Konsequenz wenn beide Spieler ihr Fach verstehen und etwa auf dem gleichen Level sind. Hier und da kann man auch mal durch Strategie/All ins gewinnen und den Gegner austricksen. Aber dauerhaft funktioniert das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
68
Reaktionen
0
Voll krass was es hier alles für Meinungen gibt, Gott sei Dank gibt es für das Balancing keinen Volksentscheid ...

Zerg ist meiner Meinung nur aus einem einzigen Grund underpowered:

Zerg lässt sich nur auf Makro Basis gewinnen, was nun bei SC2 noch heftiger als bei SC1 der Fall ist. Ich sehe so viele Spiele wo so viel Zerg Potenzial nicht ausgereizt wird, sondern einfach nur roaches hydras oder muta linge gepumpt wird ...

Das einzige was ich ändern würde, Nylus ein kleines bisschen günstiger ( Wer macht schon Nylus wenn Drop günstiger ist )und Burrow teurer aber tier1...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wie wahrscheinlich den meisten hier klar ist gewinnt in SC2 nicht immer der bessere. Für wirklich gute Spieler wie mich ist das zwar ziemlich nervig aber das gehört einfach zum Spiel dazu. Abgesehen davon gibt es soetwas in den meisten Sportarten und schimpft sich Tagesform sowie Glück.

Ich hoffe dass du über sehr viel Ironie verfügst und deine Aussagen uns alle ein wenig auf die Schippe nehmen wollen.

Ansonsten hast du mein Beleid.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
er hat doch recht. Es gewinnt nicht der Bessere sondern der, der Terra spielt
catch.gif
 

Zilver

Guest
Wer bitte schön spielt auch Hydras gg Zealots/colossi und HTs ?????? Du solltest dort eher roaches /ultras/ ling und fungol grwo spielen. Hyds wenn nur als Backup!!!
ähm ja genau das hab ich doch gesagt -.- hyden werden kaum gespielt weil sie zu schwach sind...und eins von beiden colossi oder HTs, kommt so gut wie immer. du bist lustig..
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
zb Ultralisken ... ich kamm gegen nen terra mal soweit der dachte er muss sich bis er mass thor hat in seiner base chillen ... wobei man sich echt fragt wie ein terra das mit on base schaft ...

hab halt die map zugeext broodlords und ultras gezockt ... bekam da mein rich get richer awardchen :D

naja wen du gegen nen bunker terra broodlords masst kommt der mit vikings an ... früher hiesen die goliats ... und waren ground only

dit an cat.

für ulis brauchste aber 200 gas .. und joa das hat man ned für soviele wen der terra banshees spielen gelernt hat ...

jo, klar. der terra spielt one base, massed daraus thors, und dann sieht er dass du broodlords machst und masst aus einer base dan au noch vikings. erzähl deine fantasiegeschichten bitte deiner oma, die glaubt dir das sicher.


und delicia: was gibts an der aussage auszusetzen. Natürlich gewinnt bei sc2 was ein spiel ist nicht immer der bessere. Beim Fußball gewinnt au nicht immer der bessere.. siehe barca vs inter letzte championsleague saison.

Wie oft kommt es im fußball vor, dass die eine manschaft 5x in einem spiel die latte oder den pfosten trifft und die andere dann mit einem einzigen glücklich abgefälschten ball das 1:0 macht und gewinnt.

Das gleiche gibts in starcraft aus. einmal lucky timing, 1x durch glück irgendwo nen versteckes gebäude scoute, einmal irgendwie lucky den gegner auf dem falschen fuß erwischen und schon kann nen spiel was vorher von einer seite kontrolliert wurde kippen.

Das gibts in jedem spiel, wen du monopoly spielst, und in 2 runden alle 3 straßen von einer farbe kaufen kannst, ohne dass wer anders vorher drauf war, ist das au luck und gewinnt dir vieleicht das spiel.

bei jeder sportart die gleichzeitig ein spiel ist, gibt es glück und wird es immer glück geben, was oftmals über sieg und niederlage entscheidet. aber gerade das macht es ja auch so interessant :)
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
hyds haben nur ein kurzes zeitfenster wo sie stark sind. gegen terra gegen banshee/drop harrass und gegen toss gegen die gateway units, bis kolosse oder templar kommen. evtl wäre es gut, wenn die hydras noch ein paar später erreichbare upgrades bekommen würden, die sie auch noch im späteren spielverlauf sinnvoll machen.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
hyds haben nur ein kurzes zeitfenster wo sie stark sind. gegen terra gegen banshee/drop harrass und gegen toss gegen die gateway units, bis kolosse oder templar kommen. evtl wäre es gut, wenn die hydras noch ein paar später erreichbare upgrades bekommen würden, die sie auch noch im späteren spielverlauf sinnvoll machen.

evtl einfach ein wenig schneller machen / ein speedupgrade , dafür die Feuerrate oder den dmg ein wenig runterschrauben.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
es ist gefährlich einheiten mit hohem dmg und geringen hp auch noch höhere geschwindigkeit zu geben ;)
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
ja sicher, darum habe ich ja auch geschrieben, dass man im Austausch dazu die Feuerrate oder den dmg ein wenig runterschrauben könnte.

oder ganz normal wieder T1 hyden und dafür speed / range upgradebar machen

die momentanen hyden wären mit mehr speed oder t1 sicherlich zu stark ja
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
die momentanen hyden wären mit mehr speed oder t1 sicherlich zu stark ja
sie wären in den kurzen phasen, in denen sie jetzt schon stark sind zu stark. deswegen meint ich ja später erreichbare upgrades.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Finde persönlich nicht unbedingt, dass Terra overpowered ist.

Nur Mechpush ist halt ziemlich heftig und für einen durchschnittlichen Zerg (wie mich) richtig schwer aufzuhalten. Vorallem auf kleinen Maps wo die Immobilität von Mech nicht so stark zu tragen kommt.

Dem Zerg fehlt einfach was womit er den ganzen DMG zumindest verringern kann, so dass er bei einem zusammentreffen von 200 auf 200 nicht alles verliert und der Terra vielleicht nur 20 Supply weniger hat.

Mir ist bewusst, dass der Zerg sehr schnell nachpumpen kann aber selbst dann ist es einfach verdammt schwer. Ich denke aber, das man ab einem gewissen Niveau recht hohe chancen hat das noch zu drehen. Abwarten und schauen wie sich das alles in einigen monaten entwickeln wird ;)!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich bin anderer meinung...
wenn ich mir madfrog gegen tlo anschaue, sehe ich das nur klarer vor mir als eh schon erwartet. madfrog ist ein monster, der ist richtig gut, aber man hat als zerg halt einfach nicht die möglichkeiten. kein mapabuse. keine chance mal unerwartete einheiten zu spielen. der terra kann mit seinem wallin machen was er will und wenn er es richtig anstellt kann man es nichtmal gescheit scouten.

wir haben in den spielen gesehen was passiert wenn an so dumm ist als terra eine zu frühe expansion zu spielen, da wird man von zerg überrant. wir haben aber auch gesehen was passiert wenn der terra einen +1 push spielt wenn er auf closee position ist. ich habe noch kein mittel gefunden das zu halten, wobei ich wirklich alles ausprobiert habe.
der terra ist einfach so unglaublich flexibel und ich?? nich kann es nichtmal wagen ihn unter druck zu setzen, ohne die halbe armee zu verlieren.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
was man gegen den frühen push des t machen kann ist mit eingegrabenen banelingen vorgehen gut vor deiner exe verteilen in etwa da wo der t mit seinem tanks steht hat bei mir schon ein paar mal ganz gut geklappt wenn man will kann man dazu noch ein paar linge eingraben dann hat man ein ähnliches verhalten wie bei bw mit lurkern er kann nicht go machen ohne nen raven zu haben oder zu scannen
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Was wäre wenn man dem Infestor ein Upgrade mitgibt durch das er den Dark Swarm Spell kann. Man ist zu diesem Zeitpunkt schon auf T2 und richtig nützlich ist das auch nur wenn man vorher das Energie Upgrade für den Infestor gebaut hat. Damit würde verhindert das man Infestors frühzeit spammen kann die den Dark Swarm Spell können, wenn man erst das Energie Upgrade erforschen und das Dark Swarm Upgrade erforschen muss.
Der Zerg könnte so teilweise seine Units schützen die im Sperrfeuer liegen, die Ursache des Spells also der Infestor wäre dennoch snipebar. so das zum einen der Gegner mehr auf seine Units achten muss und der Zerg etwas hätte was ihm Zeit in AOE Kämpfen verschafft. Und ich kann mich an einge sehr spannende Psi Storm vs. Dark Swarm Szenen in BW erinnern.

Im Early könnten alle Harrass Methoden der Gegner dennoch funktionieren. Und man kann als Zerg weiterhin sehr stark unter Druck geraten.

Denn wenn wir jetzt mal den Fakt nehmen das es bisher nur ein Zerg in die EPS geschafft hat(und heute noch für einen die Möglichkeit besteht) dann muss man sich schon fragen woran das liegt. Ich denke nicht das Terran oder Protoss imba sind. Ich glaube auch nicht das der Grossteil der Zerg Spieler schlechter ist als alle anderen.
Ich denke es fehlt beim Zerg einfach etwas das ihm im Mid/Lategame hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
ich bin anderer meinung...
wenn ich mir madfrog gegen tlo anschaue, sehe ich das nur klarer vor mir als eh schon erwartet. madfrog ist ein monster, der ist richtig gut, aber man hat als zerg halt einfach nicht die möglichkeiten. kein mapabuse. keine chance mal unerwartete einheiten zu spielen. der terra kann mit seinem wallin machen was er will und wenn er es richtig anstellt kann man es nichtmal gescheit scouten.

wir haben in den spielen gesehen was passiert wenn an so dumm ist als terra eine zu frühe expansion zu spielen, da wird man von zerg überrant. wir haben aber auch gesehen was passiert wenn der terra einen +1 push spielt wenn er auf closee position ist. ich habe noch kein mittel gefunden das zu halten, wobei ich wirklich alles ausprobiert habe.
der terra ist einfach so unglaublich flexibel und ich?? nich kann es nichtmal wagen ihn unter druck zu setzen, ohne die halbe armee zu verlieren.

Nichts gegen Madfrog, er ist immernoch relativ gut - wenn auch bisher eher kein Pro in SC2. Aber er spielt genau wie in WC3: Garglame in WC3 und jetzt Mutalame in SC2, (fast) jedes Spiel. Das ist so ausrechenbar ...

Als Zerg kann man genauso wie mit den andren beiden Rassen verschiedene Strats spielen. Infestoren werden zB bisher sogut wie nie genutzt, n paar Balls in gesiegte Tanks und die kicken sich gegenseitig. TLOs Zerg vs Terran gegen diesen komischen Typen bei den Regional Finals war zum Beispiel pure Dominanz von Anfang bis Ende des Spiels.

Wenn man natürlich immer nur Standard Linge into Roach into Muta und nach 50 Minuten den ersten Ultralisken oder Broodlord geht, dann ist es für den Terra nicht schwer, das auszukontern. Was ein Terra mit Drops macht, kann man als Zerg mit Mutas und Infestoren ähnlich tun. Ich seh in fast keinem Game Infestoren, fast kein Zerg nutzt die Fähigkeiten von Overseern, etc etc.

Dimaga seh ich in letzter Zeit fast nur Linge Banelinge Allin spielen, Idra spielt stur auf 200/200 und versucht dann mit Ultras zu gewinnen. TLO spielt da viel mehr auf Harass, sollten die Zerg hier auch einfach mal versuchen. Klappt sicher auch nicht in jedem Game und auch damit verliert man hin und wieder, aber die Sprüche, dass Zerg von Unitmix bis Timing ausgereizt ist, sind Blödsinn. Madfrog sagt das auch in nem aktuellen Interview (vor allem bezogen aufs Timing).
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Das einzige was ich ändern würde, Nylus ein kleines bisschen günstiger ( Wer macht schon Nylus wenn Drop günstiger ist )und Burrow teurer aber tier1...
diese Änderung bringt leider nicht viel
da Z auf T1 keine gescheite Antiair hat würde Burrow vor T2 einen extrem anfällig gegen Air machen... Queens kann man in der Zeit ja auch nicht produzieren

PS: Hydras sind ok so wie sie sind, zwar kaum zu gebrauchen gegen T außer er spielt Massvikings, aber jeder buff würde sie op gegen P machen, da sie sämtliche Gatewayunits schlagen, so lange sie auf Creep sind
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
auf einer 2spieler karte wie steppes of war, wie willst du da harassen? wie möchtest du das anstellen?
die lächerlichen terramissleturrets machen jegliches mutaharassment zunichte - achja ich hab den thor vergessen -.-

die erfahrung zeigt, dass wenn man zu viel harassed, man zu weit zurück fällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben